21
Reformierte Kirchgemeinde Erlenbach Tauf und Konfirmationssprüche 1. Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt. Es münden alle Pfade durch Schicksal, Schuld und Tod doch ein in Gottes Gnade trotz aller unserer Not. Wir sind von Gott umgeben auch hier in Raum und Zeit und werden in ihm leben und sein in Ewigkeit. KGB 698 2. Herr gib mir Mut zum Brücken bauen. Gib mir Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit. b. Ich möchte gerne Brücke bauen, wo tiefe Gräben nur zu sehen. Ich möchte hinter Zäune schauen und über hohe Mauern gehen. c. Ich möchte gerne Hände reichen, wo harte Fäuste sich geballt. Ich suche unablässig Zeichen des Friedens zwischen jung und alt. d. Ich möchte nicht zum Mond gelangen, jedoch zu meines Feindes Tür. Ich möchte keinen Streit anfangen; ob Frieden wird, das liegt an mir. e. Herr gib mir Mut zum Brückenbauen. Gib mir Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit. KGB 829; Kurt Rommel 3. Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben, spricht der Herr. Jeremia 29, 11 4a Du füllst des Lebens Mangel aus mit dem, was ewig steht, und führst uns in des Himmels Haus, wenn uns die Erd entgeht. b. Wohlauf, mein Herze sing und spring und habe guten Mut! Dein Gott, der Ursprung aller Ding, ist selbst und bleibt dein Gut. KGB 723, 12-13; Paul Gerhardt 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt; wo du wirst gehen und stehen, da nimm mich mit. b. Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht, du führst mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht. So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. KGB 695; Julie Hausmann

Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

Reformierte Kirchgemeinde Erlenbach

Tauf und Konfirmationssprüche

1. Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand,die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.Es münden alle Pfade durch Schicksal, Schuld und Toddoch ein in Gottes Gnade trotz aller unserer Not.Wir sind von Gott umgeben auch hier in Raum und Zeitund werden in ihm leben und sein in Ewigkeit. KGB 698

2. Herr gib mir Mut zum Brücken bauen. Gib mir Mut zum ersten Schritt.Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit.

b. Ich möchte gerne Brücke bauen, wo tiefe Gräben nur zu sehen.Ich möchte hinter Zäune schauen und über hohe Mauern gehen.

c. Ich möchte gerne Hände reichen, wo harte Fäuste sich geballt.Ich suche unablässig Zeichen des Friedens zwischen jung und alt.

d. Ich möchte nicht zum Mond gelangen, jedoch zu meines Feindes Tür.Ich möchte keinen Streit anfangen; ob Frieden wird, das liegt an mir.

e. Herr gib mir Mut zum Brückenbauen. Gib mir Mut zum ersten Schritt.Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit. KGB 829; Kurt Rommel

3. Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben, spricht der Herr. Jeremia 29, 11

4a Du füllst des Lebens Mangel aus mit dem, was ewig steht,und führst uns in des Himmels Haus, wenn uns die Erd entgeht.

b. Wohlauf, mein Herze sing und spring und habe guten Mut!Dein Gott, der Ursprung aller Ding, ist selbst und bleibt dein Gut. KGB 723, 12-13; Paul Gerhardt

5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich.Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt; wo du wirst gehen und stehen, da nimm mich mit.

b. Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht, du führst mich doch zum Ziele,auch durch die Nacht.So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. KGB 695; Julie Hausmann

Page 2: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

6a Wer nur den lieben Gott lässt walten und hoffet auf ihn alle Zeit,den wird er wunderbar erhalten in aller Not und Traurigkeit.Wer Gott, dem Allerhöchsten, traut, der hat auf keinen Sand gebaut.

b. Was helfen uns die schweren Sorgen, was hilft uns unser Weh und Ach?Was hilft es, dass wir alle Morgen beseufzen unser Ungemach?Wir machen unser Kreuz und Leid nur grösser durch die Traurigkeit.

c. Er kennt die rechten Freudenstunden; er weiss wohl, wann es nützlich sei.Wenn er uns nur hat treu erfunden und merket keine Heuchelei, so kommt Gott,eh wir‘s uns versehen und lässet uns viel Guts geschehen.

d. Denk nicht in deiner Drangsalshitze, dass du von Gott verlassen seistund dass ihm der im Schosse sitze, der sich mit stetem Glücke speist.Die Folgezeit verändert viel und setzet jeglichem sein Ziel.

