17

Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der
Page 2: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Wie kam ich auf das Thema?

Page 3: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Inhaltsverzeichnis

Wieso Thailand?

Wo liegt Thailand?

Klima

Allgemeines

Sprache und Schrift

Menschen/Religion

Der König

Thai-Küche

Feste

Blamieren

Page 4: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Wo liegt Thailand eigentlich?

Grenzt an:

Myanmar (Burma)LaosKambodschaMalaysia

Page 5: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

KlimaSehr heiß und schwül im Sommer über 40° oft 100% Luftfeuchtigkeit

Drei Jahreszeiten:Die kühle Zeit (ca. Nov. - März)Die heiße Zeit (ca. Apr. - Aug.)Regenzeit (ca. Jun. - Okt.)

Die beste Reisezeit ist von Nov bis März Regenzeit hat auch seine Preislich Vorteile

Page 6: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Allgemein

Früher: Siam

Amtssprache: Thai

Währung: Baht

Hauptstadt: Bangkok (Thai: Stadt der Engel)

2te größte Stadt: Chang Mai

Einwohner: 69.522 Mil

Staatsform: Konstitutionelle Monarchie

König: Bhumibol (Rama IX)

Page 7: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

SpracheTonsprache, 5 Töne

- Mittlere Ton (a) - Tiefe Ton (à) - Fallende Ton (á) - Hoher Ton (ǎ)

- Steigende Ton (â)

Gleiches Wort andere Tonhöhe andere Bedeutung, z. B. „maa“ kann „kommen, „Hund“, oder “Pferd“heißen

Viele Dialekte ( z.B. Thai-Laotisch Mix )

Basis Faktoren (Floskeln)

"krap" (sagen Männer) / "khaah" (sagen Frauen

Beispiel:

Männer sagen: -sawadie – krap Frauen sagen: sawadie – khaah

Page 8: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Schrift

Hat 44 Buchstaben

36 Konsonanten

Vokale werden [oben, unten, links und rechts]

an den dazugehörigen Konsonanten gehängt.

Betonungszeichen: _ ่ , _ ้ , _ ๊ , _ ์ , _ ็ Schrift Beispiel: Thailand -> อั�กษรไทย

Nachteile

Page 9: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Schrift

Bangkok: 168 Schriftzeichen ohne LeerzeichenWeltrekord: Längster Namen einer Stadt

Page 10: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Menschen & Religion

94% Buddhisten

5% Muslime (Malaien in Südthailand)

Sehr Abergläubisch (Bauen Geisterhäuser)

Sehr freundlich und zurückhaltend

Thailand „Land des Lächeln“

Höchste Mordrate in Asien

Page 11: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Der König

König: Bhumibol *5. Dezember 1927

1946 gekrönt

Staatsoberhaupt/Parlament

Omnipräsenter Superstar

-niemand kann mithalten

-jenseits aller Kritik

Schutzpatron

Harte Strafen auf Majestätsbeleidigung

(Bsp. Geldschein)

Page 12: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Thai-Küche Einflüsse aus China, Indien, Indonesien, Malaysia

Der Mittelpunkt eines typischen Gerichts ist Reis -Zentral/Ost Thailand Langkornreis

-Im Norden Klebreis

Oft mehrere Gerichte gleichzeitig Suppe Fisch, Fleisch

Typische Gewürze: -Ingwer

-Zitronengras

-Galangawurzel

-Knoblauch

-Koriander

-Chilli (Thais essen oft sehr scharf)

-verschiedene Thai-Curries

Essen mit Löffel und Gabel, Messer gelten als Waffen

Page 13: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Thai-Küche Insekten, werden wie Chips zum Bier

gegessen!Frittiert in SojasauceLecker und Proteinhaltig

Page 14: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

FesteSongkran, Neujahrsfest 13. bis 15. April nach dem Thai-Mondkalender

Vor allem in Chang Mai gefeiert Häuser werden geputzt Autos und Elefanten werden mit Farbe angemalt Eine riesige Wasserschlacht

Reinigung von den Sünden des alten Jahres

Damit man Glück im neuem Jahr hat

Page 15: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Feste• Loi Krathong (Lichterfest)• Ende der Regenzeit im November

• Loi -> schwimmen/schweben• Krathong -> Floß aus Bananenstauden

• Sehr besinnliches „romatisches“ Fest

• Ärger, Verunreinigungen der Seele wegschwimmen zu lassen

Page 16: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Blamieren (Unhöflichkeit für Anfänger)

Begrüßung der WAI, schwierig auszuführen.

Eine andere Person am Kopf berühren.

Mit den Fußsohlen auf jmd. zeigen (Beine

überschlagen)

Öffentlich Zärtlichkeiten auszutauschen.

Wenn Frauen, Mönche berühren (Std. lange

Waschungen)

Beleidigung des Königs.

Das rauchen in Restaurants/Kneipen seit 2008

verboten

Höchststrafe Drogen

Page 17: Thailand. Wie kam ich auf das Thema? Inhaltsverzeichnis Wieso Thailand? Wo liegt Thailand? Klima Allgemeines Sprache und Schrift Menschen/Religion Der

Danke für ihre Aufmerksamkeit

Noch Fragen?