28
SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen. Ausgabe 7, 07.11.2014 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V. www.svlippstadt08.de Bild: Inga Friis / WDS.media SPONSOR DES TAGES Unser Co-Sponsor HELLA KGaA Hueck & Co. g S. 25 NACHLESE Meisterschaftsspiel gegen Zweckel g S. 22 UNSER GEGNER Meisterschaftsspiel gegen SuS Neuenkirchen g S. 4

SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen. · 2018. 8. 6. · 140x210mm SSP ISO / ECI 100 % 05.08.2014 Z-A GRZ 1/1 Seite Motiv: LED Scheinwerfer / Schatten HELLA KGaA Hueck &Co. Rixbecker

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • SV LIPPSTADT 08Ehrliche Emotionen.

    Ausgabe 7, 07.11.2014 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V.

    www.svlippstadt08.de

    Bild

    : Ing

    a Fr

    iis /

    WD

    S.m

    edia

    SPONSOR DES TAGESUnser Co-Sponsor HELLA

    KGaA Hueck & Co. g S. 25

    NACHLESEMeisterschaftsspiel

    gegen Zweckel g S. 22

    UNSER GEGNERMeisterschaftsspiel gegen SuS Neuenkirchen g S. 4

  • IMPRESSUM UND KONTAKT

    2

    GeschäftsstelleChristopher Albert, Udo HeuerDirk Brökelmann

    Telefon 02941 9686998Telefax 02941 9687333Mobil 0151 64001312 (C. Albert)Mobil 0170 2060338 (U. Heuer) Mobil 0170 1806033 (D. Brökelmann)E-Mail [email protected]

    ÖffnungszeitenMontag 16:00 bis 18:00 UhrDonnerstag 16:00 bis 18:00 UhrFreitag 16:00 bis 18:00 Uhr

    PostanschriftSV Lippstadt 08 e.V.Postfach 264659536 Lippstadt

    HausanschriftStadion „Am Bruchbaum“Wiedenbrücker Str. 83b59555 Lippstadt

    HerausgeberSV Lippstadt 08 e.V.Postfach 2646, 59536 LippstadtTelefon 02941 9686998Telefax 02941 9687333

    Anzeigenannahme WDS.media GmbHInga Friis, Telefon 02941 [email protected]

    Gestaltung WDS.media GmbHWeißenburger Str. 1559557 LippstadtTelefon 02941 2890-0Telefax 02941 2890-280

    Druck Graphische Betriebe STAATS GmbHRoßfeld 8, 59557 LippstadtTelefon 02941 2903-0Telefax 02941 2903-43

    www.svlippstadt08.de

    Das PräsidiumPräsidentThilo Altmann

    Vize-PräsidentKai Hartelt(Marketing und Sponsoring)

    Vize-PräsidentinBrigitte Rühlemann(Finanzen und Controlling)

    Sonderbeauftragter d. PräsidiumsSimon Brenzinger

    Der AufsichtsratAufsichtsratsvorsitzenderNorbert LoddenkemperAufsichtsratsmitgliederDirk Bracht, Franz-Josef GüntherJörg Klocke, Carsten KnepperDr. Forusan Madjlessi,Hans Sudkamp

  • Liebe Mitglieder und Fans des SV 08, sehr geehrte Gäste,

    zum siebten Heimspiel der OberligaWestfalen 2014/2015 gegen den SuS Neuenkirchen heiße ich Sie im Namen des Präsidiums und Aufsichtsrats des SV Lippstadt 08 herzlich Willkommen.Unser besonderer Gruß geht an die Mannschaft, Trainer, Offiziellen und an die mitgereisten Fans unserer Gä-ste aus Neuenkirchen.

    Nachdem wir das vergangene Heim-spiel gegen den SV Zweckel schlus-sendlich souverän mit 2:0 für uns entscheiden und damit die Erfolgsse-rie der vergangenen Wochen weiter ausbauen konnten, wollten wir natür-lich auch im Auswärtsspiel bei West-falia Herne „nachlegen“. Dass es da-zu nicht gekommen ist, uns ein – ger-ne zweideutig zu verstehend – „Tor“ daran gehindert hat, ist allgemein be-kannt, unschön, aber von unserer Sei-te nicht zu beeinflussen gewesen.

    Schlussendlich hat uns die Spielab-sage vornehmlich (man kann ja nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass wir das Spiel gewonnen hätten) des-halb wirklich geschadet, weil unsere Mannschaft sich in einem Prozess des (erfreulicherweise erfolgreichen) „Einspielens“ befindet und dement-sprechend jede Wettkampfpraxis drin-gend benötigt. Denn, die kommen-den Aufgaben haben es bekanntlich in sich! Bevor wir in der nächsten Woche zum „Derby“ nach Gütersloh reisen, empfangen wir heute den SuS Neuenkirchen, der alles andere als

    ein „einfacher Gegner“ ist. Die Mann-schaft des gleichberechtigten Chef-trainer-Gespanns Tobias Wehmschulteund Stefan Rother, muss zwar ak-tuell – auf Grund der hohen Verletz-tenliste – eine schwierige Phase über-winden, ist aber jederzeit brandge-fährlich und unangenehm zu spielen. Ich erinnere hier nur an das letzte Aufeinandertreffen in Neuenkirchen, welches wir – zwar als Meister fest-stehend, aber umso klarer – mit 1:4 verloren haben. Wir lassen uns je-denfalls nicht durch die Tabelle täu-schen, sondern gehen die Aufgabe mit größtem Respekt und voller Kon-zentration an.

    Gerne möchte ich an dieser Stelle noch auf ein vereinsinternes High-light hinweisen, welches seine Schat-ten bereits heute wieder voraus wirft: Gemeint ist das nächste Jugendcampdes SV Lippstadt 08, welches wir inKooperation mit unserem Business-Partner Intersport Arndt seit drei Jah-ren höchst erfolgreich ausrichten unddas stets zeitnah ausgebucht ist. Vom 03.07.2015 bis zum 05.07.2015 heißt es wieder „Trainiere und spiele WIE und MIT den Profis“! Auf Basis des Nachwuchs- und Ausbildungskonzep-tes und unter Mitwirkung von Trai-nern und Spielern der 1. Mannschaft des SV 08, erhalten fußballbegeister-te Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, drei Tage „Fußball pur“ zu erleben. In den kommenden Tagen wird dann auch die Online-An-meldung wieder aktiv geschaltet, wir informieren darüber natürlich aus-führlich auf unserer Website, Face-book und in den lokalen Medien.

    Für heute wünsche ich Ihnen allen ein attraktives, spannendes und vor al-lem sportlich-faires Oberliga-Meister-schaftsspiel unter der bekannt schö-nen Flutlicht-Atmosphäre hier am Lippstädter Waldschlösschen.