e. Es sind ja Gott sehr leichte Sachen und gilt dem Höchsten alles gleich;den Reichen klein und arm zu machen, den Armen aber gross und reich.Gott ist der rechte Wundermann, der bald erhöhn, bald stürzen kann.

f. Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreuund trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu.Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht. KGB 691; Georg Neumark

7. Von Gott will ich nicht lassen, denn er lässt nicht von mir,führt mich durch alle Strassen, da ich sonst irrte sehr.Er reicht mir seine Hand; den Abend und den Morgentut er mich wohl versorgen, wo ich auch sei im Land. KGB 671, 1; Ludwig Helmbold

8a Herr der Stunden, Herr der Tage, sieh, wir stehen in deiner Hand;aus dem Meer von Leid und Klage führe uns aufs feste Land.

b. Herr der Stunden, Herr der Tage, dieser Erde Zwischenspiel,wende es ins Wunderbare, weis uns aller Ziele Ziel.

c. Herr der Jahre, Herr der Zeiten, dir sind wir anheim gestellt;wollest unsre Schritte leiten, Herrr der Menschen Herr der Welt. KGB 553

9. Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. KGB 353; Dietrich Bonhoeffer

10. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn;und schuf sie als Mann und Frau. 1. Mos 1, 27

Page 3: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

11. Der Herr, Dein Gott ist ein barmherziger Gott,er wird Dich nicht verlassen noch verderben,wird auch den Bund nicht vergessen, den er Deinen Vätern geschworen hat. 5. Mose 4, 31

12. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,von ganzer Seele und mit aller deiner Kraft. 5. Mose 6, 5

13. Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist.Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht. Josua 1, 9a

14. Der Mensch sieht auf den äusseren Schein, der Herr aber sieht auf das Herz. 1.Samuel 16, 7

15. Du tust mir kund den Weg zum Leben;vor dir ist Freude die Fülleund Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16, 11

16. Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. Psalm 17, 5

17. Behüte mich wie einen Augapfel im Auge,beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. Psalm 17, 8

18. Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollt mir grauen? Psalm 27, 1

19. Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte. Psalm 31, 8

20. Meine Zeit steht in deinen Händen.Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen. Psalm 31, 16

21. Gott ist unsere Zuversicht und Stärke - darum fürchten wir uns nicht. Psalm 46, 2

22. Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben. Psalm 54, 6

Page 4: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

23. Uns trägt der Gott, der unsere Hilfe ist. Psalm 68, 20

24. Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib an. Psalm 71, 6

25. Gott, der Herr, ist Sonne und Schild. Psalm 84, 12

26. Weise mir Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir. Psalm 86, 10

27. Unter seinen Flügeln findest du Zuflucht. Psalm 91, 4

28. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen Wegen. Psalm 91, 11

29. Danket ihm, lobet seinen Namen!Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. Psalm 100, 4-5

30. Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103, 2

31. Danket dem Herrn und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern. Psalm 105, 1

32. Der Herr ist für mich. Was sollten mir Menschen tun? Psalm 118, 6

33. Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119, 5

34. Lass deine Seele leben , dass sie dich lobe. Psalm 119

35. Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121, 7

36. Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Psalm 126, 5

Page 5: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

37. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: woher wird mir Hilfe kommen?Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.Er kann deinen Fuss nicht gleiten lassen; der dich behütet, kann nicht schlummern!Nein, er schlummert nicht!Der Herr behütet dich vor allem Übel, er behütet deinen Ausgang und Eingang,jetzt und immerdar.

38. Herr, du erforschest mich und kennest mich.Ich sitze oder stehe,du weisst es; du verstehst meine Gedanken von ferne.Ich gehe oder liege, du ermissest es,mit all meinen Wegen bist du vertraut.Ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, o Herr, nicht wüsstest.Du hältst mich hinten und vorn umschlossen, hast deine Hand auf mich gelegt.Zu wunderbar ist es für mich und unbegreiflich, zu hoch, als dass ich es fasste. Psalm 139, 1-6

39. Ich danke dir, dass ich so herrlich bereitet bin, so wunderbar; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, 14

40. Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken.

