47
SZENE Veranstaltungskalender für Senioren April bis September 2018 Seite 7: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD) Unser Fahrservice für Senioren

SZENE - neubiberg.de · 3 Liebe Leserinnen und Leser, kein anderes Entwicklungsprojekt verfolgen Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit so viel Interesse, wie das neue Seniorenzentrum

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

SZENEVeranstaltungskalender für Senioren April bis September 2018

Seite 7: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD)Unser Fahrservice für Senioren

3

Liebe Leserinnen und Leser,

kein anderes Entwicklungsprojekt verfolgen Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit so viel Interesse, wie das neue Seniorenzentrum. Dies ist überaus erfreulich – zeigt es doch Ihre Verbundenheit mit den Angeboten und Serviceleistungen für Sie.

Im Herbst 2017 entschied der Gemeinderat ein-stimmig, dass der alte Standort des Seniorenzent-rums in der Hauptstraße zugleich der neue Stand-ort für ein renoviertes, modernisiertes oder gar neu gebautes Seniorenzentrum bleiben soll. Eine von der Gemeinde in Auftrag gegebene Machbar-keitsstudie soll nun Aufschluss darüber geben, ob umfassend saniert oder neu gebaut wird. Eine wei-tere Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, ob die Gemeinde selbst ein neues Seniorenzent-rum errichtet oder ob sie einen kommunalen Bau-träger, wie zum Beispiel die Baugesellschaft Mün-chen-Land (BML), beauftragt. Im ersten Fall muss die Gemeinde viel Geld investieren, im zweiten Fall ist sie langfristige Mieterin eines von ihr mi-tentwickelten Seniorenzentrums, welches im Be-sitz der BML verbliebe.

Die Auswirkungen auf den Haushalt unserer Ge-meinde sind – je nachdem, ob die Gemeinde oder die BML das Vorhaben realisieren werden – höchst unterschiedlich. Auch der Baustart und die Fertig-stellung wären sehr verschieden. Wegen vieler of-fener Fragen war es dem Gemeinderat in seiner Ja-nuarsitzung bei der Verabschiedung des Haushalts 2018 sowie der mittelfristigen Finanzplanung von 2019 bis 2021 noch nicht möglich, präzise Progno-sen zu Kosten und Zeitplan zu geben. Dieser Um-stand ist keinesfalls als „schlechtes Zeichen“ zu

INFORMATIONEN, ANMELDUNGEN UND HAUSBESICHTIGUNGEN ERHALTEN SIE UNTER:WILHELM-HOEGNER-HAUSAlbrecht-Dürer-Straße 27 85579 NeubibergTel.: 089 600 295 0 Fax: 089 600 295 55E-Mail: wilhelm-hoegner-haus @awo-muenchen.de

Das Wilhelm-Hoegner-Haus bietet: • Platz für 60 BewohnerInnen auf zwei Wohnbereichen • Platz für 20 BewohnerInnen auf zwei gerontopsychiatrischen Wohngruppen • Platz für 30 BewohnerInnen in unserem Wohnbereich in Putzbrunn • Vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege • Friseur, Fußpflege und ärztliche Betreuung vor Ort • Ein umfangreiches Betreuungsangebot mit Veranstaltungen, Festen, Einzel- und Gruppenangeboten

Das Wilhelm-Hoegner-Haus Neubiberg wurde 1989 eröffnet und liegt in einer ruhigen Wohngegend in der Gemeinde Neubiberg. Die helle und freundliche Atmosphäre, sowie der schöne Garten laden zum Wohlfühlen ein.

PFLEGE MIT HERZ

Jetzt nicht warten –Spitzenwerte für

Wohnung, Haus und Garten!

Was ist Ihre Immobilie wert?

54

interpretieren. Denn sobald die erste belastba-re Kostenschätzung vorliegt und geklärt ist, wer in welcher Weise baut, werden diese Hinweise in die Finanzplanung mit aufgenommen. Das Projekt Seniorenzentrum behält seine hohe Priorität. Ge-meinderat, Gemeindeverwaltung und Erster Bür-germeister sind sich darin einig, das neue Senio-renzentrum so zeitnah wie möglich zu realisieren.Sie können sich darauf verlassen, dass das neue Se-niorenzentrum kommen wird. So wie Sie sich auch darauf verlassen können, dass Ihnen das Team des Seniorenzentrums jederzeit bei Fragen und Prob-lemen bereit steht. In ihnen finden Sie hilfsberei-te und diskrete Ansprechpersonen. Zusammen mit dem Seniorenzentrumsbeirat entwickeln sie neue und interessante Angebote für Sie, liebe Seniorin-nen und Senioren.

Freuen Sie sich also über den gewohnten Service und ein attraktives Veranstaltungsprogramm, wie Sie es mit dieser Ausgabe für Frühjahr und Som-mer entdecken können.

Ihr

Günter HeylandErster Bürgermeister

Inhaltsverzeichnis

Was es zu sagen gibt … 6 Rückblick in Bildern 10 Besondere Veranstaltungen 20 Veranstaltungsübersicht – Besondere Veranstaltungen 45 Aktivitäten im festen Turnus 67 Übersicht aller Veranstaltungsorte 80 Anmeldeinfos 82 Angebote und Projekte 86 Impressum 90

7

Was es zu sagen gibt …

FSJ‘lerin Marie ToffoloMein Name ist Marie Toffo-lo und ich komme aus Frank-reich. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Weil ich noch nicht weiß, was ich studieren möchte, mache ich seit September 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr. So

sammle ich neue Erfahrungen und finde hoffentlich meinen Weg. Für das Seniorenzentrum Neubiberg habe ich mich ent-schieden, weil ich den Kontakt mit Senioren sehr schätze. Pri-vat verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden, spiele Kla-vier und liebe Tiere.

Ein „König“ für den SeniorenbusIch heiße Wolfgang König, bin 61 Jahre alt, Vater von drei Kin-dern und zwei Enkelkindern. Nach einem langen Berufsleben in verschiedenen Branchen bin ich nun seit einem Jahr ohne Anstellung. Das Angebot des „Montagsfahrers“ für das Senio-renzentrum kam mir daher sehr

gelegen, um mit Menschen in Kontakt treten zu können und etwas zu tun, was mir Spaß macht. Ich bin gern unter Menschen, daher ist der Fahrdienst für das Seniorenzentrum wie geschaffen für mich.

6

Bis dato fühle ich mich sehr wohl und hoffe, dass die Menschen auch mit mir zufrieden sind.

Unser Fahrservice für SeniorenNicht jeder ältere Mensch kann noch selber Auto fahren. Auch die Nutzung von öffentlichen Ver-kehrsmitteln ist mitunter beschwerlich oder nicht mehr möglich. Dann bietet sich für Neubiberger Seniorinnen und Senioren ab 63 Jahren die Nut-zung unseres Fahrdienstes an. Der Seniorenbus fährt montags, dienstags und donnerstags im Um-kreis von 20 Kilometern.

Unsere beiden hilfsbereiten Fahrer, Barbara Bruns und Wolfgang König, fahren Sie sicher zu Ihren Terminen, ob zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkauf oder zu einer Veranstaltung. Für 5 Euro jährlich erhalten Sie einen Seniorenpass, der Vo-raussetzung für die Nutzung des Seniorenfahr-dienstes ist. Die Fahrtgebühren betragen pro an-gefangene fünf Kilometer 2,50 Euro. Übrigens: Wir fahren auch Rollstuhlfahrer/innen, wenn Sie eine Begleitung haben. Dann fährt die Begleitung kos-tenfrei mit. Probieren Sie unseren Fahrservice aus! Rufen Sie uns an: Telefon 089/60 01 28 56.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Auch das ist Marie

Marie Toffolo

Wolfgang König

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

von li nach re: Barbara Bruns, Wolfgang König

8

Neu erarbeitet: Rahmenkonzeption 2018 der Senioren-begegnungsstätten im Landkreis München

In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und deren Altenhilfefachberater Roland Semmler erarbeiteten 2017 die Leiterinnen der Senioren-begegnungsstätten im Landkreis eine neue Rah-menkonzeption für alle Einrichtungen. Viele Ar-beitstreffen waren nötig. Auf das Ergebnis ist die Leiterinnengruppe stolz, denn Mindeststandards wurden formuliert und der Nutzen der Begeg-nungsstätten für das Gemeinwesen wird deutlich. Trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen wie z. B. Gemeindestruktur, Bevölkerungszahl, räumli-che und personelle Situation sowie Aufgabenstel-lungen der jeweiligen Einrichtungen gelten für alle Begegnungsstätten grundsätzliche gemeinsame Zielsetzungen und ein gemeinsames Profil. Au-ßerdem gibt das Papier Hinweise darauf, was bei Neuplanungen von Seniorenbegegnungsstätten zu beachten ist. Da in Neubiberg ein neues Senio-renzentrum in Planung ist, sind wichtige Vorarbei-ten also bereits getan. Man hat nun festgesetzte Standards, an denen man sich orientieren kann.

Romméspieler/in gesuchtJeden Montag treffen sich im Seniorenzentrum spielfreudige Senioren zum Kartenspielen. Aktu-ell wird Rommé und Canaster gespielt. Die Rom-mérunde sucht noch weitere Mitspieler/innen. Wenn Sie mitkarteln wollen, melden Sie sich bitte im Seniorenzentrum.

Sie vermissen die Orchesterprobenbesuche bei den Philharmonikern?Besuche der Orchesterproben bei den Philharmo-nikern, die Antje Schleicher organisiert, sind bei musikbegeisterten Senioren sehr beliebt. Diesmal konnten bei Redaktionsschluss noch keine Termi-ne vereinbart werden. Daher kündigen wir neue Veranstaltungstermine im Schaufenster des Seni-orenzentrums an.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

von li nach re: Renate Krier, Andrea Mahner, Christine Steurer, Hannelore Emontz-Meister, Mindy Konwitschny, Erdmute Albat. Nicht auf dem Bild: Beate Kopp, Ingeburg Date, Roland Semmler.

•Dubistjung,offenundhilfsbereit? •NochinderOrientierungsphase? •DuwillstErfahrungensammeln? •UnddeinesozialenKompetenzenstärken?

Dann bewirb dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenzentrum Neubiberg!

Nähere Informationen unter www.neubiberg.de und in der kommunalen Beratungs- und Begegnungsstätte unter der Telefonnummer 089/60 01 34 98.

10 11

Die Mädels und Jungs des P-Seminars entpuppten sich als wahre Eventma-nager/innen. Die Spiel-zone fand erstaunlich großen Zuspruch, selbst bei Rollstuhlfahrer/innen.

Dieser Gästebucheintrag steht für viele.

Fairkostung „Wein und Schokolade“Die Fair-Trade-Beauftragte der Gemeinde, Kultur-amtskollegin Ute Cox, organisierte im November eine gut besuchte Ver-kostung von Wein und Schokolade aus fairem Handel.

Peter Eicher vom Fairkauf Handelskontor München informierte die Gäste nicht nur über die faire Schokoladen- und Wein-produktion. Er stellte auch verschiedene Siegel vor.

Die Damen und der Herr an diesem Tisch beteiligten sich vergnügt an der sinnenreichen Verkostung.

Rückblick in Bildern

SeniorenbürgergesprächDie Bürgerbe-teiligung beim Seniorenbürgerge-spräch 2017 hatte Einfluss auf die Entscheidung des Gemeinderates, den Standort für ein neues Senioren-zentrum an der Hauptstraße 12 zu belassen.

Die Seniorinnen und Senioren beteiligten sich rege an der Abstimmung.

97 Klebepunkte für einen zentralen Standort.

Wiesn „Jung und Alt“

Die Mini-Wiesn des P-Seminars im Gymnasium Neubiberg war ein voller Erfolg. Von der Deko, dem musikalischen und kulinarischen Rah-menprogramm bis zu den tollen Spielen war alles rundum stimmig: Oktoberfeststimmung pur.

Foto

: Mar

ina

Prül

ler

Foto

s: R

enat

e Kr

ier

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

s: M

arin

a Pr

ülle

r

Foto

s: R

enat

e Kr

ier

12 13

Frau Rüster und Seniorenzentrumsbei-rätin Karin Marburger verkauften fleißig die von ehrenamtlichen Strickerinnen gefertig-ten bunten Socken. Die waren in 2017 heiß begehrt.