    Mit den besten Grüßen

    Thilo AltmannPräsident

    ANSTOSS

    3

    AnstoßEditorial ......................... 3

    Unser GegnerSV Zweckel ..................... 4

    Unser Team Der Kader ....................... 8

    Tore, Punkte, Meisterschaft und Pokal ...................... 11

    Unser VereinErgebnisse/ Tabellen ......................... 17

    NachleseAbgesagtes Meisterschaftsspiel in Herne ......................... 21

    Meisterschaftsspiel gegen Zweckel ................ 22

    Sponsor des TagesHELLA KGaA Hueck & Co. .................... 25

    Impressum und Kontakt ................. 2

    INHALT

  • 4

    „WIR SIND KRASSER AUSSENSEITER“

    UNSER GEGNERTRAINER-INTERVIEW/KADER

    Bei unserem Gast SuS Neuenkirchen läuft es aktuell nicht rund. Seit acht Spieltagen konnte die Mannschaft des gleichberechtigten Trainergespanns mit Tobias Wehmschulte und Stefan Rother nun schon nicht mehr gewin-nen, spielte zuletzt allerdings viermalin Folge Unentschieden. Seit einein-halb Jahren steht Trainer Tobias Wehm-schulte, der zuvor als Spieler für den SuS und den FC Eintracht Rheine die Fußballschuhe geschnürt hatte, nun in der Verantwortung. Wie der ehe-malige Abwehrspieler die Aufgabe in Lippstadt angehen will, verriet er uns im folgenden Interview.

    SVmagazin Herzlich willkommen in Lippstadt, Herr Wehmschulte! Ihre Mannschaft hatte zuletzt beim 1:1 in Zweckel in der Schlussminute noch den Ausgleich erzielt und so zumin-dest einen Punkt gerettet. Wie bewer-ten Sie die Partie?

    Tobias Wehmschulte Wenn man in derletzten Minute auswärts punktet, fühltsich das natürlich wie ein Sieg an. Es war zwar glücklich, aber nicht unver-dient, weil uns zuvor ein Tor wegen einer angeblichen Abseitsstellung so-wie ein glasklarer Elfmeter verweigert worden waren.

    SVmagazin Wo liegen die Gründe, dass Ihre Mannschaft seit inzwischenschon acht Runden auf einen Sieg war-tet?

    Tobias Wehmschulte In erster Linie sind es die verletzten Spieler, die uns fehlen. Hinzu kommt – neben zahl-reichen individuellen Fehlern – auch fehlende Cleverness. Spielerisch hal-ten wir immer gut mit, fahren aber nicht die entsprechenden Ergebnisse ein.

    SVmagazin Über ein Drittel der Sai-son ist nun gespielt. Wie fällt Ihr Zwi-schenfazit aus?

    Tobias Wehmschulte Wir sind mit dem Saisonverlauf überhaupt nicht zufrieden, außerdem ist die perso-nelle Situation äußerst angespannt.

    Beim 1:1 in Zweckel hatte ich mit Mirco Husmann, Marius Heckmann und Oliver Janning nur noch drei Feld-spieler auf der Bank. Ich bin aber sicher, dass wir unsere Punkte noch sammeln werden.

    SVmagazin Durch den Negativlauf ist Ihre Mannschaft schwer unter Druckgeraten und liegt nur knapp über den Strich. Müssen Sie Ihr Saisonziel nun nach unten korrigieren?

    Tobias Wehmschulte Nein. Wir haben einen Mittelfeldplatz als Saisonziel ausgegeben und ich denke, das ist auch realistisch, wenn ich wieder alle Spieler an Bord habe.

    SVmagazin Welche Mannschaften kommen für Sie für den Aufstieg in Frage und was ist für die TuS in die-sem Jahr noch drin?

    Tobias Wehmschulte Wir wollen uns bis zur Winterpause stabilisieren und noch so viele Punkte wie möglich ho-len. Die Aufstiegsfavoriten sind fürmich Rot Weiss Ahlen und TuS Ernd-tebrück.

    SVmagazin Nun geht es für Ihre Mannschaft zum SV Lippstadt 08. Was ist gefordert, um auswärts zu punkten?

    Tobias Wehmschulte Wir sind krasser Außenseiter. Lippstadt hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefan-gen und spielt jetzt so, wie ich es vor der Saison erwartet hatte. Wir freuen

    uns auf das Spiel, genießen die Atmos-phäre und wollen etwas mitnehmen.

    SVmagazin Wer steht Ihnen in Lipp-stadt nicht zur Verfügung?

    Tobias Wehmschulte Unser Kapitän Nico Haverkamp fällt wegen einer Schultereckgelenk-Sprengung bis zur Winterpause aus. Gleiches gilt auch für Angreifer Fabian Sandmann, der bereits am Meniskus operiert wurde. Hinzu kommen Michael Egbers und Innenverteidiger Felix Fuchs, die sich beide einen Kreuzbandriss zugezogenhaben. Offensivspieler Viktor Brai-ninger hat eine Überdehnung im Knie und fällt genauso aus wie Linksver-teidiger Thomas Wessels, der sich eine Quetschung des Schleimbeutels in der Schulter zugezogen hat.

    MSPW

    Tor Jonas Gottwald, Dennis Fischer

    Abwehr Nico Haverkamp, Thomas Wessels, Felix Fuchs, Maik Osterhaus, Marius Heckmann, Max Mümken

    Mittelfeld Stefan Seiler, Viktor Braininger, Emmanuel Beckmann-Smith, Nawid Nesar, Jörg Husmann, Lars Pöhlker, Julian Knocke, Fabian Sandmann, Mirco Husmann

    Angriff Daniel Seidel, Michael Egbers

    MSPW

    RuhoseL a c k i e r t e c h n i k

    Inh. Uwe Sommer

    Hansastraße 1 · 59557 Lippstadt · Gewerbegebiet Am WasserturmTelefon: 0 29 41 / 10 737 · Telefax: 0 29 41 / 23 722

    KFZ-Lackierungen | FarbgestaltungenBeschriftungen | KFZ-Instandsetzungen

  • Fussball genießen!

    5

  • 6

    hella Stadionmagazin SV Lippstadt 08 901 01 0201 0489-01-14 0489-01-14

    140x210mm SSP ISO / ECI

    100 % 05.08.2014 Z-A

    GRZ 1/1 SeiteMotiv: LED Scheinwerfer /Schatten

    HELLA KGaA Hueck & Co.Rixbecker Straße 7559552 Lippstadt/Germanywww.hella.com

    Der Matrix LED Scheinwerfer, eine Pionierleistung von HELLA und Audi: Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden erkannt und der betreffende Fernlicht- bereich präzise mithilfe von einzeln ansteuerbaren LEDs elektronisch abgeschaltet. So wird niemand geblendet und die Straße bleibt weiterhin optimal ausgeleuchtet. Ab sofort im neuen Audi A8.

    STELLT ALLE ANDEREN IN DEN SCHATTEN.

