32
SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen. Ausgabe 4, 24.09.2017 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V. Bild: DER PATRIOT www.svlippstadt08.de UNSER GEGNER Meisterschaftsspiel gegen die TSG Sprockhövel g S. 4 NACHLESE Meisterschaftsspiel in Ennepetal und Pokalspiel in Tengern g S. 23/25 SPONSOR DES TAGES Unser Co-Sponsor Liebelt Böden GmbH & Co. KG g S. 29

SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

SV LIPPSTADT 08Ehrliche Emotionen.

Ausgabe 4, 24.09.2017 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V.

Bild

: DER

PAT

RIO

T

ww

w.s

vlip

psta

dt08

.de

UNSER GEGNERMeisterschaftsspiel gegen

die TSG Sprockhövel g S. 4

NACHLESEMeisterschaftsspiel in Ennepetal und

Pokalspiel in Tengern g S. 23/25

SPONSOR DES TAGESUnser Co-Sponsor Liebelt

Böden GmbH & Co. KG g S. 29

Page 2: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

IMPRESSUM UND KONTAKT

2

GeschäftsstelleBrigitte Rühlemann, Cornelia Bottenbruch

Telefon 02941 9686998Telefax 02941 9687333Mobil 0171 3872274 (B. Rühlemann)Mobil 0175 2459187 (C. Bottenbruch)E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMo. Do. und Fr. 16:00 bis 18:00

HausanschriftStadion „Am Bruchbaum“Wiedenbrücker Str. 83b, 59555 Lippstadt

PostanschriftSV Lippstadt 08 e.V.Postfach 2646, 59536 Lippstadt

HerausgeberSV Lippstadt 08 e.V.

Anzeigenannahme WDS [email protected]

GestaltungWDS GmbHWeißenburger Str. 1559557 LippstadtTelefon 02941 2890-0Telefax 02941 2890-280

DruckGraphische Betriebe STAATS GmbHRoßfeld 8, 59557 LippstadtTelefon 02941 2903-0Telefax 02941 2903-43

www.svlippstadt08.de

Das PräsidiumPräsidentThilo Altmann

PräsidiumsmitgliedManfred Räker(Liegenschaften/Infrastruktur)

PräsidiumsmitgliedKurt Gerstenberger(Schatzmeister)

Der AufsichtsratAufsichtsratsvorsitzenderNorbert Loddenkemper

stv. AufsichtsratsvorsitzenderHelmut Friedrich

AufsichtsratsmitgliederDirk Bracht, Jörg Klocke, Carsten Knepper

sparkasse-lippstadt.de

Wenn Ihre Sparkasse alle Kredite zu einer monatlichen Rate bündelt.

Warten Sie nicht und sprechen Sie uns jetzt an.

Kredite im Griff ist einfach.

Ihren Vertrag schließen Sie mit der S-Kreditpartner GmbH, einem spezialisierten Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe.

Page 3: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

3

ANSTOSS

AnstoßEditorial .. .......................... 3

Unser GegnerTSG Sprockhövel ............... 4

Unser Team Der Kader .... ....................... 8

Tore, Punkte, Meisterschaft und Pokal ...................... 11

Von A – Z .. ..................... 15

Oberliga-NewsAktuelles aus den Oberligen ....................... 21

NachleseMeisterschaftsspiel in Ennepetal .................... 23

NachleseWestfalenpokalspiel in Tengern ...................... 25

Sponsor des TagesLiebelt BödenGmbH & Co. KG ............... 29

Impressum und Kontakt ...................... 2

Liebe Mitglieder und Fans des SV 08, sehr geehrte Gäste, zum vierten Meisterschaftsheimspiel in der Oberliga-Saison 2017/2018 gegen die TSG Sprockhövel heiße ich Sie im Namen des Präsidiums und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die mitgereisten Fans unserer Gäste aus dem südlichen Ruhrgebiet.

Es hat – der Tradition folgend, die letz-ten Spiele an dieser Stelle noch ein-mal Revue passieren zu lassen – mit Sicherheit schon angenehmere Aufga-ben gegeben, als dieses Vorwort ver-fassen zu dürfen. Aber natürlich hat sich hier jeder im Sinne des Vereins seiner Verantwortung zu stellen, und zwar nicht nur in (sportlich) guten, sondern auch in zugegebenermaßen schwierigen Zeiten wie diesen. Wir alle hatten, nach einem wirklich tollen und überzeugenden Saisonstart, ge-dacht, dass die verdiente 0:3-Heim-niederlage gegen den ASC Dortmund

nur ein Ausrutscher gewesen ist, quasi ein „einmaliger Lethargie-anfall“. Zumal die Mannschaft an-schließend im Westfalenpokal zwar auch nicht spielerisch überzeugte, aber in den 2. Halbzeit eben genau die Tugenden abgerufen hat, welche notwendig sind, um sich selber zu befreien und die wir gegen Dortmund so sehr vermisst haben: Kampf, Ein-satz- und unbedingten Siegeswillen. Dementsprechend zuversichtlich ging es dann nach Ennepetal … und umso deprimierter wieder zurück.

Das nach zwei so eklatanten Auf-tritten in der Meisterschaft von außen alles und jeder hinterfragt wird, ist legitim. Ich darf zudem allen Zweiflern persönlich versichern, dass auch intern das Erlebte nicht kommentarlos zur Kenntnis ge- nommen und „business as usual“ betrieben wird. Das gilt für Trainer, Mannschaft und uns Verantwortliche. Es bringt jedoch rein gar nichts, jetzt in irgendeine Form in Aktionismus zu verfallen und mit gegenseitigen (öffentlichen) Schuldzuweisungen die Situation zu „verschlimm- bessern“. Stattdessen werden wir die Spiele akribisch und detailliert aufarbeiten, viele Gespräche führen und als geschlossene Einheit (!) ver-suchen, den sportlichen Turnaround möglichst schnell, am besten schon heute, zu vollziehen.

Schwierig genug, denn mit der TSG Sprockhövel wartet ein äußerst unan-genehmer und zuletzt sehr konstant spielender Gegner auf uns, der die Fröhlich-Elf mittlerweile auch tabel-larisch überholt hat. Die Mannschaft von Cheftrainer Andrius Balaika über-zeugt dabei sowohl mit individueller

Klasse als auch mit einer mannschaft-lichen Geschlossenheit und meldet durchaus zurecht Anspruch auf die oberen Tabellenregionen an. Wir wer-den diese schwere Aufgabe nur dann erfolgreich lösen können, wenn wir den Fokus wieder auf das legen, was uns zu Beginn der Saison und im Pokal ausgezeichnet hat und ich oben bereits ausgeführt habe. Mein Appell geht an alle SV-Fans und –Zuschauer, die Mannschaft ebenso geschlossen zu unterstützen – es geht nämlich nicht um einzelne Personen, sondern um unseren Verein im Ganzen!

In diesem Sinne verbleibe ich für heute mit den besten Grüßen,

Ihr Thilo AltmannPräsident

INHALT

Page 4: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

4

UNSER GEGNERTRAINER-INTERVIEW/KADER

„WIR SIND IN DER OBERLIGA GUT AUFGEHOBEN“

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge ist Regionalliga-Absteiger TSG Sprockhövel durch den jüngsten 3:1-Heimerfolg gegen den SC Has-sel wieder in die Erfolgsspur einge- bogen. Im Rahmen des 7. Spiel- tages in der Oberliga Westfalen tritt die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika am heutigen Sonntag um 15 Uhr beim SV Lippstadt 08 an. Balaika kennt bei der TSG 1881 Sprockhövel so gut wie jeden Stein. Der 39-jäh-rige Litauer ist seit Sommer 2015 Cheftrainer der TSG. Zuvor war er bereits insgesamt mehr als 16 Jahre Spieler, Nachwuchs- und Co-Trainer in Sprockhövel. Wie Balaika, der im Berufsleben an einer Hauptschule in Sprockhövel Sport unterrichtet, die Aufgabe in Lippstadt lösen will, verriet er uns im folgenden Interview.

