20
Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur Angebote für Kinder und Jugendliche

Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

  • Upload
    vokiet

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Tausche doch mal die Ostsee

gegen die Côte

d’Azur

Angebote für Kinder und Jugendliche

Page 2: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Vorstellung des DFJW 4

Jugendbegegnungen 6 Ferienfreizeiten, Seminare und Begegnungen 7

Schule 8 Brigitte-Sauzay-Programm 9 Voltaire-Programm 9 FranceMobil 10

Job/Praktika 11 Job in der Partnerstadt 12 Stipendium für ein ausbildungsbegleitendes Praktikum 12

Sprache 13 Binationale Sprachkurse 14 Außerschulische Französischkurse 14

Engagement 15 BAFA-Juleica:DoppelzertifizierungfürTeamerinnenundTeamer 16 Workcamps 16 Deutsch-Französischer Freiwilligendienst 17

App Mobidico 18

Das DFJW im Netz 19

Alle Informationen wurden sorgfältig geprüft, eine Gewähr kann jedoch nicht übernommen werden. Änderungen vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis

2

Page 3: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Ein Austausch bringt neue Ideen.

Bist Du bereit?

Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in Frankreich in die Schule gehen, in der Partnerstadt jobben oder einen Frei-willigendienst im Nachbarland absolvieren? Die Angebote des Deutsch- Französischen Jugendwerks (DFJW) sind vielfältig.

Ein deutsch-französischer Austausch mit dem DFJW ist nicht bloß eine touris-tische Entdeckungsreise. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernst Du Jugendliche kennen, entdeckst die andere Kultur und machst Fortschritte in der französi-schen Sprache. Du erlebst die Gemeinsamkeiten und Unter schiede zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich.

Allerdings musst Du dazu gar nicht unbedingt nach Frankreich fahren oder Französisch sprechen können. Der Austausch und die Begegnung mit Jugend-lichen aus Frankreich können auch in Deutschland oder sogar in einem Dritt-landstattfinden.

Ob es sich um einen ersten Kontakt mit jungen Menschen aus Frankreich handelt oder ob Du Deine Erlebnisse mit dem Nachbarland weiter vertiefen möchtest, es gibt verschiedene Möglichkeiten, interkulturelle Erfahrungen zu machen und nebenbei Deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Haben wir Dein Interesse für den deutsch-französischen Austausch, die Angebote des DFJW sowie seine trilateralen Programme geweckt? In dieser Broschüre stellen wir Dir die vom DFJW geförderten Programme für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vor. Die Programme sind leicht zugänglich und stehen allen jungen Menschen dieser Alterklasse offen.

À bientôt !

Programme des DFJW für über 18-Jährige findest Du in der Broschüre Angebote für junge Erwachsene.

3

Page 4: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Was ist das DFJW?

Vor über fünfzig Jahren legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 mit dem Elysée-Vertrag, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den Grundstein für eine friedliche und stabile Zukunft. Bereits in seiner Rede an die deutsche Jugend im September 1962 betonte de Gaulle unter tosen-dem Applaus, dass es an der Jugend sei, die Zukunft Europas mitzugestalten.

Im Zuge dieses bedeutsamen Vertrags wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk gegründet. Es hat die Aufgabe, die Beziehungen zwischen den jungen Menschen in beiden Ländern zu festigen und das Verständnis fürein-ander zu vertiefen.

Was macht das DFJW?

Das DFJW fördert und organisiert Jugendbegegnungen und Jugendprojekte. Dazu gehören unter anderem Schüler- und Studierendenaustausch, Aus-tausch von Auszubildenden, Sprachkurse, Ferienfreizeiten, Partnerschaften von Städten und Regionen, Kultur- und Sportbegegnungen, Stipendien für Praktika, ehrenamtliches Engagement und der Deutsch-Französische Frei-willigendienst.

Das DFJW richtet sich an alle jungen Menschen zwischen drei und dreißig Jahren, ob Kindergartenkinder, Auszubildende, junge Arbeitssuchende, Berufstätige, Studierende oder Schülerinnen und Schüler. Es bietet zielgrup-pengerechte Mobilitätsprogramme an und ist ein einzigartiges „Labor“ für grenzüberschreitende Pro jekte und die europäische Zusammenarbeit. Einige Programme des DFJW stehen auch Drittländern, vorwiegend Jugendlichen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie den Mittelmeeranrainerstaaten, offen.