So viele Helferinnen und Helfer trugen wieder zum Erfolg der Dult bei. Hier Frau Reich und Frau Sieg-mund am Verkaufsstand der Senioren.

LandshutBeim Besuch des Landshuter Christkindlmarktes ging es beschaulich zu. Montag nachmittags waren nur vereinzelt Besucher auf dem Markt, so dass man ohne das in München übliche Gedrän-ge alle Stände ungehindert begutachten konnte. Hier Frau Mertl und Frau Krier, die das bunte Treiben genossen.

Auf dem Landshuter Krippenweg gab es unzählige Krippen aus aller Welt zu sehen, unter anderem diese Nußschalenkrippen.

Als wir der schönen Stadt Ade sagten, bot Landshut in der

Abenddämmerung einen zauberhaften Anblick.

Lesepatentreffen in der Monacensia

Die Monacensia in der Hildebrandvilla gilt als das literarische Gedächtnis der Stadt München. Die Lesepaten trafen sich am Vorle-setag dort und erhielten eine Führung durch die ständige Ausstellung und das beeindruckende Haus.

Verpacken für die Dult

Das tüchtige Verpackungsteam war auch nach stundenlanger Ver-packungsarbeit am Tag vor der Dult noch gut gelaunt. Ihnen allen sowie den fleißigen Bäckerinnen gilt unser Dank!

Weihnachtsdult Hier die immer hilfsbereite Gordana Markovic mit unserer FSJ‘lerin Marie Toffolo am Verkaufsstand.

Foto

: Ren

ate

Krie

rFo

to: R

enat

e Kr

ier

Foto

: Ser

pil C

igde

mFo

tos:

Mar

ie T

offol

o

Foto

: Ulr

ike

Plan

er

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Mar

ie T

offol

o

14 15

Charmant führten Tatjana Lukina, Gründerin des Kulturvereins, und Arthur Galiandin, der als Film-, Fernseh- und Theater-schauspieler tätig ist, durch das Programm.

von li nach re: Michael Leontchik, Elvira Rizhanovitch, Olga KoslowaWie hochkarätig die ganze Künstlerriege war, dafür nur einige Hinweise: Der Zim-balspieler Michael Leontchik wurde für sein unnachahm-liches Spiel mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt. Er tourt in aller Welt. Die Mezzosopranistin und Akkordeonspielerin Elvira Rizhanovitch war Solistin am Nationalen Bolschoi Opernhaus. Die Sängerin Olga Koslowa ist Preisträgerin von internationalen Gesangswettbewerben.

Und der Vollständigkeit halber: Die Domraspielerin Maria Belanovs-kaya ist Solistin der St. Petersburger Philharmonie und Preisträgerin vieler internationaler Musikwettbewerbe. Die Sängerin Svetlana Prandetskaya gilt als Expertin für russische Romanzen. Und der Gitarrist Andrey Parfinovich konzertiert aufgrund seines Könnens ebenfalls weltweit. Von li nach re: Alexey Kudryashov, Michael Leontchik, Svetlana Lukina, Arthur Galiandin, Erster Bürgermeister Günter Heyland

Weihnachten erinnern

Unter der Leitung von Ulrike Krack erinnerte sich eine Gruppe von Seniorinnen an Weihnachten, wie es früher war.

Der liebevoll zusammengestellte „Gabentisch“ sorgte in Kürze dafür, dass die Erinnerungen nur so hervorsprudelten. Alle waren sich einig: Es war eine schöne und stimmungsvolle Veranstaltung.

Russische Seniorenweihnachtsfeier

Fröhliche Gesichter bei der Seniorenweihnachtsfeier 2017.

Der russische Kulturverein Mir e.V. sorgte dafür, dass bei der Seniorenweih-nachtsfeier 2017 nur erstklassige Künstlerinnen und Künstler auftraten. Der herausragende junge Pia-nist Alexey Kudryashov, der

sonst an führenden Häusern weltweit Konzerte gibt, eröffnete die Feier.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Ren

ate

Krie

r

16 17

Seniorenneujahrsfrühschoppen

Gut besucht war der Neujahrsfrühschoppen, zu dem der Erste Bürgermeister Günter Heyland Gemeinderäte und Senioren wie in jedem Jahr eingeladen hatte.

Die langjährigen Volkstanzgruppenleiter, das Ehepaar Renate und Max Köstler, wurden für mehr als zehn Jahre engagierte Kursleitung geehrt. Leider konnte Herr Köstler krankheitsbedingt nicht kommen. So nahm seine Frau das für beide gedachte Geschenk in Empfang.

Die Aubinger Spuilleit unter Willy Stappert waren für Musik und Tanz verantwortlich und taten das in vorbildlicher Weise.

Adventlicher Kaffeeplausch

Unser Überraschungsgast sorgte für heitere Stimmung bei den Senioren: Emmi Blumentritt, ehemalige Berufsmusikerin, spielte erstmals ehrenamtlich im Seniorenzentrum auf ihrer Zither. Spontan begleitet wurde sie dabei auf der Mundharmonika von dem liebenswürdigen Ludwig Fink.

Es wurde viel gesungen und sogar ein spontanes Tänzchen gewagt.

Auch Frau Rilke gefiel dieser stimmungsvoll fröhliche adventliche Kaffeeplausch sichtlich.

Foto

: Ren

ate

Krie

rFo

to: R

enat

e Kr

ier

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

18 19

Der Autokauf der „Dame mit dem kleinen Wende-kreis“, dargeboten von Elisabeth Stettmeier und Ulrike Seiz, sorgte allseits für Vergnügen.

Der Sitztanz mit Monika Mühlbauer fand ebenfalls großen Anklang.

Auch der Chor 50plus unter Leitung von Werner Thei-

sen begeisterte mit seinen Liedern das Publikum.

Es wurde ausgelassen und konditionsstark getanzt. Hier die Volks-tanzgruppe bei ihrer Vorführung. Unser Fazit: Fasching feiern machte auch 2018 gute Laune!

Fasching

Mit dem „Neubiberglied“, von Ulrike Seiz, Christine Wittemer und Brigitte Leischnig gesungen, getextet von Ursula Knollmann, startete der Seniorenfasching 2018 im Pfarrheim Rosenkranzkönigin.

Dieser Narr entpuppte sich als uner-müdlicher, heiß begehrter Tänzer…

Ursula Knollmann hatte einen Sketch über die Verkehrslage in Neubiberg

geschrieben und präsentierte ihn gemeinsam mit der rasenden

Reporterin Petra Wagner.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Foto

: Ser

pil C

igde

mFo

to: R

enat

e Kr

ier

Foto

: Ren

ate

Krie

rFo

to: M

arie

Toff

olo

Foto

: Mar

ie T

offol

o

20 21

zuschauen. Am Donnerstag vor dem Veranstal-tungstermin wird festgelegt, welcher Film zu welcher Uhrzeit angeschaut wird.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens Montagvormittag bei Kristine Löw per-sönlich, Telefon 089/601 37 35. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrumsbeirates und des Senioren-zentrums.

Gesellige Runde

Mittagstisch im Pfarrheim St. Georg, UnterbibergDas Seniorenzentrum bietet einmal wöchentlich einen Mittagstisch für Senioren in geselliger Run-de an. Ulrike Seiz kocht und serviert mit tatkräfti-ger Unterstützung von Gordana Markovic und an-deren Helfern jeden Mittwoch um zwölf Uhr ein wohlschmeckendes Drei-Gänge-Menü.

Aktuell wird im Pfarrheim St. Georg in Unterbi-berg gekocht, da das Haus für Weiterbildung sa-niert wird. Es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden. Veranstalter ist das Seniorenzentrum Neubiberg.

Besondere Veranstaltungen

Anmeldebeginn für die Szene April bis September 2018: Anmeldungen ab Dienstag, 27. März, 9 Uhr. Anmeldebeginn für den Großausflug erst ab Dienstag, 10. April, 9 Uhr.

Vorübergehend findet montagvormittags von 10:00 bis 11:30 Uhr Gedächtnistraining im Seniorenzentrum, Erdgeschoss, statt. Wir bitten, in dieser Zeit von Anmeldungen abzuse-hen, um die Kursteilnehmer nicht zu stören. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kinonachmittag

Gemeinsam ins KinoKristine Löw organisiert und begleitet den Kino-nachmittag für Senio-rinnen und Senioren. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, einen aktu-ellen Film in einem der schönen Münchner Ki-nos oder im Umland an-

Dienstag, 3. April, nachmittags

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Kosten: Kinoabhängig 6 bis 8 Euro zzgl. MVV

Anmeldung bei Frau Löw, Telefon 089/601 37 35, jeweils bis Montagvormittag.

Mittwoch, 4. April, 12 Uhr

Pfarrheim St. Georg Unterbiberg, Marktplatz 1

6 Euro pro Termin

Anmeldung jeweils bis Montagnachmittag bei Frau Seiz.

Vorabinfos im Seniorenzentrum

Foto

: Sen

dlin

ger T

or K

ino

Neuer Ort

22 23

Sport und Spiel

Boule, Pétanque und Boccia im Sportpark Neubiberg

Neubiberg hat eine ei-gene Bouleanlage, in der Sie dieser Kugelsport-art nachgehen können. Wenn Sie es noch nie gespielt haben: kein Pro-blem. Fritz Heienbrock betreut die Spieler und erklärt bei Bedarf die Abläufe und Regeln für

die Kugelsportarten Boule, Pétanque und Boccia. Die Abläufe bei allen Spielen sind sich sehr ähn-lich und unterscheiden sich nur durch die Abmes-sungen und die Gewichte der Kugeln. Unter freiem Himmel in geselliger Runde stellen sich der Spaß und die Freude am Spiel ein. Wenn vorhanden, bit-te Spielkugeln mitbringen. Einige sind vor Ort ver-fügbar. Veranstalter ist das Seniorenzentrum mit Unterstützung des TSV Neubiberg.

Verbraucherbildung

PatientenverfügungWas passiert, wenn man wegen Unfall oder Krankheit wichtige An-gelegenheiten des Le-bens nicht mehr selbst regeln kann? Rechtzei-tig vorsorgen ist wichtig – doch nur jeder Zweite hat überhaupt eine Pa-tientenverfügung. Und selbst dann, wenn eine Verfügung verfasst wur-de, ist damit noch nicht gesagt, dass der Wille des Betroffenen tat-sächlich umgesetzt wird. Der Vortrag informiert über die wichtigsten Probleme bei Patientenver-fügungen und bietet Lösungsvorschläge. Hierbei geht es auch um die Frage, wie das persönliche Umfeld – Familie und Freunde – in die Entschei-dungen einbezogen werden kann.

Die Referentin Maren Lohrer ist ausgebildete Mediatorin und Trainerin für Verbraucherbildung.

Eine Veranstaltung der vhs SüdOst im Rahmen der Verbraucherbildung in Kooperation mit dem Seniorenzentrum.

Montags, mittwochs und freitags, ab Mittwoch, 4. April, 16 bis 18 Uhr

Treffpunkt: Zwergerstraße 28, im Sportpark auf der Boule-Anlage, direkt vor der Stock-schützen-Anlage

12 Euro im Quartal/6 Euro mit S-Pass

Schnuppertermin kostenfrei

Bitte bezahlen Sie bei Fritz Heienbrock.

Foto

: Fri

tz H

eien

broc

k

Foto

: Mar

en L

ohre

r

Donnerstag, 5. April, 10 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei, aber mit Anmeldung bis Donnerstag, 29. März, Telefon 089/60 01 28 56.

Saisonstart

24 25

Chor 50 plus

Schlager und Rock-Pop-Songs singenFür singfreudige Men-schen ab 50 gibt es ei-nen gemeindeübergrei-fenden Chor. Geleitet wird er von Komponist und Chorleiter Werner Theisen. Das Repertoire umfasst Lieder wie „Ri-vers of Babylon“, „Yes-terday“ und „Ein kleiner

Italiener“. Es werden sowohl deutsche als auch eng-lische Lieder gesungen. Der mehrstimmig singen-de Kreis nimmt gerne weitere Frauen und Männer auf. Vor allem der Tenor und Bass freuen sich über Verstärkung. Und keine Sorge, wenn Ihre Stimme etwas eingerostet ist. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Es geht um die Freude am gemeinsamen Singen.

