18
ALLES AUF GRÜN Drei Rezepte, die nach Frühling schmecken – mit viel Gemüse und frischen Kräutern. tag nacht DAS MAGAZIN FÜR ENERGIE UND MEHR | FRÜHLING 2019 IN BÜCHENBACH DANK DEM BUSFAHRER Darum haben unsere Busfahrer ein dickes Lob verdient. Feiern Sie mit uns Geburtstag. Wir laden Sie auf eine Zeit- reise VOLL SPANNENDER GESCHICHTEN rund um das Thema Strom ein. 100 JAHRE STROM

tag nacht - Heidenberg Energie

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: tag nacht - Heidenberg Energie

ALLES AUF GRÜNDrei Rezepte, die nach Frühling schmecken – mit viel Gemüse und frischen Kräutern.

tag nachtDAS MAGA ZIN FÜR ENERGIE UND MEHR | FRÜHLING 2019

IN BÜCHENBACH

DANK DEM BUSFAHRERDarum haben unsere Busfahrer ein dickes Lob verdient.

Feiern Sie mit uns Geburtstag. Wir laden Sie auf eine Zeit- reise VOLL SPANNENDER GESCHICHTEN rund um das Thema Strom ein.

100 JAHRE STROM

Page 2: tag nacht - Heidenberg Energie

das ist für Sie, für mich und für die meisten Menschen selbstverständ-lich: Sie stellen die Kaffeemaschine an, der Strom ist da. Sie drehen am Lichtschalter – sofort ist es hell. Sie waschen die Wäsche – kein Problem. Manche tanken sogar ihr Auto heute – mit Strom. Es ist gerade mal um die 100 Jahre her, dass die Elektrifizierung unser Leben verändert hat. In Schwabach beschloss die Stadtverwaltung 1919, dass es Zeit sei für ein eigenes Elektrizitätswerk. Damit war der Grundstein gelegt für die Energieversorgung, wie wir sie heute kennen. Wir möchten Sie in diesem Jahr dazu einladen, mit uns auf eine Zeitreise zu gehen. Wie war es damals mit dem Strom, und was hat sich daraus entwi-ckelt? Welche Meilensteine gab es, welche Ereignisse sind in Erin-nerung geblieben, was haben wir heute alles zu bieten – über all dies werden wir Sie in diesem Jahr mit Text, Bild und Video informieren. Was Sie dazu erwartet, erfahren Sie ab Seite 4. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Winfried Klinger

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER,

V iele Men-schen sind Mitglied in

einem Verein. Hier können sie ihr Hobby ausüben, Gleichgesinnte treffen, Gutes tun oder sich die Zeit vertreiben. Vereine bringen Menschen zusammen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das Wohlfühlklima in einer Gemeinde. Trotzdem gehen bei vielen von ihnen die Mitgliederzah-len zurück. Eine kleine Finanzspritze kann Abhilfe leisten. Schlaue Füchse in Büchenbach nutzen hierzu das Vereinsprojekt von heiden-berg Energie. Dabei handelt es sich um ein Pro-dukt der Stadtwerke Schwabach – dem regio-nalen Energieversorger direkt aus der Nachbarschaft. Ziel der Aktion ist es, das Leben vor der Haustür mitzugestalten und die Vereine am Laufen zu halten.

MITMACHEN – SO GEHT’SKunde werden lohnt sich also. Mit heidenberg STROM und heidenberg GAS gibt es Energie-produkte, die speziell auf die Kunden in Büchen-bach zugeschnitten sind. Das Besondere: Wer einen Vertrag abschließt, kann frei wählen, welchem Verein oder welcher sozialen Einrich-tung vor Ort er jedes Jahr eine Förderung in Höhe

von 25 Euro zukom-men lassen möchte.

2018 summierten sich die Förderungen auf

stolze 4.600 Euro. Ob Fuß-ball- oder Kleintierzüchterverein: Geld

für die Vereinskasse kann man immer brau-chen. Sie haben Fragen? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne für ein persönliches Ge-spräch oder per E-Mail zur Verfügung:• Daniel Stilkerich, Telefon 09122 936-162• Michael Nürnberger, Telefon 09122 936-101• E-Mail: [email protected]

WIR L ASSEN UNS SCHON FÖRDERN:• Freiwillige Feuerwehr Breitenlohe• Freiwillige Feuerwehr Götzenreuth-

Gauchsdorf• Verein zur Unterstützung Multiple-

Sklerose-Kranker• Kaninchenzuchtverein B492 Büchenbach

u. Umg. e.V.• Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth e.V.• Turnverein 1921 (TV 21)• AWO-Kindertagesstätte „Regenbogen“• Evangelische Martins Kindertagesstätte• Katholische Montessori Kindertages-

stätte „Herz Jesu“

FÜR SCHLAUEFÜCHSEOb KANINCHENZÜCHTER oder

freiwillige Feuerwehr: VEREINE profitieren von heidenberg Energie.

2

AU F TA K T

Page 3: tag nacht - Heidenberg Energie

Es gibt für fast alles einen Aktions-tag – für Jogginghosen, Feststell-tasten, Toiletten, Orangensaft,

aber auch für die Vernunft. Im Rahmen einer umfangreichen Recherche haben wir festgestellt, dass ein wirklich wich-tiger Tag in der Sammlung fehlt: der Tag des Busfahrers. Und das wird sich jetzt ganz klar ändern. Gemeinsam mit dem Busfahrer-Magazin feiert der Stadtver-kehr Schwabach am 14. Mai 2019 erst-mals den Tag des Busfahrers.

