68

Style of Music Magazin 2010

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Style of Music Magazin 2010
Page 2: Style of Music Magazin 2010

2

Page 3: Style of Music Magazin 2010

06 Richmond

09 Godin Progression

33 Simon & Patrick Woodland Pro

46 Interview Mattias IA Eklundh

50 Laney CUB

2e Ausgabe – Frühling 2010

Verlag:PB International BVPostfach 5656040 AN RoermondT: +31 (0)475-35 07 46F: +31 (0)475-31 75 90W: www.pbinternational.eu@: [email protected]

Auflage: 100.000 Stück

Redaktion:Georg Grau, Berland Rours, Patrick Evers,Michaela Keller, Roy op de Kamp, Roel de Bock

Liebe Musikfreunde,

stolz präsentieren wir unsere neue Ausgabe des Style of Music Magazins. Noch mehr News, Redakti-onsartikel und Fotos als in den vorigen Ausgaben. Die Marken GODIN und LANEY garantieren schon seit Jahrzehnten eine vertraute Mischung von Qualität und Innovation was ihre Produkte betrifft.

Ihre zahlreichen Produktentwicklungen formen eine wichtige Basis zur Erfüllung der Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Musikers. Beiden Herstellern gelingt es immer wieder Neues zu kreieren und doch ihre eigene Identität zu behalten, wodurch sie sich ihre starke Position in einem immer schneller wachsenden Markt sichern. Mit GODIN’S nächster Entwicklungsstufe der Single-coil Gitarre und der Wiedereinführung der legendärischen LANEY Linebacker Serie wird 2010 garantiert für Aufregung und Spass sorgen. Ausserdem hat RICHMOND eine sagenhafte Serie von Retro Elektrikgitarren mit einem Original Bigsby Tremolo ausgestattet. Lasst euch einfach inspirieren und mitreissen durch die vielen neuen Modelle und zögert nicht euch bei Interesse bei einem Fachhändler zu informieren.

Viel Spass beim Lesen!

Rien Kolster Geschäftsführer

PB International BV

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

04 Product News05 Artist News06 Richmond08 Godin Progression 09

Session 10

Redline, Custom Art, Regular 11

5th Avenue 12

Passion 13

Velocity, Freeway Classic 14

LG, Summit 15

Montreal, Exit22 16

XTSA, Freeway SA 17

LGX, LGXTsa 18

A6, A12, A8, A11, Acousticaster 19

A4, A5, Shifter bass 20

Multiac ACS usb, Multiac nylon Ambiance 21

Multiac 22

24 Interview Paul Shigihara - WDR Bigband 24

26 Seagull Original, Entourage 27

Coastline 28

Performer, Maritime SWS 29

Artist Peppino, Studio 30

Mosaic, Portrait, Cameo 31

32 Simon & Patrick Woodland Pro 33

Woodland 34

Vintage burst, Songsmith 36

Showcase 37

38 Art & Lutherie Folk, Ami 39

Dreadnought, Dreadnought GT 40

Dreadnought CW, 12 string 41

42 La Patrie Hybrid, Motiv, Etude, Concert 43

Presentation, Collection 44

44 TRIC Case45 Infotainment46 Interview Mattias IA Eklundh 46

48 Laney Lionheart 49

Cub 50

VC 51

LC 52

VH, GH 53

Iommi 54

Prism, Linebacker 55

LV, LG 56

LX 57

LA, A1 58

Nexus 59

Richter 60

Concept 61

62 Perri’s64 F-Zone65 Diago66 Infothek

Layout:Jeroen Laenen

Herausgeber:Rien Kolster, Arjen Baetsen

Druck:Moderna Druck, Paal-Beringen (B)

Gratis Ausgabe

Ein Nachdruck der Texte oder Fotos in STYLE OF MUSIC ist - auch in Auszügen - ausschließlich mit schriftlicher Geneh-migung des Verlages erlaubt! Druckfehler vorbehalten.

Impressum

3

Page 4: Style of Music Magazin 2010

Godin 5th Avenue CW Kingpin II

Nach der erfolgreichen Markteinführung der Archtop-Akustikgitarren der Reihe Godin 5th Ave-nue im Jahr 2008 sowie dem weiterentwickelten Modell 5th Avenue Kingpin wird 2010 die neue 5th Avenue CW Kingpin II vorgestellt. Mit zwei Godin Kingpin P90-Pickups und dem neuen Cutaway-Korpus präsentiert sich die neue 5th Avenue in einer eleganten, speziell polierten Burgunder-La-ckierung mit Semi-Gloss-Optik.

Godin Multiac Nylon Duet Ambiance

Neu in der Multiac-Familie ist die Duet Ambiance mit Nylonsaiten, 64,8cm (251/2“) Mensur und sch-malerem Sattel im Vergleich zur eher klassischen Grand Concert Duet Ambiance, die im letzten Jahr vorgestellt wurde. Das neue Modell verfügt über eine spezielle Fishman Aura-Elektronik, ein ein-blendbares Sound-Imaging-Mikrofon mit vier indivi-duell wählbaren Mikrofoneinstellungen sowie einen Dual-Source-Preamp mit Feedback-Unterdrückung und einen Under-Saddle-Transducer.

Bässe A4 Ultra SA & A5 Ultra SA (Fretted oder Fretless):

Die neuen halbakustischen Bässe A4 und A5 Ult-ra SA bieten dank der flachen elektrischen Lace-Sensor-Pickups und der seitlich angebrachten Volume- und Tone-Regler mehr klangliche Mög-lichkeiten als je zuvor. Die Bässe sind außerdem mit Steg-Tonabnehmern und speziell auf den A4 und A5 Ultra SA abgestimmten Custom-Preamps ausgestattet. Als Anschlüsse stehen eine 6,3 mm-Klinkenbuchse und ein 13-poliger Compu-ter/Synthesizer-Ausgang zur Verfügung.

Godin Multiac ACS-SA/USB

Die elektroakustische ACS-SA mit Nylonsaiten ist und bleibt die erste Wahl, wenn verstärkte Nylon-Sounds für Studio und Bühne gefragt sind. Die neue ACS-SA/USB hat eine Decke mit ausge-prägtem, natürlichem Flammenmuster auf einem Ahorn-Korpus, ein Griffbrett aus Ebenholz und einen eingebauten Custom-Preamp. Als Ausgän-ge stehen eine 6,3 mm- Klinkenbuchse sowie ein 13-poliger Synthesizer-Anschluss zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen USB-Ausgang für den direkten und einfachen Signaltransfer zum Com-puter.

Godin Progression

An der neuen Godin Progression wird kaum ein Musiker vorbeikommen, der auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe bei Single-Coil-Gitarren ist. Drei Godin GS-2 Single-Coil-Pickups sorgen für stabile Ausgangspegel und überra-schen durch ihren für Single-Coils ungewöhnlich kräftigen und crunchigen Sound. Die Progressi-on ist außerdem mit dem Godin High-Definition Revoicer ausgestattet, der für zusätzlichen Biss und mehr Dynamik sorgt – und das alles zu ei-nem sehr bezahlbaren Preis.

Godin Redline Custom Original Art-Serie

2010 wird Godin eine sehr spezielle Limited Editi-on der Redline-Serie vorstellen. Diese Modellpalet-te beinhaltet vier handbemalte Original-Custom-Varianten der Redline 3. Kunstvoll gestaltet von dem Montrealer Künstler Giulio Pampena zeigen sich die vier Modelle Redline 3 Celtic-Tatt HG, Redline 4 Roadkill HG, Redline 3 Cherry-Bomb HG und die Redline 3 Carnage SG. Jedes Modell wird auf Bestellung gefertigt und als einzeln vom Künstler signierte Variante des Original-Designs ausgeliefert.

Godin Session

Die Godin Session wird der Welt erstmalig in ver-schiedenen High-Gloss- und Semi-Gloss-Lackie-rungen vorgestellt. Der Hals der Session besteht aus Ahorn mit Palisander- oder Ahorn-Griffbrett. Der Korpus ist aus kanadischer Linde (Laurentian Basswood) gefertigt. Im Pickguard in Vintage-White sitzen zwei Godin GS-1 Single-Coil-Pickups und als Steg-Pickup kommt ein Godin Humbucker zum Ein-satz. Neben dem 5-fach-Umschalter für die Pickups gibt es ein Volume-Poti und einen Klangregler mit Push/Pull-Funktion, um den Humbucker zu splitten. Die in Kanada hergestellte Godin Session wird au-ßerdem ab einem verblüffenden empfohlenen Lis-tenpreis verfügbar sein.

Laney CUB12 und CUB12R

Klein aber fein: Die Cub12-Amps folgen dem Cub8 und dem Cub10 auf dem Fuß. Das Ziel heißt auch hier: Großer Röhrensound bei kleiner Leistung. Die neuen Cub12 bringen außer ihren 15 Watt EL84-Röhrenklang auch noch die Mög-lichkeit mit, auf 1 Watt RMS umzustöpseln und genau das zu bekommen: 1 Watt RMS knackigen Röhrensound.

Laney CUB HEAD and CAB

Auf den ersten Blick mag der Cub Head wie ein gewöhnlicher einkanaliger Vollröhren-Amp wirken. Doch diese Schönheit mit der kleinen Leistung hat es in sich: Der Cub Head verfügt über den gleichen leicht bedienbaren Vorverstärker wie der Cub12R und packt 15 Watt RMS reine Röhren-Power oben-drauf. Der dazu passende Cub Cab wurde kompro-misslos auf Leistung konzipiert. Zwei spezielle Ce-lestion 12”-Chassis können bis zu 100 Watt RMS Leistung umsetzen und sitzen in einem Gehäuse, dessen klassische Optik perfekt mit dem Cub Head harmoniert

Laney Linebacker

Der neue Linebacker in der 2010-Version ver-eint bis zu 22* der weltbesten Verstärkermodelle auf zwei Kanälen* und kombiniert diese mit einer handverlesenen Auswahl von Effekten, die bei einfacher Bedienung überzeugende dynamische Soundeffekte liefern. Verstärkermodell auswählen, EQ und FX dazuschalten, und alles wird automa-tisch gespeichert. Dann dasselbe für den zweiten Kanal: Leicht unterschiedliche Verstärkermodelle und Effekte auswählen und beide Versionen ste-hen per Fußschalter zur Auswahl. Verfügbar in 5, 20* und 35* Watt. (*1 Kanal und 11 Modelle beim Linebacker 5 verfügbar)

Laney Lionheart L20T-112

Die Lionheart-Familie hat ein neues Mitglied. Der Wunsch nach mehr Biss und Headroom für Li-onheart-Combos hat zur Entwicklung des neuen L20T112 geführt. Eines der Geheimnisse des Li-onheart ist die Möglichkeit, den Preamp und die Ausgangsstufe leicht zu übersteuern, diese fein aufeinander abzustimmen und so einen wunder-bar druckabhängigen Sound zu bekommen. Mit dem Lionheart hat Laney genau das geschaffen, was Gitarristen mit Sinn für Klang brauchen - ohne Kompromisse.

Simon & Patrick Woodland Pro

Die Reihe Simon & Patrick hat ihren ersten Auf-tritt mit der Woodland Pro-Serie, die aus Akus-tikgitarren in Massivholzkonstruktion besteht. Dazu gehören die Woodland Pro Spruce SG, Pro Mini-Jumbo Spruce HG und die Pro Parlor Spruce HG. In Sachen Spielgefühl und Klang stehen diese Instrumente doppelt so teuren Gitarren in nichts nach und mit diesen Eigenschaften konnte die S&P Woodland Pro-Serie sofort Ohren und Herzen von Akustik-Gitarristen auf der ganzen Welt erobern.

Product & Artist News

Für mehr Info siehe Seite 10

Für mehr Info siehe Seite 20

Für mehr Info siehe Seite 8

Für mehr Info siehe Seite 53

Für mehr Info siehe Seite 18

Für mehr Info siehe Seite 7

Für mehr Info siehe Seite 47

Für mehr Info siehe Seite 48

Für mehr Info siehe Seite 19

Für mehr Info siehe Seite 9

Für mehr Info siehe Seite 47

Für mehr Info siehe Seite 31

4

Page 5: Style of Music Magazin 2010

Tony Iommi – Black Sabbath / Heaven & Hell

Tony Iommi ist buchstäblich eine lebende Legende. Der Erfinder von heavy und düsteren Gitarrenriffs ist schon seit Jahren der tonangebende Laney En-dorser. Im Jahr 2009 hat die bekannte Zeitschrift “Guitar World’s” Tony zum Besten Metal Gitarris-ten aller Zeiten gewählt und hat man Black Sab-bath in die “Rock Halls of Fame” aufgenommen! Black Sabbath ist schon seit 40 Jahren ein Vorbild ist für die heavy Musik und auch Laney hat hier eine grosse Rolle gespielt.

Harry Alfter – Brings

Harry Alfter, der Gitarrist der bekannten Band “BRINGS” spielt als Godin Endorser auf einer Multiac Grand Concert SA und der sehr populä-ren 5th Avenue Kingpin P90. BRINGS haben seit 1991 mehr als 3000 Auftritte absolviert, 14 Al-bums herausgebracht und standen mit diversen Hits an der Spitze der Charts. Bis heute sind sie sehr beliebt und mischen seit 2004 auch sehr erfolgreich im Karneval mit. Der Mix zwischen Balladen, Rocksongs und Polkamusik erfordert eine breite Soundpalette der Instrumente. Die Godin Multiac und 5th Avenue sind hierzu also perfekt geeignet!

Linde – HIM

Die sehr populäre Band “HIM” aus Finnland ist weltweit bekannt und hat viele Fans in Deutsch-land. Seit einigen Wochen ist das neue Album “Screamworks: Love In Theory and Practice” im Handel erhältlich und eine Welttournee ist ge-plant. Auch für Deutschland sind schon einige Termine bestätigt. Der tolle und definierte Sound von “HIM” Gitarristen Linne wird verstärkt durch einen Laney VH100R, dem er schon seit Jahren vertraut. 2010 wird Linde also wieder weltweit mit seinem Laney Verstärker zu bewundern sein!

Julius Hartog – Sarah Connor

Die Musikkarriere von Julius hat seinen Ursprung in seinem Studium an der University of Southern California/Los Angeles USA und anschliessend am Konservatorium in Amsterdam, Holland. Seit 2005 ist Julius aktiv in der Berliner Musikszene und ar-beitet ua mit No Angels, Die Happy, Oceana und Sarah Connor. Für seine Auftritte und Aufnahmen mit Sarah Connor vertraut Julius auf seine Godin Multiac ACS-Slim SA. Auch hier beweist die Multi-ac mal wieder, dass ihre besonderen Eigenschaf-ten den Ansprüchen eines Profis entspricht.

Stefan Machalitzky - Gitarre

Nach seinem Musikstudium in Boston und 2-jähri-gem Aufenthalt in New York landete Stefan Ende der neunziger Jahre in Berlin. Als Gitarrist spielte er mit Herbie Hancock, The Temptations, Estelle, Tamar Davis (Prince), Peter White, Sarah Connor und Pat Appleton (DePhazz). Momentan tourt Ste-fan mit Adoro und spielt er auf seiner Godin Mul-tiac ACS Slim SA um seinen Sound optimal zum Ausdruck bringen zu können.

Rob Holliday – The Prodigy

Es war sicherlich einer der besten Liveauftritte in ganz 2009: “The Prodigy” auf Rock am Ring 2009! Unglaublich welche Menschenmenge hier komplett ausgeflippt ist! Die Männer von “The Prodigy” wis-sen ganz genau wie sie dich live überzeugen müs-sen. Teilweise wird der tolle Sound durch den Gi-taristen Rob Holliday, der seit Jahren überzeugter Laney Endorser ist, mit seinem Laney Verstärker fabriziert. “The Prodigy” hat in 2009 die Bühnen dieser Welt erschüttern lassen und auch in 2010 werden Eure Ohren nicht verschont bleiben!

5

Page 6: Style of Music Magazin 2010
Page 7: Style of Music Magazin 2010

Korpus: Mehrkammer Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Rock Maple, Palisander oder Ahorn Griffbrett, 21 Bünde, 12“

GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 ½“)Tonabnehmer: 2 x Lace Alumitone HumbuckerBedienfeld: 1 x Volume, 1 x Tone, 4-Weg-PU-Wahlschalter Vibratosystem: Fixed Bridge mit verchromten Rollen / Bigsby TremoloFarben: Cherryburst HG, Black HG, Solid Cream HG (Bigsby) und Na-

tural HG (Bigsby)

Korpus: MahagoniHals: Mahagoni, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 12“ Griffbrett-

radiusMensur: 628 mm (24 ¾“)Tonabnehmer: 2 x Single Coil Lipstick (Hals/Mitte), 1 x Seymour Duncan

59 (Steg) Bedienfeld: 1 x Volume, 1 x Tone, 5-Weg-PU-WahlschalterSteg: Bigsby TremoloFarben: Black Wash HG, Burgundy HG und Laurentian White HG

(Bigsby)

Richmond ist die preisgekrönte, jüngste Marke der Godin-Gitarrenfamilie und besteht aus retro-inspirierten Instrumenten, die sich durch ihren klas-sischen Klang besonders für Gitarristen mit einem Faible für Brit-Rock eignen und bieten dabei ein modernes Spielgefühl und edelste Verarbei-tung. Die Richmond-Gitarren Dorchester und Belmont sind nun auch mit Bigsby-Tremolo lieferbar. Außerdem gibt es neue Lackierungen: Natural High-Gloss und Solid Cream in Kombination mit Pickguard und Umrandung in schwarz für die Richmond Dorchester und Laurentian White mit schwar-zem Pickguard für die Richmond Belmont.

Willkommen in Richmond...

der kleinen Stadt mit dem großen Sound.

Aus der kleinen Stadt Richmond / Quebec, in der Musik nicht nur ein Zeit-vertreib, sondern ein fester Bestandteil der Kultur ist, kommt eine neue Generation elektrischer Gitarren. Wir möchten hier die Gitarren der Marke Richmond, made in Canada, vorstellen. Die Richmond-Modelle sind schlank, sexy, prickelnd im Klang und bringen obendrein auch noch eine gehörige Portion Retro-Space-Stimmung mit.

Richmond-Gitarren aus dem Hause Godin bringen eine neue Dimension in die angesehene Godin-Produktlinie. Robert Godin hat sich mit seinem bes-ten Gitarrenkonstrukteur zusammengetan und unermüdlich daran gearbei-tet, um diese außergewöhnlich schönen Instrumente zu schaffen, die dem Begriff „Sonic Boom“ eine ganz neue Bedeutung geben.

Für alle, die nach echter Vintage-Stimmung in Verbindung mit hochwertiger Verarbeitung, Innovation und modernem Spielgefühl suchen, haben die her-vorragenden kanadischen Gitarrenbauer aus Richmond die beiden Modelle Belmont und Dorchester geschaffen.

Diese „Klangtitanen“ wecken Erinnerungen an den einflussreichen Classic Rock der 50er, 60er und 70er Jahre, während sie dem Gitarristen all die klanglichen Möglichkeiten bieten, die er braucht. Richmond-Gitarren über-zeugen durch ihren einzigartigen Klang und die akkurate Verarbeitung, die für sich selbst spricht.

Richmond – Wo der Klang zu Hause ist.

Spezifikationen Dorchester / Dorchester Bigsby

Spezifikationen Belmont / Belmont Bigsby

Richmond Dorchester Bigsby und Belmont Bigsby31

702_

richm

ond_

belm

ont_

blac

kwas

h

3171

9_ric

hmon

d_be

lmon

t_bu

rgun

dy

0341

47_

richm

ond_

belm

ont_

whi

te_

bigs

by

3195

5_ric

hmon

d_do

rche

ster

_bl

ack

3173

3_ric

hmon

d_do

rche

ster

_ch

erry

burs

t

0341

16_

richm

ond_

crea

m_

bigs

by

richm

ond_

dorc

hest

er_

nat_

bigs

by

NEU NEU NEU

7

Page 8: Style of Music Magazin 2010
Page 9: Style of Music Magazin 2010

ProgressionAn der neuen Godin Progression wird kaum ein Musiker vorbeikommen, der auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe bei Single-Coil-Gitarren ist. Drei Godin GS-2 Single-Coil-Pickups sorgen für stabile Aus-gangspegel und überraschen durch ihren für Single-Coils untypisch kräf-tigen und crunchigen Sound. Die Progression ist außerdem mit dem Godin High-Definition Revoicer ausgestattet, der für zusätzlichen Biss und mehr Dynamik sorgt. Der Hals besteht aus Ahorn mit einem Griffbrett aus Pa-lisander oder Ahorn und einer Mensur von 64,8 cm (25 ½”). Außerdem dabei: Ein 5-fach-Umschalter für die Pickups und eine Tremolobrücke im Vintage-Stil.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander oder

Ahorn Griffbrett, 22 Bünde, 12“GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 ½ “)Tonabnehmer: 3x Godin GS-2 Single CoilBedienfeld: 1x Volume, 1x Tone, 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x

Godin High Definition RevoicerSteg: Vintage TremoloFarben: Trans Cream, Trans Caramel, Black & Vintage Burst

Die drei Godin GS-2

Single-Coil-Pickups

überraschen durch ihren

kräftigen und

crunchigen Sound!

3320

1_pr

ogre

ssio

n_cr

eam

_rn

3353

9_pr

ogre

ssio

n_ca

ram

el_

mn

3325

6_pr

ogre

ssio

n_vb

urst

_rn

3323

2_pr

ogre

ssio

n_bl

ack_

mn

NEU

9

Page 10: Style of Music Magazin 2010

Godin SessionOb Rock, Blues oder Country, die Session ist eine stilvolle, wertige Gitarre mit vielseitigem Klang zu einem vernünftigen Preis. Der Hals der Session besteht aus Ahorn mit Palisander- oder Ahorn-Griffbrett. Der Korpus ist aus kanadischer Linde gefertigt (Laurentian Basswood). Im Pickguard in Vintage-White sitzen zwei Godin GS-1 Single-Coil-Pickups und als Steg-Pickup kommt ein Godin Humbucker zum Einsatz. Neben dem 5-fach-Um-schalter für die Pickups gibt es ein Volume-Poti und einen Klangregler mit Push/Pull-Funktion, um den Humbucker zu splitten. Die in Kanada herge-stellte Godin Session ist in verschiedenen High-Gloss- und Semi-Gloss-Lackierungen erhältlich.

