9
Technische Fastudie Von Yann Degardin, Technical Project Lead, Orange Business Services Orange Business Services: Neuausrichtung eines Telekommunikationsunternehmens für das Zeitalter der Cloud So entwickelte Orange Business Services Angebote für Flexible Computing Wie können Sie sich von sinkenden Umsatzprognosen der Branche lösen und Ihr Wachstum weiter ausbauen? Bei Orange Business Services haben wir beschlossen, das Unternehmen neuauszurichten und Cloud-Services anzubieten. Damit treten wir in einen Markt ein, der sich noch am Anfang seiner Entwicklung befindet. Orange Business Services, ein Unternehmen für B2B-Services, das zum weltweit tätigen Telekommunikationsdienstleister Orange gehört, bietet Unternehmen in Frankreich sowie multinationalen Konzernen weltweit Kom- munikationsdienstleistungen an. Wir betreuen über zwei Millionen Unterneh- men und wussten, dass viele dieser Unternehmen Business-Applikationen aus den eigenen Datacentern in die Cloud verschieben wollten. Somit werden aus Investitionskosten Betriebskosten und interne IT-Teams werden entlastet und können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Heute tragen unsere auf NetApp Storage basierenden Cloud-Services maßgeblich zur Transformation der Unternehmen unserer Kunden bei. So verwendet beispielsweise die Tiens Group, ein multinationaler Misch- konzern, eines unserer Flexible Computing Infrastruktur-als-Service (IaaS)- Angebote, um Server in mehreren Ländern von der Firmenzentrale in China aus bereitzustellen und zu verwalten. GFI Informatique verwendet Flexible Computing für das kosteneffiziente Hosten seiner preisgekrönten Cloud- Sicherheitsservices für Netzwerke, E-Mail und Websites. Exaegis, ein französischer Anbieter von Software als Service für die Finanzbranche, nutzt Flexible Computing, um die Sicherheit und Kontinuität der Services für seine Kunden sicherzustellen.

Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

Technische Fallstudie

Von Yann Degardin, Technical Project Lead, Orange Business Services

Orange Business Services: Neuausrichtung eines Telekommunikationsunternehmens für das Zeitalter der CloudSo entwickelte Orange Business Services Angebote für Flexible Computing

Wie können Sie sich von sinkenden Umsatzprognosen der Branche lösen und Ihr Wachstum weiter ausbauen? Bei Orange Business Services haben wir beschlossen, das Unternehmen neuauszurichten und Cloud-Services anzubieten. Damit treten wir in einen Markt ein, der sich noch am Anfang seiner Entwicklung befindet.

Orange Business Services, ein Unternehmen für B2B-Services, das zum weltweit tätigen Telekommunikationsdienstleister Orange gehört, bietet Unternehmen in Frankreich sowie multinationalen Konzernen weltweit Kom-munikationsdienstleistungen an. Wir betreuen über zwei Millionen Unterneh-men und wussten, dass viele dieser Unternehmen Business-Applikationen aus den eigenen Datacentern in die Cloud verschieben wollten. Somit werden aus Investitionskosten Betriebskosten und interne IT-Teams werden entlastet und können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Heute tragen unsere auf NetApp Storage basierenden Cloud-Services maßgeblich zur Transformation der Unternehmen unserer Kunden bei. So verwendet beispielsweise die Tiens Group, ein multinationaler Misch - konzern, eines unserer Flexible Computing Infrastruktur-als-Service (IaaS)- Angebote, um Server in mehreren Ländern von der Firmenzentrale in China aus bereitzustellen und zu verwalten. GFI Informatique verwendet Flexible Computing für das kosteneffiziente Hosten seiner preisgekrönten Cloud-Sicherheitsservices für Netzwerke, E-Mail und Websites. Exaegis, ein französischer Anbieter von Software als Service für die Finanzbranche, nutzt Flexible Computing, um die Sicherheit und Kontinuität der Services für seine Kunden sicherzustellen.

Page 2: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

2

Steigern der Erwartungen unserer Kunden im Hinblick auf Cloud-ServicesUm diesen Kunden das nötige Vertrauen in die Ausführung eines Großteils ihrer Geschäftsprozesse in der Cloud zu geben, mussten wir eine Architektur entwickeln, die benutzerfreundlich, flexibel, zuverlässig und sicher ist.