SVmagazin Herzlich willkommen in Lippstadt, Herr Balaika! Nach dem Pokal-Aus gegen den TuS Haltern hat ihre Mannschaft zurück in die Spur gefunden. Wie fällt Ihr Fazit nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SC Hassel aus?

Balaika Wir haben in der ersten Halbzeit sehr konzentriert und diszipliniert gespielt, unter dem Strich hochverdient gewonnen. Nach der 2:0-Führung schlich bei uns in Überzahl der Schlendrian ein. Wir hätten nach dem dritten Tor noch einige Treffer mehr erzielen können.

SVmagazin Woran hat es zuletzt

bei Ihrer Mannschaft gehapert?

Balaika Bei unseren Gegentreffern haben wir nicht gut ausgesehen. Gegen den Ball haben wir als Mann-schaftsverbund schlecht gearbeitet, waren unkonzentriert und hatten uns zu viele individuelle Fehler geleistet.

SVmagazin In welchen Bereichen besteht bei Ihrer Mannschaft noch Luft nach oben?

Balaika Durch die ständige Rotation hat die Mannschaft noch keinen Rhythmus gefunden. Im Verlauf der noch jungen Saison musste ich schon auf drei gesperrte Spieler verzichten. Da können die Auto- matismen einfach noch nicht greifen.

SVmagazin In der letzten Saison war das „Abenteuer“ Regionalliga West nach nur einem Jahr wieder be-endet. Welche Ziele hat sich der Ver-ein für diese Spielzeit gesteckt?

Balaika Wir sind in der Oberliga schon ganz gut aufgehoben. Ein erneuter Aufstieg in die Regional- liga ist utopisch, passiert nur alle 100 Jahre. Wir müssen schauen, dass wir unser erarbeitetes Niveau über einen längeren Zeitraum auf den Platz bringen.

SVmagazin Was haben Sie als Trainer aus der Regionalliga-Saison mitgenommen? Wie haben Sie sich weiterentwickelt?

Balaika Sowohl für mich, als auch für die Spieler war es eine Erfahrung, die man mit Geld nicht bezahlen kann und die uns geprägt hat.

SVmagazin Wie schätzen Sie den heutigen Gegner SV Lippstadt 08 ein?

Balaika Obwohl der SV Lippstadt 08 zuletzt zweimal in Folge verloren hat, gehört die Mannschaft für mich zu den Top-Teams in der Liga. Der SVL ist sehr spielstark und müsste eigent-lich in der Regionalliga spielen.

SVmagazin Wer wird nicht dabei sein?

Balaika Unser Torjäger Maximilian Clauß ist beruflich verhindert und konnte in dieser Woche nicht trainie-ren. Mittelfeldspieler Patrick Dytko hat einen Schlag auf das Schienbein bekommen und wird voraussichtlich ausfallen. Dafür kehrt Mittelfeld- spieler Emre Demir nach seiner Oberschenkelzerrung in den Kader zurück. MSPW

Tor Tim Michels, Sven Möllerke

Abwehr Felix Benz, Jan-Niklas Budde, Enes Cömez, Felix Gremme, Ra-oul Meister, Blerton Muharremi, Tim Christopher Oberdorf, Liron Peretz

Mittelfeld Jeffrey Billy Boatey, John-Anton Buceto, Emre Demir, Tim Dudda, Raffaele Federico, Elsamed Ramaj, David Trautmann, Adrian Wasilewski

Angriff Aziz Budak, Simon Bukowski, Maximilian Claus, Timo Conde, Xhino Kadiu, Yüksel Terzicik

Page 5: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

Ob Zuhause oder im Stadion -Fußball ist mit guten Freunden und WEISSENBURG Pilsener immer ein be-sonderer Genuss.

Fußball genießen!

5

Page 6: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

6

BESIEGEN SIE DEN REGEN.MIT HELLA WISCHERBLÄTTERN. Regen kann für Autofahrer ein unangenehmer Gegner sein. Ein Glück, dass es dagegen eine gute Strategie gibt: Wischerblätter von HELLA – damit haben Sie auch bei schwierigen Platzver-hältnissen immer beste Sicht. Und dank HELLA EASYCHANGE wird der Wischerblatt-Austausch zum Kinderspiel: mit nur wenigen Handgriffen ist der Wechsel in kürzester Zeit erledigt. So gewinnen Sie ein Regenspiel schon deutlich eher als nach 90 Minuten!

www.hella.com/wiperblades

HELLA KGaA Hueck & Co.Rixbecker Straße 7559552 Lippstadt/Germanywww.hella.com

Page 7: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

7

UNSER GEGNERPORTRAIT

TuS Haltern (0:3) nicht an die ge-zeigte Leistung anknüpfen.

Die Gründe dafür, dass der Regional-liga-Absteiger in der Oberliga West-falen noch keine Konstanz auf den Platz bringt, liegen auf der Hand. Mit den beiden Innenverteidigern Ced-rik Mvondo (Berliner AK) und Patrick Polk (SV Westfalia Rhynern) sowie Mittelfeldspieler Christian März (SV Rödinghausen) und Torhüter Robin Benz (KFC Uerdingen 05) hatten gleich mehrere Stammspieler den Verein verlassen, um weiter in der Regionalliga zu spielen. Flügelflitzer Christopher Antwi-Adjej hat sogar den Sprung in die 3. Liga geschafft, sorgt dort aktuell mit dem Tabellen-führer SC Paderborn 07 für Furore. Hinzu kam der Abschied von Ex-Spiel-führer Raoul Meister. Insgesamt gab es sogar 13 Abgänge.

Da der Meister-Klub finanziell nicht auf Rosen gebettet ist - zuletzt waren nur 150 Zuschauer gegen den SC Has-sel im Stadion am „Baumhof“ - setzt die TSG bei Neuverpflichtungen

vor allem auf junge und hungrige Spieler, für die die Oberliga auch zum Sprungbrett werden könnte. Mit Aziz Budak, Jeffrey Billy Boatey und Raffaele Federico haben gleich drei Spieler aus der eigenen A-Jugend den Sprung nach oben geschafft. Bei den externen Verpflichtungen wur-den mit David Trautmann (MSV Duis-burg), Liron Peretz (Rot-Weiss Essen), Timo Conde (Preußen Münster) und Blerton Muharremi (Wupper- taler SV) gleich vier Youngster ge-holt, die im letzten Jahr noch in der U19-Bundesliga am Ball waren.

Die Rolle eines Führungsspielers soll neben dem neuen Kapitän Tim Dudda unter anderem Offensiv- spieler Xhino Kadiu ausfüllen. Der 27-jährige Grieche kam vom Aufsteiger SV Westfalia Rhynern zur TSG und hat bereits zwei Tref-fer für seinen neuen Verein erzielt. Die interne Torschützenliste führt allerdings Angreifer Maximilian Claus (3 Treffer) an, der seit 2015 für die TSG am Ball ist.

