92
Einzelwertung Gerd Ebert und Reinhard Obst sichern sich punktgleich den Herbstmeistertitel. Europapokal Jens Kruse erreicht mit drei Teams die Champions- League. 1.Liga Die Wahren Gepflegten werden ( fast ) unge- schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis 0,62 Euro TCB-Pokal Für 4 Pfund gehackter Bauch gibt es weiterhin keine Gegner mehr. Der nächste Titel winkt.

TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung

Gerd Ebert und Reinhard Obst sichern sich punktgleich den Herbstmeistertitel.

Europapokal

Jens Kruse erreicht mit drei

Teams die Champions-

League.

1.Liga

Die Wahren Gepflegten

werden ( fast ) unge-

schlagen Meister.

Superteam:

Happels Erben mit

468 Tipp-Punkten

das überragende

Team der 2.Saison.

INFOMAGAZIN DES

TIPPCLUB

BUNDESLIGA

Ausgabe Nr. 300 Preis 0,62 Euro

TCB-Pokal

Für 4 Pfund gehackter

Bauch gibt es weiterhin

keine Gegner mehr. Der

nächste Titel winkt.

Page 2: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Inhalte

Seite 2 - 5: Hallo Tipper Seite 6 - 31: 1. - 13.Liga Seite 32 - 38: Einzelwertung Seite 39: Aktuelle Bestenliste Seite 40 - 76: Statistiken Seite 77 - 81: TCB-Pokal Seite 81 - 91: Europapokal Seite 92: Tippclubkasse Seite 92: Ligaeinteilung 3.Saison

Hallo Tipper Seite 2

Hallo Tipperlinge,

mit der Bundesliga ist derzeit wohl nicht allzu viel Staat zu machen, denn

sie ist wohl so schlecht wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die fehlende

Spannung an der Spitze sind wir inzwischen ja gewohnt, gibt es aller-

dings jetzt auch z.B. in England, Spanien, Frankreich. Diese Nationen

sind aber auf der europäischen Showbühne deutlich erfolgreicher, denn

was die Bundesliga da zu bieten hatte, war teilweise ja fast schon eine

Frechheit. So muss man sich jetzt damit abfinden, dass so große Fuss-

ballnationen wie Österreich oder sogar Zypern mehr Punkte in CL und EL

gesammelt haben,

als unsere einst so

ruhmreiche Bundes-

liga, wobei der Ruhm in der EL/Uefa-Cup, eh nur noch von den ganz, ganz

alten Fussballfans selbst miterlebt wurde. Derzeit ist die Liga eindeutig

auf dem besten Weg in die Zweitklassigkeit und das liegt ganz sicher

nicht nur an möglichen finanziellen „Rückständen“ gegenüber anderen

Ligen.

Die Frage um den kommenden deutschen Meister dürfte sich schon bald nicht mehr stellen, denn die Bayern sind nicht nur

international der einzige Club der ein paar positve Ergebnisse abliefern konnten, sondern bilden auch national ( leider ) wie-

der fast eine Klasse für sich, was aber nicht unbedingt ihr eigener Verdienst war. Immerhin hatten sie anfangs unter dem

Missverständnis Carlo Ancelotti ganz schön Punkte gelassen und Carlo hätte sicher dafür sorgen können, dass das noch

„schlimmer“ wird, doch dann kamen die Bayernoffiziellen doch zu der Meinung, das man nicht in die Zukunft schauen muss,

sondern die Augen viel einfach in die Vergangenheit richten sollte. So wurde alles was mal mit Bayern zu tun hatte aus der

Versenkung, Ruhestand, bzw. anderen Ecken geholt. Jupp Heynkes kam zurück, machte mal kurz ein paar Veränderungen

und die Konkurrenz erstarrte vom ersten Tag an wieder in Ehrfucht. Auch Rentnerdoc Müller-Wohlfahrt wurde wieder reakti-

viert. Immerhin wurde auch für eine Kaderverjüngerung gesorgt, denn ein weiterer Rückkehrer ist Sandro Wagner und der

ist ja erst 30. So war Boss UIi Hoeness jetzt mächte stolz darauf, dass seine rückwertsgerichtete Vereinspolitik so erfolg-

reich war. Toll, und so soll´s ja wohl auch weiter gehen, denn Don Jupp muss mindestens noch ein Jahr dranhängen, bis

die Bayern fähig sein einen neuen Trainer zu finden und bis dahin warten sie einfach mal auf eine göttliche Eingebung. Ach

übrigens, ein Tuchel dürfte dann ja kein Kandidat mehr sein, denn der wird wohl kaum noch eine Saison eine Pause einle-

gen. Damit ist wenigstens schon mal eine weg, der Hoeness, bzw. Rummenigge mal in den Arsch treten könnte. Aber was

soll´s, die Bayern lieferten zwar die schlechteste Hinrunde seit Jahren ab, stehen aber trotzdem mit 11 Punkten Vorsprung

da.

Die neue Nummer 1 im Pott ist, zumindest für ein paar Spieltage, der FC Schalke 04. Die Knappen sind zwar die Nummer 2

in der Liga, haben aber von den letzten vier Partien nur noch eines gewinnen können. Kein Wunder, dass da der Rückstand

auf Platz 1 eher gewachsen als geschwunden ist. Aber auf Schalker wäre es schon der größere Erfolg wenn sie am Ende

der Saison vor den Dortmunder Borussen liegen würden, was ich persönlich aber zu 99% als ausgeschlossen halte. Der

Kader der Schalker gibt das normalerweise nicht her und aktuell leben alle von der Motivation durch ihren neuen Trainer, der

das wirklich gut macht und Schalke immerhin wieder zu einem Kandidaten für die CL gemacht hat. Die zu erreichen ist

allerdings ein verdammt hohes Ziel, denn während ganz oben die Langeweile die Oberhand behält, geht es auf den weiteren

Rängen ganz schön spannend zu. Zumindest gilt das für die Hinrunde.So haben die Schalker nur 4 Punkte Vorsprung auf

Platz 8, sodass eine schwache Phase für ein ganz schönes Abrutschen sorgen könnte. Dummerweise hatten allerdings

praktisch alle in dieser Liga ihre sehr schwachen Phasen und das mehr als der Liga guttat.

Immerhin Platz 3 gerettet hat die Dortmunder Borussia, die wohl noch immer darüber rätstelt warum das mit ihrem

holländischen Coach so gründlich daneben gegangen ist. Dabeit hätte Bosz wohl nur das gleich tun müssen wie Jupp Heyn-

Page 3: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Impressum:

Tippclubleiter: Richard Weichselbaumer Ahornstr. 8 86558 Hohenwart Telefon Privat: 08443 - 915054 Telefon Betrieb: 08443 – 9170840 N E U Handy: 0179 - 5985246 Fax Privat: 08443 - 915056 03212 - 1355654 Fax Betrieb: 08443 – 9170842 N E U E-Mail: [email protected] Homepage: www.tcbundesliga.de TCB-Konto: Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG IBAN: DE09 7216 9246 0100 0203 46 BIC: GENODEF1WFN

Hallo Tipper Seite 3

kes bei den Bayern und erstmal dafür sorgen, dass hinten auch mal die Null stehen kann. Für sowas profanes hatte der Ex-

Ajaxoach aber wohl keinen Sinn und so hielt er stur an seiner Offensivtaktik fest, mit den bekannten Folgen, dass der BVB

eine katastrophale CL-Runde spielte und in der Liga wochenlang erfolglos kickte. Im Grunde kam der Rauswurf viel zu spät,

aber so schlau ist man eben erst hinterher. Die Aktion mit dem neuen Trainer ist dann auch eine besondere Geschichte,

denn Ösi Stöger wurde erst von Köln entlassen, weil er komplett sieglos geblieben ist, um dann wenige Tage, oder war es

sogar nur Stunden bereits bei Dortmund im Gespräch, bzw. Lohn und Brot zu sein. So wie es aussieht war diese Aktion aber

durchaus erfolgsversprechend, denn Stöger sorgte erstmal dafür, dass die Abwehr sattelfester wurde und das alleine

reichte schon aus um seinen BVB wieder siegen sehen zu können. Jetzt, wenn dann erstmal auch Marco Reus wieder dazu

gehört wird natürlich noch alles viel besser und Dortmund wird am Ende die Nummer 2 in dieser Liga ?!

Eine echt positive Überraschung ist Bayer 04 Le-

verkusen, denn die neue Truppe von Trainer Heiko

Herrlich entwickelte sich nach anfänglichen

Schwierigkeiten zu einem echten Spitzenteam und

ist nun seit vielen Wochen ungeschlagen. Immer

besser wurde dabei vor allem die Offensivabteil-

ung, wo Nationaspieler Kevin Volland eine Wieder-

auferstehung feierte und Bayers Flügelzange mit

Bailey und Brandt schon richtig gut drauf ist. In

dieser Form sollte Leverkusen schon die Form

haben um in

der kom-

menden

Spielzeit

wieder

international

spielen zu

dürfen und

den rampo-

nierten Ruf

der Bun-

desliga wieder etwas aufzupolieren. Bevor hier aber Zukunftspläne geschmiedet wer-

den können gibt es noch 17 Spieltage in der Bundesliga zu absolvieren und los geht´s

ja gleich mal gegen den Tabellenführer. Na, wenn das kein perfekter Auftakt sein kann ?!

Bei RB Leipzig war am Ende der Hinrunde ganz schön die Luft raus und so mussten sie als unrühmlichen Abschluss sogar

eine Heimpleite gegen Hertha BSC Berlin hinnehmen. Sie hatten einfach nicht mehr die Power hier ihr Offensivspiel durch-

zusetzen und einige fehlende Stammspieler taten dann natürlich ihr übriges dazu. Das es so kommen könnte, bzw. wird war

allerdings zu erwarten, denn der erstmalige Einzug in die CL kostet nun mal Kräfte die man nur schwer einschätzen kann.

Trotz allem aber bleiben auch die roten Bullen ein Kandidat für die Spitzenplätze, denn mit ihrer Spielweise gehören sie ein-

fach da vorne rein, auch wenn sie natürlich immer noch nicht zu den beliebtesten Clubs in diesem Lande gehören und das

sicher auch nie sein werden. Damit können sie in Leipzig ganz gut leben und die Leipziger selbst stehen ja zahlreich hinter

ihrem Team wie die Zuschauerzahlen beweisen. Um dann irgendwann auf Dauer hier vorne mitspielen zu können muss man

aber sicher noch mehr tun. Ob dann allerdings noch ihr Coach der alte sein wird ? Trainer Hasenhüttl ist immerhin ein

Topkandidat bei den Bayern, denn die holen derzeit alle ehemaligen zurück ins Team. Und in diesem Fall wäre es sogar mal

eine gute Entscheidung.

Punktgleich mit RB Leipzig folgt Borussia Mönchengladbach mit 28 Punkten auf Platz 6. Die Borussen boten neben einigen

richtig guten Spielen auch einige gewaltige Durchhänger, womit sie im aktuellen Trend dieser Bundesligasaison sind. Da

Page 4: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Hallo Tipper Seite 4

gibt es eben kein wirkliches Topteam, ausser den Bayern, und so hat der Rest eben als einzig positiven Aspekt, dass dann

auch mehr auf eine internationale Zukunft hoffen können. So wird hier überspitzt ausgedrückt eben die paar einäugigen

unter den Blinden gesucht, wobei die Gladbacher dabei auf einem guten Weg sind, doch ohne eine etwas bessere Konstanz

dürfte es ihnen schwer fallen in die Europaleague einzuziehen, von der CL mal ganz zu schweigen.

26 Punkte wurden auch von zwei Teams geholt und zwar der TSG Hoffenheim und der Frankfurter Eintracht. Dabei musste

die TSG in den letzten Monaten einiges an spielerischem Potenzial einbüßen. Die Abgänge von Süle und Rudy wogen schon

schwer, wurden aber durchaus adäquat kompensiert und so schlugen sich die Hoffenheimer achtbar durch die Saison, auch

wenn sie international ebenfalls zu den Versagern zu zählen waren. Hier wars aber vor allem die Unerfahrenheit, was

natürlich nicht als Entschuldigung dienen kann. Immerhin aber hat Coach Nagelsmann aber gezeigt, dass er mit seinen

Jungs diese Doppelbelastung ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus bewältigen kann und so wird Nagelsmann am

Saisonende wohl als großer Gewinner hervorgehen und zum BVB wechseln, oder ? Auch Frankfurts Trainer Niko Kovac ist

der eigentliche „Star“, der sein Team auf Kurs halten kann. So wird er jetzt sogar als neuer Bayerntrainer gehandelt, sofern

sich die Bayern mal zu einer Entscheidung durchringen können. Zuvor aber will er seine Hessen wieder auf die internationale

Bühne bringen und die Chancen dazu stehen in dieser Spielzeit ja ganz gut. Eine schwache Konkurrenz und ein paar gute

Transfers der Eintracht halten sie auf Platz 8, also schon mal ganz weit weg von den Abstiegsplätzen.

24 Punkte stehen beim FC Augsburg und Hertha BSC Berlin auf dem Konto, wobei Abstiegskandidat Augsburg dank der

besseren Tordifferenz ein paar Treffer vor den Hauptstädtern liegt. Die Augsburger profitieren dabei von ihrer tollen

offensiven Doppelspitze Finnbogason und Gregoritsch. 11 Tore gehen aus das Konto des Isländers und immerhin schon 8

auf den Österreicher, der vom Hamburger SV als zu schlecht befunden wurde. Übrigens hat Gregoritsch damit viermal so

viele Tore geschossen wie der beste HSV Stürmer !! Dank dieser beiden Stützen könnte der FCA eine durchaus ruhige und

beschwerdefreie Spielzeit erleben, und das ganz im Gegensatz zu den schlimmsten Befürchtungen vor der Saison, zumin-

dest wenn man einigen Experten glauben wollte. Ein frühzeitiges EL-Aus und Platz 10 in der Bundesliga, für die Herthaner

verlief es nur bedingt nach den Erwartungen. So richtig zufrieden sein dürfte damit nicht, aber immerhin ist die Hertha

wahrscheinlich das einzige was in der Hauptstadt wenigstens einigermaßen läuft. Der Rest versinkt ja gerade im Chaos.

Verloren ist allerdings auch noch nichts, denn den Anschluss an die Topplätze konnten sie wenigstens behaupten und nun

hoffen sie darauf, dass sie ohne die lästigen internationalen Spiele wieder etwas mehr Kraft für die Liga haben.

Dran geblieben ist auch Hannover 96, auch wenn es nach dem großen Hurraauftakt in den letzten Wochen etwas ruhiger

um die Niedersachsen geworden ist. Von den letzten 7 Spielen konnten sie nur noch eines gewinnen und müssen damit

doch ein kleinwenig aufpassen, dass sie ihre tolle Hinrunde am Ende nicht mit einem Abstieg krönen. Aktuell sieht es zwar

nicht danach aus, aber wir alle wissen schließlich wie schnell sich das wieder ändern kann. Bleibt zu hoffen, dass ihre

wichtigsten Kräfte wie der starke Verteidiger Sane oder Flügelflitzer Bebou noch lange in Form, bzw. fit bleiben, dann wird’s

mit dem Klassenerhalt schon klappen.

Hinter Hannover gibt es erstmal einen kleinen

Break, denn die Teams ab Platz 12 sind dann mit

mindestens 4 Punkten weniger ausgestattet. Und

mit dem VfL Wolfsburg beginnt dann ja auch schon

der harte Kern der Abstiegskandidaten. Dabei haben

die Wölfe sogar sogar weniger Niederlagen kassiert

als z.B. der BVB, doch mit Unentschieden ist nicht

nur in dieser Liga nicht viel zu holen. So ist der VfL

jetzt nicht ganz schlecht platziert, aber auch bei wei-

tem noch nicht da wo sie sich selbst sehen. Woran

das liegt ist scheinbar nur schwer zu ergründen und

so feilt auch der neue Trainer Schmidt noch am passenden Modus um aus Punkteteilungen mal ein paar mehr Siege zu

machen. Mit einem guten Endspurt konnte sich der SC Freiburg aus einer fast schon prekären Lage befreien und durfte sich

Page 5: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Hallo Tipper Seite 5

zum Hinrundenend über einen erfreulichen 13.Platz freuen. So konnten sie 11 der 19 Punkte in den letzten 6 Partien holen

und das war auch wichtig so, denn ansonsten wären sie hier bestenfalls Vorletzter. So aber war Trainer Christian Streich

wieder mal einer der Toptrainer in dieser Saison. Die Nachbarn vom VfB Stuttgart waren anfangs mit einer uneinnehmbaren

Heimfestung auf dem Erfolgsweg, doch diese Festung wurde nun nicht nur einmal gestürmt und so sind sie beim VfB wohl

eher froh darüber, dass sie in die Winterpause gehen konnten. Der Neuling, der sich nicht nur einmal gewünscht hätte, dass

ein Spiel maximal 80 Minuten dauert liegt mit seinen 17 Punkten aber mehr oder weniger im Soll, denn diese Ausbeute

reichte um einen Nichtabstiegsplatz belegen zu können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ist das Ziel der Schwaben, die

für das Erreichen jetzt noch mal nachgelegt haben und sich u.a. mit ihrem ehemaligen Sturmführer Mario Gomez verstärkt

haben. Die Offensive war ja auch bisher sehr bescheiden mit nur 13 geschossenen Toren.

Auch beim FSV Mainz musste man sportlich nachlegen und konnte dabei durchaus interessante Spieler verpflichten.

Anthony Utah und Nigel de Jong sind in der Liga ja keine Unbekannten. Unbekannt bleibt aber ob die beiden auch zu

Verstärkungen werden, denn das ist immer auch eine Art Glücksspiel und Glück kann der FSV durchaus brauchen, denn mit

17 Punkten stehen sie nur knapp vor dem Relegationsplatz und das ist absolut nicht das Ergebnis was man sich bei den

Mainzern erwartete, obwohl man sie vor Saisonbeginn schon zu den Abstiegskandidaten zählen musste. Sie lassen aber

nichts unversucht diesem Schicksal zu entkommen.

Zur Abwechslung steht die Schießbude der Liga mal nicht in Bremen. Ganz im Gegenteil, denn mit nur 20 Gegentreffern hat

der SV Werder die drittbeste Abwehr der Liga. An ihr liegt es also ganz sicher nicht, dass sie schon wieder in einer

schlimmen Lage sind. Diesmal hakt es vor allem in der Offensive, wo der langfristige Ausfall von Maxl Kruse schon sehr

schwer wiegt. Trotzdem ist er mit 4 Treffern nun schon wieder die Nummer 1 an der Weser. Um das Minimalziel

Klassenerhalt zu erreichen muss hier aber deutlich mehr kommen, denn man weiß ja nicht, ob man sich dauerhaft auf die

neue Abwehrstärke verlassen kann.

Der Hamburger SV ist wie immer ein Club der viel Tradition aber wenig Erfolg im Fussball hat. Immer wieder mal gibt es

beim HSV lichte Momente bei denen sie durchaus kleine Serien starten können, doch genauso sicher kann man sich darauf

verlassen, dass sie in ihren alten Trott zurück fallen und völlig unnötig Spiele verlieren. Das nervt inzwischen wohl auch die

härtesten Fans, denn die einst so volle Arena beginnt sich Schritt für Schritt zu leeren. Natürlich werden sie in Hamburg

wieder auf ihr Dusel oder hervorragende Schirileistungen hoffen, denn ansonsten bleibt ihnen ja auch nicht viel und wenn

man dann einem nun 18-jährigem Nachwuchsstürmer schon fast als Messias feiert, dann weiß man, wie tief der HSV im

Dreck steckt.

Das ist aber noch garnichts gegen die Lage beim 1.FC Köln, der es im allerletzten Moment schaffte eine Hinrunde zu

verhindern die ganz ohne Sieg geblieben ist. Ein Sieg ist ja gut und schön, doch das bedeutet trotzdem, das sie stolze 9

Punkte Rückstand auf Platz 17 haben. Eigentlich eine Ausgangslage die noch keiner am Ende zur Rettung nutzen konnte. So

ist es wohl einzig der wahre Wunderglaube der die Kölner irgendwie am Leben erhält. Zum Punkterückstand kommt ja auch

noch die schlechteste Abwehr, incl. schlechtester Tordifferenz der gesamten Liga. Einen Funken Hoffnung könnte bringen,

dass die zahlreichen verletzten Spieler ja irgendwann mal zurück kommen werden und wenn dann der Rückstand vielleicht

doch etwas kleiner geworden ist… ! Na ja, es muss eben doch ein Wunder passieren.

Ein Wunder ist es wohl auch, dass dieser Tippclub schon so lange besteht, dass ihr hier das 300. Info in Händen haltet,

wobei das ja noch nicht mal alle sind, wenn man die ganzen WM-, oder EM-Infos dazu zählt. Auf die nächsten 300 Infos

anzustoßen wäre jetzt vielleicht etwas zu viel des Guten, aber ich freue mich trotzdem, dass ihr mir alle hier so lange die

Treue gehalten habt.

Servus,

tipp top

Ricaldo

Page 6: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 5.Spieltages: Bernd Schröder

1-1 2-1 1-0 2-1 1-3 1-1 2-1 1-0 1-1

1.Liga Seite 6

Die Wahren Gepflegten glänzen mit dem dritten Meisterstreich.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

TAG - Rien 48 : 47 Hoch - Rien 18 : 27 Wahr - Rien 29 : 21 Hoch - Nick 69 : 75 SaSa - Hoch 34 : 32 Power - Torp 42 : 30 TAG - Aust 23 : 21 Power - TAG 45 : 54 Torp - Only 46 : 38 Wahr - SaSa 31 : 20 Power - Hoch 18 : 27 Rien - SaSa 61 : 70 Wahr - Aust 60 : 36 Only - TAG 36 : 32 SaSa - Only 33 : 27 Only - Wahr 66 : 71 Nick - Power 72 : 48 Aust - Nick 29 : 18 Torp - Nick 18 : 33 Aust - Torp 63 : 59

In der 106., 116. und nun 146.Saison sind die Wahren Gepflegten zum Meister in der

1.Liga gekürt worden. Und nie waren sie so gut wie in dieser Saison, die sie mit

nahezu perfekten 16-2 Punkten durchgezogen haben. Für die Gepflegten gab es dabei

nur am 2.Spieltag eine Niederlage und zwar gegen Titelverteidiger Triumvirat AG, der

seinen Nachfolger trotz des 53-48 Sieges nicht entscheidend stoppen konnte. Die

Wahren Gepflegten konnten nämlich die letzten 7 Spiele alle gewinnen und kamen so

eigentlich ganz einfach von

Platz 4 noch an die Tabellen-

spitze. Doch was heißt schon

einfach, wenn einem ein

mehrfacher TCB-Meister auf

den Fersen bleibt. So konnten

sich die Gepflegten noch nicht

mal vor dem letzten Spieltag

ihres Erfolges sicher sein,

denn die Triumvirat AG war

auch nicht untätig und eilte

fast genauso erfolgreich von

Sieg zu Sieg. Insgesamt 7

Stück reichten diesmal aber nicht um den Triumpf aus der Vorsaison zu wiederholen und das Dutzend Titel voll zu

machen. Trotzdem wars natürlich sehr gut gelaufen für den Meister, der sich am 6.Spieltag gegen Only en

Passant ! die wohl entscheidende Niederlage einfing. Die folgenden Siege reichten dann aber nicht mehr um den

1.Platz noch mal zurück zu

erobern. Damit wurde die

TAG erst zum sechsten

Mal in ihrer Geschichte

Vizemeister in der 1.Liga. Zum sechsten Mal in Folge landete die Saure Sahne unter den Top 4 in der 1.Liga. Sie

gehören also seit Monaten zu den absoluten Topteams in dieser Liga, doch für den Titel reichte es zuletzt nicht

mehr. Diesmal fehlten ja sogar 6 Punkte, während die Bochumer nach Tipp-Punkten locker mithalten konnten. So

lag das „Scheitern“ wohl auch an den beiden verlorenen Spielen gegen die beiden Topteams. Die hätten sie nur

gewinnen müssen und stünden jetzt selbst bei 14-4 Punkten und vielleicht mit einem gekrönten Haupt. Titel holen

kann manchmal so einfach sein, oder ? Nach 5 Spieltagen hieß der Tabellenführer noch Torpedo Münden. Da war

die Welt für die Burkhardts noch so richtig in Ordnung und man schwebte über allen anderen. Jetzt, als es zur

Endabrechnung kam waren die Torpedos sogar noch vom Siegertreppchen gestolpert weil sie am 8.Spieltag ge-

9.Spieltag: 16.12.2017

Torp - Rien 42 : 34 SaSa - Power 30 : 42 Nick - Wahr 27 : 32 Aust - Only 32 : 33 Hoch - TAG 27 : 42

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (04.) Die Wahren Gepflegten 9 8 0 1 405 - 334 71 16 : 2 2. (03.) Triumvirat AG (M) 9 7 0 2 396 - 366 30 14 : 4 3. (05.) Saure Sahne 9 5 0 4 398 - 386 12 10 : 8 4. (02.) Torpedo Münden 9 5 0 4 396 - 400 -4 10 : 8 5. (01.) TC Rien ne va Plus 9 5 0 4 380 - 345 35 10 : 8 6. (06.) Only en Passant ! (EU) 9 4 0 5 391 - 401 -10 8 : 10 7. (09.) FC Nick Nack (N) 9 3 0 6 396 - 424 -28 6 : 12 8. (08.) TC Austrian Eagle (N) 9 3 0 6 354 - 390 -36 6 : 12

9. (07.) Hoch und Tief GbR 9 3 0 6 352 - 371 -19 6 : 12 10. (10.) Buchenknick Power 9 2 0 7 348 - 399 -51 4 : 14

Page 7: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 16.01. Torsten Burkhardt

27.01. Arndt Jäger

1.Liga Seite 7

gen Abstiegskandidat TC Austrian Eagle gepatzt haben. Aber man kann´s

auch positiv sehen, denn dieser 4.Platz war für sie die beste Platzierung in

der 1.Liga seit mehr als 2

Jahren ! Auch der TC Rien

ne va Plus schaffte es dann

doch noch zu einem

positiven Saisonabschluss. Freude dürfte da trotzdem nicht so richtig

aufkommen, denn schließlich war Rien der Halbzeitmeister gewesen und

das mit 8-0 Punkten. Da ging´s zum Ende hin dann doch noch ganz schön

bergab mit den guten Tipps. 8-10 Punkte gingen auf das Konto vonm Onle

en Passant !, die damit aber immerhin die zweitbeste Erstligaplatzierung

erreichten, was so gesehen dann doch wieder ein Erfolg war. Also eine

kleine weihnachtliche Freude auch mit einem negativen Punktekonto ?

Muss doch auch mal drin sein. Die beiden Neulinge FC Nick Nack und TC

Austrian Eagle mussten ganz schön hart kämpfen bis sie ihren Klassen-

erhalt doch noch in der Tasche hatte. Während es sich aber der beste

Tipper der 1.Liga, Bernd Schröder, mit seinem FC Nick Nack leisten konnte

die Wahren Gepflegten zum Meister zu machen, war das beim Austrian

Eagle nicht ganz so einfach. Er verlor nämlich das Abstiegsduell mit Only

en Passant ! haarscharf mit 32-33 und hatte jetzt nur noch ein klitzekleines Tipp-Punktepolster vorzuweisen. Mit

viel Dusel, weil Hauptkonkurrent Hoch und Tief GbR ausgerechnet am letzten Spieltag die wenigsten Tipp-Punkte

holte, blieben am Ende 2 Zähler Vorsprung übrig, die das Team von Martin Leithäuser nun wieder mal zu einem

Zweitligisten machen. Dahin hat es die Buchenknick Power schon etwas früher verschlagen, denn nach 0-10

Startpunkten war eine Rettung eh nur noch sehr unwahrscheinlich. Es gab dann zwar noch zwei schöne Erfolgs-

meldungen, doch die reichten bei weitem nicht aus um hier noch mal Hoffnung schöpfen zu können.

Die Punktejägerliste der 1.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 5. Holger Ruschmeyer Wahr 11 17 17 20 17 14 9 25 11 141 9

2. 1. Martin Burkhardt Torp 14 21 22 15 19 9 6 18 14 138 9

3. 1. Jörg Gluma SaSa 14 24 22 12 9 8 12 25 9 135 9

4. 4. Franz Taugraf Only 9 12 26 20 11 11 9 23 11 132 9

3. Alexander Burkhardt Torp 17 16 24 12 11 9 6 23 14 132 9

10. Bernd Schröder Wahr 11 17 12 17 24 6 11 25 9 132 9

8. Andreas Kraaz Wahr 11 14 14 21 19 11 9 21 12 132 9

8. 6. Pit Taugraf Only 9 17 16 20 16 11 9 20 11 129 9

9. 12. Rüdiger Drees TAG 9 16 16 15 19 12 6 21 14 128 7

10. 8. Torsten Burkhardt Torp 9 14 22 15 16 12 6 18 14 126 6

11. 10. Claudia Gillmann Aust 11 14 15 17 14 12 6 18 9 116 4

6. Arndt Jäger Aust 9 16 22 15 13 6 6 18 11 116 7

Höchste Punktzahl

FC Nick Nack mít 75 Punkten

Kleinste Punktzahl

Hoch und Tief GbR mít 18 Punkten Torpedo Münden mit 18 Punkten Buchenknick Power mit 18 Punkten FC Nick Nack mit 18 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Die Wahren Gepflegten mít 405 Pkt.

Höchster Sieg

Rien - Nick 61 : 36

Punktereichstes Spiel

Hoch - Nick mít 69 : 75

Punkteärmstes Spiel

TAG - Aust mít 23 : 21

Page 8: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 17.02. Malte Lang

17.02. Sebastian Franke

2.Liga Seite 8

Vorwärts Alt-Schuss nach mehr als 10 Jahren mal wieder ein Drittligist.

2.TCB-Saison 2017/18

Ist doch eigentlich unfassbar. Da erspielen sich die Eagles aus Hannover neunmal

in Folge eine negative Saisonbilanz und dann haben sie einmal den richtigen

Durchblick und schon steigen sie damit auf. Diesmal hatten sie einfach etwas

mehr Glück bei der Tipperei und behielten auch in den engeren Spielen öfters die

Oberhand. Am Ende hätte das Ganze aber auch ganz schnell scheitern können,

denn ohne den 32-29 Sieg gegen den SV Mücke wäre alles umsonst gewesen.

