7
FT-IR-Spektrometer Leistungsfähig. Verlässlich. Komfortabel. TENSOR II Innovation with Integrity FT-IR

TENSOR II · 2018-06-29 · Bruker Optik ist der Wegbereiter für die Entwicklung zahlreicher Innovationen in der heutigen FT-IR-Technik. Dieser innovative Charakter kommt besonders

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

FT-IR-SpektrometerLeistungsfähig. Verlässlich. Komfortabel.

TENSOR II

Innovation with IntegrityF T-IR

Das TENSOR II ist eine komfortable und komplette Lösung für Ihre Analytik. Von der intuitiven Software werden Sie Schritt für Schritt durch die Analyse geführt. Sie gewinnen wertvolle Zeit durch eine ungehinderte Probenaufgabe, die empfindliche und daher sehr kurze Messung und die Verfügbarkeit von passenden Aus-wertemethoden. Die Erstellung eines vollständigen Analysenreports beendet den Arbeitsablauf bevor die nächste Probe untersucht wird.

TENSOR II ist die perfekte

Wahl für die tägliche

Qualitätskontrolle sowie für

F&E Anwendungen in

Industrie und Wissenschaft.

Einfacher Arbeitsablauf

TENSOR II bietet höchste Messempfindlichkeit

TENSOR II vereinfacht Ihre IR-Analytik von der Spektrenaufnahme bis zum Ergebnisbericht

TENSOR II ist verlässlich und nahezu wartungsfrei

TENSOR II bietet Flexibilität und Erweiterbarkeit

TENSOR II hat einen großen Probenraum und ermöglicht die Kopplung vieler anderer Techniken

TENSOR II erfüllt alle Ihre Ansprüche an eine umfassende Validierung

Bruker unterstützt Sie bei Ihren Anwendungen, der Gerätequalifizierung und beim technischen Service

Ko

nti

nuie

rliche Überprüfun

g

d e r L e i s t u n g

Einfache Probengabe

Schnelle & empfindliche

Messung

Verlässliche Auswertung

Klare Ergebnis-darstellung

Das TENSOR II stellt sicher, dass Sie immer innerhalb der Spezifikationen arbeiten: Ein Netzwerk intelligenter Funktionen überprüft permanent die Geräteleistung und sorgt dafür, dass Ihre Ansprüche an die Gerätevalidier-ung stets erfüllt sind.

Identifiziere KontaminationenAnalysiere die Produkte des Wettbewerbers

Bestimme das thermische Zersetzungsverhalten von MaterialienVerfolge Reaktionsprozesse

Ausgerichtet auf Ihre AnwendungenDas TENSOR II erfüllt all Ihre Anforderungen an eine komfortable Qualitätskontrolle. Darüber hinaus liefert das TENSOR II aber auch die benötigte Leistung für Anwendungen mit einem hohen Anspruch an Messempfindlichkeit – unabhängig davon, welche Messanordnung erforderlich ist. Die nahezu unbegrenzte Auswahl von Probenraumzubehören und externen Messmodulen ermöglicht eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen in der industriellen Entwicklung und der wissenschaftlichen Forschung.

Verifiziere die Identität von eingehenden RohstoffenÜberprüfe die Qualität eigener Produkte

Visualisiere die Verteilung von chemischen KomponentenUntersuche dünne Schichten und Beschichtungen

Quantifiziere Komponenten in Lösung

Geringe Betriebskosten

Die Fourier Transform Infrarot (FT-IR)-Spektroskopie hat teurere und zeitauf-wendigere Methoden in der Analytik abgelöst. Alle Komponenten des TENSOR II zeich-nen sich durch eine sehr lange Lebens-zeit aus, wodurch die Wartungskosten minimiert werden. Das Herz des FT-IR-Spektrometers ist das Interferometer. Im TENSOR II wird ein RockSolidTM-Interfero-meter verwendet, dessen Verlässlichkeit bereits mehr als 20.000 weltweit instal-lierte Bruker-Spektrometer auszeichnet.Beim TENSOR II wird ein moderner Dioden-Laser eingesetzt, der im Vergleich zu HeNe-Lasern in herkömmlichen Gerä-ten eine sehr lange Lebenszeit aufweist. So muss für die gesamte Betriebsdauer eines TENSOR II gewöhnlich der Laser gar nicht mehr getauscht werden. Die IR-Quelle wird im TENSOR II elektro-nisch stabilisiert, wodurch ihre Standzeit gegenüber Standard-IR-Quellen wesent-lich verlängert wird.Das TENSOR II ist in einer Konfiguration zum Betrieb bei hoher Luftfeuchtigkeit verfügbar. Strahlenteiler und optische Fenster sind dann aus feuchtigkeits-inertem ZnSe, so dass auch bei extremer Luftfeuchtigkeit die Funktionalität des Gerätes nicht beeinträchtigt wird.