Korpus: Kanadische Linde (Laurentian Basswood)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander oder Ahorn

Griffbrett, 22 Bünde, 12“GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25½“)Tonabnehmer: 2x Godin GS-2 Single Coil, 1x Godin HumbuckerBedienfeld: 1x Volume, 1x Tone (Push Pull für Humbucker Split),

5-weg-PU-WahlschalterSteg: Vintage TremoloFarben: Raw SG, Blackburst SG, Rustic Burst SG, Vintage Burst SG,

Electric Blue HG, Electric Red HG, Lightburst HG

Ob Rock, Blues oder

Country, die Session ist

eine stilvolle, wertige

Gitarre mit vielseitigem

Klang zu einem

vernünftigen Preis

0340

48_

sess

ion_

blac

kbur

st_

rn

0339

59_

sess

ion_

light

burs

t_m

n

0339

42_

sess

ion_

elec

_re

d_rn

0339

11_

sess

ion_

vint

age_

burs

t_m

n

0343

21_

sess

ion_

raw

_rn

0340

79_

sess

ion_

rust

ic_

mn

0339

04_

sess

ion_

elec

_bl

ue_

rn

NEU

10

Page 11: Style of Music Magazin 2010

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander oder Ahorn

Griffbrett, 22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25½“)Tonabnehmer: 1x EMG-85 (Hals), 1x EMG-81 (Steg)Bedienfeld: 1x Volume, 1x Tone, 3-Weg-PU-WahlschalterSteg: Fixed BridgeFarben: Redline 3 Celtic-Tatt HG, Redline 3 Roadkill HG, Redline 3

Cherry-Bomb HG and Redline 3 Carnage SG.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griff-

brett, 24 Bünde (22 bei Redline 3), 16“GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“) / 648 mm (25 1/2“) bei Redline 3Tonabnehmer: 1x EMG-81 bei Redline 1; 1x EMG-85 (Hals) - 1x EMG-81

(Steg) bei Redline 2 und 3; 1x Godin GHN-1 (Hals) - 1x GHB-2 (Steg) bei Redline HB

Bedienfeld: 1x 3-weg-PU-Wahlschalter bei Redline 2,3 und HB; 1x Volu-me bei Redline 1;1x Volume - 1x Tone bei Redline 2,3 und HB

Steg: Fixed Bridge bei Redline 1,2 und HB; Floyd Rose Licensed bei Redline 3

Die Redline Custom Original Art-Serie ist eine ganz besondere Modellpalet-te und beinhaltet vier handbemalte Original-Custom-Varianten der Redline 3. Kunstvoll gestaltet von dem Montrealer Künstler Giulio Pampena zei-gen sich die vier Modelle Redline 3 Celtic-Tatt HG, Redline 3 Roadkill HG, Redline 3 Cherry-Bomb HG und die Redline 3 Carnage SG. Diese Modelle werden auf Bestellung gefertigt und sind einzeln vom Künstler signierte und nummerierte Varianten des Original-Designs.

Mit der Floyd Rose-Tremolobrücke der Redline 3 geht es richtig zur Sache, ideal für „Dive Bombs“ und aggressive Tremolo-Performance bei jedem Auftritt. Die Redline 3 verfügt über einen aktiven EMG-81 als Steg-Pickup sowie einen aktiven EMG-85 am Hals für sengenden, hochpegeligen Sound. Mit dem 3-fach-Schalter wird zwischen den Humbuckers umgeschaltet, ein Tone-Poti sorgt für den passenden Klang. Die Humbucker sitzen in einem Ahorn-Body mit Pappel-Wings und mit durchgeführten Saiten für kräftigen Sustain. Der Ahorn-Hals mit 22 Bünden und Ergocut-Griffbrett aus Pali-sander oder Ahorn spielt sich extrem schnell und komfortabel.

DIE REDLINE SERIE.Die Godin Redline Serie liefert dem aggressiven und Shred orientierten Gitarristen ein alles zerstörendes 6-String Monster. Ein Erlebnis, dass dich garantiert aus den Socken haut!

REDLINE 1Einfach, aber wirkungsvoll – nur ein Pickup und ein Volume-Poti, das ist die Ausstattung der Redline 1. Der String-Through-Body aus Silverleaf Maple mit Pappel-Flügeln sorgt für das nötige Sustain und produziert in Kombination mit dem aktiven EMG81-Humbucker einen kräftigen und wil-den Sound. Weitere Features sind die neu gestaltete und aggressiv ausge-formte Redline 3&3-Kopfplatte und die kräftige schwarze Einfassung. Die farbigen Modelle sind mit einer atemberaubenden, in Hochglanz lackierten, geflammten Ahorndecke veredelt.

REDLINE 2:Zusätzlich zum EMG81 Humbucker in der Brückenposition verfügt die Redline II über einen EMG85 am Hals, was den Klang im Bassbereich noch fetter und voluminöser macht.

REDLINE 3:Auch die Redline 3 ist mit aktiven EMG Humbuckern ausgerüstet und wird mit einem Griffbrett aus Ahorn oder Palisander mit 22 Bünden und Floyd Rose Tremolo angeboten.

REDLINE HB:Die Redline HB ist mit den wilden Godin GHN-1 und GHB-1 Humbuckern ausgerüstet.

Redline Custom Art

Redline 1 - 2 - 3 - HB

0342

60_

redl

ine

3_ce

ltic_

tatt

_rn

3209

9_Re

dlin

eII_

Blac

k

0323

72_

Redl

ine3

_M

N_

Tra

nsG

reen

3250

1_Re

dlin

e_HB

_N

atSG

_RN

3150

4_Re

dlin

e_tr

ansr

ed

0342

77_

redl

ine

3_ch

erry

bom

b_rn

0342

91_

redl

ine

3_ro

adki

ll_rn

0343

76_

redl

ine

3_ca

rnag

e_m

n

NEU

11

Page 12: Style of Music Magazin 2010

5th Avenue - KingpinKingpin CutawayNach der erfolgreichen Markteinführung der Archtop-Akustikgitarren Godin 5th Avenue im Jahr 2008 sowie dem weiterentwickelten Modell 5th Avenue Kingpin wird die neue 5th Avenue CW Kingpin II erstmals vorgestellt. Mit zwei Godin Kingpin P90-Pickups und dem neuen Cutaway-Korpus präsentiert sich die neue 5th Avenue in einer elegant polierten Burgunder-Lackierung mit Semi-Gloss-Optik.

Das jüngste Modell der 5th Avenue-Reihe verfügt neben dem Cutaway-Body über zwei Godin Kingpin P90 Single-Coil-Pickups für den typischen, klassischen Vintage-Sound mit deutlicher Präsenz, Reinheit und dem „gewissen Etwas“ im Klangbild.

Ihre Wurzeln hat die 5th Avenue bei den Archtops der 50er Jahre, erkenn-bar am nostalgischen Sound, kombiniert mit modernem Spielgefühl. Das ausgeprägte Klangvolumen in den unteren Mitten unterscheidet sie von den traditionellen Archtops. Der dynamische, kräftige Sound macht die 5th Avenue zu einem anspruchsvollen Instrument, das sich traumhaft schön spielen lässt und trotzdem den Geldbeutel schont. Die 5th Avenue ist eine typisch nordamerikanische Archtop-Gitarre zum vernünftigen Preis. Ob Alternative-Country, Delta Blues, Slide, Jazz oder Rock, die 5th Avenue zeigt elektrisch und akustisch was sie kann.

Korpus: Boden und Zarge aus Kanadische WildkirscheDecke: Gewölbt, aus Kanadischer WildkirscheHals: Ahorn, Palisander Griffbrett, 16“ GriffbrettradiusMensur: 630 mmSattel: 43 mmSteg: Einstellbare Tusq Brücke von GraphtechAusstattung:

Bedienfeld:

Hochglanzpolierte Custom-Lackierung in Anlehnung an das French Polish des 19. Jahrhunderts, Floating Pickguard, konturierte Kopfplatte mit Hochglanz-Lackierung, Godin Kingpin P90-Pickup1x Volume, 1x Tone (Kingpin), 3-Weg-PU-Wahlschalter (Kingpin II)

Mit dem Soul und dem Vibe

einer 50er Jahre Archtop Gitarre

ist die 5th Avenue eine moderne

Ausführung dieses Vintage-Models

0312

52_

5tha

ve_

cogn

ac

0319

79_

5tha

ve_

natu

ral_

king

pin

3356

0_5t

h_av

enue

_cw

_ki

ngpi

n_bu

rg

0319

93_

5tha

ve_

blac

k_ki

ngpi

n

NEU

12

Page 13: Style of Music Magazin 2010

PassionDie Passion war das erste handgefertigte Modell aus dem Godin Premier Atelier. Robert Godin’s Traum, die ultimative Single Coil E-Gitarre zu bauen, ist Realität geworden. Die exquisite Passion RG-3 erreicht neue Höhen in Bezug auf Handwerkskunst und Innovation, sie is wahrhaftig eine Gitarre für Single Coil Besessene. In Handarbeit im kanadischen Godin Premier Atelier hergestellt, werden ausschliesslich nur die bestselektierten Hölzer verwendet, sowie die neuen Godin GS-3 Single Coil Pickups und der Godin High-Definition Revoicer.

Korpus: Fichte mit highly figured carved flame maple Decke oder Zeder mit carved Mahagoni Decke, Synchronized Resonance Chambers im Korpus, inlay pickguard und smoked binding

Hals: Ahorn mit tobacco stain, einteilig, 4-fach verschraubt, 22 Bünde, 12“ Griffbrettradius

Griffbrett: Palisander oder AhornMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: 3x Custom Godin GS-3 single coilsBedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin

High Definition Revoicer (Passiv-Aktiv Schaltung)Vibratosystem:

Extra:

Vintage Tremolo mit Stainless Steel Saddles1x Volume, 1x Tone (Kingpin)Passion RG-3 Gitarren werden inklusive Gigbag und Godin Tour Case geliefert.

3109

2_pa

ssio

n_m

aple

_RN

3106

1_pa

ssio

n_m

ahog

_M

N

13

Page 14: Style of Music Magazin 2010

Velocity

Freeway Classic

Die besonderen Merkmale der Godin Velocity sind neben dem dreiteiligem Double-Cut Body (Silverleaf Maple in der Mitte, Pappel an den Flügeln), wunderschöne massive natural High-Flame Maple Top‘s, die jede Velocity so einzigartig machen. Für den optimalen Sound sorgen 2 Godin GS-1 Single Coil Pickups und ein Seymour Duncan SH-5 Custom Humbucker der für seinen kräftigen Ton und hohen Output bekannt ist, und somit für ausreichend Crunch und aggressiven Biss sorgt. Der High Definition Revoicer (H.D.R.) verändert den Frequenzbereich jeden Pickups und erlaubt mit einem simplen Knopfdruck dem Spieler zwischen passive und aktiv zu wählen. Der H.D.R. liefert mehr Biss, Dynamik und definiert den Charakter der einzelnen Pickups neu und bietet so die Möglichkeit von zwei völlig unterschiedlichen Pickup Sets in einer Gitarre.

Die Freeway Classic ist ein vielseitiges Allround Instrument in Luxus Bau-weise zum Underdog Preis. Godin Ahorn Gitarrenhälse sind berühmt in der ganzen Gitarrenindustrie für ihr traumhaftes Feeling und ihr grenzenloses Sustain. Der Body besteht aus einem zentralen Block Silver Leaf Maple, die Seitenteile aus leichtem Pappelholz. Silver Leaf Maple ist ein exzellen-tes Klangholz mit dem Gewicht und der Dichte (Festigkeit) von Mahagoni. Durch diese sorgfältig ausgesuchte Holzkombination aller Komponenten der Freeway Classic ergibt sich ihr warmer Ton, verstärkt durch die Holz auf Holz Befestigung von Hals und Body: ohne Klebstoff und Farbrück-stände. Um die Gitarre optimal auszubalancieren, sind die Seiten des Bo-dys mit dem leichten Pappelholz ausgestattet. So hat man das Beste aus beiden Welten: Komfortable Leichtigkeit mit herforragenden Resonanzen. Transportiert wird dieser Sound durch eine H-S-H Kombination mit 5 - Weg Schalter für alle Möglichkeiten.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn

Griffbrett, 22 Bünde, 12“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: 2 x Godin GS-1 single coils (Hals & Mitte), SH-5 Seymour

Duncan Custom Bedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin

High-Definition RevoicerVibratosystem: Vintage Style, Strat-Vibrato

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Decke:Hals:

1 mm Riegelahorn-Furnier bei Leaftop ModellenGriffAhorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander / Ahorn Griffbrett, 22 Bünde

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin H-S-HBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneVibratosystem: Vintage Style, Strat-Vibrato

3084

2_ve

loci

ty_

ambe

r_m

n

3081

1_ve

loci

ty_

natb

urst

_rn

3078

1_ve

loci

ty_

Nat

_RN

2576

3_Fr

eew

ay C

lass

ic T

rBlu

e_m

n

2578

7_Fr

eew

ay C

lass

ic B

lack

_rn

2581

7_Fr

eew

ay C

lass

ic L

tbur

st_

rn

14

Page 15: Style of Music Magazin 2010

LG P90

Die LG P-90 ist das ideale Instrument für Blues und Rock Gitarristen die auf einen weichen, runden Klang stehen. Erreicht wir dieses bei der LG natürlich durch die Godin Gitarrenbauphilosophie: der straff in den Body eingespannte Mahagoni Hals und die Saitenführung durch den Korpus ga-rantieren den sprichwörtlichen Energietransfer des Tones. Auch die Pick-ups und die Bridge sind so eingepasst, dass das Spiel mit der rechten Hand hochkomfortabel ist. Zwei Seymour Duncan SP 90 Single Coils und die kur-ze Mensur (628mm) sorgen außerdem für den sanften bluesigen Sound.

LG HB

Um die populäre LG Serie zu komplettieren, produzierte Godin die LG HB, die übrigens vollständig aus Mahagoni gebaut wird, als Humbucker Version. Der 5 Wege Schalter des Instrumentes splittet nicht nur die Humbucker in Position 2 und 4 sondern bietet dem Gitarristen auch die Möglichkeit in Position 3 beide Humbucker zu betreiben. So kann mit dieser Gitarre ein weites musikalisches Spektrum abgedeckt werden von Ultra Clean bis Heavy Distortion.

Wie sagt man so schön: „This guitar will bring the house down!“ Geschnitz-te und traumhaft gemaserte Flamed Maple Decke, Mahagoni Korpus, kurze Mensur, Godin High-Definition Revoicer und Seymour Duncan 59 & Alnico Humbucker sind ihre Features. Der H.D.R. verändert den Frequenzbereich jeden Pickups und erlaubt mit einem simplen Knopfdruck dem Spieler zwi-schen passive und aktiv zu wählen. Der H.D.R. liefert mehr Biss, Dynamik und definiert den Charakter der einzelnen Pickups neu und bietet so die Möglichkeit von zwei völlig unterschiedlichen Pickup Sets in einer Gitarre

LG

Summit

Korpus: MahagoniHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett,

22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Seymour Duncan SP-90Bedienfeld: 3-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneSteg:

LG HB

Fixed Bridge

wie SP-90 jedoch mit Godin Nitro Humbuckern

LG P90

Korpus: Mahagoni, gewölbte Riegelahorn DeckeHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett,

22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Seymour Duncan Alnico 2 (Hals) und Seymour Duncan 59

Humbucker (Steg)Bedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin

High-Definition RevoicerSteg: Fixed Bridge

Wie sagt man so schön: This guitar will bring

the house down!

3114

6_lg

hmbc

herr

y31

054_

sum

mit_

sunb

urst

fla

me

3104

7_su

mm

it_tr

ansb

lack

fla

me

3103

0_su

mm

it_na

tura

l fla

me

3115

3_lg

p90t

rans

blac

k

15

Page 16: Style of Music Magazin 2010

MontrealEine coole Stadt aber auch eine sehr coole Gitarre. Jedes Jahr im Juli wird aus der Stadt Montreal zwei Wochen lang der größte Jazzclub der Welt. Die Metropole bekommt durch das Jazz Festival ein cooles Flair. Diese Liebesaffäre mit dem Jazz, war die Inspiration für Godins Topmodell, und sie nannten es natürlich Montreal. Die Montreal vereint zwei Gitarrenwelten in einem Instrument, mit Hilfe von elektrisch/magnetischen Pickups und der Godin Transducer Bridge für authentischen Akustik Sound. Der Zwei-Kammer Korpus der Montreal ist aus einem massiven Stück Mahagoni gearbeitet, verbunden mit einer Decke aus Mahagoni, in die zwei F- Löcher geschnitzt wurden. Auch der 22 bündige 628mm Hals ist aus Mahagoni gefertigt und liegt super in der Hand, dank der Godin Ergo Cut Technik. Die Hardware ist geschmackvoll in Schwarz und Gold gehalten, beinhaltet zwei Godin Humbucker, eine Bridge mit L.R.Baggs Transducer und einen On Board Preamp EQ. Der 5 Wege Schalter erlaubt eine breite Palette an Sounds, schalte den Transducer dazu und die Möglichkeiten sind unendlich. Die raffinierte Schaltung erlaubt Überblendungen zwischen Elektrik und Akustik Gitarrensounds. Jazz und Blues Gitarristen werden begeistert sein und auch die Stadt Montreal; ist doch die Gitarre genauso cool!

Korpus: Mahagoni massiv (ausgehöhlt)Decke:Hals:

Mahagoni massivMahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Godin Humbucker plus LR Baggs Bridge Transducers mit

Custom PreampBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Blende,

1x Volume, je 1x B/M/T für AcousticSteg: LR Baggs Bridge

Exit 22Die besonderen Merkmale der EXIT 22 sind der Mahagoni Body und ein Ahorn Hals mit 22 Bünden bei einer Mensur von 628mm. Diese Kombination bietet nicht nur eine hervorragende Balance und Spielgefühl, sondern vor allem Sound. Es gibt viele Gitarren die unglaublich gut verzerrt klingen und es gibt viele Gitarren die unglaublich gut Clean klingen. Die EXIT 22 meistert beides hervorragend. Durch den Bridge Humbucker hat der Gitarrist mit einem Handgriff monströse Bratsounds zur Verfügung. Ein kurzes Umschalten: voilà, perlende Cleansounds dank des Single Coils in der Mittel - und Halsposition. Die EXIT 22 ist in matt glänzend lackiert.

Korpus: MahagoniHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griff-

brett, 22 Bünde, 12“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Godin H-S-SBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneSteg: Fixed Bridge

Es gibt viele Gitarren die unglaublich gut verzerrt oder Clean klingen. Die EXIT 22 meistert beides hervorragend

2551

0_M

ontr

eal

2460

5_Ex

it22N

at_

mn

2665

4_Ex

it22N

at_

rn_

left

2461

2_Ex

it22N

at_

rn

16

Page 17: Style of Music Magazin 2010

XTSA Freeway SADie xtSA setzt einen neuen Maßstab in Punkto Preis/ Leistung für Gitarren, die über eine Synthesizer Ansteuerung verfügen. Die unglaubliche Sound-palette beginnt mit drei verschiedenen Stimmen: Electric Guitar, Acoustic Guitar und Synth Controller. Die elektrischen Sounds an sich sind schon sehr variabel durch das H-SC-H System mit 5 Weg Schalter. In Position 2 und 4 gläserne Cleansounds, in den anderen Positionen das ultimative Humbucker Brett. Dreht man nun den Regler der E-Gitarre zu und den des Akustik Transducers auf: schon spielt man perlende Akustikläufe. Das Akustik System hat einen fantastisch klingenden Preamp mit Dreiband EQ. Akustische und elektrische Sounds können natürlich auch überblendet werden, für grenzenlose Klangkreativität. Die Sahne auf dem xtSA Kuchen ist aber der Synth Controller, der um es in Worten zu sagen „der Beste auf dem Markt“ ist. Die in das Instrument gebaute 13 Pin Buchse erlaubt den Anschluß an alle Roland GR Synths, sowie die meisten anderen Module mit 13 Pin Anschluß.

Die Freeway SA beweisst sich vor allem als echtes Arbeitstier mit einem breiten Klangspektrum: Bei Humbucker Crunch, weichen Bluestones und kristallklare Cleansounds um nur einige zu nennen. Das in die Bridge montierte Tracking System wurde in Kanada entwickelt. Durch dieses völlig neue System werden bestimmte Obertonfrequenzen unterdrückt um ein genaues Tracking zu ermöglichen. Das Resultat: einmaliger Spielkomfort auch beim ansteuern von Synthesizern und Computern.

Synth AccessGodin ist seit über 10 Jahren marktführend in der Herstellung von Gi-tarren, die Computer und Soundmodule ansteuern können. Die Modelle mit diesem Feature sind mit einer 13 pin Buchse ausgestattet, und können direkt mit kompatiblen Roland GR Geräten verbunden werden. Von Geräten dieser beiden Hersteller ist es möglich, eine Gitarre mit SA Output via MIDI oder USB mit dem Computer zu verbinden, um zum Beispiel Linien in ein Sequenzerprogramm zu spielen, fürs arrangieren oder zur Notation; die Möglichkeiten sind hier unendlich gross.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center) 2x Pappel (Wings), 1 mm Riegela-horn-Furnier

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt Ebenholz-Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin H-S-HBedienfeld: Electric: 1x Volume, 1x Tone Synth: 1x Volume, 1x Schalter,

Electric/Synth/Both, 1x Program/Value Up/Down, Acoustic (Fader): Volume, 3-Band EQ (aktiv)

Vibratosystem:Anschlüsse:

Tremolo Bridge mit RMC Transducer1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out, 1x 13-pol. DIN für Synth Access

wie Freeway Classicplus GHOST System (GK-Ready), Program up/down Control

2581

7_Fr

eew

ay S

A L

tbur

st

2716

3_Fr

eew

ay S

A b

lack

2549

7_xt

sa T

rans

Red

2550

3_xt

sa T

rans

Bla

ck

2867

2_xt

sa_

Ligh

tbur

st

17

Page 18: Style of Music Magazin 2010

LGX - LGXT - SALGX-SADieses Instrument bietet elektrische und akustische Gitarrensounds, plus der nahezu unendlichen Vielfalt an Klängen, erreicht durch das Synth Acces System. Der Transducer an der Brücke produziert sechs Einzelsignale, eins für jede Saite, und speist dann den Guitar Synth. So wurde das Tracking wesentlich verbessert, welches auf älteren Systemen eine Umstellung der Spieltechnik erforderte. Das ist bei der LGX-SA nicht mehr nötig und ist echtes Plug-in-and Play. Es wurde ein Ebenholz Griffbrett verwendet, nicht zuletzt, um das Synth Tracking weiter zu verbessern. So ist die Kombi LGX-SA / Roland ™ GR / Computer eine unkomplizierte und geschmeidige Lösung für Gitarristen, die sehen wollen, was hinterm Horizont ist.