MSPW

TSG SPROCKHÖVEL IST NACH ABSTIEG AUS DER REGIONALLIGA AUF SUCHE NACH KONSTANZ

Wer beim Regionalliga-Absteiger TSG Sprockhövel einen „Meister“ sehen will, muss in der Regel nicht lange suchen. Denn mit der Familie Meister steht und fällt fast alles beim Klub aus der 25.000 Einwohner-Stadt am südlichen Rand des Ruhrgebiets. André Meister ist Geschäftsführer, sein Vater Ulrich Meister Abteilungs-leiter. André Meisters Onkel Jürgen kümmert sich als Kassierer um die finanzielle Lage des Klubs, Jürgen Meisters Sohn Raoul war noch wäh-rend der letzten Saison der Kapitän der TSG-Mannschaft, will künftig aber aus gesundheitlichen Gründen nur noch in der Reserve (Kreisliga A) kicken. Am heutigen Sonntag gastiert die TSG Sprockhövel beim SV Lipp-stadt.

Im Jahr eins nach der Zugehörigkeit zur Regionalliga West in der Saison 2016/2017, dem bisher größten Erfolg in der Sprockhöveler Vereins-geschichte, muss die TSG in dieser Spielzeit voraussichtlich „kleinere Brötchen“ backen. Nach der 1:3-Aus-wärtsniederlage beim FC Brünning-hausen und dem Aus im Verbands- pokal gegen den Ligakonkurrenten TuS Haltern (0:3) hatte die Mann-schaft von Trainer Andrius Balaika heftige Kritik einstecken müssen. Doch mit dem jüngsten 3:1-Erfolg gegen den SC Hassel haben die Fuß-baller der TSG Sprockhövel gezeigt, dass sie doch noch gewinnen kön-nen. Durch den Dreier kletterte die TSG auf dem siebten Tabellenplatz, hat mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Westfalia Herne wieder Kontakt zur Spitzengruppe.

Dabei hatte die TSG Ende August mit dem Sieg im Verbandspokal ge-gen den West-Regionalligisten SG Wattenscheid 09 (6:3 nach Elfmeter-schießen) für ein deutliches Ausrufe-zeichen gesorgt. Mit drei gehaltenen Elfmetern avancierte TSG-Torhüter Sven Möllerke im Elfmeterschießen zum Pokalhelden. Doch in der zwei-ten Runde konnte die Mannschaft zu Hause gegen den Ligakonkurrenten

Bild

: DER

PAT

RIO

T

Beim letzten Vergleich am Bruchbaum mussten Yannick Langesberg und Co. in der Nach-spielzeit den Ausgleich hinnehmen. Dennoch ist die TSG seit fast 17 Jahren in Lippstadt sieglos.

Page 8: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

24Meerbecker, Sascha*04.04.1998Torwart

25Hoffmann, Robin*25.03.1991Mittelfeld

27Köhler, Sven*08.11.1996 Mittelfeld

8

UNSER TEAMDER KADER

1Balkenhoff, Christopher*30.04.1995Torwart

16Henneke, Valentin*14.02.1997Mittelfeld

17Kaldewey, Stefan*24.07.1992Mittelfeld

18Serrone, Giacomo*18.01.1992Mittelfeld

20Puhl, Tobias*24.10.1990Angriff

15Beimann, Marvin*18.08.1998Abwehr

2Joswig, Marvin*04.10.1997Abwehr

6Brauer, Hendrik*07.02.1996Abwehr

5Wulf, Lukas*01.07.1998Abwehr

7Lübbers, Fabian*27.10.1991 Abwehr

11Holz, Kevin*20.01.1994Mittelfeld

10Bechtold, Felix*27.02.1991 Mittelfeld

8Todte, Marcel*25.04.1992Angriff

9Traufetter, Björn*02.07.1985 Angriff

12Westergerling, Frederic*24.05.1995Torwart

13Maiella, Paolo*18.10.1997Mittelfeld

Fröhlich, Stefan*27.09.1985Cheftrainer

Vogt, Mirko *29.03.1972Co-Trainer

Joswig, Michael*13.06.1975Torwarttrainer

Weber, Nick*04.05.1995Co-Trainer

21Klingen, Benjamin*19.09.1998Angriff

22Langesberg, Yannick*31.03.1994Abwehr

23Köhler, Nils*25.07.1993Abwehr

Lausch, Dominik*14.06.1988Athletik-/Fitnesstrainer

Brökelmann, Dirk*24.06.1973Sportlicher Leiter

Loddenkemper, Andre*02.04.1982Physiotherapeut

Westerfeld, Dominik *02.10.1980 Mannschafts-betreuer

Rehborn, Marian*08.05.1994Physiotherapeut

Vogt, Julian*17.09.1995Physiotherapeut

Page 9: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

HBPO GmbH · Rixbecker Straße 111 · 59557 Lippstadt · 02941 2838-0

www.hbpogroup.com

VORNE FALLEN DIE TORE.

HBPO_AZ_SVL_RZ.indd 1 25.01.17 10:05

ww

w.m

axm

ori

tz.d

eService

Max Moritz GmbH & Co. KGWerler Landstr. 259494 SoestTel. 02921 / 67 17-0Fax 02921 / 67 [email protected]

9

Page 10: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

10

www.sparkasse-lippstadt.de/smart-banking

Smart-Banking ist einfach.Wenn man seinen Berater überall erreichen kann.

Page 11: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

11

1. Spieltag SV Lippstadt 08 – RW Ahlen 4:1 (2:0) 2. Spieltag FC Schalke 04 II – SV Lippstadt 08 1:1 (0:0) Westfalenpokal SuS Bad Westernkotten – SV Lippstadt 08 0:2 n.V. (0:0) 3. Spieltag SV Lippstadt 08 – SC Westfalia Herne 0:0 4. Spieltag TSV Marl-Hüls – SV Lippstadt 08 1:4 (0:2) 5. Spieltag SV Lippstadt 08 – ASC 09 Dortmund 0:3 (0:3) Westfalenpokal TuS Tengern – SV Lippstadt 08 3:4 (2:0) 6. Spieltag TuS Ennepetal – SV Lippstadt 08 5:1 (1:0) 7. Spieltag SV Lippstadt 08 – TSG Sprockhövel So. 24.09.2017 15:00 8. Spieltag SC Hassel – SV Lippstadt 08 So. 01.10.2017 15:00 Kreispokal DJK SpVg Mellrich – SV Lippstadt 08 Do. 05.10.2017 18:30 9. Spieltag FC Brünninghausen – SV Lippstadt 08 So. 08.10.2017 15:30 Westfalenpokal RSV Meinerzhagen – SV Lippstadt 08 Do. 12.10.2017 19:00 10. Spieltag SV Lippstadt 08 – Hammer SpVg So. 15.10.2017 15:00 11. Spieltag FC Eintracht Rheine – SV Lippstadt 08 So. 22.10.2017 15:00 12. Spieltag SV Lippstadt 08 – SC Paderborn 07 II So. 29.10.2017 15:00 13. Spieltag TuS Haltern – SV Lippstadt 08 So. 05.11.2017 14:30 14. Spieltag SV Lippstadt 08 – DSC Arminia Bielefeld II So. 12.11.2017 14:30 15. Spieltag FC Gütersloh 2000 – SV Lippstadt 08 So. 19.11.2017 14:30 16. Spieltag SV Lippstadt 08 – 1. FC Kaan-Marienborn So. 03.12.2017 14:30 17. Spieltag Sportfreunde Siegen – SV Lippstadt 08 So. 10.12.2017 14:30 18. Spieltag RW Ahlen – SV Lippstadt 08 So. 17.12.2017 14:30

DIE AKTUELLE TABELLE (STAND: 22.09.2017)

1. SC Westfalia Herne 6 4 2 0 12 : 6 6 14

2. 1. FC Kaan-Marienborn 6 4 1 1 13 : 7 6 13

3. ASC 09 Dortmund 6 4 1 1 14 : 9 5 13

4. FC Brünninghausen 6 4 0 2 15 : 10 5 12

5. Sportfreunde Siegen 6 3 1 2 14 : 6 8 10

6. TuS Haltern 6 3 1 2 8 : 6 2 10

7. TSG Sprockhövel 6 3 1 2 11 : 10 1 10

8. Hammer SpVg 6 2 3 1 7 : 4 3 9

9. DSC Arminia Bielefeld II 6 3 0 3 7 : 5 2 9

10. SV Lippstadt 08 6 2 2 2 10 : 11 -1 8

11. FC Schalke 04 II 6 1 4 1 8 : 5 3 7

12. FC Gütersloh 6 2 1 3 4 : 9 -5 7

13. TuS Ennepetal 6 2 0 4 9 : 13 -4 6

14. TSV Marl-Hüls 6 2 0 4 6 : 11 -5 6

15. Rot Weiss Ahlen 6 1 3 2 5 : 10 -5 6

16. FC Eintracht Rheine 6 1 2 3 10 : 15 -5 5

17. SC Hassel 6 1 0 5 4 : 13 -9 3

18. SC Paderborn 07 II 6 0 2 4 7 : 14 -7 2

Spiele S U N Torverhältnis Dif. Pkt.