Aber so ist es nun mal im Leben, dass dann eben Kleinigkeiten furchtbar wichtig

werden können. Jetzt dürfen

die Niedersachsen nach viele

unerfreulichen Zweitligaspiel-

zeiten endlich wieder erst-

klassige Tipps abgeben. Und

dafür waren noch nicht mal

400 Tipp-Punkte nötig. Die

hatte als einziger der Champ

of delirium, Armin Pomorin,

geholt. Auf 402 Zähler

brachte er es in dieser Spiel-

zeit und war damit die Num-

mer 1. Für den Aufstieg war

aber noch etwas mehr nötig, wie etwa der fünfte Saisonsieg am 9.Spieltag gegen den FS Kläglich Dortmund 88.

Hier nicht gewonnen und statt auf Platz 2 wäre Armin jetzt auf Platz 6 gelandet. Damit muss er sich aber nun

nicht mehr befassen, sondern bald mit den möglichen Gegnern in

der 1.Liga. Das wird sicher nicht einfach werden, wie er bereits

aus seinen Auftritten in dieser Liga weiß. Eine positive Spielzeit

hat er in der 1.Liga jedenfalls noch nicht geschafft. Best of 11

Aufstieg in der Rangliste wurde erstmal wieder etwas ausgebremst. Nach drei Aufstiegen in Folge ist der letzte

Schritt noch mal in einem Stolperer geendet. Dabei hatten sie den Aufstieg doch schon fest ins Visier genommen.

Nach 2 Spieltagen war Platz 2 so nah, doch mit der 37-39 Pleite gegen Bremervörde wurden sie noch mal

ausgebremst. Oder wars am Ende doch der missratene Saisonstart der sie sogar bis auf Platz 9 brachte ? Egal,

Platz 3 ist trotzdem ein Erfolg. Ebenfalls am letzten Spieltag an der eigenen Schwäche gescheitert ist der FS Kläg-

lich Dortmund 88. Der verlor das Verfolgerduell mit den Champs of delirium bekanntlich und so reichte es für die

Dortmunder nur noch zu einem 4.Platz und damit einem weiteren Verbleib in dieser 2.Liga. Das wäre aber absolut

5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Berg - Felix 33 : 42 Schuss - Felix 39 : 24 Vörde - Felix 12 : 15 Schuss - Best 56 : 65

Cha - Schuss 27 : 51 Kläg - Rote 24 : 20 Berg - Mücke 24 : 31 Kläg - Berg 61 : 70

Rote - Eagle 35 : 33 Vörde - Cha 32 : 33 Kläg - Schuss 24 : 20 Felix - Cha 61 : 54

Vörde - Mücke 40 : 35 Eagle - Berg 26 : 26 Cha - Eagle 42 : 42 Eagle - Vörde 63 : 56

Best - Kläg 49 : 40 Mücke - Best 18 : 37 Rote - Best 22 : 28 Mücke - Rote 56 : 65

9.Spieltag: 16.12.2017

Rote - Felix 33 : 34

Cha - Kläg 36 : 31

Best - Vörde 37 : 39

Mücke - Eagle 29 : 32

Schuss - Berg 35 : 47

Die Tabelle

Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (02.) Eagle Hannover 9 5 2 2 399 - 389 10 12 : 6 2. (01.) Champs of delirium 9 5 1 3 402 - 384 18 11 : 7

3. (09.) Best of 11 (N) 9 5 0 4 399 - 384 15 10 : 8 4. (03.) FS Kläglich Dortmund 88 9 5 0 4 382 - 384 -2 10 : 8 5. (04.) Bremervörder Nymphen 9 5 0 4 372 - 359 13 10 : 8 6. (08.) TC Felix Austria 9 5 0 4 359 - 357 2 10 : 8 7. (06.) Die Berglöwen (A) 9 4 1 4 384 - 380 4 9 : 9 8. (05.) Rote Teufel Berschweiler 9 4 0 5 367 - 370 -3 8 : 10

9. (10.) Vorwärts Alt-Schuss (A) 9 2 1 6 384 - 393 -9 5 : 13 10. (07.) SV Mücke (N) 9 2 1 6 335 - 383 -48 5 : 13

Page 9: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

2.Liga Seite 9

nicht nötig gewesen. Bremervörde konnte zwar sein letztes Saisonspiel ge-

winnen, doch für sie war der Aufstiegszug, zurück in die 1.Liga, schon et-

was früher abgefahren. So wars eben nur ein schöner Abschluss mit einer

positiven Punkterunde. Dieses war der 13.Streich für den TC Felix Austria.

13 Spielzeiten in Folge in der 2.Liga, das hat man auch nicht alle Tage und

es wird leider auch noch eine weitere folgen, denn der Felix scheiterte ein-

mal mehr am Aufstiegsplan. Diesmal fehlten aber auch ein paar Tipp-Punkte

um hier am Ende zum Gewinner zu werden. Für die beiden Absteiger aus

der 1.Liga lief es nicht gerade prickelnd. Der eine, die Berglöwen schafften

es immerhin mit einer ausgeglichenen Spielzeit für einen einigermaßen or-

dentlichen Jahresausklang zu sorgen, doch die einen waren auch dafür ver-

antwortlich, dass der zweite, der Vorwärts Alt-Schuss, jetzt ganz tief gefal-

len ist. Nach vielen, vielen Spielzeiten verschlägt es den Ex-TCB-Meister

mal wieder in die 3.Liga. Mit 5-13 Punkten war die Ausbeute ganz schön

bescheiden, auch wenn das Tipp-Punktekonto eigentlich passte. 5-13 Punk-

te und noch erfolgloser war allerdings auch Neuling SV Mücke, dessen

Rückkehr in der 2.Liga gleich mit einem Desaster endete. So erwischten

damit die Roten Teufel noch mal das rettende Tabellenende. Diese aber immerhin schon eine Runde vor

Saisonschluss, sodass sie ihre 33-34 Pleite gegen den TC Felix Austria locker wegstecken konnten.

Die Punktejägerliste der 2.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 1. Michael Hartmann Eagle 14 19 24 26 11 12 12 15 12 145 11

2. 3. Frank Krebs Best 14 14 22 22 11 15 12 20 12 142 8

3. 16. Sascha Broßmann Berg 11 15 15 17 14 11 10 27 16 136 11

4. 4. Malte Lang Kläg 11 14 25 20 11 9 9 23 9 131 7

10. Erich Koglin Eagle 9 14 22 17 11 8 16 23 11 131 10

6. 2. Marco Tietje Vörde 14 24 28 14 3 6 3 23 14 129 9

7. 4. Andreas Raab Kläg 9 19 22 20 11 9 9 18 11 128 7

14. Erich Gnaubs Schuss 12 14 17 17 21 8 8 20 11 128 10

9. 7. Jörg Varnholt Schuss 9 16 24 15 11 14 6 18 13 126 9

6. Roman Cloos Rote 11 24 14 20 11 8 8 21 9 126 9

7. Sebastian Franke Berg 11 14 20 19 11 6 8 25 12 126 9

12. 16. Andreas Koglin Eagle 9 14 18 17 11 6 14 25 9 123 6

10. David Raab Kläg 9 14 19 20 18 6 6 20 11 123 9

14. 9. Andreas Schnitzler Rote 11 15 20 17 11 6 8 21 13 122 7

7. Tobias Jelitto Berg 11 6 29 16 8 9 6 18 19 122 10

16. 14. Dietmar Diehl Rote 9 19 17 15 13 6 6 23 11 119 7

17. 10. Peter Förster Felix 9 16 22 15 15 6 3 18 14 118 8

18. 18. Jens Meyer Vörde 9 12 19 11 16 14 6 15 14 116 7

Höchste Punktzahl

Die Berglöwen mít 70 Punkten

Kleinste Punktzahl

Bremervörder Nymphen mít 12 Pkt.

Höchste Gesamtpunktzahl

Champs of delirium mít 402 Pkt.

Höchster Sieg

Cha - Schuss 27 : 51

Punktereichstes Spiel

Kläg - Berg mít 61 : 70

Punkteärmstes Spiel

Vörde - Felix mít 12 : 15

Page 10: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 24.01. Norbert Gunia

06.02. Joachim Kruse

3.Liga Seite 10

2 Saisons, 2 Abstiege, Cuxhaven und der Casanova leiden.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

TFC - Champ 33 : 55 Casa - Champ 36 : 38 Globe - Champ 32 : 11 Casa - Bauch 54 : 69 Pia - Casa 37 : 63 Haar - Sahne 27 : 20 TFC - Tabu 34 : 39 Haar - TFC 69 : 50 Sahne - Hörst 34 : 48 Globe - Pia 34 : 21 Haar - Casa 38 : 9 Champ - Pia 52 : 64 Globe - Tabu 46 : 21 Hörst - TFC 31 : 30 Pia - Hörst 31 : 24 Hörst - Globe 68 : 47 Bauch - Haar 31 : 40 Tabu - Bauch 36 : 35 Sahne - Bauch 33 : 33 Tabu - Sahne 57 : 70

Zwei Teams glänzten in dieser Liga mit über 400 Tipp-Punkten. Dabei hatten sowohl

die Haarstranglers, als auch der TC Giants Hörstel exakt 414 Punkte erspielt.

Soweit die Gemeinsamkeiten, denn damit hört es nun auf. Während nämlich die

Haarstranglers mit ihren guten Tipps zu 7 Siegen und damit 14-4 Punkten kamen,

war bei den Giants bereits nach 6 Siegen Schluss. Klar, 12-6 Punkte sind auch nicht

schlecht und haben schon so manches mal zu einem Aufstieg gereicht, doch in

dieser 3.Liga zogen sie wohl eher die kleine Arschkarte, denn sie behielten damit ihren 3.Platz den sie bereits

nach 4 Spieltagen er-

reicht hatten. Und um

das „Unglück“ noch

härter ertragbar zu ma-

chen lautete des Er-

gebnis des letzten Sai-

sonspiels für Hörstel

35-36 gegen den TC

Tabula Rasa, womit

exakt ein einziger

Tipp-Punkt zum Auf-

stieg fehlte, denn mit

dem hätten sie gegen

das Tabu Remis gespielt und dieses Team damit auf Distanz halten können. Tja, soweit der Plan, doch die Wirk-

lichkeit bescherte dann dem TC Haarstranglers die Spitzenposition und damit die Rückkehr in die 2.Liga, und dem

TC Tabula Rasa im zweiten Anlauf in der 3.Liga die erste richtig gute Saison und dem erstmaligen Einzug in die

2.Liga. Das ist dann schon beeindruckend wenn man es aus der

19.Liga kommend doch so weit gebracht hat und das trotz einer

negativen Tipp-Punktedifferenz. Hier setzte Reinhard Obst ja ganz

andere Maßstäbe und verpasste nur knapp eine dreistellige Bilanz.

Eigentlich träumte Harald Kordsmeier im stillen Kämmerlein ja sogar von einem Doppelaufstieg seiner beiden

Teams, doch wie es nun aussieht belegten die beiden am Ende „nur“ die besten Verfolgerplätze. Hörstel auf Platz

3 und die Harlem Globetrotters erspielten sich immerhin noch einen 4.Platz. Sie konnten von den letzten 5 Spielen

immerhin vier gewinnen und besserten damit ihren schwachen Saisonstart noch mal ganz schön auf. Die ersten

vier Spiele überstand die Erste Sahne noch ohne Niederlage, doch das Warten auf die Pleiten wurde dann leider

doch viel zu früh „belohnt“. Nach 9 Partien sind es nun sogar drei Schlappen für die Erste Sahne, und damit war

praktisch klar, dass sie mit dem Aufstieg diesmal nix zu tun hatten. Immerhin war das für sie aber die achte

9.Spieltag: 16.12.2017

Sahne - Champ 30 : 31 Pia - Haar 38 : 44 Bauch - Globe 42 : 45 Tabu - Hörst 36 : 35 Casa - TFC 33 : 40

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (04.) TC Haarstranglers 9 7 0 2 414 - 321 93 14 : 4 2. (01.) TC Tabula Rasa (N) 9 7 0 2 382 - 390 -8 14 : 4

3. (03.) TC Giants Hörstel 9 6 0 3 414 - 350 64 12 : 6 4. (07.) Harlem Globetrotters 9 5 1 3 384 - 368 16 11 : 7 5. (02.) Erste Sahne 9 4 2 3 398 - 377 21 10 : 8 6. (06.) Champions Lünen 9 5 0 4 359 - 388 -29 10 : 8 7. (05.) Piano 64 9 4 0 5 386 - 392 -6 8 : 10 8. (09.) 4 Pfund gehackter Bauch (N,P) 9 2 1 6 387 - 404 -17 5 : 13

9. (08.) TFC Cuxhaven (A) 9 2 0 7 382 - 446 -64 4 : 14 10. (10.) Casanova (A) 9 1 0 8 381 - 451 -70 2 : 16

Page 11: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

3.Liga Seite 11

Spielzeit in Folge die sie mit Platzierungen zwischen 4 und 6 abgeschlossen ha-

ben. Ganz schön konstant, die Bochumer. Die Champions Lünen können auch

mit einer schönen Serie aufwarten, denn sie holten nun dreimal in Folge 10-8

Punkte und landeten damit auf den Plätzen 4,5 und 6. Es geht also Schritt für

Schritt ein klein wenig bergab mit den Platzierungen. Es müsste also wieder mal

ein Ruck durchs Team gehen, damit dieser Abwärtstrend ausgebremst wird.

Mit 100%igem Einsatz sollte das ja wohl drin sein. Erstes Team mit einer nega-

tiven Bilanz ist Piano 64, die mit ihren 8-10 Punkten aber noch ganz gut leben

können, denn das Abstiegsgespenst sahen sie nur aus der Ferne. Dazu war der

Rest dieser Liga einfach zu schwach, denn die letzten 3 hatten zusammen gera-

de noch einen Sieg mehr wie Piano 64 ! Von den drei härtesten Abstiegskandi-

daten hatte Frank Reher mit seinem Bauch das Glück des Tüchtigen, bzw. das

Glück mit den meisten Tipp-Punkten. Die und das einzige Remis gegen die Erste

Sahne sorgten dafür, dass er sich als 8. von der Konkurrenz absetzen konnten.

Die hieß dann TFC Cuxhaven und Casanova und waren sowas wie die Sorgen-

kinder der Hinrunde., So holte Cuxhaven in 18 Spielen nur 9 Punkte und der Ca-

sanova sogar nur 5. Für beide aber gab es in dieser Zeit jeweils zwei Abstiege,

die sicher weiterhin noch verdammt weh tun. Da heißt es Wunden lecken in der

Winterpause.

Die Punktejägerliste der 3.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 1. Udo Starrmann Sahne 14 24 24 15 16 6 9 25 12 145 11

2. 6. Reinhard Obst Haar 16 16 17 19 14 9 12 23 14 140 10

3. 5. Ursula Kordsmeier Hörst 19 16 16 19 17 9 8 20 13 137 13

4. 2. Klaus Lippe Sahne 14 24 22 12 9 8 12 25 9 135 9

6. Michael Böker Globe 14 15 22 17 16 8 14 15 14 135 9

6. 4. Frank Reher Bauch 22 17 16 16 6 12 6 20 17 132 9

14. Gabi Kruse TFC 14 19 19 9 16 15 14 17 9 132 12

2. Joachim Kruse TFC 12 21 22 17 11 6 11 18 14 132 9

9. 9. Dietmar Werner ( TV ) Casa 9 19 20 14 21 12 3 18 11 127 8

10. 8. Ralf Möllmann Champ 11 19 17 17 16 12 3 20 11 126 9

11. 5. Hartmut Kordsmeier Globe 9 14 21 12 15 13 9 15 14 122 10

12. 15. Olaf Möllmann Champ 14 15 19 11 22 14 3 12 11 121 8

13. 9. Norbert Gunia Sahne 9 19 20 14 9 6 12 20 9 118 5

9. Jens Kruse TFC 14 16 11 21 6 9 9 15 17 118 8

15. 15. Martin Leithäuser Pia 11 14 14 20 13 6 9 21 9 117 6

9. Marco Kranich Tabu 12 19 16 15 8 9 9 18 11 117 6

17. 19. Marita Möllmann Champ 9 17 14 9 17 12 5 20 9 112 5

18. 17. Renate Leithäuser Mücke 11 14 14 17 13 6 9 18 9 111 6

9. Benno Graw Tabu 12 16 19 15 8 6 9 15 11 111 6

Höchste Punktzahl

Erste Sahne mít 70 Punkten

Kleinste Punktzahl

Casanova mít 9 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

TC Haarstranglers mít 414 Pkt. TC Giants Hörstel mit 414 Pkt.

Höchster Sieg

Haar - Casa 38 : 9

Punktereichstes Spiel

Tabu - Sahne mít 57 : 70

Punkteärmstes Spiel

Globe - Champ mít 32 : 11

Page 12: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 8.Spieltages: Bernd Dickes

3-0 3-0 2-1 0-1 1-0 1-0 0-1 2-3 11

4.Liga Seite 12

Spitzenduo ließ sich nicht mehr aus der Erfolgsbahn werfen.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Uefa - Puma 18 : 37 Bück - Puma 38 : 31 Tipp - Puma 26 : 29 Bück - Atta 51 : 45 Tiger - Bück 33 : 58 Duis - Pur 23 : 30 Uefa - AEK 27 : 38 Duis - Uefa 57 : 45 Pur - John 30 : 38 Tipp - Tiger 29 : 18 Duis - Bück 25 : 12 Puma - Tiger 58 : 75 Tipp - AEK 23 : 51 John - Uefa 20 : 27 Tiger - John 36 : 32 John - Tipp 70 : 58 Atta - Duis 51 : 24 AEK - Atta 39 : 38 Pur - Atta 30 : 11 AEK - Pur 59 : 66

Für die beiden Topteams der ersten vier Spieltage blieb diese Saison eine Erfolgs-

geschichte. Sowohl der Pure Zufall, als auch die Drei Duisburg zogen ihre erfolg-

reichen Tipps bis zum guten Ende durch und dürfen sich nun über den sicheren

Aufstieg in die 3.Liga freuen. Das haben sich zumindest die Bochumer auch redlich

verdient, denn sie waren hier die einzigen die es zu mehr als 400 Tipp-Punkten

gebracht haben. Das war schon ganz gut was die abgeliefert haben und da darf man

am Ende dann auch

mal feiern. Für sie war

es Platz 1 und damit

der Titel in dieser Klas-

se. Das bedeutet für

den Puren Zufall aber

auch, dass er nach ge-

fühlten Ewigkeiten mal

wieder in die 3.Liga

darf. Endlich kann man

da nur sagen. Warum

auch die Drei Duisburg

aufgestiegen sind wissen sie vielleicht selbst nicht so genau. Vielleicht lag es ja in erster Linie an der guten Ab-

wehr. Da gab es dann schon mehrfach „Schützenhilfe“ durch einen braven Gegner. Und so mussten sie selbst

garnicht tief in die Trickkiste greifen um zu 7 Siegen zu kommen. Mit 366 Tipp-Punkten reichte eine bescheidene

Ausbeute um den ersten Einzug in die 3.Liga perfekt zu machen. Neben zwei Siegern gibt es hier natürlich meist

auch ein oder zwei Verlierer. Einer davon war mit Sicherheit AEK Nörten, die zwischenzeitlich schon mal auf

einem Aufstiegsplatz waren,

doch nun als es wirklich wich-

tig wurde stehen sie leer da.

Kein griechischer Erfolg in der

4.Liga. Dabei hätten sie den Tabellenzweiten nach Tipp-Punkten ganz locker von der Platte geputzt. Auch beim

direkten Vergleich waren sie mit einem 51-24 Sieg um Längen besser. Was jetzt nicht passte waren drei Nieder-

lagen die hier in der Tabelle stehen. Dabei war die gegen den Puren Zufall am 8.Spieltag wohl der K.O.-Schlag von

dem sie sich nun nicht mehr erholen konnten. So müssen sie eben noch mal 9 Spieltage ran bis es in die 3.Liga

geht. Das hat auch Johnny Walker vor sich. Die Jungs aus der Pfalz kassierten 4 Niederlagen und waren damit

auf alle Fälle nur ein guter Verfolger, der sich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen musste. Leider konnten

sie nie mehr als 2 Spiele in Serie gewinnen und fanden deshalb kaum Kontakt zu den absoluten Topclubs. Immer-

9.Spieltag: 16.12.2017

Pur - Puma 45 : 33 Tiger - Duis 33 : 36 Atta - Tipp 31 : 44 AEK - John 37 : 34 Bück - Uefa 36 : 51

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (02.) Purer Zufall 9 7 0 2 406 - 344 62 14 : 4 2. (01.) Die Drei Duisburg 9 7 0 2 366 - 321 45 14 : 4

3. (06.) AEK Nörten (N) 9 6 0 3 394 - 374 20 12 : 6 4. (03.) Johnny Walker 9 5 0 4 378 - 339 39 10 : 8 5. (04.) Uefa Cuxhaven (A) 9 5 0 4 350 - 364 -14 10 : 8 6. (09.) Bremervörder Bückstücke (A) 9 4 0 5 370 - 390 -20 8 : 10 7. (08.) Tiger Hanover 9 3 0 6 387 - 414 -27 6 : 12 8. (07.) Tippany Winsen/Luhe 9 3 0 6 377 - 395 -18 6 : 12

9. (05.) Attacke (N) 9 3 0 6 354 - 346 8 6 : 12 10. (10.) Puma 05 9 2 0 7 316 - 411 -95 4 : 14

Page 13: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 03.01. Heiko Fischer

08.01. Ursula Haschke

4.Liga Seite 13

hin mal wieder eine positive Ausbeute gab es für einen Club von Jens Kruse,

der in dieser Hinrunde eher arg gebeutelt wurde. So sind 10-8 Punkte für die

Uefa Cuxhaven fast so viel

Wert wie anders wo ein Auf-

stieg. Mitabsteiger Bremervör-

der Nymphen war nicht ganz

so gut und musste sich mit 8-10 Punkten begnügen, was aber trotzdem noch

gut genug war um nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern

zu müssen. Im Gerangel um die beiden Abstiegsplätze hinkten nur die Pumas

etwas hinterher, denn sie hatten nicht nur die wenigsten Siege, sondern auch

die deutlich wenigsten Tipp-Punkte, sodass es schon nicht mehr wichtig war,

dass sie am 9.Spieltag noch einmal verloren hatten. Die Attacke könnte sich

zwar über eine positive Tipp-Punktedifferenz freuen, doch die Freude darüber

wird dadurch getrübt, dass sie damit abgestiegen sind. Das fand man in den

Wohnzimmern in Hannover und Winsen dann garnicht mal so schlecht, denn

damit war auch gesichert, dass die beiden trotz ähnlicher Erfolgslosigkeit

nicht absteigen müssen. So kann man mit nur 6-12 Punkten auch schon mal

auf dem 7.Platz landen. Viel entscheidender war aber, dass Tippany Winsen/Luhe das entscheidende Abstiegs-

duell gegen die Attacke locker mit 44-31 gewinnen konnte.

Die Punktejägerliste der 4.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 1. Heiko Fischer Pur 17 14 27 17 11 11 12 20 11 140 10

2. 12. Paulos Paschalidis AEK 14 14 16 12 19 12 16 18 12 133 8

3. 14. Bernd Dickes John 11 15 12 17 11 6 18 28 14 132 9

4. 2. Mike Wille Tipp 9 15 29 19 3 9 12 21 14 131 7

16. Ilona Paschalidis AEK 9 14 6 14 23 12 16 23 14 131 10

6. 6. Carsten Jenzen Tipp 9 12 26 19 11 8 6 20 19 130 11

3. Costa Paschalidis AEK 22 12 20 17 9 15 6 18 11 130 5

8. 5. Volker Gutendorf John 16 20 14 19 14 8 8 21 9 129 9

9. 3. Jörg Personn Duis 12 21 18 20 8 6 11 21 11 128 7

10. 9. Lucas Werner ( TV ) Bück 9 19 20 14 21 12 3 18 11 127 8

11. 11. Dieter Triquart Pur 16 14 9 19 8 8 9 23 20 126 9

12. 7. Jürgen Fritz Duis 9 12 25 19 6 6 6 21 16 120 6

13. 12. Ursula Haschke Puma 19 9 11 17 15 13 9 17 9 119 7

14. 7. Manfred Stein Duis 14 17 17 17 10 11 8 15 9 118 8

15. 10. Ulrich Schmidt Tipp 9 14 22 14 9 12 8 17 11 116 7

16. 17. Heinz Haschke Puma 9 8 9 12 16 9 6 21 11 101 4

17. 19. Gerd Haschke Puma 9 11 3 11 6 9 14 20 13 96 6

18. 15. Benjamin Henkelmann Henke 9 14 11 14 10 6 6 12 13 95 7

Höchste Punktzahl

Tippany Winsen/Luhe mít 77 Pkt.

Kleinste Punktzahl

Attacke mít 11 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Purer Zufall mít 406 Punkten

Höchster Sieg

Puma - Atta 23 : 54

Punktereichstes Spiel

Bück - Tipp mít 59 : 77

Punkteärmstes Spiel

Duis - Bück mít 25 : 12

Page 14: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5.Liga Seite 14

Halbzeitmeister Fubutis Cuxhaven am Ende nur auf Platz 4.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Henke - Sozis 26 : 33 Assel - Sozis 27 : 25 Fubu - Sozis 27 : 20 Assel - DBV 49 : 57 Pic - Assel 30 : 19 Bier - Upen 26 : 31 Henke - Dyn 18 : 21 Bier - Henke 48 : 58 Upen - Hain 38 : 40 Fubu - Pic 26 : 33 Bier - Assel 28 : 30 Sozis - Pic 56 : 58 Fubu - Dyn 22 : 18 Hain - Henke 42 : 34 Pic - Hain 20 : 44 Hain - Fubu 78 : 54 DBV - Bier 24 : 25 Dyn - DBV 21 : 35 Upen - DBV 18 : 36 Dyn - Upen 53 : 53

Eigentlich waren die Grossenhainer Tippers in dieser Saison mal so richtig

überlegen. So holten sie an 5 !! Spieltagen die meisten Tipp-Punkte. In den letzten 5

Partien waren sie sogar nur ein einziges mal, am 9.Spieltag, nicht mit den meisten

Tipp-Punkten aus einen Spieltag gegangen. Klar, daass da am Ende nur der Aufstieg

herauskommen konnte und so wars dann ja auch. Mit den klar meisten Tipp-

Punkten und 7 Siegen auf dem Konto ging´s problemlos in die 4.Liga. Das war mal

eine Spielzeit so

richtig nach dem

Geschmack der Tip-

pers und da wäre

sicher auch der Jür-

gen sehr gerne mit

von der Partie ge-

wesen. Seine bei-

den ehemaligen

Mitspieler machten

die Sache aber auch

sehr gut und holten

die besten Einzeler-

gebnisse in dieser Liga. Hier konnten die Worno Pichser zwar nicht ganz mithalten, aber das machte im Grunde ja

auch nichts, denn ihnen reichte es sicher „nur“ Zweiter zu sein. Immerhin waren auch sie nicht ganz unerfolgreich

und holten ebenso 7 Siege in 9 Partien. Den Tipp-Punktewucher wollten sie aber nicht mitmachen und so be-

schränkten sie sich eben darauf einfach nur zu gewinnen. Muss ja eigentlich auch genug sein, oder ? Seine Auf-

stiegschance nicht nutzen konnte der DBV Wiesbaden, der sich zwar ebenfalls gut in Schuss zeigte, aber in drei

Spielen eben auf den falschen Gegner traf. Das warf DBV entscheidend zurück, wobei es natürlich besonders

„blöd“ war ausgerechnet gegen die beiden Topteams zwei der drei Niederlagen zu kassieren. So hätte es ja schon

gereicht vielleicht in einem Match wengistens ein Remis zu holen, aber diese Chance ist nun ja dahin. Nach 5

Spieltagen führte noch Fubutis Cuxhaven die Tabelle an und hatte noch dazu die meisten Tipp-Punkte. So konnte

Jens Dhem eigentlich sehr zuversichtlich in die letzten Spiele gehen, denn er hatte es ganz alleine in der Hand hier

für ein perfektes Saison happy end zu sorgen. Wie man sieht hat das ja „prima“ geklappt. Das einzige was positiv

geblieben ist, ist das Punktekonto, doch das war mit 10-8 Punkten jetzt leider nicht mehr aufstiegsverdächtig.

Auch der damals härteste Verfolger Cuxhavens konnte seine Form nicht mehr halten und stürzte auf Platz 5 ab.