LGXT-SADie noch nie dagewesenen Möglichkeiten dieses Instruments bestehen in der Kombination aus elektrischen Gitarrensounds, Akustiksounds und dem eingebauten Guitarsynth Tracking System. Diese superschnelle „Fast Synth Tracking“ und ein Tremolo System sorgen für eine unglaubliche Soundviel-falt und jede Menge Power in einem benutzerfreundlichen Paket.

Korpus: Mahagoni, gewölbte Riegelahorn Decke in 2 Qualitäten (AA oder AAA)

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde,16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Seymour Duncan Custom HumbuckerBedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, Synth volume,

Programm up/down, 1x Volume u. je 1x B/M/T für AcousticSteg:Anschlüsse:

RMC Bridge1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out 1x 13pol. DIN für Synth Access

Korpus: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings) gewölbte Riegelahorn De-cke in 2 Qualitäten (AA oder AAA)

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Seymour Duncan Custom Humbucker Bedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, Synth

Volume, Programm up/down, 1x Volume u. je 1x B/M/T für Acoustic

Vibratosystem:Anschlüsse:

LR Baggs X-Bridge (Tremolo)1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out 1x 13pol. DIN für Synth Access

2289

2_LG

XT S

A b

lack

2291

5_LG

X SA

Tra

ns B

lue

2294

6_LG

XT S

A T

rans

Blu

e

2413

1_LG

XT S

A C

ogna

cbur

st24

094_

LGX

SA C

ogna

cbur

st

22946_LGXT SA Trans Blue

AcousticasterDer Klassiker von Godin. Unter der Brücke sitzt ein Harfenmechanismus der aus 18 gestimmten Metal Zinken besteht und für den unvergleichba-ren Sound der Acousticaster sorgt. Der aus zwei Holkammern bestehende Mahagoni Body ist ausgestattet mit einer massiven Fichtendecke. Der Hals mit einer Mensur von 648mm ist aus Rock Maple gefertigt, mit einem Palisander Griffbrett.

0359

4_A

cous

ticas

ter

Nat

RW

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern)Fichte massiv

Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm Tonabnehmer: Godin Custom Undersaddle TransducerBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T und Preamp

18

Page 19: Style of Music Magazin 2010

3028

6_a6

ultr

a_co

gnac

1770

6_G

lisse

ntar

1649

5_A

8 Co

gnac

HG

1648

8_A

8 N

atur

al S

G

3030

9_a6

ultr

a_bl

ack

2534

3_A

12 N

atur

al

19

A6 - A12 - A8 - A11A6 uLTRA 6-STRInGBei der A6 handelt es sich um eine Akustikgitarre für E-Gitarristen. Der Hals der sich extrem angenehm anfühlt, wurde hier kombiniert mit einem aus zwei Hohlkammern bestehenden Silverleaf Maple Body mit massiver Zedern Decke. Gitarristen, die hauptsächlich auf einer E-Gitarre spielen, werden sich ohne dass es einer grossen Umstellung bedarf, auch mit diesem Instrument schnell anfreunden. Da bei jeder Akustikgitarre die Deckenschwingungen den Ton be-einflussen, verwendet Godin nur die besten Zedern Decken für seine Gitarren. Um eine noch grössere Klangflexibilität zu erreichen, ist die A6 Ultra in der Halsposition mit einem Humbucker versehen. Dies macht diese Gitarre geeig-net zum aAkustik- und Elektriksounds problemlos abgewechselt/abgemischt werden können, verfügt diese Gitarre über eine Blend Funktion mit seperaten Höhen und Bass Regelung für den Humbucker.

A12 12-STRInGDie bestklingende und am einfachsten zu spielende 12-String Gitarre auf dem Markt. Der aus zwei Hohlkammern bestehende Silverleaf Maple Body hat eine Tiefe von 51mm und ist mit einer massiven Fichtendecke ausgestattet. Der Hals mit einer Mensur von 648mm ist aus Rock Maple gefertigt, mit einem Palisander Griffbrett.

A11 GLISSEnTAR FRETLESSKurz gesagt ist die Glissentar ein elfsaitiges bundloses akustisch/elektrisches Instrument, besaitet mit Nylonstrings im Standard- Gitarrentuning. Mehr denn je machen Künstler überall in der Welt ihre musikalischen Einflüsse. Sehr populär ist inzwischen auch der Mix zwischen westlichen und östlichen Musikstilen, wie z.B. der Gebrauch der Sitar in westlicher Musik, oder auch das Imitieren östlicher Spielweisen auf westlichen Instrumenten. Inspiriert von diesem Konzept wurde auch die Glissentar entwickelt, hier allerdings im Instrument selbst. Der westliche Teil ist leicht zuerkennen, als eine Variation der Gitarre. Alle grundsätzlichen Dimensionen wie Mensurlänge, Korpusgröße, der Radius des Griffbretts und Saitenhöhe sind normaler Standart für akustisch - elektrische Gitarren. Der Östliche Einfluss in der Glissentar wurde entwickelt von der „Oud“ einem Vorfahr der Mandoline, deren Wurzeln in das siebte Jahrhundert n.C. zurück reichen. Auch die „Oud“ ist ein bundloses, elfsaitiges Instrument und wird immer noch gespielt, hauptsächlich in Armenien und Ägypten. Der Zugang zur Glissentar ist viel leichter als es zunächst erscheinen mag, die Form und die länge des Halses und die übersichtlichen Markierungen an der Seite geben der Glissentar ein sehr vertrautes Spielgefühl. Dieses Instrument öffnet die Tür zu microtonalem Spiel und gibt dem Abenteurer unter den Gitarristen viele faszinierende und unglaubliche Sounds.

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Zeder massiv

Hals: Mahagoni (A6 Ultra), Rock Maple (A12), einteilig, 4-fach ver-schraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettra-dius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: LR Baggs Transducer mit Custom Elektronik, GHN1 Humbu-

cker bei A6 UltraBedienfeld: Acoustic (Fader): 1x Volume, 3-Band EQ (A6 Ultra und A12)

Electric (Fader): 1x Volume, 1x Treble, 1x Bass (A6 Ultra)Anschlüsse: 1x Acoustic/Mix Out, 1x Electric Out (A6 Ultra), 1x Acoustic

Out (A12)

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Zeder massiv

Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett bundlos, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin Custom Transducer und PreampBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T

A8 MAnDoLInEWie alle Instrumente der A- Serie komuniziert auch bei der Mandoline moderne Elektronik mit ausgesuchten Klanghölzern.Der 2 Kammer- Korpus ist gefertigt aus einem soliden Block aus Mahagoni und klingt schon „trocken“ angespielt nach High Class. Schließt man die Mandoline an einen Verstärker oder direkt ins Mischpult wird sie ein wirkliches Ausnahmestück. Die speziell für dieses Instrument gerfertigten Sattel-Transducer durchlaufen einen RMC Preamp, der ebenfalls genau abgestimmt wurde.

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern)Fichte massiv

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 24 Bünde

Tonabnehmer: RMC TransducerBedienfeld: 1x Volume und je 1x B/M/T

Kurz gesagt ist die Glissentar ein

elfsaitiges bundloses akustisch / elektrisches

Instrument

Page 20: Style of Music Magazin 2010

Shifter BassDer Shifter Bass ist mit drei großen, passiven Single-Coil Alnico Soap-bar-Pickups mit extragroßen Low-Pull-Magneten ausgestattet. Mit dem 5-fach-Umschalter wird zwischen den verschiedenen Sounds umgeschal-tet. Zusammen mit dem Push/Pull-Klangregler lassen sich so sagenhafte sechs Klangkombinationen einstellen. Der Korpus besteht aus kanadischem Lindenholz (Laurentian Basswood), der Hals ist aus Ahorn (Rock Maple) mit einem Griffbrett aus Palisander oder Ahorn gefertigt. Außerdem ist der Shifter Bass mit einem beidseitig bespannbaren Steg und einer Mechanik im Kleeblatt-Stil ausgestattet und wird in Cream High-Gloss und Vintage Burst Flame High-Gloss ausgeliefert.

shift

er_

vint

age

burs

t fla

me

shift

er_

crea

m

A4 / A5 A4 / A5 UltraSADie A4 und A5 Bässe produzieren fantastische Akustik- Bass Sounds mit Instrumenten, die nur wenig größer sind als Standard Solidbody Bässe; vor allen Dingen sind sie aber leichter. Das 2 Kammer Korpus Design, welches die komplette A- Serie durchzieht, wird auch in diesen Bässen angewendet. Dieses Design widersteht Rückkopplungen und den negativen Effekten, die große Lautstärken der Decke des Instruments anhaben können. Sowohl A4 und A5 sind seidenmatt lackiert und auch als fretless erhältlich. Die Godin A 4/5 Modelle sind weltweit die einzigen Bässe die Serienmäßig mit einem Synth / Computer Access ausgestattet sind und somit dem Bassisten die Möglichkeit geben völlig neue Klangwelten zu entdecken. Vorsicht, kann süchtig machen!

SA UltraDie neuen halbakustischen Bässe A4 und A5 Ultra SA bieten dank der flachen elektrischen Lace-Sensor-Pickups und der seitlich angebrachten Volume- und Tone-Regler mehr klangliche Möglichkeiten als je zuvor. Die Bässe sind außerdem mit Steg-Tonabnehmern und speziell auf den A4 und A5 Ultra SA abgestimmten Custom-Preamps ausgestattet. Als Anschlüs-se stehen eine 6,3 mm-Klinkenbuchse und ein 13-poliger Synthesizer-Ausgang zur Verfügung. Der Klinkenausgang liefert einen phantastischen Akustikbass-Sound, der mit dem eingebauten Godin Custom-Preamp leicht zu steuern ist. Der aus der A-Serie bekannte Zweikammer-Body findet sich auch beim A4 und A5 Ultra SA und verhindert durch seine Konstruktion wirksam Feedback und Vibrationseinflüsse bei hohen Bühnenlautstärken.

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Fichte massiv

Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett (bundiert), Ebenholz Griffbrett (nicht bundiert), 20 Bünde, 12“ Griffbrettradius

Mensur: 864 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA)Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/downAnschlüsse: 1x Acoustic out, 1x 13-pol. DIN für Synth Access

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Fichte massivFichte massiv

Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett (bundiert), Ebenholz Griffbrett (nicht bundiert), 20 Bünde, 12“ Griffbrettradius

Mensur: 864 mm Tonabnehmer: Custom Godin Saddle Transducer und Vorstufe, Lace Sensor

TonabnehmerBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/down, 1x Volume und Tone für Lace Sensor Tonabnehmer

Die A4/5 Modelle

geben dem Bassisten

die Möglichkeit völlig

neue Klangwelten

zu entdecken.

Vorsicht, kann

süchtig machen!

2876

4_a4

fret

ted_

sa

2863

4_a5

fret

less

_sa

Korpus: Kanadische Linde (Laurentian Basswood)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander oder Ahorn

Griffbrett, 20 Bünde, 16“GriffbrettradiusMensur: 864 mm (34“)Tonabnehmer: 3x Godin passive Single Coil Alnico Soapbar Bedienfeld: 1x Volume, 1x Tone (mit Push-Pull Funktion), 5-weg-PU-

Wahlschalter! Steg:Farben:

Double Function BridgeTrans Cream HG & Vintage Burst Flame HG

NEU

NEU

3365

2_a4

ultr

a fr

ette

d_sa

3364

5_a4

ultr

a fr

etle

ss_

sa

3362

1_a5

ultr

a fr

ette

d_sa

3363

8_a5

ultr

a fr

etle

ss_

sa

20

Page 21: Style of Music Magazin 2010

ACS - Slim - Ltd. ed.

ACS - SA / USB

ACS-SADie ACS-SA verbindet das Klassikgitarren-Konzept mit dem Solidbody Design. Der Hals der Multiac Nylon, in Verbindung mit dem Ahorn Korpus, schafft eine hervorragende Bespielbarkeit, und die Gitarre ist praktisch rückkopplungsfrei, was sehr vorteilhaft ist, wenn`s mal laut wird. Elektronische Features sind die individuellen Transducer Sättel und das customized Preamp System der Firma RMC™, womit klasse verstärkte Klänge möglich sind. Daneben ist aber auch der Zugriff auf den Roland GR™ und AXON Guitar Synthesizern, dank des Synth Access möglich.

ACS-Slim-SADas Wörtchen „Slim“ in dem Produktnamen bezieht sich bei diesem Instrument auf den ungewöhnlich schlanken Hals, der nur unwesentlich breiter ist als bei einer normalen elektrischen Gitarre. So ist der Musiker, der hauptsächlich E-Gitarrenhälse gewohnt ist, überrascht, dass er mit der ACS-SA ein Instrument in der Hand hält, mit dem er spielend leicht mit sehr komfortabel Nylongitarrensounds in sein Spiel integrieren kann.

ACS natural Flame Limited Edition:Diese beeindruckende Variante der beliebten ACS Nylon-Elektroakustik-Gitarre glänzt durch eine Decke mit einem ausgeprägten natürlichen Flammenmuster auf einem Silverleaf Maple Korpus. Weiterhin ist sie mit Ebenholz-Griffbrett, eingebautem Custom-Preamp, 6,3mm Klinkenbuchse und 13-poligem Anschluss für Computer und Synthesizer ausgestattet.

Die elektroakustische ACS-SA mit Nylonsaiten ist und bleibt die erste Wahl, wenn verstärkte Nylon-Sounds für Studio und Bühne gefragt sind. Die neue ACS-SA/USB hat eine Decke mit ausgeprägtem natürlichen Flam-menmuster auf einem Ahorn-Korpus, ein Griffbrett aus Ebenholz und einen eingebauten Custom-Preamp. Als Ausgänge stehen eine 6,3 mm Klinkenbuchste sowie ein 13-poliger Synthesizer-Anschluss zur Verfü-gung. Zusätzlich gibt es eine USB-Buchse für den direkten und einfachen Signaltransfer zum Computer.

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Ahorn massiv, geflammt für ACS Limited Edition

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel:Tonabnehmer:

48 mm (ACS/ACS Ltd.Ed.), 40 mm (ACS Slim)Custom RMC Elektronik mit 13-pin Connector Roland GK/Axon Ready

Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume, Pro-gramm up/down

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Ahorn massiv, geflammt

Hals: Mahagoni, einteilig 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbret, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Sattel: 48 mmMensur: 648 mm (25 1/2“) Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik mit 13-pin Connector Roland GK

ReadyBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume, Pro-

gramm Up/DownExtra: USB-Buchse

Zusätzlich gibt es eine USB-Buchse für den direkten und einfachen Signaltrans-fer zum Computer.

NEU

3401

7_AC

S ny

lon

sa&

usb_

hg_

light

burs

tfla

me

3215

0_AC

S ny

lon

sa_

sg_

natu

ral

3218

1_AC

S sl

im n

ylon

sa_

hg_

blac

k pe

arl

3216

7_AC

S sl

im n

ylon

sa_

sg_

natu

ral

3203

7_AC

S fla

me

limite

d ed

ition

21

Page 22: Style of Music Magazin 2010

22

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern) Fichte massiv

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde bzw. bundlos, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 48 mmTonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA) Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/down

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern) Fichte massiv

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 40 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA) Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/down

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern) Zeder massiv

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 19 Bünde, 24” Griffbrettradius

Mensur: 650 mm (25,59“)Sattel: 51 mm (2“) Tonabnehmer: Angepasste Fishman-Elektronik, einblendbares Sound-

Imaging-Mikrofon mit vier separaten Mikrofoneinstellungen, Dual-Source-Preamp, Under-Saddle-Transducer

Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T 4-wahl Schalter für Mikro Ein-stellung

Multiac Nylon:

Multiac Steel:

Multiac Grand Concert Duet AmbianceDie neue Godin Multiac Grand Concert Duet Ambience ist ein Instrument, das man auf jeden Fall gesehen haben muss. Diese Elektro-Akustikgitarre der nächsten Generation eignet sich ideal für Klassik- oder Flamencogitar-risten, die auf verstärkten Sound angewiesen sind.

Die neue Multiac Grand Concert Duet Ambiance Nylongitarre verfügt über einen Dual-Source-Preamp mit Feedbackschutz und Under-Saddle-Trans-ducer sowie über modernste Custom Fishman-Elektronik, welche es dem Spieler ermöglicht, vier verschiedene Sound-Imaging-Mikrofoneinstellun-gen miteinander zu kombinieren. Diese Einstellungen sind speziell ausge-wählt, um die Klänge von vier verschiedenen High-End-Studiomikrofonen abzubilden. Dazu gehören ein Kleinmembran-Condenser von Danish Pro Audio, ein Soundelux E47 Großmembran-Condenser sowie zwei Schoeps CMC64G Kleinmembran-Condenser. Die Mikrofonsettings werden per Vier-fach-Umschalter ausgewählt.

Ähnlich wie bei den anderen Multiac Grand Concert-Modellen vereint die Ambiance einen Mehrkammerkorpus aus Mahagoni mit einer massiven Decke aus Zedernholz und einen Hals, der in Höhe des zwölften Bundes in den Korpus mündet. Der 2“ breite Sattel ist etwas größer als bei den anderen Multiacs und folgt damit eher der klassischen Tradition. Die Mul-tiac Grand Concert Duet Ambiance zeichnet sich durch beeindruckenden Nylonklang aus, Komfort und Spielbarkeit sind unvergleichlich. Wie alle Mo-delle der renommierten Multiac-Serie ist die Ambience im Live-Einsatz und in lauten Umgebungen praktisch ohne Feedback spielbar.

Multiac - Steel / Nylon - SASADie Multiac Nylon/Steel SA ist mit einer Custom RMC Elektronik und einem Ebenholz Griffbrett ausgestattet. Durch den Synth/Computer Access las-sen sich für den Nylon Gitarristen völlig neue Klangwelten erschließen.

nYLon FRETLESS SAMit ihr sind tolle fretless Sounds möglich und die Nylon Saiten erlauben eine große Stabilität in der Intonation. Sehr interessant sind hier die Mög-lichkeiten mit dem eingebauten 13 Pin Synth Access, mit dem z.B. String, Brass oder Woodwind Sounds mit außergewöhnlichen Nuancen spielbar werden.

Wie alle Modelle der renommierten Multiac-Serie ist die Ambience

im Live-Einsatz und in lauten Umgebungen

praktisch ohne Feedback spielbar.

1971

7_m

ultia

c ny

lon

fret

less

sa_

hg_

natu

ral

0477

5_m

ultia

c st

eel s

a_hg

_na

tura

l

0469

0_m

ultia

c ny

lon

sa_

hg_

natu

ral

3149

8_m

ultia

c gr

and

conc

ert

duet

am

bian

ce_

hg_

natu

ral

22

Page 23: Style of Music Magazin 2010

Multiac Preamps & Outputs

Multiac Nylon Duet Ambiance Neu im Multiac Duet-Gespann ist die Duet Ambiance mit Nylonsai-ten, 64,8 cm (25½“) Mensur und schmalerem Sattel im Vergleich zur eher klassischen Grand Concert Duet Ambiance, die 2009 vorgestellt wurde. Das neue Modell verfügt über einen Mehrkammerkorpus aus Mahagoni mit einer massiven Fichtendecke, spezieller Fishman Au-ra-Elektronik sowie ein einblendbares Sound-Imaging-Mikrofon mit vier individuell wählbaren Mikrofoneinstellungen. Außerdem ist ein Dual-Source-Preamp mit Feedback-Unterdrückung und ein Under-Saddle-Transducer eingebaut.

Die Multiacs mit RMC Polydrive™-System sind er-

kennbar an den einzelnen, unter jeder Saite ange-

brachten, Übertragersatteln. Dieses System liefert

nicht nur einen großartigen Sound, es stellt au-

ßerdem über den 13-poligen Anschluss ein sech-

stimmiges Signal zur Verfügung. Hiermit können

Gitarrensynthesizer der Roland™ GR/VG-Serie direkt

angesteuert werden. Der Schlüssel zu dieser außer-

gewöhnlichen Synthesizersteuerung der Multiacs

liegt nicht nur in der Elektronik selbst, sondern

auch in der sorgfältigen Auswahl und Kombinati-

on der verschiedenen Hölzer dieser Konstruktion.

Alle verwendeten Materialien wurden in aufwändi-

gen Prototypentests geprüft, um die bestmögliche

Kombination aus direktem Gitarrenklang und Syn-

thesizersteuerung zu erreichen.

Alle Multiac SA-Modelle sind mit zwei Ausgängen

ausgestattet. Die 6,3mm-Klinkenbuchse ist für die

Aufnahme eines normalen Gitarrenkabels vorgese-

hen. Der 13-polige Anschluss liefert ein sechsstim-

miges Signal (ein Signal pro Saite) das mit Geräten

der Firma Roland™ kompatibel ist.

Multiac Grand Concert SADie Grand Concert SA ist mit einer Custom RMC Elektronik und ei-nem Ebenholz Griffbrett ausgestattet. Durch den Synth/Computer Access lassen sich für den „Klassik“ Gitarristen völlig neue Klangwel-ten erschließen

Mit der Grand Concert SA lassen sich für den „Klassik“ Gitarristen völlig neue Klangwelten erschliessen.