DER SPIELPLAN DES SV LIPPSTADT 08 IN 2017

Spielansetzung ohne Gewähr, bitte Tagespresse beachten. Die aktuellen Termine finden Sie auch unter www.svlippstadt08.de

UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

Page 12: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

12

UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

DER 7. SPIELTAG (23./24.09.2017)

1. FC Kaan-Marienborn - SF Siegen (Sa., 16.00 Uhr)SV Lippstadt 08 - TSG SprockhövelFC Brünninghausen - SC HasselSC Paderborn U 23 - TSV Marl-HülsFC Eintracht Rheine - ASC 09 DortmundHammer SpVg - TuS EnnepetalFC Gütersloh - Rot Weiss AhlenArminia Bielefeld U 23 - FC Schalke 04 U 23TuS Haltern - SC Westfalia Herne (alle So., 15 Uhr)

DER 8. SPIELTAG (01.10.2017)

SC Hassel - SV Lippstadt 08 TSV Marl-Hüls - TuS HalternSC Westfalia Herne - Arminia Bielefeld U 23FC Schalke 04 U 23 - FC GüterslohRot Weiss Ahlen - 1. FC Kaan-MarienbornSportfreunde Siegen - FC BrünninghausenTSG Sprockhövel - Hammer SpVgTuS Ennepetal - FC Eintracht RheineASC 09 Dortmund - SC Paderborn 07 (alle So., 15 Uhr)

Neuer Trainer will gegen SV Lippstadt 08 Leistungssteigerung sehen

SC Hassel: Schweres Erbe für Erbe

Sascha Erbe, neuer Trainer beim SC Hassel in der Oberliga Westfalen, war im Fußballgeschäft zuvor noch nicht groß in Erscheinung getre-ten. Der 44-Jährige, bis dahin als D- Junioren-Trainer bei den Gelsen- kirchenern aktiv, trat vor Saisonbeginn beim SCH die Nachfolge von Thomas Falkowski an, der jetzt in der West- falenliga beim SV Schermbeck um die Rückkehr in die Oberliga kämpft. Das Erbe hätte für B-Lizenzinhaber Erbe, der mit seiner Mannschaft im Rahmen des 8. Spieltages am kommenden Sonntag in der Oberliga Westfalen den SV Lippstadt 08 empfängt, kaum schwerer ausfallen können.

Neben Falkowski, der nach Mei-nungsverschiedenheiten mit dem Ab- teilungsvorstand das Weite suchte, hatte fast die gesamte Mannschaft den Verein verlassen. Seit April stand deshalb für Abteilungsleiter Jörg

Böving und Neu-Trainer Sascha Erbe viel Arbeit auf dem Programm, um eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Oberliga zusammenzustellen.

Hauptberuflich leitet Erbe eine Fuß-ballschule, außerdem erfüllt er auf Honorarbasis Aufträge für den DFB und für den Fußball- und Leicht- athletik-Verband Westfalen (FLVW). In der Region ist Erbe als Trainer noch ziemlich unbekannt. 2014 war er für die U19 von Westfalia Herne in der Westfalenliga verantwortlich. Im Seniorenbereich hatte er zuvor nur beim VfB Habinghorst II gearbeitet. Im Dezember letzten Jahres war Erbe noch für die D2-Jugend des SC Hassel tätig. Mit der Betreuung der klassenhöchsten Amateurmannschaft der Stadt ist Erbe ein riesiger Sprung gelungen.

Mit drei Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen und der jüngsten 1:3-Auswärtsniederlage bei der TSG Sprockhövel hat Sascha Erbe die Realität aber schnell eingeholt, der SC Hassel ist auf den vorletzten Tabellen- platz abgerutscht. Die Stimmung am Lüttinghof ist gedrückt. Schon nach der bitteren 0:2-Heimpleite gegen den TuS Ennepetal hatte Trainer Erbe Tacheles geredet: „Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorge-nommen hatten. Unser Matchplan war bereits nach 20 Minuten über den Haufen geworfen.“ Auch wenn in der Partie beim Regionalliga-Absteiger TSG Sprockhövel eine leichte Verbesserung festzustellen war, sieht Erbe, dessen

Vertrag auch bei einem Abstieg weiter-hin Gültigkeit besitzt, noch viel Arbeit auf sich zukommen.Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern soll möglichst den Klassenverbleib geschafft werden. Durch attraktiven und begeisternden Fußball will der SC Hassel die Zu- schauer wieder verstärkt ins Stadion locken. „Nur wenn wir ein Wir-Gefühl entwickeln, können wir es in dieser Liga schaffen“, sagt Erbe.

Bei Innenverteidiger Tim Heitbreder ist die ganze sportliche Misere beim SC Hassel abzulesen. Denn viel bitterer kann eine Saison für einen Spieler kaum beginnen. Der 29-Jährige hatte bei nur vier Einsätzen in dieser Saison schon vier Strafstöße verursacht, da-von allein drei Handelfmeter.

Trainer Sascha Erbe nahm den Unglücksraben aber aus der Schuss- linie. „Bei allen drei Handelfmetern wurde er aus kürzester Distanz ange-schossen. Das tut mir unendlich leid für den Jungen, der alles für den Verein gibt“, sagt Erbe. In Sprockhövel gönnte Erbe seinem „Handballer“ eine Pau-se, ließ ihn 90 Minuten auf der Bank. Allerdings mit wenig Erfolg. „Die Mann-schaft hat in der ersten Halbzeit total versagt und sich stümperhafte Fehler in der Defensive geleistet. So können wir in der Oberliga nicht mitspielen“, erwartet Erbe gegen den SV Lippstadt 08 eine deutliche Leistungssteigerung.

MSPW

Das nächste AuswärtsspielSC Hassel 1919

TerminDas nächste Auswärtsspiel des SV Lippstadt 08 findet am 01.10.2017 um 15:00 Uhr im „Stadion Lüttinghof“ in Gelsenkirchen-Buer-Hassel statt.

Page 13: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

13

KraftstoffeHeizölSchmierstoffe FahrzeugwäscheErdgas

Page 14: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

14

avitea GmbH · Erwitter Straße 105 · 59557 Lippstadt · www.avitea.de

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit! Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber profitieren unsere 2600 Mitarbeiter z.B. von unseren familienfreundlichen Angeboten, attraktiven Prämien und einem Zuschuss zur Altersvorsorge.

Zu unserer Mannschaft gehören u.a. Fachkräfte, Produktionsmitarbeiter, Ingenieure und kaufmännische Angestellte.