Aktuelle Handzettel zu den Terminen und zum Ort liegen im Seniorenzentrum aus. Veranstalter sind die Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum und die Gemeinde Ottobrunn/Haus der Senioren.

Busausflug

Oberammergau, das weltberühmte TheaterMit dem Bus geht es nach Oberammergau zur größten Freiluftbühne mit überdachtem Zuschau-erraum weltweit, wo wir viel über die dort alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele erfahren werden. Bekannt ist die Gemeinde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auch durch ihre Kunst-handwerker („Herrgottsschnitzer“) und die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser, die wir bei einem Rundgang durch den Ort entdecken. Es schließt sich ein Mittagessen in einem bewährten Gasthof an sowie der Besuch des Passionstheaters.

Eine Veranstaltung des VdK Neubiberg-Putzbrunn in Kooperation mit dem Seniorenzentrum.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Donnerstag, 5. April, 16 bis 17:45 Uhr

Ort bitte im Seniorenzentrum erfragen.

Pro Termin 3 Euro / 2 Euro mit S-Pass

Monatliche Anmeldung

Freitag, 6. April, 9:30 Uhr

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Rückkehr ca. 18 Uhr

19 Euro

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis eine Woche vor der Veranstaltung im Seniorenzentrum.

26 27

Falten

OrigamiEs hat sich herumge-sprochen, dass selbst Anfänger beim Origami mit Susanne Schmitt Er-folgserlebnisse haben. Probieren Sie es aus und seien Sie gespannt, was für eine Papierarbeit diesmal unter ihrer kom-petenten Anleitung ge-faltet wird. Die Gesellig-

keit kommt wie immer nicht zu kurz. Es gibt auch eine Kaffee- und Kuchenpause. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Denksport

Gedächtnistraining mit Monika KaczenskyAuch das Gehirn freut sich über Trainingseinhei-ten. Durch regelmäßige Teilnahme an diesem Kurs-angebot kann die Gedächtnisleistung stabilisiert und verbessert werden. Das Gedächtnistraining ist ein Angebot für alle, die geistig fit bleiben möch-ten und gerne in Gemeinschaft „trainieren“. Die Kursleitung hat Monika Kaczensky. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Sport und Bewegung

Auf die Räder, fertig, los!Wenn das Wetter mitspielt, schwingen sich die Radler (Frauen und Männer) am Donnerstag, 12. April, unter Leitung von Wolfgang JaSeschke, erst-mals wieder auf die Fahrräder, um gemeinsame Ziele rund um Neubiberg zu erkunden. Gefahren werden im Schnitt 40 bis 55 Kilometer. Die aktuel-le Information entnehmen Sie bitte den Aushän-gen im Seniorenzentrum. Die Touren werden im Wechsel von unterschiedlichen Ehrenamtlichen geführt. Die Einkehr in einem idyllischen Biergar-ten oder einem gemütlichen Wirtshaus ist fest ein-

Romméspieler/in gesucht!Unsere Kartenspielerrunde trifft sich montags ab 13 Uhr im Seniorenzentrum. Wer Lust hat, beim Rommé mitzuspielen, meldet sich bitte im Seniorenzentrum, Telefon 089/60 01 26 58.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Neu

bibe

rg

Freitag, 6. April, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei, Spende erwünscht

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis eine Woche vor der Veranstaltung, Telefon 089/60 01 28 56

Montags, erstmals wieder am 9. April,

10:15 bis 11:30 Uhr

Vorerst im Seniorenzentrum, Erdgeschoss

3 Euro pro Termin

Neuer Ort

Saisonstart

28 29

geplant. Pflege der Geselligkeit und der körperli-chen Fitness gehen bei diesen Radltouren Hand in Hand. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Geselligkeit für Demenzerkrankte

Herbstwindgruppe Unsere „Herbstwindgruppe“ bietet sinnvolle, akti-vierende Beschäftigung und Kontaktmöglichkei-ten für Senioren, die an Demenz erkrankt sind. Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die ange-meldeten Gäste und verbringen einen unterhalt-samen Nachmittag zusammen.

Die Treffen haben eine feste Struktur und ste-hen immer unter einem speziellen Motto. Wir be-ginnen mit einer persönlichen Begrüßung eines je-den Gastes und einem gemeinsamen Lied. Weiter geht es mit einem Kaffeeplausch bei selbst geba-ckenem Kuchen. So sitzen wir fröhlich beisammen, erzählen uns Geschichten und lassen unseren Er-innerungen freien Lauf. Danach geht es thematisch weiter. Es wird gesungen und musiziert, Geschich-ten werden vorgelesen oder es wird gebastelt. Ein-fache Gedächtnisübungen und Bewegungsspiele werden integriert. Mitunter wird sacht das Tanz-bein geschwungen und wer dies nicht mehr kann oder möchte, schunkelt im Sitzen oder lauscht ein-

fach der Musik. Der Nachmittag endet mit einem Abschiedslied und einer herzlichen Verabschie-dung.

Unser Fahrdienst holt die Gäste bei Bedarf ge-meinsam mit einer ehrenamtlichen Kraft daheim ab und bringt sie auch wieder sicher nach Hause. Das Angebot richtet sich speziell an ältere Men-schen, die durch ihre Angehörigen versorgt wer-den. Es dient somit auch zu deren Entlastung. Alle Angehörigen und Betroffenen, die dieses Angebot nutzen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme. Ihre Ansprechpartnerin im Seniorenzentrum ist Ul-rike Planer, die Sie über alle inhaltlichen und orga-nisatorischen Fragen informiert. Veranstalter ist das Seniorenzentrum Neubiberg in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft.

Alle zwei Wochen donnerstags,

12./26. April, 10./24. Mai, 7./21. Juni, 5./19. Juli, 2./16./30. August, 13./27. September

Treffpunkt und Uhrzeit wie plakatiert

Alle zwei Wochen donnerstags, 13:30 Uhr

12./26. April, 24. Mai, 7./21. Juni, 5. Juli, 2./30. August, 13./27. September

Seniorenzentrum

Anmeldung im Seniorenzentrum erforderlich.

Schnuppertermin möglich

Im Rollstuhl unterwegs? Unser Fahrservice hilft! Telefon 089/60 01 28 56.

30

Gemeinsam singen

Deutsche Schlager und VolksliederSingen macht glücklich und gesund. Kerstin Bopp von der Musik-schule Neubiberg singt mit Ihnen zusammen in entspannter Atmosphä-re beliebte deutsche Schlager und bekannte Volkslieder. Jeder, egal

ob Mann oder Frau, kann mitsingen. Selbst wenn Sie schon jahrelang nicht mehr gesungen haben, sind Sie willkommen. Wir singen stressfrei, denn es geht um die pure Freude am Singen, nicht ums „schön Singen“. Probieren Sie es aus, denn wer sprechen kann, kann auch singen! Eine Veranstal-tung der Musikschule Neubiberg und des Senio-renzentrums.

31

Gesellige Runde

Kaffeeplausch mit Lesepatin Gabi MutzLieben Sie selbst geba-ckenen Kuchen und fri-schen, fair gehandelten Kaffee? Schmeckt Ihnen der Nachmittagskaffee am besten, wenn Sie in Gesellschaft sind? Dann kommen Sie am frühen Donnerstagnachmittag ins Seniorenzentrum.

Diesmal wird nicht nur für unser leibliches Wohl gesorgt. Lesepa-tin Gabi Mutz bietet Ih-nen eine kleine literarische Einlage. Aber keine Sorge: Es bleibt genügend Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und wer Gabi Mutz kennt, weiß, dass es auch lustig zugehen wird. Eine Ver-anstaltung des Seniorenzentrums.

Kennen Sie den Fahrservice für Senioren der Gemeinde Neubiberg? Information unter 089/60 01 28 56.

Foto

: Mus

iksc

hule

Unt

erha

chin

g

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Dienstag, 17. April, 9:30 Uhr

Kostenfrei, Spende erwünscht

Seniorenzentrum, Erdgeschoss

Anmeldung bis eine Woche vorher, Telefon 089/60 01 28 56.

Donnerstag, 19. April, 14:30 Uhr

Seniorenzentrum

Kosten nach Verzehr

Ohne Anmeldung

Kaffeeplausch – neues Datum, neue Uhrzeit!Unser Kaffeeplausch findet ab April 2018 donnerstags ab 14:30 Uhr statt.

32 33

Theater im Leiberheim

Quadratratschn-SchlamasslEine Mieterhöhung bringt die ratschsüchtige Hausmeisterin eines Wohnblocks und die Besit-zerin eines Damensalons zu einer außergewöhn-lichen Idee der Geldbeschaffung. Komödie in drei Akten von Ralph Wallner, Regie: Martina Fellner, Gesamtleitung: Ralf Hiltwein. Veranstalter ist das Seniorenzentrum in Kooperation mit der Volks-bühne Neubiberg-Ottobrunn.

Gemeinsam singen

Singstunde mit Ingrid SeppWer gerne fröhliche Lie-der anstimmt, ist im mo-natlich stattfindenden Singkreis unter der Lei-tung von Ingrid Sepp gut aufgehoben. Sie greift auf ein großes Re-pertoire zurück und be-gleitet Sie mit dem Ak-kordeon. Wer Freude am Singen klassischer deutscher Volkslieder hat, aber auch bayri-sche und alpenländi-

sche Lieder kennenlernen möchte, ist in dieser Runde genau richtig. Veranstalter ist das Senioren-zentrum.

Foto

: Ing

rid

Sepp

Freitag, 20. April (vorgezogener Termin), 25. Mai, 22. Juni (vorgezogener Termin), 27. Juli, 28. September

16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Ohne Anmeldung

Sonntag, 22. April, 14 Uhr

Theater im Leiberheim

3 Euro

Vorverkauf im Seniorenzentrum

VeranstaltungstippDie 66 – Deutschlands größte 50plus-MesseVom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. AprilMessegelände München, Eingang Ost, Halle A5/A6Onlineticket 5 Euro/Regulär 7 Euro

Bitte beachten Sie:Am Dienstag, 24. April ist das Seniorenzentrum wegen einer Fortbildung der Mitarbeiter geschlossen.

34 35

Gesellige Runde

Kaffeeplausch mit Lesepatin Gerlinde PelikanLieben Sie atmosphä-rische Stunden, selbst gebackenen Kuchen und frischen, fair gehandel-ten Kaffee? Schmeckt Ihnen der Nachmittags-kaffee am besten, wenn Sie in Gesellschaft sind? Dann kommen Sie am frühen Donnerstagnach-mittag ins Seniorenzent-rum.

Es wird nicht nur für unser leibliches Wohl gesorgt. Lesepatin Ger-linde Pelikan bietet Ihnen eine kleine literarische Einlage. Aber keine Sorge: Es bleibt genügend Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und wer Gerlinde Pelikan kennt, weiß, dass es sowohl be-sinnlich als auch humorvoll zugehen wird. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums.

Medienstammtisch

Smartphone (Teil 1 bis 3)Sie besitzen ein Smart-phone und möchten gerne in einer kleinen Gruppe die wichtigs-ten Funktionen Ihres Gerätes kennenlernen? Dann sind Sie beim Me-dienstammtisch genau richtig.

Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit. Es sind keine Vorkenntnisse nö-tig.

Wegen großer Nach-frage wiederholt Albert Bichlmaier die Medien-stammtischreihe zum Smartphone. Bitte alle drei Termine buchen, da die Veranstaltungen aufein-ander aufbauen. Eine Veranstaltung des Senioren-zentrums.

