13
Halbjährliche Mitteilungen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Wolfenbüttel I nteressantes N euigkeiten F akten O rganisatorisches September 2017

THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

Halbjährliche Mitteilungen des Theodor-Heuss-Gymnasiums

Wolfenbüttel

I nteressantes

N euigkeiten

F akten

O rganisatorisches

September 2017

Page 2: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

2

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, verehrte Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums! Trotz der kurzfristigen zusätzlichen Abordnungen an Grund- und Hauptschulen, über die wir – wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis gesetzt wurden, und trotz des überraschenden Ausfalls einer Kollegin ist es gelungen, mit ei-nem dennoch vielfältigen Ganztagsangebot, einschließlich der neu eingerichteten Kurse unse-rer THG-Akademie, ohne Unterrichtskürzungen in das neue Schuljahr zu starten. Herr Raecke musste – wie viele Stunden- und Vertretungsplaner an den Gymnasien in Nieder-sachsen – mit der Arbeit an der bereits abgeschlossenen Unterrichtsverteilung und den fertig-gestellten Stundenplänen am ersten Schultag des neuen Schuljahres wieder von vorn begin-nen. Er hat diese zusätzlichen Aufgaben gewohnt professionell und in kürzester Zeit hervorra-gend gelöst. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei ihm bedanken! Mein besonderer Dank gilt aber auch Frau Oelschlägel, Herrn Brandes und Herrn Bilges, die sich bereit erklärt haben, auch an der Grund- und Hauptschule am Gutspark im 16 Km entfernten SZ-Flachstöckheim zu unterrichten. Nach durchaus kontroversen Diskussionen in den entscheidenden Gremien der Schule im Ver-lauf des vergangenen Schuljahres starten wir nun mit einem auf drei Säulen ruhenden offenen Ganztagsbereich und umfangreichen freiwilligen Zusatzangeboten in das neue Schuljahr 2017/2018. Neben den Unterstützungsangeboten Hausaufgabenbetreuung, Förder- und For-derkursen sowie unseren Modulstunden gibt es umfangreiche Neigungsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften und darüber hinaus Profilierungsangebote in der neu ins Leben geru-fenen THG-Akademie. Diese Profilierungskurse sind ein Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler unserer 8. bis 10. Klassen. Ich freue mich sehr, dass sowohl die Akademiekurse für die dritte Wahlsprache Französisch, Spanisch und Latein als auch Filmtechnik, Robotik und Infor-matik ausreichend stark angewählt wurden und eingerichtet werden konnten. Meinen herzlichen Dank möchte ich allen denen aussprechen, die an diesem Veränderungs-prozess und an der notwendigen Ausschärfung unseres Schulprofils konstruktiv mitgearbeitet haben. Ich hoffe, dass wir das THG gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und mit Unterstützung der Eltern auch in dem vor uns liegenden Schuljahr weiter voranbringen werden und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Mit herzlichen Grüßen, Ihr und Euer Schulleiter

Page 3: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

3

Personelle Veränderungen

Herr Heinemann (GE, PW, SP) und Herr Landau (DE/EN) sind mit Ende des Schuljahres 2016/17 in den Ruhestand versetzt worden. Der Vertretungsvertrag von Herrn Smalla (BI/CH) ist am Ende des letzten Schuljahres ausgelaufen, da Frau Hots (BI/LA) mit Beginn des neuen Schuljahres aus der Elternzeit zurückgekehrt ist. Herr Elstner (DE/PW), bisher abgeordnet an die Ricarda, ist mit Beginn des neuen Schuljahres dorthin versetzt worden.

Frau Stanikowski (DE/KU) hat nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats eine volle Stelle am THG angetreten und Frau Stehr (FR/SN) ist vom Gymnasium Bad Ganderkesee an unsere Schule versetzt worden.

Frau Blockhaus (MA/MU) und Frau Schaus (KU/SN) sind mit Ende des Schuljahres in den Mut-terschutz bzw. die Elternzeit eingetreten. Frau Schöne (MA/PS) nimmt eine Auszeit im Rah-men eines sogenannten Sabbatjahres.

Frau Bakemeier (FR/LA) ist mit 11 Std. und Herr Bühnemann (DE/MU/PS) mit 12 Std. an die Große Schule abgeordnet.