41. Ihm sind nahe, die sich ihm auftun, seine Güte zu empfangen. Psalm 147, 11

42. Alles hat seine bestimmt Stunde, jedes Ding unter dem Himmel hat seine Zeit.b. Geboren werden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit.c. Pflanzen hat seine Zeit, und Ausreissen hat seine Zeit.d. Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit.e. Einreissen hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit.f. Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit.g. Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeith. Steine wegwerfen hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit.i. Umarmen hat seine Zeit, und sich meiden hat seine Zeit.k. Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit.l. Behalten hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit.m. Zerreißen hat seine Zeit, und Nähen hat seine Zeit.o. Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit.p. Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit.q. Der Krieg hat seine Zeit und der Friede hat seine Zeit. Prediger 3, 1-8

43. Ihm sind die nahe, die sich ihm auftun, seine Güte zu empfangen. Psalm 147, 11

44. Denn ich gieße Wasser auf durstiges Land und rieselnde Bäche über das Trockene.Ich gieße meinen Geist aus über deine Kinder und meinen Segen über deine Sprösslinge,und sie werden sprossen wie Gras zwischen Wassern, wie Weiden an Wasserbächen. Jesaja 44, 3-4

Page 6: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

45. Siehe auf meine Hände habe ich dich gezeichnet. Jesaja 49, 16

46. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,und eure Wege nicht meine Wege, spricht der Herr,sondern so hoch der Himmel über der Erde ist,soviel sind meine Wege höher als euer Wegeund meine Gedanken höher als eure Gedanken.Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabkommt und nicht dahin zurückkehrt,sondern die Erde tränkt, dass sie fruchtbar wird und sprosstund dem Sämann Samen und dem Essenden Brot gibt,so auch mein Wort, das aus meinem Munde kommt;es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern wirkt, was ich beschlossen,und führt durch, wozu ich es gesendet. Jesaja 55, 9-11

47. In Freuden werdet ihr ausziehen, und in Frieden sollt ihr geleitet werden;die Berge und Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen. Jesaja 55, 12

48. Was du auch tust, so bedenke dein Ende, dann wirst du nie etwas Böses tun. Jesus Sirach 7, 40

49. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot,sondern von einem jeden Wort, das aus Gottes Mund kommt. Matt. 4, 4

50. Selig sind die Barmherzigen, denn sie sollen Barmherzigkeit erlangen. Matt 5, 7

51. Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen. Matt 5 8

52. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Kinder Gottes heissen. Matt 5, 9

53. Ihr seid das Salz der Erde.Wenn aber das Salz seine Schärfe verliert, womit soll es salzig gemacht werden?Es ist zu nichts mehr nütze, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird. Matt. 5, 13

54. Ihr seid das Licht der Welt.Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.Man zündet auch nicht ein Licht an und stellt es unter den Scheffel,sondern auf den Leuchter; dann leuchtet es allen, die im Hause sind.So soll euer Licht vor den Menschen leuchten. Matt. 5, 14 – 16

Page 7: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

55. Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und bittet für die, welche euch verfolgen. Matt. 5, 43

56. Bittet, so wird euch gegeben werden;suchet, so werdet ihr finden;klopfet an, so wird euch aufgetan werden!Denn jeder, der bittet, empfängt;und wer sucht, der findet. Matt. 7, 7

57. Alles nun, was ihr wollt, dass es euch die Menschen tun, das sollt auch ihr ihnen tun;denn darin besteht das Gesetzt und die Profeten.

58. Sorget euch nicht um euer Leben,was ihr essen oder was ihr trinken sollt,noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt!Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?Sehet die Vögel des Himmels an!Sie säen nicht und ernten nicht und sie sammeln nicht in Scheunen,und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Matt. 5, 25-26

59. Wer ist unter euch Menschen,der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein anbietet?

60. Freuet euch, dass eurer Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10, 20

61. Er aber sprach: ja selig sind die das Wort Gottes hören und bewahren. Luk 11, 28

62. Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach:Ich bin das Licht der Welt.Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh. 8, 12

63. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;niemand kommt zum Vater denn durch mich.

64. Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen.Wenn sie aber das Kind hat, denkt sie nicht mehr an die Angstum der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist. Johannes 16, 21

Page 8: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

65. Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Röm 8, 28

66. Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15, 13

67. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels in rätselhafter Gestalt,dann aber von Angesicht zu Angesicht.Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk,dann aber werde ich völlig erkennen, wie ich auch völlig erkannt worden bin.Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;am grössten aber unter diesen ist die Liebe. 1. Kor. 13, 12-13

68. Alles bei Euch geschehe in Liebe 1. Kor. 16, 14

69. Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werdean Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1, 9

70. Alle eure Sorgen werfet auf ihn, denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5, 7

71. Alles ist möglich dem, der Glaubt. Markus 9, 23

72. Das Ziel deiner Unterweisung soll Liebe aus reinem Herzen,aus gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben sein. Timotheusbrief 1, 5

73. Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben,sondern der Kraft und der Liebe und der Selbstbeherrschung. 2. Timotheusbrief 1, 7

74. Niemand hat Gott jemals gesehen.Aber wenn wir uns lieben, ist Gott in uns lebendig.Dann kommt seine Liebe in uns zur Vollendung. 1. Johannesbrief 4, 12

75. Ich bete, dass eure Liebe immer noch besser erkennt,wie ihr das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden könnt. Philipperbrief 1, 9-10

Page 9: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

76. Eure Hoffnung soll euch fröhlich stimmen.Habt Geduld bei euren Schwierigkeiten und betet zu allen Zeiten. Römerbrief 12, 12

77. Verliere nie den Mut, denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1, 9

78. Helft euch gegenseitig, jeder mit der Begabung, die er erhalten hat.Dann seid ihr gute Verwalter der Vielfalt göttlicher Gnade. 1. Petrus 4, 10

79. Suchet das Gute und nicht das Böse, damit ihr lebet! Und der Herr wird mit euch sein. Amos 5, 14

80. Alles prüfet, das Gute behaltet! 1. Thessalonicher 5, 21

81. Einer trage des anderen Last. Damit werdet ihr tun, was Christus will. Galater 6, 2

82. Am guten Tag sei guter Dinge, und am bösen Tag bedenke:Auch diesen hat Gott gemacht, wie jenen. Prediger 7, 15

83. Wenn du nach der Wahrheit lebst, so wird deinem Wirken gutes Gelingen beschieden sein. Tobit 4, 6

84. Zweie sind besser als nur einer; sie haben doch einen guten Lohn für ihre Mühe.Denn fallen sie, so hilft der eine dem anderen auf.Und liegen zwei beieinander, so haben sie warm; wie aber könnte einer allein erwarmen? Prediger 4, 9-11

85. Wer unter dem Schirm des Höchsten wohnt, wer im Schatten des Allmächtigen ruht,der darf sprechen zum Herrn: „Meine Zuflucht, meine Feste, mein Gott, auf den ich vertraue! Psalm 91, 1-2

86. Denn Deine Zuversicht ist der Herr, den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht. Psalm 91, 9

87. Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben. Lukas 4, 4

88. Du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen. 5. Mose 6, 16

Page 10: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

89. Bewahre mich, o Gott, denn ich vertraue auf dich. Psalm 16, 1

90. Darum freut sich mein Herz und frohlockt meine Seele, auch mein Leib wird sicher wohnen.Denn du gibst mein Leben nicht dem Tode preis. Psalm 16, 9-10

91. Du weist mir den Pfad des Lebens:Fülle der Freude vor deinem Angesicht und Wonnen in deiner Rechten ewiglich. Psalm 16, 11

92. Alles hat ER gar schön gemacht zu seiner Zeit;auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt,nur dass der Mensch das Werk, das Gott gemacht, von Anfang bis zu Ende nicht fassen kann.Da merkte ich, dass es unter ihnen nichts Besseres gibt,als fröhlich zu sein und es gut zu haben im Leben. Prediger 3, 11-12

93. Dass aber ein Mensch essen und trinken kann und sich gütlich tun bei all seiner Mühsal,auch das ist eine Gabe Gottes.Ich erkannte, dass alles was Gott tut, ewig gilt, man kann nichts dazutun und nichts davontun. Prediger 3, 13-14

94. Was da ist, das war schon vorzeiten, und was sein wird, auch das ist vorzeiten gewesen;Gott sucht das Entschwundene wieder hervor. Prediger 3, 15

95. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Blicke nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott!Ich mache dich stark, ja ich helfe dir! Ich halte dich mit meiner sieghaften Rechten. Jesaja 41, 10

96. Das Brot ernährt uns nicht, was uns im Brote speisst ist Leben und ist Geist. Amen.So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich. 1. Mose 26, 24