Flexible Computing ist das Flaggschiff unserer Cloud-Services, ein IaaS-Angebot, das in allen 220 Ländern und Gebieten verfügbar ist, in denen Orange Business Services tätig ist. Um eine Differenzierung unserer Flexible Computing Angebote zu erreichen, konzentrierten wir uns auf vier Funktionen:

• Self-Service-Bereitstellung: Kunden können die Infrastruktur innerhalb weniger Minuten eigenständig über eine intuitive Browserschnittstelle bereitstellen. Wenn Sie beispielsweise einen Webserver in einem anderen Land benöti gen, können Sie mit wenigen Mausklicks zehn virtuelle Maschinen mit Windows 8 bereitstellen, die jeweils über 4 GB RAM und 200 GB Festplat tenspeicher verfügen, mit einem Durchsatz von 1 Gbit/s zwischen den virtuellen Maschinen.

• Tier-basierte Service-Level: Kunden wählen für Computing, Networking oder Storage die Service-Tiers Silber oder Gold. So haben Sie beispiels-weise die Möglichkeit, 25 GB mit sehr schnellem Zugriff für Business Intelligence-Workloads und 30 GB mit mittelschnellem Zugriff für Finanz-applikationen zu wählen (siehe Randleiste).

• Automatisierung: Zur Minimierung der Betriebskosten wurde die Bereit-stellung mithilfe unserer eigenen Orchestrierungsoftware in Kombination mit NetApp OnCommand automatisiert. Wenn Kunden eine virtuelle Maschine erstellen, stellt die Orchestrierungssoftware Storage aus einem gemeinsamen Pool bereit. Wir haben Skripts zur Koordinierung aller Aktivi-täten geschrieben, z. B. um vor der Bereitstellung von virtuellen Maschi-nen sicherzustellen, dass Storage ordnungsgemäß und präzise bereitge-stellt wird.

• Berichterstellung: Kunden können aktuelle und historische Nutzungs-berichte bedarfsabhängig anzeigen. Darüber hinaus erstellen wir eigene Berichte für die Kapazitätsplanung und das Chargeback.

Die Storage-HerausforderungDie schnelle Markteinführung spielte eine wichtige Rolle, da unsere beste-henden Telekommunikationskunden insbesondere Infrastruktur als Service (IaaS) wünschten und wir das Unternehmen sein wollten, das Ihnen eine Lösung anbieten konnte. Um unseren sehr engen Zeitplan für die Marktein-führung einhalten zu können, setzten wir zunächst dieselbe Drittanbieter-Fibre-Channel-SAN-Plattform ein, die wir bereits für unser eigenes Unter - nehmen in Kombination mit Cisco Catalyst Switches verwendet hatten.

Flexible Storage-Bereitstellung

1. Wenn Kunden sich für Flexible Compu-ting Services anmelden, geben Sie an, wie viel Storage sie derzeit benötigen und welches Service Level Agreement (SLA) sie möchten, z. B. 50 GB Gold-Tier-Storage und 100 GB Silber-Tier-Storage. Zudem legen sie die maximale Kapazität fest, z. B. jeweils 1 TB für Gold und Silber.

2. Unser Orchestrator stellt alle Ressour-cen (Storage, Datenverarbeitung, Netzwerk) bereit.

3. Da die Storage-Anforderungen unse-rer Kunden schwanken können, steht ihnen unser Self-Service-Portal zur Verfügung, über das sie die Zuwei-sung erhöhen oder verringern können. Wir berechnen nur die Ressourcen, die jeden Tag zugewiesen sind.

Bandbreitenbedarf

Gewinnspannenreduzierung

ZUNEHMENDER WE�BEWERB

TELEKOMMUNIKATIONS-SERVICES

BRANCHEN-GEWINNE

Page 3: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

3

Die Storage Area Network (SAN)-Plattform schränkte jedoch unsere Flexi-bilität in zweifacher Hinsicht ein. Erstens ist die maximale LUN-Größe bei Fibre Channel 16 TB. Daher mussten wir LUNs für Kunden aggregieren, die größere Datastores benötigten. Aggregationen können jedoch die Perfor-mance virtueller Maschinen beeinträchtigen. Zudem musste ein Kunde, der 80 GB benötigte, für 200 GB, die kleinste Einheit, bezahlen. Wir sind der Meinung, dass unsere Kunden die Flexibilität haben sollten, beliebig große Datastores bereitzustellen.