Denn Busfahrer haben einen ver-antwortungsvollen Beruf. Sie bringen Menschen von A nach B – so pünktlich, sicher und zuverlässig wie möglich. Wer den Berufsverkehr in Schwabach kennt, weiß, dass dies nicht immer was für schwache Nerven ist. Busfahrer

müssen sich vieles anhören – aber im-mer die Ruhe bewahren und freundlich sein. Wir sind der Meinung: Unsere Busfahrer haben dafür ein dickes Kompliment, ein Dankeschön verdient. Was in den USA oder Australien ganz üblich und normal ist, sollte doch auch in Schwabach funktionieren: Danke sagen beim Aussteigen aus dem Bus, Danke sagen im Internet – und am bes-ten auch noch mal persönlich.

Wir laden Sie heute ein, gemein-sam mit uns am 14. Mai den allerersten Tag des Busfahrers zu feiern. So viel sei verraten: Es erwartet Sie ein spannendes Programm. Alles zur Kampagne, zu den Hintergründen und mehr erfahren Sie unter www.schwabach-mobil.de und natürlich auf unserem Facebook-Kanal.

TAG DES BUSFAHRERSAm 14. MAI feiern wir unsere FAHRER – auch unter #DANKDEMBUSFAHRER . Wir finden: Sie haben es sich verdient.

RÄTSELSPASS FÜRS GANZE JAHRDie gute Nachricht für alle Ratefüchse: Das Online-Gewinnspiel zum Familienkalender geht weiter. Jeden Monat eine Frage beantworten und (mit ein wenig) Glück einen schönen Preis abstauben: Alles Weitere dazu gibt es unter www.stadtwerke-schwabach.de; Rubrik Magazin und Kalender.

FAMILIENKALENDER

Danke sagen an (von links): Richard Ziman, René Scheuba, Renate Ziman und Zlatko Djopkovski

3

AU F TA K T

MIT EINEM KLICK ...... INS GLÜCK: Auch 2019 warten auf unsere Stromkunden in der Aktionswelt Schwabach Plus attraktive Aktionen und Preisvorteile. Mitmachen geht kinderleicht: registrieren, Vorteil aus-suchen und buchen. Mehr unter: ➜ www.stadtwerke-schwa-bach.plusservices.de

ALLES TOP ...... BEI STROM, GAS, WASSER, WÄRME: Die Stadtwerke Schwabach erfüllen auch 2019 die Bedingungen für die Auszeichnung als „TOP-Lokalversorger“ in allen Sparten. Das Gütesiegel wird vom Energieverbraucherportal verliehen, wenn klar definierte, strenge Vorgaben erfüllt werden. In die Bewertung fließen zum Beispiel ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, ein kundenfreundlicher Service, Umweltbewusstsein und das Engagement in die Region ein.

Page 4: tag nacht - Heidenberg Energie

4

J U B I L ÄU M

Page 5: tag nacht - Heidenberg Energie

Das Gemeindekollegium stimmte dem Magistrats-beschlusse zu, daß Bürger-meister Dümler mit dem

Fränkischen Überlandwerk wegen Anschlusses der Stadt Schwabach an dieses Werk in Unterhandlungen trete, damit bei Kriegsende sofort mit den nötigen Arbeiten begonnen werden kann.“ Diese knappe, trockene Zei-tungsmeldung von 1918 lässt kaum erahnen, wie sehr sich der Alltag der Schwabacher schon bald verändern wird. Endlich Schluss mit der gefährli-chen Gasbeleuchtung, den Petroleum- und Karbidlampen, mit denen es immer wieder tödliche Unfälle gab. Die größte Katastrophe geschah am 8. Dezember 1881 im Wiener Ringtheater, als die Zündvorrichtung der Gasbeleuchtung versagt, Gas ausströmt und beim nächs-ten Zündversuch explodiert – das Un-glück fordert über 380 Tote. Es sind solche Unglücke, die den Siegeszug der Glühbirne mit ihrem „neuen Licht“ vorantreiben.

„WIR WOLLEN STROM!“Auch die Schwabacher wollen endlich an das Stromnetz angeschlossen wer-den. Entweder mit einem eigenen Elek-trizitätswerk oder durch Anschluss an eine Überlandzentrale. Am 21. Oktober 1914 fällt die Entscheidung: Die Nürn-berger Fränkische Überlandwerk AG soll den Strom liefern. Doch der kurz zuvor ausgebrochene Erste Weltkrieg verzögert die Umsetzung, weil Arbeits-

kräfte, Kupfer und Kohle knapp werden, da sie für den Kriegseinsatz benötigt werden.

Erst 1919 kommt der Strom wirk-lich nach Schwabach – doch dann ist er nicht mehr aufzuhalten: Im Oktober 1920 ist das Ortsnetz zum größten Teil in Betrieb, gegen Ende 1920 nimmt jetzt doch ein eigenes E-Werk den Betrieb auf. Denn sämtliche Wirtschaftsbetrie-be haben sofort einen Stromanschluss beantragt. 1925 hat das E-Werk bereits 1.560 Verbraucher mit über einer Million Kilowattstunden. 1928 sind die Victoria-Bronzefarbenwerke mit 55.000 Kilowattstunden (kWh) der größte Verbraucher. Alle Nadel-fabriken zusammen verbrauchen rund 57.000 kWh, die Schraubenfabriken und Goldschlägereien liegen bei über 55.000 kWh. Platz fünf belegen schließ-lich die Schwabacher Privathaushalte, die 44.000 kWh verbrauchen.

Zum Vergleich: Die Stadtwerke Schwabach versorgen ihre Kunden heute mit über 180.000 MWh, also rund 180 Mal mehr als noch 1925.

STARKE AKTIONEN IM JUBIL ÄUMSJAHRAnlässlich des Jubiläums „100 Jahre Strom“ bieten wir Ihnen 2019 jede Men-ge Infos, Aktionen und Gewinnspiele. Alle Details finden Sie in Kürze auf stadtwerke-schwabach.de . Am besten suchen Sie jetzt schon mal nach Ihrem ältesten noch funktionierenden Elek-trogerät!