Validierung

Regulierte Laboratorien im Bereich Pharma unterliegen strengen Vorgaben zur Validierung von analytischen Geräten. Bruker Optik bietet für seine Produkte ein umfangreiches Validierungspro-gramm gemäß cGMP, das von Design-Qualifizierung (DQ), über „operational qualification“ (OQ) bis zu „performance qualification“ (PQ) reicht. Ein ausführli-ches Validierungshandbuch enthält alle relevanten Dokumente und führt den Anwender durch die Validierungsproze-dur. Validierung, Geräte-Installation und jährliche Geräte-Qualifizierung werden von Bruker-zertifizierten Service-Ingenieu-ren weltweit angeboten.Das TENSOR II nutzt NIST-rückführbare, interne Standards, mit deren Hilfe vollau-tomatisierte Instrumententests (PQ/OQ) für die Validierung durchgeführt werden.

Pharma

Polymere & Chemie

Materialwissenschaften

Oberflächen

Life Science

Baumaterialien

Umwelt

Leistung auf die man sich verlassen kann

Das TENSOR II baut die Stärken der bewährten TENSOR Serie durch Innova-tionen weiter aus. Als das erste Spe-ktrometer seiner Klasse verwendet das TENSOR II einen modernen Diodenlaser, der sich durch eine sehr lange Lebens-dauer auszeichnet. Weiterhin wird die IR-Quelle im TENSOR II elektronisch stabilisiert, um ihre Standzeit zu verlän-gern. Diese Merkmale reduzieren somit Ihre Kosten und Mühen bei der Wartung, weil Laser und IR-Quelle bisher die wesentlichen Verbrauchsmaterialien von FT-IR-Spektrometern waren.

10 Jahre Garantie auf Laser und Interferometer

5 Jahre Garantie auf IR-Quelle

Höchste Qualität für Höchste Leistungsfähigkeit

Die herausragende Empfindlichkeit des TENSOR II wird durch den hohen Lichtdurchsatz des bewährten Bruker RockSolidTM-Interferometer erreicht. Dieses Interferometer ist zudem sehr stabil gegen Schwingungen und mecha-nische Erschütterungen.

Die Detektoren des TENSOR II mit DigiTectTM-Technologie weisen extrem geringe Rauschpegel auf, weil moderne Zweikanal-Deltasigma Analog-Digital-Konverter mit 24-bit-Dynamik und integri-erte Vorverstärker eingesetzt werden.

Das TENSOR II hat zudem eine neue, sehr leistungsfähige Elektronik-Plattform. Das Gerät bietet nun einen PowerModus, mit dem das Signal-zu-Rausch-Verhältnis bei Anwendungen mit wenig Licht-Inten-sität und DTGS-Detektoren wesentlich erhöht werden kann.

Warum ist Signal-zu-Rauschen von Bedeutung?

Das Signal-zu-Rausch-Verhältnis eines FT-IR-Spektro-meters ist die Messgröße, an der erkennbar ist, wie lange die Aufnahme eines guten IR Spektrums dauert. Bei der FT-IR-Spektroskopie werden während der Messung mehrere Scans akkumuliert, aus denen sich das Ergebnisspektrum ergibt. Die für ein rauscharmes Spektrum erforderliche Messdauer hängt einerseits von der Probe und Messtechnik ab, andererseits aber immer von der Leistungsfähigkeit des FT-IR-Spektrometers. Ein besseres Signal-zu-Rausch-Verhältnis ermöglicht eine kürzere Messzeit. Die Messzeit ist proportional zum Quadrat des Signal-zu-Rausch-Verhältnis. An-ders ausgedrückt: Eine Verbesserung des Signal-zu-Rauschen um den Faktor 3 erfordert eine 9-fach längere Messung.