Kurzfristige Abordnungen an die Grund- und Hauptschule am Gutspark in SZ-Flachstöckheim haben dankenswerterweise Herr Bilges (4 Std. SP), Herr Brandes (4 Std. SP) und Frau Oel-schlägel (8 Std. MU/RE) übernommen.

Der Ausfall von Frau Stefanou (DE/FR) wird im 1. Schulhalbjahr im Umfang von 20 Stunden von Frau Wesche (DE/KU) vertreten. Frau Wesche ist ehemalige Lehrkraft der Großen Schule und hat mittlerweile den Deutschunterricht von Frau Stefanou in den Klassen 7a, 7b, 7c sowie 8l und 8s1 übernommen. (Sbt)

Studienreferendare

Frau Nachtwey (De/PW), Frau Stanikowski (DE/KU) und Herr Gendek (LA/PW) haben ihre Ausbildung am Ende des letzten Schuljahres erfolgreich abgeschlossen. Neben Herrn Babke (EN/PW) und Herrn Pohl (MA/PH) haben Herr Albrecht (PW/SP), Frau Arling (EN/EK) und Herr Marthold (DS/MU) ihre Ausbildung am THG begonnen. Herr Ide (MA/PH) wird seine Prüfung am Ende des 1. Schulhalbjahres ablegen. (Sbt)

Page 4: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

4

Neue Gesichter am THG …

Mein Name ist Anna Stanikowski und ich unterrichte die Fächer Kunst und Deutsch. Letztes Schuljahr habe ich am THG mein Refe-rendariat beendet und freue mich, das THG weiterhin unterstützen zu können. Ich bin auf weitere Begegnungen mit Schülern, Eltern und Kollegen gespannt und hoffe auf eine produktive Zusammen-arbeit. (Sta)

Buenos días und Bonjour!

Mein Name ist Eva-Maria Stehr und ich bin seit Anfang August 2017 als Lehrkraft mit den Fächern Spanisch und Französisch am THG. Nach meinem Referendariat in Oldenburg habe ich knapp fünf Jahre am Gymnasium Ganderkesee gearbeitet. Nun konnte ich endlich nach langem Warten von Oldenburg nach Wolfenbüttel wechseln und meinen Lebensmittelpunkt nach Braunschweig ver-legen. Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Schü-lern, Eltern und Kollegen! (Str)

Ich bin Kristin Arling und seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 als Studienreferendarin mit den Fächern Englisch und Erdkunde neues Mitglied des Kollegiums am THG. Nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück freue ich mich nun auf neue Erfah-rungen und auf eine freundliche Zusammenarbeit mit Schülern, El-tern und Kollegen. (Arl)

Page 5: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

5

Mein Name ist Tim Albrecht und ich bin seit diesem Schuljahr Studi-enreferendar am THG mit den Fächern Sport und Politik-Wirtschaft. Nachdem ich ein halbes Jahr in Ghana unterrichten durfte, habe ich an der Philipps-Universität in Marburg und der Charles-University in Prag studiert und freue mich auf die gemeinsame Zeit am THG. (Alb)

Ich bin Henrik Marthold und seit Beginn des Schuljahres Studienre-ferendar am THG mit den Fächern Musik und Darstellendes Spiel. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit hier in Wolfenbüttel. (Mrt)

Ich bin Elke Wesche, Gymnasiallehrerin mit den Fächern Deutsch und Kunst, und darf als Vertretungskraft bis Ende Januar drei siebte und zwei achte Klassen im Fach Deutsch unterrichten. Vom Kolle-gium der Schule bin ich sehr herzlich aufgenommen worden und freue mich auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, von denen ich bereits einige kennenlernen konnte. (EW)

Page 6: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

6

Epochale Fächer im Schuljahr 2017/18

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr 5a Ek Ch 5b Ch Ek 5c Ch Ek 6a Ch, Ku Bi, Ge 6b Bi, Ge Ch, Ku 6c Ch, Ku Bi, Ge 6d Ge, Ch Bi, Ku Physik in 5 und 6 läuft einstündig und dafür ganzjährig 7a Ge, Bi Ch, Ph 7b Ge, Ch Bi, Ph