    0489-01-14_140130_HEL_Matrix_Ad_140x210_SSP.indd 1 05.08.14 09:42

  • Die Verantwortlichen beim SuS Neu-enkirchen, der am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr seine Visitenkarte beim SV Lippstadt 08 abgibt, sehnen die Winterpause herbei. Der 2.000 Mit-glieder starke Sportverein im Kreis Steinfurt hat in dieser Spielzeit der-maßen personelle Probleme, dass sich die Mannschaft praktisch von selbst aufstellt. So saßen beim letzten Spiel in Zweckel (1:1) nur drei, im Duell mit Aufsteiger ASC 09 Dortmund (3:3) so-gar nur zwei Feldspieler auf der Er-satzbank.

    Kein Wunder, dass der einstellige Mit-telfeldplatz, der vor der Saison als Ziel ausgegeben wurde, derzeit schon ein Stück entfernt ist. Nach zuletzt acht Spielen ohne dreifachen Punktgewinnist die Mannschaft des gleichberech-tigten Trainergespanns mit Tobias Wehmschulte und Stefan Rother be-drohlich nah an die Abstiegsplätze ge-rückt und hat nur noch zwei Zähler Abstand zur Gefahrenzone.

    „Wir müssen in den verbleibenden fünf Spielen bis Weihnachten – in denenes für uns ausschließlich gegen Mann-schaften aus dem oberen Tabellen-drittel geht – noch einmal alles ge-ben“, gibt SuS-Trainer Tobias Wehm-schulte, der die Mannschaft seit De-zember 2012 betreut, die Marschrich-tung für die nächsten Wochen aus. „Ich bin mir sicher, dass wir in der Rückrunde gestärkt aus dieser ver-korksten Situation hervorgehen wer-den.“

    Wie schnell es für einen erfolgsver-wöhnten Verein auch bergab gehen kann, zeigt sich in dieser Saison. Ne-ben Kapitän Nico Haverkamp (Schul-tereckgelenk-Sprengung), Angreifer Fabian Sandmann (Meniskus-OP), Michael Egbers und Innenverteidiger Felix Fuchs (beide Kreuzbandriss) kom-plettierten Offensivspieler Viktor Brai-ninger (Knieprobleme) und Linksver-teidiger Thomas Wessels (Schulter-verletzung) das prall gefüllte „Laza-rett“.

    Dabei lief es seit dem Aufstieg in die Oberliga Westfalen 2012 – dem größten Erfolg in der 105-jährigen Vereinsgeschichte – zunächst wie am Schnürchen. Nach einer ganz schlech-ten Hinrunde (16 Punkte) übernahm Wehmschulte die Mannschaft und führte sie noch auf dem siebten Ta-bellenplatz. In der darauf folgenden Saison legte der SuS noch eine Schippe drauf und verbesserte sich im Endklassement auf Platz vier.

    „Wir haben vor 15 Jahren noch in der Kreisliga A gekickt. Mit der Oberliga ist für uns das Ende der Fahnenstan-ge erreicht“, sagt Wehmschulte. „In der letzten Saison haben wir trotz un-seres vierten Platzes ganz bewusst darauf verzichtet, eine Lizenz für die Regionalliga zu stellen. Im Vergleich zur letzten Spielzeit machen wir jetzt quasi eine Rolle rückwärts.“

    Sowohl finanziell als auch infrastruk-turell ist die Regionalliga für die 14.000 Seelen-Gemeinde einfach nichtzu stemmen. Dabei setzt man im fami-

    liären Umfeld des Vereins auf die Kar-te Herzblut und Engagement. „Beiuns steht die Lust auf Fußball im Vordergrund. Keiner kann bei uns das große Geld verdienen“, ist der 33-Jäh-rige, der im Berufsleben am Gymna-sium in Vreden Sport und Geschichte unterrichtet, froh über soviel Boden-ständigkeit. „Wir können wegen un-serer beschränkten finanziellen Mit-tel keine großen Transfers tätigen und müssen deshalb auf Spieler setzten, die aus der Region kommen. Bis sich die jungen Spieler an das Tempo in der Oberliga gewöhnt haben, benö-tigen sie auch etwas Zeit. An die letz-ten Auswärtsspiele beim SV Lipp-stadt 08 hat der SuS keine guten Er-innerungen. Am 16. Dezember 2012 verlor Neuenkirchen am Lippstädter Waldschlösschen 1:4, revanchierte sich aber im Rückspiel vor eigenem Publi-kum mit dem gleichen Ergebnis. Auchin den Jahren zuvor gab es für den SuS in Lippstadt nie etwas zu holen. 4:0 (2009), 2:0 (2010) und sogar 5:0 (2012) lauteten die Ergebnisse. MSPW

    7

    DIE „LUST AUF FUSSBALL“ STEHT IN NEUENKIRCHEN IM VORDERGRUND

    UNSER GEGNERPORTRAIT

    Der Biergarten Direkt an Der Lippe!Wo sich nette Menschen gerne treffen:Lipper Tor 1 · D-59555 LippstadtT: +49 (0)2941/989-0www.welcome-hotel-lippstadt.de

    WELC ME HOTEL

    WLIP1307_AnzBiergarten85x80_130716.indd 1 16.07.13 10:49

  • 15Westergerling, Frederic*24.05.1994 Torwart

    8

    UNSER TEAMDER KADER

    1Höttecke, Marcel*25.04.1987Torwart

    16Hinne-Schneider, S.*05.12.1995Abwehr

    17Niemeier, Nico*29.03.1983 Abwehr

    18Schröder, Lars*11.08.1989 Angriff

    30Jevric, Ardian*07.07.1986 Mittelfeld

    20Wessels, René*07.09.1985 Mittelfeld

    19Parensen, Stefan*26.02.1989Mittelfeld

    21Kolodzig, Benjamin*13.03.1991 Abwehr

    22Schneider, André*15.09.1995Abwehr

    23Zimmermann, Moritz *28.03.1995Abwehr

    25Kickermann, Moritz*23.01.1990 Mittelfeld

    26John, Christopher*21.07.1988 Mittelfeld

    31Köhler, Nils*25.07.1993 Mittelfeld

    Gockel, Alexander *22.02.1996 Mittelfeld

    14 Brinkmann, Till*01.11.1995Torwart

    3Edmund Riemer*21.01.1985Abwehr

    6De Souza, Danilo*29.11.1983 Mittelfeld

    7Lübbers, Fabian*27.10.1991 Abwehr

    8Ramsey, Marcel*30.08.1990Mittelfeld

    13 Pahlke, Benjamin*16.06.1987Abwehr

    10Krause, Sven*19.01.1986Angriff

    9Traufetter, Björn*02.07.1985 Angriff

    11Nebi, Arda*17.04.1991Mittelfeld

    12Drees, Jonas*30.04.1995Torwart

    Klein, Florian*02.01.1982Torwarttrainer

    Farke, Daniel*30.10.1976Sportdirektor

    Fröhlich, Stefan*27.09.1985Assistenztrainer

    Schulte, Denis*15.01.1984 Athletik- und Fitnesstrainer

    Loddenkemper, Andre*02.04.1982Physiotherapeut

    Brökelmann, Dirk *24.06.1973Sportkoordinator

    Büker, Selina*30.01.1992Mannschafts-betreuerin

    Westerfeld, Dominik *02.10.1980 Mannschafts-betreuer

    Dörk, Marén*03.04.1986 Physiotherapeutin

    Craes, Daniel *10.10.1983Assistent der sportlichen Leitung

    Riemer, Edmund*21.01.1985Assistenztrainer

  • 9

    ww

    w.m

    axm

    ori

    tz.d

    eService

    Max Moritz GmbH & Co. KGWerler Landstr. 259494 SoestTel. 02921 / 67 17-0Fax 02921 / 67 [email protected]

