9
Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte und eine Anlande-Rampe für die Eisenbahnfähre gebaut hatte. Nun möchte ich euch zeigen, wie ich das gemacht habe. Warum brauchen wir diese Rampe? Deshalb. Aus dem Bauch der Fähre wird dieser Ausblick gewährt. Die Kaimauer und das Land dahinter sind also zu hoch. Die Fähre höher legen geht nicht, sie müßte dann schweben. Also senken wir die Anlegestelle ab und bauen eine Rampe, damit die Züge auf das Festland gelangen können. Dazu entfernen wir den betreffenden Kaimauer-Spline und wechseln in den 2D-Editor. Dort geht in den Layer "Oberflächengestaltung". Das wir mit dem Button zum Bergebauen nicht nur Berge bauen, sondern auch in die Tiefe gehen können, wißt ihr ja schon.

Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt

Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

und eine Anlande-Rampe für die Eisenbahnfähre gebaut hatte. Nun möchte ich euch zeigen,

wie ich das gemacht habe.

Warum brauchen wir diese Rampe? Deshalb.

Aus dem Bauch der Fähre wird dieser Ausblick gewährt. Die Kaimauer und das Land dahinter

sind also zu hoch. Die Fähre höher legen geht nicht, sie müßte dann schweben. Also senken

wir die Anlegestelle ab und bauen eine Rampe, damit die Züge auf das Festland gelangen

können.

Dazu entfernen wir den betreffenden Kaimauer-Spline und wechseln in den 2D-Editor. Dort

geht in den Layer "Oberflächengestaltung". Das wir mit dem Button zum Bergebauen nicht

nur Berge bauen, sondern auch in die Tiefe gehen können, wißt ihr ja schon.

Page 2: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Bei gewünschter "Höhe" geben wir den negativen Wert -3,25 ein und achten darauf, daß die

kleinste Bearbeitungsgröße eingestellt ist (Schieberegler ganz nach links). Dann ziehen wir

das erste innerste Viereck im kleinen Abstand von der Hafenkante und ein äußeres Viereck

drumrum. Dann sollte ein abgesenkter Bereich entstanden sein, den ich hier mal mit Textur

versehen habe, damit man was sieht.

Mit dem Rampenwerkzeug kann ich nun vom tiefsten Punkt dieser Fläche eine

Rampe für die Gleise ziehen.

Page 3: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Da diese Rampe später oben eine Linkskurve machen wird, endet sie oben als noch unfertig.

Im Grunde könnte unsere Fähre ja nun schon anlegen und wenn schon Gleise liegen würden,

könnten die Züge auch schon rauf und runter. Wirklich ? Nein ! Sie würden ins Wasser

plumpsen. Wir erinnern uns, daß wir die Kaimauer weggeschoben hatten. Diese hatte ja die

Schräge des Hafenrandes abgedeckt, so daß die Fähre bis an die Kaimauer fahren konnte. Ist

die Kaimauer weg, stößt sie an die Schräge der Hafenwand und es bleibt bis zum Festland ein

verhängnisvoller Spalt.

Page 4: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Um die Schräge wieder zu verdecken und einen geraden Abschluß zu haben, kann man

entweder eine Mauer als Immobilie dort plazieren und mit skalieren und absenken in die

richtige Position bringen, oder, so wie wir das jetzt machen, mit dem Kaimauer-Spline. Den

in die richtige Länge bringen, absenken und auf die Höhe unserer Anlegestelle absenken.

Nun haben wir noch links und rechts die offene Kaimauer, die wir mit Kaimauer-Splines

schließen. Ein neues Stück Kaimauer dranpappen und schön in Richtung Schräge biegen. Auf

Page 5: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

der anderen Seite das Gleiche.

Jetzt lassen wir mal testweise die Fähre festmachen, damit wir sehen, wo die Gleise

hingehören. Nicht vergessen, die Heckklappe zu öffnen, sonst sehen wir nichts.

Wieder der Blick aus dem Bauch der Fähre:

Page 6: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Das sieht schon sehr gut aus. Nun fügen wir an die Fährengleise erstmal kurze Gleisstücke an.

So brauchen wir noch keine Steigung an der Rampe berücksichtigen.

Page 7: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Tip: Wählt für die kurzen Gleisstücke einen Gleisstil ohne Schotter. Es sieht "echter"

aus.

Zum Schluß setzen wir noch das Portal. Das finden wir hier:

Page 8: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte

Unser Fähranleger wäre dann soweit fertig.

tycoon

Page 9: Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt - tycoon-live.de · Thema: 11.5 Das Tor zur (EEP-)Welt Nun habt ihr sicherlich bemerkt, daß ich im letzten Beitrag schon etwas vorgegriffen hatte