Dabei ging´s beim Dynamo Knarfwerk auch tipp-punktemäßig etwas bergab, denn nur noch ein Team hatte hier

noch weniger zu bieten. So darf sich das Knarfwerk mit Alexandra und Peter schon glücklich schätzen hier noch

9.Spieltag: 16.12.2017

Upen - Sozis 37 : 49 Pic - Bier 46 : 40 DBV - Fubu 49 : 48 Dyn - Hain 37 : 40 Assel - Henke 45 : 47

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (06.) Grossenhainer Tippers 9 7 0 2 436 - 373 63 14 : 4

2. (03.) Worno Pichser 9 7 0 2 373 - 347 26 14 : 4

3. (07.) DBV Wiesbaden (N) 9 6 0 3 390 - 363 27 12 : 6

4. (01.) Fubutis Cuxhaven 9 5 0 4 390 - 371 19 10 : 8

5. (02.) Dynamo Knarfwerk (N) 9 4 1 4 355 - 354 1 9 : 9

6. (04.) Die Upener Wildschweine 9 4 1 4 355 - 395 -40 9 : 9

7. (08.) Ehringer Henkelpötte (A) 9 3 0 6 375 - 394 -19 6 : 12

8. (09.) Sozis Winsen/Luhe 9 3 0 6 368 - 371 -3 6 : 12

9. (05.) TC Noch´n Bier 04 9 3 0 6 366 - 399 -33 6 : 12

10. (10.) Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel (A) 9 2 0 7 352 - 393 -41 4 : 14

Page 15: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5.Liga Seite 15

9-9 Punkte über die Ziellinie retten zu können. Die letzten 5 Spiele brach-

ten ja nur noch einen Sieg ein. Dynamo Knarfwerk und die Upener Wild-

schweine haben einige Gemeinsamkeiten. Sie haben beide 9-9 Punkte,

355 Tipp-Punkte auf der Habenseite und eine schlechtere zweite Saison-

hälfte hinter sich. Getrennt sind die beiden jetzt nur noch durch die etwas

schlechtere Abwehr der Wildschweine. Ach übrigens, an den letzten

beiden Spieltagen holten sie jeweils sogar das gleiche Tagesergebnis,

was am 8.Spieltag auch zu einem Remis zwischen ihnen führte. Nicht

gerade eine tolle Hinrunde 17/18 erspielten sich die Ehringer Henkelpötte,

sowie Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel. Beide stiegen in der 1.Saison aus

der 4.Liga ab und waren auch in dieser Saison wieder ein Abstiegskandi-

dat. Für die Henkelpötte gab es dabei ein kleines happy end, denn sie

hielten trotz 6-12 Punkten diesmal die Klasse. Dagegen rutschte das Team

aus Assel ein weiteres mal tiefer in der Ligarangliste. Diese Trennung

wurde exakt am letzten Spieltag vollzogen, denn da trafen die beiden im

direkten Vergleich aufeinander. Gewinnen konnten dieses Spiel die

Henkelpötte mit einem knappen 47-45, womit sich das Asseler Abstiegs-

schicksal besiegelt hat. In die 6.Liga begleitet wird Assel dabei vom TC

Noch´n Bier 04, wo sich Teamchef Oliver Ahlers jetzt ganz schön ärgern

dürfte, denn ihm fehlten genau 3 Tipp-Punkte um mit den Sozis Winsen/Luhe die Plätze tauschen zu können. Es

ging hier nämlich nur um Feinheiten die über Wohl und Wehe einer ganzen Saison entschieden haben, und so

kam der Tagesbestwert der Sozis am letzten Spieltag exakt zur richtigen Zeit. Der dritte Saisonsieg alleine hätte

nämlich längst noch nicht gereicht um den Kopf noch aus der Schlinge zu bekommen.

Die Punktejägerliste der 5.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 5. Heinrich Masemann Hain 19 20 15 14 12 14 14 26 14 148 11

2. 12. Karin Weinberg Hain 17 12 15 12 16 14 16 26 12 140 7

2. Matthias Henkelmann Henke 19 17 19 17 8 14 6 23 17 140 10

4. 1. Alexandra Bohnholtzer Dyn 12 29 16 19 5 8 9 23 15 136 11

5. 4. Marco Holst Pic 12 17 17 24 6 9 9 22 17 133 8

6. 2. Jens Dhem Fubu 15 17 16 24 8 6 15 9 19 129 9

7. 7. Marcel Schaare Upen 12 19 16 17 13 11 6 20 14 128 10

8. 10. Stefan Langhals Pic 9 19 19 11 15 12 8 21 12 126 9

9. 6. Oliver Ahlers Bier 9 18 19 20 14 9 9 15 11 124 8

7. Rolf Müller Sozis 11 17 24 12 9 6 8 18 19 124 8

11. 9. Uwe Notzon Upen 11 14 19 17 16 6 6 18 9 116 7

12. 13. Dieter Tschorschke Sozis 9 14 18 14 13 11 6 18 11 114 6

10. Michael Morgenstern Pic 14 11 17 16 9 12 3 15 17 114 6

14. 14. Dirk Notzon Upen 15 11 17 10 9 14 6 15 14 111 6

Höchste Punktzahl

Grossenhainer Tippers mít 78 Pkt.

Kleinste Punktzahl

Ehringer Henkelpötte mít 18 Pkt. Dynamo Knarfwerk mit 18 Pkt. Die Upener Wildschweine mit 18 Pkt.

Höchste Gesamtpunktzahl

Grossenhainer Tippers mít 436 Pkt.

Höchster Sieg

Pic - Hain 20 : 44

Punktereichstes Spiel

Hain - Fubu mít 78 : 54

Punkteärmstes Spiel

Henke - Dyn mít 18 : 21

Page 16: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Teaminfos: Zu den beiden neuen bei DIFP gibt es noch ein

paar Infos. Marco Tolle ist ein Arbeitskollege

von Joachim Bassendowski und Fan von

Hannover 96. Axel Lüttgens „spielt“ den Chef

der beiden und ist Anhänger des FC Schalke 04.

6.Liga Seite 16

Nur mit mindestens 400 Tipp-Punkten durfte man aufsteigen.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Stop - Kami 24 : 53 DIFP - Kami 28 : 44 Dort - Kami 37 : 27 DIFP - Akt 51 : 54 Rahm - DIFP 33 : 35 PC - Fifa 51 : 35 Stop - Süd 18 : 25 PC - Stop 75 : 54 Fifa - Vien 28 : 33 Dort - Rahm 43 : 27 PC - DIFP 18 : 26 Kami - Rahm 53 : 67 Dort - Süd 27 : 40 Vien - Stop 39 : 36 Rahm - Vien 15 : 33 Vien - Dort 54 : 40 Akt - PC 30 : 42 Süd - Akt 23 : 39 Fifa - Akt 31 : 42 Süd - Fifa 62 : 52

In der 6.Liga musste man schon die 400 Tipp-Punktemarke knacken um am Ende zu

einem Aufsteiger zu werden. Das gelang dann genau zwei Teams, womit es dann

auch zu keinen weiteren „Streitigkeiten“ kommen musste. 400 Punkte auf dem Kon-

to, Aufstieg genehmigt. So einfach war das in dieser Liga, wo sich die Vienen-burger

Tipper den 1.Platz sichern konnten, denn sie schraubten ihre Ausbeute auf stattliche

422 Punkte und waren damit um 5 Punkte besser als ein Team aus Hamburg, das

sich aber wieder

erfolgreich in der

Kunst des Durch-

marsches übte.

Bereits zum

zweiten Mal in

Folge machte Ar-

min Pomorin nicht

viel Aufseh-en

und wollte nach 9

Spielen wieder

weg. Den 1.Platz,

den er dabei nach 4 Spieltagen schon mal feiern durfte war am Ende zwar nicht zu halten, aber das lag ja im

Grunde nur an einem einzigen Tipp-Punkt. Dieser eine Zähler fehlte der schwarzen Pumpe am letzten Spieltag im

Duell mit dem Tipteufel Dortmund um noch ein Remis zu retten. So blieb dann eben Vienenburg der 1.Platz und

das obwohl auch sie ihr letztes Spiel in den Sand gesetzt haben. Eigentlich waren die beiden also viel überlegener

als es hier den Anschein hat und die Konkurrenz war

klar im Hintertreffen. So ist die Ausbeute des Tipteufel

Dortmund mit 11-7 Punkten fast schon aufstiegsver-

dächtig, aber eben nur fast und auf den ersten Blick.

Genauer betrachtet war Dortmund vor dem letzten

Spieltag genauso chancenlos bei den Aufstiegswün-

schen wie bei Joachims Compi. Der lag zwar nach 8

Spieltagen nur zwei Punkte im Hintertreffen, hatte aber eine Tipp-Punktausbeute die den PC nahezu chancenlos

erscheinen ließen. So war die 33-38 Pleite gegen den TC Untergang Rahm zum Abschluss dann doch nicht ganz

so schwer zu verdauen. Der PC hätte ja fast 90 Punkte holen müssen um noch auf Platz 2 zu kommen. Spät kam

die Bayern Südkurve zu ihren Siegen. Für das ehemalige Tabellenschlusslicht, das sich verzweifelt gegen sein

Schicksal werte gab es noch mal einen richtigen Erfolg in Form eines positiven Punktekontos. Das war sogar rich-

9.Spieltag: 16.12.2017

Fifa - Kami 45 : 42 Rahm - PC 38 : 33 Akt - Dort 48 : 49 Süd - Vien 39 : 33 DIFP - Stop 29 : 33

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (04.) Krankhafte Ionen Vienenburg 9 6 0 3 422 - 350 72 12 : 6 2. (01.) Aktivist Schwarze Pumpe (N) 9 6 0 3 417 - 368 49 12 : 6

3. (02.) Tipteufel Dortmund 9 5 1 3 391 - 385 6 11 : 7 4. (08.) Joachims Compi 9 5 0 4 366 - 369 -3 10 : 8 5. (10.) Bayern Südkurve (N) 9 5 0 4 354 - 374 -20 10 : 8 6. (06.) Kamikaze Winsen/Luhe 9 4 0 5 397 - 382 15 8 : 10 7. (05.) TC Untergang Rahm 9 4 0 5 375 - 400 -25 8 : 10 8. (03.) Fifa Cuxhaven 9 3 1 5 373 - 405 -32 7 : 11

9. (09.) Deutsches Institut für Fussballprogn. (A) 9 3 0 6 382 - 401 -19 6 : 12 10. (07.) TC Stop Loss Gütersloh (A) 9 3 0 6 342 - 385 -43 6 : 12

Page 17: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6.Liga Seite 17

tig historisch, denn zum ersten mal seit fast 8 !! Jahren schaffte die

Südkurve wieder zwei positive Spielzeiten in Folge. Scheint ja ver-

dammt schwer zu sein für Carsten Mumdey. Platz 6 ging diesmal an

Kamikaze Winsen/Luhe, die mit ihrem Ergebnis dann bereits im ne-

gativen Bereich angelangt waren. Leider verloren die Kamikazes

sämtliche der letzten drei Saisonpartien, und verspielten somit die

vorhandene Aufstiegschance. Auch beim Untergang war die Tendenz

leicht negativ, aber das sieht nun jetzt wenigstens etwas besser aus

also noch nach 8 Runden, wo sie mit einem Bein schon in der 7.Liga

standen. Mit dem Sieg gegen den PC konnten sie aber alle Zweifler

beruhigen. Ihre Karriere in der 6.Liga war nicht mehr in Gefahr. Hurra,

kein Abstieg für die Fifa Cuxhaven, womit Jens Kruse mit „nur“ ei-

nem Abstieg diesmal ganz gut weggekommen ist, wobei aber alle

drei Teams eine negative Bilanz vorzuweisen haben. Bei der Fifa wa-

ren es 7-11 Punkte, die schon den modrigen Kellergeruch verbreite-

ten. Immerhin lag Jens damit nur einen Punkt vor Platz 10 und hatte

weniger Tipp-Punkte als der Tabellenneunte DIFP. Dem aber fehlte

ein Sieg mehr, oder wenigstens ein Remis. So aber stürzte sie am 9.Spieltag nur noch ihr Leidensgenossen aus

der Vorsaison, der TC Stop Loss Gütersloh erneut mit ins Verderben, sprich die 7.Liga. Sie verloren nämlich ihr big

point Spiel gegen Gütersloh mit 29-33 und waren damit chancenlos im Kampf um Platz 8. An den fehlenden guten

Tipps hat´s ja nicht unbedingt gelegen, aber wenn man die wichtigen Punkte einfach nicht macht, ist man am

Ende dann auch machtlos. Das Team aus Gütersloh stellte mit diesem Abstieg leider einen neuen Vereinsrekord

auf, denn zweimal in Folge abgestiegen sind sie noch nie. Überhaupt ist der TC Stop Loss in seiner gesamten Kar-

riere zuvor überhaupt nur zweimal abgestiegen !

Die Punktejägerliste der 6.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 2. Björn Wedde Vien 17 22 18 21 11 17 11 19 13 149 13

2. 4. Joachim Bassendowski DIFP 21 17 18 19 16 14 8 23 12 148 11

6. Reiner Kaminski Kami 19 22 9 20 19 14 16 15 14 148 11

4. 1. Der Onkel Vien 17 27 20 17 9 14 11 15 9 139 8

5. 9. Volker Schulz Kami 16 12 25 12 20 14 6 18 12 135 6

6. 5. Hotte Vien 17 15 22 17 13 8 11 20 11 134 10

7. 10. Andre Schürmann Dort 20 9 22 13 9 9 12 20 19 133 8

8. 8. Stefanie Fritz Rahm 11 14 24 17 11 9 6 23 11 126 9

9. 3. Axel Lüttgens DIFP 21 17 18 20 11 6 9 17 5 124 8

10. 15. Joachim´s "Compi" PC 11 15 9 14 14 17 6 25 11 122 7

11. 13. Carsten Mumdey Süd 9 12 14 22 14 9 6 17 14 117 6

12. 16. Jörg Brennecke Kami 9 11 14 9 14 16 5 20 16 114 9

12. Renate Klutin Stop 9 19 16 15 8 12 6 18 11 114 6

14. 11. Marco Tolle DIFP 21 17 18 6 8 8 9 11 12 110 7

Höchste Punktzahl

Joachims Compi mít 75 Punkten

Kleinste Punktzahl

TC Untergang Rahm mít 15 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Krankhafte Ionen Vienenburg mít 422 Pkt.

Höchster Sieg

PC - Vien 27 : 60

Punktereichstes Spiel

PC - Stop mít 75 : 54

Punkteärmstes Spiel

Stop - Süd mít 18 : 25

Page 18: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 6.Spieltages: Carolina Habel

3-1 1-2 1-1 1-1 2-1 3-0 1-1 1-0 2-1

Die beste Tippreihe des 7.Spieltages: Marco Witthohn

3-0 3-1 2-1 2-2 0-2 1-1 1-1 0-2 0-2

7.Liga Seite 18

Westfälische Veteranen trotz 7 Siegen nur auf Platz 3.

2.TCB-Saison 2017/18

5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Eich - Teut 27 : 52 Last - Teut 50 : 29 Posse - Teut 26 : 34 Last - WV 26 : 36 Patt - Last 24 : 26 Boch - Brain 20 : 35 Eich - Train 34 : 17 Boch - Eich 66 : 0 Brain - Opti 29 : 47 Posse - Patt 18 : 33 Boch - Last 29 : 38 Teut - Patt 59 : 75 Posse - Train 27 : 35 Opti - Eich 27 : 26 Patt - Opti 27 : 18 Opti - Posse 64 : 55 WV - Boch 39 : 28 Train - WV 27 : 48 Brain - WV 31 : 42 Train - Brain 47 : 66

Für die beiden mit je 8-0 Punkten gestarteten Teams war diese Runde fast eine

einzige Erfolgsmeldung. Am Ende hatten dann zwar die Pattenser Panther und Last

Chance doch noch eine Pleite kassiert, und der drei Punktevorsprung vom 4.Spiel-

tag war auf zwei Zähler zusammengeschrumpft, aber am Aufstieg der beiden gab

es keinerlei Zweifel. Einfach nur gut waren dabei die Pattenser Panther, die mit

ihren 432 Tipp-Punkten schon zum Besten gehörten was der TCB zu bieten hatte.

Die Hannoveraner ver-

loren nur ein einziges

mal. Am 5.Spieltag

ging das Topspiel ge-

gen die Last Chance

mit 24-26 etwas dane-

ben. 24 Punkte waren

sogar das schlechteste

Ergebnis des 5.Spielta-

ges. Das war also nur

ein einziger böser Rein-

fall und den konnte

ausgerechnet die Last

Chance ganz glücklich ausnut-

zen. Die kamen aber auch

nicht ganz ungeschoren da-

von, denn am vorletzten

Spieltag holten sie ein weiteres Mal nur 26 Punkte und das war dann gegen die Westfälischen Veteranen doch

etwas zu schlecht. Für die Veteranen hieß dies, dass sie auch bis zum letzten Spieltag ihre Aufstiegschance hat-

ten, doch dafür hätte die Last Chance gegen die Eichhörnchenfütterer verlieren müssen. Das aber war ziemlich

schwierig, denn die Eichhörn-

chen haben zwei Spieltage frü-

her ihre Winterpause begon-

nen und sich punktelos ihrem

Schicksal hingegeben. So dürfen die Veteranen selbst mit guten 14-4 Punkten nicht aufsteigen. Mit den Opti-

misten gab es nur noch ein viertes positives Team, welches aber mit seinen 10-8 Punkten meilenweit von den

Aufstiegsplätzen entfernt lag. Dummerweise hatten die Duisburger ihren Saisonauftakt ganz schön verschlafen

und waren mit 2-6 Punkten den Abstiegsplätzen deutlich näher als der Spitze. In der oberen Tabellenhälfte gelan-

9.Spieltag: 16.12.2017

Brain - Teut 38 : 35 Patt - Boch 36 : 33 WV - Posse 60 : 35 Train - Opti 36 : 39 Last - Eich 51 : 0

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (01.) Pattenser Panther 9 8 0 1 432 - 339 93 16 : 2 2. (02.) Last Chance (A) 9 8 0 1 388 - 275 113 16 : 2

3. (06.) Westfälische Veteranen (N) 9 7 0 2 396 - 362 34 14 : 4 4. (07.) Die Optimisten 9 5 0 4 388 - 374 14 10 : 8 5. (05.) Teutonia Rammbock am Starte 9 4 0 5 389 - 381 8 8 : 10 6. (04.) TC Bochum 90 9 3 1 5 362 - 344 18 7 : 11 7. (10.) Bochum Soccer Brains 9 3 0 6 378 - 404 -26 6 : 12 8. (03.) Böhse Posselz 9 2 1 6 382 - 421 -39 5 : 13

9. (09.) Der Meistertrainer (N) 9 2 0 7 324 - 392 -68 4 : 14 10. (08.) Eichhörnchenfütterer (A) 9 2 0 7 272 - 419 -147 4 : 14

Page 19: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7.Liga Seite 19

det ist Teutonia Rammbock am Starte, führt damit aber trotzdem nur die ne-

gativen Teams an. Immerhin waren sie nach Tipp-Punkten mehr oder weniger

im Soll und dabei sogar um ein Pünktchen erfolgreicher wie der Vizemeister.

Der TC Bochum 90 hatte da in allen Belangen etwas weniger zu bieten, doch

großartige Sorgen mussten sie sich aber trotzdem nicht machen. Dazu waren

sie mit ihren 7-11 Punkten einfach zu gut, auch wenn´s nicht so aussah. Ein

weiterer Bochumer Club glänzt zwar derzeit im Europa-pokal, aber in der Liga

läuft es nur halbwegs gut. Immerhin konnten sie aber trotz 0-8 Startpunkten

noch die Klasse halten und damit das Minimalziel am allerletzten Spieltag

noch retten. Die Böhsen Posselz verloren die letzten 5 Partien komplett und

kamen dadurch noch ganz schön in Schwierigkeiten. 5-13 Punkte sind ja

schon verdammt abstiegsverdächtig und da hilft dann meist nur das Glück

um über dem Strich zu bleiben. Das Glück hieß diesmal Eichhörnchenfütterer

und der Meistertrainer. Erstere haben sich wohl mit zwei Nichttipps selbst

ins Abseits geschossen, obwohl die beiden Partien eh nur schwer zu gewin-

nen gewesen wären. Der Meistertrainer hatte seinen Abstieg redlich ver-

dient, denn mit mickrigen 324 Tipp-Punkten wäre alles andere eine viel zu

große Belohung gewesen. Trotzdem, am 9.Spieltag wäre der Klassenerhalt noch so leicht drin gewesen.

Die Punktejägerliste der 7.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 4. Maeve Westermeyer Boch 12 16 20 24 16 11 9 23 14 145 11

2. 1. Heino Possel Posse 17 23 15 23 16 3 9 25 12 143 10

3. 6. Uwe Flötemann Brain 19 14 22 15 12 17 6 23 11 139 8

4. 6. Aleksandar Zaklan Teut 16 19 20 15 15 11 11 18 11 136 11

2. Robin Habel Last 19 16 20 21 12 15 11 6 16 136 8

6. 9. Ingrid Hohmann-Fritz Opti 11 16 22 15 16 12 3 23 14 132 9

16. Jan Schneider Teut 6 17 12 17 21 12 14 18 15 132 6

8. 11. Birte Fritz Opti 14 14 20 15 20 9 6 18 14 130 8

9. 8. Sandra Kühn Opti 11 14 24 17 11 6 9 23 11 126 9

10. 3. Karsten Possel Posse 16 17 16 26 3 9 11 12 14 124 11

11. 14. Carolina Habel Last 14 11 19 11 6 19 14 14 14 122 10

12. 13. Carsten Leimbach Teut 9 12 19 18 16 6 9 23 9 121 5

13. 14. Martin Keller Brain 19 5 9 17 11 12 11 20 16 120 9

14. 12. Dirk Westermeyer Boch 12 16 12 19 6 6 14 23 11 119 7

15. 7. Peter Possel Posse 14 9 16 29 8 6 6 18 9 115 8

16. 9. Marco Witthohn Eich 16 13 14 21 11 9 19

103 11

17. 4. Silke Morgenstern Eich 17 22 19 14 10 11 6

99 9

18. 14. Nancy Westermeyer Boch 23 9 9 14 6 3 6 20 8 98 4

19. 17. Berend Strosahl Eich 9 9 14 17 6 6 9

70 2

Höchste Punktzahl

Böhse Posselz mít 78 Punkten

Kleinste Punktzahl

Der Meistertrainer mit 17 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Pattenser Panther mít 432 Pkt.

Höchster Sieg

Boch - Eich 66 : 0

Punktereichstes Spiel

Teut - Patt mít 59 : 75

Punkteärmstes Spiel

Patt - Opti mít 27 : 18

Page 20: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 9.Spieltages: Kai Westermeyer

3-2 2-0 1-0 1-1 2-0 2-2 2-1 1-3 1-4

8.Liga Seite 20

Sie können es einfach nicht. Krückenhalter steigen wieder ab.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Krück - Fünf 33 : 24 DaGo - Fünf 23 : 15 Bub - Fünf 25 : 18 DaGo - Extra 78 : 51 Neger - DaGo 33 : 26 Bull - Risha 31 : 18 Krück - Alto 18 : 27 Bull - Krück 61 : 36 Risha - Lemmy 27 : 46 Bub - Neger 32 : 24 Bull - DaGo 32 : 39 Fünf - Neger 45 : 55 Bub - Alto 24 : 24 Lemmy - Krück 25 : 27 Neger - Lemmy 27 : 39 Lemmy - Bub 57 : 67 Extra - Bull 33 : 21 Alto - Extra 36 : 39 Risha - Extra 48 : 42 Alto - Risha 54 : 60

Der Betriebsunfall Abstieg wurde von Dirk Suhr im Schnellmodus wieder ausgebes-

sert und er ist wieder da angelangt wo er die Saison 17/18 begonnen hat. Mit 14-4

Punkte holte er sich sogar den Platz an der Sonne in der 8.Liga. Nur ein einziges

Mal war Dat Golgi nicht Herr der Lage und verlor am 5.Spieltag gegen die Sowo-

sammaneger mit 24-33. Das stand die Nummer 1 dann nur mit 6-4 Punkten da und

hatte noch nicht viel meisterliches an sich. Wie wir sehen hat sich das in den

letzten 4 Spieltagen

noch mal gründlich ge-

ändert und so schmückt

sich Dirk Suhr auch mit

den meisten Tipp-Punk-

ten. Dieses Ergebnis

muss er sich allerdings

mit seiner Nummer 2,

Extrabreit Vienenburg

teilen, denn auch die

holten sich 411 Tipp-

Punkte. Allerdings kas-

sierten die auch 3 Saisonniederlagen, die letzte am 8.Spieltag beim 51-78 gegen Dat Golgi. Hier entschied sich

also der Ausgang der Meis-

terschaft zu Gunsten des

Absteigers. Für Vienenburg

war dies der zweite 2.Platz

in Folge und damit auch der nächste Aufstieg. Insgesamt wars sogar schon der dritte Aufstieg in vier Spielzeiten,

womit das Jahr 2017 für ihn das erfolgreichste überhaupt war. So könnte es doch weiter gehen, oder ? Knapp ge-

scheitert ist dagegen der letzte Mitaufsteiger Brechstange Altona, der es mit 11-7 Punkten nicht ganz so perfekt

hinbekam. Speziell mit der 54-60 Pleite gegen Abstiegskandidat Achwat Aboa Risha am 8.Spieltag hat sich Armin

Pomorin praktisch schon ins Aus gekickt. Da half dann der abschließende 66-25 Kantersieg gegen den TC Lemmy

89 auch nix mehr. Die Bochumer Jungs vom DC Bull´s Eye haben sich speziell in Bayern neue Freunde gemacht,

denn sie schafften es doch tatsächlich gegen meine drei Teams in diese Liga jeweils ziemlich klar zu gewinnen.

O.k., das war in dieser Spielzeit jetzt nicht die große Kunst, aber „böse“ war es trotzdem. Na ja, so war der 4.Platz

natürlich locker zu holen. Platz 5 und 6 ging an den TC Lemmy 89 und den Meenzer Buben, die sich mit 9-9 Punk-

ten in die Winterpause verabschiedeten und damit glücklich sein müssen. Das große Ziel, Aufstieg in die 7.Liga

blieb für beide ein unerfüllbarer Traum und das obwohl doch der Lemmy nach 4 Spieltagen nur einen einzigen

9.Spieltag: 16.12.2017

Risha - Fünf 27 : 33 Neger - Bull 33 : 46 Extra - Bub 51 : 42 Alto - Lemmy 66 : 25 DaGo - Krück 42 : 36

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (01.) Dat Golgi (A) 9 6 2 1 411 - 343 68 14 : 4 2. (02.) Extrabreit Vienenburg (N) 9 6 0 3 411 - 373 38 12 : 6

3. (03.) Brechstange Altona (N) 9 5 1 3 393 - 340 53 11 : 7 4. (06.) DC Bull´s Eye Bochum 9 5 0 4 357 - 365 -8 10 : 8 5. (04.) TC Lemmy 89 9 4 1 4 387 - 374 13 9 : 9 6. (08.) Meenzer Bube 9 4 1 4 367 - 366 1 9 : 9 7. (05.) Sowosammaneger 9 4 0 5 343 - 353 -10 8 : 10 8. (07.) Achwat Aboa Risha 9 3 1 5 369 - 415 -46 7 : 11

9. (09.) FC Krückenhalter (A) 9 3 0 6 312 - 370 -58 6 : 12 10. (10.) Fünf ist Trünf 9 2 0 7 294 - 345 -51 4 : 14

Page 21: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 9.Spieltages: Armin Pomorin

2-1 2-0 0-2 2-2 2-0 1-1 2-1 1-1 1-2

Alles Gute zum Geburtstag: 06.02. Richard Weichselbaumer

8.Liga Seite 21

Punkt hinter der Spitze lag. Da hatten die Meenzer die deutlich schlechtere

Ausgangslage, und waren mit 2-6 Punkten praktisch zur Halbzeit schon

draussen. Der Abstiegskampf war eigentlich nur eine „Entscheidungs-

schlacht“ zwischen drei Teams von meiner Seite und einem Team von Peter

Süssenbach. Die vier waren

echt nicht gut drauf und

hatten alle so ihre Problem-

chen. Vor allem Fünf ist Trünf lag meist so richtig daneben. Im Schnitt holten

sie nur 32 Spieltag pro Spieltag. Also damit kann man ja wohl nur absteigen

oder ? Sah Peter Süs-senbach wohl genauso und nahm seinen Achtligaab-

schied gelassen hin. Er hatte ja eh mit anderen, gräßeren Problemen zu

kämpfen. Echt super ge-macht Richard. Zwei Einzelteams am Start und zwei-

mal mit Pauken und Trompeten gescheitert. In der 8.Liga hatten die Krücken-

halter nicht gerade viele Argumente um sich für den Klassenerhalt zu em-

pfehlen. Garnicht toll war es natürlich auch, dass sie die letzten drei Partien

alle verloren haben und damit ging´s dann Schritt für Schritt immer tiefer in

den Tabellenkeller. So hatten dann wenigstens die Sowosammaneger und

Ach-wat Aboa Risha ihren ganz kleinen Spass, denn ihre mäßigen Leistun-

gen wurden nicht mehr weiter bestraft, zumindest diesmal nicht. Dabei wars für Risha schon schwer gegen die

eigene schlechte Abwehr

ankämpfen zu müssen. Fast

schon ein Krösus waren die

Sowosammaneger, die mit

4 Siegen glänzen konnten, aber leider nach Tipp-Punkten eher ein echtes Verliererteam waren. Ausserdem holten

sie die Hälfte dieser Siege in den diversen Derbys. Der wichtigste Sieg war allerdings am 8.Spieltag im Spiel

gegen Fünf ist Trünf, denn hier hätte eine Pleite für einen echten Nervenkitzel auf den Abstiegsplätzen sorgen

können.

Die Punktejägerliste der 8.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 1. Manfred Lehmann Bub 14 17 22 20 9 14 14 22 14 146 10

2. 4. Thomas Muske Extra 20 14 14 17 11 13 14 17 17 137 10

2. Dirk Suhr DaGo 14 14 18 22 10 6 13 26 14 137 13

4. 7. Armin Pomorin Alto 14 17 16 15 8 12 9 18 22 131 7

5. 8. Josef Westermeyer Bull 14 14 13 17 12 14 9 23 13 129 9

6. 3. Willi Barth Bub 14 14 14 24 6 9 8 20 19 128 10

7. 5. Werner Knüfer Lemmy 9 14 24 16 16 6 14 20 8 127 11

8. 5. Manf.Weichselbaumer Neger 14 14 14 21 9 6 16 20 9 123 9

9. 10. Kai Westermeyer Bull 14 9 6 20 3 11 9 15 22 109 5

10. 9. Rich.Weichselbaumer Neger 9 12 22 11 11 9 6 12 12 104 4

11. 11. Marco Lehmann Bub 6 9 11 12 9 9 3 25 9 93 3

Höchste Punktzahl

Dat Golgi mít 78 Punkten

Kleinste Punktzahl

Fünf ist Trünf mít 15 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Dat Golgi mít 411 Punkten Extrabreit Vienenburg mit 411 Pkt.