Wechseln Sie jetzt in unser Team! Mehr unter www.avitea.de

avitea_SV08_140x103:Layout 1 11.07.13 19:07 Seite 2

BIST DU „PFIFFIG“?

Dann werde Teil unserer Schiedsrichter-Mannschaft! Infos zur Bewerbung und über das aktuelle Schiedsrichter Team vom SV 08 findest Du unter www.svlippstadt08.de/schiedsrichter

Eine Klimaanlage erhöht die Leistungsfähigkeit!

KÄLTETECHNIKKLIMAANLAGEN

SPEISEEISMASCHINEN

BRIEWIG KÄLTE GmbHWesternkötter Straße 194

59557 Lippstadtwww.briewig.de

FON 02941 274933 FAX 02941 274934 SERVICE 0171 8483705 [email protected]

Klimaanlagen für:

• Büro

• Geschäftsräume

• Verkaufsräume

• Serverräume

• Privatbereich

Wir wünschen ALLEN gute Laune,sonniges Wetterund viel Spaß beim Spiel!

Page 15: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

UNSER TEAMVON A - Z

BRAUER, HENDRIK21 JAHRE

A Wie Auf- und Abstieg Es kommt nur eins in Frage

B Wie Bundesliga Ein Muss am Wochenende

C Wie Champions League Die besten Abende der Woche

D Wie Dauerläufe Stumpf und langweilig

E Wie Ergänzungsspieler Sind so wichtig wie alle anderen

F Wie Fans Der 12. Mann, der Spiele entscheiden kann

G Wie Gewinnen Einfach geil

H Wie Heimspiel Zu Hause ist es am schönsten

I Wie (Spiel-) Ideen Geniale Ideen machen das Spiel attraktiv

J Wie Jahrhundertspiel 30.07.1966

K Wie Kameradschaft Ein Team

L Wie Lippstadt Schöne Stadt

M Wie Meisterschaft Das Ziel, das „Nonplusultra“

N Wie Nationalmannschaft Die Mannschaft

O Wie Oberliga Attraktive Liga

P Wie Politik Kompliziert

Q Wie Qualifikation Ab in den DFB-Pokal

R Wie (Lieblings-)Restaurant Italiener

S Wie Sportschau Super Entspannung

T Wie Trainer/Taktik Taktik

U Wie Urlaub Ans Meer

V Wie (bisherige) Vereine Borussia Dortmund, SC Pader- born 07, SF BW Paderborn

W Wie Weltmeisterschaft Deutschland verteidigt den Titel

X Wie XXL Burger Lecker

Y Wie YouTube Möglicher Zeitvertreib

Z Wie Ziele Aufsteigen

Was machst du am Ende eines Arbeits-/Trainingstages am liebsten?Freunde treffen und entspannen

Welche berühmte Person würdest du gerne mal treffen?Thomas Müller

Dein Traumverein (neben dem SV 08 versteht sich)?Borussia Dortmund

Dein Lieblingsfilm?Herr der Ringe

Was ist für dich die bisher tollsteErfindung der Menschheit?Die Medizin

Worüber kannst du so richtig lachen?Über Situationskomik

Wenn du eine Autobiografie über dich schreiben würdest, welchen Titel würde sie haben?Die epikritische Betrachtung eines Adoleszenten in der Synthese des 21. Jahrhunderts

Welches sind deine positiven/ne-gativen Charaktereigenschaften?Gutmütigkeit

Wer ist/war für dich der größte Sportler aller Zeiten?Dirk Nowitzki

Welche Schlagzeile willst du nie über dich in der Zeitung lesen?Hendrik Brauer schießt ein Eigentor

Welchen Hobbys gehst du in deiner Freizeit, außer dem Fußball, noch nach?Freunde treffen

Welches ist dein Lieblingslied?2AM - Adrian Marcel

15

Page 16: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

16

FELLOW@HELLAMASTERSTIPENDIUM

Unser Stipendium inspiriert – zum Durchstarten!Sie möchten Theorie und Praxis nach dem Bachelor kombinieren? HELLA bietet Ihnen mit dem Masterstipendium die Möglichkeit, Ihren gewünschten Master-studiengang zu wählen und Ihre Kennt-nisse in der Praxis bei einem der größten Automobilzulieferer Europas zu vertiefen.

Unser Angebot für Sie:• Finanzielle Unterstützung & Unab-

hängigkeit über 24 Monate• Praxisphasen während der

vorlesungsfreien Zeiten bei HELLA• Master-Thesis im Unternehmen• Enge Betreuung durch einen Mentor

aus der Fachabteilung sowie seitens HR• Seminare, Kontakte und beste

Einstiegsperspektiven nach dem Masterstudium

Infos zur Bewerbung und den Voraus-setzungen, die Sie mitbringen sollten:

hella.de/masterstipendium

Page 17: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

17

Werde Fan auf Facebook

Die ASO GmbH produziert und vertreibt seit 1984 Sicherheitssensorik und Elektronik

für den Tür-, Tor- und Maschinenbau.

Sorry liebe Fans, aber wir sichern

jedes Tor ab!ASO Safety Solutions begrüßt alle

Fans des SV Lippstadt 08 zum heutigen Heimspiel im Stadion

am Bruchbaum.

ASO GmbH • Hansastraße 52 • 59557 Lippstadt Tel. 02941 9793-0 • [email protected] • www.asosafety.de

Page 18: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

Horst Krilleke

Dirk Bracht

Kai Hartelt

BrigitteRühlemann

Lenhardt + RuizBüro für Baustatik

Kfz-SachverständigerTel. 02941/63747

Guido Unger

WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08! / VISIONSPARTNER

bwg-lippstadt.de02941 28110

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

Ihr leistungsstarkerOptiker in unserer heimischen Region!

www.VundK-Optik.de

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

ALLIANZ CRAMER & SKIBBE OHG

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

HERZ UND SOHLE – SNEAKER IM BLUT

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KFZ-INGENIEURBÜRO KUKUK & OSTWALD GBR

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

M4 FITNESS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

STUDIOZWEI GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

ELEKTROMARKT KRÜERS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KÖNIGSHOF KÖ GASTRO GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

EVENTAGENTUR HoMa

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BRIEWIG KÄLTE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MÖBELHALLE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

SCHULTE-HOSTEDEFAHRRADHAUS

Lars Henkel

18

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

Page 19: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

JochenLangeneke

Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH

www.wfl-lippstadt.de

Peter EversStiftungThilo Altmann

Carsten Knepper

Simon Brenzinger

WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08! / VISIONSPARTNER

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

SV Lippstadt 08Altherren

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

WEINHAUS BEISLERWILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MOTOR POINT LIPPSTADT GMBH & GO. KG

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MARRY LOU JUWELIER UND TRAURINGSTUDIO

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BÄCKEREI WIETFELD

WILLKOMMEN VISIONSPARTNERBIER TAXI

PARTY LINE GBR

WILLKOMMEN VISIONSPARTNERCAR WASH CENTERAM WASSERTURM

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KAMINWELT KIRCHHOFF

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

SAC-MOD HAARDESIGN

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BÜSE DER HERREN-AUSSTATTER

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BLUMENHAUS BUNSMANNWILLKOMMEN VISIONSPARTNER

POOL

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

LIPPSTÄDTER LEUCHTENHAUS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

LÖNNE UMWELT-DIENSTE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MUSSHOFF REISEBÜRO

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

GRILL-TAVERNA ATHEN

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

R. IGEL & F. SLABY GBR

19

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

Page 20: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

20

Standort Lippstadt Hansastraße 19Tel. 02941-2877-0

Standort LippstadtStirper Straße 52Tel. 02941-2866-0

Standort GesekeAm Lülingsbusch 1Tel. 02942-2842

Mehr Informationen auf und unter www.reifen-tiemann.de

• Inspektion für alle Marken• Mobilitätsgarantie• Achsvermessung• Klimaservice• Autoglas

Mehr Informationen auf und unter www.reifen-tiemann.de

... und wir könnennoch viel mehr !