7c Ge, Ch Bi, Ph 7d Ch, Ph Bi, Ge 8f Ek, Mu, Bi Ge, Ch, Ku 8l Ek, Ku, Bi Ge, Mu, Ch 8s1 Ek, Mu, Bi Ge, Ch, Ku 8s2 Ek, Ch, Ku Ge, Mu, Bi 9a Ch, Ph Ek, Mu 9b Ch, Mu Ek, Ph 9c Mu, Ph Ek, Ch 10a Mu Bi 10b Mu Bi 10c Bi Mu

Die angegebenen Epochalisierungen wurden entsprechend der gültigen Stundentafel einge-richtet. Bitte beachten Sie, dass die Noten aus den nur im ersten Halbjahr unterrichteten Fä-chern trotzdem versetzungsrelevant sind und auch noch einmal auf dem Endjahreszeugnis er-scheinen. (Rae)

Unterrichtsversorgung und besondere Lernangebote

Es gibt in diesem Jahr keine schulorganisatorischen Kürzungen - der komplette Pflicht- und Wahlunterricht nach unserer "THG-Stundentafel" wird erteilt.

Der folgende Überblick zeigt die möglichen Zusatzangebote im Rahmen des Wahlunterrichts bzw. des Ganztagsbereiches:

Klasse Angebot 5a Modulstunde 5b Modulstunde

+1h Musik zusätzl. für Bläser +1h Instrumentalunterricht

5c Modulstunde 6a +1h Ek bili Vorkurs 6b +1h Ek bili Vorkurs

+1h Musik für Bläser +1h Instrumentalunterricht

6c +1h Ek bili Vorkurs 6d +1h Ek bili Vorkurs 7a +1h Ek bili

7b 7c 7d 8f +1h Ek bili (1.HJ) bzw. Ge bili

(2.HJ) +4h Akademieangebote

8l 8s1 8s2 9a +1h Ge bili

+4h Akademieangebote 9b 9c 10a +4h Akademieangebote 10b 10c

Page 7: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

7

Medienausstattung wird fortgesetzt

Zum neuen Schuljahr wurden weitere 10 Klassen- und Fachräume mit jeweils einem interak-tiven Whiteboard ausgestattet. In den nächsten Wochen sollen die Pavillons hinter der Mensa mit neuer Medientechnik ausgestattet werden, so dass auch hier eine multimediale Anbin-dung bestehen wird. (Rae)

Ganztagsangebote

Informationen zu den Angeboten im Ganztagsbereich entnehmen Sie bitte unserer neuen In-formationsbroschüre, die an alle Schülerinnen und Schüler des THG Ende des letzten Schul-jahres verteilt wurde. (Kl)

Informationen zur Sekundarstufe II

Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System in die Qualifikationsphase einge-treten, um nach zwei Jahren die Abiturprüfung in 2019 abzulegen. Für einige Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs bieten wir – wie bereits in einem Rundschreiben vor den Sommerfe-rien angekündigt – in den Osterferien 2018 die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit der Victoria Park High School, Port Elizabeth (Südafrika) teilzunehmen. Eine Informationsver-anstaltung dazu wird im Herbst 2017 stattfinden. Gern können sich Schülerinnen und Schüler, die sich für den Austausch interessieren, auch jetzt schon mit einem Schreiben in englischer Sprache bei mir bewerben.

Der aktuelle 10. Jahrgang wird im kommenden Schuljahr 2018 / 2019 erstmals die Möglichkeit haben, in die neue Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe aufgenommen zu werden. Mit der Versetzung am Ende von Klasse 10 wird diesen Schülerinnen und Schülern die Verset-zung in die Einführungsphase bescheinigt. Damit ist ein Abschluss erreicht, der dem erweiter-ten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) gleichgestellt ist. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Zehntklässler schon jetzt damit beschäftigen, wie ihre weitere Aus-bildung ablaufen soll. Viele Möglichkeiten stehen offen. Wenn es auch unser Ziel ist, möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu einem guten Abitur am THG zu führen, sollte im Einzelfall doch auch erwogen werden, eine Berufsausbildung zu beginnen oder im beruflichen Schulwe-sen die Fachhochschulreife (nach zwei Jahren) oder die Allgemeine Hochschulreife (nach drei Jahren) zu erwerben.