Höchster Sieg

Alto - Lemmy 66 : 25

Punktereichstes Spiel

DaGo - Extra mít 78 : 51

Punkteärmstes Spiel

DaGo - Fünf mít 23 : 15

Page 22: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 15.02. Max Fahren

9.Liga Seite 22

Ralf Görnhardt holt den Doppelaufstieg am letzten Spieltag.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

HHH - Town 66 : 33 Wald - Town 32 : 33 Witt - Town 21 : 20 Wald - Nena 63 : 52 Über - Wald 37 : 33 Hans - SheWa 18 : 24 HHH - Caden 45 : 30 Hans - HHH 45 : 63 SheWa - EKC 27 : 27 Witt - Über 16 : 22 Hans - Wald 39 : 25 Town - Über 47 : 58 Witt - Caden 35 : 32 EKC - HHH 24 : 18 Über - EKC 20 : 18 EKC - Witt 60 : 50 Nena - Hans 29 : 33 Caden - Nena 36 : 15 SheWa - Nena 18 : 35 Caden - SheWa 39 : 60

Er hat es gepackt. Ralf Görnhardt hat die erstklassige Ausgangslage vom 4.Spieltag

genutzt und sich mit einem Doppelaufstieg in der 9.Liga beschenkt. Am Ende wurde

es zwar noch mal richtig eng, da die Zeit der Unbesiegbarkeit doch endlich war und

so mussten zumindest die Detektive gegen die West Ham Supporters noch mal

alles geben um ja keinen Punkt zu verlieren, denn bereits ein Remis hätte ihnen hier

den Spass aber so richtig verderben können. Mit dem 36-29 Erfolg aber war die

Konkurrenz einigermaßen unter Zugzwang gesetzt. Vor dem Saisonfinale war einzig schon der European Kings

Club mehr oder weniger sicher am Ziel und hatte seinen Platz in der 8.Liga schon sicher. Für den EKC ging es nur

noch darum ob man

als Meister, oder nur

als Vize aufsteigen

kann. Es war dann

doch nur Platz 2, denn

Ralf verlor sein Match

gegen Cadenberge

hauchdünn mit 36-37.

So fehlte dann genau

ein einziger Tipp-Punkt

um Platz 1 behalten zu

können. Ralf konnte es

verschmerzen, denn der andere durchaus noch heiße Aufstiegskandidat patzte dann entscheidend. Die Überflie-

ger hätten es noch reißen können. Sie standen ja bei immerhin 12-4 Punkten und hatten es damit fast schon

selbst in der Hand sich auf einen Aufstiegsplatz zu tippen. Das hätte dann beinahe auch geklappt, doch auch hier

entschieden Kleinigkeiten. Die Kleinigkeit von 2 Tipp-Punkten fehlte ihnen im Spiel gegen Hans im Glück, denn das

hätte den Überfliegern noch mal den siebten Saisonsieg beschert und der hätte sogar den Titel beschert. Statt

Gipfelstürmer nun nur Tabellenvierter und das alles wegen nicht

mal einer fehlenden Tendenz ? Tja, das Leben kann manchmal

schon sehr grausam sein. Das könnte man auch von Lutz Voll-

städts Ergebnis sagen, denn immerhin wäre ja er der überragende Tipper in dieser Liga gewesen. Mit 438 Tipp-

Punkten war er klar die Nummer 1, konnte beim Saisonfinale aber nur noch darauf hoffen, dass Sherlock Holmes

& Dr.Watson nicht gewinnt. Das mit der Schützenhilfe klappte dann ja leider nicht und so ist der Achtligabsteiger

zu einer weiteren Saison in der 9.Liga verdonnert worden. Dabei hat er immerhin den direkten Vergleich mit der

Nummer 1 klar für sich entscheiden können. Bringt nur nichts mehr. Nicht unbedingt zufrieden sein dürfte

Matthias Hans mit seiner Gesamtsituation. Bei den Lilien lief es mehr oder weniger schrecklich nach dem Bun-

9.Spieltag: 16.12.2017

SheWa - Town 36 : 29 Über - Hans 41 : 42 Nena - Witt 47 : 28 Caden - EKC 37 : 36 Wald - HHH 40 : 45

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (02.) Sherlock Holmes & Dr.Watson 9 6 1 2 405 - 331 74 13 : 5 2. (01.) European Kings Club 9 6 1 2 405 - 345 60 13 : 5

3. (04.) Heepen Heino Haters (A) 9 6 0 3 438 - 375 63 12 : 6 4. (05.) TG Überflieger 9 6 0 3 377 - 352 25 12 : 6 5. (06.) Hans im Glück 9 5 0 4 366 - 344 22 10 : 8 6. (03.) Nena Club Percha (N) 9 4 0 5 395 - 404 -9 8 : 10 7. (07.) Aufstieg 19 Witten 96 9 4 0 5 316 - 384 -68 8 : 10 8. (10.) TC Torpedo Cadenberge I (N) 9 3 0 6 332 - 378 -46 6 : 12

9. (08.) BTC Waldschrat (A) 9 2 0 7 374 - 416 -42 4 : 14 10. (09.) West Ham Supporters "D-Town" 9 2 0 7 326 - 405 -79 4 : 14

Page 23: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9.Liga Seite 23

desligaabstieg und der Hans im Glück verpasste zweimal mit 10-8

Punkten den Aufstieg. Überhaupt holte Matthias mit seinem Team in

den letzten 7 Spielzeiten immer 10-8, oder 8-10 Punkte. Der ganz

große Schwung fehlt derzeit also etwas. Aufsteiger Gerhard Passler

durfte sich über den Klassenerhalt freuen, was nach zwei Aufstiegen

in Folge durchaus o.k. sein dürfte. Immerhin war sein Nena Club mit

395 Tipp-Punkten nicht unbedingt von der schlechtesten Sorte und

hatte somit keine Probleme sich nach unten abzusichern. Das sah

beim Aufstieg 19 Witten 96 schon etwas anders aus, wo man es

kaum fassen kann, dass aus 316 Tipp-Punkten, dem schlechtesten

Wert in dieser Liga, doch 4 Siege geworden sind. Mehr Glück geht

praktisch garnicht, aber das war auch nur ein schwacher Trost für

eine ganz schwache 2.Saison für Peters Süssenbachs Teams. Fast

schon mehr Glück als Verstand hatte auch Cadenberge I, denn die

schlugen am letzten Spieltag sogar den aktuellen Tabellenführer

hauchdünn und landeten damit fast schon sensationell doch noch auf

einem 8.Platz, der fast schon ausser Reichweite schien. Da wars

natürlich auch von Vorteil, dass sowohl der BTC Waldschrat, als auch

die West Ham Supporters „D-Town“ auch noch die siebte Niederlage „haben wollten“. Dabei hätten beide jetzt

keine übermächtigen letzten Gegner gehabt, doch die Tippmisere in dieser Saison zog sich eben bis zum letzten

Auftritt durch und damit waren die beiden nicht nur mit der schlechtesten Abwehr, sondern auch mit den

schlechtesten Plätzen dekoriert worden.

Die Punktejägerliste der 9.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 5. Lutz Vollstädt HHH 24 9 20 14 22 6 15 21 15 146 7

2. 2. Jan Berlin Wald 24 12 20 21 11 12 3 23 14 140 10

3. 1. Ralf Görnhardt SheWa 21 17 17 25 9 8 6 20 12 135 12

6. Wilfried Fahrenbach Über 14 11 21 20 16 8 6 23 16 135 12

5. 3. Gerhard Passler Nena 17 19 19 15 13 3 13 20 15 134 13

6. 4. Oliver Köhler Über 15 16 15 23 10 11 11 15 14 130 8

7. 8. Matthias Hans Hans 21 11 16 15 11 6 13 15 14 122 10

8. 15. Marco Dekarski Caden 14 9 12 14 12 14 12 15 11 113 4

9. 7. Christian Fahrenbach Über 11 14 22 17 11 3 3 20 11 112 8

10. Max Fahren Town 11 14 14 19 11 11 8 15 9 112 8

11. 14. Reinhard Berlin Wald 12 8 9 21 11 8 11 17 13 110 10

12. 11. Jannik Fahren Town 11 14 12 17 11 11 6 15 11 108 6

13. 13, Thomas Fahren Town 11 14 12 15 11 11 6 17 9 106 5

9. Marlon Dekarski Caden 14 12 15 19 8 8 6 9 15 106 5

15. 16. Holger Jaensch Witt 12 12 19

19 6 9 20 6 103 5

16. 12. Peter Süssenbach Witt 9 12 15 17 8 5 6 15 11 98 4

Höchste Punktzahl

Sherlock Holmes & Dr.Watson mít 75 Pkt. European Kings Club mit 75 Punkten.

Kleinste Punktzahl

Nena Club Percha mít 15 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Heepen Heino Haters mít 438 Punkten

Höchster Sieg

Hans - Witt 63 : 30

Punktereichstes Spiel

Nena - EKC mít 55 : 75

Punkteärmstes Spiel

Witt - Über mít 16 : 22

Page 24: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 30.01. Stephanie Dekarski

10.Liga Seite 24

Weiterhin beste Zeiten für die Gurkenspringer.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Cad - Take 9 : 36 CaBa - Take 27 : 25 Weg - Take 23 : 23 CaBa - ASC 45 : 45 LPG - CaBa 49 : 48 Torf - Ritt 23 : 27 Cad - Lüb 18 : 36 Torf - Cad 62 : 57 Ritt - Rest 30 : 42 Weg - LPG 23 : 23 Torf - CaBa 27 : 39 Take - LPG 55 : 49 Weg - Lüb 35 : 9 Rest - Cad 20 : 9 LPG - Rest 25 : 30 Rest - Weg 48 : 58 ASC - Torf 48 : 14 Lüb - ASC 24 : 27 Ritt - ASC 30 : 51 Lüb - Ritt 60 : 51

Nach 4 Spieltagen hatte Olaf Holzbach bereits 4 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter

Ritter von der Hude. Von Aufstieg war da für den ASC Gurkenspringer noch nicht

viel zu spüren. Dann aber kam eine tolle Serie mit 5 Spielen ohne Niederlage und da

musste es ja irgendwie bergauf gehen. Nach 9 Runden war der ASC sogar so gut,

dass er als einziger mehr als 400 Tipp-Punkte holen konnte. Die alleine reichen zwar

nicht um definitiv aufsteigen zu können, aber sie schadeten auch nicht um

irgendwie zu 13-5 Punkten zu kommen, denn die erreichten die Gurkenspringer mit einem abschließenden 42-35

Sieg gegen die Wegklopper. Das war eine richtig gute Bilanz, die beste seit vielen Jahren und vor allem eine

Seltenheit, denn zwei

positive Spielzeiten in

Folge bringt Olaf ei-

gentlich eher selten

zustande. Schon wie-

der ein Aufstieg ge-

lang dem letzten Rest,

der an immerhin drei

der letzten vier Runden

nun als Aufsteiger ge-

feiert werden konnte.

Diesmal wars wieder

super knapp, denn 12-6 Punkte hatte nicht nur der letzte Rest von Carsten Otto, sondern auch der Ritter von der

Hude von Alfred Nitschke. Beide also gleich bei 6 Saisonsiegen und beide auch ( fast ) gleich bei den Tipp-

Punkten. Nach 9 Spieltagen holte der letzte Rest genau einen einzigen Punkt mehr, als der nun entthronte Spitzen-

reiter aus Ritterhude. O.k., im Grunde fehlten dem Ritter ja 2 Tipp-Punkte zum Aufstieg, aber das macht´s ja auch

nicht unbedingt erfreulicher. Dabei eröffnete der letzte Rest

der Konkurrenz überhaupt erst noch die Möglichkeiten, denn

eigentlich waren die ja praktisch durch, als sie plötzlich die

letzten beiden Spiele verlieren mussten und sich jetzt nur noch mit dem Tipp-Punktekonto über die Ziellinie retten

konnten. Damit freute sich Alfred Nitschke doch etwas zu früh, auch wenn 8-0 Startpunkte schon verdammt gut

aussahen. Borussia Lübeck verfehlte den Aufstieg eigentlich auch nur knapp, denn mit 11-7 Punkten waren sie

dran an den Topplätzen und nach Tipp-Punkten war Karsten Piel eh schon die Nummer 2 in der 10.Liga. Sein End-

spurt in dieser Saison war auch richtig gut. Drei Siege in Serie und dabei jedesmal mit ganz guten Tipp-Punkteer-

gebnissen, das hätte durchaus noch passen können, aber am Ende war diese eine Punkteteilung gegen Lüneburg

ein echter Spassverderber. Sogar vier Spiele in Folge blieb jetzt Lars Severloh ungeschlagen, doch auch für ihn

9.Spieltag: 16.12.2017

Ritt - Take 39 : 22 LPG - Torf 26 : 47 ASC - Weg 42 : 35 Lüb - Rest 60 : 47 CaBa - Cad 51 : 27

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (05.) ASC Gurkenspringer (N) 9 6 1 2 405 - 340 65 13 : 5 2. (02.) Der letzte Rest 9 6 0 3 363 - 323 40 12 : 6

3. (01.) Ritter von der Hude 9 6 0 3 362 - 341 21 12 : 6 4. (03.) Borussia Lübeck (N) 9 5 1 3 390 - 343 47 11 : 7 5. (08.) CaBa Uelzen-Lüneburg (A) 9 4 2 3 342 - 342 0 10 : 8 6. (04.) The Undertaker 9 4 1 4 355 - 335 20 9 : 9 7. (07.) Torfgräber 9 4 0 5 342 - 394 -52 8 : 10 8. (10.) Die Wegklopper 9 2 2 5 345 - 362 -17 6 : 12

9. (09.) LPG Fortschritt Aachen 9 2 1 6 357 - 406 -49 5 : 13 10. (06.) TC Torpedo Cadenberge II (A) 9 2 0 7 300 - 375 -75 4 : 14

Page 25: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

10.Liga Seite 25

war der Aufstieg dann doch kein Thema mehr. Wer von Platz 8 aus in

die zweite Saisonhälfte starten muss hat meist schon verloren, zumin-

dest wenn er einen Aufstiegsplatz angestrebt hat und das dürfte auf

alle Fälle der Fall gewesen sein, denn als Absteiger will mann doch

schnellstens wieder zurück in die alte Liga ?! Beim Undertaker gab es

ein ausgeglichenes Punktekonto, das damit jenseits von Gut und Böse

lag. Für Werner Knüfer waren damit alle Extremplätze ungefähr gleich

weit entfernt und er konnte sich damit ganz entspannt in die letzten

Spiele begeben. Da war nix mehr was man kaputt, oder gutmachen

konnte. Ist doch auch mal ganz schön, auch wenn´s dann an der

Spannung fehlt. Torfgräber Klaus Marquardt durfte diesmal wieder

nicht aufsteigen und das schon zum zweiten Mal in Folge. Das ist er ja

fast nicht mehr gewohnt nach den vielen tollen Spielzeiten. So gab es

zum ersten Mal nach 7 Runden wieder eine negative Saisonausbeute,

die allerdings durchaus überschaubar blieb und keinerlei Gefahren

barg. Obwohl, bei einer Pleite gegen die LPG am 9.Spieltag…. ? Die

schadete dafür der LPG umso mehr, denn sie bescherte ihnen den

ersten Abstiegsplatz. Mit 5-13 Punkten fehlte dann ein Punkt zum ganz

kleinen Glück, das Klassenerhalt hieß. Den verpasste allerdings auch Cadenberge II, die damit in dieser Hinrunde

verdammt erfolglos geblieben sind. Allerdings ist hier wenigstens klar woran es gelegen hat, dass Stephanie

Dekarski eine 10.Platz holte. Mit 300 Tipp-Punkten auf der Habenseite hat man wohl keine Argumente. Das war

dann auch irgendwie das Glück für die Wegklopper, deren Rettung trotz 6-12 Punkten gelungen ist. Allerdings ist

es schon sehr komisch, dass die große Aufstiegsserie mit einem Schlag jetzt ihr Ende gefunden hat und sie zum

zweiten Mal in Folge gegen den Abstieg zu kämpfen hatten. Nach den 0-8 Punkten zum Saisonstart war und ist

dieser Klassenerhalt aber auch schon fast sowas wie ein kleiner Aufstieg.

Die Punktejägerliste der 10.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 3. Carsten Otto Rest 19 12 17 14 17 3 16 21 19 138 9

2. 2. Olaf Holzbach ASC 19 21 15 9 16 9 17 15 14 135 9

3. 1. Karsten Piel Lüb 19 18 18 12 3 8 12 20 20 130 11

4. 7. Georg Kieslich Weg 17 6 17 19 16 11 9 18 14 127 8

5. 4. Alfred Nitschke Ritt 9 14 16 22 11 6 6 22 14 120 9

6. 11. Michael Meyhöfer Weg 14 14 12 11 11 6 14 23 12 117 6

8. Stephanie Otto Rest 12 16 17 13 11 9 8 12 19 117 9

8. 12. Lars Severloh Caba 9 6 17 12 16 9 13 15 17 114 6

9. 10. Lilo Otto Rest 12 6 20 18 14 8 6 15 9 108 3

10. 9. Klaus Marquardt Torf 19 6 9 23 0 6 8 20 15 106 8

11. 4. Annika Geibel-Jatzkewitz Weg 19 6 20 16 8 6 0 17 9 101 7

12. 6. Stephanie Dekarski Cad 14 22 11 13 3 3 6 19 9 100 8

Höchste Punktzahl

The Undertaker mít 68 Punkten

Kleinste Punktzahl

TC Torpedo Cadenberge II mít 9 Pkt. Borussia Lübeck mit 9 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

ASC Gurkenspringer mít 405 Punkten

Höchster Sieg

Weg - Cad 26 : 66

Punktereichstes Spiel

LPG - Lüb mít 65 : 54

Punkteärmstes Spiel

Rest - Cad mít 20 : 9

Page 26: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

11.Liga Seite 26

Wer wird immer Meister ? V… V… V…VfL !.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

TT - Lüne 35 : 24 Enten - Lüne 18 : 24 GSG - Lüne 29 : 33 Enten - Bor 27 : 61 Socke - Enten 61 : 39 Wörr - Iech 32 : 51 TT - VfL 31 : 33 Wörr - TT 67 : 51 Iech - Black 33 : 39 GSG - Socke 13 : 33 Wörr - Enten 31 : 9 Lüne - Socke 51 : 47 GSG - VfL 27 : 40 Black - TT 18 : 27 Socke - Black 37 : 9 Black - GSG 27 : 45 Bor - Wörr 20 : 31 VfL - Bor 11 : 35 Iech - Bor 39 : 35 VfL - Iech 58 : 51

Für den VfL Torpedo gibt es in den letzten Monaten eigentlich nur eine Platzierung

und die hieß Platz 1. Der VfL steigt nicht nur ständig auf, sondern wird auch immer

Meister in der jeweiligen Liga. So gelang Gerd Ebert dieses Kunststück nun schon

zum dritten Mal in Folge. Da bleiben für die Konkurrenten meist nur ein paar Brösel

übrig. Dabei verlässt sich der VfL nicht aufs Glück mit den passenden Gegnern,

sondern er tut auch einiges dafür, sprich nach Tipp-Punkten gibt es meist nicht viele

bessere. In dieser Spiel-

zeit wars mal wieder

keiner der mehr zu bie-

ten hatte. Als einziger

übertraf der Tabellen-

führer die Marke von

400 Tipp-Punkten und

war damit auch hier

meisterlich. Ganz fehler-

frei war er allerdings

auch nicht, denn bei bei-

den verlorenen Spielen

hatte er die wenigsten

Tipp-Punkte des Tages erspielt. Das passiert also sogar einem Champion mehr als nur einmal. Hinter der Nummer

1 kamen die Lünebären zu ihrem Aufstiegsplatz. Dabei waren sie am letzten Spieltag der ganz große Gewinner.

Nach 8 Spieltagen lagen sie noch auf Platz 4 und es musste schon einiges, wenn nicht eigentlich zu viel

passieren, damit die Lünebären irgendwie auf den Aufstiegsplatz kommen konnten. Da musste z.B. das Team

Trautwein, das nach 4 Spieltagen noch die Nummer 1 war, ein drittes Mal in dieser Saison verlieren. Und das

ausgerechnet gegen einen Abstiegskandidaten ?! Es schien für die Trautweins fast zu einfach zu sein hier in die

10.Liga zurück zu kommen, doch irgendwie gab es dann ein paar negative Aspekte. Sie selbst kamen nur zu 37

Punkten, was an diesem Spieltag schon schlecht war, und so durften sich die mächtigen Enten über einen 48-37

Sieg freuen, der sich für sie doppelt gewinnbringend auswirkte. Und dann war ja noch das Schlusslicht Wörr-

stadt, das die Socken besiegen musste um eine Top Aufstiegschance zu haben. Allerdings hätte ja auch eine

Niederlage nicht alle Chancen vernichtet wie man sieht. Ein 50-52 wäre erlaubt gewesen, aber eben kein 45-52

wie es am Ende zustande kam. Das waren einfach ein paar fehlende Tipp-Punkte die Wörrstadt auf Platz 4 zurück

warf und sie jetzt um ein paar Winzigkeiten am Aufstieg hinderte. Das war doch sowas von unnötig gescheitert,

vor allem wenn man sieht, dass Wörrstadt ein paar Tage zuvor noch das Team Trautwein mit 67-51 besiegen

konnte. Es lief also alles zu Gunsten der Lünebären, die jetzt nur noch die Aufgabe hatten die Iech AG in die Knie

9.Spieltag: 16.12.2017

Iech - Lüne 0 : 60 Socke - Wörr 52 : 45 Bor - GSG 56 : 38 VfL - Black 51 : 48 Enten - TT 48 : 37

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (02.) VfL Torpedo (N) 9 7 0 2 408 - 355 53 14 : 4 2. (05.) Lünebären 9 6 0 3 393 - 306 87 12 : 6

3. (01.) Team Trautwein (A) 9 6 0 3 391 - 346 45 12 : 6 4. (03.) Schlusslicht Wörrstadt 9 6 0 3 389 - 361 28 12 : 6 5. (06.) Der Borussenfreund (N) 9 5 0 4 378 - 318 60 10 : 8 6. (10.) SG Socke 09 9 4 0 5 368 - 359 9 8 : 10 7. (07.) Iech AG 9 4 0 5 318 - 427 -109 8 : 10 8. (04.) Mächtige Enten (A) 9 3 1 5 330 - 385 -55 7 : 11

9. (08.) Black Daniels 9 2 1 6 330 - 382 -52 5 : 13 10. (09.) GSG 10 9 1 0 8 303 - 369 -66 2 : 16

Page 27: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

11.Liga Seite 27

zu zwingen. Sollte sicher machbar sein, doch das es dann so simpel endete

hätten sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Die Iech

AG lieferte doch tatsächlich eine getippte Nullnummer ab und rollte damit den

Aufstiegsteppich für die Lünebären aus, die allerdings bereits mit 3 Tipp-

Punkten weniger nur 3. geworden wären. Die Iech AG machte es allerdings

nicht allen so leicht, denn dem Borussenfreund z.B. verbauten sie mit einem

39-35 Sieg alle Aufstiegschancen. Der muss sich nun mit Platz 5 zufrieden

geben, was allerdings auch ganz o.k. sein dürfte, denn immerhin war Karl

Jescheniak nach Tipp-Punkten praktisch genauso gut wie in seiner Aufstiegs-

saison. Die Borussenfreunde Dransfeld dagegen hatten es nicht mehr in den

positiven Bereich geschafft, was diese aber auch kaum erwartete hatten,

denn nach 0-8 Startpunkten wäre schon ein 8.Platz ein Riesenerfolg gewe-

sen. Das es am Ende sogar Platz 6 wurde und vier der letzten fünf Spiele

gewonnen wurden gibt Hoffnung auf ein besseres Jahr 2018. Reichlich

Federn ließ die Iech AG am letzten Spieltag, doch die Riesenklatsche sorgte

dann doch nicht für richtigen Ärger, denn für Platz 7 reichte es ja auch so

noch. Mehr war bei der schlechten Abwehr auch kaum drin. Da waren 4

Siege schon top. Für Daniel Schittko war das Saisonfinale wenigstens zur Hälfte noch gelungen, denn die

mächtigen Enten erreichten mit dem dritten Saisonsieg noch Platz 8, während Black Daniels mit identischen 330

Tipp-Punkten noch auf Platz 9 verdrängt wurde, weil sie es natürlich nicht mit dem Spitzenreiter aufnehmen

konnten. Der ließ sich seinen 1.Platz nicht mehr nehmen und so geht es wieder mal für ein Team von Daniel

Schittko eine Etage tiefer. Dabei begleitete werden sie von der GSG 10, die sich ihren ersten und leider auch

einzigen Sieg erst am vorletzten Spieltag gönnten. Das Duell gegen die Black Daniels war dann das einzige das sie

nicht verloren haben, was aber angesichts der gezeigten Leistunge keinen überraschen dürfte.

Die Punktejägerliste der 11.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 2. Gerd Ebert VfL 9 17 19 28 14 3 11 20 19 140 10

2. 5. Thomas Trautwein TT 15 16 19 17 8 9 14 22 14 134 10

3. 6. Dirk Schaab Lüne 14 19 15 17 12 8 11 17 20 133 8

4. 3. Axel Steckmann Lüne 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 11

3. Henning Harms Lüne 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 11

6. 1. Kirstin Trautwein TT 21 18 27 17 13 6 6 9 12 129 12

7. 8. Peter Trautwein TT 15 8 18 19 14 12 11 20 11 128 10

8. 13. Josef Dransfeld Socke 12 9 8 15 23 11 13 17 18 126 12

9. 10. Klaus Dransfeld Socke 14 11 8 15 19 11 13 15 18 124 11

10. 9. Karl Jescheniak Bor 11 16 14 12 6 13 9 23 15 119 7

11. 10. Anna Dransfeld Socke 14 9 8 15 19 11 11 15 16 118 8

12. 7. Daniel Schittko Enten 12 17 17 17 13 6 3 9 16 110 7

13. 12. Andreas Schroller GSG 9 8 14 14 11 3 17

16 92 7

Höchste Punktzahl

VfL Torpedo mít 82 Punkten

Kleinste Punktzahl

Iech AG mít 0 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

VfL Torpedo mít 408 Punkten

Höchster Sieg

Iech - Lüne 0 : 60

Punktereichstes Spiel

VfL - Enten mít 82 : 51

Punkteärmstes Spiel

Wörr - Enten mít 31 : 9

Page 28: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Die beste Tippreihe des 6.Spieltages: Jens Ettrich

4-0 1-1 3-1 0-1 3-1 2-2 1-1 3-0 2-1

Die beste Tippreihe des 7.Spieltages: Harald Strecker

2-1 2-0 3-1 1-1 0-2 2-2 1-1 1-1 0-2

12.Liga Seite 28

Happels Erben mit 5 Tagesbestleistungen absolute Spitze.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Mann - ACCI 39 : 25 Berka - ACCI 34 : 35 3E1E - ACCI 24 : 33 Berka - ZSK 46 : 36 Monty - Berka 20 : 31 Sun - Erben 39 : 27 Mann - PP 9 : 33 Sun - Mann 51 : 27 Erben - Fan 63 : 14 3E1E - Monty 16 : 8 Sun - Berka 36 : 35 ACCI - Monty 54 : 59 3E1E - PP 38 : 39 Fan - Mann 44 : 18 Monty - Fan 22 : 36 Fan - 3E1E 48 : 45 ZSK - Sun 48 : 36 PP - ZSK 27 : 36 Erben - ZSK 57 : 18 PP - Erben 27 : 63

Was für eine Saison für Happels Erben. Die waren in der 12.Liga einfach nicht von

dieser Welt. Ich glaube ja nicht, dass es schon ziemlich oft vorgekommen ist, dass

das beste Team nach Tipp-Punkten mehr als 100 Zähler besser ist als das nächst-

beste Team. Happels Erben schafften es sogar auf 111 Punkte Vorsprung.

Unfassbar, dass Harald Strecker an 5 Spieltagen die meisten Tipp-Punkte holte und

in letzten Zeit nur noch auf Kantersiegniveau gewinnen wollte. Die letzten 4 Siege

endeten alle mit mindestens 30 Punkten Vorsprung. Da fehlen einem ja fast die Worte wo Harald da plötzlich die

Power hergenommen hat. Da hatten die anderen ja bloß „Glück“, dass der Start der Erben nur durchschnittlich

und das im wahrsten

Sinne des Wortes,

ausgefallen ist. Von

diesen 4-4 Punkten

hat sich der neue

Spitzenreiter aber

schnell erholt und

war am Ende nicht

mehr einzuholen, zu-

mindest nach Tipp-

Punkten. Nach Punk-

ten waren die fan-

tastischen Bayern auf dem gleichen Level gewesen. Nimmt man die Bilanz des frischgebackenen Aufsteigers

aber etwas genauer unter die Lupe da fehlt da dann doch einiges bei den Bayernfans. So wie auch beim direkten

Vergleich, den die Erben mit 63-14 gewinnen konnten. Jörg und Natalie wird’s jetzt egal sein, denn sie durften

endlich mal wieder ganz re-

gulär, also nicht als Nach-

rücker oder so aufsteigen.

Immerhin können auch sie

klar ge-winnen, wie etwa am letzten Spieltag gegen den ACCI. Der brachte echt die entscheidende Wende. Sau-

blöd gelaufen ist es für die Berka Power, die praktisch auf Titelkurs waren, als sie ihr letztes Spiel gegen den drit-

ten Mann abliefern mussten.

Das endete mit dem komplett

falschen Ergebnis, denn eine

Niederlage war hier keines-

falls angebracht. So bleiben sie als Tabellendritter mal wieder in den Aufstiegsstartlöchern hängen. Der Sunshine

9.Spieltag: 16.12.2017

Erben - ACCI 57 : 25 Monty - Sun 43 : 33 ZSK - 3E1E 33 : 29 PP - Fan 39 : 49 Berka - Mann 30 : 48

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (03.) Happels Erben

9 6 0 3 468 - 309 159 12 : 6 2. (07.) Die fantastischen Bayern

9 6 0 3 347 - 316 31 12 : 6

3. (01.) Berka Power (A) 9 5 1 3 335 - 321 14 11 : 7 4. (06.) SV Sunshine

9 5 0 4 357 - 348 9 10 : 8

5. (02.) ACCI

9 5 0 4 337 - 370 -33 10 : 8 6. (05.) Pflegelhafter Pfleger (N) 9 4 0 5 345 - 341 4 8 : 10 7. (04.) Der dritte Mann (A) 9 4 0 5 330 - 370 -40 8 : 10 8. (10.) ZSK Bacardi (N) 9 4 0 5 285 - 348 -63 8 : 10

9. (09.) Monty Burns 9 3 0 6 318 - 374 -56 6 : 12 10. (08.) 3E 1E 9 2 1 6 325 - 350 -25 5 : 13

Page 29: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

12.Liga Seite 29

hat es nicht unbedingt besser gemacht, denn auch dieser Aufstiegskandi-

dat hat sich sein Saisonende ein klein wenig anders vorgestellt. Platz 2 wäre

ja locker drin gewesen, wenn Stefan Hesse einfach den sechsten Saison-

sieg hätte feiern können. Das er aber ausgerechnet gegen das Schlusslicht

„auf die Schnauze“ fällt ist ja fast schon die Höchststrafe. Und man soll´s ja

nicht glauben, auch der ACCI war vor dem letzten Spiel ein Kandidat für die

11.Liga. Ausserdem starteten sie ja als Tabellenvierter nach 4 Spieltagen.