SV LIPPSTADT 08Ehrliche Emotionen.

VISION 2025SV LIPPSTADT 08,

DER CLUB DER VISIONÄRE

WEITERE INFOS UNTER WWW.SVLIPPSTADT08.DE/

VISION2025/

Page 21: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

UNSER VEREINERGEBNISSE/TABELLEN

Hombrucher SV — SC Verl 3:1Eintr. Rheine — Eintr. Dortmund 0:0TSG Sprockhövel — SV Rödinghausen 0:1VfB Fichte Bielefeld — Spfr. Siegen 0:5FC Gievenbeck — RW Ahlen 2:0SuS Stadtlohn — SV Lippstadt 08 0:4

1. SV Rödinghausen 2 5:2 62. Spfr. Siegen 2 6:1 43. SV Lippstadt 08 2 5:1 44. Hombrucher SV 2 4:2 45. 1.FC Gievenbeck 2 3:1 46. TSG Sprockhövel 2 4:2 3

7. SC Verl 2 3:3 38. SuS Stadtlohn 2 3:6 39. Eintr. Rheine 2 0:2 110. Eintr. Dortmund 2 1:4 111. RW Ahlen 2 2:5 012. VfB Fichte Bielefeld 2 2:9 0

A-JUNIOREN WESTFALENLIGA (STAND: 23.09.2017) Sp/Tore/Pkt

SC Paderborn 07 — Bor. Dortmund II 5:2SV Rödinghausen — VfL Bochum II 1:4FC Schalke 04 II — Hammer SpVg 2:2SC Verl — TSV Marl-Hüls 2:1SV Lippstadt 08 — FC Iserlohn 46/49 1:0Spfr. Siegen — VfL Theesen 0:0

1. SC Paderborn 07 2 10:2 62. VfL Bochum II 2 7:2 63. SC Verl 2 3:1 64. SV Lippstadt 08 2 1:0 45. FC Iserlohn 46/49 2 3:1 36. Hammer SpVg 2 2:3 1

7. TSV Marl-Hüls 2 1:2 18. FC Schalke 04 II 2 3:5 19. Spfr. Siegen 2 0:3 110. VfL Theesen 2 0:5 111. Bor. Dortmund II 1 2:5 012. SV Rödinghausen 1 1:4 0

B-JUNIOREN WESTFALENLIGA (STAND: 23.09.2017)

SV Lippstadt 08 — FC Gievenbeck 8:1SC Münster 08 — VfL Theesen 2:4Westf. Gemen — SC Wiedenbrück 0:1SC Verl — Eidinghausen-Werste 1:1SuS Stadtlohn — SpVg. Brakel 0:0DJK Mastbruch — VfL Mennighüffen 3:0

1. SV Lippstadt 08 2 10:2 61. VfL Theesen 2 10:2 63. SpVg. Brakel 2 2:0 44. SuS Stadtlohn 2 3:2 45. SC Wiedenbrück 2 2:1 46. DJK Mastbruch 2 3:2 3

7. SC Münster 08 2 3:4 38. SC Verl 2 2:2 29. Eidinghsn.-Werste 2 3:4 110. VfL Mennighüffen 2 1:5 011. Westf. Gemen 2 0:7 012. 1.FC Gievenbeck 2 1:9 0

C-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 1 (STAND: 23.09.2017)

SV Brilon — FSC Rheda 0:3SC Wiedenbrück II — FC Kaunitz 1:1SuS Cappel — Delbrücker SC 0:17SC Verl II — SV Spexard 2:1Hövelhofer SV — SV Lippstadt 08 II 0:6Westfalia Soest — SpVg Beckum 1:2

1. Delbrücker SC 2 23:1 62. SpVg Beckum 2 11:1 63. FSC Rheda 2 5:0 64. SV Lippstadt 08 II 2 7:1 45. FC Kaunitz 2 5:1 46. SV Spexard 2 2:2 3

7. SC Verl II 2 3:7 38. Westfalia Soest 2 2:3 19. SC Wiedenbrück II 2 1:3 110. Hövelhofer SV 2 0:7 011. SV Brilon 2 0:12 012. SuS Cappel 2 0:21 0

C-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 23.09.2017)

Spvg 20 Brakel — SV Hüsten 09 1:1Delbrücker SC — SuS Cappel 3:2Westfalia Rhynern — SC Wiedenbrück 4:0SC Verl — DJK Mastbruch 1:3Westfalia Soest — SV Lippstadt 08 2:3SC Neheim — Hammer SpVg 1:2

1. Hammer SpVg 2 9:3 62. SV Lippstadt 08 2 7:4 63. Westfalia Rhynern 2 6:2 44. SF DJK Mastbruch 2 5:3 45. SV Hüsten 09 2 2:1 46. Delbrücker SC 2 3:3 3

7. SC Wiedenbrück 2 1:4 38. Westfalia Soest 2 4:5 18. SuS Cappel 2 4:5 110. Spvg 20 Brakel 2 3:8 111. SC Neheim 2 3:6 012. SC Verl 2 1:4 0

D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 23.09.2017)

SG Wattenscheid — Bor. Dröschede 1:1VfB Waltrop — TSG Sprockhövel 3:0Eintr. Dortmund — Westfalia Herne 3:1TuS Hordel — TuS Sundern 2:1SV Lippstadt 08 II — Hombrucher SV II 3:2DSC Wanne-Eickel — Erkenschwick 3:0

1. VfB Waltrop 2 8:1 62. TuS Hordel 2 6:4 63. SV Lippstadt 08 II 2 5:3 64. SG Wattenscheid 2 5:2 45. DSC Wanne-Eickel 2 4:2 36. Eintr. Dortmund 2 6:5 3

7. Hombrucher SV II 2 4:4 38. TSG Sprockhövel 2 4:6 39. Bor. Dröschede 2 2:6 110. TuS Sundern 2 2:4 011. Westfalia Herne 2 4:7 012. SpVgg Erkenschwick 2 1:7 0

B-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 2 (STAND: 23.09.2017)

21

Sp/Tore/Pkt

Sp/Tore/Pkt Sp/Tore/Pkt

Sp/Tore/Pkt Sp/Tore/Pkt

Sp/Tore/Pkt Sp/Tore/Pkt

Sp/Tore/Pkt Sp/Tore/Pkt

Sp/Tore/Pkt Sp/Tore/Pkt

Page 22: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

22

Ostenfeldmark 15 | 59557 Lippstadt | Fon 0 29 41 / 49 40

www.alfred-koehne.de | [email protected]

Wir bringen Farbe ins Spiel.

Köhne92x103_4c_SVLP08:Layout 1 15.07.13 18:28 Seite 2

LVM-VersicherungsagenturKlocke und BrüssauRixbecker Straße 2459555 LippstadtTelefon (02941) 53 [email protected]

Wir wünschen dem SV Lippstadt 08 viel Erfolg in der Oberliga Westfalen!

SIE MÖCHTEN AUSRÜSTER DER JUGEND DES SV 08WERDEN?

EINE KOOPERATION VON

WEITERE INFOS UNTERWWW.SVLIPPSTADT08.DE

Page 23: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

23

NACHLESEMEISTERSCHAFTSSPIEL IN ENNEPETAL

Hier versucht der Lippstädter Yannick Langesberg (in Gelb) den Ennepetaler Abdulah El Youbari (in Blau) bei der Ballanahme zu stören. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war der Kapitän des TuS dann nicht zu stoppen und er traf zum 1:0.