100 JAHRE STROMIN SCHWABACHDAS JAHR 1919 verändert das Leben in Schwabach drastisch: Mit dem ANSCHLUSS ANS STROMNETZ beginnt der rasante Siegeszug der Elektrifizierung.

Mit einem Erdungsschalter können wir Teile eines Stromkreises vorüber­

gehend erden, zum Beispiel bei einem gewollten

Kurzschluss.

5

J U B I L ÄU M

Page 6: tag nacht - Heidenberg Energie

6

J U B I L ÄU M

Werner von Siemens (1816 – 1892)Der Erfinder und Unternehmer beein-flusst die Entwicklung der Elektroindustrie entscheidend. 1866 entdeckt er das dynamoelektrische Prinzip, mit dem sich die Elektrizität zur Kraftversorgung nutzen lässt.

Sigmund Schuckert (1846 – 1895) Der Elektrotechniker ist einer der Pioniere der Industrialisierung im Raum Nürnberg. In seinem Unternehmen Schuckert & Co. konstruiert er 1874 einen Dynamo, der sogar den bayerischen König begeistert: Schuckert soll in Schloss Linderhof eine elektrische Beleuchtung installieren.

Thomas Alva Edison (1847 – 1931) Er gilt offiziell als Erfinder der Glühbirne, denn 1879 stellt er aus einem Glaskörper mit Schraubfassung und Kohlefäden so eine Glühlampe her. Allerdings beanspru-chen auch andere Wissenschaftler den Ruhm, die Glühbirne erfunden zu haben. Unter anderem der Deutsche Heinrich Göbel, der schon 25 Jahre früher eine ähnliche Lampe entwickelt hat.

DIE STROMPIONIERE

Elektrische Straßenbahn, 1881 von der Siemens AG für Berlin-Lichterfelde entwickelt

Fön, 1900, von AEG

Elektrische Waschmaschine, um 1900

Elektrische Verkehrsampel, 1914 in Cleveland – vorher gab es nur Gaslicht-Ampeln, die manuell umgestellt wurden

Erster deutscher Radiosender, 1919, in Eberswalde/Preußen

Elektrische Spülmaschine, 1929, von Miele

Fernsehprogramm in Deutschland, 1952, NWDR, mit 300 Teilnehmern – fünf Jahre später waren es schon eine Million

Farbfernsehen in Deutsch-land, August 1967

Erste Spielkonsole, 1972– die Magnavox Odyssey, ent-wickelt vom Deutsch-Ameri-kaner Ralph Henry Baer

ERFINDUNGEN RUND UM DEN STROM

9.000 STRASSENLATERNEN ERLEUCHTEN 1925 UNSER SCHWABACH. HEUTE SIND ES CIRCA 5.400.

Das alte Schwabacher GaswerkHier nahmen die Stadtwerke ihren Anfang. Heute befindet sich dort die Galerie Gaswerk mit einem bunten Kulturangebot sowie ein italienisches Restaurant.

Büro ohne ComputerIn diesen 60 Jahre alten Wochen-Vormerkkalen-dern hat unser Mitarbeiter Nicolaus Hoffmann genau Buch über seine Arbeitseinsätze geführt.

Kurze Unterbrechung wegen Wartungsarbeiten

Auch 1959 haben wir Service schon großgeschrieben.

Page 7: tag nacht - Heidenberg Energie

7

J U B I L ÄU M

20.000 GLÜHLAMPEN SIND 1923 IN SCHWABACH UND UMGEBUNG IN BETRIEB. DAS IST RUND EINE GLÜHBIRNE PRO EINWOHNER.

626 KILO-METER LANG IST HEUTE DAS STROMNETZ DER STADTWERKE SCHWABACH.

400.000.000.000 PAPIERMARK KOSTET AM 1. NOVEMBER 1923 EINE KILOWATTSTUNDE STROM – WEGEN DER INFLATION. DIE BANKEN ZÄHLEN DIE EINGEZAHLTEN GELDSCHEINE NICHT MEHR, SONDERN WIEGEN SIE NUR NOCH.

Licht XXLSo riesig waren früher die Glühbirnen der Straßenbeleuchtung. Heutige LED-Lampen sind ein Vielfaches kleiner und deutlich effizienter.

Bei Einwurf StromWer sich nicht dauernd Strom leisten konnte, benutzte einen Münzapparat. Für 10 Pfennige gab es 100 Watt-stunden.

Service auf vier Rädern

Erinnern Sie sich noch an unsere

alten Einsatzfahrzeuge?

Hier sind wir immer für Sie daDie Einweihung der neuen Geschäftsstelle im Juni 1995 in der Ansbacher Straße 14.

Fortschritt durch TechnikLinks die alte Netzleitstelle, rechts die neue, mit der wir die über 620 Kilometer Leitungen stets im Blick haben.

Page 8: tag nacht - Heidenberg Energie

Das eigene Zuhause fühlt sich an wie der sicherste Ort der Welt. Man kennt sich aus, ist mit al-

lem vertraut. Doch das Gefühl täuscht: Nirgendwo passieren so viele Unfälle wie im Haushalt: Bundesweit sind es pro Jahr rund 2,8 Millionen. Eine der Hauptursachen – neben Stürzen, spit-zen oder scharfen Gegenständen und Chemikalien – ist Feuer. Ein Drittel aller Wohnungsbrände wird durch Elektrizität ausgelöst, oft durch defek-te Elektrogeräte. Ein Überblick, was Sie beim Umgang mit Haushaltsgeräten beachten sollten und wie Sie Unfällen oder Schäden vorbeugen.

LEBENSRETTER AN DER DECKEDer wichtigste Tipp zu Beginn: Lassen Sie elektrische Geräte nur unter Auf-sicht laufen. Dann können Sie im Not-fall rasch reagieren. Also alle Geräte ausschalten, bevor Sie zu Bett oder aus dem Haus gehen. Falls doch etwas pas-siert und es qualmt, warnen Rauchmel-der mit einem lauten Alarmton. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben.