Foto

: Alb

ert B

ichl

mai

er

Freitag, 27. April, 18. Mai, 29. Juni

14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis Freitag, 20. April, Telefon 089/60 01 28 56.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Donnerstag, 17. Mai, 14:30 Uhr

Seniorenzentrum

Kosten nach Verzehr

Ohne Anmeldung

36 37

Medienstammtisch

Smartphone (Teil 2 von 3)Siehe Seite 34

Vortrag

Schlafstörungen im Alter – Kraft aus einem gesunden SchlafSchlafprobleme sind eine Plage: Nachts wälzt man sich in den Kissen, am Tag ist man müde, schlecht gelaunt und unkonzentriert. Schlaf-störungen haben viele Gesichter und verschie-dene Ursachen. Mit sanften und natürlichen Heilungsimpulsen zur Behebung von Schlaf-störungen hat die Na-turmedizin vielfältige Erfahrungen gesam-melt. Die Referentin Monika Müller-Richter be-spricht naturheilkundliche Rezepturen aus der

Busausflug

Spargelstadt SchrobenhausenMit dem Bus geht es in die Schrobenhausener Re-gion, dem bekanntesten und inzwischen auch größten Spargelanbaugebiet in ganz Bayern. Die sandigen Böden rund um Schrobenhausen bieten beste Wachstumsbedingungen für das königliche Gemüse. Spargelfelder werden hier schon seit dem 19. Jahrhundert bewirtschaftet.

Wo eine Spezialität erzeugt wird, versteht man sich auch auf die gute Küche. Das beweist das Spargelessen in einem bewährten Gasthof. Wer neben Appetit auf Spargel auch Wissensdurst mit-bringt, sollte auch das Europäische Spargelmuse-um in Schrobenhausen besuchen. Hier wird Spar-gel aus historischer, botanischer, heilkundlicher und künstlerischer Sicht vorgestellt.

Eine Veranstaltung des Sozialverband VdK in Kooperation mit dem Seniorenzentrum.

Freitag, 18. Mai, 9:30 Uhr

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

19 Euro

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis Freitag, 11. Mai.

Freitag, 18. Mai, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Begrenzte Teilnehmerzahl

Foto

: Mon

ika

Mül

ler-

Rich

ter

Der Arztbesuch ist beschwerlich? Dann nutzen Sie unseren Seniorenbus! Telefon: 089/60 01 28 56.

38 39

Ausstellungsbesuch in der Monacensia

Evas Töchter: Münchner Schriftstellerinnen und die moderne FrauenbewegungDie Monacensia in der ehemaligen Künstlervil-la des Bildhauers Adolf von Hildebrand (1847–1921) gilt als das litera-rische Gedächtnis der Stadt München. Die Sammlung des Hauses umfasst rund 300 lite-rarische Archive, Nach-lässe und Konvolute, die in enger Verbindung zu München stehen.

Neben einer sehenswerten ständigen Ausstel-lung gibt es ab März bis September 2018 „Evas Töchter“ zu erleben. Damit erfährt das Leben und Wirken renommierter Münchner Schriftstellerin-nen um 1900, die die moderne Frauenbewegung mitgestalteten, eine Würdigung. Frauen wie Anita Augsburg, Sophia Goudstikker, Ika Freudenberg, Marie Haushofer, Carry Brachvogel waren Frauen-rechtlerinnen, deren Lebensentwürfe, Ansichten und Ideen noch heute hochaktuell sind. Sie alle begaben sich auf die Suche nach einem neuen Selbstverständnis der Frau, stellten die traditio-nellen Rollenvorstellungen im Bürgertum in Frage und entwarfen alternative Geschlechterbilder und neue Rollen von Mann und Frau. Sie kämpften für das Recht der Frauen auf Bildung und Beruf, für fi-nanzielle Unabhängigkeit und gleichberechtigte Entlohnung. Nach einer Führung durch die Ausstel-

Phytotherapie, Schüssler-Salze, Bachblüten und Homöopathie. Eine Veranstaltung der Verbrauch-erbildung der vhs SüdOst in Kooperation mit dem Seniorenzentrum.

Freitag, 18. Mai, 14 Uhr

Seniorenzentrum, 1 OG (leider nicht barrierefrei)

Kostenfrei, aber bitte mit Anmeldung bis Montag, 7. Mai, Telefon 089/60 01 28 56.

Das Team des Seniorenzentrums wünscht allen Senioren schöne Pfingstfeiertage.

Foto

: San

dra

Wol

f

Foto

: Vol

kver

lag

Oben von li nach re: Wolfgang König, Bärbel Bruns, Renate Krier, Marie Toffolo. Unten: Ulrike Planer, Serpil Cigdem.

40 41

Lesespaß

Literarisches FrühstückDas bewährte Dreierge-spann des literarischen Kabinetts bietet lesein-teressierten Senioren nun ein literarisches Frühstück. Beginnen Sie diesen Mittwochmorgen entspannt bei Kaffee, Tee und Butterbrezel, während Ihnen neue und in-teressante Bücher von Sonja Urbach, Ulrike Krack und Buchhändlerin Heidi Felber von der Buchhand-lung Lentner vorgestellt werden. Zur Planung des Frühstücks ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums.

lung setzen wir uns im Café Mon zusammen und tauschen uns über das Gesehene aus. Eine Veran-staltung des Seniorenzentrums.

Gesellige Runde

Singstunde mit Ingrid SeppSiehe Seite 32

Kinonachmittag

Gemeinsam ins KinoSiehe Seite 20

Freitag, 25. Mai, 9:51 Uhr, Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Begrenzte Teilnehmerzahl

8 Euro / 6 Euro mit S-Pass (S-Bahn und Verzehr extra)

Anmeldung bis Freitag, 18. Mai.

Freitag, 25. Mai, 16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Ohne Anmeldung

Mittwoch, 30. Mai, 10 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass für Getränke / Butterbreze

Anmeldung bis Freitag, 25. Mai.

Dienstag, 29. Mai, nachmittags

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Kosten: Kinoabhängig 6 bis 8 Euro zzgl. MVV

Anmeldung bei Frau Löw, Telefon 089/601 37 35, jeweils bis Montagvormittag.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Neu

Sie können selber nicht mehr Auto fahren?Dann nutzen Sie unseren Seniorenbus! Telefon 089/60 01 28 56.

42 43

klösterlichen Landwirtschaft ein Modellbetrieb sei-ner Zeit.

Im Zuge der Säkularisation von 1803 ging das Kloster in weltlich-privaten Besitz über. Joseph von Utzschneider errichtete darin 1805 eine mo-derne optische Glasfabrikation. Von 1808 bis 1818 arbeitete hier der berühmte Forscher Jo-seph von Fraunhofer. Der Säkularisation hat man auch einen sensationellen Fund zu verdanken: In der Klosterbibliothek wurde die „Carmina Burana“ (Lieder aus Benediktbeuern) entdeckt. Sie ist die größte Sammlung weltlicher und geistlicher Lieder aus dem 13. Jahrhundert in Europa. Durch die Ver-tonung des Komponisten Carl Orff im Jahre 1937 erlangten die Lieder weltweite Berühmtheit.

Sie erhalten eine Führung durch die historisch bedeutende Klosteranlage. Viele Bereiche sind auch frei zugänglich und erkundbar. Mittags keh-ren wir voraussichtlich im Klosterbräustüberl bzw. je nach Wetterlage im wunderschönen Biergarten desselbigen ein. Das Nachmittagsprogramm stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Bitte infor-mieren Sie sich diesbezüglich im Seniorenzent-rum. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums.

Gemeinsam singen

Deutsche Schlager und VolksliederSiehe Seite 30

Senioren-Großausflug

Sehenswürdigkeiten des Klosters Benediktbeuern

Im Herzen Oberbayerns, zwischen Benedikten-wand und Kochelsee-Moor, liegt malerisch schön gelegen Bene-diktbeuern. Das dorti-ge, mehr als 1250 Jahre alte Benediktinerklos-ter ist Ziel des Senio-renbusausfluges, den

der Erste Bürgermeister Günter Heyland traditio-nell mitbegleitet.

Vom Jahre 1699 an entstand die beeindruckende barocke Klosteranlage. Das von 1708 bis 1718 er-richtete Ökonomie-Gebäude, der Maierhof, heute Sitz des Klosterbräustüberls, war eines der größten und modernsten landwirtschaftlichen Gebäude der Barockzeit und als Zentrum der umfangreichen

Dienstag, 5. Juni, 9:30 Uhr

Kostenfrei, Spende erwünscht

Seniorenzentrum, Erdgeschoss

Anmeldung jeweils bis eine Woche vorher, Telefon 089 / 60 01 28 56.

Donnerstag, 7. Juni,

Uhrzeit noch unbekannt

Abfahrt voraussichtlich Parkplatz am Floriansanger

Kosten (inkl. Busfahrt, allen Eintritten und Führungen sowie Mittagessen ohne Getränke) noch nicht bekannt

Anmeldung ab Dienstag, 10. April, 9 Uhr.

Foto

: Klo

ster

Ben

edik

tbeu

ern

44

Gesellige Runde

Café im GrünenIm Sommermonat Juni ist der Garten des Seni-orenzentrums ein wun-derbarer Ort für einen gemütlichen Kaffee-plausch. Wenn das Wet-ter es zulässt, eröffnen wir dann unser Café im

Grünen. Die Gartenstühle und Tische kommen zum Einsatz und wir decken für Sie im Freien ein. Bei frisch gebrühtem Fairtrade-Kaffee und selbst gebackenem Kuchen oder einem Eiskaffee können Sie es sich gemütlich machen, miteinander plau-dern und einander zwanglos kennenlernen. Und da wir seit Herbst 2017 in Erika Preuss wieder eine engagierte und fachkundige ehrenamtliche Gärt-nerin haben, können Sie sich auf einen blühenden und gepflegten Garten freuen.

Für unsere Stammbesucher noch der Hinweis: Das monatliche Café im Grünen findet neuerdings an einem Donnerstag ab 14:30 Uhr statt. Eine Ver-anstaltung des Seniorenzentrums.

Veranstaltungsübersicht

April

Di. 3.4. Kinonachmittag

Mi. 4.4. 12:00 Beginn Mittagstisch an neuem Standort

16:00 Saisonbeginn Boule, Pétanque und Boccia im Sportpark Neu-biberg

Do. 5.4. 10:00 Vortrag Patientenverfügung

16:00 Beginn Chor 50 plus

Fr. 6.4. 9:30 Busausflug Oberammergau

14:00 Origami mit Susanne Schmitt

Mo. 9.4. 10:15 Start Gedächtnistraining mit Monika Kaczensky an neuem Standort

Do. 12.4. Saisonbeginn Radlspaß

13:30 Herbstwindgruppe

Di. 17.4. 9:30 Deutsche Schlager und Volks-lieder

Do. 19.4. 14:30 Kaffeeplausch mit Lesepatin Gabi Mutz

Fr. 20.4. Tipp: Seniorenmesse 50plus auf dem Messegelände München vom 20. bis 22.4.

16:00 Singstunde mit Ingrid Sepp

So. 22.4. 14:00 Theater im Leiberheim

Di. 24.4. Seniorenzentrum geschlossen wegen Fortbildung der Mitarbeiter

Do. 26.4. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 27.4. 14:00 Medienstammtisch (Teil 1 von 3)

45

Donnerstag, 14. Juni, 14:30 Uhr

Seniorenzentrum

Kosten nach Verzehr

Ohne Anmeldung

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Neu

bibe

rg

46 47

Juli

Mi. 4.7. Betriebsausflug der Gemeinde Neubiberg – Seniorenzentrum geschlossen

Do. 5.7. 13:30 Herbstwindgruppe

Do. 12.7. 14:30 Café im Grünen

18:00 Nachtbiomarkt

Fr. 13.7. 14:00 Vortrag – Schutz vor Trickbetrü-gern, falschen Polizisten und Handwerkern

Di. 17.7. 9:30 Schlager und Volkslieder

Do. 19.7. 16:00 Grillfest

Fr. 20.7. 13:00 Grillfest der Tischtennisgruppe

Di. 24.7. Kinonachmittag

Do. 26.7. 14:00 Öffentliche Redaktionskonferenz

Fr. 27.7. 14:00 Medienstammtisch (Teil 1 von 3)

16:00 Singstunde mit Ingrid Sepp

August

Do. 2.8. 13:30 Herbstwindgruppe

Sommerpause im Seniorenzentrum Mo. 6.8. bis Fr. 24.8.