4

Page 5: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Zahlen

8,4 Millionen Jugendliche aus Deutsch-land und Frankreich haben seit 1963 an Austausch-programmen des DFJW teilgenommen.

320.000 Begegnungen seit 1963

200.000 Teilnehmende und 9.000 Projekte pro Jahr

5

Page 6: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Jugend-begegnungen

Das DFJW möchte allen jungen

Menschen die Teilnahme an einem Austausch ermöglichen.

Die finanzielle Situation soll kein Hindernis für die Mobilität dar -

stellen. Jungen Menschen mit beson - derem Förderbedarf kann ein zusätz -

licher Zuschuss gewährt werden.

Die mit einer Glühbirne gekennzeichneten Programme

sind insbeson dere für diese Zielgruppe

bestimmt.

6

Page 7: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Ferienfreizeiten, Seminare

und Begegnungen

… heißt, mitmachen bei … • sportlichenAktivitäten(z.B.Kajak,Segeln,Skifahren,Fußball) • LehrgängenfürLeistungssportlerinnenund-sportler • wissenschaftlich-technischenAktivitäten • musisch-kulturellenAktivitäten(z.B.Instrumente,Chor,Theater,Tanz) • Ferienfreizeiten • BegegnungenimRahmenvonStädtepartnerschaften

Jugendverbände und Vereine, Städte, Gemeinden und Partnerschafts-komitees in Deutschland und Frankreich organisieren Jugendbegegnungen, an denen man als Gruppe oder auch einzeln teilnehmen kann. Viele der Begegnungen kombinieren gemeinsame Aktivitäten und Sprachanimation. In den meisten Fällen werden keine Französischkenntnisse vorausgesetzt. An einigen Programmen nehmen außer Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich auch Jugendliche aus einem dritten Land teil.

Programmdauer: 4–21 Projekttage. An- und Abreisetage werden zusammen als 1 Projekttag gerechnet. Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt 4 Projekt-tage, d.h. 4 Übernachtungen.

Weitere Infos: www.dfjw.org/jugendbegegnungen

Kontakt: [email protected], [email protected], [email protected], [email protected], [email protected]

7

Page 8: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Schule

„Irgendwie hat man jetzt zwei Leben, zwei Familien, zwei Länder, zwei Sprachen… man ist einfach zweimal à la maison.“ Lukas, 15 Jahre, Voltaire-Programm

8

Page 9: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Brigitte-Sauzay-Programm

…individuellerSchüleraustausch,beidemdieTeilnehmendendreiMonateinFrankreich verbringen und drei Monate eine französische Gastschülerin bzw. einen französischen Gastschüler aufnehmen. Jede Schülerin bzw. jeder Schü-ler muss während ihres bzw. seines dreimonatigen Aufenthalts mindestens sechs Wochen die Partnerschule besuchen.

Programmdauer: mindestens 6 Monate, jeweils 3 Monate in Frankreich und in Deutschland, die Aufenthalte müssen nicht direkt aneinander anschließen

Unterstützung: pauschaler Zuschuss zu den Fahrtkosten. Für das Programm fallenkeineTeilnahmegebührenan.

Alter: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse

Bewerbungsschluss: der Zuschussantrag ist spätestens 1 Monat vor Beginn des Aufenthalts beim DFJW über das Online-Portal einzureichen (sauzay.dfjw.org/login)

Weitere Infos: www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

Kontakt: [email protected]

Voltaire-Programm

…individuellerSchüleraustausch,beidemdieTeilnehmendensechsMonateinFrankreich verbringen, nachdem sie ihre Austauschschülerin bzw. ihren Aus-tauschschüler sechs Monate bei sich in Deutschland aufgenommen haben.

Programmdauer: 1 Jahr, davon 6 Monate in Frankreich (September bis Februar)

Unterstützung: pauschaler Zuschuss zu den Fahrtkosten, DFJW-Kulturportfo-liovon250€,fürdasProgrammfallenkeineTeilnahmegebührenan.

Alter: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse

Bewerbungsschluss: Ende Oktober/Anfang November

Weitere Infos: www.dfjw.org/voltaire-programm

Kontakt: [email protected], [email protected]

9

Page 10: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

FranceMobil

… junge Französinnen und Franzosen sind in ganz Deutschland unterwegs, um Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen spie-lerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern, Interesse an einer Mobilitätserfahrung zu wecken und sie über Austauschmöglichkeiten zu informieren.

In Frankreich existiert ein äquivalentes Programm mit dem Namen mobiklasse.de.