Mit griffbereiten Feuerlöschern können Sie größere Brände verhindern.

KINDER SCHÜTZENEin Stromschlag kann für Kinder töd-lich sein! Erklären Sie ihnen, dass der Umgang mit Strom gefährlich ist. Sichern Sie Steckdosen und Stecker-leisten mit Einsätzen oder lassen Sie Kinderschutzsteckdosen installieren. Positionieren Sie Elektrogeräte so hoch, dass sie für Kinder nicht greifbar sind – insbesondere im Bad.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Technik den neuesten Sicherheitsstan-dards entspricht, hilft ein E-Check: Ein Elektroinstallateur prüft Geräte, Lei-tungen und Sicherungen. Als Mieter sollten Sie sich vorher immer mit Ih-rem Vermieter absprechen: Für sicher e Leitungen und Sicherungen ist er verantwortlich. Prüfen Sie Elektroge-räte zudem regelmäßig: Benutzen Sie Geräte nicht bei Schäden an Gehäuse oder Isolierung, defekten Schaltern oder Wackelkontakten, sondern lassen Sie sie vom Fachhändler prüfen.

• Stürze im Haushalt lassen sich häufig vermeiden, indem man feststehende Leitern nutzt, Räume gut ausleuchtet und Stolperfallen am Boden entfernt.

• Stumpfe Messer und Scheren nicht unterschätzen: Sie können genauso gefährlich sein wie scharfe Gegenstände. Werkzeug regelmäßig prüfen und vorsichtig verwenden.

• Reinigungs-, Wasch- und Putzmittel können Säuren, Laugen oder Tenside enthalten, die Haut, Schleimhaut und Augen reizen. Daher lüften und Handschuhe tragen.

• Es klingt banal, aber: Die meisten Unfälle passieren in Eile und lassen sich durch eine ordentliche Planung verhindern.

UNFÄLLEN ZU HAUSE VORBEUGEN

STROM, ABER SICHER!Daheim ist alles sicher? Von wegen! Im Haushalt passieren die meisten Unfälle. Häufige Ursache: die Elektrik. Ein SICHERHEITSCHECK kann Risiken vermeiden.

Wer Haushaltsgeräte nicht nutzt, nimmt sie am besten vom Netz. Einfach Stecker ziehen oder Kippschalter drücken. Das spart Energie und beugt Bränden vor.

2,8 MIO.

UNFÄLLE passieren pro

Jahr in deutschen

Haushalten.

8

Z U H AU S E

Page 9: tag nacht - Heidenberg Energie

WATTZAHL BEACHTEN

Mehrfachsteckdosen sind für eine bestimmte Leistung – meist 3.500 Watt – ausgelegt, die auf der Steckerleiste angegeben ist. Diese Wattzahl sollten Sie nicht überschreiten, indem Sie

zu viele verbrauchsintensive Geräte anschließen.

STECKER ZIEHEN

Trennen Sie unbenutzte Elektrogeräte vom Netz. Für Geräte, die nicht ständig vom Strom getrennt werden

können, verwenden Sie einen Netzstecker mit Kippschalter. Dasselbe gilt für den Stand-by-Modus von Geräten:

besser aus schalten. Damit sorgen Sie einem Brand vor und sparen gleich zeitig noch Strom.

HITZESTAUS VORBEUGEN

Manche Haushaltsgeräte laufen im Betriebszustand warm. Kann die Hitze nicht entweichen, kann es zu

folgenschweren Schäden kommen. Stellen Sie Toaster deshalb nicht direkt unter Hängeschränke. Auch

Wäschetrockner stehen besser so, dass die Wärme ungehindert entweichen kann.

AUF PRÜFSIEGEL ACHTEN

Achten Sie beim Kauf von Elektrogeräten und Leuchten auf das GS-Zeichen. Es steht für „Geprüfte Sicherheit“ und

zeichnet Hersteller aus, die sich freiwilligen Produkt- und Sicherheitstests durch staatliche Zertifizierungsstellen wie

LGA, TÜV oder VDE unterziehen. Auf der Website www.vde.de finden Sie weitere Infos sowie eine Online-

Suche für geprüfte Elektrogeräte.

LUFT RAUSLASSEN

Nicht nur Bügeleisen oder Heizstrahler, auch Leuchten, Fernseher oder Monitore geben unter Umständen viel

Wärme ab. Sorgen Sie deshalb dafür, dass sich keine brenn-baren Gegenstände in der Nähe befinden. Stellen Sie die Geräte frei auf und achten Sie auf ausreichende

Belüftung sowie freie Lüftungsschlitze. Foto

: F1 o

nlin

e

9

Z U H AU S E

Page 10: tag nacht - Heidenberg Energie

SO SCHMECKT DER

FRUHLING

SPARGELSAL ATZutaten (für 4 Personen)

30 g Hirse 500 g grüner Spargel

1 TL Olivenöl 60 g Joghurt

1 EL Olivenöl2 TL Senf

1 TL HonigSalz, Pfeffer

1 Handvoll Basilikum120 g Radieschen

100 g gem. Sprossen100 g Dosen-Erbsen

Einkaufs-zettel

Bildcode scannen und Zutatenliste der Rezepte aufs Smart-phone laden

Grüner wird’s nicht! In unseren Rezepten finden sich Spargel, Erbsen, Spinat und Grünkohl. Na gut, die Radieschen sind nicht grün. Wetten, dass Ihre Gäste diesen Gerichten trotzdem GRÜNES LICHT geben?

Saison-

gemüse: Am

24. JUNIendet jedes Jahr die

Spargelzeit.