Do. 30.8. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 31.8. 14:00 Medienstammtisch (Teil 2 von 3)

September

Mi. 5.9. 10:00 Literarisches Frühstück

Fr. 7.9. 14:00 Origami mit Susanne Schmitt

Do. 13.9. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 14.9. 9:31 Mundartstadtführung mit Bärbel Steinbigler

Mai

Di. 1.5. 1. Mai

Do. 17.5. 14:30 Kaffeeplausch mit Gerlinde Pelikan

Fr. 18.5. 9:30 Busausflug nach Schrobenhausen

14:00 Medienstammtisch (Teil 2 von 3)

14:00 Vortrag – Schlafstörungen im Alter

Do. 24.5. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 25.5. 9:51 Ausstellungsbesuch in der Mona-censia: Evas Töchter

16:00 Singstunde mit Ingrid Sepp

Di. 29.5. Kinonachmittag

Mi. 30.5. 10:00 Literarisches Frühstück

Juni

Di. 5.6. 9:30 Schlager und Volkslieder

Do. 7.6. Senioren-Großausflug nach Benediktbeuren

13:30 Herbstwindgruppe

Do. 14.6. 14:30 Café im Grünen

Fr. 15.6. 14:00 Vortrag – „Wohnen für Hilfe" und Tagespflege „Annemarie" stellen sich vor

Mo. 18.6. 8:31 Ausflug mit der Bahn nach Ulm

Do. 21.6. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 22.6. 16:00 Singstunde mit Ingrid Sepp

Di. 26.6. Kinonachmittag

Do. 28.6. 16:00 Fairer Ortsspaziergang

Fr. 29.6. 14:00 Medienstammtisch (Teil 3 von 3)

Sa. 30.6. 12:00 Junimarkt

48 49

Sa. 15.9. Bücher- und Medienausstellung anlässlich des Weltalzheimertages vom 15. – 30.9. im Senioren-zentrum

Di. 18.9. Kinonachmittag

Do. 20.9. 14:30 Kaffeeplausch mit Elisabeth Berger vom Hospizkreis Ottobrunn

Mo. 24.9. AWO-Wiesnausflug für Altenheim-bewohner

Do. 27.9. 13:30 Herbstwindgruppe

Fr. 28.9. 14:00 Medienstammtisch (Teil 3 von 3)

16:00 Singstunde mit Ingrid Sepp

48

Zu Hause daheim

„Wohnen für Hilfe“ und eine Tagespflege- einrichtung stellen sich vor Gerade ältere Men-schen im Landkreis München verfügen oft-mals über Wohnraum, beispielsweise ehema-lige Kinderzimmer, die leer stehen und nicht gebraucht werden. Das sind ideale Bedingun-gen, um sich als Wohn-raumanbieter bei „Wohnen für Hilfe“ zu melden – vorausgesetzt, man möchte gern mit einem jungen Menschen zusammenleben. Denn wer Unterstüt-zung bei kleineren Tätigkeiten im Haushalt und Unterstützung im Alltag benötigt, der findet hier eine/n hilfsbereite/n Mitbewohner/in auf Zeit.

Begegnung von Jung und Alt, Toleranz der Gene-rationen, Verständnis und Solidarität können bei „Wohnen für Hilfe“ gelebter Alltag werden. Pro-jektmitarbeiterin Frau Schneider-Savage wird Ih-nen aus der Praxis berichten und gerne Ihre Fragen beantworten.

„Tagsüber in guten Händen, abends in den eige-nen vier Wänden“ so ist das Motto der Tagespflege „Annemarie“ aus Ottobrunn. Diese Einrichtung bietet Menschen Unterstützung, die ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen wollen oder können sowie deren pflegenden Angehörigen, die zwi-schendurch auch mal Zeit für sich benötigen und

Foto

: Sen

iore

ntre

ff N

euha

usen

e.V

.

SENIORENTREFF Neuhausen e.V.

5150

Entlastung brauchen. Antje Rahnefeld informiert Sie, gibt einen Überblick über die Angebote der Ta-gespflege und beantwortet gerne Ihre Fragen. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums.

Tagesausflug mit der Bahn

Sehenswürdigkeiten in UlmDie ehemalige karolingi-sche Königspfalz und freie Reichsstadt ist ein historisch interessantes und schönes Reiseziel. Wir besichtigen zunächst das weltbekannte goti-sche Münster, dessen Grundstein 1377 gelegt wurde und das im Zwei-ten Weltkrieg nahezu unbeschädigt blieb. Nicht nur der Bau selbst, auch die zahlreichen Kunstwerke werden uns in einer sachkundigen Führung erläutert.

Nach einer Mittags-pause erhalten wir eine

Führung durch die historische Altstadt mit dem aus dem Spätmittelalter – also noch vor dem Drei-ßigjährigen Krieg – stammenden Fischer- und Ger-berviertel und mit dem 1370 erbauten und eben-falls in den Kriegen unbeschädigten Rathaus.

Begleitet werden Sie von Rüdiger Berger, Mitglied des Seniorenzentrumsbeirates.

Bitte beachten Sie: Das Bayernticket gilt erst ab Hauptbahnhof München.

Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums in Ko-operation mit dem Seniorenzentrumsbeirat.

Gesellige Runde

Singstunde mit Ingrid SeppSiehe Seite 32

Freitag, 15. Juni, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Anmeldung bis Montag, 11. Juni, Telefon 089 / 60 01 28 56.

Montag, 18. Juni

8:31 Uhr, Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg, 9:35 Uhr Abfahrt Hauptbahnhof München

Rückfahrt 17:23 Uhr, Ankunft Neubiberg 20:10 Uhr

Begrenzte Teilnehmerzahl

23 Euro / 21 Euro mit S-Pass, inkl. Bayern ticket, 2 Führungen, ohne MVV-Kosten für Hinfahrt zum Hbf und Verzehr

Anmeldungen bis Montag, 11. Juni.

Freitag, 22. Juni, 16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Ohne Anmeldung

Foto

: Sta

dt U

lm

52 53

Kinonachmittag

Gemeinsam ins KinoSiehe Seite 20

Fairer Ortsspaziergang

Bio, fair, regional und zu FußBei einem 45-minütigen Rundgang durch Neubi-berg entdecken wir Stationen des fairen Handels und der Nachhaltigkeit. Wir kommen mit Laden-inhabern ins Gespräch, die Produkte aus ihrem Sortiment vorstellen, die für ökologisch und so-zial verantwortlichen Konsum stehen. Zurück im Umweltgarten sind Sie zu einer kleinen Brotzeit eingeladen, selbstverständlich aus biologischer, fairer und/oder regionaler Produktion. Das Be-wusstsein, dass wir mit unserem Einkaufsverhalten Produktions- und Lebensbedingungen weltweit beeinflussen, zieht immer weitere Kreise. Als zer-tifizierte Fairtrade-Gemeinde setzt sich Neubiberg in vielerlei Hinsicht für einen verantwortungsvol-len Lebensstil ein.

Vorherige Anmeldung im Kulturamt, Telefon 089/600 12 - 963 erbeten. Kurzentschlossene sind aber gerne auch willkommen.

Medienstammtisch

Smartphone (Teil 3 von 3)Siehe Seite 34

Neubiberger Junimarkt

Spendable Kuchenbäckerinnen und fleißige Helfer gesucht Seit Jahrzehnten betei-ligt sich das Senioren-zentrum mit einem Ku-chen- und Kaffeestand am Neubiberger Juni-markt. Viele Seniorin-nen backen dazu ehren-amtlich Kuchen und sind am Veranstaltungstag, Samstag, 30. Juni, beim Belegen und Verkauf von Erdbeerkuchen und an-deren gespendeten Kuchen aktiv.

Wir freuen uns über weitere spendable Kuchen-bäckerinnen und wie immer auch über alle fleißi-gen Helferinnen und Helfer. Wenn Sie Ihren Lieb-lingskuchen für den Verkauf zur Verfügung stellen

Dienstag, 26. Juni, nachmittags

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Kosten: Kinoabhängig 6 bis 8 Euro zzgl. MVV

Anmeldung bei Frau Löw, Telefon 089/601 37 35, jeweils bis Montagvormittag.

Donnerstag, 28. Juni, 16 bis 17:30 Uhr

Treffpunkt: Umweltgarten, Marktplatz

Kostenfrei

Freitag, 29. Juni, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Begrenzte Teilnehmerzahl

Foto

: Ren

ate

Krie

r

54 55

7. Nachtbiomarkt

Vor Ort fair-ändernDer Nachtbiomarkt ist eine der beliebtesten Frei-luftveranstaltungen im Münchner Südosten. Zwi-schen die Wochenmarkthändler mit ihren Bio-Lebensmitteln reihen sich die Stände regionaler Verbände, Initiativen, Organisationen und Klein-unternehmer aus dem Umweltbereich. Das Büh-nenprogramm unterhält mit Live-Musik, Talk und Show, Straßenkünstler lenken die Aufmerksamkeit auf sich und für den Hunger zwischendurch wird Gesundes und Leckeres aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung geboten. Für die Er-wachsenen gibt es einen Bier- oder Kaffeegarten. Die Veranstaltung soll Mut machen, auch mit klei-nen Veränderungen unsere Gesellschaft zukunfts-fähig und die Dinge weltweit zum Besseren zu ge-stalten.

Eine Veranstaltung der Gemeinde Neubiberg/ Umweltgarten und Kulturamt.

Vortrag

Wie schütze ich mich vor Trickbetrügern?Die meisten Bürgerinnen und Bürger denken zu-erst einmal, so etwas könne ihnen nicht passieren.

wollen oder beim Verkaufsstand mithelfen wollen, melden Sie sich bitte vorab im Seniorenzentrum, Telefon 089/60 01 28 56. Denn jeder Helfer benö-tigt eine Infektionsschutzbelehrung. Eine Veran-staltung der Gemeinde Neubiberg.

Gesellige Runde

Café im GrünenSiehe Seite 44

Samstag, 30. Juni, 12 bis 17 Uhr

Grundschule Neubiberg, Aula und Außenbereiche

Donnerstag, 12. Juli, 14:30 Uhr

Seniorenzentrum

Kosten nach Verzehr

Ohne Anmeldung

Donnerstag, 12. Juli, 18 bis 22 Uhr

Ausweichtermin bei Regen: Donnerstag, 19. Juli

Umweltgarten, Marktplatz

Kostenfrei

Seniorenzentrum geschlossenBetriebsausflug der Gemeinde NeubibergAm Mittwoch, 4. Juli sind das Senioren-zentrum und das Rathaus wegen eines Betriebsausflugs ganztägig geschlossen.

5756

Doch die Polizeistatistik in unserer Region belegt anderes. Trickbetrüger sind auch hier unterwegs und erfolgreich. Wer die Methoden der Kriminel-len kennt, kann sich besser schützen.

Herbert Topfstädt, Sicherheitsberater des Senio-renbeirats München und pensionierter Polizeibeam-ter, informiert daher, wie Sie sich vor Trickbetrügern, falschen Polizisten und Handwerkern schützen kön-nen. Er kennt die Tricks der Kriminellen und wird auf tagesaktuelle Meldungen Bezug nehmen. Außer-dem erklärt er, mit welchen technischen Einbauten die Sicherheit erhöht werden kann.

Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums in Ko-operation mit dem VdK.

Gemeinsam singen

Deutsche Schlager und VolksliederSiehe Seite 30

Sommerfest

Grillen unter freiem HimmelIm Juli wird im idylli-schen Garten des Senio-renzentrums traditionell ein großes Sommerfest gefeiert. Unsere ehren-amtlichen Grillmeister entfachen die Glut und brutzeln am laufenden Band knackige Würstel und herzhafte Steaks. Mit frischen Salaten, einem süffi-gen Bier und einer köstlichen Nachspeise wird das kulinarische Verwöhnprogramm abgerundet. Auch der Erste Bürgermeister Neubibergs entspannt sich gerne bei diesem Sommerfest im Kreise der Senio-ren. Diesmal wird auch der Chor 50plus unter Lei-tung von Werner Theisen auftreten. Wer sich über einen geselligen Nachmittag unter freiem Himmel freut, ist herzlich eingeladen.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, damit die Essensmengen planbar sind. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Freitag, 13. Juli, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei, Verzehr (Kaffee und Kuchen) extra

Anmeldung bis Montag, 9. Juli, Telefon 089 / 60 01 28 56.