Du bist neugierig geworden auf dieses Programm und möchtest eine „echte Französin“odereinen„echten“Franzosenkennenlernen?TeileDeinerLehrerinoder Deinem Lehrer mit, uns zu kontaktieren: www.francemobil.fr

Programmdauer: bis zu 4 Animationen à 1 Schulstunde pro Schule

Unterstützung: die Animationen der Lektorinnen und Lektoren sind kostenlos

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen an allgemein- sowie berufsbildenden Schulen

Mehr Infos: www.francemobil.fr

Kontakt: [email protected]

10

Page 11: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Job/Praktika

„Wenn man Lust hat, Neues zu entdecken, seine Gewohnheiten zu ändern und offen auf die Menschen zugeht, hat man die besten Voraussetzungen, einen tollen Aufenthalt in Frankreich zu erleben.“Hannah, 17 Jahre, Job in der Partnerstadt

11

Page 12: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Job in der Partnerstadt

… ist ein Stipendium für ein Praktikum oder einen Job in der französischen Partnerstadt oder -region bei einem französischen Unternehmen, bei einer Institution oder der Stadt verwaltung.

Programmdauer: 4 Wochen

Unterstützung: Stipendium von 300 € bzw. 150 € bei kostenloser Unterkunft, pauschaler Zuschuss zu den Fahrtkosten

Alter: 16–30 Jahre

Bewerbungsschluss: 2 Monate vor Antritt des Jobs

Weitere Infos: www.dfjw.org/ferienjob-job-partnerstadt

Kontakt: [email protected]

Stipendium für ein aus-

bildungs begleitendes Praktikum

…isteinefinanzielleUnterstützungfüreinPraktikuminFrankreichim Rahmen der Ausbildung.

Zielgruppe: im Rahmen der Strategie Diversität und Partizipation wird das StipendiumausschließlichTeilnehmendengewährt,dieohnedieUnterstüt-zung durch das DFJW kein Praktikum im Partnerland absolvieren könnten. Die Erklärung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf ist daher für die Bearbeitung des Antrags erforderlich.

Programmdauer: mindestens 4 Wochen (für Auszubildende: 3 Wochen)

Unterstützung: Stipendium von 300 € für 4 Wochen, maximal 900 € für 3 Monate und pauschaler Zuschuss zu den Fahrtkosten

Alter: 16–30 Jahre

Bewerbungsschluss: 1 Monat vor Beginn des Praktikums

Weitere Infos: www.dfjw.org/stipendium-ausbildungsbegleitendes-praktikum

Kontakt: [email protected]

12

Page 13: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Sprache

„Besonders toll fand ich, dass man im Tandem nah an der anderen Sprache dran ist.“Laura, 16 Jahre, binationaler Sprachkurs

13

Page 14: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Binationale Sprachkurse

… sind deutsch-französische Begegnungen mit dem Schwerpunkt Sprach-arbeitimTandem.Deutsche,FranzösinnenundFranzosenbringensichgegenseitig ihre Sprache bei. Die Kurse werden von Kindergärten, Partner-schaftsverbänden, Elternvereinen, Schulen, Vereinen, Bildungseinrichtungen etc.durchgeführtundrichtensichanTeilnehmendemitundohneVorkennt-nisse.

Programmdauer: 1–3 Wochen

Alter: ab 9 Jahren

Weitere Infos: www.dfjw.org/binationale-tandemkurse

Kontakt: [email protected]

Außerschulische Französischkurse

… sind Sprachkurse, die insbesondere auf die mündliche Kommunikation ausgerichtet sind. Die Kurse werden von Kindergärten, Partnerschaftsverbän-den, Elternvereinen, Schulen, Vereinen, Bildungseinrichtungen etc. durchge-führtundrichtensichanTeilnehmendemitundohneVorkenntnisse.

Programmdauer: 1 Schuljahr

Alter: 3–30 Jahre

Weitere Infos: www.dfjw.org/ausserschulische-franzoesischkurse und www.dfjw.org/kindersprachkurse

Kontakt: [email protected]

14

Page 15: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Engagement

„Ich wusste nicht so recht, was nach der Schule kom-men sollte. Der Frei wil li gen -dienst hat mir Hori zonte geöffnet – ich habe im an deren Land viel über mich selbst gelernt und weiß jetzt, was ich will.“Erkan, 18 Jahre, Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

15

Page 16: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

BAFA-Juleica:

Doppelzertifizierung für

Teamerinnen und Teamer

… ist eine Ausbildung zur Jugendleiterin bzw. zum Jugendleiter, bei der man sowohl die deutsche Jugendleiter/in-Card als auch das französische Diplom BAFA erwirbt. Anschließend kann man in beiden Ländern Kinder- und Jugend-freizeiten sowie deutsch-französische bzw. internationale Jugendbegegnun-gen betreuen.