97. Gott segne dich und behüte dich;Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. 4. Mose 6, 24-26

98. Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. Josua 1, 5

99. Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, daß mein Fuß nicht ausgleitet. Psalm 17, 5

Page 11: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

100. Gott ist mein Fels und meine Burg, meine Rettung, mein Gott, auf den ich mich verlasse. Psalm 18, 3

101. Gott ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23, 1

102. Und wenn ich durch finsteres Tal muß, so fürchte ich doch kein Unglück,denn du bist bei mir. Psalm 23, 4

103. Zeige mir Gott deine Wege und lehre mich deine Pfade! Psalm 25, 4

104. Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du, mein Gott, hilfst. Psalm 25, 5

105. Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte Ich mich fürchten?Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27, 1

106. Gott, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen. Psalm 36, 6

107. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51, 12

108. Bei Gott ist mein Wohl und mein Selbstvertrauen,der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist Gott. Psalm 62, 8

109. Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen. Psalm 103, 11

110. Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost,denn ich bin ja nach deinem Namen genannt. Jeremia 15, 16

111. Gesegnet ist ein Mensch, der sich auf Gott verläßt und dessen Zuversicht Gott ist. Jeremia 17, 7

112. Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13

Page 12: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

113. Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen. Matthäus 5, 5

114. Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5, 7

115. Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen. Matthäus 5, 44

116. Jesus sagt. Ich bin das Licht der Welt.Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis,sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8, 12

117. Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Johannes 13, 34

118. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet. Römer 12, 12

119. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist: Jesus Christus. 1. Korinther 3, 11

120. Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3, 17

121. Traget einander die Lasten, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6, 2

122. Ihr seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. 1. Thessalonicher 5, 5

123. Seht, welche Liebe uns der Vater gezeigt hat, daß wir Gottes Kinder heißen -und es auch sind. 1. Johannes 3, 1

124. Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12, 2

125. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 1. Mose 26, 24

Page 13: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

126. Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. 1. Mose 28,15

127. Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist! Josua 1, 9

128. Die den Herrn lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht. Richter, 5, 31

129. Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein.Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. Sprüche 2, 10-11

130. Der Gerechten Pfad ist wie das Licht am Morgen,das immer heller wird bis zum vollen Tag. Sprüche, 4, 18

131. Wer sich auf Gott verlässt, wird beschützt. Sprüche 29, 25

132. Siehe, Gott ist mein Heil; ich bin sicher und fürchte mich nicht. Jesaja, 12, 2

133. Die auf Gott vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft,dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler.Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. Jesaja 40, 31

134. Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott.Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jesaja, 41, 10

135. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja, 43, 1

136. Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet. Jesaja 49, 16

137. Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen;aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen. Jesaja 54, 10

Page 14: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

138. Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von dir fordert,nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6, 8

139. Gott ist gütig und eine Zuflucht zur Zeit der Not und kennt die, die auf Gott hoffen. Nahum 1, 7

140. Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle,und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16, 11

141. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23, 1

000. Gott ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27, 1

142. Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, … du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31, 8-9

143. Wer auf Gott hofft, wird von Güte umfangen. Psalm 32, 10

144. Gott, deine Güte reicht so weit der Himmel istund deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Psalm 36, 6

145. Bei dir die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36, 10

146. Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. Psalm 37, 5

147. Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes;ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig. Psalm 52, 10

148. Siehe, Gott steht mir bei und erhält mein Leben. Psalm 54, 6

149. Laß mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen. Psalm 61, 5

Page 15: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

150. Zu Gott allein ist stille meine Seele; von Gott kommt mir Hilfe. Psalm 62, 2

151. Weise mir, Gott, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit;erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86, 11

152. Unter Gottes Flügeln findest du Zuflucht. Psalm 91, 4

153. Voll Güte und Erbarmen ist Gott, voll grenzenloser Liebe und Geduld. Psalm 103, 8

154. Der Herr denkt an uns, und segnet uns. Psalm 115, 12

155. Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe. Psalm 119, 175

156. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Psalm 121, 3

157. Der Herr behütet alle, die ihn lieben. Psalm 145, 20

158. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein,sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 4, 4

159. Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus, Kapitel 5, 9

160. Christus spricht: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. Matthäus 5, 13

161. Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7, 7

162. Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28, 20

Page 16: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

163. Freuet euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas, 10, 20

164. Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Johannes 14, 6

165. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16, 33

166. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. Johannes 20, 29

167. Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1. Korinther 15, 10

168. Christus ist unser Friede! Epheser 2, 14

169. Lebt als Kinder des Lichtes -die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5, 8-9

170. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch! Petrus 5, 7

171. Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Hebräer 13, 9

172. Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3, 18

173. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm! 1. Johannes 4, 16

174. Also spricht der Fatalist:Du musst werden, wie du bist. Widerstreben ist vergebens.Der Gebieter allen Lebens gab dir schon von Anbeginn deinen Wunsch und Eigensinn,bald mit ja und bald mit nein, gerade so und so zu sein. Heinrich Christian Wilhelm Busch

xxx. Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen.Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen. Friedrich Rückert

Page 17: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

175. Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.

176. Gut sein heißt, mit sich selber im Einklang zu sein. Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde

177. Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht für uns. Johann Wolfgang von Goethe

178. Geh nicht nur die glatten Straßen.Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. Antoine de Saint-Exupéry

179. Dies über alles: Sei dir selber treu.Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen. William Shakespeare

180. Nie stille steht die Zeit, der Augenblick entschwebt,und den Du nicht genutzt, den hast Du nicht gelebt.

181. Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiter zu wandeln. Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern

182. Du gehst heut an den Tisch des Herrn, du bist sein lieber Gast.Wir alle haben dich sehr gern. Fern sei dir jede Last.Dein Lebensweg sei bunt und hell, verschlungen sei er nicht.Und bleib ein lustiger Gesell, mach stets ein froh Gesicht! Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern

183. Gott sei dein Schutz.Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir -es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten:Glaube, Hoffnung und Liebe. unbekannter Verfasser

184. Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt. Johannes Chrysostomos

185. Das Licht der Sonne scheine auf deinen Fenstersims.Dein Herz sei voll Zuversicht, dass nach jedem Gewitter ein Regenbogen am Himmel steht.Der Tag sei dir freundlich, die Nacht dir wohlgesonnen.Die starke Hand eines Freundes möge dich halten.Und Gott möge dein Herz erfüllen - mit Freude und glücklichem Sinn. Irischer Segen

Page 18: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

186. Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. Luciano De Crescenzo

187. Ich wünsche dir, dass sich nicht alles, was du denkst und was du tust,in der Schnellebigkeit des Alltags verflüchtigt,sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt,über die Grenzen deines Lebens hinaus. unbekannter Verfasser

188. Mein Wunsch:Dass auf deinem Weg durchs Leben nur wenig Steine liegen.Dass sie klein sein mögen und leicht zur Seite zu räumen.Und dass um einen großen, schweren Stein immer genug Raum sein möge,damit du ihn umgehen kannst. unbekannter Verfasser

189. An solch einem Tag im Leben sei Ausdruck diesem Wunsch gegeben,dass Gottes Segen, Gottes Güte Dich stets begleite und behüte. unbekannter Verfasser

190. Die Konfirmation verhält sich zur Taufe wie das Wachstum zur Geburt. AC

191. Sei du selber - vor allem:Heuchele keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst.Doch denke nicht verächtlich von der Liebe, wo sie sich wieder regt. Irischer Segen

192. Mögen die Scharniere unserer Freundschaft nie rostig werden.Möge die Fallstricke des Bösen nie um deine Türschwelle gespannt sein.Möge dein Geschirr so zahlreich sein, dass du immer einen Teller für einen hungrigen Gast hast. Irischer Segen

193. Die gute Hand eines Freundes möge immer dir nahe sein.Und Gott möge dir dein Herz erfüllen und dich mit Freude ermuntern. Irischer Segen

194. Möge das Feuer, das du in deinem Herd schürst, nie verlöschen.Möge aber auch die Wärme nicht erkalten, die du einem Fremden schenkst. Irischer Segen

195. Möge der neue Tag sich im Einklang mit Dir treffen. Irischer Segen

Page 19: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

196. Möge das erste gute Wort,das du am Morgen sprichst,eine Brücke sein in den jungen Tag. Irischer Segen

197. Mögest Du so leben, dass Du das Leben zu nutzen verstehst. Irischer Segen

198. Mögest Du alles, was Du tust, aus Überzeugung und mit dankbarem Herzen tun.Mögest Du alles, was Du tust, vor Dir selbst stets verantworten können. Irischer Segen