Es wäre also durchaus ansprechend gelaufen wenn das Saisonfinale nicht

gegen Happels Erben gelaufen wäre. Da hatten sie den Spitzenreiter einfach

zur falschen Zeit erwischt. Ohne die richtige Portion Dusel ist man viel zu oft

viel zu machtlos. Iss leider so. Draussen aus der Aufstiegszone, aber auch

nicht wirklich drin in der Abstiegszone waren drei Neue dieser Liga. Unter

ihnen die beiden Aufsteiger aus der 13.Liga, die sich einigermaßen wacker

gehalten haben. Sowohl der Pflegelhafte Pfleger, als auch der ZSK Bacardi

holten vier Siege und lagen damit auf der sicheren Seite, womit die Premie-

rensaison in der 12.Liga für beide gut gelaufen ist, auch wenn die Tipper-

gebnisse nur selten Topniveau erreichten. Der dritte Mann konnte einen

weiteren Abstieg verhindern und liefete mit Platz 7 das zweitbeste Ergebnis seit 1 ½ Jahren ab. Dagegen sind

Monty Burns und 3E 1E leider ganz unten angekommen. Das gilt nicht nur für die Platzierung in dieser Liga, son-

dern demnächst auch für die Liga, denn die 13.Liga rief sehr laut und beide kamen. Dummerweise hatten sie ja

auch kaum Argumente auf bessere Platzierungen, denn die Leistungen passten sich der Tabelle an, oder wars

umgekehrt ?

Die Punktejägerliste der 12.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 3. Harald Strecker Erben 21 9 23 14 21 9 19 21 19 156 12

2. 1. Manfred Ettrich Berka 14 14 25 17 11 6 15 19 16 137 10

3. 4. Andreas Greiwe ACCI 19 12 16 19 9 9 9 22 17 132 9

4. 6. Ute Koch 3E1E 14 19 9 20 22 3 15 12 9 123 6

11. Jörg Bockholt Fan 14 16 9 12 8 16 18 15 15 123 9

6. 2. Carsten Scheer Monty 24 21 14 9 3 0 11 18 20 120 9

7. 9. Stefan Hesse Sun 15 8 19 12 12 13 12 17 11 119 7

8. 7. Kai Vollstädt PP 11 11 24 14 13 9 11 9 13 115 11

9. 9. Natalie Hinterkausen Fan 6 20 17 11 3 12 9 18 17 113 4

10. 5. Teemu Mann 12 17 17 17 13 6 3 9 16 110 7

11. 13. Jens Ettrich Berka 11 11 12 14 8 19 11 15 8 109 8

12. 13. Christian Greiwe ACCI 14 3 14 17 11 17 13 17 0 106 8

13. 8. Igor Deyneko 3E1E 11 6 27 14 8 8 3 18 9 104 7

14. 11. Niklas Greiwe ACCI 12 8 9 22 5 9 11 15 8 99 6

15. 16. Thomas Kuhn ZSK 14 6 12 6 16 12 6 12 11 95 4

16. 15. Silvia Ettrich Berka 6 9 14 12 12 9 9 12 6 89 1

Höchste Punktzahl

Pflegelhafter Pfleger mít 72 Pkt.

Kleinste Punktzahl

Monty Burns mít 8 Punkten

Höchste Gesamtpunktzahl

Happels Erben mít 468 Punkten

Höchster Sieg

Erben - Fan 63 : 14

Punktereichstes Spiel

Mann - Erben mít 51 : 69

Punkteärmstes Spiel

3E1E - Monty mít 16 : 8

Page 30: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Alles Gute zum Geburtstag: 15.01. Joachim Hans

13.Liga Seite 30

Absteiger Hamborn schafft die sofortige Rückkehr in die 12.Liga.

2.TCB-Saison 2017/18 5.Spieltag: 25.11.2017 6.Spieltag: 02.12.2017 7.Spieltag: 09.12.2017 8.Spieltag: 13.12.2017

Born - May 48 : 27 Rache - May 27 : 21 Teuf - May 42 : 27 Rache - 0 38 : 0 Oil - Rache 42 : 34 Vier - FUR 51 : 38 Born - 0 21 : 0 Vier - Born 51 : 59 FUR - 0 36 : 0 Teuf - Oil 42 : 0 Vier - Rache 39 : 23 May - Oil 46 : 36 Teuf - 0 0 : 0 0 - Born 0 : 27 Oil - 0 18 : 0 0 - Teuf 0 : 24

0 - Vier 0 : 33 0 - 0 0 : 0 FUR - 0 25 : 0 0 - FUR 0 : 41

Nach 4 Spieltagen schien der Traum des 1.TC Hamborn 07 die sofortige Rückkehr in

die 12.Liga zu schaffen bereits ausgeträumt zu sein. Während andere mit 8-0

Punkten von der Spitze strahlten, konnte der Absteiger gerade mal auf 4-4 Punkte

blicken, hatte also die Hälfte aller Spiele bereits verloren. Eigentlich haben sie ja alle

Spiele verloren, denn die beiden Siege gab es gegen nicht tippende Gegner. So

einen Start kann man getrost als total missraten abhaken. Wie sollte da also der

sofortige Wiederauf-

stieg gelingen, wenn

man die wirklich

wichtigen Spiele alle

verliert. Das schien

praktisch schon un-

möglich zu sein. Was

für Hamborn blieb

waren nur noch zwei

Freispiele, aber an-

sonsten weiterhin ein paar hoch motivierte Gegner. Diese aber waren den Hambornern, die sich nun mit dem

Mute der Verzweiflung in die Partien stürzten alle besiegt und so ging es für sie Schritt für Schritt nach oben.

Nach nun 9 Spielen waren sie sogar so erfolgreich, dass sie die einzigen waren die es auf 14-4 Punkte gebracht

haben. Die zwei Pleiten aus der ersten Saisonhälfte blieben die

einzigen Pleiten, womit es dann doch noch ein richtiges Happy

End gab. Den zweiten Aufstiegsplatz schnappten sich dann endlich

mal die Maydays, den künftig also zur Abwechslung mal nicht in der hintersten Liga tippen müssen. Dieser Auf-

stieg war für sie aber wie immer ein ganz harter Kampf, bei dem sie auch schon wie der sichere Verlierer ausge-

sehen haben. Immerhin haben sie vom 5. bis zum 7.Spieltag dreimal in Serie verloren und schienen damit

ebenfalls frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen zu sein. Ausserdem waren ihre Tippergebnisse ja nicht gerade dau

angetan ihnen eine besondere Stärke zu attestieren. Auch jetzt noch ist es so, dass man mit 340 Tipp-Punkten ja

eher zur schlechteren Hälfte im TCB zählt. Das alles aber ist jetzt völlig unwichtig, denn ein Endspurt mit zwei

Siegen brachte sie auf den erträumten Aufstiegsplatz. Vor allem der letzte Spieltag brachte dann die entschei-

dende Wende, denn sie mussten gegen die Fans United Reversi antreten und die waren einer von zahlreichen

Kontrahenten. Dieses Finale wurde dann fast zu einem Selbstläufer, denn die Fans erwischten einen denkbar

schlechten Tag. Null Punkte für die Historie und insgesamt nur 14 Zähler, da waren dann selbst Mayday nicht

mehr richtig gefordert und kamen so zu einem lockeren 46-14 Sieg. Das war allerdings nur ein Teil vom großen

Ganzen, denn es mussten ja noch ein paar andere die richtigen Ergebnisse abliefern, damit Mayday aufsteigen

9.Spieltag: 16.12.2017

FUR - May 14 : 46 Oil - Vier 54 : 0

0 - Teuf 0 : 18 0 - 0 0 : 0

Rache - Born 44 : 47

Die Tabelle Neu Alt Team Sp. G U V Tipp-Pkt. Diff. Punkte

1. (05.) 1.TC Hamborn 07 (A) 9 7 0 2 376 - 221 155 14 : 4 2. (01.) Mayday 9 6 0 3 340 - 218 122 12 : 6

3. (02.) DaKaTho´s Rache (A) 9 6 0 3 336 - 173 163 12 : 6 4. (04.) Vierter Versuch ! - vierte Chance ? 9 6 0 3 318 - 226 92 12 : 6 5. (03.) Fans United Reversi 9 6 0 3 316 - 222 94 12 : 6 6. (07.) TSV Teufelsberg 9 5 1 3 216 - 206 10 11 : 7 7. (06.) Ewing Oil 9 5 0 4 228 - 206 22 10 : 8

Page 31: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

13.Liga Seite 31

konnte. Schon kurz vor dem Titelgewinn in dieser Liga stand

DaKaTho´s Rache, denn sie lagen nach dem 8.Spieltag

punktgleich mit Spitzenreiter Hamborn 07 ganz weit vorne. Sie

hätten ihren Gegner allerdings schon bezwingen müssen um ihn zu

überholen. Aber selbst ein Remis hätte jetzt gereicht um

wenigstens Platz 2 zu erspielen, aber selbst das misslang dann am

Ende, denn die Rache war nicht die ihre, sondern eher die Pleite,

die mit 44-47 noch dazu knapp ausgefallen ist. So stürzten sie jetzt

sogar auf Platz 3 ab. Auf den Plätzen 4 und 5 liegen zwei Teams

von Christian Greiwe, die es zwar ebenso zu 12-6 Punkten

geschafft haben, aber nach Tipp-Punkten doch einigermaßen

deutlich zurück liegen. Das hätte ihnen aber herzlich egal sein

können, wenn sie nur ihr letztes Spiel gewonnen, oder wenigstens

gepunktet hätten. Davon waren allerdings sowohl der Vierte

Versuch ! – vierte Chance ?, als auch die Fans United Reversi

meilenweit entfernt. Vier ließ sich sogar mit einer Nullnummer

vom Platz schießen und die Fans haben, wie wir bereits erfahren

haben gegen Mayday eine 14-46 Punkte erlebt. Das ging ja wohl

gründlich daneben. Wie leicht hätten eigentlich der TSV Teufelsberg, oder Ewing Oil aufsteigen können ?

Eigentlich ganz leicht, wenn sie nur alle 9 Spieltage getippt hätten. Vor allem der Teufelsberg hat sogar mit einem

0-0 noch einen Punkt geholt, wie einfach hätte er daraus 2 machen können ? Norbert Röhrig hätte seine

fehlenden Spieltage zwar etwas schwieriger siegreich gestalten können, aber auch hier zeigen 10-8 Punkte, das

er so nah dran gewesen ist. Immerhin hatte Ewing Oil aber trotzdem noch eine Bestleistung zu bieten, nämlich

den höchsten Sieg in der 13.Liga. Ein 54-0 gegen Vier war der deutlichste Sieg zwischen zwei tippenden Teams.

Die Punktejägerliste der 13.Liga:

Neu Alt Name Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

1. 2. Marie-Therese Müller Born 22 14 20 11 19 12 9 17 17 141 9

2. 4. Kay Schmähling Rache 20 11 14 14 8 15 17 20 12 131 7

3. 1. Tim Beusschausen May 12 11 20 25 13 9 11 14 14 129 9

4. 6. Frank Müller Born 12 13 9 23 16 6 6 22 21 128 13

5. 3. Patrick Hans May 19 11 16 15 8 6 10 15 17 117 9

6. 7. Sport.de FUR 19 6 14 16 8 9 3 21 14 110 7

7. 8. Yvonne Müller Born 14 17 8 11 13 9 6 20 9 107 7

8. 4. Historie FUR 6 15 17 21 17 12 9 3 0 100 2

9. 9. Joachim Hans May 17 6 9 12 6 6 6 17 15 94 2

10. 12. Norbert Röhrig Oil 6 9 11

14

6 12 18 76 5

11. 11. Jonas Hesse Teuf

18

12 0 14 14 8 6 72 6

12. 10. Thomas Stoll Rache 17 6 8

0 31 8

Höchste Punktzahl

1.TC Hamborn 07 mít 59 Punkten

Kleinste Punktzahl

Vierter Versuch ! - vierte Chance ? mít 0 Pkt.

Höchste Gesamtpunktzahl

1.TC Hamborn 07 mít 376 Punkten

Höchster Sieg

Oil - Vier 54 : 0

Punktereichstes Spiel

Vier - Born mít 51 : 59

Punkteärmstes Spiel

x - Vier mít 0 : 9

Page 32: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 32

Die Nummer 3 der Vorsaison startet schon wieder durch.

MAX

24 29 29 29 24 19 19 28 22 156

24

MIN

6 3 3 6 0 0 0 3 0 0

0

Durch

13,5 14,6 17,0 16,5 11,9 9,5 9,3 18,6 12,9

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

11 1. 3. Gerd Ebert VfL 144 9 17 19 28 14 3 11 20 19 140 284 P. 22

3

6. Reinhard Obst Haar 144 16 16 17 19 14 9 12 23 14 140 284 P. 19

5 3. 1. Alexandra Bohnholtzer Dyn 145 12 29 16 19 5 8 9 23 15 136 281 P. 22

7 4. 5. Aleksandar Zaklan Teut 143 16 19 20 15 15 11 11 18 11 136 279 P. 21

3 5. 8. Udo Starrmann Sahne 133 14 24 24 15 16 6 9 25 12 145 278 P. 19

4 6. 2. Jörg Personn Duis 149 12 21 18 20 8 6 11 21 11 128 277 P. 20

7

24. Maeve Westermeyer Boch 132 12 16 20 24 16 11 9 23 14 145 277 P. 20

12 8. 8. Andreas Greiwe ACCI 144 19 12 16 19 9 9 9 22 17 132 276 P. 24

12 9. 95. Harald Strecker Erben 118 21 9 23 14 21 9 19 21 19 156 274 P. 20

6

31. Joachim Bassendowski DIFP 126 21 17 18 19 16 14 8 23 12 148 274 P. 17

4

42. Paulos Paschalidis AEK 141 14 14 16 12 19 12 16 18 12 133 274 P. 17

5 12. 10. Marcel Schaare Upen 145 12 19 16 17 13 11 6 20 14 128 273 P. 24

4

4. Mike Wille Tipp 142 9 15 29 19 3 9 12 21 14 131 273 P. 18

4 14. 13. Heiko Fischer Pur 132 17 14 27 17 11 11 12 20 11 140 272 P. 19

1

46. Holger Ruschmeyer Wahr 131 11 17 17 20 17 14 9 25 11 141 272 P. 19

1

15. Martin Burkhardt Torp 134 14 21 22 15 19 9 6 18 14 138 272 P. 16

7 17. 15. Heino Possel Posse 128 17 23 15 23 16 3 9 25 12 143 271 P. 23

1 18. 40. Rüdiger Drees TAG 142 9 16 16 15 19 12 6 21 14 128 270 P. 15

2

65. Sascha Broßmann Berg 134 11 15 15 17 14 11 10 27 16 136 270 P. 21

7 20. 15. Carsten Leimbach Teut 148 9 12 19 18 16 6 9 23 9 121 269 P. 16

7

31. Ingrid Hohmann-Fritz Opti 137 11 16 22 15 16 12 3 23 14 132 269 P. 19

1

15. Jörg Gluma SaSa 134 14 24 22 12 9 8 12 25 9 135 269 P. 16

2

13. Jörg Varnholt Schuss 143 9 16 24 15 11 14 6 18 13 126 269 P. 19

3

15. Klaus Lippe Sahne 134 14 24 22 12 9 8 12 25 9 135 269 P. 16

2 25. 15. Michael Hartmann Eagle 123 14 19 24 26 11 12 12 15 12 145 268 P. 17

10

42. Olaf Holzbach ASC 133 19 21 15 9 16 9 17 15 14 135 268 P. 17

3 27. 10. Martin Leithäuser Pia 150 11 14 14 20 13 6 9 21 9 117 267 P. 18

6 28. 86. Reiner Kaminski Kami 118 19 22 9 20 19 14 16 15 14 148 266 P. 16

1 29. 35. Franz Taugraf Only 133 9 12 26 20 11 11 9 23 11 132 265 P. 17

9

31. Gerhard Passler Nena 131 17 19 19 15 13 3 13 20 15 134 265 P. 20

2 31. 26. Malte Lang Kläg 133 11 14 25 20 11 9 9 23 9 131 264 P. 15

Page 33: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 33

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

4 32. 39. Carsten Jenzen Tipp 133 9 12 26 19 11 8 6 20 19 130 263 P. 22

6

22. Der Onkel Vien 124 17 27 20 17 9 14 11 15 9 139 263 P. 16

8

72. Manfred Lehmann Bub 117 14 17 22 20 9 14 14 22 14 146 263 P. 19

9

29. Oliver Köhler Über 133 15 16 15 23 10 11 11 15 14 130 263 P. 19

2

15. Roman Cloos Rote 137 11 24 14 20 11 8 8 21 9 126 263 P. 16

6 37. 56. Andre Schürmann Dort 129 20 9 22 13 9 9 12 20 19 133 262 P. 17

6

68. Björn Wedde Vien 113 17 22 18 21 11 17 11 19 13 149 262 P. 20

2

56. Erich Koglin Eagle 131 9 14 22 17 11 8 16 23 11 131 262 P. 17

5

109. Heinrich Masemann Hain 114 19 20 15 14 12 14 14 26 14 148 262 P. 17

5

24. Oliver Ahlers Bier 138 9 18 19 20 14 9 9 15 11 124 262 P. 17

7 42. 52. Birte Fritz Opti 131 14 14 20 15 20 9 6 18 14 130 261 P. 15

4

29. Costa Paschalidis AEK 131 22 12 20 17 9 15 6 18 11 130 261 P. 12

11

56. Dirk Schaab Lüne 128 14 19 15 17 12 8 11 17 20 133 261 P. 18

3

35. Frank Reher Bauch 129 22 17 16 16 6 12 6 20 17 132 261 P. 21

7

6. Karsten Possel Posse 137 16 17 16 26 3 9 11 12 14 124 261 P. 21

9

109. Lutz Vollstädt HHH 115 24 9 20 14 22 6 15 21 15 146 261 P. 12

8

80. Thomas Muske Extra 124 20 14 14 17 11 13 14 17 17 137 261 P. 24

7

65. Uwe Flötemann Brain 122 19 14 22 15 12 17 6 23 11 139 261 P. 15

1 50. 42. Alexander Burkhardt Torp 128 17 16 24 12 11 9 6 23 14 132 260 P. 16

5

26. Jens Dhem Fubu 131 15 17 16 24 8 6 15 9 19 129 260 P. 16

11

56. Thomas Trautwein TT 126 15 16 19 17 8 9 14 22 14 134 260 P. 19

1

52. Torsten Burkhardt Torp 134 9 14 22 15 16 12 6 18 14 126 260 P. 13

3 54. 86. Gabi Kruse TFC 127 14 19 19 9 16 15 14 17 9 132 259 P. 20

6

46. Hotte Vien 125 17 15 22 17 13 8 11 20 11 134 259 P. 20

9

46. Jan Berlin Wald 119 24 12 20 21 11 12 3 23 14 140 259 P. 17

2 57. 56. Andreas Koglin Eagle 135 9 14 18 17 11 6 14 25 9 123 258 P. 15

2

35. Andreas Raab Kläg 130 9 19 22 20 11 9 9 18 11 128 258 P. 15

11

46. Axel Steckmann Lüne 128 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 258 P. 24

1

105. Bernd Schröder Wahr 126 11 17 12 17 24 6 11 25 9 132 258 P. 15

11

46. Henning Harms Lüne 128 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 258 P. 24

12

68. Manfred Ettrich Berka 121 14 14 25 17 11 6 15 19 16 137 258 P. 18

9

26. Ralf Görnhardt SheWa 123 21 17 17 25 9 8 6 20 12 135 258 P. 21

2 64. 91. Frank Krebs Best 115 14 14 22 22 11 15 12 20 12 142 257 P. 13

2

12. Marco Tietje Vörde 128 14 24 28 14 3 6 3 23 14 129 257 P. 16

4 66. 152. Ilona Paschalidis AEK 125 9 14 6 14 23 12 16 23 14 131 256 P. 14

Page 34: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 34

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

3

35. Norbert Gunia Sahne 138 9 19 20 14 9 6 12 20 9 118 256 P. 14

3

80. Ursula Kordsmeier Hörst 119 19 16 16 19 17 9 8 20 13 137 256 P. 23

6

93. Volker Schulz Kami 121 16 12 25 12 20 14 6 18 12 135 256 P. 11

1 70. 86. Pit Taugraf Only 126 9 17 16 20 16 11 9 20 11 129 255 P. 15

8 71. 95. Armin Pomorin Alto 123 14 17 16 15 8 12 9 18 22 131 254 P. 16

4

126. Bernd Dickes John 122 11 15 12 17 11 6 18 28 14 132 254 P. 16

8

52. Kai Westermeyer Bull 145 14 9 6 20 3 11 9 15 22 109 254 P. 16

2

40. Peter Förster Felix 136 9 16 22 15 15 6 3 18 14 118 254 P. 16

10 75. 126. Carsten Otto Rest 115 19 12 17 14 17 3 16 21 19 138 253 P. 14

9

22. Christian Fahrenbach Über 141 11 14 22 17 11 3 3 20 11 112 253 P. 14

7

138. Jan Schneider Teut 121 6 17 12 17 21 12 14 18 15 132 253 P. 11

5

150. Karin Weinberg Hain 113 17 12 15 12 16 14 16 26 12 140 253 P. 14

7

56. Robin Habel Last 117 19 16 20 21 12 15 11 6 16 136 253 P. 17

2

68. Sebastian Franke Berg 127 11 14 20 19 11 6 8 25 12 126 253 P. 17

8

68. Willi Barth Bub 125 14 14 14 24 6 9 8 20 19 128 253 P. 17

6 82. 119. Joachim´s "Compi" PC 130 11 15 9 14 14 17 6 25 11 122 252 P. 12

12

42. Kai Vollstädt PP 137 11 11 24 14 13 9 11 9 13 115 252 P. 21

9

56. Matthias Hans Hans 130 21 11 16 15 11 6 13 15 14 122 252 P. 21

3

72. Ralf Möllmann Champ 126 11 19 17 17 16 12 3 20 11 126 252 P. 15

3 86. 46. Marco Kranich Tabu 134 12 19 16 15 8 9 9 18 11 117 251 P. 16

11

105. Peter Trautwein TT 123 15 8 18 19 14 12 11 20 11 128 251 P. 16

9

109. Wilfried Fahrenbach Über 116 14 11 21 20 16 8 6 23 16 135 251 P. 16

2 89. 80. David Raab Kläg 127 9 14 19 20 18 6 6 20 11 123 250 P. 14

7

72. Sandra Kühn Opti 124 11 14 24 17 11 6 9 23 11 126 250 P. 14

6

72. Stefanie Fritz Rahm 124 11 14 24 17 11 9 6 23 11 126 250 P. 14

4

72. Volker Gutendorf John 121 16 20 14 19 14 8 8 21 9 129 250 P. 14

1 93. 72. Claudia Gillmann Aust 133 11 14 15 17 14 12 6 18 9 116 249 P. 12

8

114. Dirk Suhr DaGo 112 14 14 18 22 10 6 13 26 14 137 249 P. 21

13

56. Patrick Hans May 132 19 11 16 15 8 6 10 15 17 117 249 P. 21

12

86. Ute Koch 3E1E 126 14 19 9 20 22 3 15 12 9 123 249 P. 15

6 97. 86. Carsten Mumdey Süd 131 9 12 14 22 14 9 6 17 14 117 248 P. 13

3

93. Olaf Möllmann Champ 127 14 15 19 11 22 14 3 12 11 121 248 P. 16

7

31. Peter Possel Posse 133 14 9 16 29 8 6 6 18 9 115 248 P. 19

3 100. 91. Joachim Kruse TFC 115 12 21 22 17 11 6 11 18 14 132 247 P. 14

10

99. Karsten Piel Lüb 117 19 18 18 12 3 8 12 20 20 130 247 P. 20

Page 35: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 35

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

1 102. 65. Arndt Jäger Aust 130 9 16 22 15 13 6 6 18 11 116 246 P. 15

6

130. Jörg Brennecke Kami 132 9 11 14 9 14 16 5 20 16 114 246 P. 18

4

56. Manfred Stein Duis 128 14 17 17 17 10 11 8 15 9 118 246 P. 18

5

123. Matthias Henkelmann Henke 106 19 17 19 17 8 14 6 23 17 140 246 P. 15

7 106. 95. Dirk Westermeyer Boch 126 12 16 12 19 6 6 14 23 11 119 245 P. 16

8

136. Josef Westermeyer Bull 116 14 14 13 17 12 14 9 23 13 129 245 P. 19

4

72. Jürgen Fritz Duis 125 9 12 25 19 6 6 6 21 16 120 245 P. 13

6

72. Renate Klutin Stop 131 9 19 16 15 8 12 6 18 11 114 245 P. 13

8

113. Werner Knüfer Lemmy 118 9 14 24 16 16 6 14 20 8 127 245 P. 19

1 111. 143. Andreas Kraaz Wahr 112 11 14 14 21 19 11 9 21 12 132 244 P. 14

11

166. Josef Dransfeld Socke 118 12 9 8 15 23 11 13 17 18 126 244 P. 17

11

152. Klaus Dransfeld Socke 120 14 11 8 15 19 11 13 15 18 124 244 P. 17

3

80. Renate Leithäuser Mücke 133 11 14 14 17 13 6 9 18 9 111 244 P. 14

12

119. Stefan Hesse Sun 125 15 8 19 12 12 13 12 17 11 119 244 P. 14

13

105. Tim Beusschausen May 115 12 11 20 25 13 9 11 14 14 129 244 P. 20

5

80. Uwe Notzon Upen 128 11 14 19 17 16 6 6 18 9 116 244 P. 14

3 118. 52. Benno Graw Tabu 132 12 16 19 15 8 6 9 15 11 111 243 P. 15

5 119. 105. Dieter Tschorschke Sozis 128 9 14 18 14 13 11 6 18 11 114 242 P. 13

5

99. Dirk Notzon Upen 131 15 11 17 10 9 14 6 15 14 111 242 P. 10

13

152. Marie-Therese Müller Born 101 22 14 20 11 19 12 9 17 17 141 242 P. 13

2 122. 138. Erich Gnaubs Schuss 113 12 14 17 17 21 8 8 20 11 128 241 P. 17

10

138. Georg Kieslich Weg 114 17 6 17 19 16 11 9 18 14 127 241 P. 14

11

130. Karl Jescheniak Bor 122 11 16 14 12 6 13 9 23 15 119 241 P. 11

4

99. Ulrich Schmidt Tipp 125 9 14 22 14 9 12 8 17 11 116 241 P. 17

11 126. 152. Anna Dransfeld Socke 122 14 9 8 15 19 11 11 15 16 118 240 P. 15

2

130. Jens Meyer Vörde 124 9 12 19 11 16 14 6 15 14 116 240 P. 12

8

114. Manf.Weichselbaumer Neger 117 14 14 14 21 9 6 16 20 9 123 240 P. 18

5

99. Michael Morgenstern Pic 126 14 11 17 16 9 12 3 15 17 114 240 P. 15

10 130. 114. Alfred Nitschke Ritt 119 9 14 16 22 11 6 6 22 14 120 239 P. 16

2

114. Dietmar Diehl Rote 120 9 19 17 15 13 6 6 23 11 119 239 P. 13

13

80. Joachim Hans May 145 17 6 9 12 6 6 6 17 15 94 239 P. 16

3

143. Michael Böker Globe 104 14 15 22 17 16 8 14 15 14 135 239 P. 16

5

119. Rolf Müller Sozis 115 11 17 24 12 9 6 8 18 19 124 239 P. 16

2 135. 119. Andreas Schnitzler Rote 116 11 15 20 17 11 6 8 21 13 122 238 P. 11

5

130. Marco Holst Pic 105 12 17 17 24 6 9 9 22 17 133 238 P. 11

Page 36: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 36

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

9

99. Max Fahren Town 126 11 14 14 19 11 11 8 15 9 112 238 P. 20

2

123. Tobias Jelitto Berg 116 11 6 29 16 8 9 6 18 19 122 238 P. 20

7 139. 149. Carolina Habel Last 115 14 11 19 11 6 19 14 14 14 122 237 P. 18

12

95. Carsten Scheer Monty 117 24 21 14 9 3 0 11 18 20 120 237 P. 18

7

158. Martin Keller Brain 117 19 5 9 17 11 12 11 20 16 120 237 P. 15

10

147. Michael Meyhöfer Weg 120 14 14 12 11 11 6 14 23 12 117 237 P. 15

4 143. 158. Dieter Triquart Pur 109 16 14 9 19 8 8 9 23 20 126 235 P. 14

4

143. Heinz Haschke Puma 134 9 8 9 12 16 9 6 21 11 101 235 P. 14

13 145. 166. Frank Müller Born 105 12 13 9 23 16 6 6 22 21 128 233 P. 16

3 146. 158. Dietmar Werner ( TV ) Casa 105 9 19 20 14 21 12 3 18 11 127 232 P. 11