    HBPO und der SV Lippstadt 08:

    Phone +49 2941 [email protected]

    HBPO GmbHRixbecker Straße 11159552 Lippstadt

    Weltmarktführer im Bereich Frontend-Module.Unsere Kunden: BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Porsche, Hyundai und weitere namhafte Automobilhersteller.

  • 10

    Sparkasse Lippstadt

    s

  • 11

    1. Spieltag SV Lippstadt 08 – Hammer SpVg 1 : 2 (1 : 1) Westfalenpokal SV Lippstadt 08 – Sportfreunde Siegen 4 : 3 n. E. (0 : 0) 2. Spieltag SuS Stadtlohn – SV Lippstadt 08 1 : 1 (1 : 1) Kreispokal Westfalia Erwitte – SV Lippstadt 08 1 : 5 (0 :1) 3. Spieltag SV Lippstadt 08 – TuS Erndtebrück 1 : 2 (0 : 0) 4. Spieltag RW Ahlen – SV Lippstadt 08 4 : 1 (3 : 1) Kreispokal SuS Sichtigvor – SV Lippstadt 08 0 : 9 (0 : 2) 5. Spieltag SV Lippstadt 08 – ASC 09 Dortmund 2 : 2 (1 : 0) Westfalenpokal TuS Plettenberg –SV Lippstadt 08 1 : 6 (0 : 1) 6. Spieltag SC Roland Beckum – SV Lippstadt 08 3 : 0 (2 : 0) Tribünen-Premiere SV 08 ALL-STARS – BVB-Traditionsmannschaft 3 : 6 (1 : 4) 7. Spieltag SV Lippstadt 08 – VfB Hüls 2 : 0 (1 : 0) 8. Spieltag DSC Arminia Bielefeld U 23 – SV Lippstadt 08 1 : 2 (1 : 1) 9. Spieltag SV Lippstadt 08 – TSG Sprockhövel 7 : 0 (2 : 0) 10. Spieltag FC Eintracht Rheine – SV Lippstadt 08 3 : 3 (1 : 2) 11. Spieltag SV Lippstadt 08 – SV Zweckel 2 : 0 (0 : 0) 12. Spieltag SC Westfalia Herne – SV Lippstadt 08 Abg. 13. Spieltag SV Lippstadt 08 – SuS Neuenkirchen Fr. 07.11.2014 19:30 14. Spieltag FC Gütersloh 2000 – SV Lippstadt 08 So. 16.11.2014 14:30 Westfalenpokal SV Lippstadt 08 – SC Verl Sa. 22.11.2014 14:00 Kreispokal TuS Warstein – SV Lippstadt 08 Di. 25.11.2014 19:00 15. Spieltag SV Lippstadt 08 – Spvgg Erkenschwick So. 30.11.2014 14:30 16. Spieltag SV Lippstadt 08 – TuS Ennepetal So. 07.12.2014 14:30 17. Spieltag Westfalia Rhynern – SV Lippstadt 08 So. 14.12.2014 14:30

    DIE AKTUELLE TABELLE (STAND: 03.11.2014)

    1. Rot Weiss Ahlen 12 10 1 1 34 : 14 20 31

    2. TuS Erndtebrück 12 8 1 3 32 : 9 23 25

    3. SV Westfalia Rhynern 12 8 1 3 30 : 14 16 25

    4. SC Roland 1962 12 8 0 4 21 : 11 10 24

    5. Spvgg. Erkenschwick 12 6 4 2 16 : 6 10 22

    6. ASC 09 Dortmund 12 5 4 3 24 : 23 1 19

    7. SuS Stadtlohn 12 6 1 5 18 : 21 -3 19

    8. VfB Hüls 12 4 5 3 21 : 19 2 17

    9. SV Lippstadt 08 11 4 3 4 22 : 18 4 15

    10. TuS Ennepetal 12 4 3 5 17 : 20 -3 15

    11. FC Eintracht Rheine 12 4 2 6 15 : 21 -6 14

    12. TSG Sprockhövel 12 3 4 5 16 : 25 -9 13

    13. FC Gütersloh 12 3 3 6 14 : 25 -11 12

    14. DSC Arminia Bielefeld II 12 3 2 7 21 : 22 -1 11

    15. SuS Neuenkirchen 12 2 5 5 17 : 29 -12 11

    16. Hammer SpVg 12 3 2 7 13 : 26 -13 11

    17. SV Zweckel 12 1 5 6 8 : 16 -8 8

    18. SC Westfalia Herne 11 1 2 8 7 : 27 -20 5

    Spiele S U N Torverhältnis Dif. Pk.

    DER SPIELPLAN DES SV LIPPSTADT 08 IN 2014

    Spielansetzung ohne Gewähr, bitte Tagespresse beachten. Die aktuellen Termine finden Sie auch unter www.svlippstadt08.de

    UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

  • 12

    UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

    DER 13. SPIELTAG (07.11. – 09.11.2014)SV Lippstadt 08 – SuS NeuenkirchenSpvgg. Erkenschwick – SV ZweckelSC Westfalia Herne – FC GüterslohFC Eintracht Rheine – TuS EnnepetalDSC Arminia Bielefeld II – Hammer SpVgSC Roland 1962 – TuS ErndtebrückRot Weiss Ahlen – ASC 09 DortmundSuS Stadtlohn – VfB HülsSV Westfalia Rhynern – TSG Sprockhövel

    DER 14. SPIELTAG (16.11.2014)TuS Ennepetal – SC Westfalia HerneFC Gütersloh – SV Lippstadt 08SuS Neuenkirchen – Spvgg. ErkenschwickSV Zweckel – SV Westfalia RhynernTSG Sprockhövel – SuS StadtlohnVfB Hüls – Rot Weiss AhlenASC 09 Dortmund – SC Roland 1962TuS Erndtebrück – DSC Arminia Bielefeld IIHammer SpVg – FC Eintracht Rheine

    Neu-Trainer Bonan bringtFCG wieder auf Kurs

    Der FC Gütersloh, der im Rahmen des14. Spieltages in der Oberliga West-falen am nächsten Sonntag (16. No-vember) ab 14:30 Uhr den SV Lipp-stadt 08 empfängt, hat nach turbu-lenten Monaten wieder zurück in dieErfolgsspur gefunden. Neben dem sportlichen Erfolg konnten auch finan-zielle Probleme vorerst aus dem Weg geschafft werden.