Donnerstag, 19. Juli, 16 Uhr

Garten des Seniorenzentrums

7 Euro/6 Euro mit S-Pass (Getränke extra)

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis Freitag, 13. Juli.Dienstag, 17. Juli, 9:30 Uhr

Kostenfrei, Spende erwünscht

Seniorenzentrum, Erdgeschoss

Anmeldung bis eine Woche vorher, Telefon 089 /60 01 28 56.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

59

Geselligkeit

Grillfest der Senioren-tischtennisgruppe

Immer einen Tag nach dem Sommerfest feiert die Tischtennisgruppe des Seniorenzentrums ihr Grillfest. Aufgrund der Vielzahl an Spiele-rinnen und Spielern ist

auch an diesem Sommertag der Garten des Senio-renzentrums ein Hort guter Laune, guten Essens und fröhlicher Geselligkeit. Dafür sorgt schon der Lei-ter der Tischtennisgruppe, Seniorenzentrumsbeirat Freddy Matthäus mit seinen Helferinnen und Helfern.

Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums in Ko-operation mit dem Seniorenzentrumsbeirat.

Kinonachmittag

Gemeinsam ins KinoSiehe Seite 20

Öffentliche Redaktionskonferenz

Mitplanen des Veranstaltungs-programmesAlle Senioren, die Ideen, Wünsche und Vorstel-lungen für das Programm der „Szene“ haben, sind herzlich eingeladen, an einer Redaktionskonfe-renz teilzunehmen. So können wir Ihre Veranstaltungswünsche bei der Planung des Programmes berücksichtigen. Geplant wird für den Veranstaltungszeitraum Oktober 2018 bis März 2019. Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für das Veranstaltungs-programm haben, freuen wir uns auf Ihre Vorschlä-ge. Eine Veranstaltung des Seniorenzentrumsbeira-tes und des Seniorenzentrums.

58

Freitag, 20. Juli, 13 Uhr

Garten des Seniorenzentrums

Anmeldung über Freddy Matthäus im Kurs.

Dienstag, 24. Juli, nachmittags

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Kosten: Kinoabhängig 6 bis 8 Euro zzgl. MVV

Anmeldung bei Frau Löw, Telefon 089/601 37 35, jeweils bis Montagvormittag.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Neu

bibe

rg

Donnerstag, 26. Juli, 14 bis 15:30 Uhr

Seniorenzentrum, 1. OG

Anmeldung bis Mittwoch, 25. Juli, Telefon 089/60 01 28 56.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Unser Seniorenbus fährt Sie montags, dienstags und donnerstags. Anmeldung unter 089/60 01 28 56.

60 61

Medienstammtisch

Smartphone (Teil 2 von 3)Siehe Seite 34

Lesespaß

Literarisches FrühstückSiehe Seite 41

Medienstammtisch

Wiederholung: Smartphone (Teil 1 von 3)Siehe Seite 34

Gesellige Runde

Singstunde mit Ingrid SeppSiehe Seite 32

Freitag, 27. Juli, 31. August, 28. September, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Begrenzte Teilnehmerzahl

Kostenfrei

Anmeldung für alle drei Termine bis Freitag, 20. Juli, Telefon 089/60 01 28 56.

Freitag, 31. August, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Begrenzte Teilnehmerzahl

Mittwoch, 5. September, 10 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass für Getränke / Butterbrezel

Anmeldung bis Freitag, 31. August.Freitag, 27. Juli , 16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Ohne Anmeldung

Sommerpause im SeniorenzentrumVom Montag, 6. August, bis Freitag, 24. August, hat das Seniorenzentrum geschlossen. Ab Montag, 27. August, sind wir wieder für Sie da.

Neu

Der Arztbesuch ist beschwerlich? Dann nutzen Sie unseren Seniorenbus! Telefon: 089/60 01 28 56.

62 63

rischer Mundart näherbringt. Alle, die Lust haben, kehren nach der Stadtführung noch in einem Tradi-tionsgasthof ein. Eine Veranstaltung des Senioren-zentrums.

Bücher- und Medienausstellung zum Weltalzheimertag

Demenz geht uns alle anAnlässlich des Weltalzheimertages, der traditio-nell am 21. September stattfindet, stellt das Seni-orenzentrum mit Unterstützung der Gemeindebib-liothek zwei Wochen lang eine Auswahl an aktuellen Medien zum Thema aus. Wer möchte, kann diese Medien in der Gemeindebibliothek ausleihen. Eine Medienliste liegt aus. Eine Koope-ration des Seniorenzentrums mit der Gemeindebi-bliothek.

Falten

Origami mit Susanne SchmittSiehe Seite 26

Stadtführung mit Bärbel Steinbigler

Minga – Boarisch gredtI wart auf Eich in fe-scher Tracht und zoag Eich d’Stod. Vom Mari-enblotz gemma z’erst ummi zum Oiden Bäda und nacha zum Viktu-alienmarkt. Hernach geht’s übern Oiden Hof und de Platzlgass’n zum Hofbräuhaus. Nach da G’schicht vom Skandal im Sperrbezirk gemma nüba in d’Maximilianstrass’und

viri zur Oper. Nach dera Tour ham’s ned bloß recht vui g’seng und scheene G’schichten g’hert, sondern a no Boarisch g’lernt!

Bärbel Steinbigler ist bekannt als Mitglied der Naglmusi und als Musiklehrerin. Diesmal erleben wir sie als Stadtführerin, die uns München in baye-

Freitag, 7. September, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei, Spende erwünscht

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis eine Woche vor der Veranstaltung, Telefon 089 /60 01 28 56.

Freitag, 14. September,

9:31 Uhr Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

8 Euro / 6 Euro mit S-Pass (ohne MVV und Verzehr)

Anmeldung bis Montag, 17. September.

Samstag, 15. September bis Sonntag, 30. September

Seniorenzentrum

Während der Öffnungszeiten

Foto

: Bär

bel S

tein

bigl

er

64 65

Kinonachmittag

Gemeinsam ins KinoSiehe Seite 20

Gesellige Runde

Kaffeeplausch mit Informationen vom Hospizkreis Ottobrunn e. V.

Lieben Sie atmosphäri-sche Stunden, selbst ge-backenen Kuchen und frischen, fair gehandel-ten Kaffee? Schmeckt Ihnen der Nachmittags-kaffee am besten, wenn Sie in Gesellschaft sind? Dann kommen Sie am Donnerstagnachmittag ins Seniorenzentrum.

Es wird nicht nur für unser leibliches Wohl

gesorgt. Elisabeth Berger vom Hospizkreis Ottob-runn stellt die Arbeitsfelder des Vereins vor, etwa die Trauerbegleitungsangebote. Aber keine Sorge: Es bleibt genügend Zeit, um miteinander ins Ge-

spräch zu kommen. Eine Veranstaltung des Senio-renzentrums.

Ehrenamtliche Begleitung von Altenheimbewohnern

AWO-Wiesnausflug für AltenheimbewohnerEs ist seit Jahrzehnten Brauch, dass Freiwillige aus dem Kreis des Seni-orenzentrums die Alten-heimbewohner aus Neu-biberg bei ihrem von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisierten Ausflug auf die Wiesn begleiten. Eine von der AWO festgelegte Anzahl von Senioren schiebt dabei die Rollstühle der Altenheimbewohner und steht den älteren Herr-schaften als Gesprächspartner/in zur Verfügung. Wer Interesse daran hat, diesen sozialen Wiesnaus-flug zu begleiten, meldet sich bitte ab 1. September

Dienstag, 18. September, nachmittags

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Kosten: Kinoabhängig 6 bis 8 Euro zzgl. MVV

Anmeldung bei Frau Löw, Telefon 089/601 37 35, bis Montagvormittag.

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Donnerstag, 20. September, 14:30 Uhr

Seniorenzentrum

Kosten nach Verzehr

Ohne Anmeldung

Montag, 24. September

Begrenzte Teilnehmerzahl

Weitere Informationen im Seniorenzentrum kurz vor der Veranstaltung.

Foto

: Ren

ate

Krie

r

Neuer Wochentag

66 67

Aktivitäten im festen Turnus

Bitte beachten Sie, dass die Termine der regel-mäßigen Kursangebote nicht in der Veranstal-tungsübersicht enthalten sind.

Sport und Bewegung

TischtennisIn unserer Gruppe spielen Damen und Herren zwi-schen 60 und bald 90 Jahren. Es macht Spaß, ohne Zwang nach Punkten und Klassen einfach mitzu-spielen und Spaß an der Platte zu haben. Dazu kommen neben den „runden“ Geburtstagsfeiern die großen Feste im Sommer und in der Weih-nachtszeit. Informieren Sie sich bei Freddy Matthä-us (Telefon 089/66 00 84 22) oder Renate Wied-mann (Telefon 089/601 74 58). Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

bei der Leiterin des Seniorenzentrums, Renate Krier, Telefon 089/60 01 28 56.

Medienstammtisch

Smartphone (Teil 3 von 3)Siehe Seite 34

Gesellige Runde

Singstunde mit Ingrid SeppSiehe Seite 32

Freitag, 28. September, 14 Uhr

Seniorenzentrum

Kostenfrei

Begrenzte Teilnehmerzahl

Freitag, 28. September, 16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Ohne Anmeldung

Montags, 9 Uhr, und freitags, 8:30 Uhr

Sportzentrum, Mehrzweckhalle

15 Euro / 7,50 Euro mit S-Pass (pro Quartal)

Im Rollstuhl unterwegs? Unser Fahrservice hilft! Telefon 089/ 60 01 28 56.

68 69

Sport und Bewegung

PsychomotorikDie Leitung der Gruppe liegt bei der Ergothera-peutin und Psychomotorikerin Stefanie Mörbt. Ziele des wöchentlichen Trainings sind Spaß und Freude an der Bewegung, Förderung sozialer Kom-munikation, Wertschätzung vorhandener Fähig-keiten, Stärkung des Selbstwertgefühls und zu guter Letzt auch die Entspannung. An diesem An-gebot nehmen Bewohner des Ludwig-Feuerbach-Heimes teil.

Gesellige Runde

KartenspielenAktuell wird Rommé und Canasta gespielt. Das Kartenspielen steht sowohl Interessenten an den beliebten, bereits fest etablierten Spielen als auch Personen offen, die gemeinsam ein anderes Kar-tenspiel pflegen möchten. Veranstalter ist das Se-niorenzentrum.

Denksport

Gedächtnistraining mit Monika Kaczensky Der Kurs ist ein Angebot für alle, die geistig fit blei-ben möchten und gerne in Gemeinschaft „trainie-ren“. Die Kursleitung hat Monika Kaczensky. Veran-stalter ist das Seniorenzentrum.

Montags, 10:15 bis 11:30 Uhr

9./16./23./30. April 7./14./28. Mai 4./11./18./25. Juni 2./9./16./23./30. Juli 17./24. September

Achtung, Raumänderung: bis auf weiteres Seniorenzentrum, EG

3 Euro pro Termin

Montags, 10:30 bis 11:30 Uhr

Senioren- und Pflegeheim Ludwig Feuerbach, Turnhalle

50 Euro für 10 Termine

Anmeldung bei Stefanie Mörbt, Telefon 0172 / 853 49 97.

Montags, ab 13 Uhr

Seniorenzentrum

Neuer Ort

70 71

Sport und Spiel

Boule, Pétanque und Boccia im Sportpark Neubiberg Neubiberg hat eine eigene Bouleanlage, in der Sie dieser Kugelsportart nachgehen können. Wenn Sie es noch nie gespielt haben: kein Problem. Fritz Heienbrock betreut die Spieler und erklärt, bei Be-darf, die Abläufe und Regeln für die verschiede-nen Kugelsportarten Boule, Pétanque und Boccia. Die Abläufe bei allen Spielen sind sich sehr ähn-lich und unterscheiden sich nur durch die Abmes-sungen und die Gewichte der Kugeln. Unter freiem Himmel in geselliger Runde stellt sich der Spaß und die Freude am Spiel ein. Wenn vorhanden, bit-te Spielkugeln mitbringen. Einige sind vor Ort ver-fügbar. Veranstalter ist das Seniorenzentrum mit Unterstützung des TSV Neubiberg.