Damit passt die Ausbildung am Gymnasium mit der neuen Einführungsphase wieder nahtlos in das weite Spektrum des gegliederten Schulwesens und spricht auch gute Realschüler und Schüler von Gesamtschulen an, die mit unseren attraktiven Schwerpunktprofilen in den ge-wohnten Schulfächern das Abitur erreichen wollen. Dazu soll mit der neuen Einführungsphase die Möglichkeit geschaffen werden, sich optimal auf die Anforderungen der Qualifikations-phase (Jahrgänge 12 und 13) vorzubereiten, aber auch berufliche Perspektiven zu entwickeln. Deswegen wird in der kommenden Einführungsphase im Januar 2019 auch wieder ein dreiwö-

Page 8: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

8

chiges Betriebspraktikum durchgeführt. Auch ohne in der Sekundarstufe I eine zweite Fremd-sprache belegt zu haben, besteht die Möglichkeit mit dem Fach Spanisch als neubeginnende zweite Fremdsprache am Ende der gymnasialen Oberstufe die Abiturprüfung ablegen zu kön-nen. Mit dem Angebot von zusätzlichem Wahlunterricht in der kommenden Einführungsphase zum Ausgleich von Kenntnisdefiziten wird die Möglichkeit geboten werden, Anschluss an den Kenntnisstand des Jahrgangs zu finden und dann auch sicher in die Qualifikationsphase starten zu können.

Die planerischen Vorbereitungen für die Einführungsphase sind bereits angelaufen. Am 6. Feb-ruar 2018, um 19.00 Uhr, wird dazu ein Informationsabend für Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen und deren Eltern stattfinden. (Far)

THG Schulball

Am Freitag, dem 17.11.2017, wird am THG unser traditioneller Schulball stattfinden. Er wird von Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vorbereitet. Die Vorbereitungsgruppe hat bereits mehrfach getagt, nächster Termin, zu dem weitere Mitstreiter aus dem Eltern- und Schülerkreis herzlich willkommen sind, ist Dienstag, der 19. September, um 17.30 Uhr in der Schulbibliothek.

Eingeladen zum Schulball sind Eltern, Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 9 bis 12, Lehr-kräfte und Ehemalige des THG.

Es erwarten Sie unter dem Motto „Dancing through the Night“ eine festlich dekorierte Schule, Musik, die Möglichkeit zu tanzen unu bei kühlen Getränken oder bei Kaffee und Kuchen gute Gespräche zu führen. Engagierte Eltern werden ein Snackbuffet vorbereiten.

Die Einladungskarten werden in den Klassen und Kursen nach den Herbstferien verteilt, es besteht dann die Möglichkeit, Eintrittskarten zu erwerben. Wir freuen uns darauf, Sie als Gäste unseres traditionellen Schulballs herzlich begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie Planungshinweise, weitere Anregungen oder Fragen zum Schulball haben, richten Sie diese bitte an Frau Witzel oder Frau Rönneke. (Rö)

Lutherausstellung „Herelstand“ im THG

Anlässlich des Reformationsjubiläums zeigen die Fachgruppen Religion und Geschichte die Lu-therausstellung "HereIstand" im THG. Anhand von 15 Plakaten wird die Bedeutung Martin Lu-thers und der Reformation anschaulich präsentiert. Von Oktober bis Mitte November ist die Ausstellung im zweiten Stock des Neubaus für alle Interessierten geöffnet.

Wir laden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte herzlich zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 26.10.2017, um 17.30 Uhr ins Obergeschoss des Neubaus ins THG ein. Ausklingen wird die Ausstellung am Freitag, den 10. November mit Renaissancemusik von Capella de la Torre. Auch am Elternsprechtag (3.11.17) besteht die Gelegenheit, sich die Ex-ponate anzusehen. (Kr)

Page 9: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

9

Austauschfahrten

Flower Mound, Texas

Seit Juni 2015 besteht eine GAPP (German-American-Partnership-Programme) -Schulpartner-schaft zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und der Marcus High School in Flower Mound (Dallas), Texas (http://mhs.lisd.net).

Der nächste Austauschkontakt wird im Sommer 2018 mit dem Besuch der Texaner in Wolfen-büttel stattfinden. Unser Gegenbesuch wird dann in den Herbstferien 2018 erfolgen.

