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Terminologien für den Arzneimittel- Bereich: ATC/DDD Dr. H.-P. Dauben [email protected] Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

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Terminologien für den Arzneimittel-Bereich:

ATC/DDD

Dr. H.-P. [email protected]

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

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pharmazeutischer Produkte: das Problem des Namens

Wirkstoffe

Salze

Han

dels

nam

en

Generika

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Anatomical therapeutic chemical Classification (ATC) - Geschichte

„The consumption of drugs 1966-1967“Engel and Siderius

1969, WHO Symposium „Consumption of drugs“ – WHO Drug Utilisation Reserch Group (DURG)

1976 Nordic Council on Medicines publiziet die „Nordic Statistics on Medicines“

1981 DURG Meeting mit der Etablierung einer Gruppe für die Veröffentlichung der ATC/DDD Methodik

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Anatomical therapeutic chemical Classification (ATC)

Drug utilization clasification

ATC/DDD AT-C(WHO - 1979) (EPhMRA/PBIRG - 1969 )

ATC vet(WHO - 2001)ATC herbal(Uppsala Monitoring Centre - 2002)

ATC/DDD(DIMDI - 2004)

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Zielsetzungen der Klassifikationen

ATC/DDD – WHO– Klassifikation von SubstanzenSubstanzen– Hilfe zur statistischen Auswertung hinsichtlich der

Verordnungs-/Anwendungshäufigkeit– Hilfe bei der Arzneimittelsicherheit (unerwünschte

Reaktionen von Arzneimitteln)– DDD (Defined daily drug dose) sollen helfen, die

Menge der Arzneimittel auf Dosisgaben umzurechnen.

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Zielsetzungen der Klassifikationen

ATC vet. – Oslo– Klassifikation von SubstanzenSubstanzen– Hilfe zur statistischen Auswertung hinsichtlich der

Verordnungs-/Anwendungshäufigkeit– Hilfe bei der Arzneimittelsicherheit (unerwünschte

Reaktionen von Arzneimitteln)– DDD (Defined daily drug dose) sollen helfen, die

Menge der Arzneimittel auf Dosisgaben umzurechnen.

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Zielsetzungen der Klassifikationen

ATCherbal – Uppsala Monitoring Centre– Klassifikation von Stoffen Stoffen pflanzlicher Herkunft

(keine chemisch definierten Substanzen)– Hilfe zur statistischen Auswertung hinsichtlich der

Verordnungs-/Anwendungshäufigkeit– Hilfe bei der Arzneimittelsicherheit (unerwünschte

Reaktionen von Arzneimitteln)– DDD (Defined daily drug dose) sollen helfen, die

Menge der Arzneimittel auf Dosisgaben umzurechnen.

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Zielsetzungen der Klassifikationen

ATC/DDD – DIMDI / SGB V– Klassifikation von Substanzen Substanzen auf der Basis des

ATC/DDD-WHO– Hilfe zur statistischen Auswertung hinsichtlich der

Verordnungs-/Anwendungshäufigkeit– Hilfe bei der Arzneimittelsicherheit (unerwünschte

Reaktionen von Arzneimitteln)– Abbildung des deutschen Arzneimittelmarktes– DDD (Defined daily drug dose)

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Zielsetzungen der Klassifikationen

Anatomical Classification – EPhMRA/PBIRG– Klassifikation von Arzneimitteln (Produkten)Arzneimitteln (Produkten)– Hilfe zur statistischen Auswertung hinsichtlich der

Verordnungs-/Anwendungshäufigkeit– Hilfe bei der Arzneimittelsicherheit (unerwünschte

Reaktionen von Arzneimitteln)

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Zielsetzungen generell der ATC Methodik

Pharmakoepidemiologische Untersuchungen unterstützen

Arzneimittelsicherheit verbessern

Arzneimittelkataloge und Listen unterstützen

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WHO-ATC Index - Struktur

Insgesamt 5 Ebenen

1.Ebene Anatomische Gruppen

14 Hauptgruppen

2.Ebene Therapiegruppen

3.Ebene Therapieuntergruppen

4.Ebene Chemische Gruppe

5.Ebene chemische Untergruppe

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WHO – ATC-Index Struktur Beispiel

A Alimentary Tract and Metabolism1.Ebene – Anatomische Gruppierung

A10 Drugs used in Diabetes2.Ebene – Terapeutische Indikation

A10B Oral Blood Glucose Lowering Drugs

3.Ebene – Pharmakologische Gruppe

A10BA Biguanides4.Ebene chemische Gruppe

A10BA02 Metformin5.Ebene Chemische Substanz

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Andere ATC Versionen

AT-C EPhMRA– Angleichung erwünscht. Bis zur 4. Ebene

harmonisert. In der 4.Ebene evtl. Unterschiede. Nur 4.Ebenen

ATC vet/herbal– Zusätzliche 0 Ebene zur Differenzierung zwischen

den ATC Versionen. Sonst Angleichung bis zur 4. Ebene. ATC vet. 15 Hauptgruppen

ATC DIMDI– Änderungen auf 4. und 5.Ebene. Enthält

Phytopharmaka.