4

158. Lucas Werner ( TV ) Bück 105 9 19 20 14 21 12 3 18 11 127 232 P. 11

3 148. 130. Jens Kruse TFC 113 14 16 11 21 6 9 9 15 17 118 231 P. 15

3

152. Marita Möllmann Champ 119 9 17 14 9 17 12 5 20 9 112 231 P. 12

12 150. 99. Igor Deyneko 3E1E 126 11 6 27 14 8 8 3 18 9 104 230 P. 13

9

128. Jannik Fahren Town 122 11 14 12 17 11 11 6 15 11 108 230 P. 16

12

138. Thomas Kuhn ZSK 135 14 6 12 6 16 12 6 12 11 95 230 P. 16

13 153. 143. Yvonne Müller Born 122 14 17 8 11 13 9 6 20 9 107 229 P. 14

12 154. 150. Natalie Hinterkausen Fan 115 6 20 17 11 3 12 9 18 17 113 228 P. 12

12 155. 181. Jörg Bockholt Fan 104 14 16 9 12 8 16 18 15 15 123 227 P. 16

10

123. Klaus Marquardt Torf 121 19 6 9 23 0 6 8 20 15 106 227 P. 16

11 157. 114. Kirstin Trautwein TT 97 21 18 27 17 13 6 6 9 12 129 226 P. 17

9

166. Marco Dekarski Caden 113 14 9 12 14 12 14 12 15 11 113 226 P. 11

5

173. Stefan Langhals Pic 100 9 19 19 11 15 12 8 21 12 126 226 P. 14

10 160. 181. Lars Severloh Caba 111 9 6 17 12 16 9 13 15 17 114 225 P. 12

3 161. 176. Hartmut Kordsmeier Globe 101 9 14 21 12 15 13 9 15 14 122 223 P. 14

9 162. 152. Thomas Fahren Town 116 11 14 12 15 11 11 6 17 9 106 222 P. 12

7 163. 109. Marco Witthohn Eich 118 16 13 14 21 11 9 19

103 221 P. 22

4 164. 138. Benjamin Henkelmann Henke 125 9 14 11 14 10 6 6 12 13 95 220 P. 17

9

136. Marlon Dekarski Caden 114 14 12 15 19 8 8 6 9 15 106 220 P. 11

9

130. Peter Süssenbach Witt 122 9 12 15 17 8 5 6 15 11 98 220 P. 8

12 167. 170. Christian Greiwe ACCI 112 14 3 14 17 11 17 13 17 0 106 218 P. 16

10

163. Lilo Otto Rest 110 12 6 20 18 14 8 6 15 9 108 218 P. 10

9

173. Reinhard Berlin Wald 108 12 8 9 21 11 8 11 17 13 110 218 P. 16

4

181. Ursula Haschke Puma 99 19 9 11 17 15 13 9 17 9 119 218 P. 10

8 171. 158. Rich.Weichselbaumer Neger 113 9 12 22 11 11 9 6 12 12 104 217 P. 8

Page 37: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 37

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

10 172. 128. Stephanie Dekarski Cad 116 14 22 11 13 3 3 6 19 9 100 216 P. 15

13 173. 171. Sport.de FUR 104 19 6 14 16 8 9 3 21 14 110 214 P. 14

10

181. Stephanie Otto Rest 97 12 16 17 13 11 9 8 12 19 117 214 P. 14

11 175. 164. Daniel Schittko Enten 101 12 17 17 17 13 6 3 9 16 110 211 P. 14

8

178. Marco Lehmann Bub 118 6 9 11 12 9 9 3 25 9 93 211 P. 8

12

164. Teemu Mann 101 12 17 17 17 13 6 3 9 16 110 211 P. 14

13 178. 188. Kay Schmähling Rache 79 20 11 14 14 8 15 17 20 12 131 210 P. 15

12 179. 173. Silvia Ettrich Berka 117 6 9 14 12 12 9 9 12 6 89 206 P. 10

4 180. 187. Gerd Haschke Puma 109 9 11 3 11 6 9 14 20 13 96 205 P. 14

7

166. Nancy Westermeyer Boch 107 23 9 9 14 6 3 6 20 8 98 205 P. 11

12

176. Niklas Greiwe ACCI 106 12 8 9 22 5 9 11 15 8 99 205 P. 11

11 183. 178. Andreas Schroller GSG 111 9 8 14 14 11 3 17

16 92 203 P. 10

10 184. 171. Annika Geibel-Jatzkewitz Weg 98 19 6 20 16 8 6 0 17 9 101 199 P. 14

12

188. Jens Ettrich Berka 90 11 11 12 14 8 19 11 15 8 109 199 P. 14

7 186. 147. Silke Morgenstern Eich 99 17 22 19 14 10 11 6

99 198 P. 15

13 187. 185. Norbert Röhrig Oil 120 6 9 11

14

6 12 18 76 196 P. 11

13 188. 186. Historie FUR 85 6 15 17 21 17 12 9 3 0 100 185 P. 7

7 189. 178. Berend Strosahl Eich 107 9 9 14 17 6 6 9

70 177 P. 6

9 190. 193. Holger Jaensch Witt 67 12 12 19

19 6 9 20 6 103 170 P. 7

13 191. 194. Jonas Hesse Teuf 68

18

12 0 14 14 8 6 72 140 P. 10

13 192. 190. Thomas Stoll Rache 103 17 6 8

31 134 P. 7

193. 191. Jens DIFP 128

0 128 P. 7

194. 192. Thomas Stucke DIFP 126

0 126 P. 6

6 195. 195. Axel DIFP 0 21 17 18 20 11 6 9 17 5 124 124 P. 8

6 196. 196. Marco DIFP 0 21 17 18 6 8 8 9 11 12 110 110 P. 7

197. 197. Astrid Raith Witt 20

0 20 P. 1

197. Axel Grenz Witt 20

0 20 P. 1

197. Heiko Müller GSG 20

0 20 P. 1

Die Hinrunde der Saison 2017/18 schloss die Einzelwertung mit einer Doppelspitze ab. Und die wird nicht angeführt von der

bisherigen Nummer 1, Alexandra Bohnholtzer, sondern vom besten Tipper der letzten Monate, Gerd Ebert. Gerd holte bereits

in der Saison 2016/17 den 3.Platz in der Endabrechnung und steuert nun einmal mehr einen Spitzenplatz an. Mehr geht

derzeit einfach nicht, denn mit 284 Punkten steht er ganz oben in der Rangliste. Dabei konnte er es sich sogar leisten auch

mal ein paar einstellige Ergebniss einzustreuen. Vor allem die 3 Punkte vom 6.Spieltag waren ganz schön untypisch für den

Spitzenreiter der ansonsten weiterhin mit Bestwerten aufwarten kann und jetzt hoffentlich auch bald mal in einer

einstelligen Liga tippen darf. In der kommenden Spielzeit ist es noch die Nummer 10. Zur Doppelspitze kam es aber erst, als

auch Reinhard Obst seine 284 Tipp-Punkte vorzeigen konnte und dabei ist die Gemeinsamkeit mit Gerd Ebert nicht nur das

Page 38: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Einzelwertung Seite 38

Ergebnis der Gesambilanz, sondern auch die der einzelnen Saisonergebnisse. So holten beide in der 1.Saison 144 Punkte

und in der 2.Saison 140 Punkte. Die beiden hängen also fast wie Kletten aneinander, und das obwohl sie an den einzelnen

Spieltagen teilweise total unterschiedliche Ergebnisse abgeliefert haben.So könnte es für beide sicher weiter gehen und

wen sie am Ende auch noch die Doppelspitze bilden sollten, keiner würde sich dagegen wehren, wetten ?

Den Herbstmeistertitel verpasst hat Alexandra Bohnholtzer, die sich an den Spieltagen 5 bis 7 fast schon eine totale schöpf-

erische Pause erlaubte. Ganze 22 Punkte holte sie aus diesen drei Runden und das war dann doch ein klein wenig zu be-

scheiden um sich gegen die Konkurrenz weiter behaupten zu können. Trotzdem war es für sie mit Sicherheit eine tolle Vor-

runde, denn besser als aktuell war sie schließlich noch nie. Jetzt wäre es natürlich toll wenn sie diese Form auch noch in

die Rückrunde retten könnte, aber angesichts einer relative kurzen Winterpause ist die Gefahr die Form zu verlieren eher ge-

ring. Und wenn sie dann so einstellige Ausreisser in Serie vermeiden kann, ja dann ist hier wirklich einiges drin.

Ein echter Teutone tippte sich jetzt auf Platz 4

nach vorne. Aleksandar Zaklan holte in der 2.Sai-

son 138 Punkte und das reichte dann schon aus

um sich einen Spitzenplatz zu sichern. Der war al-

lerdings auch schon besser ausgefallen, denn am

6. und 7.Spieltag der 2.Saison lag er sogar zwei

Spieltage lang ganz vorne und weiß damit wie es

ist der Beste im Lande zu sein. Dieses Gefühl will

er sicher noch ein paarmal haben und so darf

sich Aleksandar gerne weiterhin voll reinhängen.

Die Nummer 1 Bochums ist Udo Starrmann zwar

nicht, denn da ist Gerd Ebert ja noch eine Ecke

besser, aber als Tabellen-fünfter ist Udo voll auf dem Erfolgstrip uind brachte seiner Ersten Sahne bereits 278 Tipp-Punkte

ein. Damit ist er zumindest in seinem Team schon mal die Nummer 1, die er in der Gesamtwertung erst noch werden will.

Wenn er auch in den nächsten Runden wieder mit so guten Ergebnissen glänzen kann, dann steigen nicht nur die Chancen

der Ersten Sahne auf eine Zukunft in der 1.Liga, sondern auch die Chancen Udos auf einen Platz in den Top 10.

Auch der 6.Platz geht wieder an einen Mitspieler aus Bochum. Maeve Westermeyer, der Tippernachwuchs vom TC Bochum

90 katapultierte sich vom 24.Platz in die Top 10 und zeigt sich derzeit bestens in Schuss. Mit 145 Punkten in der 2.Saison

gehörte sie sogar zu den 10 besten. Die 277 Tipp-Punkte die sie erspielte waren allerdings kein einmaliges Ergebnis,

sondern wurden auch von Jörg Personn ertippt, der allerdings auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Die führten ihn

zwischenzeitlich sogar schon auf Platz 2 der Einzelwertung. Davon musste er nun allerdings etwas Abstand nehmen, denn

die 277 Tipp-Punkte sind um 7 Zähler weniger als an der Spitze erreicht wurden. Das bedeutet allerdings auch, dass hier

noch nicht mal die geringste Vorentscheidung in Sachen Titel gefallen ist.

Andreas Greiwe war einige Spieltage Spitzenreiter und nach 9 Spieltagen punktgleich mit den aktuellen Tabellenführern. Es

lief als für den ACCI-Tipper. Inzwischen ist er allerdings etwas aus seiner Wolke Nummer 7 gefallen und befindet sich auf

dem Rückweg zur Erde. Alleine an den letzten 5 Spieltagen holte er dreimal nur einstellige Ergebnisse und mit 132 Punkten

lieferte er auch nicht gerade das Prunkstück der Tippkunst ab. Trotz allem aber konnte er seinen 8.Platz aus dem letzten Info

noch verteidigen und so waren seine Tipps dann wohl doch nicht so schlecht.

Die Top 10 sind diesmal die Top 11, weil sich gleich drei Tipper Platz 9 teilen und damit zu den besten 10 gehören. Hier

sticht vor allem Harald Strecker absolut heraus, der das überragende Ergebnis der 2.Saison abgeliefert hat. Mit 156 Punkten

war er der Hit der Saison und sicherte sich gleich mehrere Bestwert. Absolut hitverdächtig ist auch sein Sprung von Platz

95 auf Platz 9 und das in nur 5 Tipprunden. Hammer, oder ? Aber auch seine Mitplatzierten vom 9.Rang, Joachim

Bassendowski und Paulos Paschalidis sind auch echte Gewinnertypen. So kam Joachim vom 31.Platz in die Top 10 und

Paulos übersprang auch mehr als 30 Plätze um jetzt im Rampenlicht zu erscheinen. Allen Gemeinsam ist das Punkteer-

gebnis von 274 und das reichte um hier dabei zu sein.

Weiterhin in der Krise befinden sich die Werners, die sich war auf Platz 147 verbessern konnten, doch für einen Titelver-

teidiger ist das jetzt nicht gerade ein passendes Ergebnis. Diese Hinrunde können Dietmar und Lucas jedenfalls ganz schnell

vergessen. Es kann praktisch nur noch besser werden.

Die Tabellenführer der Spieltage 14 bis 18

Spieltag Name Team Punkte Sp. Punkte Ges.

14 Gerd Ebert VfL 14 231

15 Aleksandar Zaklan Teut 11 239

16 Aleksandar Zaklan Teut 11 250

17 Reinhard Obst Haar 23 270

18 Gerd Ebert VfL 19 284

Reinhard Obst Haar 14 284

Page 39: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

Bestenlisten Seite 39

Die Topwerte der 2.Saison 2017/18

E i n z e l : M a n n s c h a f t :

1.Liga: Holger Ruschmeyer ( Wahr ) 141 Pkt. Die Wahren Gepflegten 405 Pkt.

2.Liga: Michael Hartmann ( Eagle ) 145 Pkt. Champs of delirium 402 Pkt.

3.Liga: Udo Starrmann ( Sahne ) 145 Pkt. TC Giants Hörstel 414 Pkt.

TC Haarstranglers 414 Pkt.

4.Liga: Heiko Fischer ( Pur ) 140 Pkt. Purer Zufall 406 Pkt.

5.Liga: Heinrich Masemann ( Hain ) 148 Pkt. Grossenhainer Tippers 436 Pkt.

6.Liga: Björn Wedde ( Vien ) 149 Pkt. Krankhafte Ionen Vienenburg 422 Pkt.

7.Liga: Maeve Westermeyer ( Boch ) 145 Pkt. Pattenser Panther 432 Pkt.

8.Liga: Manfred Lehmann ( Bub ) 146 Pkt. Dat Golgi 411 Pkt.

Extrabreit Vienenburg 411 Pkt.

9.Liga: Lutz Vollstädt ( HHH ) 146 Pkt. Heepen Heino Haters 438 Pkt.

10.Liga: Carsten Otto ( Rest ) 138 Pkt. ASC Gurkenspringer 405 Pkt.

11.Liga: Gerd Ebert ( VfL ) 140 Pkt. VfL Torpedo 408 Pkt.

12.Liga: Harald Strecker ( Erben ) 156 Pkt. Happels Erben 468 Pkt.

13.Liga: Marie-Therese Müller ( Born ) 141 Pkt. 1.TC Hamborn 07 376 Pkt.

Aktuelle Saisonrekorde:

Jannik Fahren Town 30 Pkt. Pattenser Panther 96 Pkt.

Der höchste Saisonsieg 6.Sp. 1.Sai. Bayern Südkurve – Pattenser Panther 31 - 96

Der schlechteste Sieger 7.Sp. 2.Sai. Bremervörder Nymphen – TC Felix Austria 12 - 15

Der stärkste Verlierer 8.Sp. 2.Sai. Hoch und Tief GbR – FC Nick Nack 69 - 75

Meiste Fünfer: Andreas Greiwe 24 Fünfer Axel Steckmann 24 Fünfer Henning Harms 24 Fünfer Marcel Schaare 24 Fünfer Thomas Muske 24 Fünfer

Meiste Tendenzen: Costa Paschalidis 67 Tend. Lutz Vollstädt 67 Tend. Volker Schulz 67 Tend.

Längste Siegesserie: ZSK Bacardi 12 Spiele

Längste Sieglosserie: TSV Teufelsberg 8 Spiele

Page 40: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 40

Die besten Punktesammler Einzel:

1 . Bernd Schröder Wahr 1.Liga 24 2 . Ilona Paschalidis AEK 4.Liga 23

Josef Dransfeld Socke 11.Liga 23

4 . Olaf Möllmann Champ 3.Liga 22

Ute Koch 3E1E 12.Liga 22

Lutz Vollstädt HHH 9.Liga 22

Seinen ersten Tagessieg in der Saison 2017/18 feierte Bernd Schröder von den Wahren Gepflegten. Er brachte es

als einziger auf 24 Punkte und war damit der Konkurrenz zumindest einen Punkt voraus. Das reicht

normalerweise ja auch um sich zum Sieger zu machen. Gewonnen hat Bernd dabei vor einem Duo mit Ilona

Paschalidis und Josef Dransfeld. Die machten aus ihren Tipps immerhin 23 Punkte und waren damit mit

Sicherheit auch absolut zufrieden. Vor allem Josef dürfte mit seinem Ergebnis super zufrieden sein, schaffte er

nun endlich das zweite 20er Ergebnis in der Saison 17/18. Bisher war er ja noch nicht mit Tipp-Punkten gesegnet

gewesen. Auf den weiteren Plätzen folgt dann erstmal ein Trio mit 22 Punkten, das sich ihren Spieltag auch

kaum besser vorstellen konnte. 20 Punkte und mehr machen doch praktisch immer happy oder ?

Die besten Punktesammler Team:

1 . FC Nick Nack 1.Liga 72 2 . Heepen Heino Haters 9.Liga 66 3 . Casanova 3.Liga 63

Happels Erben 12.Liga 63

5 . SG Socke 09 11.Liga 61

Gleich mit einem Doppelsieg startete Bernd Schröder in die zweite Saisonhälfte, denn er holte nicht nur mit 24

Punkten den Sieg in der Einzelwertung, sondern auch, Dank seiner dreifachen Tippreihe, den Sieg in der

Teamwertung. Da wurden es dann logischerweise 72 Punkte und das war gleichzeitig auch das einzige 70er

Ergebnis dieser Runde und damit war es absolut perfekt. Platz 4 und Platz 2 gelang Lutz Vollstädt. Platz 4 in der

Einzelwertung, und Platz 2 in der Teamwertung. Es gab also irgendwie immer noch einen besseren, aber das

erfreuliche war, dass es keinen besseren in der 9.Liga gab und so hatten die Heepn Heino Haters wenigstens

ihren Sieg ganz sicher in der Tasche und so waren auch 66 Punkte richtig gut. Mit je drei Punkten weniger

durften der Casanova und Happels Erben zufrieden sein, die sich damit über einen Platz auf dem SIegertrepp-

chen freuen durften und dem jeweiligen Tagesbestwert in ihren Ligen.

Die klarsten Siege:

1 . 12.Liga Happels Erben - Die fantastischen Bayern 63 : 14 49 2 . 10.Liga ASC Gurkenspringer - Torfgräber 48 : 14 34

3 . 9.Liga Heepen Heino Haters - West Ham Supporters "D-Town" 66 : 33 33

4 . 6.Liga TC Stop Loss Gütersloh - Kamikaze Winsen/Luhe 24 : 53 29

5 . 4.Liga Tippany Winsen/Luhe - AEK Athen 23 : 51 28

Richtig „brutal“ zugeschlagen haben die Happels Erben, die sich mit einem guten 63er Ergebnis den klar deutlichsten Sieg sichern konnten. Ihr Gegner, die fantastischen Bayern, hatten dem so gut wie nichts entgegen zu setzen und kassierten somit einen 63-14 Schlappe. Dieser Sieg war dann auch gleich der zweit-

Page 41: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 41

höchste der in dieser Saison ertippt wurde. Allerdings auch mit deutlichem Rückstand zum höchsten Sieg, denn der bescherte immerhin 65 Punkte Unterschied und dürfte deshalb nur sehr schwer zu toppen sein. Schon einen deutlichen Rückstand weißt der Sieg des ASC Gurkenspringer auf , denn Olaf Holzbach konnte den Torfgräber „nur“ mit 48-14 besiegen. Egal, wichtig waren ja eh erstmal die zwei Siegpunkte und wenn´s einem so einfach gemacht wird ist das doch auch ganz schön.

Die höchsten Punkteteilungen:

1 . 9.Liga Sherlock Holmes & Dr.Watson - European Kings Club 27 : 27

2 . 8.Liga Meenzer Bub - Brechstange Altona 24 : 24

3 . 13.Liga TSV Teufelsberg - 0 0 : 0

Die Remisliste des 5.Spieltages umfasste nur drei Punkteteilungen, aber eine war eine echt besondere, denn auf Platz 3 gibt es eine echte Nullnummer. Dabei wars nur vom Gegner des TSV Teufelsberg eine absolute Nullnummer, also auch ohne abgegebene Tipps. Jonas Hesse dagegen lieferte immerhin 7 Tipps ab, die Sonntagsspiele wollte er irgendwie nicht tippen, und die 7 Tipps waren dann auch alle falsch, sodass auch beim TSV die Null stand. Wenigstens ein klein wenig besser machte es da Ralf Görnhardt, aber hier wars ja auch kein „normales“ Remis, denn beide Teams gehören hier Ralf und werden auch mit den gleichen Tipps bestückt, sodass es hier auf jeden Fall eine Punkteteilung gegeben hätte. Das dritte Remis ergab sich dann zwischen dem Meenzer Buben und der Brechstange Altona. Hier reichten jeweils 24 Punkte nicht ganz zum großen Schlag, was für beide aber fast zum Glücksfall wurde, denn einen schlagbaren Gegner mit 24 Punkten zu finden war fast schon aussichtslos.

Die stärksten Verlierer:

1 . 1.Liga FC Nick Nack - Buchenknick Power 72 : 48 48

10.Liga LPG Fortschritt Aachen - CaBa Uelzen-Lüneburg 49 : 48 48

3 . 1.Liga Triumvirat AG - TC Rien ne va Plus 48 : 47 47

4 . 2.Liga Best of 11 - FS Kläglich Dortmund 88 49 : 40 40

5 . 11.Liga SG Socke 09 - Mächtige Enten 61 : 39 39

Richtig heftig gefightet wurde in der 1.Liga, wo sich gleich zwei Paarungen für einen Top 5 Platz bei den stärksten Verlierern empfehlen konnten. Der Sieg ging dabei u.a. an die Buchenknick Power, die sich mit 48 Punkten zwar das drittbeste Ergebnis aus der 1.Liga sicherte, aber das war bei weitem nicht gut genug um sich gegen den FC Nick Nack behaupten zu können. Der machte es mit 72 Punkten einfach viel zu gut und feierte sogar noch einen kleinen Kantersieg. Da ging es beim Duell in der 10.Liga, zwischen Aachen und Uelzen-Lüneburg schon bedeutend enger zu. Hier holte Uelzen-Lüneburg sogar das zweitbeste Ergebnis der 10.Liga, in der es sogar einige einstellige Ergebnisse gab, doch das Pech wollte es einfach so, dass ausgerechnet sie gegen den Tagesbesten LPG Fortschritt Aachen antreten mussten. Das zweite Spiel aus der 1.Liga war ein echter Knüller, denn da spielte der Titelverteidiger gegen den Tabellenführer und der Titelverteidiger Triumvirat AG holte mit einem 49-48 seinen möglichen Nachfolger TC Rien ne va Plus erstmal wieder von der Spitze.

Die längsten aktuellen Siegesserien:

1. European Kings Club 7 Spiele 360 - 280 12 – 2 Pkt.

Team Trautwein 7 Spiele 337 – 247 14 – 0 Pkt.

Page 42: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 42

Schlechte Zeiten für die beiden Seriensieger von Arndt Jäger und Jörg Varnholt. Ihre Serien endeten für beide

an diesem Spieltag. Nach 11 Siegen in Serie kassierte der TC Tabula Rasa einen klare 21-46 Pleite gegen die

Harlem Globetrotters und die erste Saisonschlappe des TC Rien na va Plus nach 8 Spielen ohne Sieg fand sogar

ihren Eintrag in der Liste der stärksten Verlierer. Ein Trost ist das natürlich keiner. Neue Nummer 1 ist nun der

European Kings Club, dessen 7 Spieleserie übrigens mit einem 51-51 gegen Sherlock Holmes & Dr.Watson

begann und nun mit einem 27-27 gegen Sherlock Holmes & Dr.Watson nun hoffentlich nicht schon wieder

beendet ist.

Überraschende Volltreffer:

1.FC Köln – Hertha BSC Berlin 0-2 Carsten Jenzen Tipp

1.FC Köln – Hertha BSC Berlin 0-2 Carsten Leimbach Teut

1.FC Köln – Hertha BSC Berlin 0-2 Historie FUR

1.FC Köln – Hertha BSC Berlin 0-2 Joachim Bassendowski DIFP

Der 1.FC Köln verliert und trotzdem wird daraus ein überraschender

Volltreffer ? Das ist aber ganz schön überraschend, oder ? Schon

irgendwie, denn die Kölner feierten gerade einen tollen Erfolg gegen

Arsenal London und sind ja nun in der Liga einfach mal dran mit Sie-

gen. Ein passender Gegner wäre die Hertha auf alle Fälle gewesen,

aber das Leid der Kölner ging auch nach diesem Spieltag weiter, was

immerhin vier Leute sogar exakt richtig vorausgesagt haben. Insge-

samt waren die Kölner aber trotz ihrer miesen Serie in diesem Spiel der klare Favorit. Geholfen hat´s wieder

mal nicht.

Wie heißen die Lieblingsvereine ?

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 9-0 Peter Süssenbach Witt

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 0-4 Niklas Greiwe ACCI

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 0-4 Klaus Marquardt Torf

Manchmal ist es ja sehr eindeutig herauszufinden wer welche Lieblingsvereine hat und so gab es auch an

diesem Wochenende einige Tipps, die doch Sicherheit brachten. Wie sonst könnte Peter Süssenbach ein 9-0

für Dortmund tippen, wenn er kein Borussenfan wäre. Auch ein 4-0 Erfolg im gleichen Spiel, allerdings für den

Gast lässt doch tief blicken. Hier haben Niklas Greiwe und Klaus Marquardt wenigstens den genauen Ausgang

der 2.Halbzeit richtig voraus gesagt.

Die meisten Fünfer:

1. Birte Fritz Opti 4 Fünfer

Ilona Paschalidis AEK 4 Fünfer

Josef Dransfeld Socke 4 Fünfer 4. Aleksandar Zaklan Teut 3 Fünfer

Bernd Schröder Wahr 3 Fünfer

David Raab Kläg 3 Fünfer

Dietmar Werner Casa 3 Fünfer

Page 43: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 43

Erich Gnaubs Schuss 3 Fünfer

Harald Strecker Erben 3 Fünfer

Harmut Kordsmeier Globe 3 Fünfer

Jan Schneider Teut 3 Fünfer

Lucas Werner Bück 3 Fünfer

Peter Förster Felix 3 Fünfer

Stefan Langhals Pic 3 Fünfer

Die Fünf Treffer aus der letzten Runde wurden zwar nicht mehr erreicht, aber für einige Vierer reichte es schon

und das ist doch mal eine richtig gute Sache. Zu den Toptippern gehörten diesmal Birte Fritz, Ilona Paschalidis

und Josef Dransfeld. Die drei hatten jeweils die Heimsiege von Leipzig und Augsburg exakt richtig vorausgesagt

und sich damit den Grundstock für den Viererpack geholt. Der 2-1 Heimsieg von Augsburg – Wolfsburg war

überhaupt eine echte Punktebank, denn auch alle Tipper mit ihren drei Fünfern waren hier erfolgreich. Das war

schon ein sehr gutes Ergebnis, zumindest wenn man kein Fan des VfL Wolfsburg ist. Die soll´s ja auch geben.

Die meisten Tototreffer:

1. Bernd Schröder Wahr 6 Treffer

Lutz Vollstädt HHH 6 Treffer

Olaf Möllmann Champ 6 Treffer

Ute Koch 3E1E 6 Treffer

Volker Schulz Kami 6 Treffer

Nichts zu feiern gab es in der Totowertung, denn da schaffte keine die dafür nötigen 7 Treffer. Der eine oder

andere Sechserpack wurde zwar geschnürt, doch der bringt kein besonderes Lob oder ähnliches ein. Schade,

dass es diesmal so viele Fehlerquellen gab.

Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was

es auch sei.

Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

Die schlechtesten Punktesammler Einzel:

1 . Jonas Hesse Teuf 13.Liga 0

Klaus Marquardt Torf 10.Liga 0

3 . Kai Westermeyer Bull 8.Liga 3

Marco Tietje Vörde 2.Liga 3

Carsten Scheer Monty 12.Liga 3

Stephanie Dekarski Cad 10.Liga 3

Karsten Piel Lüb 10.Liga 3

Karsten Possel Posse 7.Liga 3

Natalie Hinterkausen Fan 12.Liga 3

Mike Wille Tipp 4.Liga 3

Page 44: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 44

Jetzt ist es also doch passiert. Zum allerersten Mal in der Saison 2017/18 gab es Mitspieler die keinen einzigen

Punkt geholt haben. Dabei kann sich Jonas Hesse ja noch damit entschuldigen, dass er nur 7 der 9 Spiele getippt

hat. Dummerweise hat er aber auch die 7 Spiele stets falsch getippt. Richtig tief in der Scheisse war Klaus

Marquardt, denn der lieferte eine „richtige“ Nullnummer ab. 9 Tipps, neunmal total falsch gelegen. So was

wünscht man natürlich keinem, aber da muss der Klaus nun durch. Nicht viel besser lief es für 8 weitere Tipper,

denn die schafften es gerade noch so eine einzige richtige Tendenz zu erraten. Ein kleines Highlight auf einem

ansonsten leeren Tippschein.

Die schlechtesten Punktesammler Teams:

1 . TSV Teufelsberg 13.Liga 0 2 . TC Torpedo Cadenberge II 10.Liga 9

Borussia Lübeck 10.Liga 9

4 . Torfgräber 10.Liga 14

Die fantastischen Bayern 12.Liga 14

Eine Nullnummer als Team, da muss man schon eine ganze Menge falsch machen. Geschafft

hat das Jonas Hesse, der sich seine Tipps diesmal auch hätte sparen können, aber so

schlau ist man eben erst hinterher. Jetzt wird Jonas hoffentlich umso motivierter in

den 6.Spieltag gehen. Fast schon glücklich könnten die Teamchefs von Cadenberge II

und der Borussia Lübeck sein, denn so konnten sie trotz einer einstelligen Team-

vorstellung nicht auf den 1.Platz rücken und das ist doch fast schon ein Erfolgser-

lebnis, oder ?

Die schlechtesten Sieger:

1 . 5.Liga Fubutis Cuxhaven - Dynamo Knarfwerk 22 : 18 22 2 . 5.Liga DBV Wiesbaden - TC Noch´n Bier 04 24 : 25 25

3 . 7.Liga Pattenser Panther - Last Chance 24 : 26 26

4 . 5.Liga Worno Pichser - Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel 30 : 19 30

5 . 12.Liga Monty Burns - Berka Power 20 : 31 31

11.Liga Der Borussenfreund - Schlusslicht Wörrstadt 20 : 31 31

Wie viel Glück die 5 Teams mit einem unentschiedenen Spiel einen Punkt gewinnen konnten hatten, zeigt

sich in der Liste der schlechtesten Sieger, denn da wären dann alle 5 auf alle Fälle als einer der schlech -

testen Sieger aufgetaucht. So aber darf sich Fubutis Cuxhaven irgendwie doch feiern lassen, auch wen n es

nur zu 22 Teampunkten reichte. Die Duselkönige des 5.Spieltags besiegte damit sogar Dynamo Knarfwerk,

weil die mit ihren 18 Punkten einfach noch eine Ecke schlechter waren. Mit 25 Punkten feierte auch der TC

Noch´n Bier 04 noch einen Sieg und das mit gerade noch einen Punkt Vorsprung auf den DBV Wiesbaden.