Bild

er +

Tex

t: D

ER P

ATRI

OT

SV LIPPSTADT ERNEUT KOMPLETT NEBEN DER SPUR FRÖHLICH-ELF GEHT BEIM TUS ENNEPETAL MIT 1:5 UNTER.

Nach der letzten Heimpleite gegen den ASC Dortmund wollte der SV Lippstadt 08 im Auswärtsspiel beim TuS Ennepetal eigentlich zeigen, dass er es deutlich besser kann. Doch am Ende ging der Schuss wieder gewaltig nach hinten los. Gegen einen Gegner, der im Vorfeld sicherlich nicht vor Selbstvertrauen strotzte, setzte es für die Fröhlich-Elf eine 1:5-Packung. Und die Niederlage ist umso bitterer, weil der TuS Ennepetal zwar keine überragende, aber sehr engagier-te Vorstellung ablieferte. Und das reichte, um über weite Strecken ideenlose Lippstädter deutlich geschlagen auf die Heimreise zu schicken.

Oberliga WestfalenTuS Ennepetal - SV Lippstadt 08 5:1 (1:0)

Als fünf Minuten vor dem Anpfiff die Aufstellungen aus den Lautsprechern dröhnten, waren noch keine 100 Zuschauer im Bremenstadion, das nach offiziellen Angaben Platz für

über 6000 Besucher bietet. Auf Lipp-städter Seite spielte wie bereits im Pokal Joswig von Beginn an in der Innenverteidigung. Der ahnte ver-mutlich nicht, dass sein Arbeitstag schon nach 36 Minuten beendet sein sollte. SV-Coach Fröhlich entschied sich nämlich zu einer taktischen Umstellung und brachte Brauer für Joswig. Die Partie begann sehr schlep-pend, obwohl Puhl bereits nach fünf Minuten vor dem Ennepetaler Tor auftauchte. Aber der SV-Stürmer zögerte mit dem Abschluss zu lange. Auch in der 14. Minute war es wieder Puhl, der nach einem schnell aus-geführten Freistoß eine gute Konter- chance besaß, im letzten Moment aber abgeblockt wurde. Und als Holz nach Pass von Sven Köhler in aus-sichtsreicher Position vor dem TuS- Gehäuse auftauchte, klärte Ennepe- tals Keeper Weusthoff per Fuß- abwehr. Diese Szenen konnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Angriffsbemühungen der Lippstädter unterm Strich ideenlos waren. Und das sollte während des gesamten Spiels so bleiben.

Die Enneptaler hatten zwar keine Hemmungen, in brenzligen Situation- en den Ball auch einmal auf die Tribüne zu befördern, was jedoch nicht heißen soll, dass sie sich hin-ten einigelten. Ganz im Gegenteil. Sie spielten durchaus mutig nach vorne und wurden dafür in der Nachspiel-zeit der ersten Halbzeit belohnt, als Kapitän El Youbari den Ball mit der Brust annahm, trocken abzog und zur 1:0-Pausenführung traf.

SV-Trainer Fröhlich reagierte sofort und brachte mit Beginn der zweiten Halbzeit mit Serrone für Bechtold und Maiella für Hoffmann zwei Of-fensivkräfte, die das Angriffsspiel an- kurbeln sollten. Doch es kam alles ganz anders.

In der 50. Minute chippte Siepmann den Ball an Lübbers vorbei zu Firat, der die Kugel zum 2:0 (51.) über die Linie drückte. Und es war wieder Firat, der mit einem tollen Heber in der 67. Minute auf 3:0 erhöhte und somit für die frühe Entscheidung sorgte.

Man hatte an diesem Tag nämlich wirklich nicht den Eindruck, dass sich der SV Lippstadt davon noch einmal erholen würde. Und so kam es dann auch knüppeldick für die Gäste, als Nettersheim (73.) und El Youbari (75.) auf 5:0 erhöhten. Puhl gelang fünf Minuten vor Schluss nur noch der Ehrentreffer. - towi

Schockstarre unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf der Lippstädter Trainer-bank (v.l.): Dirk Brökelmann (Sportlicher Leiter), Co-Trainer Nick Weber und Chef-coach Stefan Fröhlich.

Page 24: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

24

Wir schaffen Platz für Ihre Pläne mit …… der Planung und Durchführung von Abbrucharbeiten aller Art… Containerdienst für Klein- und Großgewerbe… professionellem Schrotthandel mit mehr als 60 Jahren Tradition

Wir entlasten außerdem die Umwelt mit …… mobiler und stationärer Brech- und Siebtechnik … verantwortungsvollem Recycling und fachgerechter Entsorgung… jahrelanger Erfahrung in der Schadstoffsanierung

Wilhelm Knepper Bertramstraße 359557 Lippstadt

Tel.: 02941 2841−0Fax: 02941 2841−13

Abbruch / Demontagen

Logistik / Containerdienst

Schrott / NE-Metalle

Recycling / Entsorgung

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Projekt, wir kümmern uns um den „Rest“.

www.knepper−recycling.de

Page 25: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

25

NACHLESEWESTFALENPOKALSPIEL GEGEN TUS TENGERN

Bild

+ T

ext:

DER

PAT

RIO

T

SV LIPPSTADT DREHT 0:2-RÜCKSTAND UND GEWINNT 4:3JOKER MAIELLA TRIFFT DOPPELT

Einen wahren Pokalkrimi lieferte sich der SV Lippstadt mit dem Landes- ligisten TuS Tengern in der zweiten Runde des Westfalenpokals. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause kam die Fröhlich-Elf furios zurück und besiegte den TuS am Ende mit 4:3.

Krombacher Westfalenpokal2. RundeTuS Tengern - SV Lippstadt 3:4 (2:0)

Die Partie ging für den Favoriten vom Bruchbaum denkbar schlecht los: Nach sieben Minuten erzielten die Gastgeber das 1:0. TuS-Stürmer Richard Urban hatte SV-Keeper Westergerling aus 18 Metern über-wunden. Dieser Angriff lief über die linke Abwehrseite des SV, auf der Kevin Holz auftauchte. Letzterer war mit der Situation überfordert, was die Gastgeber im Laufe der

ersten Halbzeit als Schwachstelle des Oberligisten ausmachten.Im Gegenzug zum 0:1 erzielte Puhl das 1:1, das der Schiedsrichter allerdings aufgrund einer vermeint-lichen Abseitsposition nicht an-erkannte (9.). Und es kam noch bunter für die Gäste, denn auch der Treffer von Robin Hoffmann (22.) zählte nicht. Dieses Mal eine klare

Fehlentscheidung, denn das Zuspiel für den SV-Stürmer resultierte aus einem Einwurf – und nach dem gibt es bekanntlich kein Abseits.

Jetzt waren die Lippstädter richtig sauer, kamen aber bis auf Halb- chancen von Hoffmann (30.) und Holz (37.) nicht gefährlich vor das TuS-Tor. Der freche Landesligist wusste seine Chancen besser zu nutzen und erzielte kurz vor der Pause das 2:0 durch Gerfen, der den Ball nach einem Freistoß aus fünf Metern über die Linie drückte (42.).

Mit Wut im Bauch kehrte die Fröh-lich-Elf zurück aus der Kabine. Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff traf Kapitän Lübbers per Foulelf- meter (verursacht an Sven Köhler) zum 1:2-Anschluss. Der gerade erst eingewechselte Maiella (66.) und Kevin Holz (68.) setzten kurz darauf noch einen drauf und drehten die Partie zur 3:2-Führung für die Gäste. Maiella erhöhte in der 77. Minute auf 4:2 und brachte damit die Vor- entscheidung in diesem hektischen Pokalspiel. Zwar machte es der TuS anschließend noch mal spannend und erzielte das 3:4 (90.), doch nach drei Minuten Nachspielzeit erlöste der Unparteiische die SVer.