Der Vergleich mit den FT-IR-Spektrometern anderer Hersteller wird Ihnen zeigen, dass Sie mit dem TENSOR II das Meiste aus Ihrer IR-Analyse herausholen.

Das TENSOR II zeichnet sich aus durch ein Signal-zu-Rausch-Verhältnis von besser als 8.000:1 Peak-zu-Peak nach 5 Sekunden Messzeit und besser als 45.000 Peak-zu-Peak nach 1 Minute Messzeit.Diese herausragende Messempfindlichkeit ermöglicht es Ihnen alle Informationen der IR-Analyse zu erfassen – sowohl bei Probenraumanwendungen wie auch mit externen Zubehören.

Besser als 45.000:1 SNR = 9.7*10-6 Abs. Rauschen

1 Minute Probenmessung4 cm-1 AuflösungBlackman-Harris ApodisationKBr-Strahlenteiler, Raumtemperatur-Detektor (DTGS) Peak-to-Peak Rauschen von 2,200 - 2,100 cm-1

IR-Analyse die Ihnen mehr bietet

Retroreflektoren sind unempfindlich gegen Spiegelverkippung. Eingehender und reflektierter Lichtstrahl sind durch das Design grundsätzlich exakt parallel. Dies sind die Grundlagen des perma-nent justierten RockSolidTM-Interferometers von Bruker.

Hochleistungs-Interferometer

Bruker Optik ist der Wegbereiter für die Entwicklung zahlreicher Innovationen in der heutigen FT-IR-Technik. Dieser innovative Charakter kommt besonders im Design des RockSolidTM-Interferometers zum Ausdruck. Das Interferometer ist das Herzstück eines jeden FT-IR-Spektrometers und trägt maßgeblich zur herausragenden Leistung der Bruker Optik-Produkte bei. Retroreflektor-Interferometer weisen einige besondere Eigenschaften auf und werden daher für Labor- und Prozessanwendungen genutzt. Im Gegensatz zu flachen Spiegeln hat die Verkippung des Spiegels keinerlei Einfluss auf Retroreflektoren. Dies ist überaus wichtig, da das zum Strahlenteiler zurückgeworfene Licht exakt zusammengeführt werden muss. Ansonsten kommt es zu Beeinträchtigungen der Stabilität, Auflösung und Spe-ktrenqualität. Das RockSolidTM-Interferometer besteht aus zwei Retroreflektor-Spiegeln in einer Pendelanord-nung, deren Lagerung verschleißfrei im Schwerpunkt angebracht sind. Dieses bewährte Design beseitigt auf optischem Weg die Effekte von Spiegelverkippung und verhindert mechanisch den Verschleiß. Weiterhin ist es unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Wär-meeinwirkungen. Die abnutzungsfreie Beschaffenheit des Lagers im RocksolidTM-Interferometer garantiert außergewöhnliche Stabilität, Zuverlässigkeit und Lang-lebigkeit, selbst unter rauen Bedingungen.

Weiterhin ermöglicht der große Licht-Durchsatz dieses Designs ein sehr hohes Signal-zu-Rauschen so dass in kürzester Messzeit exakte Ergebnisse erzielt werden.

Der Qualität verpflichtet

Die Entwicklung unserer Produkte wird durch den Anspruch auf höchste Qual-ität geleitet.

Wir bei Bruker sind der festen Überzeugung, dass eine hohe Leistungsfähigkeit eines FT-IR-Spektrometers auch im Routinegebrauch von großem Nutzen ist.

HYPERION Serie FT-IR-Mikroskope

Die HYPERION Serie erfüllt die höchsten Ansprüche an die IR-Mikroanalyse. Die hochmoderne Optik sorgt für eine optimale Qualität des visuellen Bildes und der IR-Daten.

Durch seinen modularen Aufbau lässt sich das HYPERION den spezifischen Anforderungen jeg-licher Anwendungen anpassen.

Der Einsatz eines Focal Plane Array (FPA)-Detektors im HYPERION 3000 ermöglicht die spektroskopische Untersuchung von Proben mit einer lateralen Auflösung, die nur durch die wellenlängenabhängige Licht-beugung begrenzt wird.

Erweitern Sie Ihre Messmöglichkeiten Externe Zubehöre

Die vielfältigen Möglichkeiten der Proben-messung mit dem TENSOR II können durch einen optionalen externen Strahlengang noch zusätzlich erweitert werden. Er erlaubt die Ankopplung eines oder mehrerer ex-terner Zubehöre.