Ein weiterer Nachteil bei der vorherigen Storage-Lösung bestand darin, dass die Erweiterung oder Verkleinerung des Datastores eines Kunden mit manuellem Aufwand seitens unseres Operations Teams verbunden war, ein untragbares Betriebsmodell. Zur Erhöhung der Kapazität mussten wir Zellen in einem einzigen Datastore zusammenführen, der von VMware und vom Kundenportal erkannt werden konnte. Die Planung und Ausführung der Arbeiten dauerte normalerweise zwei ganze Tage – kein skalierbarer Prozess. Zur Reduzierung der Kapazität mussten wir Kundendaten in einen kleineren Datastore migrieren. Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären.

Unsere Lösung zur Erstellung einer flexiblen Cloud-Architektur mit NetApp LösungenWir erzielten die Flexibilität, die unseren Cloud-Service von der Konkurrenz abhebt, indem wir unseren ursprünglichen Cloud-Storage durch die NetApp Unified Storage-Architektur ersetzten. Durch die Multi-Protokoll-Unterstützung in NetApp Storage können wir für Primär- und Backup Storage und für phy-sische und virtuelle Server dieselbe Storage-Architektur verwenden. Dadurch muss unser IT-Team nicht mehrere Storage-Umgebungen kennen und ver-walten können.

In unseren Datacentern in Frankreich (Chevilly und Rueil) und Singapur stell-ten wir paarweise NetApp FAS6240 Storage-Systeme für Produktionsdaten und paarweise NetApp FAS3240 Storage-System für den Backup (Abbil-dung 1) bereit.

BSInternet-

Front-End-Zone

Internet-Front-End-

Zone

BSIntranet

Front-EndZone

BSIntranet

Front-EndZone

Lastausgleich

Lastausgleich

Lastausgleich

Lastausgleich

Back-End-Zone Back-End-Zone Back-End-Zone Back-End-Zone

Virtuelles Datacenter

Internet Firewall IP VPN

SSL Gateway

Administrationstools

Backups

Benutzer Administratoren

Physische Server

NetApp FAS6240 NetApp FAS6240 NetApp FAS6240 NetApp FAS6240NetApp FAS3240

BS

BSBS

BS

BS

BSBS

BSBS

BSBS

BSBS

Abbildung 1) Netzwerkarchitektur der Flexible Computing Services basierend auf einer NetApp Storage-Infrastruktur

Page 4: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

4

Die Unterstützung des Network File System-Protokolls (NFS) in NetApp Storage löste die Probleme, die wir mit dem Fibre Channel SAN hatten, wodurch das Kapazitätsmanagement wesentlich effizienter ist (siehe Randleiste).

Derzeit bieten wir zwei Arten von Flexible Computing Services an. Flexible Computing Premium stellt virtuelle Server, physische Server oder beides bereit. Kunden können ihre Infrastruktur und Applikationen entweder selbst managen oder Orange Business Services mit dem Management des gesam-ten Stacks oder einzelner Komponenten beauftragen. Das tägliche Backup in ein sekundäres Datacenter ist Standard. Dazu bieten wir noch einen optio-nalen Disaster Recovery-Plan an. Kunden mit internen Ressourcen für das Infrastrukturmanagement nutzen den Flexible Computing Express Service, der automatisiert ist und nur virtuelle Maschinen umfasst. Siehe Abbildung 2.

Front-End

Internet IP VPN

Virtuelles Datacenter

Lastausgleich

Firewall

Back-End

NetApp FAS6240 NetApp FAS6240

Abbildung 2) Flexible Computing Express Netzwerkarchitektur mit NetApp Storage

Storage-Innovationen als Grundlage der Flexible Computing ServicesNetApp Technologien spielen bei der Benutzerfreundlichkeit und der Kosten-effizienz unserer Flexible Computing Plattform eine wesentliche Rolle.