Der Austausch umfasst die Fahrt nach Texas sowie die Aufnahme eines amerikanischen Gastes und richtet sich an den 10. Jahrgang des laufenden Schuljahres. Als betreuende Lehrkräfte werden Herr Brandes und Herr Rahn den Austausch begleiten. (Ger)

Port Elizabeth, Südafrika

Das Theodor-Heuss-Gymnasium pflegt seit 2015 eine Schulpartnerschaft mit der Victoria Park High School (http://www.victoriaparkhigh.com) in Port Elizabeth, Republik Südafrika.

Die nächste Austauschbegegnung wird im Frühling 2018 in Port Elizabeth stattfinden. Als Be-treuer werden Herr Fabricius und Herr Gluch (Initiator unseres Südafrikaaustausches) die Fahrt begleiten. Wann der Gegenbesuch der Südafrikaner erfolgen wird, steht zum gegenwär-tigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Der Austausch richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des laufenden Schuljahres, die Interesse an Kultur und Geschichte Südafrikas haben und internationale Kon-takte und natürlich auch neue Freundschaften knüpfen wollen. Auch in Verbindung mit dem CertiLingua Exzellenzlabel tun sich interessante Möglichkeiten auf. (Ger)

Blyth, England

Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat mit der Bede Academy in Blyth bei Newcastle (www.be-deacademy.org.uk) eine neue Austauschschule in England. Der erste Kontakt wird voraussicht-lich im März 2018 stattfinden, der Gegenbesuch wird für Juni 2018 erwartet. Der Austausch richtet sich an Schüler der Jahrgänge neun (mit Einschränkung) und zehn. Frau Rathke (und evtl. Herr Babke) werden die Fahrt begleiten. (Ger)

Hendaye, Frankreich/Spanien

In diesem Schuljahr findet endlich wieder eine Austauschfahrt nach Hendaye im französischen Baskenland statt. Diesen Austausch gibt es seit fünfzehn Jahren und er besteht aus einem Be-such der Gäste aus Spanien bzw. Frankreich (die Familien wohnen in beiden Ländern!) am THG im April und einer Fahrt nach Hendaye im Mai 2018.

Page 10: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

10

Die Busfahrt wird auf dem Hinweg mit einer Stippvisite mit Übernachtung in Paris unterbro-chen, die Rückfahrt mit einem Kurzaufenthalt mit Übernachtung in einem französischen Schloss aus dem 17.Jahrhundert in der Nähe von Montargis.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9, die Spanisch oder Französisch lernen, können sich nach den Herbstferien anmelden. Dann wird auch klar sein, wer mit nach Newcastle fahren kann und wer nicht. Für die Fahrt nach Hendaye können sich insgesamt max. 24 Schülerinnen und Schüler anmelden. Falls noch Plätze frei sein sollten, könnten geeignete und interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und eventuell auch aus dem 10. Jahr-gang die freien Plätze auffüllen.

Die genauen Termine: Die Gäste sind vom 21.-29. April 2018 in Wolfenbüttel, wir fahren vom 15.-25. Mai 2018 nach Hendaye. Dort werden die Schülerinnen und Schüler am Schulalltag in einem Collège teilnehmen, das Leben in einer französischen oder spanischen Familie erleben, gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartnern unternehmen und das Baskenland auf beiden Seiten der Grenze kennenlernen.

Diese Austauschfahrt findet alle zwei Jahre statt, im Wechsel mit der Fahrt nach Blyth bei Newcastle. Aus organisatorischen Gründen musste es in diesem Schuljahr leider anders gere-gelt werden.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Hinweisen, die Frau Klimkeit und Frau Schwär-zel in den nächsten Tagen verteilen werden. (Kr)

Satu Mare Sammlung

Die Tradition der vergangenen Jahre fortführend, laden wir auch in diesem Jahr wieder dazu ein, sich an der Kleiderspenden-Aktion des Freundeskreises Satu Mare in Wolfenbüttel zu beteiligen. Auf diese Weise wollen auch wir als THG mit den bedürftigen Menschen in Wolfenbüttels Partnerstadt in Rumänien, Satu Mare, teilen.

Die Kleiderspendenaktion wird am Montag, dem 6. November 2017, stattfinden. Wir sammeln gut erhaltene Winterkleidung, Schuhe, Handtücher, Decken, Mützen, Handschuhe etc.