1 0

L E B E N & G E N I E S S E N

Page 11: tag nacht - Heidenberg Energie

GRÜNKOHLSAL ATZutaten (für 4 Personen)Marinade: 2 TL Olivenöl Salz, Pfeffer 1/2 TL Paprikapulver 1 TL Honig

3 Hühnerbrüste mit Haut 300 g Süßkartoffeln40 g Quinoa600 g Grünkohl 1 Apfel1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe2–3 EL Olivenöl Salz, Pfeffer 1 TL Curry 1 TL Paprikapulver

SPINATSUPPEZutaten (für 4 Personen)600 g Spinat700 g Kartoffeln1 Zwiebel1–2 Knoblauchzehen 3 EL Olivenöl300 ml GemüsebrüheSalz, PfefferChilipulver100 g Pistazien

SPARGELSAL AT MIT HIRSE SCHARFE SPINATSUPPEL AUWARMER GRÜNKOHLSAL AT

1 Hirse 20 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und in eine große Schüssel geben.

2 Vom grünen Spargel die Enden abschneiden, die Stangen mit dem Sparschäler längs in Streifen schnei-den, 2 bis 3 Minuten in 1 TL Oliven-öl anbraten, ab und zu wenden und zu der Hirse geben.

3 Dressing aus Joghurt, Olivenöl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer mischen.

4 Basilikum grob hacken.5 Radieschen in dünne Scheiben

schneiden und mit den restlichen Zutaten – bis auf das Basilikum – in die Schüssel geben.

6 Dressing dazugeben, alles gut durchmischen, mit dem gehackten Basilikum garnieren und lauwarm servieren. Dazu passt Baguette.

1 Spinat putzen, ggf. Stiele entfer-nen, waschen und zum Trocknen beiseite stellen. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und in einem großen Topf in reichlich Olivenöl an- braten.

2 Spinat dazugeben und 5 Minuten dünsten. Gemüsebrühe angießen, Kartoffeln dazugeben und etwa 12 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver nach Geschmack würzen.

3 Alles mit dem Zauberstab zu einer nicht zu dickflüssigen Suppe pürieren, falls nötig noch etwas Brühe nachgießen.

4 In Schüsselchen verteilen und mit Pistazien verzieren.

1 Ofen auf 160 °C Grillfunktion einstellen. Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Honig erstellen, die Hautseite der Hühnerbrüste damit bestreichen, die Unterseite salzen und dann für 30 Minuten auf einem gefetteten Backblech in den Ofen schieben.

2 In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln schälen und würfeln. Quinoa in der doppelten Menge Salzwasser kochen, nach 6 Minuten die Süßkartoffeln (ggf. noch etwas Wasser) dazuge-ben und weitere 4 Minuten kochen. Alles abschütten und in eine große Schüssel geben.

3 Grünkohl waschen, Strunk entfernen und die Kohlblätter in ca. 5 x 5 cm große Stücke schneiden. Apfel schälen und in Strei-fen schneiden. Zwiebel schälen, würfeln und in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten. Grünkohl dazugeben und ca. 10 Minuten dünsten lassen. Gepressten Knoblauch dazugeben, durchmischen und mit den Apfelstreifen in die Schüssel zu der Quinoa-Süßkartoffelmischung geben. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver würzen, mischen und auf Tellern anrichten.

4 Hühnerbrüste aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und den warmen Grünkohl-Salat damit garnieren.

Foto

s: St

ocks

y – C

amer

on W

hitm

an

1 1

L E B E N & G E N I E S S E N

Page 12: tag nacht - Heidenberg Energie

Wir haben den

ADAC-TESTSIEGER!

Die Stadtwerke-Ladebox von ABL

ist ADAC-Testsieger. Infos unter

https://www.adac.de/rund-ums-

fahrzeug/tests/wallbox/

Jüngst gemeldet: Schweden will ab 2030 den Verkauf von Neuwagen mit Diesel- oder Benzinmotor unterbinden. In Norwe-

gen hat fast jede zweite Neuzulassung einen Elektroantrieb. Und selbst Harley Davidson, diese US-Ikone wummernder V-2-Zylinder, bringt ein E-Bike namens Live Wire auf den Markt. Braucht es noch andere Nachrichten, um

zu zeigen, dass sich in der Welt etwas grund-legend ändert? Die Elektromobilität ge-

winnt immer mehr an Fahrt. Doch ein Selbstläufer ist sie natürlich nicht. In

Schwabach sind zurzeit 47 Elektro-autos angemeldet, außerdem 20 Plug-in-Hybridfahrzeuge. Es gibt

also noch was zu tun. Um das Thema voranzubringen und den Kunden Lust auf die neue Mobilität zu machen,

setzen sich die Stadtwerke seit einiger Zeit mit dem

Ladeverbund+ für eine optimierte Ladeinfrastruktur ein. Sieben öffent-lich zugängliche Ladesäulen ste-

hen in der Stadt bereit – im gan-zen Verbund-

raum, zu dem inzwischen mehr als 50 Mitglie-der zählen, sind es rund 600 Ladepunkte.

SCHNELL L ADEN MIT DER TEST-SIEGER-WALLBOXDamit nicht genug: Wer zu Hause oder in der Firma sein Fahrzeug aufladen will, kann über die Stadtwerke eine Wandladestation bekom-men – als Kunde in der Aktionswelt Schwabach Plus übrigens zu einem Vorzugspreis. Die Ge-räte vom Hersteller ABL sind im Dezember vom ADAC zum Testsieger gekürt worden. Die Wand-ladestation verfügt über einen Typ-2-Anschluss mit einer Leistung von elf Kilowatt. Geladen wird ein Elektrofahrzeug damit in der Regel deutlich schneller als an der Haushaltssteck dose. „In diesem Jahr haben wir für Kunden mit einer Wandladestation außerdem einen Spezialtarif eingeführt“, so Vertriebsmitarbeiter Michael Nürnberger. Schwabach MOBIL Natur ist für Kunden gedacht, bei denen die Wallbox an einen eigenen Zähler angeschlossen wird. Läuft der Verbrauch über den Zähler im Haus, kann der Tarif MOBIL Natur Plus gebucht werden. In beiden Fällen gilt: Der Strom stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Wer Interesse an einer Wandladestation hat, kann sich mit seinen Fragen direkt an Michael Nürnberger wenden ➜ Telefon: 09122 936-101.