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ATC-Index – generelles Prinzip

Medikamente werden auf der Grundlage ihrer Hauptindikation eingeordnet

Es gibt nur einen ATC Code für eine pharmakologische Darreichungsform

Unterschiedliche Codierungen für Medikamente können gegeben werden, wenn sich die Dosierung oder Darreichungsform bei deutlichem Indikationsunterschied verschieden darstellt

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ATC – Index – Probleme der Zuordnung

Eine Substanz kann mehrere, im ATC nicht dargestellte Indikationen haben (bei gleicher Darreichungs- und Dosierungsangabe)

Die Hauptindikation kann zwischen verschiedenen Staaten unterschiedlich sein und ist dann nicht durch den ATC abgebildet

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ATC-Index – Probleme der Codierung

Zwei unterschiedliche Möglichkeiten bestehen:

Gleiche Indikationen – unterschiedliche Substanzen

Gleiche Substanz – unterschiedliche Indikationen, Dosierungen und /oder Darreichungsformen

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Beispiel 1

Osteoporose

ATC-Gruppe Vitamin D und Analoga A11CC Calcium A12A Fluoride A12CD Estrogene/SERM G03C/G03F/G03X Calcitonin H05BA Biphosphonate M05BA

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Beispiel 2

Prednisol

Indikation ATC-Gruppe Antientzündliche Substanz (Darm) A07EA01 Topisches Antirheumatikum C05AA04 Dermatologische Anwendung D07AA03 Systemisches Corticosteroid H02AB06 Nasale Gabe R01AD02 Augenanwendung S01BA04 Ohrenanwendung S02BA03

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Plain Products

Definition: Produkte mit nur einer aktiven Komponente

Produkte deren zusätzliche Stoffe dem Wirkstoff helfen:

Wirkstoff stabilisieren

Wirkzeit verlängern

Absorption verbessern

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Kombinationsprodukte

Definition: Mehr als zwei Wirkstoffe:

Unterschiede auf einer höheren Ebene als der 4.Ebene

Unterschiede ab der 4. Ebene

Kombination mit Psycholeptika

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Kombinationsprodukte

ATC Prinzip:

Die Hauptindikation entscheidet über die Einordnung

Zusätzlich wird ein Ranking bei einigen Produkten hinsichtlich der Wirkstoffe vorgenommen- spezielle Regeln für verschiedene Wirkstoffe und für verschiedene Kombinationen

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DDD – defined daily dosage

Abstrakte Größe für die Mengenberechnung zur Vergleichbarkeit der

Medikamentenanwendung zwischen Gruppen auf der Basis internationaler Absprachen.

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DDD – defined daily dosage

Sind keine Abbildung der tatsächlichen Dosierungsempfehlungen.

Reflektieren weder medizinische, pharmazeutische noch ökonomische Änderungen (keine Effektivität oder Effizienzvergleiche)

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DDD – und es gibt sie nicht

• In den Fällen, in denen keine DDD definiert wurde, kann der Verbrauch in:Gramm pro aktiver Kompente, pro Darreichungsgabe (UnitDose=UD: Tablette, Zäpfchen, Ampulle, etc.) angegeben werden.

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DDD-Anwendung

Der Arzneimittelverbrauch sollte vorzugsweise als DDDs/1000 Einwohner bzw. Im klinischen Bereich als DDDs/100Belegungstage angegeben werden.

Durch diese Darstellung soll ein schneller Vergleich der Daten in Bezug auf die Bevölkerung ermöglicht werden.

Bei nur kurzfristig eingesetzten Medikamenten hat sich die Darstellung des Verbrauchs in DDDs/Einwohner/Jahr bewährt. Damit lässt sich der Verbrauch zum Beispiel von Antibiotika besser abbilden.

In den Fällen, in denen bekannt ist, dass zwischen den prescribed daily dose (PDD) und den DDD Unterschiede bestehen, muss dies unbedingt bei der Interpretation des Arzneimittelverbrauchs berücksichtigt werden.

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ATC, DDD und pharmakoepidemiologische Anwendungen

Anwendungsbeispiele

Verkaufsstatistik, Ausgabestatistik Patienten basierte Informationen

Informationen zur PDD, Demographie, Therapiedauer, Nebenverschreibungen, Indikationen, Morbidität und Ko-Morbidität, Outcome.

Verordnungszahlen auf der Ebene des Gesundheitssystems oder von Krankenhäusern bzw. Praxen.

Das ATC/DDD System erlaubt die standardisierte Gruppierung der Medikamentengruppen und eine erlaubt vergleichende Arzneimittel-Anwendungsbeobachtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Besondere Vorsicht ist bei Medikamenten mit unterschiedlicher Dosierungsempfehlungen bei gleicher Indikation (z.B. in Abhängigkeit von der Erkrankungsschwere) angezeigt. Hier sind insbesondere auch evtl. regionale Verordnungsunterschiede bei einem Vergleich zu beachten.

Zudem ist es unbedingt wichtig, dass die Version des ATC mit angegeben wird.

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Gefahren in der Anwendung des ATC

Die ATC Klassifikation spiegelt nicht unbedingt die empfohlene (zugelassene) Anwendung vollständig wieder.

Das ATC System kann nicht benutzt werden um die Alltagseffektivität, den Wirkmechanismus oder die therapeutischen Zielsetzungen eines Medikamentes in Vergleich zu anderen Medikamenten zu beschreiben.

Die Zuordnung zu verschiedenen ATC Gruppen bedeutet nicht, dass hinsichtlich der therapeutischen Effektivität ein Unterschied zwischen den zu vergleichenden Medikamenten besteht. Umgekehrt bedeutet die Zuordnung zur gleichen ATC-Gruppe aber auch nicht, dass die Medikamente direkt vergleichbar sind.

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ATC und Nutzen

Richtig angewendet ist das ATC System eine wesentliche Hilfe bei der pharmakoepidemiologischen Beurteilung.

In diesem Sinne hilft es auch bei der Beurteilung von Arzneimittelwirkungen.

ATC/DDD sind keine gesundheits-ökonomischen Hilfsmittel.

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Weitere Informationen

ATC (WHO – Oslo)www.whocc.org

ATC (herbal)www.who-umc.org

AT-C EPhMRAwww.ephmra.org

ATC (DIMDI)www.dimdi.de Arzneimittel

email: [email protected]