Damit, und zusammen mit dem Spiel Worno Pichser – Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel, waren gleich drei

Partien aus der 5.Liga hier beteiligt, womit diese Spielklasse gleich mehrere Glückskinder dabei hat te.

Die längsten aktuellen Niederlagenserien:

1. Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel 7 Spiele 283 – 324 0-14 Pkt.

Page 45: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 45

Wie bei den Siegern in Serie gab es auch bei den Verlierern in Serie das Ende der selbigen. Nachdem der

Casanova und Vorwärts Alt-Schuss erst am letzten Spieltag mit dem siebten Spiel in Folge ohne Sieg, bei nur

einem Remis, hier aufgetaucht sind, konnten sie ihr Leid ganz schnell wieder beenden. Der Casanova

deklassierte nach vielen Pleiten nun Piano 64 eindeutig mit 63-37 und der Vorwärts Alt-Schuss wollte es ebenso

eher deutlich haben, damit ja keine Zweifel aufkommen, dass sie es noch können. Jörg Varnholt´s Team gewann

mit 51-27 gegen die Champs of delirium.

Alle Tipps des 5.Spieltages:

13.BL-Spieltag 25.11.2017

Bor

ussi

a D

ortm

und

-

FC

Sch

alke

04

RB

Lei

pzig

-

SV

Wer

der

Bre

men

1.FC

Köl

n -

Her

tha

BS

C B

erlin

SC

Fre

ibur

g -

FSV

Mai

nz 0

5

Bor

.Mön

chen

glad

bach

-

Bay

ern

Mün

chen

Eint

r.Fr

ankf

urt

-

Bay

er L

ever

kuse

n

FC A

ugsb

urg

-

VfL

Wol

fsbu

rg

Ham

burg

er S

V -

T

SG

Hof

fenh

eim

Han

nove

r 96

-

VfB

Stu

ttga

rt

Gesamt:

Ergebnis 4-4 2-0 0-2 2-1 2-1 0-1 2-1 3-0 1-1

Richtige 0 52 4 55 9 5 61 0 41 227

Heimsieg 82 179 111 94 16 65 93 41 137 818

Remis 63 7 48 65 13 80 64 44 46 430

Auswärtss. 47 6 32 33 163 47 35 106 9 478

Tipps

0-0 5 1 10 10 0 1 2 3 1 33

1-1 43 3 35 53 9 59 51 34 41 328

2-2 15 3 3 2 4 20 11 7 4 69

1-0 3 6 53 26 4 7 27 15 21 162

2-0 9 52 7 7 2 2 3 1 20 103

3-0 0 15 2 0 0 0 0 0 0 17

4-0 0 1 0 0 0 0 0 0 1 2

9-0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

2-1 62 64 47 55 9 53 61 23 91 465

3-1 6 35 2 2 0 1 2 0 4 52

4-1 0 2 0 0 1 0 0 0 0 3

3-2 1 4 0 4 0 2 0 2 0 13

0-1 8 0 10 9 6 5 5 9 1 53

0-2 3 1 4 3 33 4 5 19 0 72

0-3 0 0 0 0 5 0 0 2 0 7

0-4 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2

1-2 30 5 17 18 76 34 24 68 7 279

1-3 2 0 1 3 32 3 0 6 0 47

1-4 1 0 0 0 5 0 0 0 0 6

2-3 1 0 0 0 4 1 1 2 1 10

2-4 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2

Summe: 192 192 191 192 192 192 192 191 192 1726

Page 46: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

5 . S p i e l t a g : 2 4 . - 2 6 . N o v e m b e r 2 0 1 7 S eite 46

Die Punkteverteilung vom 5.Spieltag:

0 - 10 3 11 - 20 7 21 - 30 34 31 - 40 52 41 - 50 18 51 - 60 8 61 - 70 4 71 - 80 1

Das am öftesten erzielte Tippergebnis des 5.Spieltages waren 33 Punkte die 15 mal getippt wurden.

Punkteergebnisse vom 5.Spieltag

Platz Liga Punkte Differenz

1. 1.Liga 461 40 2. 3.Liga 408 42 3. 2.Liga 385 24 4. 4.Liga 363 40 5. 12.Liga 353 49

Das war diesmal schon ein etwas schwächerer Spieltag, denn in keiner einzigen Liga wurden insgesamt 500

Punkte oder mehr ertippt. Selbst die Topliga des 5.Spieltages schaffte es hier nur auf 461 Punkte und hatte dabei

sogar noch einen Riesenvorsprung vor der zweitplatzierten Liga.

Übrigens gibt es in der 6.Liga derzeit eine nicht ganz alltägliche Tabellensituation, denn hier gibt es nur zwei

verschiedene Anzahlen an Siegen. Entweder man hat hier bereits 3 Siege geholt, oder eben nur zwei. Das führt

dann in der Tabelle dazu, dass der Tabellenführer der 6.Liga nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat wie das

Schlusslicht !

Übrigens hat´s jetzt auch den FC Schalke 04 erwischt. Der war inzwischen der letzte verbliebene Club, der an

allen bisherigen 12 Spieltagen immer Fünfer einbrachte. Nun aber wars ausgerechnet mit dem großen Revier-

derby Schluss mit den Fünfern. Da fragt man sich dann, wieso hat denn hier keiner ein 4-4 getippt ?

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 46

Die besten Punktesammler Einzel:

1 . Jens Ettrich Berka 12.Liga 19

Carolina Habel Last 7.Liga 19

3 . Joachims Compi PC 6.Liga 17

Uwe Flötemann Brain 7.Liga 17

Björn Wedde Vien 6.Liga 17

Christian Greiwe ACCI 12.Liga 17

Page 47: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 47

Eigentlich haben wir diesmal keinen einzigen Tipper der es

wenigstens auf 20 Punkte brachte. Eigentlich, denn genau

genommen gibt es da doch einen und der heißt Arndt Jäger,

denn der hatte in seiner Tippreihe für den TC Tabula Rasa

21 Punkte erreicht und wäre somit die absolute Nummer 1

an diesem Spieltag. Dummerweise zählt nur eine Tippreihe

beim TC Austrian Eagle für die Einzelwertung und da holte er genau 6 Punkte ! Tja, so kann´s laufen wenn es

nicht läuft. Jetzt haben wir also einen Tagesbesten, der noch nicht mal 20 Punkte auf dem Konto hat. Das pas-

sierte nun schon zum zweiten Mal in der Saison 17/18, denn bereits am 4.Spieltag der 1.Saison hatten wir einen

Sieger mit 19 Punkten. Diesmal sind es sogar deren zwei. Jens Ettrich und Carolina Habel werden sich hoffentlich

auch trotz des schlechten Bestwert über ihren Sieg freuen, denn sie konnten ja nix dafür, dass die anderen noch

weniger drauf hatten und man z.B. schon mit mickrigen 17 Punkten auf dem SIegertrepp-chen landen konnte.

Die besten Punktesammler Team:

1 . Vierter Versuch ! - vierte Chance ? 13.Liga 51

Joachims Compi 6.Liga 51

Iech AG 11.Liga 51

4 . Last Chance 7.Liga 50 5 . Westfälische Veteranen 7.Liga 48

Das ging ja gerade noch mal gut, und die besten haben wenigstens die 50er Marke geknackt. Immerhin 4 Teams

gelang dieser kleine Erfolg, der ihnen in drei Fällen sogar Platz 1 bescherte. Dabei war Christian Greiwe mit

seinen beiden Einzelteams sogar doppelt siegreich und konnte den Tagessieg für sich verbuchen. Das ist doch

mal eine gute Nachricht. Auch der PC von Joachim Bassendowski hatte wenigstens ein paar lichte Momente und

die brachten ihm die nötigen Punkte ein um auf jeden Fall auf der Gewinnerseite zu stehen. Immerhin hatte in

der 6.Liga keiner ein vergleichbares Ergebnis erzielt. Glück hatten die beiden Topteams der 7.Liga, die Last

Chance, sowie die Westfälischen Veteranen, denn die sind hier mit 50, bzw. 48 Punkten vertreten und mussten

erfreulicherweise am 6.Spieltag nicht gegeneinander antreten. Das wäre ja so richtig ärgerlich gewesen.

Die klarsten Siege:

1 . 12.Liga Die fantastischen Bayern - Der dritte Mann 44 : 18 26 2 . 11.Liga VfL Torpedo - Der Borussenfreund 11 : 35 24

3 . 7.Liga Last Chance - Teutonia Rammbock am Starte 50 : 29 21

9.Liga TC Torpedo Cadenberge II - Nena Club Percha 36 : 15 21

7.Liga Der Meistertrainer - Westfälische Veteranen 27 : 48 21

Die fantastischen Bayern schon wieder auf Platz 1 der Liste der klarsten Sieger !! Was sich jetzt doppelt gut anhört ist nur die halbe Wahrheit, denn am 5.Spieltag „gewannen“ die Bayern diese Wertung ja auf der falschen Seite. Jetzt aber waren sie selbst der klare Sieger, denn gegen den dritten Mann kamen sie zu einem lockeren 44-18. Das konnte zwar das 14-63 Debakel vom 5.Spieltag nicht ganz aufwiegen, aber ein schöner Trost wars mit Sicherheit. Sogar mit nur 35 Punkten konnten man hier zu einem der klarsten Siege kommen. Das gelang dem Borussenfreund, der mit seinen 35 Punkten dem VfL Torpedo, der normalerweise für die tollen Tipps zuständig ist, ein 35-11 Pleite beibrachte. 11 Punkte, da kann man ja kaum mit einem Sieg rechnen. Auf Platz 3 folgten dann noch einige Siege mit 21 Punkten Differenz, wobei es ein Spiel aus der 9.Liga es zum dritten Mal in Folge in die Top 5 schaffte.

Page 48: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 48

Die höchsten Punkteteilungen:

1 . 2.Liga Eagle Hannover - Die Berglöwen 26 : 26 2 . 10.Liga Die Wegklopper - LPG Fortschritt Aachen 23 : 23

Bei zwei Partien ließen sich keine Sieger ermitteln und das war bei den sparsamen Punktausbeuten wohl nicht die schlechteste Lösung, denn die Gefahr mit 26, bzw. 23 Punk-ten als Verlierer vom Platz zu gehen war ganz schön hoch. So werden sich die Eagles und die Berglöwen sicher wenigstens ein klein wenig über ihre brüderlich geteilten Punkte freuen können. Das Schlusslicht der 10.Liga, die Wegklopper konn-ten sich über ihren dritten Punktgewinn freuen, was ihnen immerhin den Anschluss ans untere Tabellendrittel erhielt. Mit einem Sieg hätten sie aber genauso gut ihren aktuellen Gegner, der jetzt immerhin auf Platz 5 steht, überholen kön-nen.

Die stärksten Verlierer:

1 . 13.Liga Vierter Versuch ! - vierte Chance ? - Fans United Reversi 51 : 38 38

4.Liga AEK Nörten - Attacke 39 : 38 38

3 . 8.Liga Brechstange Altona - Extrabreit Vienenburg 36 : 39 36

6.Liga Krankhafte Ionen Vienenburg - TC Stop Loss Gütersloh 39 : 36 36

3.Liga Casanova - Champions Lünen 36 : 38 36

Da hat sich doch tatsächlich Christian Greiwe selbst die derart gefordert, dass er einem Team den „Titel“ stärkster Verlierer bescherte. Hier konnte der Vierte Versuch ! – vierte Chance ?, immerhin das punktestärk-ste Team dieses Wochenendes seinen Gegner mit 51-38 besiegen und sich in der 13.Liga auf Platz 2 schieben. Weitaus härter hatte AEK Nörten zu kämpfen. Die hatten zwar den gleichstarken 38 Punktegeg-ner, hier wars die Attacke, aber die AEK war nicht ganz so üppig bestückt wie Vier. So mussten unsere Grie -chen kräftig zittern bis sie ihren 39-38 Erfolg in der Tasche hatten. Auch die Teams auf dem 3.Platz hatten durchweg mit knappen Spielausgängen zu kämpfen, doch am Ende hatten sie ihre 36 Punktegegner dann doch in den Griff bekommen.

Die längsten aktuellen Siegesserien:

1. European Kings Club 10.Liga 8 Spiele 384 - 298 14 - 2 Pkt. Team Trautwein 11.Liga 8 Spiele 364 – 265 16 – 0 Pkt.

3. Last Chance 7.Liga 7 Spiele 312 – 231 14 – 0 Pkt.

Nach 6 Spieltagen in der 2.Saison sind noch drei Clubs ungeschlagen und die finden sich auch alle in dieser Lis -

te der längsten Siegesserien. Neu dazu gekommen ist jetzt die Last Chance, die vor wenigen Wochen noch als

Schlusslicht aus der 6.Liga abgestiegen ist und nun die Tabelle der 7.Liga mit 12-0 Punkten anführen darf. Da

hat einer aber wirklich die Kurve gekriegt. Weiterhin auf der Eins stehen der European Kings Club und das

Team Trautwein, denn die beiden überstanden nun auch die achte Partie in Folge ohne Pleite, wobei die Serie

beim Kings Club aber nicht ganz so makellos ist. Immerhin zwei Punkteteilungen mussten hingenommen

werden.

Page 49: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 49

Überraschende Volltreffer:

SC Freiburg – Hamburger SV 0-0 Jörg Bockholt Fan

SC Freiburg – Hamburger SV 0-0 Reinhard Berlin Wald

FC Schalke 04 – 1.FC Köln 2-2 Jens Ettrich Berka

Eine Nullnummer zwischen Freiburg gegen den HSV und ein weiteres Remis zwischen Schalke 04 und dem 1.FC

Köln waren die einzigen Spiele die für überraschende Volltreffer sorgen konnten. Dabei war der Remistipp auf

Schalke natürlich bedeutend schwieriger. O.k., den abzugeben war natürlich einfach, aber damit auch noch

Punkte zu machen, das schafften nur zwei Tipper und nur Jens Ettrich gelang ein wahrer Volltreffer

Die meisten Fünfer:

1. Gabi Kruse TFC 3 Fünfer 2. 9 Tipper mit je 2 Fünfer

Das war ein einzigartiger Erfolg für Gabi Kruse, denn sie erscheint hier ganz alleine in dieser Rangliste. Sie war ja

auch die einzige die es auf drei Fünfer gebracht hat und sich damit diese herausragende Stellung auch verdient

hat. Für Gabi waren die Spielausgänge in München, Bremen und Leverkusen absolut kein Hexenwerk, sondern

eine logische Folge. Allerdings wars dann auch ganz schnell wieder vorbei mit ihren guten Vorhersagen, denn

mehr als diese drei absolut richtigen Tipps hatte selbst sie nicht zu bieten.

Die meisten Tototreffer:

1. 10 Tipper mit je 5 Treffer

Nicht näher auf die Ergebnisse bei den Tototreffern eingehen muss man an diesem Spieltag, denn das war fast

schon beschämend, was da als Bestleistungen aufgeboten wurde. Von einem 7er waren alle weit entfernt, es

gelang ja nicht mal einen Sechserpack zu schnüren. Stattdessen bot die Spitze gerade mal 5 Treffer auf und

damit ist dieses Thema für diese Woche auch schon durch. Und das genau eine Woche nach dem schlechten

Ergebnis mit Siegern mit je 6 Treffern. Momentan läuft´s irgendwie nicht so toll.

Die schlechtesten Punktesammler Einzel:

1 . Carsten Otto Rest 10.Liga 3

Christian Fahrenbach Über 9.Liga 3

Heino Possel Posse 7.Liga 3

Andreas Schroller GSG 11.Liga 3

Stephanie Dekarski Cad 10.Liga 3

Gerd Ebert VfL 11.Liga 3

Nancy Westermeyer Boch 7.Liga 3

Ute Koch 3E1E 12.Liga 3

Gerhard Passler Nena 9.Liga 3

Page 50: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 50

Eigentlich ist ja Carsten Scheer der schlechteste Tipper des 6.Spieltages, doch den kann man diesmal nicht für

„voll nehmen“, denn Carsten hat erst nur das Freitagsspiel getippt und wollte den Rest dann nachliefern, was er

dann wohl doch vergessen hat. Als einen schlechtesten Punktesammler mit nur einem Tipp, das müssen wir

glaube ich nicht haben. So dürfen sich also 9 andere Mitspieler „freuen“, dass sie auch mal wieder einen kleinen

Titel gewinnen konnten. Die Topleute schafften es auf genau eine richtige Tendenz und da war dann natürlich

wieder ein Heimspiel der Bayern ganz wichtig. Die retteten fast allen wenigstens drei Punkte. Ein paar hatten ja

selbst dieses Spiel noch falsch getippt. Noch ein Satz zu Carsten Scheer, der landete am 5.Spieltag mit 3 Punkten

aus 9 Spielen bereits mäßig erfolgreich getippt.

Die schlechtesten Punktesammler Teams:

1 . TC Torpedo Cadenberge II 10.Liga 9 2 . VfL Torpedo 11.Liga 11

3 . GSG 10 11.Liga 13 4 . Nena Club Percha 9.Liga 15

Fünf ist Trünf 8.Liga 15

Auch in der Teamwertung gilt, der Sieg geht eigentlich an Monty Burns, die es aber immerhin auf 8 Punkte

gebracht haben aus ihrem einzigen Tipp. Wenn man dann sieht, dass der TC Torpedo Cadenberge II aus allen

getippten Spielen nur 9 Punkte holen konnte, ist dieses Team doch ein verdienter Sieger , oder ? Diesmal hat es

Stephanie Dekarski also doch geschafft, nachdem sie bereits in der letzten Woche nur auf 9 Punkte kam. Damit

landete es „nur“ auf Platz 2, weil es am 5.Spieltag eine richtige Null gab. Jetzt währe ihr beinahe Monty Burns im

Weg gestanden. Weitere einstellige Ergebnisse gab es erfreulicherweise nicht mehr, aber die 11 Punkte des VfL

Torpedo, oder die 13 Punkte der GSG 10 sind ja auch nicht unbedingt viel besser. Da hätte es sich die GSG

wenigstens gewünscht gegen den VfL Torpedo spielen zu dürfen. War ja rein theoretisch gut möglich.

Die schlechtesten Sieger:

1 . 12.Liga 3E 1E - Monty Burns 16 : 8 16 2 . 10.Liga Der letzte Rest - TC Torpedo Cadenberge II 20 : 9 20 3 . 9.Liga Aufstieg 19 Witten 96 - TG Überflieger 16 : 22 22 4 . 10.Liga Die Wegklopper - LPG Fortschritt Aachen 23 : 23 23

8.Liga Dat Golgi - Fünf ist Trünf 23 : 15 23

Das war ja schon ein echter Schlager den sich da 3E 1E und Monty Burns da lieferten, und es war kaum ein

Club glücklicher über seinen Sieg wie die 3 Ecken 3 Elfer, denn sie hatten einen Gegner der nur ein Spiel

getippt hat und das hätte dann etwas übertrieben gesagt fast zum Sieg gereicht, denn die Wittener Crew

kam mit ihren 9 Tipps nicht sonderlich weiter. So hatten sie eben das Dusel einen 16 -8 Sieg einfahren zu

dürfen und dabei allen Tippgöttern gleichzeitig danken zu müssen. Der letzte Rest fand es diesmal nur

gerecht auch mal etwas Glück zu haben, und so kamen sie ihren 20-9 Erfolg gegen Cadenberge ganz locker

und zufrieden auf. Ihr wahres Können wollen sie dann wieder am 7.Spieltag zeigen, wenn die Gegner

vermutlich wieder stärker sind.

Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie

an der richtigen Wand lehnt.

Page 51: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 51

Die längsten aktuellen Niederlagenserien:

Nach 6 Spieltagen in der 2.Saison gibt es nur noch die GSG 10 als Team das nicht gewinnen kann. Seine schlechte

Serie beendet hat dagegen Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel, denn sie konnten sich mit einem 27-25 Erfolg gegen

die Sozis Winsen/Luhe nach 7 Pleiten in Folge endlich wieder in die Siegerlisten eintragen lassen. Leider, oder

erfreulicherweise ist die Rangliste nun erstmal leer, da die GSG 10 „erst“ bei 6 sieglosen Spielen in Folge steht

und nun den Einzug in diese Rangliste mit einem Sieg am 7.Spieltag noch mal abwenden könnte.

Alle Tipps des 6.Spieltages:

14.BL-Spieltag 02.12.2017

Bay

ern

Mün

chen

-

Han

nove

r 96

TSG

Hof

fenh

eim

-

R

B L

eipz

ig

Her

tha

BS

C B

erlin

-

Eint

rach

t Fr

ankf

urt

SC

Fre

ibur

g -

Ham

burg

er S

V

Wer

der

Bre

men

-

VfB

Stu

ttga

rt

FC S

chal

ke 0

4 -

1.FC

Köl

n

Bay

er L

ever

kuse

n -

Bor

ussi

a D

ortm

und

FSV

Mai

nz 0

5 -

FC

Aug

sbur

g

VfL

Wol

fsbu

rg -

B

or.M

önch

engl

adba

ch

Gesamt:

Ergebnis 3-1 4-0 1-2 0-0 1-0 2-2 1-1 1-3 3-0

Richtige 27 0 9 2 24 1 21 0 0 84

Heimsieg 188 31 117 102 141 188 112 105 47 1031

Remis 2 36 53 51 33 2 42 60 47 326

Auswärtss. 1 124 21 38 17 1 37 26 97 362

Tipps

0-0 0 0 2 2 0 0 1 6 1 12

1-1 2 20 47 47 23 1 21 50 32 243

2-2 0 16 4 2 10 1 19 4 13 69

3-3 0 0 0 0 0 0 1 0 1 2

1-0 1 4 32 31 24 14 13 25 5 149

2-0 35 3 8 5 13 85 5 10 3 167

3-0 73 0 0 0 0 26 0 2 0 101

4-0 19 0 0 0 0 2 0 0 1 22

5-0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 3

6-0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 2

7-0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1

2-1 22 20 73 65 94 39 74 68 35 490

3-1 27 3 3 1 8 16 9 0 3 70

4-1 5 0 0 0 0 1 1 0 0 7

3-2 1 1 1 0 2 2 8 0 0 15

4-2 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

7-2 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

9-2 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1

7-4 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

0-1 1 8 10 6 3 1 5 6 7 47

0-2 0 10 2 3 3 0 1 1 7 27

0-3 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1

Page 52: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

6 . S p i e l t a g : 0 1 . - 0 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 52

1-2 0 90 9 27 9 0 25 18 71 249

1-3 0 13 0 2 1 0 4 0 10 30

2-3 0 3 0 0 0 0 1 1 2 7

3-4 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

Summe: 191 191 191 191 191 191 191 191 191 1719

Die Punkteverteilung vom 6.Spieltag:

0 - 10 3 11 - 20 23 21 - 30 48 31 - 40 42 41 - 50 8

51 - 60 3

Das am öftesten erzielte Tippergebnis des 6.Spieltages waren 27 Punkte die 16 mal getippt wurden.

Punkteergebnisse vom 6.Spieltag:

Platz Liga Punkte Differenz

1. 6.Liga 365 28 2. 7.Liga 313 32 3. 3.Liga 308 18 4. 5.Liga 300 21 5. 4.Liga 293 21

Das wird hier ja immer schlechter mit den Ergebnissen. Letzte Woche war man schon enttäuscht weil es selbst in

den stärksten Ligen keine 500 Punkte gab, doch nun wurden wir noch mehr enttäuscht. Die Topliga, diesmal

wars die 6., holte nur 365 Tipp-Punkte und war da schon die eher rühmliche Ausnahme unter ganz vielen

Enttäuschungen.

Übrigens war das der absolute Negativspieltag in dieser Bundesligasaison. Bei nur mageren 3 Spielen gab es eine

zweistellige Anzahl an Fünfern und insgesamt wurden nur 84 Fünfer erzielt, was einen neuen Bestwert in

negativen Hinsicht bedeutet. Bisher stand der auf 90 Fünfer am 8.Bundesligaspieltag.

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 52

Die besten Punktesammler Einzel:

1 . Marco Witthohn Eich 7.Liga 19

Harald Strecker Erben 12.Liga 19

3 . Bernd Dickes John 4.Liga 18

Jörg Bockholt Fan 12.Liga 18

5 . Olaf Holzbach ASC 10.Liga 17

Andreas Schroller GSG 11.Liga 17

Kay Schmähling Rache 13.Liga 17

Page 53: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 53

Na, so viele Zufälle gibt´s ja garnicht. Da wiederholt sich in der Einzelwertung der Bestwert des Tages. Leider wa-

ren es wieder nur 19 Punkte die für den Sieg reichten, und wieder war es eine Doppelspitze die mit diesem Wert

ein klein wenig Glanz versprühten. Es geht aber noch weiter, denn erneut waren die 19 Punkte im Grunde nur

das zweitbeste Ergebnis, denn jetzt kommt der „größte Witz“, das eigentlich beste Tagesergebnis hole wie schon

letzte Woche ein gewisser Arndt Jäger. Und es wird ja immer „witziger“, denn Arndt Jäger holte diesen Bestwert

wieder bei einer Tippreihe vom TC Tabula Rasa und das i-Tüpfelchen dabei ist, dass er auch diesmal 21 Punkte

holte und damit der heimliche Sieger war. Das ist doch der Wahnsinn, oder ? Und jetzt wird es fast schon un-

heimlich, denn für seine Einzelwertung zählten wie schon am 6.Spieltag erneut nur 6 Punkte. Das kann man doch

alles nicht glauben ! Es gab allerdings auch ein paar kleine Änderungen, denn die Doppelspitze bestand diesmal

aus Marco Witthohn und Harald Strecker und auf Platz 3 folgen dann nicht schon die erste Tipper mit nur 17

Punkten.

Die besten Punktesammler Team:

1 . Happels Erben 12.Liga 57 2 . ASC Gurkenspringer 10.Liga 51

3 . Achwat Aboa Risha 8.Liga 48 4 . Heepen Heino Haters 9.Liga 45 5 . Grossenhainer Tippers 5.Liga 44

Eine kleine Steigerung gab es in der Teamwertung, allerdings nur in der Spitze, denn Happels Erben gewannen

hier mit 57 Punkten, nachdem letzte Woche noch 51 Punkte zum Sieg reichten. Dagegen ging es ansonsten doch

weiter bergab, denn wann passiert es schon mal, dass man mit nur 44 Punkten einen 5.Platz ergattert. Gott sei

Dank so gut wie nie. Hier und heute aber haben das die Grossenhainer Tippers errreicht und sich damit das beste

Ergebnis der 5.Liga beschert. So richtig glücklich war aber vor allem Harald Strecker, der sich doppelt beglückte.

Sieg in der Einzel-, sowie auch der Teamwertung und damit definitiv die besten Tipps abgeliefert. Für die Erben

läuft es damit richtig gut, denn sie haben an den letzten 5 Spieltagen immerhin dreimal ein Top 5 Ergebnis

erzielt. Da muss am Ende ja wohl der Aufstieg fast schon Pflicht sein.

Die klarsten Siege:

1 . 12.Liga Happels Erben - ZSK Bacardi 57 : 18 39 2 . 3.Liga TC Haarstranglers - Casanova 38 : 9 29

3 . 11.Liga SG Socke 09 - Black Daniels 37 : 9 28

4 . 12.Liga Der dritte Mann - Pflegelhafter Pfleger 9 : 33 24

5.Liga Worno Pichser - Grossenhainer Tippers 20 : 44 24

Die krassen Happels Erben haben schon wieder zugeschla-gen. Nachdem sie am 5.Spieltag bereits einen 63-14 Kanter-sieg feiern konnten, schoss Harald Strecker nun im Duell der HSV-Fans den ZSK Bacardi so richtig ab. Mit einem 57-18 wie-derholte er seinen Sieg in dieser Rubrik und stürmt damit weiterhin frisch, fromm, fröhlich, frei voran. Trotzdem sind noch weitere Siege nötig, denn die Erben belegen trotz der großen Erfolge nur Platz 3. Immerhin um 10 Punkte kleiner fiel der Erfolg der Haarstranglers aus, aber ein Sieg mit 39 Punkten Vorsprung war auch garnicht möglich, da die Haar-stranglers selbst „nur“ 38 Punkte hatten. So muss sich Rein-

hard Obst eben vor allem über die 2 Siegpunkte freuen und das reicht in der Regel ja auch. Was jetzt doch langsam auffällt ist übrigens die Tatsache, dass die 12.Liga nun schon zum dritten Mal in Folge den höchsten

Page 54: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 54

Sieg ertippt hat.

Die höchsten Punkteteilungen:

1 . 2.Liga Champs of delirium - Eagle Hannover 42 : 42 2 . 3.Liga Erste Sahne - 4 Pfund gehackter Bauch 33 : 33

3 . 10.Liga Die Wegklopper - The Undertaker 23 : 23

Bei drei Partien reichten die Punkteergebnisse nicht aus um einen Sieger zu ermitteln und hier schafften die Eagles aus Hannover das Kunststück zum zweiten Mal in Folge das höchste Remis zu ertippen. Letzte Woche wars noch ein 26-26 gegen die Berglöwen und nun gab es ein 42-42 gegen die Champs of delirium. Damit haben sich die Niedersachsen im Nu zum Rekordremisspieler der 2.Saison gemausert. Allerdings müssen sie sich diesen „Titel“ derzeit u.a. mit der Ersten Sahne und den Wegkloppern teilen, denn auch die beiden holten sich ihr zweites Remis, was im Fall der Wegklopper durchaus als Erfolg gewertet werden konnte, denn ihr Siegpotenzial war doch sehr gering und da kam der Undertaker zur richtigen Zeit vorbei.