Korpus:Decke:

Mahagoni (2 Hohlkammern) Zeder massiv

Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 19 Bünde, 24“ Griffbrettradius

Mensur: 650 mm (25,59“)Sattel: 51 mm (2“)Tonabnehmer: Custom RMC ElektronikBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector,

Synth Volume (SA), Programm up/down

Korpus:Decke:

Silverleaf Maple (2 Hohlkammern) Fichte massiv

Hals: Mahagoni, einteilig 4-fach verschraubt, Palisander Griffbret, 22 Bünde, 16“ Griffbrettradius

Mensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 48 mmTonabnehmer: Custom Fishman Elektronik mit 4

einblendbare Sound-Imaging-Mikrofone-instellungen, 13-pin Connector Roland GK

Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume, Programm Up/Down

Die Ambiance beeindruckt durch ihrer vollen Nylon-Sound und wurde speziell für den Einsatz in lauten Umgebungen bei geringster Feedback-Neigung entwickelt.

NEU

1281

7_m

ultia

c gr

and

conc

ert

sa_

hg_

natu

ral

3226

6_m

ultia

c ny

lon

duet

am

bian

ce_

natu

ral

23

Page 24: Style of Music Magazin 2010

Paul ShigiharaPaul Shigihara

Page 25: Style of Music Magazin 2010

Paul und seine 5th Avenue

Paul und seine Multiac

Paul im Studio mit der WDR Big Band© Ines Kaiser

© Ines Kaiser

Name: Paul Shigihara Jahrgang: 1955 Geburtsort: Tokio, Japan Beruf: seit 1999 Gitarrist der WDR Big Band Kölnfreiberuflicher Komponist/ProduzentStudiogitarrist Ausbildung: Autodidakt Einflüsse: Jazz, Rock, Blues, Fusion, World, Klassik

Konzerte / Aufnahmen mit:

Charlie Mariano, Klaus Doldinger’s Passport, Manfred Schoof, Karl Berger,Thijs Van Leer (Focus), Jon Lord (Deep Purple), Joe Zawinul Syndicate u.v.a. Konzerte/Tourneen/Aufnahmen mit der WDR Big Band:Lalo Schifrin, Salif Keita, Randy & Michael Brecker, Vince Mendoza, Joe Zawinul, Wolfgang Niedecken (BAP), Götz Alsmann, Patti Austin, Joe Lovano, Bill Evans, Abdullah Ibrahim, Maceo Parker u.v.a.

Ausgewählte Diskographie:

Thijs Van Leer – Pedal Point ‘Dona Nobis Pacem’Charlie Mariano - AdagioLalo Schifrin – Latin Jazz Suite Lalo Schifrin – BullittRandy & Michael Brecker – Some Skunk Funk (Grammy ‘Best Large Jazz Ensemble Recording’)Patti Austin – Avant Gershwin (Grammy ‘Best Vocal Jazz Recording’)Joe Lovano – Symphonica (Grammy Nominierung ‘Best Large Ensemble Recording’)Wolfgang Niedecken – NiedeckenKoelnGötz Alsmann – WinterwunderweltJoe Zawinul – Brown StreetMaceo Parker – Roots ‘n’ GroovesBill Evans - Vans JointAbdullah Ibrahim – BombellaJon Lord – Beyond The Notes

Warum Godin?

Seitdem ich bei Künstlern wie Sylvain Luc, Lionel Loueke oder Leonard Cohen Godin Gitarren ge-hört und gesehen hatte, war ich sehr neugierig auf diese Instrumente. Und jetzt sind die Godin Multiac Steel & Nylon und die diversen Godin 5th Avenue Kingpin Gitarren bei meiner täglichen Ar-beit mit der WDR Big Band – sei es im Studio oder bei Konzerten – in kürzester Zeit unentbehrlich für mich geworden. Der hervorragende Klang, die Spielbarkeit und die Flexibilität dieser Gitarren auch in schwierigsten Aufnahmesituationen ist erstaunlich.

Vielen Dank, Godin!

Allgemeine info

Paul ShigiharaPaul Shigihara25

Page 26: Style of Music Magazin 2010
Page 27: Style of Music Magazin 2010

Performer Maritime SWSMit traumhaft geflammten Ahorn Boden und Zargen, selektierten Fich-tendecken, Custom Hochglanz Lackierung, Cutaway und der neuen Quan-tum QI Elektronik incl. Tuner ausgestattet, sind sie der perfekte Partner für den Live Gitarristen.

Erhältlich als Dreadnought, Folk und Mini Jumbo.

Perfect fit for a gigging musician!

Die Maritime Serie wurde 2009 überarbeitet und mit den neuesten Innova-tionen, wie der neuen Seagull Bridge, versehen. Neben einer selektierten, massiven Fichtendecke sind nun auch Boden und Zargen aus Mahagoni voll massiv. Die Seagull SWS Instrumente gibt es als Dreadnought, Folk und Mini Jumbo. Alle Modelle gibt es optional mit der neuen Quantum QI Elektronik mit eingebautem Tuner.

Neu im Programm ist die Maritime Rosewood mit massivem Boden und Zargen aus Palisander!

Decke: Selektierte Fichte massiv, Hochglanz lackiertBoden & Zargen: Geflammtes Ahorn, Hochglanz lackiertHals: Silberblatt AhornGriffbrett & Brücke:

Palisander, Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: Godin Quantum I mit Tuner (QI)

Inklusive Gig Bag

Decke: Selektierte Fichte massiv, Hochglanz lackiertBoden & Zargen: Mahagoni massiv oder Palisander massivHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke:

Palisander, Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack Hochglanz oder SeidenmattElektronik: Optional Godin Quantum I mit Tuner (QI)

3247

1_Se

agul

l_Pe

rfor

mer

_CW

_M

ini_

Jum

bo_

Flam

e_HG

_Q

IT

3246

4_Se

agul

l_Pe

rfor

mer

_CW

_Fl

ame_

QIT

3245

7_Se

agul

l_Pe

rfor

mer

_CW

_Fo

lk_

Flam

e_HG

_Q

IT

3267

9_Se

agul

l_M

ariti

me_

SWS_

SG_

QI

3240

2_Se

agul

l_M

artim

e_SW

S_Fo

lk_

HG_

QI

3242

6_Se

agul

l_M

ariti

me_

SWS_

HG_

QI

Seag

ull_

Mar

itim

e_Ro

sew

ood_

SG

NEU

27

Page 28: Style of Music Magazin 2010

Original EntourageS6 „THE oRIGInAL“Der Gewinner vieler Awards, die S6 ist vielleicht das Instrument wel-ches die Seagull Philosophie am besten repräsentiert. Die S6 bietet selbst Anfängern ein gutes Instrument, das sich durch seinen hand-gefertigten Hals, seine massive Zederndecke und seine hochwertige Lackierung auszeichnet. Die S6 original gibt es auch in der Slim neck Version mit traditioneller Halsbreite.

Das Seagull Entourage Package besteht aus 2 Modellen basierend auf der S6 originalSlim und der Mini Jumbo. Beide Modelle featuren das neue, wunderschöne Rustic Burst Custom polished Finish. Das wunderschöne Rustic Burst Lackierung bietet neben Schutz ein op-timales Schwingungsverhalten und beschleunigt so den Älterungs-prozess einer eingespielten Gitarre. neben dem „Integrated Set neck System“, welches für erhöhte Stabilität auch gegen klimatische Ver-änderungen sorgt, featured die Entourage massive Zedern Decken, die nach einem speziellen Druckverfahren selektiert werden.

Die in diesem Verfahren getesteten Decken garantieren so die höchste Stufe an Steifheit mit einem optimum an harmonischen Schwingungen.

Weitere Merkmale sind der Slim neck mit einer Sattelbreite von 43,68 mm, ideal für Gitarristen die eine traditionelle Breite gewohnt sind und eine neue gewölbte Rosette mit Cream Double Binding die den optischen Eindruck um das Schalloch abrunden.

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke:

Palisander, Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack SeidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke:

Palisander, Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Der Gewinner vieler Awards, die S6 Original ist vielleicht das Instrument welches die Seagull Philosophie am bestenrepräsentiert

S6 O

rigin

al_

2939

6

2985

3_en

tour

age

rust

ic m

ini j

umbo

Q1

2983

9_en

tour

age

rust

ic Q

1

28

Page 29: Style of Music Magazin 2010

Seagull

Coastline

Anfang der 80er Jahre fingen Robert Godin und einige seiner Freunde damit an, die ersten Seagull Gitarren in Kanada zu bauen. Sie wollten ein preisgünstiges Instru-ment herstellen ohne dabei Qualitätsabstriche machen zu müssen. Es wird weder auf massive Decken noch auf hochwertige Lackierung verzichtet. Die Decken werden nach einem speziellen Druckverfahren selektiert. Die in diesem Verfahren getesteten Decken garantieren so die höchste Stufe an Steifheit mit einem Optimum an harmo-nischen Schwingungen.

Bis auf die Slim Neck Versionen, haben alle Seagull’s ein Halsbreite von 46mm, die sich besonders für „Picker“ und Gitarristen mit etwas kräftigeren Händen eignet. Optio-nal werden die Gitarren mit dem eigenen Godin Quantum System angeboten.

S6 Spruce (*)

Die S6 Spruce ist das ideale Instrument für diejenigen die den helle-ren Klang einer Fichtendecke bevorzugen.

S6 Burst GT (**)

Sie verfügt über alle Merkmale der S6 Cedar GT, die Decke jedoch ist in einem wunderschönen Burst lackiert.

S6 Cedar GT (**)

S6 mit Mahagonifarben gebeiztem Boden und Zargen. Die Decke in einem nitrohochglanzlack sorgt für eine etwas edlere optik.

S12 Cedar

Der Hals einer 12-string ist natürlich viel größeren Belastungen ausgesetzt. Die von Seagull konstruierten Gitarrenhälse halten auch dem höheren Zug der zwölf Saiten stand und die Vorzüge einer sich verjüngenden Kopfplatte, die eine gerade Saitenführung erlaubt, sind bei zwölfsaitigen Gitarren natürlich von Vorteil.

Grand

Eine kompakte Gitarre mit einem überraschend kräftigen Klang, mit der das Musizieren richtig Spass bereitet. um die optimale Verbal-kung und die genaue Schallochgrösse für diese besondere Korpus-form herauszufinden wurde das Grand Modell am Computer desig-ned. Das Resultat ist eine faszinierende Mischung aus alt und neu.

Decke: Massive Zeder bzw. (*) FichteBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke:

Palisander, Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmatt, (**) Gloss TopElektronik: Quantum EQ optional

2943

3_CS

TLN

bur

stG

T29

389_

CST

LN S

12 c

ed Q

I

2925

9_CS

TLN

Gra

nd_

QI

3091

0_CS

TLN

S6_

Slim

_CW

_Sp

ruce

_Q

I

3254

9_CS

TLN

Fol

k

2945

7_CS

TLN

S6

ceda

rGT

29

Page 30: Style of Music Magazin 2010

Peppino

Quantum - II

StudioPeppino D’Agostino ist sowohl für seine wunderschönen Melodien als auch für seine percussive Spielweise bekannt. Explosive Rhythmen die er auf seinem Instrument trommelt und schlägt, ein Repertoire wo fast jeder Song ein anderes Tuning verlangt, verlangen viel von seinem Instrument. Das ist seine Gitarre!

Das Godin EPM Quantum II Akustikgitarren System liefert einen her-ausragenden Sound und tolle Leistung. Das Quantum II ist ein Hybrid System das einen besonders sensiblen Saddle Transducer und ein hoch qualitatives Electretmikrofon in einer einfachen aber sehr wirksamen Kombination miteinander verbindet. Die Mikrofonkapsel, die spezi-ell für diesen Einsatz entwickelt wurde, ist eingebaut am Ende eines 6” langen Schwanenhalses, der wiederum in die Elektronik integriert ist. Durch vier Potentiometer lassen sich Phase, Volumen, Bässe und Höhen einstellen. Das Mikrofonsignal lässt sich zum Saddle Transdu-cer Signal addieren, bzw. in oder gegen Phase über blenden. Dies er-möglicht dem Spieler unerwünschte Frequenzen zu eleminieren oder abzuschwächen und andere hervorzuheben. Durch diese Flexibilität, was die Einstellungen der Signale betrifft, erreicht man einen ausge-zeichneten klaren und vollen Sound.

Viele Gitarrenbauer wertschätzen die Palisander/Fichte Kombination als Standard, an dem sich alle anderen Holzkombinationen messen müssen. Die Artist Studio ist das Flaggschiff der Serie. Der überaus reiche Klang mit toller Dynamik und Transparenz macht diese Gitarre auf der Bühne und im Studio zur ersten Wahl.

STUDIO BURST

Die neuste Version der Artist Studio, inspiriert durch Seagull’s Koopera-tion mit James Blunt. Gleichzeitig auch das erste 12-string Model in der Artist Serie.

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Palisander massiv Palisander massiv

Hals: MahagoniGriffbrett: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Palisander massiv Palisander massiv

Hals: MahagoniGriffbrett: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

Die Artist Studio ist das Flaggschiff der

Serie

PEPPINO D´AGOSTINO SIGNATURE

Art

ist

Stud

io C

W Q

IIArt

ist_

stud

io_

burs

tQII

Art

ist_

Stud

io_

Burs

t_12

Art

ist

Pepp

ino

CW

30

Page 31: Style of Music Magazin 2010

Mosaic

Portrait

Cameo

Die Mosaic ist eine Gitarre mit einer Decke aus Zeder, Zargen und Boden sind aus Mahagoni. Diese Kombination bringt einen sehr weichen Ton hervor und das handpolierte Lackfinish unterstützt diesen „Sweet Sound“. Dieses Modell entfaltet sich am besten in eher intimen Arrangements.

Mosaic Folk

Die Kombination von Mahagoni und Zeder ergibt eine sehr warm klingen-de Gitarre, besonders gut geeignet für sanftere Musik. Das handpolierte Finish zwischen matt und hochglänzend ist nicht nur schön anzuschauen, es wirkt einfach nobel.

Die Portrait hat eine Decke aus Fichte, Zargen und Boden sind aus Mahagoni. Das Fichtenholz und das Hochglanz Lackfinish geben der Gitarre ordentlich Power. Dieses vielseitige Instrument ist in vielen erdenklichen musikalischen Arrangements zuhause.

Auch die Cameo hat eine Fichtendecke, Boden und Zargen sind allerdings aus Ahorn. Zusammen mit dem Hochglanz Lackfinish wird mit dieser Zu-sammenstellung von Klanghölzern ein sehr heller, frischer Sound erzeugt. Diese Gitarre ist toll für die Liveperformance, vor allem mit installierter Elektronik.

Decke: Zeder massivBoden: Zargen:

Mahagoni massivMahagoni massiv

Hals: MahagoniGriffbrett Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack Semi GlossElektronik: Optional Quantum II EQ

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Mahagoni massivMahagoni massiv

Hals: MahagoniGriffbrett Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

geflammetes Ahorn massivgeflammetes Ahorn massiv

Hals: MahagoniGriffbrett Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

Dieses Modell entfaltet sich am besten in eher intimen Arrangements

Art

ist

Port

rait

CW

Art

ist

Cam

eo C

W

Art

ist

Mos

aic

Folk

_Q

II

Art

ist

Mos

aic

CWQ

II

Art

ist

Mos

aic

31

Page 32: Style of Music Magazin 2010
Page 33: Style of Music Magazin 2010

Woodland Pro SeriesDie Woodland Pro-Serie von Simon & Patrick besteht aus Akustik-Gitarren in Massivholzkonstruktion und beinhaltet die Modelle Woodland Pro Spruce SG, Pro Folk Spruce HG, Pro Mini-Jumbo Spruce HG und Pro Parlor Spruce HG.

In Sachen Spielgefühl und Klang stehen diese Instrumente doppelt so teu-ren Gitarren in nichts nach und mit diesen Eigenschaften konnte die S&P Woodland Pro-Serie sofort Ohren und Herzen von Akustik-Gitarristen auf der ganzen Welt erobern.

Die Kombination aus massivem Mahagoni und Fichtenholz erzeugt eine wunderbare Ausgewogenheit zwischen sanfter Wärme und dynamischer Transparenz und garantiert so bei jeder Spielweise inspirierende Klanger-lebnisse.

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Mahagoni massivMahagoni massiv

Hals: MahagoniGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack Hochglanz und seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

woo

dlan

d_pr

o_sp

ruce

woo

dlan

d_pr

o_m

j_sp

ruce

woo

dlan

d_pr

o_fo

lk

woo

dlan

d_pr

o_pa

rlor

NEU

33

Page 34: Style of Music Magazin 2010

Woodland Cedar

Woodland Cedar Folk

Woodland CedarMini Jumbo

Genau wie bei Seagull gibt es mittlerweile viele Variationen der Standard Serie, um der Nachfrage der verschiedenen Geschmäcker nachzukommen. Simon & Patrick bietet neben dem klassischen Dreadnought Design mit Zedern Decke, eine Mini Jumbo und ein Folk Modell an. Alle S&P Gitarren verfügen im Gegensatz zu Seagull Gitarren über die klassische Halsbreite.

Die Form der Folk Modelle ist vergleichbar mit der einer Konzertgitarre. Kleiner als die Korpusform der klassischen Dreadnought, liegt die Stärke der Folk klanglich gesehen mehr im Mittenbereich und ist damit erste Wahl für das Fingerpicking.

Neben Ihrem tollen Design bietet die Mini Jumbo einen Sound, der durch gute Mittenübertragung beeindruckt. So setzt sich das Instrument Live und bei Recording Sessions im Mix gut durch. Die lebendigen Mitten sind auch vor allen Dingen ein gefundenes Fressen für Fingerstyle-Gitarristen.

Die Cutaway Version der Mini Jumbo wird mit einem B-Band 3.2 Pickup-System und inklusive TRIC Case ausgeliefert, was sie dadurch zu einem interessanten Recording/Performance Paket macht!

Decke: Massive ZederBoden: Zargen:

Wildkirsche Wildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Massive ZederBoden: Zargen:

Wildkirsche Wildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Massive ZederBoden: Zargen:

Wildkirsche Wildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

woo

dlan

d_cw

_ce

dar_

gt_

a3t

woo

dlan

d_cw

_fo

lk

woo

dlan

d_ce

dar

woo

dlan

d_fo

lk_

ceda

rw

oodl

and_

cw_

min

ijum

bo_

gt_

a3t

woo

dlan

d_m

iniju

mbo

34

Page 35: Style of Music Magazin 2010

Woodland Spruce

Woodland MahoganySpruce

Woodland Spruce ParlorWoodland CedarMini Jumbo

Die Dreadnought Spruce ist das ideale Instrument für diejenigen, die den helleren Klang einer Fichtendecke bevorzugen. Ansonsten sind sie iden-tisch mit den Zeder Modellen.

Die Kombination von Mahagoni und Fichte macht sie zur klassischen Dreadnought und durch ihre Vielseitigkeit ist sie in vielen erdenklichen musikalischen Arrangements zuhause.

Klassische Parlor Gitarre mit großem Sound. Die Parlor Modelle von Godin überraschen immer wieder durch ihren ausgezeichneten Sound. Diese Gitarren sind optimal für unterwegs, für Blues Gitarristen und vieles mehr.

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

MahagoniMahagoni

Hals: MahagoniGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

woo

dlan

d_cw

_sp

ruce

woo

dlan

d_12

_sp

uce

woo

dlan

d_m

ahog

any_

spru

cew

oodl

and_

parlo

r

35

Page 36: Style of Music Magazin 2010

Songsmith

Vintage Burst

Die Songsmith Instrumente bieten eine nahezu unglaubliches Preis- Leis-tungsverhältnis. Bestehend aus einem Dreadnought und einem Folk Model, featured die Songsmith Wildkirsch Boden und Zargen mit massiven Fichten Decken, die nach einem speziellen Druckverfahren selektiert werden. Die in diesem Verfahren getesteten Decken garantieren so die höchste Stufe an Steifheit mit einem Optimum an harmonischen Schwingungen. Neben dem neuen „Integrated Set Neck System“, welches für erhöhte Stabilität auch gegen klimatische Veränderungen sorgt, kommen eine eingelegte Holzro-sette und die neue seidenmatte Burst Lackierung zu Einsatz, die den opti-schen Eindruck der Songsmith abrunden.

Ein Vintage-Look und eine außergewöhnliche High Polish Nitrolackierung sind die optischen Merkmale der Vintage Burst Serie. Die druckgeprüften massiven Fichtendecken verleihen den Instrumenten in Verbindung mit den Wild Cherry Boden und Zargen eine warmen, vollen akustischen Sound. Die in Schwarz Hochglanz lackierte Kopfplatte sitzt erhaben auf dem komforta-bel zu spielenden Silver Leaf Maple Hals mit Palisander Griffbrett. Die in das Holz eingelegte Rosette, das Creme Binding und Graphtech´s Tusq® nut mit kompensierte Stegeinlage verleihen den Instrumenten die entsprechende Wertigkeit und runden die Vintage Burst Serie ab. Für jeden Geschmack bietet die Linie ein Instrument: Von der klassischen Dreadnought mit oder ohne Cutaway, über Folk, Parlor und 12-String.

From tradition, with passion, for players.

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Burst Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Massive ZederBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: B-Band A3T optional

Song

smith

Dre

adno

ught

Song

smtih

_Fo

lk

vint

age

burs

t_ce

dar_

hg

vint

age

burs

t_12

_ce

dar_

hg

vint

age

burs

t_fo

lk_

ceda

r_hg

vint

age

burs

t_pa

rlor_

ceda

r_hg

vint

age

burs

t_cw

_ce

dar_

hg_

a3t

36

Page 37: Style of Music Magazin 2010

ShowcaseAlle S&P Modelle werden mit dem Compound-Curve(CC)-Design her-gestellt, die Showcase-Serie geht mit diesem Konzept ein paar Schritte weiter. Zunächst werden die absolut besten, massiven Fichtendecken für diese Instrumente ausgesucht. Jede dieser Decken wird nach Gewicht und Steifheit eingestuft, und nur diejenigen, die ein außergewöhnlich leichtes Gewicht und extreme Steifheit aufweisen, kommen für ein Showcase-Mo-dell in Frage. Die Decken werden durch eine superleichte, aber starke, Art von Adirondack-Fichte gestützt. Die neue Verstrebung ist scalloped, um die Decken für eine optimale Ansprache zu stimmen. Die Showcase-Gitarren produzieren einen reichen, komplexen Sound, den man ihnen mit minimalem Aufwand entlocken kann. Der dynamische Umfang ist ausgezeichnet!