    Dem ehemaligen Zweitligisten drohte nämlich zwischenzeitlich die Zahlungs-unfähigkeit. Weil die Gütersloher für

    die ersten sieben Monate des Jahres 2014 keine Sozialversicherungsbei-träge für die in Minijobs beschäftigtenSpieler und Trainer gezahlt hatten, stellte die zuständige Minijobzentrale(Knappschaft Bahn See) in Bielefeld einen Insolvenzantrag gegen den FCG. Die offene Forderung gegenüber der Krankenkasse von 23.803 Euro wur-de aber mittlerweile beglichen, so dass in Gütersloh der Fokus wieder auf den Sport gerichtet werden kann.

    Dass die Vorkommnisse außerhalb des Platzes nicht spurlos an den FCG-Kickern vorbeigegangen sind und nicht gerade leistungsfördernd waren, ist wenig überraschend. Überraschend war dagegen der Rücktritt von Trainer Holger Wortmann. Der 47-Jährige, der an den ersten sieben Spieltagen kei-nen Dreier gelandet hatte, zog von sich aus die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt. Als Grund für sei-nen Rücktritt aus dem eigentlich nochbis 2017 laufenden Vertrag gab er „Motivationsprobleme“ an. Kurios: Nurwenige Tage heuerte Wortmann beim ebenfalls abstiegsbedrohten Tradi-

    tionsverein Westfalia Herne an. Plötz-lich standen die Gütersloher ohne Trai-ner da. Der 29-jährige Defensivspezia-list und Ex-Lippstädter Lasse Fischer Riepe sprang für zwei Partien als spie-lender Interimstrainer ein, konnte ge-gen den SuS Stadtlohn (0:1) und bei Rot Weiss Ahlen (1:3) den Abwärtst-rend aber auch nicht stoppen. Nach einer zweiwöchigen Übergangszeit gab der FCG dann die Verpflichtung von Heiko Bonan als neuen Trainer be-kannt. Als Co-Trainer brachte „Bone“ mit Dirk van der Ven (44) einen ehe-maligen Mannschaftskollegen aus dergemeinsamen Gütersloher Zweitliga-Ära mit.

    Heiko Bonan und Dirk van der Ven waren beide 1995 zum FC Gütersloh gekommen und hatten als Spielma-cher und Torjäger großen Anteil am direkten Durchmarsch des damaligenRegionalliga-Neulings in die 2. Bun-desliga. Später arbeiteten sie bereitsals Trainergespann beim Frauen-Zweit-ligisten FSV Gütersloh zusammen. Nach weiteren Stationen beim BFC Dynamo Berlin, bei Rot Weiss Ahlen, Rot Weiss Essen und mit Thomas Doll bei Al-Hilal in Saudi-Arabien trainier-te Heiko Bonan zuletzt den Bezirksli-gisten TuS Bad Driburg. Am 10. Spiel-tag war dann der erste Dreier in die-ser Saison perfekt. Im ersten Spiel un-ter dem neuen Trainerduo gewinnt der FCG gegen den SC Roland Beckum(2:0) und revanchierte sich damit auchfür das Aus im Westfalenpokal (0:3). Das Konzept, mit zwei nominellen An-greifern zu spielen, von denen aber nur Waldemar Jurez in der Sturmspit-ze auftauchte und Vadim Thomas zu-rückgezogen agierte, ging voll auf. Einen Rückschlag gab es anschlie-ßend zwar beim peinlichen Pokalaus auf Kreisebene bei der drei Klassen tieferen Viktoria Rietberg (4:6 nach Elfmeterschießen), bei dem Heiko Bo-nan zahlreichen Stammspielern eine Verschnaufpause gönnte. In der Liga aber entführten die Gütersloher bei Arminia Bielefeld II drei Punkte, fei-erten am letzten Spieltag den dritten Sieg in Folge und verließen damit die Abstiegszone. MSPW

    Der nächste AuswärtsgegnerFC Gütersloh 2000

    TerminDas nächste Auswärtsspiel des SV Lippstadt 08 findet am16.11.2014 um 14:30 Uhr im „Heidewaldstadion“ statt.

  • 13

    KraftstoffeHeizölSchmierstoffe FahrzeugewäscheErdgas

  • 14

    Horst Krilleke Dr. med. Klaus Ziegler

    Rechtsanwalt Georg Schierholz

    Dirk Bracht

    Kai Hartelt

    Markus Fiering

    BrigitteRühlemann

    Lenhardt + RuizBüro für Baustatik

    Werner & Han-nelore Kraemer

    Andrea Stobberg

    Kfz-SachverständigerTel. 02941/63747

    Guido Unger

    WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08!

    bwg-lippstadt.de02941 28110

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    Ihr leistungsstarkerOptiker in unserer heimischen Region!

    www.VundK-Optik.de

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

  • 15

    JochenLangeneke

    Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH

    www.wfl-lippstadt.de

    Peter EversStiftungThilo Altmann

    Daniel Craes Carsten Knepper

    Simon Brenzinger

    WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08!

    Westfalen-Tankstellen

    Walter Schulte

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    Carsten Knepper

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    SV Lippstadt 08Altherren

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

    JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

    (SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

  • 16

    avitea GmbH · Erwitter Straße 105 · 59557 Lippstadt · www.avitea.de

    Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit! Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber profitieren unsere 2600 Mitarbeiter z.B. von unseren familienfreundlichen Angeboten, attraktiven Prämien und einem Zuschuss zur Altersvorsorge.

    Zu unserer Mannschaft gehören u.a. Fachkräfte, Produktionsmitarbeiter, Ingenieure und kaufmännische Angestellte.

    Wechseln Sie jetzt in unser Team! Mehr unter www.avitea.de

    avitea_SV08_140x103:Layout 1 11.07.13 19:07 Seite 2

    BIST DU „PFIFFIG“?

    Dann werde Teil unserer Schiedsrichter-Mannschaft! Infos zur Bewerbung und über das aktuelle Schiedsrichter Team vom SV 08 findest Du unter www.svlippstadt08.de/schiedsrichter

    Eine Klimaanlage erhöht die Leistungsfähigkeit!

    KÄLTETECHNIKKLIMAANLAGEN

    SPEISEEISMASCHINEN

    BRIEWIG KÄLTE GmbHWesternkötter Straße 194

    59557 Lippstadtwww.briewig.de

    FON 02941 274933 FAX 02941 274934 SERVICE 0171 8483705 [email protected]

    Klimaanlagen

    für:

    • Büro

    • Geschäftsräum

    e

    • Verkaufsräum

    e

    • Serverräume

    • Privatbereich

    Wir wünschen ALLEN gute Laune,sonniges Wetterund viel Spaß beim Spiel!