Sport und Bewegung

KegelnDie Gruppen treffen sich regelmäßig zum zwang-losen Training in einer geselligen Runde. Bei einer entsprechenden Nachfrage können gerne neue Gruppen aufgebaut werden. Die bereits existie-renden freuen sich über zusätzliche Mitglieder. Weitere Informationen im Seniorenzentrum. Ver-anstalter ist das Seniorenzentrum.

Alle zwei Wochen montags, 13 Uhr

Gruppe Die Maulwürfe

16./30. April, 14./28. Mai, 11./25. Juni 9./23. Juli, 3./17. September

Alle zwei Wochen montags, 14 Uhr

Gruppe Zimmerer

16./30. April, 14./28. Mai, 11./25. Juni 9./23. Juli, 3./17. September

Alle zwei Wochen dienstags, 16 Uhr

Gruppe Bogner

10./24. April, 8./22. Mai, 5./19. Juni 3./17./31. Juli, 11./25. September

Montags, mittwochs und freitags, ab Mittwoch, 4. April, 16 bis 18 Uhr

Treffpunkt: Zwergerstraße 28, im Sportpark auf der Boule-Anlage, direkt vor der Stockschützen-Anlage

12 Euro im Quartal / 6 Euro mit S-Pass

Schnuppertermin kostenfrei

Bitte bezahlen Sie bei Fritz Heienbrock.

Saisonstart

7372

Gesellige Runde

Mittagstisch für SeniorenDas Seniorenzentrum bietet einmal wöchentlich einen Mittagstisch für Senioren in geselliger Run-de an. Ulrike Seiz kocht und serviert mit tatkräf-tiger Hilfe von Gordana Markovic und anderen Helfern jeden Mittwoch um zwölf Uhr ein wohl-schmeckendes Drei-Gänge-Menü. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Kreatives

TöpfernGemeinsam töpfern, etwas Eigenes entstehen las-sen, dabei miteinander plaudern und Kaffee trin-ken, so macht das Kreativsein doppelt Spaß. Wer Spaß am schöpferischen Gestalten hat, ist jeder-zeit herzlich willkommen. Die Leitung hat Myriam Pfister. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Sprachkurs

Französisch-MittelstufeWer bereits gute Grundkenntnisse im Umgang mit der französischen Sprache besitzt und diese im Gespräch mit anderen gerne weiter ausbauen möchte, ist in diesem Kurs richtig. Das gemeinsa-me Üben anhand von Texten soll in erster Linie Spaß machen. Der Kurs wird geleitet von Brita An-drees-Cremer. Veranstalter ist das Seniorenzent-rum.

Sport und Bewegung

TalwandernDie Talwanderungen finden im Münchner S-Bahn-Bereich statt. Die Touren erstrecken sich über sechs bis acht Kilometer. Mittags kehrt die Gruppe in einem Wirtshaus zum Essen ein. Eine Liste der Ziele erhalten Sie im Seniorenzentrum. Die Leitung haben Heinz Rößle und sein Team. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Montags, 17:30 bis 18:45 Uhr

Seniorenzentrum, 1. OG

Kosten sind abhängig von der Gruppengröße.

Alle zwei Wochen dienstags, 9:31 Uhr

10./24. April, 8./22. Mai, 5./19. Juni 3./17./31. Juli, 14./28. August 11./25. September

Abfahrt S-Bahnhof Neubiberg

Mittwochs, 12 Uhr

Neuer Ort: Pfarrheim St. Georg Unterbiberg, Marktplatz 1, 85579 Unterbiberg

6 Euro pro Termin

Anmeldung jeweils bis Montagnachmittag bei Frau Seiz.

Mittwochs, 13:30 Uhr

Seniorenzentrum

2,50 Euro pro Termin (zzgl. Material / Strom für Brennofen)

Neuer Ort

75

geführt. Die Einkehr in einem idyllischen Biergar-ten oder einem gemütlichen Wirtshaus ist fest ein-geplant. Pflege der Geselligkeit und der körperli-chen Fitness gehen bei diesen Radltouren Hand in Hand. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Sport und Bewegung

Bergauf – bergab mit EvaDie Wanderungen reichen von ganz leichten Tou-ren ab 200 Höhenmetern und drei Stunden Geh-zeit bis zu „größeren“ Touren bis ca. 1.000 Höhen-metern und sechs Stunden Gehzeit. An Ausrüstung brauchen Sie gute Bergschuhe, Wanderstöcke, ge-eignete Kleidung und eine Brotzeit mit Getränk im Rucksack (unabhängig von der Einkehr).

Zur Anfahrt bilden wir Fahrgemeinschaften mit Privatautos oder benutzen die Bahn. Anmeldun-gen erfolgen bitte ausschließlich am Vorabend ab 20 Uhr bei Eva Reiner (Telefon 089/601 71 35). So erfahren Sie auch letzte Änderungen bei Ziel, Treff-punkt und Uhrzeit. Informationen zu den geplan-ten Wanderungen werden im Aushang des Senio-renzentrums veröffentlicht, außerdem unter www.berg-eva.de. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Denksport

Gedächtnistraining mit Edgar GrunitzDer Kurs ist ein Angebot für alle, die geistig fit blei-ben möchten und gerne in Gemeinschaft spiele-risch „trainieren“. Die Kursleitung hat Edgar Gru-nitz. Probieren Sie es aus! Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Sport und Bewegung

Auf die Räder, fertig, los!Wenn das Wetter mitspielt, schwingen sich die Radler (Frauen und Männer) am Donnerstag, 12. April, unter Leitung von Wolfgang Jaeschke, erst-mals wieder auf die Fahrräder, um gemeinsame Ziele rund um Neubiberg zu erkunden. Gefahren werden im Schnitt 40 bis 55 Kilometer. Die aktuel-le Information entnehmen Sie bitte den Aushän-gen im Seniorenzentrum. Die Touren werden im Wechsel von unterschiedlichen Ehrenamtlichen

74

Mittwochs, 15 bis 16:30 Uhr

4./11./18./25. April, 2./9./16./ Mai 6./13./20./27. Juni, 4./11./18./25. Juli 1. August, 19./ 26. September

Seniorenzentrum, 1. OG

3 Euro pro Termin

Alle zwei Wochen donnerstags,

12./26. April, 10./24. Mai, 7./21. Juni, 5./19. Juli, 2./16./30. August, 13./27. September

Treffpunkt und Uhrzeit wie plakatiert

Alle zwei Wochen donnerstags, 7:30 Uhr

5./19. April, 3./17./31. Mai, 14./28. Juni 12./25. Juli, 9./23. August, 6./20. September

Treffpunkt: Seniorenzentrum

Kosten je nach Fahrtaufwendungen

Anmeldung am Vortag ab 20 Uhr, Telefon 089/601 71 35 bei Eva Reiner.

Saisonstart

76 77

über alle inhaltlichen und organisatorischen Fra-gen informiert.

Gesellige Runde

SkatJeden Donnerstag treffen sich Skatspielerinnen und -spieler im Seniorenzentrum. Wer Interesse hat mitzuspielen, ist in dieser Runde herzlich will-kommen. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Chor 50plus

Schlager und Rock-Pop-SongsMit Chorleiter Werner Theisen Schlager und Rock-Pop-Songs singen. Auch chorunerfahrene Men-schen sind willkommen.

Aktuelle Handzettel zu den Terminen und dem Probenort liegen im Seniorenzentrum für Sie aus. Veranstalter ist das Seniorenzentrum in Kooperati-

Sprachkurs

Französisch-KonversationWer über gute Grundkenntnisse verfügt und Spaß am Französischsprechen in der Gruppe hat, ist in dieser Gesprächsrunde genau richtig. Ohne Lei-tung. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Geselligkeit

Herbstwindgruppe NeubibergEntlastung für pflegende Angehörige von älte-ren Mitbürgern, die an einer Demenzerkrankung, einer psychischen Veränderung oder unter Ver-einsamung leiden sowie sinnvolle, aktivierende Beschäftigung und Kontaktmöglichkeiten für Seni-oren bietet die „Herbstwindgruppe“. Alle zwei Wo-chen donnerstags trifft sich die Gruppe für bis zu vier Stunden unter Leitung einer gerontologisch geschulten Fachkraft im Seniorenzentrum. Ihr ste-hen speziell ausgebildete ehrenamtliche Kräfte als Betreuer zur Seite.

Wichtig zu wissen: Unser Fahrdienst holt die Gruppenmitglieder bei Bedarf gemeinsam mit ei-ner ehrenamtlichen Kraft daheim ab und bringt sie auch wieder sicher nach Hause.

Alle Angehörigen und Betroffenen, die dieses Angebot nutzen möchten, bitten wir um Kontakt-aufnahme. Ihre Ansprechpartnerin im Senioren-zentrum ist Sozialpädagogin Ulrike Planer, die Sie

Donnerstags, 9:45 bis 11:15 Uhr

Seniorenzentrum, 1. OG

Alle zwei Wochen donnerstags, 13:30 Uhr

12./26. April, 24. Mai, 7./21. Juni, 5. Juli 2./30. August, 13./27. September

Seniorenzentrum

Anmeldung im Seniorenzentrum erforderlich

Schnuppertermin möglich

Donnerstags, 14 Uhr

Seniorenzentrum, 1. OG

78 79

Sport und Bewegung

VolkstanzDie Volkstanzgruppe tanzt bayerische und inter-nationale Tänze und probt gemeinsam die jeweili-gen Schrittfolgen und Figuren. Alle Tänze sind auch für Anfänger leicht erlernbar.

Die Gruppe ist jederzeit für Neuzugänge offen. Der Kurs wird geleitet von Renate und Max Köstler. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Gesellige Runde

Singstunde mit Ingrid SeppWer gerne Volkslieder singt, ist im Singkreis unter der Leitung von Ingrid Sepp gut aufgehoben. Sie greift auf ein großes Repertoire sowie auf wech-selndes Liedgut zurück und begleitet die Lieder mit ihrer Ziehharmonika. Veranstalter ist das Seni-orenzentrum.

on mit dem Haus der Senioren, Ottobrunn.

Kreatives

Malen und Zeichnen Die Malfreunde werden von Irene Schmidt und Reingard Sepp betreut. Der gegenseitige Aus-tausch spielt hier eine besondere Rolle. Material bitte selbst mitbringen.

Im zweiwöchigen Turnus übernimmt die Grafike-rin Ilse Raben-Petersen die Kursleitung. Sie vermit-telt Interessierten die Grundlagen des Zeichnens. Dabei haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Techniken kennen zu lernen (Blei-stift, Filzstift, Tusche, Federn und Farbstifte) und erfahren so, welche Technik Ihnen am meisten liegt. Veranstalter ist das Seniorenzentrum.

Donnerstags, 16 bis 17:45 Uhr

Ort bitte im Seniorenzentrum erfragen.

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin /monatliche Anmeldung erforderlich

Anmeldung und monatliche Termininformationen im Seniorenzentrum.

Freitags, 9:30 bis 12 Uhr

Malen kostenfrei, Zeichnen 3 Euro pro Termin

Seniorenzentrum

Freitags, 15 bis 17 Uhr

Musisches Zentrum am Floriansanger, Floriansanger 1

Freitags, 20. April (vorgezogener Termin), 25. Mai, 22. Juni (vorgezogener Termin), 27. Juli, 28. September, 16 Uhr

Seniorenzentrum

3 Euro / 2 Euro mit S-Pass pro Termin

Neuer Ort

80 81

S-Bahnhof NeubibergBahnhofsplatz85579 Neubiberg

Seniorenzentrum NeubibergHauptstraße 1285579 NeubibergTelefon 089/60 01 28 56

Senioren- und PflegeheimLudwig FeuerbachAlbrecht-Dürer-Straße 2385579 NeubibergTelefon 089/60 08 66 00

Sportzentrum, Mehrzweckhalle Zwergerstraße 26–2885579 NeubibergTelefon 089/60 01 35 16

Wilhelm-Hoegner-HausAlbrecht-Dürer-Straße 2785579 NeubibergTelefon 089/600 29 50

Übersicht aller Veranstaltungsorte

Gaststätte Neubiberger HofHauptstraße 285579 NeubibergTelefon 089/60 38 60

Grundschule NeubibergRathausplatz 985579 NeubibergTelefon 089/23 24 95 50

Haus für WeiterbildungRathausplatz 885579 NeubibergTelefon 089/60 01 20

Musisches Zentrum am Floriansanger Floriansanger 185579 Neubiberg

Pfarrheim St. Georg UnterbibergMarktplatz 185579 UnterbibergTelefon 089/63 02 14 72

Theater im LeiberheimNixenweg 981739 MünchenTelefon 089/430 00 00

82 83

Anmeldeinfos

Veranstaltungs- und Kursangebote können vorran-gig Senioren ab 63 Jahren auf der Basis des jeweils aktuellen, halbjährlich erscheinenden Programm-heftes buchen. Falls nichts anderes an gegeben ist, melden Sie sich bitte im Seniorenzen trum zu den regulären Öffnungszeiten an. Anmeldefristen und begrenzte Teilnehmerzahlen sind zuweilen aus or-ganisatorischen Gründen nötig. Bei ausgebuchten Veranstaltungen werden auf Wunsch Wartelisten angelegt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass das Team des Seniorenzentrums nur eine persönliche Anmeldung mit sofortiger Bezahlung akzeptieren kann. Er-mäßigungen kommen nur bei Vorlage des Neubi-berger Senioren-Passes zum Tragen.