Flame MapleDie Showcase Flame hat eine Fichtendecke, Boden und Zargen sind aus Ahorn. Zusammen mit dem Hochglanz Lackfinish wird mit dieser Zusam-menstellung von Klanghölzern ein sehr heller, frischer Sound erzeugt. Diese Gitarre ist toll für die Live-Performance, vor allem mit installierter Elekt-ronik.

MahoganyDie Showcase Mahogany hat eine Decke aus Fichte, Zargen und Boden sind aus Mahagoni. Das Fichtenholz und das Hochglanz Lackfinish geben der Gitarre ordentlich Power. Dieses vielseitige Instrument ist in vielen er-denklichen musikalischen Arrangements zuhause.

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Palisander massivPalisander massiv

Hals: MahagoniGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: B-Band A6T optional

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Ahorn massivAhorn massiv

Hals: MahagoniGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: B-Band A6T optional

Decke: Fichte massivBoden: Zargen:

Mahagoni massivMahagoni massiv

Hals: MahagoniGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: B-Band A6T optional

Die Showcase-Gitarren

produzieren einen reichen,

komplexen Sound, den man

ihnen mit minimalem Aufwand

entlocken kann. Der dynamische

Umfang ist ausgezeichnet! sh

owca

se_

folk

_ro

sew

ood

show

case

_m

ahog

any

show

case

_cw

_fla

me

map

lesh

owca

se_

rose

woo

d

Rosewood

37

Page 38: Style of Music Magazin 2010
Page 39: Style of Music Magazin 2010

Ami

Folk

„Lass dich nicht täuschen durch die kleine Form dieser Gitarre“. Kleiner Body mit unglaublich grossem Sound... Der Klang einer AMI ist klar und deutlich wodurch diese Gitarre perfekt geeignet ist für Acoustic Blues, Slide, Folk, Fingerstyle oder einfach nur um deinem nächstem Musikprojekt eine besondere Farbe zu geben. Es ist sehr schwer diese Gitarre wieder aus den Händen zu geben, da sie sehr gut klingt und ausserdem auch noch sehr kompakt ist. Auch erhältlich als Nylonsaiten Modell mit einem massiven Zedern Decke.

Das Folkmodell basiert auf der Form einer klassischen Gitarre jedoch mit einer tieferen Zarge. Durch die kleinere Korpusform gegenüber einer Dreadnought werden bei dem Folkmodell die Mitten stärker betont, welches sich sehr gut für Picking als auch Fingerstyle eignet. Die A&L Folk ist auch lieferbar als Cutaway Modell.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmatt

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Lass dich nicht täuschen durch die kleine Form dieser Gitarre. Kleiner Body mit unglaublich grossem Sound . . .

Das Folkmodell basiert auf der Form einer klas-sischen Gitarre jedoch mit einer tieferen Zarge

2350

9_am

i_ce

dar_

antiq

uebu

rst

2325

7_am

i_ny

lon_

ceda

r

2352

3_am

i_sp

ruce

_bu

rgun

dy

2354

7_am

i_ce

dar_

blue

2356

1_am

i_ce

dar_

blac

k

3296

9_fo

lk_

ceda

r_bl

ack

3298

3_fo

lk_

spru

ce_

burg

undy

3303

4_cw

_fo

lk_

antb

st_

Q1

39

Page 40: Style of Music Magazin 2010

Dreadnought

Dreadnought GT

Der grosse Body der Art & Lutherie Akustik Dreadnought Modelle liefert einen tighten und warmen Sound mit vollen Midrange Tönen. Ob mit voller Kraft voraus oder bei leichtem Fingerpicking, die A&L Dreadnaught liefert dem Gitarristen eine ganze Palette an Klangmöglichkeiten.

Die neue A&L GT ist das erste Modell mit Hochglanz lackierter Oberfläche in der Serie und sie ist wirklich eine Schönheit. Mit dem passend lackierten Kopfstück ist die GT in den folgenden zwei Varianten erhältlich: Antique Burst und Burgundy. Das einzigartige Lackfinish wird unterstützt durch eine neue Rosettenstruktur, die der Gitarre nicht nur ein attraktives Äu-ßeres verleiht, sondern dem Aufbau um das Schallloch zusätzlich Stabilität gibt. Diese klassische Steelstring Dreadnought hat eine solide Oberfläche, eine laminierte Rückseite aus Wildkirsche, einen Hals aus Silverleaf Maple mit Palisandergriffbrett und der Double Function Stabilisierung. Für Gitar-risten, die volle Kontrolle über ihren verstärkten Klang brauchen ist die A&L GT auch mit der Godin Quantum 1 Elektronik erhältlich, mit der Klang-übertragung unter dem Sattel. Der Sound dieser kanadischen Dreadnought ist voll und warm, mit dezenter Mittenforcierung und kommt vielen Genres wie Blues und Rock oder Country und Folk gerade recht. Dreadnought ist übrigens ein stehender Begriff in der Gitarristenwelt und bezeichnet eine etwas voluminösere Art von Westerngitarren, die vonnöten waren, als in den frühen 70ern die Gigs immer lauter wurden.

Art & lutherieA&L Gitarren stellen das „Entry Level“ bei den Godin Akustik Gitarren dar. Bei der Kreation des A&L Labels war Sound die oberste Prämisse, deshalb wurde bewusst auf optische Ver-zierungen verzichtet. 95% der Hölzer kommen aus Kanada. Alle Modelle der A&L Serie verfügen über die gleichen Kon-struktionsmerkmale, wie die großen Brüder und Schwestern der anderen Labels, lediglich verzichtet man auf das Binding der Rückseite. optional werden die Gitarren mit dem eigenen Godin Quantum System angeboten.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack Seidenmatt mit Gloss TopElektronik: Quantum EQ optional

1677

8_ce

dar_

sunr

ise

2847

4_ce

dar_

antiq

uebu

rrst

_gt

2850

4_sp

ruce

_bu

rgun

dy_

gt_

q1

1304

3_sp

ruce

2362

2_ce

dar_

blac

k_qI

2365

3_ce

dar_

blue

_qI

3303

4_cw

_fo

lk_

antb

st_

Q1

40

Page 41: Style of Music Magazin 2010

12-string

Dreadnought CutawayDie Art & Lutherie Cutaway Modelle bieten den gleichen Spielkomfort wie die Dreadnought Modelle mit allen Spielmöglichkeiten eines Cutaways. Ide-al für den Akustikgitarristen in allen denkbaren Spielsituationen. Mit der zusätzlichen Q1 Elektronik ausserdem perfekt geeignet für jeden Akustik-Live-Auftritt.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden: Zargen:

WildkirscheWildkirsche

Hals: SilberblattahornGriffbrett und Brücke:

Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Godin EPM Quantum ISouveräner und ehrlicher Sound, dies sind nur ein paar Worte um die Godin EPM Quantum I Elektronik, die wahl-weise für die A&L Modelle erhältlich ist, zu beschreiben.Das Quantum I System enthält einen besonders sensiblen Saddle-Transducer und eine effiziente, einfach zu bedienende Preamp Sektion mit den Parametern für Volume, Höhen und Bass. In Kombination mit dem Transducer sorgen die EQ Einstellmöglichkeiten für einen kräftigen und vollen Sound der normalerweise nur durch aufwendigere Systeme erzeugt werden kann.

1436

1_cw

_ce

dar_

antiq

ue b

urst

1442

2_cw

_ce

dar_

blue

2655

5_12

_ce

dar_

antiq

ue_

q1

2368

4_cw

_ce

dar_

blac

k_q1

2370

7_cw

_sp

ruce

_bu

rgun

dy_

q1

26531_cw_cedar_q1

41

Page 42: Style of Music Magazin 2010
Page 43: Style of Music Magazin 2010

HybridDie Hybrid CW ist eine Nylon Gitarre für den modernen Gitarristen, der nicht zwingend ein Klassik Gitarrist ist. Wie der Name schon sagt, ist das Instrument eine Mischung aus traditionellem Gitarrenbau gepaart mit den Wünschen und Belangen des modernen Gitarristen. Für ein neues Level an Spielkomfort sorgt der neue Griffbrett Radius, der ein schnelleres und bequemeres Spiel erlaubt. Nicht zuletzt erreicht man durch den Cutaway spielend leicht auch die ganz hohen Töne. Unterstützt durch das Quantum II System bieten sich dem praktizierenden Musiker viele Möglichkeiten sei-nen persönlichen Nylon Sound zu kreieren. Eine wunderschöne Lightburst oder Schwarz Hochglanz Nitrolackierung runden nicht nur optisch das Bil-der der Hybrid Nylon ab, sondern erlauben es der Gitarre zu atmen und zu schwingen!

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum II EQ

MotifDie Motif ist ein ausgezeichnetes Instrument für jeden, der ein kleineres komfortableres Instrument sucht. Der kompakte Body der Motif bietet ein ¾ Instrument mit voller Mensur. Viele Kinder ab dem 6. Lebensjahr kommen auf der Motif hervorragend zurecht weil sie auf einer Full Scale Gitarre geübt haben, der Wechsel auf eine „Full Size“ Gitarre fällt mit einer kleinen Umgewöhnungsphase leicht.

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

ConcertDie Concert ist das „the top-of-the-line“ Instrument bei den Zeder/Ma-hagoni Modellen. Die Concert erhält 8 Lackschichten die zu einem hoch ansprechenden High Gloss Finsh poliert werden. Dieser Prozess dauert acht Tage!

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum EQ optional

Die Etude ist das beliebteste Model in der La Patrie Serie. Die Spezifika-tionen entsprechen der Motif, jedoch mit einem „full size body“. Neben einer unglaublichen Ansprache durch die federleichte Lackierung, bietet die Gitarre eine Dynamik mit einer harmonischen Bandbreite wie man sie nur bei wesentlich teuren Instrumenten findet.

Decke: Massive ZederBoden: WildkirscheZargen: WildkirscheHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

2874

0_cw

_lig

ht b

urst

_q2

2875

7_cw

_bl

ack_

q2

8858

_m

otif_

q1

340_

etud

e

2509

1_co

ncer

t_cw

_q1

Etude

43

Page 44: Style of Music Magazin 2010

Die Konstruktion der Presentation besteht aus einer dreifach Hartholz-Laminierung, zwei Schichten Palisander umgeben eine Schicht Pappel. Pa-lisander ist ein Ton-Holz mit außergewöhnlichen Klangeigenschaften. Eine massive seidenmatt lackierte Zedern Decke rundet das Paket ab.

Die Collection kombiniert Palisander Boden und Zargen—in diesem Fall ist der Boden massiv Palisander—mit einer massiven selektierten Zedern Decke und einem Nitrolack Highpolish. Im Godin Akustik Studio von den Gitarrenbauern mit der meisten Erfahrung entwickelt stellt sie das „top-of-the-line“ Instrument der La Patrie Serie dar und verdient jeglichen Respekt in Punkto Bespielbarkeit und Sound.

Decke: Massive ZederBoden: PalisanderZargen: PalisanderHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum EQ optional

388_

pres

enta

tion

470_

colle

ctio

n_q1

Durch sein niedriges Gewicht (1,66kg) gleicht das TRIC (Thermally Regula-ted Instrument Case) Case eher einem Gigbag. Es ist also erheblich leichter als normale Flightcases, die etwa um die 5,1 kg wiegen. Wenn man die Re-sistenz gegen Temperaturschwankungen mit dazuzählt, erhält man einen richtig wirkungsvollen Schutz für wertvolle Instrumente. Die phänomenale Kombination von Flexibilität und Leichtigkeit dieser Cases wurde möglich durch die Verwendung eines high-tech Materials, welches „Expanded Poly-propylen“ genannt wird. Dieses Material hält nicht nur ordentlich Druck aus, es erhält immer wieder seine ursprüngliche Form, selbst bei starken Aus-wirkungen. Komfortable Einpassungen mit „Ultra Shock Protection“ halten die Gitarre sicher im Case. TRIC Cases gibt es für jede Seagull-S&P, A&L und LA Patrie Body-Gitarre.

stan

dard

_dr

eadn

ough

t

delu

xe_

drea

dnou

ght

Presentation

TRIC guitar cases

Collection

Decke: Massive ZederBoden: PalisanderZargen: PalisanderHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Die TRIC Cases bieten einen hohen Schutz für Ihre wertvolle Gitarre, mehr als so manches herkömmliche Flightcase

44

Page 45: Style of Music Magazin 2010

Zu Besuch bei Robert Godin in Kanada

“Kommt rein Jungs, es friert draussen. Kaffee?” Robert Godin heisst uns persönlich wilkommen und weiss genau wonach ein Mensch nach einer Reise von 9 Stunden ver-langt. Nämlich nach Wärme und einer Tasse Kaffee.

Das Head Office der Godin Guitar Company liegt etwa 30 km südlich des Zentrums von Montreal, in einem Gebiet mit vielen Seeen in der Provinz Que-bec. Vom Head Office aus werden 5 Werke in der Kanadischen Provinz Quebec und ein Werk in Berlin (New Hampshire, USA) mit insgesamt 600 Mitarbeiter geleitet. Godin ist somit der grösste Nordamerikanische Gitarrenhersteller. Die Research &Development Abteilung befindet sich ebenfalls im Head Office in Montreal. Das Team setzt sich zusammen aus Robert Godin und jungen, en-gagierten Musikern aus unterschiedlichen Musik-Stilrichtungen wie Metal, Jazz, Rock und Akustik Fingerpicking Style die im Head Office tätig sind.

Die Mitarbeiter im Head Office sprechen alle mindestens 2 Sprachen (Franzö-sisch und Englisch) und manche sogar noch eine dritte Fremdsprache. In den meisten Fällen italienisch aber manche auch spanisch. “Wie kommt es, dass so-viele Ihrer Mitarbeiter fliessend Italienisch sprechen?” Robert Godin lacht. “Das ist einfach. Über die Jahre hinweg sind viele unterschiedliche Nationalitäten in Montreal zusammen gekommen. Darunter viele Italiener.” Aber wie kommt es dennoch, dass soviele Italiener für Ihre Firma arbeiten? Robert Godin: “Die Italiener sind ein sehr emotionelles und leidenschaftliches Folk und das mag ich. Wir teilen die Leidenschaft für Musik und insbesondere für das Entwerfen von Gitarren.”

Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg nach La Patrie. Dies ist eine kleine Ortschaft in der Provinz Quebec mit ca. 475 Einwohnern. Ungefähr die Hälfte der Einwohner ist Gitarrenbauer in einem der zwei Godin Werke im Ort. Unterwegs fallen uns die im typisch kanadischen Stil gebauten Häuser auf. Alles aus Holz und mit fachmännischer Präzision. Handwerk vom feinsten. “Ja, diese Bauart ist sehr beliebt in dieser umgebung”, sagt Robert Godin. Die Kana-dier legen viel Wert auf Qualität. Ein paar Minuten später können wir während einer Factory Tour in La Patrie selbst feststellen, dass die Kanadier mit der gleichen fachmännischen Leidenschaft auch Gitarren bauen.

In La Patrie werden, wie der Name schon sagt, die nylonsaitigen La Patrie Gitar-ren hergestellt. Im Gegensatz zu einer traditionellen Klassik Gitarre hat eine La Patrie u.a. einen 2-Wege-Halsstab. Der Hals lässt sich hiermit in beide Richtun-gen einstellen und/oder korrigieren. Willkommen in La Patrie... Innovation mit

einem klassischen Hintergrund. Ausserdem werden hier auch die Seagull Akustik Gitarren hergestellt. Es gibt keinen Zweifel, dass die Godin Marke “Seagull” be-reits seit vielen Jahren ein 1A Produkt darstellt. “Ich wollte eine handgefer-tigte Akustik Qualitätsgitarre für alle Gitarristen erschwinglich machen”, erzählt Robert. Etwas später sind die Akustik Marken Simon&Patrick und Art&Lutherie hinzugefügt worden. Der Markenname Simon & Patrick ist von den Namen der beiden Söhne Robert Godins abgeleitet. Da wo eine Seagull einen etwas breiteren Hals für Fingerpicker hat und sehr gut für zB. Alternate Tuning geeignet ist, ist Simon & Patrick das perfekte Instrument für optisch mehr traditionell einges-tellte Gitarristen. Übrigens ist eine Seagull heute auch in einer Slim Ausführung lieferbar für diejenigen die einen schmaleren Hals bevorzugen. Es spricht für sich, dass auch die Art&Lutherie Gitarren als Entry Level Modelle eine massive Decke haben und aus speziell ausgesuchten Hölzern gefertigt werden. Hierbei werden für 95% nur Kanadische Hölzer benutzt.

Es fängt an zu schneien, als wir nachmittags in Richmond (Quebec) ankommen. In Kanada natürlich nichts ungewöhnliches. Hier in Richmond befindet sich das jüngste Gitarrenwerk. In diesem Werk werden, wie der Name schon sagt, die Richmond Gitarren gebaut. “unsere jüngste Marke Richmond (richmondgui-tarscanada.com) ist bei Brit-Rock -Liebhabern besonders gut angekom-men”, erzählt Robert Godin. Die bereits verfügbaren Modelle Dorchester und Belmont werden 2010 mit einem Original Bigsby lieferbar sein.

“Was dürfen wir 2010 noch aus dem Hause Godin erwarten? “ fragen wir un-geduldig. Bei Godin bringen wir die Progression und die Session raus. Die Pro-gression ist die neueste Evolution der Nordamerikanischen Single Coil Gitarre. Die Session, im Godin Programm folgend auf die Progression, wird neue Masstäbe in ihrer Preisklasse setzen. Bassisten dürfen sich auf den neuen Shifter Bass mit einem 5-Wege-Schalter (!) freuen. Die Multiac ACS-USB ist, wie der Name ver-mutet, mit einem USB-Out bestückt. Robert Godin : “Das Team und ich stre-

ben immer danach, bereits bestehende Gitarrenkonzepte zu verbessern oder neue Konzepte zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir in 2010 wieder eine sehr interessante Palette an Instrumenten anbieten kön-nen und für 2011 arbeiten wir bereits an neuen Prototypen”.

• Die Oberfläches des Gebäudes beträgt mehr als 30.000m2

• 2 CNC Maschinen fräsen rund um die Uhr Richmond und Godin Korpusse

• Auch die Assemblage der Multiacs, A-Serien Modelle, Progression, Session und Shifter Bass geschieht hier

• Dies alles geschieht momentan durch 50 Mitarbeiter in 2 Schichten

Facts and Figures / Richmond Factory

• Richmond liegt in der Provinz Quebec (Kanada), ungefähr 150km entfernt von Montreal • Das Werk wurde 2005 von der Godin Guitar Company eröffnet, anfangs bestimmt zum das Assemblieren der TRIC Cases und Lagerung verschiedener Hölzer

• Heutzutage werden hier auch die Richmond Modelle und manche Godin Modelle hergestellt

Das Team und ich streben immer da-nach, bereits bestehende Gitarren-konzepte zu verbessern oder neue Konzepte zu entwickeln.

45

Page 46: Style of Music Magazin 2010
Page 47: Style of Music Magazin 2010

CollectionCollection

Mattias, erzähl uns doch mal etwas über dich selbst. Seit wann spielst du Gitarre und was hat dich dazu inspiriert die Grenzen des traditionellen Gitarrenspielens in dieser Weise zu überschreiten?

Als ich 6 Jahre alt war habe ich KISS entdeckt und das hat mich auf die Idee gebracht mit dem Schlagzeugspielen anzufangen. Ausser wie ein wilder zu trommeln habe ich auch einfache Songs mit vielen Power chords auf der Gitarre komponiert. Langsam aber sicher wurde mir bewust, dass ich nur wirklich beliebt und populär werden würde wenn ich mich nicht weiterhin hinter einem Schlagzeug verstecke. Auf die Gitarre zu wechseln hat dieses Problem definitiv gelöst.

Während meiner Jugend habe ich viele Stunden in meinem Zimmer verbracht um zu üben und meine eigene Identität, was mein Gitar-renspiel betrifft, zu finden. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber durch mir meine Aufnahmen immer nochmal genau anzuhören und Schritt für Schritt alles aus meinem Spiel zu verbannen mit dem ich mich eigentlich nicht identifizieren konnte, kam ich meinem Ziel im-mer näher.

Ich war immer sehr daran interessiert neue Wege zu erschliessen und weiter zu schauen als meine nase lang ist. Das ist auch heute noch der Fall und wird hoffentlich immer so bleiben.

Mit welchem Equipment hast Du denn im Laufe der Jahre gearbeitet und was hat letztendlich dazu geführt, dass du über Laney Verstärker spielst um deinen individuellen Stil auszudrücken?

Ich stehe nicht so auf Firlefanz und will einfach nur spielen können. Aus diesem Grund habe ich seit 1996, dem Jahr in dem ich mich in Laney verliebt habe, keine anderen Verstärker mehr benutzt. Meiner Meinung nach erfüllen Laney Verstärker alle Ansprüche die man ha-ben kann.

Der Klang und die Art und Weise wie sie mein Spiel umsetzen ist ein-fach umwerfend. ohne Laney wäre meine Performance unmöglich. Ich spiele momentan über einen VH100R mit einer GS412IA Box, einem

GH100/50 L mit einer GS212IE Box und eine VC15 Combo. Stück für Stück perfekt für mich.

Am 19. Juni findet der “Guitar Fight Club” (www.guitarfightclub.de)* in Bi-schofswerda statt. Dieser Event ist basiert auf den amerikanischen Kultfilm “Crossroads” in dem ein Gitarrist in einem Duell mit einem Helfer des Teu-fels um seine Seele kämpfen muss. Du wirst dort eine deiner berühmt-be-rüchtigten Gitarrenclinics geben. Was dürfen wir erwarten? Hast du schon ein paar teuflische Ideen?

Ich habe immer teuflische Ideen!!! Lasst euch überraschen... Ich fühle mich auf jeden Fall geehrt und freue mich, dass ich an diesem Event teilnehmen darf und werde mein Bestes geben.

