2
Europa an die Schulen Zerfizierungskurs Europakompetenz für Lehrkräſte aller Fächer und Schulformen Veranstalter Häufige Fragen Wie melde ich mich zur Zerfizierung an? Die Anmeldung erfolgt für Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein über das Instut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) durch das Portal FORMIX. Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern können sich direkt im Haus Sonnenberg anmelden (Tel: 05582-944113). Wann und wie häufig findet der Kurs sta? Der Zerfizierungskurs wird zweimal jährlich durchgeführt, jeweils im November und im März/ April. Die nächsten Termine können online einge- sehen werden unter: hp://www.sonnenberg-internaonal.de/index. php?id=186 oder über die Kontaktadresse erfragt werden. Was kostet der Zerfizierungskurs? Für Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein wer- den die Kosten vom IQSH getragen (inkl. Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung). Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern zahlen regulär 190 €, es werden jedoch von einigen Bundesländern Zuschüsse gewährt. Instut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig- Holstein (IQSH) Sonnenberg-Kreis e.V., St. Andreasberg Europa-Union Schleswig-Holstein (EUSH) / Europe Direct Informaonszentrum Kiel (EDI Kiel) Kontakt Andrea Heering ,IQSH Mail: [email protected] Tagungsort Internaonales Haus Sonnenberg Bildungs- und Tagungsstäe Heimvolkshochschule und Europahaus Clausthaler Straße 11 D-37444 St. Andreasberg Tel.: +49 (0)5582/944-0 Fax: +49 (0)5582/944-100 [email protected] www.sonnenberg-internaonal.de

Tagungsort Europa an die Schulen - Bildungsserver …...„Europa-Kompetenz ist die Fortsetzung des Friedens- projekts, das die Generation vor uns begonnen hat und das wir nun in die

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tagungsort Europa an die Schulen - Bildungsserver …...„Europa-Kompetenz ist die Fortsetzung des Friedens- projekts, das die Generation vor uns begonnen hat und das wir nun in die

Europa an dieSchulen

Zertifizierungskurs Europakompetenz

für Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen

VeranstalterHäufige FragenWie melde ich mich zur Zertifizierung an?

Die Anmeldung erfolgt für Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein über das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) durch das Portal FORMIX. Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern können sich direkt im Haus Sonnenberg anmelden (Tel: 05582-944113).

Wann und wie häufig findet der Kurs statt?

Der Zertifizierungskurs wird zweimal jährlich durchgeführt, jeweils im November und im März/April. Die nächsten Termine können online einge-sehen werden unter: http://www.sonnenberg-international.de/index.php?id=186 oder über die Kontaktadresse erfragt werden.

Was kostet der Zertifizierungskurs?

Für Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein wer-den die Kosten vom IQSH getragen (inkl. Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung). Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern zahlen regulär 190 €, es werden jedoch von einigen Bundesländern Zuschüsse gewährt.

• Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig- Holstein (IQSH)

• Sonnenberg-Kreis e.V., St. Andreasberg

• Europa-Union Schleswig-Holstein (EUSH) / Europe Direct Informationszentrum Kiel (EDI Kiel)

KontaktAndrea Heering ,IQSHMail: [email protected]

Tagungsort

Internationales Haus SonnenbergBildungs- und Tagungsstätte

Heimvolkshochschule und Europahaus

Clausthaler Straße 11D-37444 St. AndreasbergTel.: +49 (0)5582/944-0

Fax: +49 (0)5582/944-100info@sonnenberg-international.dewww.sonnenberg-international.de

Page 2: Tagungsort Europa an die Schulen - Bildungsserver …...„Europa-Kompetenz ist die Fortsetzung des Friedens- projekts, das die Generation vor uns begonnen hat und das wir nun in die

Der Kurs„Europa-Kompetenz ist die Fortsetzung des Friedens- projekts, das die Generation vor uns begonnen hat und das wir nun in die Zukunft führen können und müssen. Europa lernen und leben – das ist das Rüstzeug, das die nächste Generation noch mehr brauchen wird als unse-re.“ (Jean-Claude Juncker, Präsident EU-Kommission)

Ob Folgen der Eurokrise oder Herausforderungen durch Flüchtlinge: „Europa“ ist präsenter denn je. Vielen Bürger*innen ist nicht (mehr) bewusst, welche Errun-genschaften sie der EU verdanken. Jüngere Menschen kennen die europäische Situation vor der EU überhaupt nicht und setzen sich wenig mit dem Thema Europa aus-einander, obwohl gerade sie von den Entscheidungen betroffen sein werden, die heute fallen. Das Thema Eu-ropa gehört in unsere Schulen – darin sind sich alle einig. Doch wie können wir junge Menschen im schulischen Umfeld an Wissen und Erfahrungen mit Europa heran-führen und ihnen jene Kompetenzen vermitteln, die sie als verantwortungsbewusste europäische Bürger*innen benötigen?Der Zertifizierungskurs Europakompetenz gibt Antworten und möchte so engagierte Lehrkräfte dabei unterstützen, Europa in die Schulen zu tragen.

Das ZertifikatDie Teilnehmer*innen führen im Anschluss an den drei-tägigen Kurs im Internationalen Haus Sonnenberg ei-genständig in ihrer Schule ein Projekt durch, in dem das Erlernte angewendet wird. Die Präsentation dieses Pro-jektes auf der ca. 6 Monate später stattfindenden Zer-tifizierungsfeier führt zur Verleihung des Zertifikates für Europakompetenz.

Das ProgrammBeispielhafter Ablauf

15 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde Erwartungen

16 Uhr Warum Europa?

19-21 Uhr Tipps & Tricks aus dem Alltag einer Europaschule

anschließend Gelegenheit zum Austausch

TAG 1

09.15- 13 Uhr Globale Herausforderungen gemeinsam bestehen

14.30-17.30 Uhr

Europa in Aktion Vorstellung der Methode Planspiel

19.00-19:30 Uhr

Europa im Unterricht Beispiel und Methoden

19:30-21 Uhr Europa-Quiz

TAG 2

09.15-12 Uhr Erste Schritte auf dem Weg zum Projekt

12-12.30 Uhr Abschlussrunde: Rückblick und Ausblick

14 Uhr Ende der Veranstaltung, Abfahrt zur Rückreise

TAG 3

Ihr Team vor Ort

Andrea Heering Koordinatorin ZertifizierungEuropakompetenz, IQSH

Lutz Heinke Pädagogischer Leiter Internationales Haus Sonnenberg

Lisa Kühn Geschäftsführerin EUSH/EDI Kiel

Enrico Kreft Bildungspolitischer Referent EUSH

Gerald Schlüter Europakoordinator Berufsbildende Schulen Eutin