  • 17

    UNSER VEREINERGEBNISSE/TABELLEN

    U23 BEZIRKSLIGA, STAFFEL 7 (STAND: 04.11.2014) Pk.Pk.

    SC Münster 08 – BSV Menden 5:0Westf. Rhynern – Delbrücker SC 1:5VfR Wellensiek – SV Rödinghausen 0:12SV Herbern – Hammer SpVg 2:4Fichte Bielefeld – SV Lippstadt 08 0:1

    1. SC Münster 08 182. SV Rödinghausen 153. Delbrücker SC 124. SV Lippstadt 08 125. SC Neheim 106. Fichte Bielefeld 10

    7. Hammer SpVg 98. SV Herbern 79. Westf. Rhynern 410. BSV Menden 411. VfR Wellensiek 0

    A-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 1 (STAND: 04.11.2014) Pk.Pk.

    VfL Theesen – FC Schalke 04 II (U16) 1:1Bor. Dortmund II (U16) – Iserlohn 3:3SG Wattenscheid 09 – RW Ahlen 1:2SC Pr. Münster II (U16) – Münster 08 1:0SV Lippstadt 08 – Bochum II 1:2SC Westf. Herne – Siegen 0:2

    1. Bor. DO II (U16) 162. FC Schalke 04 II (U16) 163. Sportfreunde Siegen 154. Bochum II 155. RW Ahlen 116. SG Wattenscheid 09 11

    7. SC Westf. Herne 108. VfL Theesen 69. SV Lippstadt 08 610. Pr. Münster II 611. FC Iserlohn 46/49 412. SC Münster 08 3

    B-JUNIOREN WESTFALENLIGA (STAND: 04.11.2014) Pk.Pk.

    FC Gütersloh – Westf. Rhynern 0:4Delbrücker SC – Mühlhausen-Uelzen 0:0SV Spexard – SF 08 Warburg 3:1SpVg Holzwickede – SuS Kaiersau 5:2Lohauserholz-Daberg – FC Ense 4:1Hammer SpVg – SV Lippstadt 08 II 2:1

    1. SpVg Holzwickede 172. Mühlhausen-Uelzen 163. Lohauserholz-Daberg 164. Hammer SpVg 165. Delbrücker SC 156. Westf. Rhynern 14

    7. FC Gütersloh 108. SV Lippstadt 08 II 69. SV Spexard 510. FC Ense 211. SuS Kaiersau 012. SF 08 Warburg 0

    B-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 04.11.2014) Pk.Pk.

    SC Preußen Münster II (U14) – SC Verl 0:0SV Rödinghausen – FC Eintracht Rheine 8:0Hammer SpVg – 1. FC Gievenbeck 2:2SpVg Brakel – Delbrücker SC 1:1SC Wiedenbrück – SC Münster 08 1:2SV Lippstadt 08 –SC Paderborn 07 1:1

    1. SC Preußen Münster II 142. SC Münster 08 133. SV Rödinghausen 124. SC Paderborn 07 115. SV Lippstadt 08 116. SC Wiedenbrück 10

    7. SpVg Brakel 108. SC Verl 89. 1. FC Gievenbeck 710. Delbrücker SC 411. FC Eintracht Rheine 412. Hammer SpVg 3

    C-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 1 (STAND: 25.10.2014) Pk.Pk.

    Rot Weiss Ahlen – SC Wiedenbrück II 0:2FC Gütersloh – SV Lippstadt 08 II 0:4SC Paderborn 07 II – SVE Jerxen-Orbke II 10:0SV Heide Paderborn – SV Spexard 1:2SF Warburg 08 – FSC Rheda 2:4SF DJK Mastbruch – SV Westfalia Soest 1:1

    1. SC Paderborn 07 II 192. SF DJK Mastbruch 173. SV Spexard 154. SV Westfalia Soest 145. SC Wiedenbrück 2000 II 136. SV Lippstadt 08 II 12

    7. Rot Weiss Ahlen 98. FSC Rheda 79. SV Heide Paderborn 410. SVE Jerxen-Orbke II 311. SF Warburg 08 212. FC Gütersloh 1

    C-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 25.10.2014) Pk.Pk.

    Hovestadt/Nordwald – SV Upsprunge 1:3Holzhausen/Sylbach – Sennelager 3:2VfL Holsen – Ottbergen-Bruchhsn. 0:4SC Enger – SV Thülen 4:0FC Donop-Voßheide – BV Werther 2:1SV Lippstadt 08 – SC Wiedenbrück 1:5

    1. Ottbergen-Bruchhsn. 172. SC Wiedenbrück 8 153. SV Upsprunge 154. BV Werther 145. FC Donop-Voßheide 146. SC Enger 13

    7. SV Thülen 118. Holzhausen/Sylbach 119. Hovestadt/Nordwald 1010. TuS Sennelager 711. VfL Holsen 412. SV Lippstadt 08 2

    FRAUEN LANDESLIGA, STAFFEL 1 (STAND: 04.11.2014) Pk.Pk.

    1. Bad Westernkotten 252. SV Drensteinfurt 253. Westf. Rhynern II 244. SG Bockum-Hövel 225. TuS Wiescherhöfen 216. RW Westönnen 217. Türk. SC Hamm 188. Vorw. Ahlen 17

    9. Lohauserholz-Daberg 1410. SpVg Bönen 1211. Westf. Soest 1212. Westf. Liesborn 1213. Warendorfer 1214. VfL Sassenberg 1115. SVF Herringen 916. SV Lippstadt 08 II 8

    SV Lippstadt 08 II – Lohauserholz 6:0VfL Sassenberg – Westf. Liesborn 1:2TuS Wiescherhöfen – Bockum-Hövel 0:3SVF Herringen – Türk. SC Hamm 0:1Bad Westernkotten – RW Westönnen 4:0SpVg Bönen – SV Drensteinfurt 1:2Vorw. Ahlen – Westf. Soest 1:1Westf. Rhynern II – Warendorfer SU 5:0

  • 18

    Standort Lippstadt Hansastraße 19Tel. 02941-2877-0

    Standort LippstadtStirper Straße 52Tel. 02941-2866-0

    Standort GesekeAm Lülingsbusch 1Tel. 02942-2842

    Mehr Informationen auf und unter www.reifen-tiemann.de

    Sichern Sie sich jetzt Ihre Chance auf zwei Tickets für ein Heimspielvon Borussia Dortmund!

    Mitmachen und gewinnen!

    • Inspektion für alle Marken• Mobilitätsgarantie• Achsvermessung• Klimaservice• Autoglas

    ... und wir könnennoch viel mehr !