BALD AUF DERÜBERHOLSPUR

Die ELEKTROMOBILITÄT gewinnt immer mehr an Fahrt. Die STADTWERKE SCHWABACH

stellen sich darauf ein.

E-DIENSTAUTO SPART STEUERNABSETZEN Elektroautos, die als Dienst- und Firmenwagen einge-setzt werden, sind ab 2019 bei der privaten Nutzung steuerlich be-günstigt. Der nach dem Listenpreis bemessene Betrag, den Fahrer von Dienstwagen bei Privatfahrten als geldwerten Vorteil versteuern müs-sen, wird auf 0,5 Prozent halbiert, wenn ein Elektroauto oder ein Hy-bridfahrzeug zum Einsatz kommt. Die Förderung soll Elektroautos fi-nanziell attraktiver machen. Zudem ist das Stromladen am Arbeitsplatz für Mitarbeiter steuerfrei – wenn das Auto an einer fest installierten Einrichtung im Betrieb aufgeladen wird. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren Mitte 2018 rund 93.000 Elek-tro- und 287.000 Hybridautos auf deutschen Straßen unterwegs.

Michael Nürnberger ist bei den Stadtwerken Ansprechpartner für Fragen rund um die Elektromobilität.

S C H WA B AC H

12

Page 13: tag nacht - Heidenberg Energie

APROPOS JUBILÄUM ...FEIERN WIR HEUER 100 Jahre Strom, so vor sechs Jahren immerhin den 75. unseres Parkbads. Trotz-dem ist es bei Weitem keine „alte Schachtel“ – denn auch hier wird wie bei der Strom-versorgung Energiesparen großgeschrieben. 2015 wurde zusätzlich zum Blockheiz-kraftwerk eine Solar-Absorber-anlage montiert. Solar-Absor-ber sind Rohre aus dunklem, witterungsfestem Kunststoff, die auf Dachflächen montiert werden und das Sonnenlicht in Wärme umwandeln. Damit wird das Badewasser beson-ders kostengünstig erwärmt.

JEDE WENDE – EINE SPENDE

Das Spendenschwimmen geht 2019 ins verflixte sieb-te Jahr. Seit 2013 gibt es den

„Spaßwettkampf für einen guten Zweck“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Matthias Thürauf. Jeder kann mitmachen – egal, ob Profi oder Hobbyschwim-mer, jung oder alt. Dieses Mal findet das Spenden-schwimmen am 29. Juni statt. Detaillierte Infos zum Zeitplan werden noch bekannt gegeben. Die Spielregeln bleiben unverändert. Am Start sind Mannschaften mit maximal fünf Schwimmern. In 15 Minuten werden gleichzeitig so viele Meter wie möglich ge-schwommen. Für jeden Kilometer wandern vier Euro in den Spenden-topf. Das so erschwommene Geld

geht dieses Jahr an drei Einrichtun-gen: die Jonas Gabriel Kinderkrebs-hilfe, den BRK Kreisverband Südfranken und die Johanniter (Ortsverband Schwabach-Roth). Die Anmeldegebühr beträgt fünf Euro pro Teilnehmer. Dafür gibt es ein Startpaket mit kleinen Über-raschungen, einer Medaille, einer Urkunde sowie frisches Obst und Müsliriegel.

Das Spendenschwimmen-Team hofft wieder auf zahlreiche Teil-nehmer, Helfer und Unterstützer. Firmen, die Interesse haben, etwas für den guten Zweck zu tun, kön-nen sich gerne an die Pressestelle wenden – wir freuen uns über jede Form der Unterstützung ➜ Julia Peter, E-Mail: [email protected], Telefon 09122 936-183.

Die neuen Saisonkarten sind ab dem 1. April er-hältlich – im Hallenbad und in unserem Kun-denzentrum. Unsere Strom- und Gaskunden

erhalten wie in den vergangenen Jahren 20 Prozent Rabatt. Diese Karten sind nur im Kundenzentrum er-hältlich. Wer einen neuen Strom- oder Gasvertrag bei uns abschließt, erhält den Rabatt auf die Saisonkarte durch eine Registrierung in unserer Aktionswelt Schwa-bach Plus. Alles hierzu erfahren Sie im Internet unter www.stadtwerke-schwabach.plusservices.de. Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen auch an unsere Mit-arbeiter im Kundenzentrum wenden. Sie errreichen sie unter 09122 936-0.

BEACHPART Y & NACHTSCHWIMMENDamit Sie sich im Freibad pudelwohl fühlen, planen wir wieder tolle Aktionen – nach dem Spendenschwim-

BADEN UNTER FREIEM HIMMELNoch ein paar Wochen, dann ist der Sommer da. Am 11. MAI öffnet unser PARKBAD die Pforten. Bei schönem Wetter eventuell auch ein paar Tage früher.

men am 29. Juni laden wir Sie zum Beispiel am 13. Juli zur großen Beachparty mit Schaumkanone und Anima-tionsprogramm ein. Freuen dürfen Sie sich dann an diesem Wochenende außerdem auf mobiles Saunaver-gnügen und, ganz neu, ein Nachtschwimmen (wenn das Wetter mitspielt).

Auf das können Sie sich außerdem freuen: 24 Grad warmes Wasser, verlässliche Öffnungszeiten und freund-liches Personal. In unserer Broschüre sowie im Internet und in Kürze auch auf Facebook halten wir Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden. Wenn Sie weitere Anregungen für uns haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Pack die Badehose ein und andere Utensilien: Das Parkbad startet am 11. Mai in die Saison.