Probenraumzubehöre

Das TENSOR II hat einen großen Probenraum in dem praktisch jedes FT-IR Messzubehör genutzt werden kann.

Direkt nach dem Einsetzen des Messzubehörs wird es durch die automatische Zubehörerkennung identifiziert. Ein Schnelltest verifiziert die Spezifikationen und pas-sende Messparameter werden sofort geladen.

TENSOR II mit Platinum ATR Einheit

Die Abgeschwächte Total Reflexion (ATR) ist die am häufigsten genutzte IR-Messtechnik. Mit der Platinum ATR bietet Bruker eine sehr einfach zu bedienende Einreflex-Diamant ATR-Einheit. Der innovative, ergono-mische 1-Finger-Anpressmechanismus und der rundum freie Arbeitsbereich erlauben eine besonders einfache und schnelle Analytik von Feststoffen und Flüssigkeiten.

Der reine Diamant ATR-Kristall ermöglicht die Messung im Nahen, Mittleren und Fernen Infrarot. Durch den sehr robusten ATR-Aufbau kann ein hoher Anpressdruck realisiert werden, der die Messung sehr harter Proben ermöglicht. Zudem wird eine hohe chemische Bestän-digkeit erreicht.

CONFOCHECK

Für die Analyse gelöster Proteine und anderer wässriger Lösungen kann das TENSOR II zum CONFOCHECK System erweitert werden.Durch speziell entwickelte Messzubehöre und eine kom-promisslose Auswahl optimaler Systemkomponenten erfüllt das CONFOCHECK System die hohen Anforder-ungen der IR-spektroskopischen Protein-Analytik.Bestimmen Sie die Konzentration, Konformation und Strukturänderungen von Proteinen unter den von Ihnen gewählten Bedingungen und nicht denen der Analysen-technik!

TG-FT-IR-Kopplung

Die Verbindung der thermischen Analyse mit Infrarotspektroskopie liefert wertvolle Informationen zu thermodynamischen Übergängen, thermischer Stabilität, Zersetzung und chemischen Reaktionen in Ihrer Probe.

Die von BRUKER und NETZSCH gemeinsam entwickelte TG-FT-IR-Kop-plung bildet sowohl geräteseitig als auch in der Software eine funktionale Einheit. Sie ist durch höchste Messempfindlichkeit bei der Gasanalyse und eine komfortable Synthese der Softwarepakete PROTEUS für die ther-mische Analyse und OPUS für FT-IR gekennzeichnet.

HYPERION Serie FT-IR-Mikroskope

HYPERION 3000 FT-IR-Imaging-System

HTS-XT High Throughput Screening eXTension

TGA Modul

PMA 50 für VCD und PM-IRRAS

Externe Probenkammer; evakuierbar oder spülbar

Externe vakuumdichte Adaption für UHV-Kammer

Integrationskugel

Autosampler für Flüssigkeiten

TENSOR II System DesignAusgewogenes Design

Das TENSOR II vereint auf optimale Weise ein kompaktes Gerätedesign mit einem hohen Lichtdurchsatz und einem großen Probenraum. Die optische Bank ist präzise aufgebaut und wird durch ein gut gedich-tetes Gehäuse aus hochwertigem Schaum-guss geschützt, dass eine exzellente Steifigkeit aufweist.

Permanent gesicherte Leistung

Das TENSOR II stellt automatisch und permanent sicher, dass Sie zuverlässige Analysenergebnisse erhalten. Sämtliche entscheidende Spektrometerkomponenten wie Quelle, Detektor und Interferometer werden ständig geprüft. Periodisch durch-geführte Testmessungen verifizieren die Funktion des TENSOR II entsprechend der Spezifikation.

Validierung

Das TENSOR II ist mit voll automatisierten PQ (performance qualification)- und OQ (operational qualification)- Messroutinen ausgestattet, die die Gerätevalidierung in regulierten pharmazeutischen Labors ermöglichen. Mit Hilfe interner, auf NIST rückführbarer Standards kann das TENSOR II optional Validierungstests entsprechend der US, Europäischen und Japanischen Pharma-kopöe durchführen. Die OPUS Software ist 21 CFR Part 11 konform.