Freak Kitchen und Freak Guitar sind deine Hauptbeschäftigungen, was machst du sonst noch so und welche Zukunftspläne hast du?

Momentan arbeite ich an einem neuen Album mit Jonas Hellborg und einem fantastischen Schlagzeuger aus Indien Ranjit Barot. Ausserdem arbeite ich an dem nächsten Freak Guitar Album, das den Titel ha-ben wird: Freak Guitar – The Smorgasbord (wird erscheinen auf dem Label von Steve Vai – Favored nations company). Auch schreibe ich schon wieder neue Songs für Freak Kitchen und bereite mein jährli-ches Freak Guitar camp vor, das hauptsächlich durch Laney gespon-sert wird. Ich bin viel auf Tour und wenn ich zuhause bin sorge ich gerne für meine liebe Familie.

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie dein Leben aussehen würde wenn du kein Gitarrist geworden wärest?

Dann wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden! Spass beiseite, ich könnte mir vorstellen, dass ich dann Schriftsteller wäre. Ich habe nämlich die gleiche Leidenschaft wie Woody Allen: wenn ich ein leeres Blatt Papier sehe muss ich es vollschreiben!

* Laney Amps ist stolz einer der Sponsoren dieses wachsenden Events zu sein.

ist der Gitarrist der berühmten schwedischen Rockband “Freak Kitchen”. Aber er ist wahrscheinlich besser bekannt als der verrückte Gitarrist der ganz ohne Effektpedale die eigenartigsten und coolsten Sounds aus seiner speziell für ihn angefertigten Gitarre und seinem Laney Verstärker zaubert. Er amüsiert sich selbst am Meisten über die Leute die ihn fragen welches Whammy Pedal er eigentlich benutzt... Er tourt nicht nur mit seiner Band “Freak Kitchen” über die ganze Welt sondern auch mit seinem Soloprojekt “Freak Guitar” und gibt hiermit die merkwürdigsten, witzigsten aber gleichzeitig auch die besten Gitarren clinics die man jemals erlebt hat!

Mattias IA Eklundh

47

Page 48: Style of Music Magazin 2010
Page 49: Style of Music Magazin 2010

CUB12 & CUB12R

CUB8 & CUB10

Auf den ersten Blick mag der Cub Head wie ein gewöhnlicher einkanaliger Vollröhren-Amp wirken. Doch diese Schönheit mit der kleinen Leistung hat es in sich: Der Cub Head verfügt über den gleichen leicht bedienbaren Vorverstärker wie der Cub12R und packt 15 Watt RMS reine Röhren-Power obendrauf.

Der dazu passende Cub Cab wurde kompromisslos auf Leistung konzi-piert. Zwei spezielle Celestion 12“-Chassis können bis zu 100 Watt RMS Leistung umsetzen und sitzen in einem Gehäuse, dessen klassische Optik perfekt mit dem Cub Head harmoniert.

Die brandneuen ALL TUBE CUB Amps haben ihre Wurzeln eindeutig in der Anfangszeit der Röhrenamp-Entwicklung. Damals waren noch keine Hoch-leistungsverstärker auf dem Markt, die Auswahl beschränkte sich auf Mo-delle mit geringer Ausgangsleistung. Heute sieht das natürlich anders aus. Kleine Verstärker im unteren Leistungsbereich sind gerade wegen ihres unverwechselbaren “Vintage-Sounds” gefragt. Und wer wüsste das besser als eine Firma, die seit 1967 Röhrenverstärker herstellt?

Der CUB 8 ist in klassischer, unsymmetrischer Class-A-Technik aufgebaut. Eine einzelne ECC83 in der Vorstufe und eine 6V6GT in der Ausgangsstufe sorgen mit 5 Watt RMS für den klassischen Röhrensound.

Der CUB 10 ist als CLASS A/B-Verstärker aufgebaut und liefert 10 Watt RMS aus zwei ECC83 in der Vorstufe und einem nachgeschalteten Paar 6V6GT. Die Vorstufe ist mit einem Klangregler, einem Volume-Poti und ei-nem Gain-Regler ausgestattet. Außerdem gibt es Eingangsbuchsen für Hi- und Lo-Pegel. Im Gehäuse des CUB 10 steckt ein 10” Celestion-Chassis.

CUB HEAD & CAB

NEU

NEU

NEU

Klein aber fein: Die Cub12-Amps folgen dem Cub8 und dem Cub10 auf dem Fuß. Das Ziel heißt auch hier: Großer Röhrensound bei kleiner Leis-tung. Die neuen Cub12 bringen außer ihren 15 Watt EL84-Röhrenklang auch noch die Möglichkeit mit, auf 1 Watt RMS umzustöpseln und genau das zu bekommen: 1 Watt RMS knackigen Röhrensound.

Der Vorverstärker des CUB 12 ist mit Reglern für Tone, Volume, Bass, Middle, Treble und Gain ausgestattet und beinhaltet einen speziellen 12“-Treiber von Celestion. Der CUB12R bietet zusätzlich einen REVERB-Regler. Beide CUB 12 verfügen über den praktischen TILT-Mechanismus.

Cub

Head

& C

ab

Cub 8

Cub 10

Cub 12

49

Page 50: Style of Music Magazin 2010

LionheartDie Lionheart-Serie ist das Ergebnis aus 40 Jahren Erfahrung in der Ent-wicklung ausgereifter Röhrenverstärker. Lionheart-Amps wurden mit dem Ziel entwickelt, in jeder Umgebung den warmen und ausdrucksvollen Klang und Pegel hoch ausgesteuerter Röhren liefern zu können.

Dank der Verwendung edelster Bauteile, reinster Vollröhrentechnik im Vor-verstärker in Verbindung mit echtem Class-A-Design in der Endstufe und handverlesenen Treibern füllen die Amps der Lionheart-Serie den Raum mit purer Röhren-Atmosphäre.

Der einzigartige, einklappbare Tilt-Mechanismus der Lionhearts sorgt immer für eine optimale Hörposition, auch bei geringem Abstand zum Verstärker. So geht kein Detail verloren und unser Ziel, den Lionheart zum besten Kompaktverstärker seiner Art zu machen, ist in jeder Situation hörbar.

L5T-112• Der klassische Sound hoch ausgesteuerter Röhren, auch bei moderater Lautstärke

• Puristischer Aufbau in Class-A-Technik, Single-Ended mit einer EL84 in der End stufe und drei 12AX7 im Vorverstärker

• Bedienelemente wie beim L20H, aber als 5 Watt Kombo-Verstärker

• Das 12“ Celestion Heritage G12H-Chassis sorgt für warmen, bauchigen Klang

• Einklappbarer Tilt-Mechanismus für optimale Hörposition

L20H• Twin-Channel Vollröhren-Preamp mit kräftigem, warmem und klassischem Klang bild aus drei 12AX7-Röhren

• Class-A-Endstufe mit vier abgestimmten EL84 in paralleler Single-Ended-Schal- tung und kräftigen 20 Watt Röhrenpower

• Zusätzlicher Klangregler für die Feinabstimmung der Obertonanteile

• Klassische Typ-4-Hallspirale für kristallklaren Halleffekt

• Kombination mit separatem LT212-Lautsprecher möglich (Montageschrauben auf Anfrage lieferbar)

LT212• Zwei 12“-Chassis Celestion Heritage G12H – eine perfekte Nachbildung der

Original-Lautsprecher

Geschlossene Gehäusekonstruktion für satten, dunklen Sound mit kräftigem

Tieftonanteil

• Einklappbarer Tilt-Mechanismus für optimale Hörposition

• Vorbereitet für die Kombination mit dem L20H (Montageschrauben auf Anfrage lieferbar)

L20T-112• Der klassische Sound hoch ausgesteuerter Röhren, auch bei moderater Lautstärke

• Puristischer Aufbau in Class-A-Technik, Single-Ended mit vier EL84 in der

Endstufe und drei 12AX7 im Vorverstärker

• Bedienelemente und Bestückung wie beim L5T-112, aber mit 20 Watt für mehr Biss und Headroom.

• Das 12“ Celestion Heritage G12H-Chassis sorgt für warmen, bauchigen Klang

• Klappbarer Tilt-Mechanismus für optimale Hörposition

L20T-410• Eine großartige Verstärker/Lautsprecher-Kombination mit sauberem, klarem Klang, der schnell anspricht.

• 20 Watt pure Röhrenpower aus vier selektierten EL84 im parallelen Single-Ended Class-A-Design

• Ausstattung des Vorverstärkers wie beim L20(H) und L5T-112, aber als 4x10“ Kombo-Anlage

• Vier 10“ Jensen P10R-Chassis mit Alnico-Magneten für hörbar schnelles

Ansprechverhalten

• Einklappbarer Tilt-Mechanismus für optimale Hörposition

Alle Lionheart-Modelle werden mit Schutzhaube ausgeliefert.

NEU

NEU

L20T

-410

L20T

-112

L20H

LT21

2

50

Page 51: Style of Music Magazin 2010

VCModerne, zuverlässige Hi-Tech-Verstärker mit dem typischen, klassischen Röhrensound – die VC-Serie hat alles, wovon Gitarristen träumen.

Der VC30 bündelt die gesammelte Erfahrung aus 40 Jahren in der Entwick-lung von Röhrenverstärkern und reagiert auf kleinste Unterschiede in der Spielweise des Gitarristen. Ein harter Anschlag, und der Ton überschlägt sich kräftig. Ein sanfter Strich über die Saiten, und der Amp reagiert mit weichem Klang. Der VC30 ist mit drei verschiedenen Lautsprecherbestü-ckungen verfügbar und lässt sich mit zwei passenden Zusatzboxen erwei-tern.

Der VC15-110 liefert 15 Watt reinsten Röhrensound. Je härter er gespielt wird, um so besser klingt er. Die Lautstärke bleibt dabei in erträglichen Grenzen. Der VC15-110 hat genug Leistung für aktuelle Musikstile, kann aber auch bei wilderen oder aggressiven Tönen mithalten. Das macht ihn zum idealen Verstärker für jede Spieltechnik.

VC15-110• 15 Watt reiner Röhrenklang aus einem abgestimmten Paar hochwertiger EL84

• Class-AB-Schaltung für kräftigen, warmen Klang mit reichlich Pegelreserven auch bei mittleren Lautstärken

• Die Twin-Channel-Bauweise erlaubt vielfältige Sounds – von glockenklar über bluesig-rauchig bis zu klassisch britischen Rock-Klängen

• Speziell entwickelte Klang- und Hallregelung für genaue und raffinierte

Klangabstimmung

• Betrieb wahlweise über das eingebaute und perfekt abgestimmte 10“

Jensen-Chassis oder, für größere Gigs, über eine externe Box

VC30-112 / VC30-212• 30 Watt reiner Röhrenklang aus vier abgestimmten hochwertigen EL84

• Class A-Schaltung für reaktionsschnelle Vintage-Sounds mit sanfter Kompression

• Twin-Channel-Bauweise für klaren Clean-Sound oder kräftigen Crunch, ergänzt durch ein weich einsetzendes Vintage-Reverb

• Speziell entwickelte Klang- und Hallregelung für genaue und raffinierte

Klangabstimmung

• 12“ Celestion 70 Eighty für satten Bass und warme Mitten – bei 2x12“-

Bestückung noch mehr Pegel auf der Bühne

VC30-210• 30 Watt reiner Röhrenklang aus vier abgestimmten hochwertigen EL84

• Class A-Schaltung für reaktionsschnelle Vintage-Sounds mit sanfter Kompression

• Twin-Channel-Bauweise für klaren Clean-Sound oder kräftigen Crunch, ergänzt durch ein weich einsetzendes Vintage-Reverb

• Speziell entwickelte Tone- und Hallregler für genaue und raffinierte

Klangabstimmung

• Schnell ansprechende 2x10“ Jensen-Lautsprecherkombination für klaren,

hochqualitativen Sound

GS112VE / GS210VE• Speziell als Unterbau im Stack mit VC30-112 oder VC30-210 konstruiert

• Geschlossenes Gehäuse – in Verbindung mit offenen VC-Kombos die perfekte Balance zwischen Bass und Höhen

• 210VE: Spezielle 2x10“ Jensen-Kombination mit 70 Watt RMS Belastbarkeit

(8 Ohm)

• 112VE: Ein 12“ Celestion 70 Eighty mit 75 Watt RMS Belastbarkeit (8 Ohm)

VC

15-1

10VC

30-2

12

GS2

10V

E/G

S112

VE

VC

30-1

12

VC

30-2

10

51

Page 52: Style of Music Magazin 2010

LC VH100R VerstärkerDie LC-Reihe macht hervorragende Vollröhrenamps mit Twin-Channel-Technik für jeden Musiker bezahlbar. Vierzig Jahre Erfahrung in der Ent-wicklung von Röhrenverstärkern garantieren für Zuverlässigkeit und Inspi-ration bei jedem Auftritt.

Hier bekommt der Musiker den Sound, den er braucht, um so zu spielen, wie er es will. Überragender Röhrenklang, wo er gebraucht wird – an den Fingerspitzen.

LC15 -110• Schnörkellose Einkanal-Technik – Sound einstellen und loslegen!

• Funkige Clean-Sounds oder durchsetzungsstarke Lead-Einstellung –

ein Dreh und der Klang stimmt

• Ein hochwertiges Paar EL84 im Ausgang und drei 12AX7 in der Vorstufe liefern den echten Röhrensound

• Ein spezielles 10“ Celestion-Chassis sorgt für ausgewogenen, kräftigen Klang

• Neu entwickelter Tone-Regler für genaue und raffinierte Klangabstimmung

LC30-112• Tour-tauglicher Kombo, der sich mit seinem kräftigen Röhrensound beim

Live-Auftritt hörbar durchsetzt

• Gain- und Drive-Regler für jeden Kanal separat, für flexible Klangeinstellung

• Unabhängige Klangregelung für Clean und Drive-Kanal, schaltbare Hallspirale

• Neu entwickelter Tone-Regler für genaue und raffinierte Klangabstimmung

• 30 Watt reiner Class-A-Klang aus EL84-Röhren, sprechen enorm schnell an

und sorgen für interaktives Spielgefühl

• 1x12“-Chassis Celestion Seventy 80

LC50-112 / LH50• Tour-tauglicher Kombo, der sich mit seinem kräftigen Röhrensound beim

Live-Auftritt hörbar durchsetzt

• Gain- und Drive-Regler für jeden Kanal separat, für flexible Klangeinstellung

• Unabhängige Klangregelung für Clean und Drive-Kanal, schaltbare Hallspirale

• Neu entwickelter Tone-Regler für genaue und raffinierte Klangabstimmung

• 50 Watt Class A/B-Power aus einem abgestimmten Paar EL34 für direkte

Bassreaktion und reichlich Headroom

• 1x12“-Chassis Celestion Seventy 801

• 1 nur beim LC50-112

Der VH100R ist ein eindrucksvolles Beispiel für Laneys zeitgemäßen Klang und erobert so die Herzen anspruchsvoller Gitarristen auf der ganzen Welt. 100 Watt reiner Röhrensound kommen aus dem VH100R, der über einen zweikanaligen Vorverstärker mit einzeln per Fußschalter schaltbarem Gain verfügt. Es ist Zeit, das Geheimnis der Röhrenamps von Laney zu ergrün-den – am besten sofort!

• Zwei schaltbare Kanäle, jeder mit separat schaltbarem Gain, unabhängiger Klangregelung, Hall und Effektschleife – so sorgt der VH größtmögliche ‚Quad- Tone‘-Flexibilität

• Die Kombination aus vier EL34 und sechs 12AX7-Röhren liefert eine riesige Vielfalt an Sounds – von glasklar bis funkig oder vom knackigen Crunch bis zum geschmeidigen Lead-Sound.

• Der FS4 Fußschalter (im Lieferumfang) ermöglicht absolute Kontrolle während des Gigs.

Leistung, wo es darauf ankommt

LH50

GS2

12IE

LC15

-110

LC30

-112

LC50

-112

52

Page 53: Style of Music Magazin 2010

GH100L / 50L Die Röhren-Topteile der GH-Reihe sind schnörkellose Klangmaschinen ohne überflüssige Extras mit dem einzigen Ziel, ohne Umwege reichlich Röhren-sound zu produzieren. Diese einkanaligen Amps haben eine Gain-Sektion, die sich per Fußschalter bedienen lässt und bieten dem anspruchsvollen Musiker einen einfachen Verstärker mit großem Klang.

Gitarrenboxen von Laney sind speziell für die Vielfalt an Gitarrensounds der Laney-Verstärker konstruiert. Einige Lautsprecher sind zwar speziell auf die klanglichen Eigenschaften bestimmter Verstärker abgestimmt, das sollte aber kein Hindernis sein, einfach mal eine andere Kombination aus-zuprobieren. So lässt sich die ganz persönliche Mischung und der eigene spezielle Sound durch unterschiedliche Verstärker-Lautsprecher-Kombina-tionen auch aus verschiedenen Serien zusammenstellen.

GH100L / GH50L• Vollröhren-Klangmaschine, je höher der Pegel, desto besser der Klang

• Einkanalige Konstruktion, Gain-Einstellung per Fußtaster umschaltbar vom klassisch-britischem Master-Volume-Topteil bis zum kompromisslos

röhrengetriebenen Hot-Rod

• Endstufe in Class AB-Schaltung mit serienmäßigen EL34-Röhren (2x beim GH50L mit 50 Watt / 4x beim GH100L mit 100 Watt), 5881/6L6 können problemlos nachträglich eingebaut werden, ein Re-Bias-Schalter ist vorhanden

GS412PA/GS412PS• Profi-Lautsprecher für den Betrieb an Laney-Röhrentopteilen

• 4x12“ Celestion Vintage 30-Chassis – die professionelle Wahl

• Transportabel und langlebig mit hochwertiger Sperrholzkonstruktion, robusten Rollen und versenkten Tragegriffen in neuer Form

• Beastbarkeit 240 Watt RMS Mono (16 Ohm) und 2 x 120 Watt Stereo (8 Ohm)

• Mit schräger (GS412IA) oder gerader Front (GS412IS) verfügbar

GS412IA / GS412IS• Lautsprecher für den Betrieb am GH100/50L und VH100R

• 2x12“ Celestion Seventy 80-Chassis für kräftige, klare Mitten mit angenehmer Höhenanhebung

• Transportabel und langlebig mit hochwertiger Sperrholzkonstruktion, robusten Rollen und versenkten Tragegriffe in neuer Form

• Belastbarkeit 160 Watt RMS an 8 Ohm

• Mit schräger (GS412A) oder gerader Front (GS412IS) verfügbar

GS212IE• Lautsprecher für den Betrieb am GH100/50L und VH100R

• 2x12“ Celestion Seventy 80-Chassis für kräftige, klare Mitten mit angenehmer Höhenanhebung

• Transportabel und langlebig mit hochwertiger Sperrholzkonstruktion, robusten Rollen und versenkten Tragegriffe in neuer Form

• Belastbarkeit 160 Watt RMS an 8 Ohm

Ein einfacher Verstärker mit großem Klang

GH

50L

GS2

12IE

GS4

12IS

GS4

12IA

GH

100L

53

Page 54: Style of Music Magazin 2010

Iommi Voller Stolz präsentiert Laney einen der größten Gitarristen unserer Zeit. Mehr noch, mit Tony Iommy konnten wir den echten „Man in Black“ von Black Sabbath und den großartigsten Heavy-Metal-Gitarristen aller Zeiten für eine Zusammenarbeit gewinnen.

Vor fast vierzig Jahren trat Tony an Laney heran, und der GH100TI wurde konstruiert, um genau den Klang zu produzieren, den Tony sich vorstellt.Dieses einkanalige Topteil mit Master-Volume ist ein Heavy-Metal-Hammer ohne Grenzen. Aber Vorsicht: Je lauter er gespielt wird, um so besser klingt er. Nichts für sanfte Gemüter.

GH100TI• Der GH100TI produziert puren Iommi-Sound bei gnadenloser Leistung

• Der TI ist die kompromisslose Metal-Maschine mit fünf permanenten Verstärker stufen und liefert den Sound für einige der bekanntesten Rock‘n‘Roll-Riffs

• Über den Slave-Anschluss lassen sich mehrere dieser Verstärker verbinden. Eben dieses Setup verwendet Tony bei seinen Live-Auftritten. Achtung, bei 100 Watt aus vier EL34 pro Topteil kann es laut werden – sehr laut.

GS412LA / GS412LS• Lautsprecher für den Betrieb am GH100TI

• Technische Eigenschaften ähnlich wie GS412IA/S, aber mit schwarzem

Metallgitter passend zur robusten Ausstattung des GH100TI

• Mit schräger (GS412A) oder gerader Front (GS412IS) verfügbar

54

Page 55: Style of Music Magazin 2010

Prism Linebacker

EINE NEUE PHILOSOPHIE

Die Philosophie der neuen PRISM-Reihe von Laney setzt ganz auf frische Ideen. Einfach nur den Klang anderer Verstärker nachzubilden ist nicht mehr genug. Mit PRISM fasst Laney das ganze Klangbild der Gitarre ins Auge, nicht nur einen Aspekt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. PRISM-Amps haben zwei Modi: HERO und LIVE. Die HERO-Einstellung wurde von verschiedenen Amp- und Effektkombinationen klassischer Gitarrenaufnahmen inspiriert und bietet dem Gitarristen so bis zu 22 kreativitätsfördernde Gitarrenklänge von “Clean” bis “Extreme”. Diese können einzeln gespielt oder als Blocks miteinander kombi-niert werden, um eigene, neue Sounds zu kreieren. Im LIVE-Mode arbeitet das Gerät als gewöhnlicher WYSIWYG-Amp (What You See Is What You Get). Die integrierten Amp-Modelle und Effekte in Studioqualität können kombiniert und in einem der vier Kanäle für die spätere Verwendung gespeichert werden.

Die PRISM-Amps erschließen ein völlig neues Gebiet bei der Konstruktion von Digital-Amps und bringen in kompakter und preisgünstiger Form alles mit, was ein Gitarrist sich wünschen kann, ohne Kompromisse in Sachen Klang und Komfort.