1 3

S C H WA B AC H

Page 14: tag nacht - Heidenberg Energie

14

K U N D E N Z E N T R U M

So erreichen Sie uns

KONTAKT BERATUNGUNSER KUNDENZENTRUM bildet einen zentralen Anlauf-punkt für Kunden. Hier infor-mieren wir Sie über Preise und Leistungen der Stadtwerke oder über Einsparmöglichkeiten. Ein weiteres Angebot für Sie ist die Beratung rund um Umzüge, Abmeldungen, Gas, Wasser, Strom, Wärme, neue Produkte im Gas- und Wasserbereich und Fördergelder.

ÖFFNUNGSZEITENMo bis Mi: 08:00 bis 16:00 UhrDo: 08:00 bis 17:30 UhrFr: 08:00 bis 12:00 Uhr Gerne bieten wir Ihnen außer-halb der oben genannten Zeiten auch individuelle Termine an. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören (siehe Kontakt).

ENERGIEBERATUNGTelefon: 09122 936-190Fax: 09122 [email protected]

IMPRESSUM

Stadtwerke Schwabach GmbH, Ansbacher Str. 14, 91126 Schwabach, Telefon (0 91 22) 9 36-0, E-Mail: [email protected], Lokalteil: Winfried Klinger (verantw.), Julia Peter, projektR2 wer-beagentur GmbH (Fürth), KONTEXT public relations GmbH; Herausgeber: trurnit GmbH, Putzbrunner Str. 38, 85521 Ottobrunn: Boris Alexander Glawatsch (Red.), Isa Banoth (Lay-out); Druck: hofmann infocom, Nürn-berg, chlorfrei gebleichtes Papier; Fo-tos: Titel (Schwabach): indigo_nifght/ Fotolia, Titel (Büchenbach): Ekkehard Winkler/Trurnit, S. 2 (Schwabach): Manuel Mauer, SW Schwabach (unten), S. 2 (Büchenbach): vector-twins/Fotolia, SW Schwabach, S. 4: projektR2 werbeagentur, S. 5: SW Schwabach, S. 6: Wikipedia (Pioniere, Erfindungen), Wikipedia-adampsyche (Konsole), industriegeschichte, SW Schwabach, projektR2 werbeagentur,

S. 7: SW Schwabach, projektR2 werbeagentur, S. 12: ©electri-

ceye/stock.adobe.com, SW Schwabach, S. 13: Manuel Mauer, S. 16: ©vrabelpeter1/stock.adobe.com, Postkarte: Halfpoint/Fotolia

Die Nummer

für alle Fälle:

Der Bereitschafts- und

Entstörungsdienst für Strom,

Gas/Wasser/Fernwärme

ist erreichbar unter:

09122 1885111.

STADTWERKE SCHWABACH GMBH Ansbacher Straße 1491126 SchwabachTelefon: 09122 936-0Fax: 09122 [email protected]

KUNDENZENTRUM Ansbacher Straße 1491126 SchwabachTelefon: 09122 936-0Fax: 09122 [email protected]

STADTBÄDER SCHWABACH GMBHHallenbad: Bismarckstraße 891126 SchwabachTelefon: 09122 82282Parkbad:Angerstraße 1091126 Schwabach Telefon: 09122 81772

ÖFFNUNGSZEITEN PARKBAD(Mai bis August): Mo, Di, Do, Fr, Sa, So:07:30 bis 20:00 UhrMi: 07:00 bis 20:00 Uhr (September):Mo, Di, Do, Fr, Sa, So:07:30 bis 19:00 UhrMi: 07:00 bis 19:00 UhrÜber unsere Info-Bandansage unter Telefon 09122 1881134 (ab 14:00 Uhr) erfahren Sie während der Parkbad-Saison die aktuellen Öffnungszeiten.

ÖFFNUNGSZEITEN HALLENBAD(September bis Mai):Di bis Fr: 06:45 bis 07:45 Uhrund 15:30 bis 20:30 UhrSa: 07:30 bis 18:00 UhrSo: 08:30 bis 11:30 UhrMo: geschlossen STADTDIENSTE SCHWABACH GMBHAnsbacher Straße 1491126 SchwabachTelefon: 09122 936-400Fax: 09122 936-410

ENTSORGUNGS-ZENTRUM-SCHWABACH (EZS)Recyclinghof/KompostieranlageHirschenholzstraße 91126 SchwabachTelefon: 09122 [email protected]

ÖFFNUNGSZEITEN EZSDi bis Fr: 10:00 bis 17:00 UhrSa: 09:00 bis 15:00 UhrSo und Mo: geschlossen

STADTVERKEHR SCHWABACH GMBHBenötigen Sie zum Stadtverkehr Informationen, haben Sie Anre-gungen, Wünsche oder möchten Sie eine Beschwerde loswerden? Dann wenden Sie sich an:• die Mitarbeiter im Bürgerbüro

der Stadt Schwabach unter 09122 860-0

• oder direkt an die Stadtverkehr Schwabach GmbH unter 09122 936-450.

Page 15: tag nacht - Heidenberg Energie

IMMER ALLES DABEI: Der Bosch Akku-Schrauber Lithium-Ionen PSR Select enthält eine integrierte Trommel mit zwölf Standard-Bits. Einfach Trommel drehen, gewünschtes Bit im Sichtfenster auswählen und nach vorne in den Halter schieben – schon kann das Schrauben losgehen!

HEUTE AKTIV: Ob Sie spazieren gehen, joggen oder Rad fahren: Die Garmin vívofit 4 speichert Ihren Fortschritt rund um die Uhr – auch un-ter Wasser im Schwimmbad. Sie misst Schritt-zahl, Distanz und Kalorienverbrauch und motiviert, wenn’s ein bisschen mehr Bewegung sein könnte.