Wir bitten darum, dass alle gespendeten Kleidungsstücke in nach Geschlechtern getrennten, in bereits beschrifteten Tüten (Jungen, Mädchen, Männer, Frauen) vor der ersten Unterrichts-stunde im Haupteingang abgegeben werden.

Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder einige Spenden zusammenkommen! Vielen Dank für eure und Ihre Mithilfe! Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen zur Satu Mare Sammlung ist Frau Witzel. (Wi)

Page 11: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

11

FahrRad - AG

Am THG wurde im zweiten Schulhalbjahr 2016/17 die FahrRad-AG gegründet. Die Schülerin-nen und Schüler haben sich zum Ziel gesetzt, alte gespendete Fahrräder wieder aufzumöbeln und einen „Fuhrpark“ an Leihfahrrädern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler am THG vor-zuhalten. Diese sollen sowohl von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für den schnellen Wechsel zwischen den Wolfenbütteler Gymnasien (Teilnahme an Kooperationskursen) als auch für ganze Schulklassen für Schulausflüge ausgeliehen werden können. Darüber hinaus soll langfristig die Möglichkeit eingeräumt werden, dass Schülerinnen und Schüler des THG die FahrRad-AG für kleinere Reparaturen des eigenen Fahrrades aufsuchen können.

Im letzten Schulhalbjahr stand zunächst die Erstellung eines Radschulwegplans im Mittelpunkt der Arbeit, es wurden aber auch schon diverse ältere Fahrräder, die für den Straßenverkehr nicht mehr brauchbar waren, ausgeschlachtet. Zum einen konnten so verschiedene Ersatzteile gewonnen werden, zum anderen konnten die AG-Teilnehmer auf diese Weise vieles über den Aufbau und die Funktion eines Fahrrades sowie den Werkzeuggebrauch lernen.

In diesem Schulhalbjahr wurde nun damit begonnen, die Fahrräder systematisch durchzuse-hen und zu reparieren, um sie der Schülerschaft schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck wurden in der zukünftigen Fahrradwerkstatt zwei Arbeitsplätze mit Aufhängungen für die Fahrräder eingerichtet, zwei weitere sollen noch folgen.

Aufgrund des glücklichen Umstandes, dass die Mutter einer unserer Schülerinnen mit dem THG-Projekt "FahrRad" an einem Sponsoring-Wettbewerb des Ingenieurbüros Zammit teilge-nommen - und gewonnen - hat, stehen der AG nun 1000 Euro zur Verfügung. Vielen Dank hierfür. Mit diesem Geld sollen sowohl Ersatzteile für die Fahrräder als auch noch fehlende Ausrüstungsgegenstände wie z.B. lichtstarke LED-Strahler angeschafft werden. Bei der Be-

schaffung der Ersatzteile wird die AG vom Fahrrad-Fachgeschäft Hahne aus Braunschweig unterstützt, dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Ka-tholing, dem Geschäftsführer. Ein herzliches Danke-schön geht auch an die Adresse unseres Schulträgers, der die FahrRad-AG in diesem Schuljahr mit einem Betrag in Höhe von 1000,- Euro für die Anschaffung von Fahrradhelmen und geeigneten Fahrradschlös-sern unterstützt. (Hah)

Page 12: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

12

Das THG hat nun als zweite Schule Wolfenbüttels einen Radschulwegplan

Im zweiten Schulhalbjahr 2016/17 arbeiteten Schülerinnen und Schüler der FahrRad-AG unter Leitung von Herrn Dr. Hahn und in Zusammenarbeit mit der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Wolfenbüttel, Frau Dubiel, an der Erstellung eines Radschulwegplans für das THG.

Sowohl das THG als auch die Stadt hat großes Interesse daran, dass mehr Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen. Fahrradfahren ist gesund, gut für die Umwelt und macht Spaß. Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass die notwendige Sicherheit gewährleistet ist. Für diesen Zweck wurde mittels einer Mobilitätsumfrage untersucht, welche Wege derzeit von den meisten THG-lern benutzt werden. Das Wegenetz wurde um einige si-chere Schleichwege sowie Hinweise zu besonderen Aufmerksamkeitspunkten ergänzt. Diese wurden im Zuge von Verkehrsbeobachtungen genauer in den Blick genommen, da gemeinsam mit der Stadt Wolfenbüttel über eine Verbesserung der Situation an diesen Gefahrenpunkten nachgedacht werden soll.