Bereitstellung Tier-basierter SLAsWir sind in der Lage, für die Storage-Performance Tier-basierte Service-Level – Gold und Silber – bei Verwendung derselben NetApp Storage-Infrastruktur anzubieten. Die Technologie, auf der die Tier-basierten Service- Level basieren, ist NetApp Flash Cache, das den Datenzugriff durch das Caching kürzlich gelesener Benutzer- oder NetApp Metadaten beschleunigt.

Kunden, die sich für den Gold-Service entscheiden, erhalten eine SLA für 600 IOPS. Ihre Daten werden auf SAS-Laufwerken mit Flash Cache als Front-End gespeichert. Kunden, die sich für den Silber-Service entscheiden, erhalten eine SLA für 160 IOPS. Mit Flash Cache können wir dieses SLA durch den Einsatz kostengünstigerer SATA-Laufwerke erfüllen, woraus sich niedrige Servicekosten ergeben. Wir sehen Flash Cache als Brücke zwischen unseren SLAs und der tatsächlichen Festplatten-Performance.

Vier Vorteile des NetApp NFS-Supports für Flexible Computing von Orange Business Services

• Wir können Datastores von bis zu 100 TB ohne Performance-Einbußen erstellen, die sich aus der Aggrega-tion von LUNs ergeben.

• Die für die Erweiterung oder Verklei-nerung eines Volumes benötigte Zeit verringerte sich von mehreren Stun-den auf wenige Sekunden.

• Kunden können Storage ohne Ein-beziehung unseres IT-Teams redu-zieren. Dadurch verringerte sich die für die Erweiterung oder Verkleine-rung eines Volumes benötigte Zeit von mehreren Stunden auf wenige Sekunden.

• Wir können SLAs für 99,95 % Ver-fügbarkeit anbieten, u. a. weil NFS den Wechsel eines Volumes von einer virtuellen Maschine auf eine andere und den Failover zwischen gepaarten Controllern erleichtert.

Page 5: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

5

Mithilfe von NetApp FlexShare bestimmen wir die relativen Prioritäten der Volumes, wobei 80 % der Flash Cache Kapazität Gold-Tier-Kunden und die übrigen 20 % Silber-Tier-Kunden zugewiesen werden.

Vermeiden von Kostensteigerungen durch geringeren Storage-GesamtbedarfDrei NetApp Technologien – Deduplizierung, Thin Provisioning und Snapshot – sorgen für 50 % mehr Storage-Kapazität als unsere vorherige Storage- Infrastruktur, und das bei gleichen Kosten.

Wir haben z. B. die Storage-Gesamtkapazität durch den Einsatz von Dedup-lizierung zur Vermeidung redundanter Datenblöcke innerhalb desselben Volumes um 30 % verringert – bis zu 80 % in einem Volume. Mit Dedupli-zierung wurden 120 TB eingespart. Dabei wurde nach identischen Daten-blöcken gesucht, die durch Referenzen auf einen einzigen, gemeinsam genutzten Block ersetzt wurden.

Einsparungen durch Deduplizierung werden Volumes zugewiesen. Daher wären die Vorteile der Deduplizierung nicht ersichtlich, wenn wir den Storage jedes Kunden in einem separaten Volume erstellen würden. Aus diesem Grund wird der Storage mehrerer Kunden im selben Volume eingerichtet.

Mithilfe der NetApp Snapshot Software konnten wir den Kapazitätsbedarf in unserem Datacenter in Chevilly-Larue durch die Erstellung zeitpunktbezogener Kopien noch weiter reduzieren. In unserer vorherigen Storage-Infrastruktur belegte die Kopie genauso viel Speicher wie das Original. Mit der Snapshot Software hingegen nehmen Original und Kopie nur 20 % bis 30 % des Originals allein in Anspruch.

Nutzen des Platzes, den Kunden bereitstellen, aber nicht verwendenAus Gewohnheit fordern einige Kunden stets mehr Storage-Kapazität an, als sie tatsächlich benötigen, manchmal sogar das Doppelte oder Dreifache an Kapazität. Sie können immer noch nicht ganz glauben, dass sie die Kapazität innerhalb weniger Minuten erhöhen können, sodass eine Über-dimensionierung von Storage nicht notwendig ist.