Programmdauer:8TageGrundkursinFrankreich,mindestens14Tage PraktikumwährendeinerFerienfreizeitinFrankreich,6–7TageVertiefungs-kurs in Deutschland

Alter: ab 17 Jahren

Weitere Infos: www.dfjw.org/bafa-juleica

Kontakt: [email protected]

Workcamps

… sind Begegnungen, bei denen für gemeinnützige Projekte gearbeitet wird. Sie werden von Vereinen organisiert und setzen in den meisten Fällen keine Sprachkenntnisse voraus.

Programmdauer: 2–3 Wochen

Alter: 16–25 Jahre (bei einigen Organisationen bis 30 Jahre)

Weitere Infos: www.dfjw.org/workcamps

Kontakt: [email protected]

16

Page 17: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Deutsch-Französischer

Freiwilligendienst

… ist ein Programm, mit dem junge Menschen aus Deutschland und Frank-reich einen Freiwilligendienst im anderen Land absolvieren können. Er erfor-dert ein starkes soziales Engagement, die Einsatzbereiche sind vielfältig: in Vereinen (Soziales, Ökologie, Sport, Kultur), im Schul- und Hochschulbereich und in Gebietskörperschaften. Es gibt auch einen Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Opportunities. Seine Programmdauer ist verkürzt, die sprachliche und kulturelle Vorbereitung ist intensiver. Die Freiwilligen nehmen andenvomDFJWorganisiertenundfinanziertenbegleitendenFortbildungenteil.

Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst ist Bestandteil des Internationa-len Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) und des Service Civique.

Programmdauer: 12 Monate in Vereinen und Gebietskörperschaften, 10 Monate im Schul- und Hochschulbereich

Unterstützung: monatliche Aufwandsentschädigung für Unterkunft und Verpflegung,Fortbildungsseminare,FahrtkostenzuschusszudenSeminaren,Versicherungen

Alter: 18–25 Jahre

Bewerbungsschluss: variiert je nach Art des Freiwilligendienstes:

•Schul-undHochschulbereich:AusschreibungimDezemberfürdas darauffolgende Schuljahr/Studienjahr

•VereineundInstitutionen:variiertnachEntsendeorganisation (Beginn für alle Freiwilligendienste im September)

Weitere Infos: freiwilligendienst.dfjw.org

Kontakt: [email protected]

17

Page 18: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

MOBIDICOStatt sprachlos in Frankreich - mit Mobidico unterwegs und immer den passenden Wortschatz dabei! Das DFJW hat eine App entwickelt, die jungen Menschen für ihren Aufenthalt im Nachbarland den notwendigen Wortschatz für Alltagssituationen sowie Fachvokabeln aus den Bereichen Sport, Kultur und für manche Berufe an die Hand gibt. Am besten gleich die App im App- oder Playstore herunterladen:

Mobidico online lesen: www.mobidico.dfjw.org Mehr Infos: www.dfjw.org/mobidico

© O

FAJ/

DFJ

W, Pa

ris,

Berl

in 2

017 ·

desi

gn

Ola

f Mühl

mann

- r

ubim

ann

.com

18

Page 19: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Das DFJW im Netz

www.dfjw.org

www.facebook.com/ofaj.dfjw

www.twitter.com/ofaj_dfjw

www.instagram.com/ofaj_dfjw

www.youtube.com/OFAJDFJW

www.snapchat.com/add/ofaj_dfjw

19

Page 20: Tausche doch mal die Ostsee gegen die Côte d’Azur · Ein Austausch bringt neue Ideen. Bist Du bereit? Du möchtest an einer deutsch-französischen Ferienfreizeit teilnehmen, in

Office franco-allemand

pour la Jeunesse

Deutsch-Französisches

Jugendwerk

www.ofaj.org

www.dfjw.org

© OFAJ / DFJW, Paris / Berlin, 06.2018 Gra

fisc

he G

est

altun

g: Ju

liane

Bar

tel, s

untra

p-desi

gn.

com, Mic

haela

Anz

er,

youa

ndmi.ne

t, Cove

r: A

gent

ur S

tan

Hema