Die Features der PRISM-Amps auf einen Blick:• Hero Mode voreingestellt, inspirierende Presets• Live Mode, WYSIWYG-Interface• 22 Sounds, von Akustik über Clean bis Extreme• Einstellbarer Boost* für jeden Sound • 4 User-Channels, für deine ganz persönlichen Sounds• Multi-FX in Studio-Qualität • Easy-Edit-Funktion mit Tap-Tempo• Optische Anzeige*, LED-Statusanzeige für alle Regler• Eingebautes Stimmgerät• AUX-Eingang• Kopfhörer/Aufnahme-Ausgang• Buchsen für Fußschalter FS1* / FS2• Verfügbar in 15 Watt (P20), 30 Watt (P35) und 65 Watt (P65). (*außer P20)

Der neue Linebacker in der 2010-Version vereint bis zu 22* der welt-besten Verstärkermodelle auf zwei Kanälen* und kombiniert diese mit einer handverlesenen Auswahl von Effekten, die bei einfacher Bedie-nung überzeugende dynamische Soundeffekte liefern. Verstärkermo-dell auswählen, EQ und FX dazuschalten, und alles wird automatisch gespeichert. Dann dasselbe für den zweiten Kanal: Leicht unterschied-liche Verstärkermodelle und Effekte auswählen und beide Versionen stehen per Fußschalter zur Auswahl.

Verfügbar in 5, 20* und 35* Watt. (*1 Kanal und 11 Modelle beim Linebacker 5 verfügbar)

Der neue Linebacker in der 2010-Version

vereint bis zu 22* der weltbesten Verstärk-

ermodelle auf zwei Kanälen* und kom-

biniert diese mit einer handverlesenen Aus-

wahl von Effekten

LR20

LR5

LR35

NEUNEU

55

Page 56: Style of Music Magazin 2010

LV - Live & LoudGutes Gitarrenspiel ist Kommunikation – der gespielte Ton muss auch an-kommen. LV ist die Brücke zischen dem Performer und dem Publikum. Live gespielte Gitarren klingen einfach am besten über einen Röhrenverstärker: Die Dynamik, das Gefühl, direkten Zugang zur eigenen Kreativität zu haben und die umfassende Harmonie. Leichtes Zupfen oder starkes Schlagen, sanft angestrichene Saiten, jede Handbewegung wird direkt zum Publikum übertragen. Die neuen Bühnenverstärker der LV-Reihe sorgen für dieses Erlebnis der direkten Verbindung – direkt von den Fingern zu den Men-schen vor der Bühne, ohne ein Hindernis. Der Klang des LV gehört dazu, immer und überall.

LV100• Perfekt für den Live-Einsatz geeignet, zwei unabhängige Kanäle, digitaler Hall mit separaten Reglern für Clean und Drive

• 65 Watt RMS aus einem 12“ Celestion Rocket 50 für runden, kräftigen Sound

• Kanal- und Reverb-Umschaltung im Live-Betrieb über mitgelieferten Fußschalter FS2

• VTS-Schalter für mehr Klangauswahl und zusätzliche Dynamik und Transparenz

• V-förmige Filtereinstellung (Scoop) für den Drive-Kanal, Mittenabsenkung für typisch britischen Klassik-Sound

LV200• Basisausstattung wie LV100, aber mit zusätzlichen Features:

• Eine 12AX7 im Vorverstärker liefert echten Röhrensound

• Zusätzlicher Drive-Kanal (ebenfalls mit V-Filter) erlaubt Clean, Crunch und Lead- Sound ohne zusätzliche Einstellungen

• Separater Fußschalter (mitgeliefert) zur Kontrolle aller drei Kanäle und des Reverbs

• Reaktionsfreudiger Celestion Super 65 für Wärme und Resonanz

LV300 / LV300T / LV300H• Die 300er-Modelle vereinen die Eigenschaften des LV200 mit 120 Watt RMS Ausgangleistung mit genügend Leistungsreserven für ausgiebige

Bühnenperformance

• Der LV300 ist mit einem 12“ Celestion Seventy 80-Chassis für kräftigen Bass und angenehme Mitten ausgestattet

• Der LV30Twin verfügt über eine Kombination aus zwei 12“ Celestion 65 für Druck und Präsenz bei gleichzeitig warmem Klangbild

• Der LV300H ist ein vollwertiges 300er-Topteil für den Anschluss eines beliebigen Laney-Lautsprechers

LV412A / LV412S• Lautsprecherboxen speziell für die Kombination mit LV-Verstärkern

• Vier 12“ Celestion Rocket 50 liefern hochwertigen Klang bei jeder Spielweise

• 200 Watt Belastbarkeit bei 8 Ohm Impedanz

• Stabile Konstruktion mit Edelstahl-Ecken, Gummifüßen und Metallgriffen

• Schräge (LV412A) und gerade (LV412S) Version verfügbar

LGSeit 40 Jahren liefert Laney großartige Verstärker, mit denen der Gitarrist genau den Sound bekommt, den er sich vorstellt. Dabei bleiben wir auch mit der LG-Serie. Für Musiker, die keine Kompromisse beim Klang eingehen möchten, bietet die LG-Serie eine breite Palette handlicher Verstärker für besten Gitarrensound. Wirklich guter Klang ist ansteckend – je besser es klingt, um so mehr Spass macht es, zu spielen. Je mehr man spielt, um so besser klingt es. Der LG bringt so einen doppelten Vorsprung.

LG12• Dieser kleine Laney trägt die klanglichen Gene der größeren Röhrenmodelle in sich.

• Mit 10 Watt RMS Ausgangsleistung eignet er sich ideal für kleine Übungssessions.

• Saubere oder verzerrte Sounds einstellbar, der 3-Band-EQ bringt den Klang in Form

• Kopfhöreranschluss und CD-Eingang für ungestörtes Üben

• Oben angebrachtes Bedienfeld für leichten Zugriff während der Probe

LG20R• Ausstattung wie LG12 mit mehr Leistung und zusätzlichen Funktionen

• Spezieller 8“-Lautsprecher und 15 Watt RMS Ausgangsleistung auch für größere Räume

• Zweikanaliger Aufbau für Clean- und Drive-Sounds

• Regelbare Hallspirale für mehr Dynamik und Brillanz

LG35R• Das größte Modell der LG-Serie, basiert auf dem LG20R

• Spezieller 10“-Lautsprecher für warmen und ausgeglichenen Ton

• 30 Watt RMS Ausgangleistung für reichlich Leistungsreserve und Pegel

• Schaltbarer Scoop-Filter für kräftige Mittenabsenkung im Drive-Kanal für

• klassisch britischen Klang

• Kanal- und Reverb-Umschaltung über optionalen Fußschalter FS2

LG12

LG35

R

LG20

R

LV300

LV200

LV300T

LV100

LV41

2S -

LV

412A

- L

V30

0H

56

Page 57: Style of Music Magazin 2010

LX GenerationIn den letzten vierzig Jahren hat sich eine Menge verändert, was musikalische Stilrichtungen angeht: Mehr Revolu-tion als Evolution. Aber nicht alles an heutiger Musik ist neu, denn viele Einflüsse vorheriger Musikstile finden sich darin wieder und haben so zu neuer Inspiration geführt. Die LX-Serie sieht so gut aus wie sie klingt und holt das Äußerste aus modernen Gitarrenklängen heraus. Umfassende Einstellmöglichkeiten bei Gain- und EQ-Einstellungen helfen dabei, moderne Musik zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Die LX-Serie setzt der Kreativität keine Grenzen. Was auch immer gefragt ist, der LX hat es.

LX12• Klein aber extrem: Der LX12 ist der ideale Verstärker für anspruchsvolle Musiker, besonders in kleinen Räumen.

• Das 6“-Chassis setzt die 10 Watt RMS Ausgangsleistung wirkungsvoll in Schall um.

• Saubere oder verzerrte Sounds einstellbar, der 3-Band-EQ bringt den Klang in Form.

• Kopfhöreranschluss und CD-Eingang, damit beim Üben die Nachbarn ihre Ruhe haben.

• Schwarz-glänzendes, trittfestes Schutzgitter, hält etwas aus und sieht gut aus.

LX20 / LX20R• Alle Vorzüge des LX12, aber mehr Power durch 8“ Spezialchasssis und 15 Watt RMS

• Zweikanalig aufgebaut, dadurch breites Klangspektrum von „Clean“ bis „Extreme“

• Der LX20 – Klang pur, ohne Hall oder andere Effekte

• Der LX20R ist mit einer einstellbaren Hallspirale für zusätzliche Atmosphäre

ausgestattet

LX35 / LX35R• Der LX35/35R basiert auf dem LX20/20R, entsprechend mit bzw. ohne Reverb

• Ein spezieller 10“-Lautsprecher und 30 Watt RMS Augangsleistung liefern genug Druck für den kleinen Auftritt, auch über den externen Lautsprecheranschluss

• Der schaltbare XTS-Filter (Extreme Tone Shaping) sorgt für eine kräftige

Mittenabsenkung für tollen Metal-Sound

• Der optionale Fußschalter FS2 für die Auswahl von Kanal und Reverb bewährt sich ideal im Live-Einsatz

LX65R• 65 Watt RMS aus einem 12“ Celestion-Chassis

• Für zusätzlichen Pegel kann ein externen Lautsprecher (8 Ohm) angeschlossen werden

• Externer CD-Eingang und Kopfhörerbuchse für diskrete Übungs-Sessions vor dem Auftritt oder Zuhause

• Separate Klangregler für Bass, Mitten und Höhen jeweils getrennt für Clean- und Gain-Kanal

LX120RT / LX120RH• Gleiche Vorverstärker-Ausstattung wie LX65T, liefert aber 120 Watt für mehr Leistungsreserven und höhere Pegel

• Ausgestattet mit Reverb, FX Send und Return Loop

• LX120RT: Der „Twin“ besitzt zwei 12“ Celestion-Chassis mit reichlich Leistung und Präsenz bei kräftiger Basswiedergabe, warmen Mitten und brillanten Höhen

• Für mehr Bühnenpräsenz und höhere Pegel können bis zu zwei 4x12“-Boxen an den LX120RH angeschlossen werden

LX412A / LX412S• Lautsprecher für den Anschluss an Verstärker der LX-Serie

• 4x12“ Celestion Rocket 50 liefern besten Sound für alle Stilrichtungen

• 200 Watt Belastbarkeit bei 8 Ohm Impedanz

• Stabile Konstruktion mit trittfestem Schutzgitter, Gummifüßen und Metallgriffen

• Als schräge (Lx412A) und gerade (LX412S) Version erhältlich

LG12

LX12

0RT

LX12

LX41

2S -

LX4

12A

- L

X120

RH

57

Page 58: Style of Music Magazin 2010

LA A1Die neue la-reihe von laney ist die spannendste sache auf dem markt für akustikgitarrenverstärker seit - nun - seit der erfindung des pickups. Die LA-Verstärker sind so konstruiert, dass sie den wahren Klang der Akus-tikgitarre naturgetreu verstärken und gleichzeitig dem Gitarristen die Mög-lichkeit geben, den Ton nach seinen Wünschen zu formen. Die LA-Reihe klingt extrem genau, detailliert und gibt den Akustik-Sound unkompliziert wieder. Die angenehme Optik und die umfangreiche Ausstattung machen diese Verstärker zur ersten Wahl für Zuhause und auf der Bühne.

Der A1 ist speziell auf die Bedürfnisse des Akustik-Gitarristen zugeschnit-ten. Oft kommt es vor, dass die Feinheiten und der besondere Klang einer guten Akustikgitarre verloren gehen, wenn sie an einen Verstärker ange-schlossen wird. Anders beim A1. Der A1 kann mehrere Eingänge gleich-zeitig meistern und ist deswegen die ideale Lösung für ein Duo oder eine Band. Der Klang des A1 kann durch Einsatz der sorgfältig ausgewählten Custom-DSP-Effekte, die jedem der zwei Haupt-Instrumentenkanäle zuge-teilt werden können, vielfältig erweitert werden.

• 65 Watt RMS Ausgangsleistung und dass monitortaugliche Gehäuse machen den A1 zum perfekten Partner für Live-Anwendungen, entweder als Monitor oder als Hauptbestandteil der Backline

• Eine Kombination aus empfindlicher Vorverstärkerschaltung und 1x10” Bass- Lautsprecher + Hochtonhorn ermöglicht die originalgetreue Wiedergabe des natür lichen Klangs akustischer Instrumente aller Art.

• 3 gleichzeitig belegbare Eingänge für Instrumente (Klinke), Mikrofon (XLR oder Klinke) und Line-Signal

• Digitaleffekt mit16 Programmen, speziell von Laney angepasst

Acoustic Guitar Amplifier

LA12C• 12 Watt RMS

• Klinkeneingang

• Einkanalig

• Bass- , Mitten- und Höhenregler

• Schaltbarer Chorus

• 1 x 6,5” Custom-Treiber mit Koaxial-Hochtöner

• AUX-Eingang

• Kopfhörerbuchse

LA20C• 20 Watt RMS

• Klinkeneingang

• Einkanalig

• EQ für Höhen und Tiefen plus parametrische Mitten

• Anti-Feedback-Schaltung

• Schaltbarer Chorus, Reverb

• 1 spezieller 8”-Speaker mit Koaxial-Hochtöner

• AUX-Eingang

• DI-Klinkenausgang

• Kopfhörerbuchse

LA35C• 35 Watt RMS

• zwei Kanäle

• XLR/Klinken-Kombi-Eingang - Kanal 1: Volume und Reverb-Assign - Kanal 2: Pad, Volume, grafischer 4-Band-EQ, Feedback-Schutzschal- tung, Reverb-Assign und einstellbarer Chorus

• Master-Reverb

• 2 spezielle 6,5”-Speaker mit Coaxial-Hochtöner

• AUX-Input

• DI-Klinkenausgang

• Kopfhörerbuchse

LA65D• 65 Watt RMS

• zwei Kanäle

• XLR/Klinken-Kombi-Eingang - Kanal 1: Gain, Low- und High- EQ, Reverb - Kanal 2: Pad, Pre-Shape, Gain, grafischer 4-Band-EQ, Feedback-Schutzschaltung, Reverb-Assign, Phasenschalter, einstellbarer Chorus, Shimmer, Digitales Reverb und Chorus

• 2 spezielle 8”-Speaker mit Koaxial-Hochtöner

• AUX-Eingang - Volume

• Kopfhörerausgang

• DI-Ausgang mit Ground-Lift-Schalter

• FX-Schleife mit Level/Bypass-Schalter

• Fußschalteranschluss für Chorus und Reverb

Der A1 ist speziell auf die Bedürfnisse des Akustik-Gitarristen zugeschnitten

58

Page 59: Style of Music Magazin 2010

NexusNexus-Amps verkörpern das Ergebnis von 40 Jahren Erfahrung in der Konstruktion exzellent klingender Bassverstärker auf höchstem Niveau.Der Nexus Tube produziert sagenhafte 400 Watt RMS reine, unverfälschte Röhrenpower und besteht aus einer einzigartigen Kombination aus Vorver-stärker und Endstufe mit drei 12AX7, einer 12BH7 und acht KT88-Röhren. Umwerfende Bass-Performance, clean oder verzerrt, sind die Grundlage für einen wirklich großartigen Bass-Sound. Der NEXUS FET ist mit dem gleichen leistungsfähigen Vorverstärker wie der NEXUS Tube ausgestattet, zieht seine Leistung aber aus der bewährten Laney-FET-Ausgangsstufe, die bis zu 650 Watt RMS dynamische, superschnelle Bass-Power liefert. Ideal für stark dynamisch gespielte Bassläufe bei Funk und Hip-Hop-Stü-cken. Die Nexus-Lautsprecher sind mit hochwertigen Celestion Neodymi-um-Chassis ausgestattet, welche eindrucksvolle Schalldrücke erzielen und dabei wesentlich leichter sind, als man es von einer derartigen Bassma-schine erwartet.

NEXUS-TUBE• Kräftigen, warmen, musikalischen Klang liefern Laneys einzigartige Bass-Röhren- amps mit ihren 400 Watt RMS an 2, 4, oder 8 Ohm. Die Röhrenbestückung be steht aus 8 x KT88, 3 x 12AX7 und 1 x 12BH7• Unabhängige FET- und Röhren-Vorverstärker können einzeln ausgewählt oder zusammengemischt werden und bieten so ein breites Klangspektrum aus kräftigen, dynamisch-klaren Klängen oder warmen Röhrensounds bis hin zu hochverstärktem Fuzz-Bass. Die Steuerung ist über einen separaten Fuß- Controller möglich.• Umfangreiche Klangformung per Shelving-Filter im Tief- und Hochtonbereich, parametrischer Mitten-EQ sowie 6-Band Grafik-EQ mit Fußschalter steuerbar. Aktive Höhenanhebung, aktive Tiefendämpfung und aktiver Sub-Filter und Kompressor mit separater Threshold und Range-Einstellung mit intelligenter Pegelanpassung.• Separate Status-LEDs für Röhrenzustand und Fehlerschutzschaltungen erlauben die Überwachung jeder einzelnen KT88 in der Endstufe und unterbrechungsfreien Betrieb im seltenen Fall eines Röhrendefekts.• Pre/Post-DI schaltbar, Effektschleife, separater Fußschalter und Ausgang für Stimmgerät für die vollständige Integration in professionelle Setups.

NEXUS-FET• Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten wie beim Nexus Tube, aber mit Laneys MOS-FET-Endstufe für satte 650 Watt RMS Ausgangleistung (an 4 Ohm)• Die MOS-FET-Variante bietet hervorragende Dynamikeigenschaften und sehr sauberen Klang bei hoher Anstiegsgeschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit. Ideal für Funk und Hip-Hop.

NX810• 8 x 10“ Celestion Neodymium-Chassis geben dem NX810 die Fähigkeit, große Luftmengen mit Leichtigkeit in Bewegung zu versetzen und sorgen so für echten Nexus-Sound: Kraftvoll und ausdrucksstark.• Riesige Leistungsreserven mit einer Belastbarkeit von bis zu 1600 Watt (4 Ohm) und flexible Einsatzmöglichkeiten bei Beschaltung mit 2 x 800 Watt (je 8 Ohm)• Geschlossenes Gehäuse aus verstärker Sperrholzkonstruktion mit stabilen Transportrollen, großen Tragegriffen und trittfestem Frontgitter. Klang, Optik und Langlebigkeit für Performance auf höchstem Niveau.

NX410• 4 x 10“ Celestion Neodymium-Chassis und schaltbarer Druckkammerhochtöner für transparente, kontrollierte Tiefen, kräftige Mitten und kristallklare Höhen.• 800 Watt Belastbarkeit (8 Ohm) erlauben den Einzelbetrieb mit Nexus-Topteilen ebenso wie in Kombination mit der Box NX115.

NX115• Ein 15“ Celestion Neodymium-Chassis und hochwertige Sperrholzkonstruktion mit abgestimmter frontseitiger Reflexöffnung für hervorragende Tiefbasswiedergabe• 400 Watt Belastbarkeit (8 Ohm) erlauben den Einzelbetrieb oder die Kombination mit anderen Nexus-Lautsprechern für ein kräftiges Tiefbass-Fundament

Die FET ist ideal für stark

dynamisch gespielte Bassläufe

bei Funk und Hip-Hop-Stücken

59

Page 60: Style of Music Magazin 2010

RichterUnsere Erfahrung aus 40 Jahren gibt uns das tiefe Verständnis, wie ein Bass klingen muss. Klang, Kraft, Energie, Impusivität und Durchsetzungs-vermögen – so lassen sich die Bassverstärker der Richter-Serie beschrei-ben. Konstruiert für den intensiven Bass-Kick, vollgepackt mit Vorverstär-ker-Features und dazu zuverlässige, im harten Musiker-Alltag erprobte Endstufen – die Richter-Serie macht ihrem Namen alle Ehre und hat dabei die Werte hinter dem Namen Richter stets im Blick: Unübertroffene Verar-beitungsqualität, bassgerechte Ausstattung und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

RB1• Ein spezielles 8“-Chassis setzt die 15 Watt RMS in Bass-Power um. Ideal als Heim verstärker zum Üben und für die Bandprobe• Geschlossenes Gehäuse, frontseitige Bassreflexöffnung und stabile Teppichbe spannung sorgen für kontrollierte Luftbewegung und klaren, sauberen Bass• Der schaltbare Kompressor passt sich intelligent an den Eingangspegel an, um genau an den richtigen Stellen zu wirken.• Durch Kopfhörerbuchse und CD-Eingang bestens zum Üben geeignet

RB2• Ausstattung wie RB1, aber mit 30 Watt RMS und impulsfreudigem 10“-Chassis• Extras, die sonst nur in Profi-Geräten zu finden sind: Parametrischer Mitten-EQ, aktive und passive Eingänge und DI-Ausgang

RB3• Der RB3 basiert auf dem RB2, bringt es aber auf eine Leistung von 65 Watt RMS in Verbindung mit einem speziellen 12“ Celestion-Chassis und eignet ideal für Probe und Auftritt• Anschluss externer Lautsprecher für mehr Pegel auf der Bühne möglich (mind. 8 Ohm)

RB4• Der RB4 ist für die Bühne geboren. Mit 160 Watt RMS und 15“ Celestion-Chassis bringt er die Luft in Wallung• Jetzt mit 7-Band Grafik-EQ für die Mitten und Laneys einzigartiger Enhance-Schaltung für noch mehr Druck in den Tiefen• Schaltbarer Limiter, XLR-DI-Ausgang und Anschluss für Stimmgerät für volle Bühnentauglichkeit

RB5 • Kräftige 120 Watt RMS aus einem 12“ Celestion-Chassis und ein schaltbares Hochtonhorn für ein ausdrucksstarkes Klangbild• Vielseitig einsetzbares Gehäuse mit zwei Neigungswinkeln für konventionelle Aufstellung oder Monitor-Anwendung• Der Vorverstärker ist mit vielen Merkmalen des RB4 ausgestattet, verfügt aber über einen parametrischen Mitten-EQ und zusätzlichen Präsenz-Regler für die oberen Mitten

RB6• Im RB6 finden sich viele Features des RB5 wieder, dazu 165 Watt RMS Ausgangsleistung und eine fein abstimmbare Klangregelung für die Mitten über parametrischen EQ für Low- und High-Mid

VIEL POWER FÜR GROSSEN BASS-SOUND

Die Verstärker der Richter-Serie liefern bis zu 300 Watt RMS soliden Bass-Klang, entweder im normalen Kombo-Stil wie beim RB8 oder als Stack aus RB9, RB410 und RB115. Richter RB-Boxen lassen sich bestens mit Richter-Topteilen und Kombos verbinden. Sie wurden entwickelt, und die volle Kraft und Dy-namik der Richter-Amps wiederzugeben und werden wie alle Laney-Produkte höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Richter-Amps bieten die größtmögliche Flexibilität, Druck, Leistungsfähigkeit und lassen keine Wünsche offen.