    Kreativität im Quadrat

    WDS.media GmbHWeißenburger Straße 1559557 Lippstadt

    Tel.: 02941 2890-0Fax: 02941 2890-280E-Mail: [email protected]

    www.wds.net

    Als Fullservice-Ansprechpartner betreut die Werbeagentur WDS.media führendenationale und internationale Unternehmen/Markenartikler in den Geschäfts-feldern Marken- und Handelsmarken-Konzeptionen, Corporate Identity- und Corporate Design-Strategien, Klassische Printwerbung und Packungsdesign, Mediaproduktion, Online Marketing, Electronic Business, Intranet- und Extra-net-Anwendungen, Eventmarketing und -Durchführung, Sportsponsoring und Public Relations.

  • 19

    Ostenfeldmark 15 | 59557 Lippstadt | Fon 0 29 41 / 49 40

    www.alfred-koehne.de | [email protected]

    Wir bringen Farbe ins Spiel.

    Köhne92x103_4c_SVLP08:Layout 1 15.07.13 18:28 Seite 2

    Parkhotel OrtkemperLiesborner Str. 30 Bad Waldliesborn

    Telefon 02941 [email protected]

    www.parkhotelortkemper.de

    Erlebnis

    Erholung

    Entspannung

    LVM-VersicherungsagenturKlocke und BrüssauRixbecker Straße 2459555 LippstadtTelefon (02941) 53 [email protected]

    Wir wünschen dem SV Lippstadt 08viel Erfolg in der Oberliga Westfalen!

  • 20

    Wir schaffen Platz für Ihre Pläne mit …… der Planung und Durchführung von Abbrucharbeiten aller Art… Containerdienst für Klein- und Großgewerbe… professionellem Schrotthandel mit mehr als 60 Jahren Tradition

    Wir entlasten außerdem die Umwelt mit …… mobiler und stationärer Brech- und Siebtechnik … verantwortungsvollem Recycling und fachgerechter Entsorgung… jahrelanger Erfahrung in der Schadstoffsanierung

    Wilhelm Knepper Bertramstraße 359557 Lippstadt

    Tel.: 02941 2841−0Fax: 02941 2841−13

    Abbruch / Demontagen

    Logstik / Containerdienst

    Schrott / NE-Metalle

    Recycling / Entsorgung

    Konzentrieren Sie sich auf Ihr Projekt, wir kümmern uns um den „Rest“.

    www.knepper−recycling.de

  • Bernabeu lässt grüßen: Im April 1998konnte das Champions-League-Halb-finale zwischen Real Madrid und Bo-russia Dortmund erst mit 76-minüti-ger Verspätung angepfiffen werden, weil ein Tor umgefallen war. In Herne ging allerdings gar nichts mehr: Dort hatten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag im Stadion Schloß Strün-kede die Pfosten durchgesägt. Als Fol-ge dessen musste die Oberliga-Partie zwischen dem Tabellenletzten West-falia Herne und dem SV Lippstadt ab-gesagt werden. Wann die Begegnung nachgeholt wird, steht noch nicht fest. „Der Schaden ist so erheblich, dass er kurzfristig nicht zu reparieren ist“,begründete Westfalia Herne die Spiel-absage auf seiner Homepage. Ganz offensichtlich war ein einbetonierba-res Ersatztor auf die Schnelle nicht zu beschaffen. „Ich habe wirklich schonviel erlebt im Fußball, aber so etwas noch nicht“, schüttelte Daniel Craes fassungslos den Kopf. Laut des Assi-stenten der sportlichen Leitung beim SV Lippstadt wird es schwierig wer-den, einen Ersatztermin zu finden. Ers-ter offizieller Nachholspieltag in der Oberliga Westfalen ist der 22. Novem-ber, an diesem Tag spielt die Farke-Elf aber im Westfalenpokal gegen den SC Verl – und der hat Vorrang. Weil das Stadion in Herne keine Flutlicht-anlage hat, kann die Begegnung auchnicht unter der Woche abends ange-pfiffen werden. Unterdessen schossen

    die Spekulationen rund um das ab-gesägte Tor richtig ins Kraut. Herne habe aktuell viele Verletzte, denen sei die Absage durch aus willkom-men gewesen. Zwar habe die West-falia zuletzt mit dem 2:1 in Rheine ihren ersten Saisonsieg gefeiert, imKreispokal zeigte die Formkurve des

    21

    NACHLESEABGESAGTES MEISTERSCHAFTSSPIEL IN HERNE

    Bild

    + T

    ext:

    DER

    PAT

    RIO

    T

    Traditions-Clubs jedoch schon wieder weit nach unten. Mit 5:6 verlor der Oberligist im Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten Fortuna Herne. „Ei-ne Blamage. Eines Oberligisten nicht würdig“, meinte ein absolut enttäusch-ter Trainer Holger Wortmann nach demMatch. Lüt

    TOR ABGESÄGT, SPIEL ABGESAGT

    Weil unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag ein Tor im Stadion Schloß Strünkede absägten,

    musste das Oberliga-Spiel zwischen Westfalia Herne und dem SV Lippstadt abgesagt werden.

  • 22

    NACHLESEMEISTERSCHAFTSSPIEL GEGEN ZWECKEL

    Bild

    er +

    Tex

    t: D

    ER P

    ATRI

    OT SV-Angreifer sollte in der ersten Halb-

    zeit noch eine weitere dicke Chance bekommen. Nach Zuspiel von Köhler tauchte Jevric völlig frei vor dem geg-nerischen Kasten auf, doch ihm ver-sprang der Ball und er brachte nur ein Schüsschen zustande, das Zweckels Keeper Grüger vor keine Probleme-stellte. Somit ging es torlos in die Halbzeit. Und Jevric stand gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder im Blickpunkt. Zunächst kam er bei einer guten Lippstädter Chance ei-nen Schritt zu spät (47.) und die Gä-ste kratzten das Leder noch von der Linie. Doch dann – endlich! In der 51.Minute macht Jevric alles richtig und traf zur erlösenden 1:0-Führung des SV 08. Große Aufregung gab es dann in der 69. Minute, als Köhler im Strafraum der Gäste zu Boden ging. Einige forderten lautstark ei-nen Elfmeter, doch die Pfeife von Schiedsrichter Topp blieb stumm. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann vier Minuten vor dem Abpfiff Schröder, der mit einem sehens-werten Heber die Kugel zum 2:0 ver-senkte. Damit waren die verdienten drei Punkte für den SV Lippstadt 08 in trockenen Tüchern.

    Towi

    JEVRIC ERLÖST SV 08 MIT DEM 1:0-FÜHRUNGSTREFFER

    Björn Traufetter (l.) und Lars Schröder (r.) versuchen sich hier gegen ihren

    Kontrahenten aus Zweckel zu behaupten. Nach torloser erster Halbzeit stellten die

    Lippstädter nach dem Seitenwechsel die Weichen auf Sieg, wobei Schröder mit

    dem 2:0 in der 86. Minute für die endgültige Entscheidung sorgte.