Durch die Überdimensionierung steigen der Platzbedarf in unserem Datacen-ter sowie Kosten für Stromversorgung und Kühlung. Diese Kosten konnten wir mit NetApp Thin Provisioning erheblich senken, ein Ansatz, der Kunden mehr logischen Storage bietet, als tatsächlich in unserem physischen Storage-Pool vorhanden ist. Beispiel: Angenommen, ein Kunde benötigt 100 GB Speicherplatz. Anstatt den Speicherplatz vorab zuzuweisen, weist die Archi-tektur den Speicherplatz der LUN beim Schreiben von Daten dynamisch zu. Wenn der Kunde also 40 GB an Daten schreibt, wird genau dieser Speicher-platz vom NetApp Storage-System zugewiesen. Die übrigen 60 GB bleiben in einem Storage-Pool, der diesem – oder einem anderen Kunden – nach Bedarf zur Verfügung steht. Wenn ein Kunde Daten löscht, wird der freige-wordene Speicherplatz mit Thin Provisioning wieder in den gemeinsamen Storage-Pool zurückgeführt.

Bei einigen Kunden konnte der zugewiesene Storage durch Thin Provisio-ning um das Sechsfache reduziert werden. Das Ergebnis ist eine Win-Win-Situation: Unsere Kunden managen ihre Storage-Kosten auf granularer Ebene und verringern somit den Hardwarebedarf in unserem Datacenter.

Um sicherzustellen, dass wir auch im unerwarteten Bedarfsfall stets über ausreichend Kapazität verfügen, überwachen wir die Kapazität kontinuierlich mit NetApp OnCommand Unified Manager, der sich problemlos in unsere interne Managementschnittstelle integrieren ließ.

Silb

er16

0 IO

PS

/TB

Go

ld60

0 IO

PS

/TB

Tier-basierte Service-Level

Page 6: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

6

Erstellung einer sicheren mandantenfähigen UmgebungUnsere Cloud-Kunden wollen sicher sein, dass ihre Daten vertraulich bleiben. Wir haben die Infrastruktur so entwickelt, dass sie Sicherheit auf Enterprise-Niveau bietet, und zwar durch die logische Partitionierung der Infrastruktur für jeden Kunden und durch die Bereitstellung einer dedizierten virtuellen Firewall und dedizierter VLANs für jeden Kunden.

Erfüllung der Anforderungen an Business Continuity und Disaster RecoveryUnsere standardmäßige Backup-Richtlinie beinhaltet die tägliche Erstellung von Snapshot Kopien. Mit NetApp SnapManager for Virtual Infrastructure werden Backups auf dedizierten virtuellen Storage-Systemservern ausge-führt. Auf diese Weise können Kunden ihre Applikationen auf ihren Produkti-onsservern ausführen.

In Zukunft wollen wir eine Disaster Recovery-Option für unseren Flexible Computing Premium Service anbieten. Vorgesehen ist, dass wir mit der NetApp SnapMirror Lösung zur Datenreplizierung Images von virtuellen Maschinen täglich in unsere Backup-Einrichtung in Val de Reuil in Frankreich kopieren. Bei einem regionalen Ausfall oder dem Ausfall eines Datacenters können wir dafür sorgen, dass Kunden im Backup-Datacenter innerhalb weniger Stunden wieder online sind. Siehe Abbildung 3.

NetAppSnapVault

Primärer Standort

Backup-Standort DR-Standort

NetApp FAS3240 NetApp FAS3240

Virtuelle Serverfarm

NetApp FAS6240

NetAppOnCommand

NetAppSnapMirror

BSBS

BSBS

BSBS

Abbildung 3) Backup- und Disaster Recovery-Netzwerkarchitektur mit NetApp Storage

Page 7: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

7

Vereinfachtes ManagementFür den Flexible Computing Cloud-Service musste kein großes Team aus Storage-Administratoren angeheuert werden, da ein Großteil des Bereitstel-lungsprozesses automatisiert wurde. Bei der Implementierung der NetApp Infrastruktur haben wir mithilfe der NetApp OnCommand Management-software Standardrichtlinien, beispielsweise für Backups, konfiguriert. Wenn weitere Festplatten hinzugefügt werden, können wir diese Richtlinien mit wenigen Mausklicks anwenden und die Kosten auch bei wachsendem Geschäftsvolumen unter Kontrolle halten.