Trainer Stefan Fröhlich war am Ende nur noch erleichtert: „Am Sonn-tag wurde uns noch vorgeworfen, dass wir nicht kämpfen können. Heute haben wir das Gegenteil bewiesen. Hinten raus haben wir auch verdient gewonnen.“ rae

Marvin Joswig (l.) und seine Kollegen in der Abwehr des SV Lippstadt hatten etwas mehr Mühe als gedacht. Am Ende fuhr der Oberligist aber einen verdienten 4:3-Sieg ein und ist damit in der dritten Runde des Verbandspokals dabei.

WESTFALENPOKAL 3.RUNDE (Achtelfinale)

Viktoria Rietberg- SC Paderborn 07Eintracht Rheine - Sportfreunde Lotte (beide 03. Oktober um 15:00 Uhr)SC Herford - TuS HalternDJK TuS Hordel - SC VerlVfL Holsen - TuS Erndtebrück (alle Mi., 11. Oktober um 19:30 Uhr) RSV Meinerzhagen - SV Lippstadt 08Wacker Obercastrop - FC IserlohnSpVgg Horsthausen - SpVg Olpe (alle Do., 12. Oktober um 19:30 Uhr)

Page 26: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

26

Offizieller Sponsor des Oberligisten

SV Lippstadt 08

Mit uns immer auf Ballhöhe

Mit uns immer auf Ballhöhe

BESTENS ABGESICHERT – MIT DEN ONLINE-TOOLS VON WDS.careMit den Online-Tools von WDS.care zu den Themen Patientenverfügung (§1901a Abs. 1 BGB) und Vorsorgevollmacht haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle und umfassende Vorsorge für den Fall einer möglichen Entscheidungsunfähigkeit zu treffen.

Innerhalb weniger Minuten können Sie Ihre individuelle und durch die renommierte Anwaltskanzlei Engemann & Partner (Lippstadt) auf Rechtssicherheit geprüfte Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht zu besonders günstigen Konditionen zum Download generieren.

Jetzt absichern unter: www.patientenwille.net

PATIENTENVERFÜGUNG (§1901A ABS. 1 BGB)

UND

VORSORGEVOLLMACHT

VORSORGEVOLLMACHTIN

VERMÖGENSRECHTLICHEN,PERSÖNLICHEN UND SONSTIGENNICHTVERMÖGENSRECHTLICHEN

ANGELEGENHEITEN

Individuelle

Patientenverfügung

(§ 1901a Abs. 1 BGB)

und

VorsorgevollmachtAUF RECHTSSIC

HERHEIT GEPRÜFT DURCH

KANZLEI ENGEMANN UND PARTNER, LIPPSTADT

Individuelle Vorsorge-

vollmacht in vermögensrecht-

lichen, persönlichen und

nichtvermögensrechtlichen

AngelegenheitenAUF RECHTSSIC

HERHEIT GEPRÜFT DURCH

KANZLEI ENGEMANN UND PARTNER, LIPPSTADT

Page 27: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

27

VON HERZEN FRISCH!SUPERAUSWAHL MIT BESTER BERATUNG, UND DAS ZU GÜNSTIGEN PREISEN!

GESEKE • RÜTHEN WWW.EINKAUFEN-ERLEBEN.DE

Page 28: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

DIE SPEZIALISTEN FÜR PFLEGE-ASSISTANCE.

Sichern Sie Ihr Pflegegeld!

Der Gesetzgeber verpflichtet alle Pflegegeldempfänger gemäß § 37 Abs. 3 SGB XI regelmäßige Beratungseinsätze durchführen zu lassen. Ansonsten kann das Pflegegeld gekürzt werden oder ganz entfallen.

Wir führen diese Beratungseinsätze bundesweit & kostenfrei für Sie durch, egal bei welcher Pflegekasse Sie versichert sind!

JETZT BERATUNGSTERMINE VEREINBAREN 0201 177848-37

ODER RÜCKRUFSERVICE NUTZEN UNTERwww.37-3.deWDS GmbH | Weißenburger Straße 15 | 59557 Lippstadt

28

Page 29: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

29

SPONSOR DES TAGES

Liebelt Böden GmbH & Co. KG

KontaktLiebelt Böden GmbH & Co. KGErwitter Straße 14559557 Lippstadt

Telefon 02941 20531Telefax 02941 20544

[email protected]

GeschäftsführerThilo Altmann

Immer der richtige Boden. Für jeden Anspruch. Und jede Beanspruchung.Liebelt Böden ist in der Hellwegregion und darüber hinaus für Ideenreich-tum, schnelle Umsetzung und kom-petente Beratung rund um das The-ma Böden bekannt. Fachkenntnis, Flexibilität und Sorgfalt untermauern die Qualität des Fußbodenverlege-Betriebs und stehen bereits in der 3. Generation für zuverlässige Arbeit und starke Produkte.

Die Entscheidung für einen Boden treffen Sie für viele Jahre.Eine große Auswahl ist daher ebenso notwendig wie ein Experte, der den Durchblick behält. Gute Nachricht: Die erste Auslese haben wir bereits für Sie getroffen! Unsere Experten empfehlen nur Böden, die den ho-hen Qualitätsanforderungen der Lie-belt Böden GmbH gerecht werden. Wir unterziehen alle Bodenbeläge un-seres Sortiments – von Teppich über Parkett bis hin zu Designböden und Linoleum – regelmäßig eigenen Qua-

litätstests. Und einige Produkte fin-den Sie nur bei uns und bei keinem Anbieter im Umkreis. Sie sehen: Der erste Qualitäts-Check ist bereits voll-zogen! Damit können Sie sich ge-meinsam mit uns ganz auf die Mate-rial-, Farb- und Musterwahl konzen-trieren.

Sie wählen aus – wir verlegen für Sie.Unser eingespieltes Team aus erfah-renen Handwerkern sorgt für eine op-timale Vorbereitung, materialgerech-te Lieferung und eine professionelle Verlegung, die Ihnen lange Freude bereitet! Unsere Profis verlegen Es-trich in Neubauten im Handumdre-hen. Genauso schnell geht das Trock-nen des Estrichs mit Bautrockner-Ge-räten, damit die Verlegung IhresWunschbodens möglichst schnell fol-gen kann. Im Vorfeld einer Verlegung entsorgen wir in Altbauten auf Wunsch Ihren alten Boden. Selbstverständlichgehört auch die Montage von Sockel-leisten zu unseren Leistungen.

Page 30: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

30

WIR SAGEN DANKE!HAUPTSPONSOR CO-SPONSOREN

BUSINESS-PARTNER

PREMIUM-PARTNER

Transporte Landartikel Baustoffgroßhandel Entsorgung

Page 31: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

31

© C

opyr

ight

by

Inga

Frii

s

Gemeinsam STÄRKE zeigen!Stark im Teamsport & Textildruck

Max-Eyth-Straße 159581 Warstein-BeleckeTel.: [email protected]

PROMO4YOU

GM

BH

WERBEWERKSTATTWARSTEIN

WIR SAGEN DANKE!BUSINESS-PARTNER

PARTNER

AUSRÜSTER

Page 32: SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....und Aufsichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich willkommen. Unser besonderer Gruß geht an die Mann-schaft, Trainer, Offiziellen und an die

Wenn man einen Finanzpartner hat, der die Vereinein der Region unterstützt und fördert.

sparkasse-lippstadt.de

Fußball ist einfach.