    Auf dem Weg in die Halbzeitpause versuchte der verletzte Nico Niemeier seinen

    Teamkollegen Ardian Jevric ein wenig aufzumuntern. Und Jevric war es dann auch,

    der das erlösende 1:0 erzielte.

    Geduld war in Reihen des SV Lippstadtgefragt, denn gegen die sehr defen-siv eingestellten Gäste aus Zweckel versuchte man in der ersten Halbzeit vergeblich die Weichen auf Sieg zu stellen. Als jedoch Jevric dann in der 51. Minute die 1:0- Führung gelang, war dies die Erlösung.

    Wie es SV-Trainer Daniel Farke im Vor-feld befürchtet hatte, entwickelte sich die Partie vom Anpfiff an für seine Elf zu einer ganz zähen Angelegenheit. Farke hatte seine Truppe sehr offen-siv ausgerichtet. So waren auch Trau-fetter und Schröder in die Startelf der Gastgeber gerutscht, für die es nun galt, die Lücke in der Hintermann-schaft des SV Zweckel zu finden. Die Gäste zogen sich nämlich bei jedem Ballverlust fast immer komplett mit allen Spielern in die eigene Hälfte zu-rück, und so wurden die Räume für den SV sehr eng. In der 16. Minute hatte der SV-Anhang dann zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, nach einem klasse Zuspiel von Traufetter schob Schröder die Kugel um Mil-limeter am rechten Pfosten vorbei.

    Der SV Zweckel versuchte zwar gele-gentlich Nadelstiche zu setzen, blieb letztlich jedoch harmlos. In der 21. Minute trat Schröder dann zu einem direkten Freistoß an, doch wieder verfehlte er das Ziel. Auch eine Di-rektabnahme von Jevric (30.) brach-te nicht das erlösende 1:0. Aber der

  • 23

    VON HERZEN FRISCH!SUPERAUSWAHL MIT BESTER BERATUNG, UND DAS ZU GÜNSTIGEN PREISEN!

    BAD WALDLIESBORN • BELECKE • GESEKE • RÜTHEN • SOEST • STUKENBROCK • WADERSLOH WWW.EINKAUFEN-ERLEBEN.DE

  • 3: 0für den Geschm

    ack!

    Fleischerei Schäfermeier GmbHBertramstr. 6 ∙ 59557 Lippstadt ∙ Tel. 0 29 41.2 09 96-0

    www.gute-wurst.de

    24

    Offizieller Sponsor des Oberligisten

    SV Lippstadt 08

    Mit uns immer auf Ballhöhe

    Mit uns immer auf Ballhöhe

  • 25

    SPONSOR DES TAGES

    HELLA KONZERN

    Meilensteine der HELLA Geschichte 1899 Gründung der West fälischen Metall Industrie AG 1910 HELLA wird Markenzeichen 1961 Erste Auslandsfabrik in Australien 1992 Start der Produktion in China 1998 Beginn der Netzwerk- Strategie: Joint Ventures für Klimasteuerung und Front-Ends 2009 Erfolgreicher Markteintritt mit Straßenbeleuchtung in Europa 2013 LED-Technologieführer Automotive: Industriali- sierung des ersten Matrix-LED-Scheinwerfers mit Blendfreiem Fernlicht

    KontaktHELLA KGaA Hueck & Co.Rixbecker Straße 7559552 Lippstadt/Germany

    Telefon 02941 38-0Telefax 02941 38-7133E-Mail [email protected] www.hella.de

    HELLA ist spezialisiert auf innovativeLichtsysteme und Fahrzeugelektronik. Seit der Gründung im Jahr 1899 zählt das Unternehmen zu den Innovations-führern für Fahrzeugbeleuchtung.

    Heute hält HELLA einen Weltmarktan-teil von 15 Prozent und ist einer der drei wichtigsten Produzenten von Fahr-zeugbeleuchtung in Europa. Im BereichElektronik entwickelt und vertreibtHELLA technologisch führende Pro-dukte, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffver-brauchs sowie zur Erhöhung der Fah-rersicherheit beitragen. Hier ist HELLA mit einer Reihe innovativer Produkte Europa- und Weltmarktführer. Zudem verfügt HELLA über eine der größten Handelsorganisationen Europas für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose- und Ser-viceleistungen und gehört hier zu denwichtigsten Partnern des Teilegroßhan-dels und der Werkstätten. Darüber hi-naus entwickelt und vertreibt HELLA auch Licht- und Elektroniklösungen für Hersteller von Spezialfahrzeugen, wie beispielsweise Bussen, Wohnmo-bilen, Land- und Baumaschinen. Au-ßerdem erschließt HELLA im Geschäfts-feld Industries durch die Übertragungder Kompetenzen aus den Bereichen Licht und Elektronik neue Kunden-zielgruppen außerhalb der Automobil-branche, etwa bei der Straßen- und Gebäudebeleuchtung, bei der Flug-hafenbefeuerung oder bei Personen-zählgeräten.

    Wichtige Wachstumstreiber für HELLA sind globale Megatrends der Automo-bilindustrie wie das steigende Um-weltbewusstsein, das weiter zuneh-mende Sicherheitsbedürfnis und die Umstellung konventioneller Lichttech-nik auf die LED-Technologie. Durch weiteres organisches Wachstum so-wie die Fortführung der erfolgreichen globalen Netzwerkstrategie mit Ko-operationen und Joint Ventures will das Unternehmen seine starke Po-sition als einer der führenden Auto-mobilzulieferer weiter ausbauen. Der daraus resultierenden Komplexität be-gegnet HELLA mit dem Ausbau der Lippstädter Konzernzentrale zu einemglobalen Steuerungs-, Kompetenz- undTechnologiestandort.

    HELLA Konzern im Überblick– 100 Jahren Partner der Automobilindustrie sowie des Kfz-Teilehandels– Global aufgestelltes Familienun- ternehmen mit mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern– Rund 5,0 Mrd. Euro Konzer- numsatz im GJ 2012/2013– Über 30.000 Mitarbeiter weltweit, davon 5.600 in Forschung & Entwicklung– Unter den 100 größten deutschen Industrieunternehmen sowie den 50 weltweit führenden Automobil- zulieferern

  • 26

    WIR SAGEN DANKE!

    PREMIUM-PARTNER

    HAUPTSPONSOR CO-SPONSOREN

    BUSINESS-PARTNER

  • TextilveredelungSportsponsoringAussenwerbungFahrzeugbeschriftungMax-Eyth-Straße 159581 Warstein-BeleckeTel.: [email protected] GMBHEIN BETRIEB DER

    © S

    erge

    y N

    iven

    s - F

    otol

    ia.c

    om

    Ihr Werbepartner!Stick I Flock I Druck

    27

    BUSINESS-PARTNER

    AUSRÜSTER

    WIR SAGEN DANKE!

    PARTNER