Wie bereits erwähnt, überwachen wir die Storage-Beanspruchung in allen Datacentern mit NetApp Command Unified Manager ganz genau, um sicher-zustellen, dass unsere Kunden ihre Zuweisung jederzeit nach Bedarf erhöhen können.

Mit dem NetApp Service My AutoSupport sind wir in der Lage, Storage-Infrastrukturprobleme zu erkennen, bevor sie sich auf unsere Kunden auswir-ken. Wir besuchen in regelmäßigen Abständen eine Website, die potenzielle Probleme identifiziert, wie veraltete Firmware oder Software, und schritt-weise Anweisungen enthält, mit denen Unterbrechungen vermieden werden können.

Kundenvorteile: mehr geschäftliche FlexibilitätDie Tatsache, dass sich Orange Business Services neben dem gesättigten Telekommunikationsmarkt einen neuen Industriezweig erschließt, der sich am Anfang seiner Entwicklung befindet, bedeutet eine Steigerung des Marktpotenzials. Wir rechnen bis 2015 im Bereich der Cloud-Services mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro.

Das Angebot sehr flexibler Cloud-Services trägt ferner zur Steigerung unseres geschäftlichen Mehrwerts für Kunden bei und stärkt unsere Position als strategischer Geschäftspartner. Unser Kunde Tiens Group mit Firmensitz in China beispielsweise macht deutlich, wie unsere Flexible Computing Angebote die geschäftliche Flexibilität steigern und die wirtschaftlichen Aspekte der IT verändern können. Der multinationale Mischkonzern Tiens Group ist in den Bereichen Biotechnologie, Gesundheitsmanagement, Hotel und Tourismus, Aus-/Fortbildung, E-Commerce, Finanzinvestition und Immobilien tätig. Das Unternehmen verfügt bereits über Niederlassungen in 110 Ländern und expandiert derzeit in Europa schnell.

• das weltweit größte Datennetzwerk

• 220 Länder und Gebiete

• 500 Millionen Euro Cloud-Umsatz bis 2015

• 35 PB an NetApp Storage

Orange Business Services auf einen Blick

Page 8: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

8

Die Tiens Group hostet seine europäische Website mit unserem Flexible Computing Express Cloud-Service als Teil der Unternehmensstrategie „Think globally, execute locally“. Website-Administratoren in China können über das Orange VPN auf die Server und den Storage in Frankreich zugreifen. Um vor-herzusehen, wann mehr Kapazität benötigt wird, zeigen sie in unserem Web-portal aktuelle und historische Nutzungsdaten an. Mit Flexible Computing Express konnten die Gesamtbetriebskosten für die Webinfrastruktur für die Tiens Group gesenkt werden. Das Unternehmen setzt Flexible Computing Express nun auch für die zentralisierte Bereitstellung einer IT-Infrastruktur für Niederlassungen in anderen Ländern ein.

Zu unserem wachsenden Kundenstamm gehören Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, die alle von der problemlosen Erweiterung oder Verringerung von Ressourcen und der Möglichkeit begeistert sind, nur für tatsächlich benötigte Ressourcen zahlen zu müssen. GFI Informa-tique verwendet einen Flexible Computing Service für das Hosten seiner preisgekrönten Cloud-Sicherheitsservices für Netzwerke, E-Mail und Web-sites. Ein weltweit operierendes, 20 Milliarden Euro schweres Unternehmen für Luxusartikel nutzt Flexible Computing für das Management von über 50 Marken und schreibt die Beschleunigung ihrer Produkteinführung unse-rem Service zu.

Nächste SchritteWir konnten unsere Herausforderungen in Bezug auf den Storage bewälti-gen und mit unseren Cloud-Services neue Maßstäbe setzen. Wir werden 200 Flexible Computing Kunden 2013 von der alten Storage-Plattform auf die NetApp Plattform migrieren. Mit NetApp Virtual Storage Tiering können unsere Kunden ein Service-Level für den Storage-Zugriff wählen, das ihren Applikationsanforderungen entspricht. Zudem sind wir so aufgestellt, dass wir eine kosteneffiziente Skalierung anbieten und mehr Kunden die Verarbei-tung von noch mehr Daten ermöglichen können. Dazu nutzen wir NetApp Funktionen wie NetApp Deduplizierung und Thin Provisioning.