Erweiterbarkeit

Das TENSOR II kann optional mit einem Breitbandstrahlenteiler ausgestattet werden, um den Spektralbereich entweder in das Nahe oder Ferne Infrarot zu erweit-ern. Entsprechend des interessierenden Spek-tralbereichs kann der Anwender leicht die Quelle und den Detektor wechseln. Durch die elektronische Kodierung der Komponenten werden die Geräteparameter automatisch angepasst.

Vom Anwender wechselbare Quellen (MIR/FIR und NIR); elektronisch stabilisierte MIR Quelle mit langer Standzeit

Statusanzeige

Optionaler Strahlausgang für externe Zubehöre; FT-IR Mikro-skop, TG-Kopplung, etc.

Gedichtete Interferometer-KammerBewährtes RockSolidTM

Interferometer

Abnehmbare Probenraumhaube

Vom Anwender wechselbare Detektoren, Vorverstärker mit 24-bit-Dynamik integriert

Großer Probenraum mit QuickLock Grundplatte zum einfachen Aus-tausch und elektro-nischer Erkennung von Messzubehören

Vom Anwender tausch- und regenerier-bares Trockenmittel

Automatisches Aperturrad

Interne Validierungseinheit für automatisierte OQ und PQ Tests mit integrierten Standardmateri-alien, inklusive NIST-rückführbarer Standards

Dioden-Laser mit langer Lebensdauer

Robustes Gehäuse aus hochwertigem Schaumguss

TENSOR II FT-IR-Spektrometer

Gedichteter 5-Kammeraufbau

Nutzertauschbare Komponenten

Großer und flexibler Probenraum

Optionaler Strahlausgang

Durch Qualität definiert

Die verwendeten Technologien sind durch eines oder mehrere der folgenden Patente geschützt: US 7034944; DE 19940981

Bruker

Das Ziel unserer Produktentwicklung ist, Ihnen immer das richtige analytische Werkzeug für Ihre Fragestellung zur Hand zu geben - sei es, um ein anspruchsvolles Problem in der Forschung zu lösen oder, um die tägliche Qualitätskon-trolle möglichst effizient durchzuführen.

Weitere Bruker Optik Spektrometersysteme

LUMOS LUMOS ist ein vollautomatisiertes FT-IR-Mikroskop.

Es genügt höchsten Ansprüchen bei der visuellen Betrach-tung und der IR-spektroskopischen Analyse, wobei es einen bisher unerreichten Komfort in der Bedienung bietet.

ALPHA II Das FT-IR-Spektrometer ALPHA II vereint höchste Qualität

mit geringem Platzbedarf und setzt Maßstäbe beim Bedienk-omfort. Mit dem integrierten Touchpanel PC und der intuitiven Bedienung wird die FT-IR Analyse so einfach wie nie zuvor.

VERTEX Serie Flexibel konfigurierbare FT-IR-Forschungsspektrometer die

anspruchsvollen Erfordernissen genügen. Die Vakuumoption der VERTEX Serie beseitigt störende Absorptionen durch Luftfeuchtigkeit, um die höchstmögliche Messempfindlichkeit und Stabilität zu erreichen.

TANGO Ein ergonomisches, einfach zu bedienendes FT-NIR-Spektro-

meter, das für die qualitative und quantitative Analyse in den verschiedensten Labor- und Produktionsbereichen eingesetzt werden kann.

Bruker Optik ist ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert.

Laser Klasse 1 Produkt

www.bruker.com/optik Bruker Optics Inc.

Billerica, MA · USAPhone +1 (978) 439-9899Fax +1 (978) [email protected]

Bruker Optik GmbH

Ettlingen · GermanyPhone +49 (7243) 504-2000 Fax +49 (7243) [email protected]

Bruker Shanghai Ltd.

Shanghai · ChinaPhone +86 21 51720-890Fax +86 21 [email protected]

Die Bruker Optik GmbH entwickelt ihre Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.© 2018 Bruker Optik GmbH BOPT-4000681-03

SENTERRA II Das SENTERRA II definiert neue Maßstäbe für spektroskopische

Leistung und Benutzerfreundlichkeit in der Klasse kompakter Raman-Mikroskope. Es kombiniert exzellente Messempfindlich-keit mit einer hohen Leistungsfähigkeit bei der Raman-Analyse und -Bildgebung.