Lösen Sie unser KREUZWORTRÄTSEL und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Bosch Akku-Schrauber

oder einen Fitness-Tracker von Garmin.

SINNVOLL

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

spitz-züngigreden

einErdteil

erlaubt

römi-schesÜber-gewand

Tanz-figur derQuadrille

außer-ordent-lich

faul,schwer-fällig

VornamedesMalersDix

verwe-senderTier-körper

russi-scherMänner-name

kurz für:an dem

chem.ZeichenfürNatrium

flüch-tigerBrenn-sto�

Romanvon King

Erster

eiszeit-licherHöhen-zug

Farbtonzwischenschwarzund weiß

Ver-fasser

Wort amGebets-ende

Him-mels-richtung

ugs.:sehrviele

frühererLanzen-reiter

Restau-rant-besucher

Titel-figur beiMilne(Bär)

musika-lischesBühnen-stück

Trocken-gras

festerBoden

L

E

LAESTERN

FG

OTTO

TRAEGE

R

ILJA

AM

K

A

NA

SG A

ES

OS

ZIG

A

ER

ULAN

GAST

MO

HEU

OPER

R

GRUND

SPAZIERGANG

Lösungs-wort:

2

3

4

5

6

7

8

10

9

11

1

RÄTSELN UND GEWINNEN

Die Buchstaben aus den farbi g um randeten Kästchen der

Reihenfolge nach rechts eintragen und  fertig ist das Lösungswort.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019

R ÄT S E L

1 5

DER WEG ZUM GEWINN

Schreiben Sie das Lösungswort unseres Kreuzwort rätsels auf eine frankierte Postkarte und senden Sie diese an: • Stadtwerke Schwabach GmbH• Preisrätsel 1/2019 • Ansbacher Straße 14• 91126 Schwabach oder an [email protected]ösungswort des Kreuz wort rätsels in Heft 2/2018: Solaranlage

Mit Ihrer Teilnahme akzeptieren Sie die folgenden Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Teilnahme über automatisierte Massenteilnahmeverfahren Dritte r ist unzulässig. Der Gewinn wird unter allen richtigen Lösungs wörtern verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewin n wird nicht in bar ausbezahlt. Die Gewinner werden schrift-lich benachrichtigt. Sofern sich der Gewinner auch auf eine Gewinnerbe-nachrichtigung nicht innerhalb von zwei Monaten meldet, verfällt der Ge-winn und es wird ein Ersatzgewinner ausgelost. Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Informationen gemäß Art. 13 DSGVO:Verantwortliche Stelle:Städtische Werke Schwabach GmbH, Geschäftsführer: Herr Winfried KlingerAnsbacher Straße 14, 91126 SchwabachTelefon: 09122 936-0, E-Mail: [email protected]: Oliver Rothe, Städtische Werke Nürnberg GmbH Am Plärrer 43, 90429 NürnbergTelefon: 0911 271-3220, Fax: 0911 271-883220E-Mail: [email protected] der Datenverarbeitung:Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Rechtsgrund lage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. a). Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt freiwillig, oh-ne Koppelung an sonstige Leistungen. Weitere Informationen zum Da-tenschutz können Sie unserem Datenschutz-Hinweisblatt entnehmen, welches unter www.stadtwerke-schwabach.de abrufbar ist.

Page 16: tag nacht - Heidenberg Energie

stadtwerke-schwabach.de

Da ist für jeden was dabei: Als Kunde der Stadtwerke Schwabach

genießen Sie und Ihre ganze Familie exklusive Rabatte,

attraktive Angebote, tolle Überraschungen und noch viel

mehr. Machen Sie mit und lassen Sie sich die Vorteile

von Schwabach Plus nicht entgehen.

Gut für mich. Gut für Schwabach.

Regional. Fair. Persönlich.

Energie // Bäder // Verkehr // Wasser // Recycling // Engagement // Ausbildungwww.projekt-r2.de

Freuen Sie sich auf exklusive Vorteile, starke Prämien und attraktive Bonus-Angebote!

Schwabach Plus:

Das Bonuspaket für die ganze Familie.

Page 17: tag nacht - Heidenberg Energie

Bitte

freimachen

mit 0,45 ct

Name

Straße

PLZ/Ort

Telefon

E-Mail

Stadtwerke Schwabach GmbH Stichwort: Preisrätsel 1/2019 Ansbacher Straße 14 91126 Schwabach

Durch die Teilnahme am Preisrätsel bin ich damit einver-standen, Informationen der Stadtwerke Schwabach auf elektronischem Weg zu erhalten. Ich bin außerdem damit einverstanden, über attraktive Angebote der Stadtwerke Schwabach telefonisch informiert zu werden. Dies gilt bis zu einem Widerruf meiner Einwilligung.

Unser Datenschutz-Hinweisblatt finden Sie unter www.stadtwerke-schwabach.de .

Bitte

freimachen

mit 0,45 ct

Stadtwerke Schwabach GmbH Stichwort: Schwabach solar + Ansbacher Straße 14 91126 Schwabach

Bitte vereinbaren Sie mit mir einen persönlichen Beratungstermin zu Schwabach solar +. Meine Anschrift:

Name

Straße

PLZ/Ort

Telefon

E-MailUnser Datenschutz-Hinweisblatt finden Sie unter www.stadtwerke-schwabach.de .

Page 18: tag nacht - Heidenberg Energie

Schwabach solar+

Sonnenenergie

für Ihr Haus!

Umwelt

schützen,

bares Geld

sparen!Schwabach solar+

Sonnenenergie

für Ihr Haus!

Umwelt

schützen,

bares Geld

sparen!

Lösungswort2 3 4 5 6 7 8 91

ICH WILL GEWINNEN

10 11