Wir bauen bei der Erweiterung unserer bestehenden Cloud-Services auch weiterhin auf unsere Partnerschaft mit NetApp. Ferner planen wir weitere Cloud-Services, die auf neue Unternehmensanforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Pläne umfassen u. a.:

• Infrastruktur: Wir führen ein Flexible Computing Angebot ein, das auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist, und ein Private Cloud-Angebot. Bald geht unser Disaster Recovery-Service, der sich momentan in der Pilotphase befindet, in Produktion.

• Workspace: Unser Flexible Workspace Angebot ermöglicht Benutzern den Zugriff auf virtuelle Desktops von jedem beliebigen Standort und Gerät aus. Dadurch können unsere Kunden bei sinkenden Desktop-Kosten mobile Mitarbeiter unterstützen.

• Private und Public Cloud-Services: Wir entwickeln ein Private Cloud-Angebot, insbesondere für Großkunden, und arbeiten mit Partnern an einem Public Cloud-Angebot namens Cloudwatt.

Unsere Beziehung zu NetApp geht weit über die Technologie hinaus. NetApp hat sich zu einem echten Partner entwickelt, der durch seine enge Zusam-menarbeit mit Orange Business Services zur Neuausrichtung unseres Unter-nehmens für das Zeitalter der Cloud beigetragen hat.

Yann DegardinTechnical Project Lead Orange Business Services

Yann Degardin ist seit 2006 Mitglied des IT-Teams von Orange Business Services. Als Technical Lead der Flexible Computing Services von Orange Business Services leitete er das Storage-Infrastrukturdesign, die Produkteinführung und das Lifecycle-Management-Programm. Er war zuvor als Operations Coordinator für France Telecom und Equant (jetzt Teil von Orange Business Services) tätig und bringt daher Kenntnisse aus ers-ter Hand über die Betriebsabläufe für das Cloud-Design mit. Davor arbei-tete Degardin für Logitech Informa-tique und SII. Er hat einen Abschluss der École d'Ingénieurs Louis de Brog-lie und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Frankreich.

Page 9: Technische Fallstudie Orange Business Services ... - NetApp · Wir konnten nicht einfach eine LUN aus dem Datastore entfernen, da sonst Daten verloren gegangen wären. Unsere Lösung

www.netapp.de

Folgen Sie uns:© 2013 NetApp. Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung seitens NetApp darf dieses Dokument nicht, auch nicht auszugsweise, vervielfältigt werden. Änderungen vorbehal-ten. NetApp, das NetApp Logo, Go further, faster, AutoSupport, Data ONTAP, Flash Cache, FlexShare, MultiStore, OnCommand, SnapManager, SnapMirror und Snapshot sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. ESX, VMware und VMware vSphere sind eingetragene Marke von VMware, Inc. Catalyst, Cisco und Cisco Nexus sind eingetragene Marken von Cisco Systems, Inc. Alle anderen Marken- oder Produktbezeichnungen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber und als solche anzuerkennen. NA-177-1013-deDE

Über Orange Business ServicesOrange Business Services, ein Unternehmen der Orange Gruppe, das sich mit B2B-Services befasst, ist ein weltweit führender Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Konzerne. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für Sprache und Daten erreicht Orange Business Services 220 Länder und Gebiete und bietet lokalen Support in 166 Ländern.

Über NetAppNetApp steht für innovatives Storage- und Datenmanagement mit hervor-ragender Kosteneffizienz. Unter dem Credo „Go further, faster“ unterstützt NetApp Unternehmen weltweit in ihrem Erfolg. Weitere Informationen über uns und unsere Angebote finden Sie im Internet unter www.netapp.de.

Go further, faster

NetApp Produkte• NetApp FAS6240 und FAS3240

Storage-Systeme

• NetApp MultiStore

• NetApp Flash Cache

• NetApp Data ONTAP Betriebssystem Version 8.1

• NetApp OnCommand Managementsoftware

• NetApp SnapManager for Virtual Infrastructure

• NetApp Deduplizierung

• NetApp SnapMirror Replizierungstechnologie

• NetApp Thin Provisioning

• NetApp FlexShare

• NetApp Virtual Storage Tiering

Drittanbieter-Produkte• Cisco Nexus 5548 Switches

und Cisco Catalyst 4900M Switches

• VMware vSphere und ESX