RB7• Vorverstärker wie beim RB6, kombiniert mit einer Endstufe mit 300 Watt RMS Ausgangsleistung für reichlich Leistungsreserven und Power ohne Ende• Zwei 10“ Celestion-Chassis und zuschaltbares Hochtonhorn für hohe Dynamik, bestes Ansprechverhalten und schnelle Reaktion, perfekt für Slap-Bass• Kompaktes, flexibel verwendbares Gehäuse mit zwei Neigungswinkeln, als Kombo, Monitor oder in Verbindung mit Lautsprecher RB113 als Mini-Stack einsetzbar

RB8• Vorverstärker wie beim RB4, aber 300 Watt RMS und 15“ Celestion-Chassis für reich lich Leistungsreserven und mehr Druck, schaltbares Hochtonhorn

RB9• Kompakte und straßentaugliche Topteil-Version des RB8-Kombos mit zwei Lautsprecherausgängen• Perfekt kombinierbar mit RB115 und RB410, auch gleichzeitig

RB410• Bestückung mit 4 x 10“ Celestion Spezialchassis und schaltbarem Hochtonhorn für viel Punch und schnelle Reaktion im kompakten, tragbaren Gehäuse• Bestens geeignet in Verbindung mit Topteil RB9 oder als Erweiterung passender Richter-Kombos in größeren Setups• 250 Watt RMS Belastbarkeit bei 8 Ohm Impedanz

RB115• Kompakte, kraftvolle Lautsprecherbox mit einem speziellen 15“ Celestion-Chassis und zwei frontseitigen Bassreflexöffnungen zum Anschluss an das Topteil RB9 oder passende Richter-Kombos• 250 Watt RMS Belastbarkeit bei 8 Ohm Impedanz

RB5

RB3

RB4

RB2

RB6

RB1RB8

RB7

RB11

5 -

RB41

0 -

RB9

60

Page 61: Style of Music Magazin 2010

Audiohub ConceptAudiohub steht für eine Reihe außergewöhnlicher Geräte für optima-le Performance und Klangqualität in jeder Situation. Modernste Bauteile, Materialien und Herstellungsverfahren machen die klangliche Qualtität der Audiohub-Verstärker zu einem einmaligen Erlebnis.

Das Geheimnis von Audiohub heisst Flexibilität. Der Name verrät es schon: Audiohubs meistern jede Herausforderung. Ob Keyboard, E-Drums, Ge-sang, Saiteninstrumente oder Playback – alles ist möglich.

Die Audiohub-Vorverstärker bieten eine Vielzahl von Funktionen: Meh-rere Kanäle, Eingänge für unterschiedliche Instrumente, leistungsfähige Klangregelung und eingebaute Digitaleffekte (AH200). Bewährte Verstärk-erschaltungen liefern die nötige Kraft für das vielseitige Front-End.

AH50• Äußerst kompakter und vielseitiger Audiohub, Gehäuse mit zwei Neigungswinkeln für Monitor- und Standardaufstellung• Kräftiger Verstärker mit 30 Watt RMS und ein 10“-Lautsprecher• Eingänge für Lo-Z, Hi-Z und Line-Signal stehen in zwei gleichzeitig arbeitenden Kanälen zur Verfügung• Klangregelung und Reverb global einstellbar• Symmetrischer DI-Anschluss für Live- und Studioanwendung

AH100• Kompakt und vielseitig wie der AH50, aber mit 80 Watt Ausgangsleistung und 12“ Celestion Bass-Chassis und Hochtonhorn• Unabhängige Zweiwege-Klangregelung und Reverbeinstellung für individuelle Feinabstimmung der zwei simultanen Kanäle

AH200• Kraftvolle 160 Watt RMS und ein 15“ Celestion Bass-Chassis sowie ein Hochtonhorn machen den AH200 zum leistungsfähigen Bühnenverstärker• Bis zu 5 Eingänge gleichzeitig belegbar, jeweils mit Zweiwege-Klangregelung, Gain- und Level-Regler für die eingebaute DSP-Effektsektion mit 16 Programmen• Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten über XLR, hoch- und niederohmigen Klinkeneingang sowie Line-Eingang und zusätzliche Anschlüsse für Effektschleife, • ux-Eingang, FX/Monitor-Ausgang und Main-Ausgang

Mit professionellen, stabilen Zweiwege-Lautsprechern in Kunststoff-Spritzgussgehäusen und einer großen Auswahl an Bestückungen hat sich die CX-Serie einen festen Platz im Lautsprechersegment erarbeitet. Mit bis zu 500 Watt Programmbelastbarkeit bieten die Lautsprecher der CX-Serie eine leichte und dennoch robuste Lösung für Live- und Sprachanwendun-gen unterschiedlichster Art. CX-Lautsprecher sind auch als aktive CX-A-Versionen erhältlich. Die viel gepriesene CX-A-Serie vereint die Vorteile der straßentauglichen CX-Lautsprecher mit einem vielseitigen Powermixer mit 3 gleichzeitig verwendbaren Kanälen. Die Serie CXSUB besteht aus aktiven und passiven Systemen, die bestens als Bassunterstützung für CX- und CXA-Anlagen geeignet sind. CD-Lautsprecher könnenje nach Anforderung am Boden oder auf einem Stativ eingesetzt werden. Die aktiven CXP- und die passiven CXM-Monitore bieten sich als kompakte Bühnenmonitore an. Die Konstruktion der Gehäuse wurde auf kompakte Abmessungen und leichtes Handling bei gleichzeitig bester Klangqualität optimiert.

Das Geheimnis von Audio-hub heisst Flexibilität. Der Name verrät es schon

CX10• 150 Watt RMS• 300 Watt Programm• 10“-Chassis und 1“-Druckkammer-Hochtöner• 70 Hz - 18kHz

CX12• 200 Watt RMs• 400 Watt Programm• 12“-Chassis und 1“-Druckkammer-Hochtöner• 60 Hz - 18 kHz

CX15• 250 Watt RMS• 500 Watt Programm• 15“-Chassis und 1“-Druckkammer-Hochtöner• 50Hz - 18kHz

CX12-A (aktiv)• 165 Watt RMS• 8 Ohm Impedanz• 12“-Chassis und 1“-Druckkammer-Hochtöner• 60Hz - 18kHz

CX15-A (aktiv)• 300 Watt RMS• 8 Ohm Impedanz• 15“-Chassis und 1“ Druckkammer-Hochtöner• 50Hz - 18kHz

CXSUB• 250 Watt RMS• 500 Watt Programm• 15“-Chassis• 55Hz - 8kHz• 8 Ohm Impedanz

CXSUB-A (aktiv)• 300 Watt RMS• 8 Ohm Impedanz• 15“-Chassis• 40Hz - 105Hz

CXM-110• 100 Watt RMS• 200 Watt Programm• 10“-Chassis und Hochtonhorn• 2 Klinkenanschlüsse• 8 Ohm Impedanz

CXM-112• 150 Watt RMS• 300 Watt Programm• 12“ Chassis und Hochtonhorn• 2 Klinkenanschlüsse• 8 Ohm Impedanz

CXM-115• 200 Watt RMS• 400 Watt Programm• 15“-Chassis und Hochtonhorn• 2 Klinkenanschlüsse• 8 Ohm Impedanz

CXP-110 (aktiv)• 65 Watt RMS• 8 Ohm• Lautstärkeregler• Zweiwege-Klangregelung• Klinkeneingänge für Mikrofon und Line• Link-Buchse für Line-Signal• 10“-Chassis und Hochtonhorn• Externer Lautsprecheranschluss

CXP-112 (aktiv)• 120 Watt RMS• 8 Ohm• Lautstärkeregler• Dreiwege-Klangregelung• Mikrofoneingang XLR und Klinkenbuchse Line• Link-Buchse für Line-Signal• 12“-Chassis und Piezo-Hochtöner• Externer Lautsprecheranschluss

CXP-115 (aktiv)• 150 Watt RMS• 8 Ohm• Lautstärkeregler• Dreiwege-Klangregelung• Mikrofoneingang XLR und Klinkenbuchse Line• Link-Buchse für Line-Signal• 15“-Chassis und Piezo-Hochtöner• Externer Lautsprecheranschluss

AH50

AH200

AH100

CX15

CXP1

15

61

Page 62: Style of Music Magazin 2010
Page 63: Style of Music Magazin 2010

Perri’sPerri’s ist einer der grössten Hersteller von Gitarrengurten auf der Welt. Bei Perri’s wird nur Qualitätsmaterial verarbeitet und trotz-dem werden die Gurte zu sehr günstigen Preisen vertrieben. Perri’s hat etwas für jeden Geschmack im Lieferprogramm. Gitarristen mit einem klassischen Geschmack können sich freuen auf die Leder-gurte die in diversen Farben erhältlich sind. Aber auch diejenigen

mit einem etwas exklusiveren Geschmack können sich freuen auf Gurte mit Tattoodesign, Penthousedesign, Tierpelzdesign oder die Signature Gurte von Elvis, AC/DC und Queen. Egal was du suchst, bei Perri’s wirst du es finden. Einige Beispiele auf diese Seiten: (Für das komplette Lieferprogramm von Perri’s check bitte die Webseite: www.perris.ca)

63

Page 64: Style of Music Magazin 2010

F-ZoneF-Zone Clip Tuner FT2000GBGeeignet für Gitarre, Bass und Violine. Dieses Stimmgerät wird an dem Kopf der Gitarre befestigt. Hier fängt das Gerät die Schwingungen der Gi-tarre auf und gibt die Stimmung schnell und prezise an. Das aufleuchtende LCD Display ist auch im dunkeln sehr gut lesbar. Ausgestattet mit einer 3V Batterie.

F-Zone Clip Tuner FT-009Chromatisches Stimmgerät für Gitarre und Bass. Ausgestattet mit einem Befestigungsclip und einem Mikrofon. Schnell und prezise. Das zweifarbige LCD Display ist auch im dunkeln sehr gut lesbar. Das Display ändert seine Farbe von rot nach grün sobald die richtige Stimmung erreicht ist. Ausge-stattet mit einer 3V Batterie.

F-Zone Clip Metro Tuner FMT-007Chromatisches Stimmgerät für Gitarre, Bass und Violine. Mit eingebautem Tongenerator und mit der Möglichkeit zu kallibrieren (430 – 450 Hz). Aus-gestattet mit einem Befestigungsclip und einem Mikrofon. Schnell und pre-zise. Das aufleuchtende LCD Display ist auch im dunkeln sehr gut lesbar. Ausgestattet mit einer 3V Batterie.

F-Zone Clip Tuner FT2000W Geeignet für Blasinstrumente. Mit einem Befestigungsclip ausgestattet der eine schnelle und prezise Stimmung ermöglicht. Stimmungen in C, D, Es, F und Bes. Das aufleuchtende LCD Display ist auch im dunkeln sehr gut lesbar. Ausgestattet mit einer 3V Batterie.

F-Zone Notenpultleuchte FL9027Mini-Leuchte mit einem Befestigungsclip und 4 Leuchtdioden die einzeln geschaltet werden können. Der flexibele Schwanenhals sorgt für die ultime Flexibilität. Ausgestattet mit 3 AAA Batterien.

64

Page 65: Style of Music Magazin 2010

DiagoDie Pedalboards von Diago sind die einfachste Möglichkeit, Effektpedale zu organisieren, geschützt aufzubewahren und zu transportieren.

Das Pedalboard und der leichte, tourtaugliche und stabile Koffer bilden eine handliche Einheit. So wird der Auf- und Abbau sowie der Transport zwi-schen Probe und Auftritt zum Kinderspiel. Auch für die Aufbewahrung der Effektpedale zuhause sind Diago Pedalboards die ideale Lösung. Schneller und einfacher kann der Aufbau kaum gehen: Koffer öffnen, Deckel abneh-men, Gitarre, Verstärker und Stromversorgung anschließen, schon kann es losgehen.

• Unterbau aus 12 mm Sperrholz• Strapazierfähiger Stoffüberzug• Stabile Verschlüsse mit Ring für Bügelschloss• Durchgeschraubte Griffbefestigung• Metallverstärkte Ecken• Rutschfeste Füße• Quick-Release-Scharniere• Abnehmbarer, schaumgepolsteter Deckel• Geringe Höhe• Boden mit Klettmaterial bezogen• Selbstklebendes Klettband für Pedale im Lieferumfang

TOURMAN PB04Dieses Pedalboard ist die richtige Wahl für mehrere Pedale, von Fullsize-Wah-Wahs und Volume-Pedalen bis hin zu größeren 18V-Geräten wie MXR Stereo-Chorus. Ideal für Session-Musiker und für Musiker, die in mehreren Bands spielen.

SHOWMAN PB03Dieser Koffer mittlerer Größe ist der ideale Mittelweg zwischen äußerer Größe und Stauraum im Innern mit genug Platz für oft verwendete Pedale und ein Netzteil.

GIGMAN PB02Dieses kompakte Pedalboard lässt sich leicht transportieren und bietet ge-nug Platz für die nötigsten Pedale und ein Netzteil. Auch perfekt als zu-sätzliches Pedalboard im Verbindung mit größeren Modellen geeignet.

DIAGO POWERSTATIONDie ultimative Stromversorgung für Pedalboards.

Bis zu 30* Pedale lassen sich so mit Strom versorgen – ganz ohne Rau-schen und Brummen. Die Versorgung mehrerer Effektpedale war immer schwierig. Günstige Pedal-Netzteile sind oft sehr einfach aufgebaut und geben eine unstabilisierte, ungefilterte Versorgungsspannung ab, was zu Störgeräuschen im Gitarrensignal führen kann. Die Diago Powerstation verwendet stattdessen ein digitales Schaltnetzteil und sorgt so für Stör-freiheit, ist dabei leicht und klein und somit ideal für die Versorgung von Effektpedalen geeignet. Außerdem funktioniert es auf der ganzen Welt.

* Über zusätzliche Mehrfach-Verbindungskabel – ein Kabel wird mitgeliefert

• Für über 95% der verfügbaren Pedaltypen geeignet• Versorgt bis zu 30 Pedale mit Strom (mit ausreichend Verbindungskabeln)• Bauteile in Studioquailtät• Störungsfrei – kein Brummen und Rauschen• Leicht und kompakt• Stabiles, erschütterungsfestes Gehäuse aus ABS• Funktioniert in jedem Land• Keine Anpassungstrafos für Netzspannung notwendig• Schutzschaltungen für Kurzschluss und Überspannung• Erfüllt nationale und internationale Sicherheitsbestimmungen

DIAGO ZUBEHÖRFür die Versorgung von bis zu sechs Pedalen bietet Diago das Verbin-dungskabel Deluxe Daisy Chain an. Zur Versorgung von weiteren Pedalen wird einfach ein zusätzliches Mehrfach-Verbindungskabel angeschlossen. PS02 Deluxe Daisy Chain Mehrfach-Verbindungskabel – 6 Hohlstecker 2,1 mm, abgewinkelt. Länge zwischend den Steckern: 300 mm.

Adapter für die unterschiedlichen Versorgungsbuchsen der gebräuchlichs-ten Pedaltypen sind ebenfalls erhältlich:

PS03 Grün – Innenkontakt Plus, 2,5mm Hohlstecker PS04 Blau – Spitzenkontakt Plus, 3,5 mm MiniklinkePS05 Rot – Innenkontakt Plus, 2,1 mm Hohlstecker PS06 Weiß – 9V-Batterie-KontaktknöpfePS07 Scharz – 30 cm Verlängerung für Mehrfach-Verbindungskabel

65

Page 66: Style of Music Magazin 2010

6666

Merkmale und Besonderheiten In der folgenden Tabelle finden Sie eine Liste von Besonderheiten der Seagull-Akustikgitarren und die durch die entsprechenden Merkmale erziel-ten Vorteile. Diese Besonderheiten stellen beispielhaft die ausgezeichnete

Seagull, Simon & Patrick, Art&Lutherie und La Patrie Akustik Gitarren

Vorteile

Jede einzelne Decke wird druckgeprüft, um höchste Stabilität und Steifigkeit und damit das bestmögliche Schwingungsverhalten sicherzustellen. Diese Eigenschaften sind ausschlaggebend für das gesamte Klangbild und Resonanzverhalten der Gitarre. Der Gitarrist profitiert so von garantiert einwandfreiem Klang und langer Lebensdauer des Instruments.

Adirondack-Fichte ist leicht und stabil und eignet sich damit ideal als Material für Verstrebungen. Durch seine Stabilität kann es die Spannung der Saiten sehr gut ab-fangen und hat dabei eine geringe innere Dämpfung. Das Instrument spielt sich leicht und kann frei schwingen.

Diese behutsame Form des Lackierens lässt einen sehr wichtigen Prozess zu: den Alterungsprozess des Intruments, wodurch die Gitarre mit dem Altern immer besser klingt, nicht umsonst sind sehr alte Instrumente besonders wertvoll. Die unvergleich-liche Schönheit des Custom Polished Finish ist eine Reminiszenz an die traditionelle franzözische Polierung des neunzehnten Jahrhunderts. Dieses neuartige Finish er-zeugt ein herrliches, satinartiges Scheinen, ausserdem wird die Maserung der Hölzer auf eine einzigartige Weise umspielt und unterstützt.

Eine leichte Wölbung im Bereich des Schallloches fängt den abwärts gerichteten Druck des Griffbretts ab und erhöht so die Stabilität der Decke.

Die in den Korpus eingelassene Halsbefestigung sorgt für eine stabilere Verbindung zwischen Hals und Korpus und wirkt so einer Verwindung des Halses und klimabeding-ten Verwerfungen entgegen.

Sorgt für geradlinigen Saitenzug. Vereinfacht die Stimmung und hält sie länger auf-recht. Auch ideal für offene Stimmungen.

Der Spannstab biegt sich in beide Richtungen und erlaubt so unvergleichliche Kont-rolle über den Hals.

Die temparaturstabilisierenden TRIC-Koffer sind äußerst leicht (nur 1,6 kg) und schüt-zen das Instrument vor Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und Stößen beim Transport.(Bei einigen Modellen im Lieferumfang)

Besonderheit

Select Pressure Tested Solid Tops

Adirondack Spruce Bracing

Custom Polished Finish

Compound Curve Tops

Integrated Set Neck System

Tapered Headstock

Double-Action Truss Rods

TRIC – Thermally Regulated Instrument Case

handwerkliche Qualität und die außergewöhnlichen klanglichen Eigenschaf-ten dar, die für lang anhaltende Spielfreude garantieren.

Godin EPM Quantum I

Souveräner und ehrlicher Sound, dies sind nur ein paar Worte um die Godin EPM Quantum I Elektronik, die wahl-weise erhältlich ist, zu beschreiben. Das Quantum I Sys-tem enthält einen besonders sensiblen Saddle-Transducer und eine effiziente, einfach zu bedienende Preamp Sekti-on mit den Parametern für Volume, Höhen und Bass. In Kombination mit dem Transducer sorgen die EQ Einstell-möglichkeiten für einen kräftigen und vollen Sound der normalerweise nur durch aufwendigere Systeme erzeugt werden kann.

Godin EPM Quantum II

Das Godin EPM Quantum II Akustikgitarren System lie-fert einen herausragenden Sound und tolle Leistung. Das Quantum II ist ein Hybrid System das einen besonders sensiblen Saddle Transducer und ein hoch qualitatives

Electretmikrofon in einer einfachen aber sehr wirksa-men Kombination miteinander verbindet. Die Mikrofon-kapsel, die speziell für diesen Einsatz entwickelt wurde, ist eingebaut am Ende eines 6” langen Schwanenhal-ses, der wiederum in die Elektronik integriert ist. Durch vier Potentiometer lassen sich Phase, Volumen, Bässe und Höhen einstellen. Das Mikrofonsignal lässt sich zum Saddle Transducer Signal addieren, bzw. in oder gegen Phase über blenden. Dies ermöglicht dem Spieler unerwünschte Frequenzen zu eleminieren oder abzu-schwächen und andere hervorzuheben. Durch diese Flexibilität, was die Einstellungen der Signale betrifft, erreicht man einen ausgezeichneten klaren und vollen Sound.

Multiac Preamp & Outputs

Die Multiacs mit RMC Polydrive™-System sind erkenn-bar an den einzelnen, unter jeder Saite angebrachten,

Übertragersatteln. Dieses System liefert nicht nur einen großartigen Sound, es stellt außerdem über den 13-po-ligen Anschluss ein sechstimmiges Signal zur Verfügung. Hiermit können Gitarrensynthesizer von der Roland™ GR/VG-Serie direkt angesteuert werden. Der Schlüssel zu die-ser außergewöhnlichen Synthesizersteuerung der Multi-acs liegt nicht nur in der Elektronik selbst, sondern auch in der sorgfältigen Auswahl und Kombination der verschie-denen Hölzer dieser Konstruktion. Alle verwendeten Ma-terialien wurden in aufwändigen Prototypentests geprüft, um die bestmögliche Kombination aus direktem Gitarren-klang und Synthesizersteuerung zu erreichen. Alle Multiac SA-Modelle sind mit zwei Ausgängen ausgestattet. Die 6,3mm-Klinkenbuchse ist für die Aufnahme eines norma-len Gitarrenkabels vorgesehen. Der 13-polige Anschluss liefert ein sechsstimmiges Signal (ein Signal pro Saite) das mit Geräten der Firma Roland™ kompatibel ist.

66

Page 67: Style of Music Magazin 2010

Seagull, Simon & Patrick, Art&Lutherie und La Patrie Akustik Gitarren

Page 68: Style of Music Magazin 2010