Sollten Sie an einer von Ihnen bereits bezahlten Veranstaltung nicht teilnehmen können, werden wir Ihren Platz an andere Interessenten vergeben. Ist dies nicht mehr möglich, können wir Ihnen aufgrund der knappen Kostenkalkulation die entrichtete Gebühr nicht erstatten. Bitte beachten Sie, dass Busfahrten für Senioren ab 63 Jahren organisiert werden.

Ermäßigungen mit dem S-PassDer Neubiberger Senioren-Pass ist ein spezieller Ausweis, der an Neubiberger und in der Gemeinde ehrenamtlich tätige Personen ausgegeben wird, die 63 Jahre und älter sind. Der S-Pass ist einerseits die formale Voraussetzung für die Nutzung des Seniorenbusses. Bei verschiedenen Angeboten des Seniorenzentrums und des Amts für Kultur

und Gemeinschaftsförderung verhilft er seinen Inhabern andererseits zu Ermäßigungen auf den regulären Eintrittspreis. Der S-Pass wird unter Vor-lage des Personalausweises im Seniorenzentrum ausgestellt, kostet fünf Euro und ist für die Dauer eines Kalenderjahres gültig.

AdresseSeniorenzentrum Neubiberg Hauptstraße 12 85579 Neubiberg Telefon 089/60 01 28 56 Telefax 089/60 01 36 37 [email protected]

TeamRenate Krier (Leitung)Ulrike PlanerSerpil CigdemMarie Toffolo (FSJ‘lerin)Barbara Bruns (Fahrerin)Wolfgang König (Fahrer)

ÖffnungszeitenMontag bis Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 UhrFreitag: 9 bis 12 Uhr außer bei Veranstaltungen

84

Biomarkt in NeubibergÖkologisch hergestellte Produkte aus regionalem Anbau wie Obst, Gemüse, Brot, Käse und Marmeladen

Jeden Donnerstag, 14.30 bis 18 Uhr, auf dem Marktplatz im Umweltgarten

gemeindebibliothek neubiberg• 30.000 Medien• DigiBObb. – Medien zum Herunterladen• Internet-Katalog: Recherche und Bestellung rund um die Uhr• Fernleihe: Bayerischer Leihverkehr und kommunaler

Südpool-Verbund• Internetplätze• Kostenlose Ausleihe für Kinder und Jugendliche• Medienrückgabebox• Bücher auf Rädern: Lesestoff frei Haus• Abwechslungsreiches Veranstaltungs angebot für Kinder

und Erwachsene

Rathausplatz 8 · 85579 Neubiberg · Telefon: 089/600 12-70 [email protected] · www.neubiberg.de

Di, Do, Fr 10 –13 Uhr und 14 –19 Uhr, Mi 14 –19 Uhr, Sa 10 –14 Uhr

Ihre Notizen

86 87

Angebote und Projekte

Beratung, Unterstützung und praktische TippsDas Team des Seniorenzentrums ist An sprech-partner für ältere Menschen und deren Angehöri-ge. Wir beraten Sie gerne in allen Fragen, die das Älterwerden und eine damit veränderte Lebenssi-tuation mit sich bringen. Sie können sich jederzeit an uns wenden, sei es, um über Ihre Lebenssituati-on zu sprechen oder um praktische Tipps, indivi-duelle Beratung und Unterstützung im Alltag zu erhalten. Wir haben für Ihre Sorgen und Nöte stets ein offenes Ohr und informieren Sie gerne über verschiedene Hilfsmöglichkeiten, unterstützen Sie bei organisatorischen Fragen und klären Sie über Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sie kompetent und umfassend zu informieren und zu beraten. Individuelle Einzelberatungen benötigen Muße, Ruhe und gegebenenfalls auch eine arbeits tech-nische Vorbereitung. Damit wir uns für Sie genü-gend Zeit nehmen können, bitten wir um eine Ter-minvereinbarung. Rufen Sie uns einfach zu unseren Öffnungszeiten an.

Ihre Anliegen werden selbstverständlich ver trau-lich behandelt. Die Beratung ist kostenlos.

Mobiler Sozialer Hilfsdienst Der Mobile Soziale Hilfsdienst (MSHD) ist ein Ser-viceangebot der Gemeinde, das ausschließlich In-habern des Neubiberger Senioren-Passes zur Ver-fügung steht. Dieser wird Neubiberger Bürgern ab 63 Jahren und in der Gemeinde ehrenamtlich en-gagierten Personen aus den Nachbarkommunen

gegen eine Gebühr von fünf Euro pro Kalenderjahr ausgestellt. Der MSHD bietet Fahrdienste aller Art für ältere, hilfsbedürftige Bürger an: Besor gungs-fahrten, Zubringerfahrten zu Veranstaltungen oder Begleitung bei Einkäufen und Arztbesuchen.

Für alle Fahrdienste steht ein behindertenge-recht ausgestattetes Fahrzeug zur Verfügung. Die Gebühr für eine einfache Fahrt beträgt pro ange-fangene fünf Kilometer 2,50 Euro. Bei Einkauf oder anderen Hilfstätigkeiten sind pro angefangene halbe Stunde zusätzlich fünf Euro als Entgelt zu entrichten. Wartezeiten des Fahrers/Begleiters werden analog berechnet. Der Bus fährt montags, dienstags und donnerstags zu den Öffnungszeiten des Seniorenzentrums.

Wenn Sie den Mobilen Sozialen Hilfsdienst in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie um eine rechtzeitige telefonische Anmeldung im Senio ren-zentrum, damit gewährleistet werden kann, dass der Seniorenbus zum gewünschten Termin zur Ver-fügung steht.

Bücher auf Rädern„Wir liefern Ihnen den Lesestoff frei Haus“, lautet das Motto des Dienstes „Bücher auf Rädern“, ein Service der Gemeindebibliothek, von dem insbe-sondere ältere Mitbürger profitieren. Wer mehr über diesen Service im Rahmen des Mobilen Sozialen Hilfs dienstes wissen will, kann sowohl mit den Mit-arbeitern des Seniorenzentrums (Telefon 089/60 01 28 56) als auch mit deren Kollegen in der Ge-meindebibliothek (Telefon 089/600 12 70) Kontakt aufnehmen, um Details zu klären. Die Auswahl der Medien orientiert sich immer an den individuellen Wünschen des Nutzers. Testen Sie unser Angebot!

88 89

meist nach wenigen Terminen sichtlich auf, freuen sich auf die Besuche, Inhalte und die schöne Abwechslung im Alltag. Damit noch mehr alte Menschen in Neubiberg in den Genuss einer Lesepatenschaft kommen können, freuen wir uns über weitere Interessenten. Wenn auch Sie Freude am Lesen haben und gerne alten Menschen Ihre Zeit schenken wollen, melden Sie sich bitte bei Renate Krier im Seniorenzentrum.

Ehrenamtliches EngagementSie haben ein bisschen Zeit zu verschenken und wollen, dass ältere Mitbürger davon profitieren? Im Seniorenzentrum gibt es immer wieder verschiedene Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und dadurch Mitmenschen eine Freude zu machen beziehungsweise ihnen zur Seite zu stehen. Sie sind uns als ehrenamtlicher Helfer jederzeit willkommen, egal, ob als helfende Hand bei der Organisation von Festen oder als Gruppenleiter eines Kurses im Seniorenzentrum. Sprechen Sie uns einfach an! Wir werden mit Ihnen über Details reden und gemeinsam sicher das richtige Betätigungsfeld für Sie finden.

Neue Gäste in Herbstwindgruppe willkommenEntlastung für pflegende Angehörige von Demenz-kranken und sinnvolle, aktivierende Beschäftigung für die Erkrankten bietet unsere Herbstwindgruppe. Sie findet im zweiwöchigen Rhythmus jeweils don-nerstags von 13:30 bis 16:30 Uhr statt. Alle Ange-hörigen und Betroffenen, die dieses Angebot nut-zen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Seniorenzentrum.

Lese- und Schullernpaten für GrundschülerEs werden ehrenamtliche Lesepaten sowie Schul-lernpaten für Grundschüler gesucht. Wenn Sie Lust haben, gemeinsam mit Schülern zu lesen, das kleine Einmaleins mit Kindern zu üben oder kleine Gram-matikprobleme mit ihnen zu lösen, freuen sich die Grundschulen und die EmiLe Montessori Schule in Neubiberg über Ihr Interesse. Kontaktaufnahme bit-te über Renate Krier vom Seniorenzentrum.

Lesepaten fürs Altenheim Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Lesepate im Altenheim stehen der persönliche Kontakt und die Aktivierung der sozialen Fähigkeiten der Bewohner im Vordergrund. Dialogisches Lesen statt reinem Vorlesen ist dabei angesagt. Oftmals haben die alten Menschen gesundheitlich bedingt nicht mehr die Möglichkeit, selber zu lesen und vermissen diese einst geliebte Tätigkeit. Durch die Zuwen-dung des Lesepaten erfahren sie wieder, dass sie in ihren Interessen ernst genommen werden, dass je-mand anderes ihre Vorlieben teilt und dass ihnen Aufmerksamkeit und Zeit bewusst und gerne geschenkt wird. Selbst Senioren, die anfangs aus eigenem Antrieb keinen Lesepaten suchten, blühen

90 91

Erscheinungsweise halbjährlich

Veranstaltungshinweise auch online unter www.neubiberg.de

Anzeigen- und Redaktionsschluss für die nächste Szene ist am Freitag, 27. Juli 2018.

Die Redaktion erlaubt sich, eingereichte Veran-staltungshinweise zu redigieren und zu kürzen, und entscheidet letztlich über die Veröffentli-chung der Termine. Für den Inhalt der Texte sind die Veranstalter verantwortlich. Die Redaktion übernimmt für unverlangt eingesandte Manuskrip-te und Fotos keine Haftung. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet und Vervielfälti-gung auf Datenträger sind nur nach schriftlicher Zustimmung des Herausgebers erlaubt.

Impressum

Herausgeber Gemeinde Neubiberg Erster Bürgermeister Günter Heyland (V.i.S.d.P.) Rathausplatz 12, 85579 Neubiberg

Die Gemeinde Neubiberg ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Günter Heyland.

Chef vom Dienst Renate Krier

Redaktion und Anzeigen Renate Krier, Ulrike Planer, Serpil Cigdem Telefon 089/60 01 28 56 Telefax 089/60 01 36 37 [email protected]

TitelbildFoto: Renate Krier

Layout und Satz Sally Braune

Druck alpha-teamDruck GmbHMünchen

Auflage 2.600

Senioren- und Pflegeheim Ludwig FeuerbachAlbrecht- Dürer- Strasse 23

85579 Neubiberg

Unser Haus, Baujahr 2000, befindet sich in ruhiger Lage und verfügt

über einen eigenen Park mit ca. 5000m2, Zimmer mit Bad / WC, Balkon oder Terrasse.

Wir bieten Ihnen Pflegeplätze in Kurz- und Vollzeit.

Anmeldung und Nachfrage unter der Telefonnummer 089/600 86 600.

Nähere Informationen auch unter www.pflegeheim-feuerbach.de