199. Möge es in Deinem Leben keine verschenkten Tage geben,aber viele, die Du anderen schenkst. Irischer Segen

200. Möge das Leben Dich lehren, Dir selbst ein guter Freund zu sein.Irischer Segen

201. Mögest Du alles, was Du tust, aus Überzeugung und mit dankbarem Herzen tun.Mögest Du alles, was Du tust, vor Dir selbst stets verantworten können. Irischer Segen

202. HaussegenWir bitten dich Gott, allmächtiger Vater, für dieses Haus und seine Bewohner.Segne und heilige sie und beschenke sie reich mit allen Gütern.Spende ihnen den Tau des Himmels und den Segen der fruchtbringenden Erde.Segne den Eingang ihres Hauses und heilige ihn,damit in diesem Haus der Engel deines Lichtes wohne. Irischer Segen

203. Möge das neue Jahr nur gute Tage für dich haben.Mögen dieses Haus und alle, die in ihm wohnen, im neuen Jahr mit Gottes Liebe gesegnet sein. Irischer Segen

204. Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,für jede Träne ein Lächeln,für jede Sorge eine Aussichtund eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.Für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen,für jeden Seufzer ein schönes Liedund eine Antwort auf jedes Gebet. Irischer Segen

205. Möge der Engel, der die Botschaft vom Frieden in die Welt brachte,an Deinem Haus nicht vorübergehen. Irischer Segen

Page 20: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

206. Möge der Vater Dich in seine liebenden Arme nehmen,wenn Du einen reißenden Strom überquerst und den schwarzen Fluss des Todes. Irischer Segen

207. Mögest Du mich umgeben, o Gott, wie ein Kreis, der keinen Anfang und kein Ende hat.Mögest Du mich umsorgen, o Gott, mit Deiner Liebe, die keine Grenzen kennt. Irischer Segen

208. Der Herr sei mit Dir, wenn Du gehst.Er segne Dich, wenn Du zurückkommst.Er begleite Dich auf Deinen Reisen.Er segne die Straße und ihre Tücken. Irischer Segen

209. Mögest Du unterwegs die Fußstapfen des Schutzengels an Deiner Seite spüren. Irischer Segen

210. Christi Kreuz erscheine bei jedem Lichtund durchdringe jede Finsternis, jeden Tag und jede Nacht Eures Lebens. Irischer Segen

211. Mein Wunsch für Dich ist, dass du mutig weitergehst,wenn der hohe Gipfel unerreichbar scheintund selbst das Licht der Hoffnung schwindet. Irischer Segen

212. Ich wünsche Dir...Dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.Dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.Dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.Dass Du singst, als würde keiner zuhören.Dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden. Irischer Segen

213. Warme WorteMögen dir warme Worte den kalten Abend erwärmenund der Mond dir die dunkle Nacht erhellen.Und möge der Weg zu deiner Türe immer bergabwärts gehen. Irischer Segen

214. Mögen wir in das Gesicht jeder guten Nachrichtund auf den Rücken jeder schlechten Nachricht schauen. Irischer Segen215. Friede möge dich umgeben wie ein kostbarer Ring.Er möge dich umschließen von Anfang bis zum Ende.Und für das Böse bleibe keine Lücke. Irischer Segen

Page 21: Tauf und Konfirmationssprüche - kirche-erlenbach.ch · Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, ... 5a So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende

216. Es gibt nur eine Grossmacht auf Erden – es ist die Liebe.Pflicht ohne Liebe macht verdriesslich.Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.Wahrheit ohne Liebe macht kritisch.Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.Klugheit ohne Liebe macht gerissen.Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.Macht ohne Liebe macht gewalttätig.Ehre ohne Liebe macht hochmütig.Besitz ohne Liebe macht geizig.Glaube ohne Liebe macht fanatisch.Wie lebst du – wie kannst Du leben ohne Liebe? Pfr. Peter Cabalzar

217. Gott sei vor uns und zeige den Weg.Gott sei neben uns und begleite uns.Gott sei hinter uns und schütze uns.Gott sei unter uns und trage uns.Gott sei in uns und tröste uns.Gott sei um uns herum und behüte uns.Gott sei über uns und segne uns.So segne uns der gütige Gott. heute, morgen und bis in alle Ewigkeit.Amen.