Am Dienstag, dem 05.09.2017, wurde uns der frisch gedruckte Radschulwegplan als Flyer von Frau Dubiel in einer Auflage von 1500 Stück über-reicht. Am selben Tag wurde der Plan von Tina Musiol und Kenneth Deubel auf der Sitzung des städtischen Ausschusses für Bau, Stadtentwick-lung und Umwelt den Ratsmitgliedern der Stadt Wolfenbüttel präsentiert.

(v.l.: K. Deubel, T. Musiol, S. Rönneke, V. Dubiel, D. Hahn) (Foto: privat)

Er kann nun an alle Schülerinnen und Schüler verteilt werden und erscheint zusätzlich digital auf der Homepage. Wir hoffen, dass hiermit viele weitere Schülerinnen und Schüler dazu ani-miert werden, ihr Fahrrad für die Bewältigung des Schulweges zu nutzen. Insbesondere für unsere neuen Fünftklässler soll der Plan eine Hilfe darstellen. Ältere Schülerinnen und Schüler bieten zudem an, unsere Kleinen in der ersten Zeit auf ihrer Fahrt zur Schule zu begleiten. (Hah)

Page 13: THG Info, 2017-09-06, Sbt– wie viele Gymnasien in Niedersachsen – erst am letzten Tag der Sommerferien in Kenntnis ... Am 1. August 2017 ist der letzte Jahrgang 11 im G8-System

13

THG Schuljahreskalender 1. Schulhalbjahr 2017/2018

September

Mo, 04.09., 15:30 Uhr R. 201 Dienstbesprechung Kollegium Mi, 06.09. – 08.09. THG Projekttage Mo 11.09., 19:00 Uhr Mensa 1. Sitzung des Schulelternrates Mo, 18.09., 17:30 Uhr Bibliothek 1. Sitzung des Schulvorstandes Mi, 20.09. Aula Info Jg. 11 (Far) Do, 21.09. THG Tag der Wiederbelebung Jg. 6 (Bs) Mo, 25.09. – 29.09. Studienfahrten Jg.12 Mi, 27.09. R. 112 1. Sitzung der Steuergruppe (Tri/Ste)

Oktober

02.10. – 13.10. Herbstferien Di, 17.10., 15:30 Uhr R. 201 Dienstbesprechung Kollegium Do, 26.10., 17:30 Uhr THG Ausstellungseröffnung zum Reformationsjubiläum Mo, 30.10. Ferientag Di, 31.10. Reformationstag

November

Fr, 03.11., 15:00 – 18:00 THG 1. Elternsprechtag Mo, 06.11. Kleiderspendensammlung Satu Mare Mo, 06.11., 16:30 Uhr Aula 1. Gesamtkonferenz Mi, 15.11. Mathematik-Olympiade Jg. 5 - 12 (Kl) Fr, 17.11. THG Schulball Mo, 20.11. – 24.11. THG Sprechprüfungen Jg. 8 - 10 Mi, 29.11., 15:30 Uhr R. 201 Dienstbesprechung Kollegium

Dezember

Mo, 11.12., 17:30 Uhr Bibliothek 2. Sitzung des Schulvorstandes Di, 12.12. – Fr, 15.12. Fahrt des Kurses DS Jg. 12 Do, 14.12. Zensuren Sek.2 Di, 19.12. Weihnachtskonzert Do, 21.12. Zeugnisausgabe und Abi-Info Sek.2 (Far) Fr, 22.12. – 05.01. 2018 Weihnachtsferien

Januar 2018

Mi, 10.01. R. 201 SFBT-Info Jg. 12 (Far) Di, 16.01. Zensuren Sek.1 Mi, 17.01. Ausgabe der Facharbeitsthemen Jg.11 Di, 23.01. und Mi, 24.01. Zeugniskonferenzen Mi, 31.01. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Do, 01.02. und Fr, 02.02. Halbjahresferien

(Sbt)

Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel, Karl-von-Hörsten-Str. 7-9, Tel: 05331 9563-0 Fax: 05331 9563-14

E-Mail: [email protected] Homepage: www.thg-wf.de