Die stärksten Verlierer:

1 . 8.Liga Achwat Aboa Risha - Extrabreit Vienenburg 48 : 42 42 2 . 11.Liga Iech AG - Der Borussenfreund 39 : 35 35

12.Liga SV Sunshine - Berka Power 36 : 35 35

4 . 3.Liga TFC Cuxhaven - TC Tabula Rasa 34 : 39 34

5 . 8.Liga DC Bull´s Eye Bochum - Dat Golgi 32 : 39 32

4.Liga Tiger Hannover - Johnny Walker 36 : 32 32

Das mit dem stärksten Verlierer ist ja so ein Sache, denn ab und an gibt es eben nur einen relativ starken Verlierer. Das war auf jeden Fall letzte Woche der Fall, als man hier schon mit 38 Punkten auf Platz 1 landen konnte. Nun wars nur unwesentlich besser, denn die extrabreiten Vienenburger holten immerhin 42 Punkte und waren damit das einzige Team das mit mehr als 40 Punkten noch verloren hat. Andererseits konnte man mit 42 Punkte auch das stärkste Remis holen. Diese Teilfreude war Thomas Muske nicht vergönnt, denn er verlor mit 42-48 gegen Achwat Aboa Risha. Mit 35 Punkten gingen dann der Borussen Freund und die Berka Power sogar noch als zweitstärkster Verlierer durch und das ist dann doch schon eher ein schwacher Wert für diesen guten Platz.

Die längsten aktuellen Siegesserien:

1. Last Chance 7.Liga 8 Spiele 350 – 260 16 – 0 Pkt.

Zwei Runden vor Saisonschluss ist die Zahl der noch unbesiegten Teams ganz schön zusammen geschrumpft.

Nach 8 Spielen ohne größere Blessuren mussten diesmal der Euro-

pean Kings Club und das Team Trautwein die ersten Niederlagen

einstecken. Wirklich geschadet hat das den beiden aber nicht,

denn ihre Ausbeute ist immer noch so gut, dass sie ihren 1.Platz

verteidigen konnten. Natürlich ebenfalls die Nummer 1 in ihrer Li-

ga ist die Last Chance, die gerade zum achten Mal in Folge gewon-

nen hat und damit die Liste der Seriensieger nun ganz alleine an-

führen darf. Der Last Chance fehlt jetzt rein theoretisch noch ein Punkt um den Aufstieg, und damit die Rück-

kehr in die 6.Liga, klar zu machen.

Page 55: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 55

Überraschende Volltreffer:

RB Leipzig – FSV Mainz 05 2-2 Kai Vollstädt PP

Das war ja schon ein irgendwie gewagter Tipp den Kai Vollstädt da zum Besten gab. Erstens den Mainzern

einen Punktgewinn in Leipzig zuzutrauen und dann auch noch ein relativ torreiches mit 2-2. Hier war Kai nicht

nur mit diesem Spiel überraschend sehr erfolgreich, sondern er blieb auch der einzige der es überhaupt zu

einen besonderen Treffer brachte.

Überraschend fast schon richtig:

RB Leipzig – FSV Mainz 05 0-1 Willi Barth Bub

Das Spiel in Leipzig hatte noch eine weitere Besonderheit zu bieten, denn hier gab es einen einzigartigen Tipp.

So traute sich Willi Barth als einziger auf einen Auswärtssieg zu tippen. Was sich vorher so krass unmöglich

anhörte war am Ende fast noch Realität geworden. Zumindest die Tendenz hätte schon richtig sein können.

Die meisten Fünfer:

1. Bernd Dickes John 3 Fünfer

Jörg Bockholt Fan 3 Fünfer

3. 18 Tipper mit je 2 Fünfer

Etwas besser als am 6.Spieltag lief es in der Fünferwertung des 7.Spieltages, denn da gab es diesmal immerhin

doppelt so viele Gewinner zu notieren und die brachten es jeweils auf 3 Fünfer. Erfolgreich waren dabei Bernd

Dickes und Jörg Bockholt. Die beiden hatten u.a. die Spielausgänge in Mönchengladbach und Frankfurt richtig

erraten und damit den Grundstein zu insgesamt 18 Punkten gelegt. Auch auf den Verfolgerplätzen wurde die

Zahl der erfolgreichen mal eben verdoppelt und zwar auf 18 Mitspieler. Die bleiben aber auch diesmal

unerwähnt, da sie es nur zu zwei Fünfern brachten.

Die meisten Tototreffer:

1. 9 Tipper mit je 5 Treffer

Was soll man dazu noch sagen ? Wars letzte Woche schon echt übel mit den richtigen Tendenzen, so ging es nun

sogar noch etwas schlechter. Zwar blieb die Quote der „besten“ gleich und betrug auch diesmal nur 5 Treffer,

aber dafür waren es auch nur noch 9 Mitspieler die wenigstens dieses Ergebnis erreichen konnten.

Die schlechtesten Punktesammler Einzel:

1 . Annika Geibel-Jatzkewitz Weg 10.Liga 0 2 . Olaf Möllmann Champ 3.Liga 3

Ingrid Hohmann-Fritz Opti 7.Liga 3

Marco Tietje Vörde 2.Liga 3

Page 56: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 56

Glück im Unglück war auch in dieser Woche das Motto der schlechtesten Tipper, denn sie umschifften wieder die

Null, die echt keiner haben will. Das verhinderte in 15 Fällen aber nicht das Desaster, dass diese Leute das

schlechteste Ergebnis des 7.Spieltages ablieferten und hier unrühmlich aufgefallen sind. Besonders hart traf das

Christian Fahrenbach, denn er erspielte sich zum zweiten Mal in Folge nur 3 Punkte. Ist schon eine echte

Horrorphase. 18 Spiele getippt und dann waren 16 dieser 18 Tipps auch noch falsch. Sowas kann und darf doch

eigentlich garnicht passieren, da man selbst mit grenzenloser Unwissenheit vermutlich mehr Punkte holen

könnte. Da fehlte dann eben auch noch das Glück, womit diese Runden dann wohl doch ein zumindest kleines

Unglück waren. Und dann gab es da oben noch Annika Geibel-Jatzkewitz, und an der ging der Kelch der

Nullnummer dann doch nicht vorbei. Sie schaffte es doch tatsächlich dem ganzen eine persönliche Spitze

aufzusetzen und das nummerweise mit überhaupt keinem Punkt.

Die schlechtesten Punktesammler Teams:

1 . Black Daniels 11.Liga 9

Casanova 3.Liga 9

Der dritte Mann 12.Liga 9

Mächtige Enten 11.Liga 9

4 . Attacke 4.Liga 11

Champions Lünen 3.Liga 11

Nur drei Teamchefs tippten sich in die Top 5 der schlechtesten Teams. Dabei erspielte sich Olaf Möllmann

immerhin nur einen 4.Platz, weil es ihm immerhin gelang ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Das brachte der

Attacke und den Champions Lünen zwar nicht wirklich fiel, aber andere

hatten es hier eben noch schwerer. Vor allem Daniel Schittko ragte mal

wieder über der Masse heraus. Mit drei einstelligen Teamergebnissen

gab es ein echtes Horrorergebnis mit diversen Niederlagen, die seinen

Teams dem Abstieg einen gewaltigen Schritt näher brachten.

Weiterhin deutlich neben der Erfolgsspur hält sich Dietmar Werner

auf, der sich mit 9 Punkten wohl unmittelbar vor dem zweiten Abstieg

in Folge befindet und das nach seinem historischen Triumpf in der

Einzelwertung. Wie kann man bloß so tief abstürzen ?

Igor Deyneko 3E1E 12.Liga 3

Sport.de FUR 13.Liga 3

Christian Fahrenbach Über 9.Liga 3

Teemu Mann 12.Liga 3

Dietmar Werner Casa 3.Liga 3

Michael Morgenstern Pic 5.Liga 3

Ralf Möllmann Champ 3.Liga 3

Lucas Werner Bück 4.Liga 3

Marco Lehmann Bub 8.Liga 3

Jan Berlin Wald 9.Liga 3

Peter Förster Felix 2.Liga 3

Daniel Schittko Enten 11.Liga 3

Page 57: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 57

Die schlechtesten Sieger:

1 . 2.Liga Bremervörder Nymphen - TC Felix Austria 12 : 15 15 2 . 13.Liga Ewing Oil - 0 18 : 0 18

3 . 9.Liga TG Überflieger - European Kings Club 20 : 18 20

4 . 9.Liga Aufstieg 19 Witten 96 - West Ham Supporters "D-Town" 21 : 20 21

5.Liga Ehringer Henkelpötte - Dynamo Knarfwerk 18 : 21 21

13.Liga 1.TC Hamborn 07 - 0 21 : 0 21

Diesmal gab es in einer der Topligen den schlechtesten Sieger zu notieren. Dabei verloren die Bremervörder

Nymphen ihr Spiel gegen den TC Felix Austria mit 12-15. Das war schon ein richtiges Riesendusel das der TC

Felix da hatte, denn gegen keinen anderen Gegner hätte er auch nur den Hauch einer Chance gehabt. Das

waren zwei echte Big Points im Kampf gegen den Abstieg aus der 2.Liga, der allerdings weiterhi n droht.

Zweimal hatten Teams aus der 13.Liga Glück keinen Gegner gehabt zu haben und so konnte Ewing Oil einen

18-0 Sieg feiern und der 1.TC Hamborn 07 kam mit einem 21-0 Erfolg seinem Aufstiegstraum ein Stückchen

näher. Nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sich auch vier Teams aus der 9.Liga, denn die hatten

allesamt bestenfalls 21 Punkte gehabt und trotzdem waren zwei von ihnen am Ende richtig happy.

Die längsten aktuellen Niederlagenserien:

1. GSG 10 11.Liga 7 Spiele 220 – 286 0 – 14 Pkt.

Jetzt haben wir ja doch wieder einen Serieverlierer und der ist zeitgleich auch der letzte Club, der in der 2.Saison

noch nicht ein Spiel gewinnen konnte. Ja, für die GSG 10 läuft es aktuell sogar so schlecht, dass sie auf den ersten

Punktgewinn überhaupt warten. Inzwischen ist´s aber auch schon egal, denn der Abstieg ist beschlossene Sache

und es ist sogar so schlimm, dass sie das Tabellenende nicht mehr verlassen können. 2 Spieltag vor Schluss hat

die GSG 10 bereits 5 Punkte Rückstand auf Platz 9 !

Alle Tipps des 7.Spieltages:

15.BL-Spieltag 09.12.2017

Bor

ussi

a D

ortm

und

- W

erde

r B

rem

en

RB

Lei

pzig

-

FS

V M

ainz

05

1.FC

Köl

n -

SC

Fre

ibur

g

Bor

.Mön

chen

glad

bach

-

FC S

chal

ke 0

4

Eint

r.Fr

ankf

urt

-

Bay

ern

Mün

chen

FC A

ugsb

urg

-

H

erth

a B

SC

Ber

lin

Ham

burg

er S

V -

VfL

Wol

fsbu

rg

Han

nove

r 96

-

TS

G H

offe

nhei

m

VfB

Stu

ttga

rt -

Bay

er L

ever

kuse

n

Gesamt:

Ergebnis 1-2 2-2 3-4 1-1 0-1 1-1 0-0 2-0 0-2

Richtige 6 1 0 35 15 21 5 6 10 99

Heimsieg 172 187 117 111 7 151 67 60 40 912

Remis 13 4 50 63 10 29 66 62 53 350

Auswärtss. 7 1 26 18 175 13 59 71 100 470

Tipps

Page 58: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

7 . S p i e l t a g : 0 8 . - 1 0 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 58

0-0 0 0 9 1 0 3 5 4 2 24

1-1 10 3 36 35 6 21 55 42 37 245

2-2 2 1 4 26 4 4 5 16 14 76

3-3 1 0 1 0 0 0 1 0 0 3

4-4 0 0 0 1 0 1 0 0 0 2

1-0 6 11 47 13 2 28 20 13 12 152

2-0 40 74 8 10 1 30 2 6 3 174

3-0 4 13 1 0 0 1 0 0 0 19

4-0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 2

2-1 68 58 59 81 3 91 44 39 25 468

3-1 44 29 2 2 0 1 1 2 0 81

4-1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

3-2 7 0 0 5 1 0 0 0 0 13

4-2 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1

5-2 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

0-1 0 1 9 0 15 4 4 10 5 48

0-2 0 0 1 4 41 1 7 10 10 74

0-3 0 0 0 1 21 0 1 1 0 24

1-2 6 0 16 10 59 7 43 40 72 253

1-3 1 0 0 1 38 1 3 7 9 60

2-3 0 0 0 2 1 0 1 3 4 11

Summe: 192 192 193 192 192 193 192 193 193 1732

Die Punkteverteilung vom 7.Spieltag:

0 - 10 4

11 - 20 26 21 - 30 45 31 - 40 41

41 - 50 9 51 - 60 2

Das am öftesten erzielte Tippergebnis des 7.Spieltages waren 18 Punkte die 14 mal getippt wurden.

Punkteergebnisse vom 7.Spieltag:

Platz Liga Punkte Differenz

1. 8.Liga 315 30 2. 12.Liga 303 48 3. 10.Liga 302 33 4. 7.Liga 296 25 5. 11.Liga 286 30

Kühnheit ist Leichtsinn im richtigen Moment.

Ron Kritzfeld, dt. Aphoristiker

Page 59: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 59

Die besten Punktesammler Einzel:

1 . Bernd Dickes John 4.Liga 28 2 . Sascha Broßmann Berg 2.Liga 27 3 . Dirk Suhr DaGo 8.Liga 26

Heinrich Masemann Hain 5.Liga 26

Karin Weinberg Hain 5.Liga 26

Wird das jetzt etwa zur Normalität, dass der Sieger nicht der Sieger ist ? Zum dritten Mal in Folge ist die Nummer

1 der Einzelwertung eigentlich nur die Nummer 2, denn es gab da noch eine Tippreihe die noch besser

war.Bisher mischte ja immer Arndt Jäger die Einzelwertung in dieser Hinsicht auf, und beinahe hätte er es

wieder geschafft, denn in seiner zweiten Tippreihe beim Austrian Eagle holte er 27 Punkte und wäre damit

immerhin auf Platz 2 gelandet. Noch besser war nur ein weiterer Erstligatipper und zwar Martin Leithäuser, der

es auf 30 Punkte brachte, aber leider auch in der „falschen“ Tippreihe. So muss, bzw. darf eben Bernd Dickes

jubeln, denn der hat nur eine Tippreihe und die war für Johnny Walker absolut Gold wert. Mit 28 Punkte sorgte

er zudem endlich mal wieder für ein erstklaassiges Tippergebnis. Übrigens war ja der Bernd bereits ein paar Tage

vorher mit seinem Tippergebnis ganz weit vorne gelandet. Am 7.Spieltag waren es zwar nur 18 Punkte, doch das

bedeutete Platz 2.

Die besten Punktesammler Team:

1 . Dat Golgi 8.Liga 78

Grossenhainer Tippers 5.Liga 78

3 . Pattenser Panther 7.Liga 75

FC Nick Nack 1.Liga 75

Joachims Compi 6.Liga 75

Tiger Hannover 4.Liga 75

Bei den Grossenhainer Tippers geht´s zum Hinrundenende wohl wieder etwas aufwärts, denn nachdem die

Tippers am 7.Spieltag bereits Platz 5 erreicht haben, konnten sie ihr Ergebnis vom letzten Spieltag noch mal um

34 Punkte aufstocken und das war gut genug um am 8.Spieltag die meisten Tipp-Punkte zu holen. 78 Punkte

waren endlich mal wieder ein „vernünftiges“ Topergebnis, das allerdings auch Dat Golgi erreichte, womit wir mit

einer Doppelspitze glänzen konnten. Dahinter folgen dann gleich vier Teams die es auf 75 Punkte gebracht

haben und damit ihre Siege ebenfalls schon in der Tasche hatten, denn mit diesem Ergebnis mussten sie mal

keine Gegner fürchten. Übrigens fehlen hier eigentlich noch Teams aus der 2. und 3.Liga, denn ansonsten wären

hier ja alle 8 Topligen mit einer Mannschaft vertreten.

Die klarsten Siege:

1 . 12.Liga Pflegelhafter Pfleger - Happels Erben 27 : 63 36 2 . 11.Liga Mächtige Enten - Der Borussenfreund 27 : 61 34

3 . 8.Liga Dat Golgi - Extrabreit Vienenburg 78 : 51 27

4 . 8.Liga DC Bull´s Eye Bochum - FC Krückenhalter 61 : 36 25

5 . 12.Liga SV Sunshine - Der dritte Mann 51 : 27 24

5.Liga Grossenhainer Tippers - Fubutis Cuxhaven 78 : 54 24

Page 60: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 60

Also jetzt wird´s ja wirklich langsam unheimlich. An drei der letzten 4 Spieltag holten Happels Erben den höchsten Sieg. Dabei gewann Harald Strecker mit seinem Teams erst 63-14, dann 57-18 und nun 63-27. So wie es aussieht stoppt den keiner mehr, genauso wie die 12.Liga, denn die hat nun sogar 4 Spieltage in Folge den höchsten Sieg beschert. Hier wird also ganz schön hart zugeschlagen und die anderen ergattern gerade noch so die billigen Plätze. Ausserdem gab es wie schon am 7.Spieltag sogar zwei Paarungen aus dieser Liga in den Top 5 und so ist auch der dritte Mann ein gerne gesehener Gast in dieser Runde. Dumm nur, dass dieses Team dann immer die schlechte Seite der Medaille präsentiert bekommt, bzw. nur der zahlende Gast ist. Der arme dritte Mann landete nun auch schon zum dritten Mal in Folge !! in dieser Top 5 Wertung. Auf Platz 2 landete dann sogar noch ein weiteres Team von Daniel Schittko, der mit den mächtigen Enten die zweithöchste Niederlage kassierte und dabei ein 27-61 eingeschenkt bekam.

Die höchsten Punkteteilungen:

1 . 5.Liga Dynamo Knarfwerk - Die Upener Wildschweine 53 : 53

2 . 10.Liga CaBa Uelzen-Lüneburg - ASC Gurkenspringer 45 : 45 Diesmal reichte es nur zu zwei Punkteteilungen und die hatten fast nur enttäuschte Tipper zurück gelassen. So half das Remis zwischen Knarfwerk und den Wildschweinen keinem weiter. Im Gegenteil, denn damit sind jetzt beide Teams aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze. Ein Sieger hätte noch mitmischen können, aber so wars das jetzt für beide. Ähnlich sah es beim Spiel in der 10.Liga zwischen Lüenburg und den Gurkenspringern aus, wobei hier CaBa Uelzen-Lüneburg seine letzte gute Aufstiegschance mit dem Punktverlust gegen den Tabellenzweiten ASC Gurkenspringer verspielte. Auch Olaf Holzbach ist irgendwie fast noch ein Verlierer, denn er hätte seine Gurkenspringer mit einem Sieg zu 99% in die 9.Liga führen können. Jetzt aber muss er doch noch mal zittern und am letzten Spieltag noch mal alles geben.

Die stärksten Verlierer:

1 . 1.Liga Hoch und Tief GbR - FC Nick Nack 69 : 75 69 2 . 1.Liga Only en Passant ! - Die Wahren Gepflegten 66 : 71 66

3 . 2.Liga FS Kläglich Dortmund 88 - Die Berglöwen 61 : 70 61

1.Liga TC Rien ne va Plus - Saure Sahne 61 : 70 61

5 . 7.Liga Teutonia Rammbock am Starte - Pattenser Panther 59 : 75 59

4.Liga AEK Athen - Purer Zufall 59 : 66 59

1.Liga TC Austrian Eagle - Torpedo Münden 63 : 59 59

Jetzt gab es mal wieder richtig gute starke Verlierer, die diesen Titel auch verdient haben. So musste die Nummer 1 in diesem Wettbewerb trotz 69 eigenen Punkte die Siegpunkte beim Gegner lassen. Der hieß FC

Nick Nack und hatte diesen Sieg dringend nötig, denn ansonsten hätte Teamchef Bernd Schröder wohl endgültig für die 2.Liga planen können. Das könnte nun aber auch die Hoch und Tief GbR, denn nun stehen die beiden Kontrahenten punktgleich mit dem Tabellenvorletzten da. In der 1.Liga wurde am vorletzten Spieltag mit verdammt harten Bandagen

gekämpft, denn wie man hier sieht stehen vier von fünf Partien aus der Topliga auch in der Rubrik stärkster Verlierer. So bildete das Duell zwischen der Buchenknick Power und der Tr iumvirat AG die einzige unrühmliche Ausnahme, denn hier gewann die TAG mit 54-45 und kickte damit seinen Gegner endgültig in die 2.Liga.

Page 61: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 61

Die längsten aktuellen Siegesserien:

Das war aber ein kurzes Vergnügen für die Last Chance. Sie schaffte es zwar zu immerhin 8 Siegen in Folge,

doch mit der Alleinherrschaft unter den Dauersiegern ist es nun schon wieder vorbei. Sie verloren ihr achtes

Saisonspiel gegen die Westfälischen Veteranen mit 26 – 36 und mussten damit als letzter Club in der 2.Saison

17/18 eine Niederlage einstecken. Und nun stehen wir ganz ohne Seriensieger da, denn keiner bringt es

aktuell auf mindesten 7 Partien ohne Niederlage. Schade, oder ?

Überraschende Volltreffer:

FC Bayern München – 1.FC Köln 1-0 Jonas Hesse Teuf

SC Freiburg – Bor.Mönchengladbach 1-0 Joachims Compi PC

SC Freiburg – Bor.Mönchengladbach 1-0 Sascha Broßmann Berg

SC Freiburg – Bor.Mönchengladbach 1-0 Stephanie Dekarski Cad

SC Freiburg – Bor.Mönchengladbach 1-0 Ursula Haschke Puma

FC Schalke 04 – FC Augsburg 3-2 Manfred Ettrich Berka

FC Schalke 04 – FC Augsburg 3-2 Manfred Lehmann Bub

Das war mal wieder ein Spieltag für überraschende Treffer, denn es gab da doch ein paar „komische“

Ergebnisse. Und dann war dann sogar mal der deutsche Meister mit von der Partie. Der gewann zwar wie

üblich sein Heimspiel, aber lieferte trotzdem einen überraschenden Volltreffer, denn so gut wie keiner kam

auf die Idee, dass das Duell mit dem sieglosen Schlusslicht aus Köln so eng ausfallen könnte. So tippte einzig

Jonas Hesse einen 1-0 Heimsieg. 1-0 Heimsiege waren auch sonst wieder gut für einen überraschenden

Volltreffer, denn auch der Sieg der Freiburger gegen Mönchengladbach viel so torarm wie nur irgend möglich

aus, doch hier hatten dann gleich vier Leute den richtigen Riecher bewiesen. Zu guter Letzt bescherte uns

dann auch noch ein überraschend torreicher Sieg der Schalke einen gefühlten Zusatzpunkt, bzw. hier

eigentlich nur Manfred Ettrich und Manfred Lehmann.

Böser Fehler:

FC Bayern München – 1.FC Köln 1-1 Stephanie Dekarski Cad

Einen echt bösen Fehler machte Stephanie Dekarski, denn sie tippte als einzige nicht

auf einen Heimsieg der Münchner Bayern. Das war vor allem ein Riesenfehler, da sie

damit das Abstiegsspiel gegen den Torfgräber mit 62-57 verloren hat. Stephanie hätte

hier also nur auf irgendeinen Sieg der Bayern setzen müssen und hätte den Torfgräber

damit geschlagen und wäre in der Tabelle nun nicht auf dem 10.Platz, sondern

immerhin auf Platz 8.

Die meisten Fünfer:

1. Sascha Broßmann Berg 3 Fünfer 2. 20 Tipper mit je 2 Fünfer

Page 62: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 62

Einen einzigen dreifachen Fünfer konnten wir am 8.Spieltag bejubeln. Das war jetzt wirklich kein prickelnd

schönes Ergebnis, aber dafür wird sich vielleicht Sascha Broßmann umso mehr darüber freuen, denn er ist der

einzige glückliche und kann sich somit als einzig warer Fünferspezialist präsentieren. Ist doch auch mal ganz

schön, oder ? Leider waren jetzt die letzten drei Spieltage in dieser Hinsicht ganz schön sparsam, konnten

insgesamt nur 4 dreifache Fünfer erreicht werden.

Die meisten Tototreffer:

1. Bernd Dickes John 8 Treffer

Dirk Suhr DaGo 8 Treffer

Heinrich Masemann Hain 8 Treffer

Karin Weinberg Hain 8 Treffer

5. 50 Tipper mit je 7 Treffer

Bei den Fünfern herrschte zwar wieder massive Mangelware, aber bei den Tototreffern

war die Welt dafür mehr als in Ordnung. Bei vier Mitspielern war nur ein einziger Fehler

eingebaut, und der hieß entweder Freiburg – Gladbach oder Hamburg – Frankfurt.

Ansonsten hatten Bernd Dickes, Dirk Suhr, Heinrich Masemann und Karin Weinberg

keine Probleme mit ihren Tipps. Die bescherten ihnen ein ordentliches Punkteergebnis,

teilweise sogar zu neuen persönlichen Saisonbestleistungen. Dahinter wurde dann mas-

siv geklotzt, was die Anzahl der Tipper mit 7 Treffern betrifft, denn exakt 50 Leute holten

sich ihren Eintrag in die Bestenliste ab. So könnte es ruhig etwas öfters sein, aber dazu ist die Bundesliga wohl zu

unberechenbar, manche bezeichnen das auch als Ausgeglichenheit.

Die schlechtesten Punktesammler Einzel:

1 . Robin Habel Dort 6.Liga 6 2 . Jonas Hesse Teuf 13.Liga 8 3 . Marlon Dekarski Caden 9.Liga 9

Teemu Mann 12.Liga 9

Kai Vollstädt PP 12.Liga 9

Kirstin Trautwein TT 11.Liga 9

Daniel Schittko Enten 11.Liga 9

Jens Dhem Fubu 5.Liga 9

Wie schon in der Bestenlisten gibt es auch hier einen „wahren“ Sieger und der hieße eigentlich Historie, aber die

3 Punkte dieses Mitspielers kann man kaum werten, denn die drei Punkte gelangen nur aus einem getippten

Spiel. Mehr brachte Teamchef Christian Greiwe nicht zu Papier. So müssen wir eben Robin Habel als

schlechtesten Tipper des 8.Spieltages bedauern, denn er kam mit einem vollen Tippschein nur auf 6 Punkte und

blieb damit sogar einzigartig. Er konnte leider nur mit den Heimsiegen der Bayern und der Schalker punkten. In

dieser Wertung war diesmal ganz schön viel Nachwuchs am Werk. Robin Habel, Jonas Hesse, Marlon Dekarski,

Kai Vollstädt und Kirstin Trautwein, die mehr oder weniger noch als Nachwuchstipper durchgehen, konnten

diesmal nicht so wirklich überzeugen und schafften es nur zu einstelligen Ergebnissen.

Page 63: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 63

Die schlechtesten Punktesammler Teams:

1 . TSV Teufelsberg 13.Liga 24 2 . Last Chance 7.Liga 26 3 . Black Daniels 11.Liga 27

Der dritte Mann 12.Liga 27

Mächtige Enten 11.Liga 27

Pflegelhafter Pfleger 12.Liga 27

Glück im Unglück hatte der TSV Teufelsberg, der sich mit 24 Punkten abfinden musste und darüber sicher nicht

begeistert war. Trotzdem wars für Jonas Hesse nur halb so wild, denn er war ja mal wieder spielfrei und konnte

sich somit doch über einen Sieg freuen. Nur um zwei Punkte besser war die Last Chance, doch sie hatte nicht so

viel Glück mit ihrem Gegner. Schließlich war das einzige einstellige Team ohne Chance keinen Gegner zu haben.

Immerhin kamen sie mit einem 26-36 noch ganz gut weg. Einigen Teams gelangen 27 Punkte, und wieder war

Daniel Schittko massiv davon betroffen. Das führte bei ihm zu einem weiteren Eintrag in dieser Liste und das

kam in dieser Hinrunde schon verdammt oft vor. Er wird wohl froh sein, wenn das Jahr 2017 sich dem Ende

zuneigt. 2018 kann es dann nur noch besser werden.

Die schlechtesten Sieger:

1 . 13.Liga 0 - TSV Teufelsberg 0 : 24 24 2 . 7.Liga Last Chance - Westfälische Veteranen 26 : 36 36

3. 13.Liga DaKaTho´s Rache - 0 38 : 0 38

4 . 13.Liga 0 - Fans United Reversi 0 : 41 41

5 . 11.Liga Black Daniels - GSG 10 27 : 45 45

Fast alle Partien der 13.Liga entwickelten sich zu einem Spiel für die schlechtesten Sieger, denn die Ergebnisse in

dieser Liga waren teilweise alles andere als berauschend. So konnte der TSV Teufelsberg einen 24-0 Sieg feiern

und damit selbst mit den schlechtesten Werten noch zwei Punkte kassieren. DaKaTho´s Rache holte da

immerhin schon 38 Punkte, hatte aber genauso wenig einen Gegner zu fürchten wie die Fans United Reversi, die

mit ihren 41 Punkten fast schon gute Werte erzielten. Mit einem richtigen Gegner musste sich das

zweitschlechteste Team des 8.Spieltages, die Last Chance, herumschlagen und hatte dabei auch noch Glück, dass

sie keine Packung verpasst bekamen sondern nur dem zweitschlechtesten Sieger die Punkte überlassen

mussten. Als Trost geht das aber trotzdem kaum durch.

Die längsten aktuellen Niederlagenserien:

Sie kann also doch noch gewinnen unser Tippsondereinheit von

der GSG 10. Nach schrecklichen 7 Pleiten in Folge holten sie ge-

gen Black Daniels einen 45-27 Erfolg. Ein schöner Sieg wars mit

Sicherheit, aber um die Klasse halten zu können, kam er Wochen

zu spät, denn Platz 10 war für die GSG 10 längst reserviert wor-

den. Nachdem nun die GSG hier schon wieder draussen ist,

müssen wir uns erstmal gedulden bis wir ein neues Opfer gefun-

den haben. Dabei fällt das Warten allen möglichen Kandidaten sicher ganz leicht.

Page 64: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 64

Alle Tipps des 8.Spieltages:

16.BL-Spieltag 13.12.2017

Bay

ern

Mün

chen

-

1.

FC K

öln

TS

G H

offe

nhei

m -

V

fB S

tutt

gart

Her

tha

BS

C B

erlin

-

Han

nove

r 96

SC

Fre

ibur

g -

Bor

.Mön

chen

glad

bach

FC S

chal

ke 0

4 -

FC A

ugsb

urg

Bay

er L

ever

kuse

n -

Wer

der

Bre

men

Ham

burg

er S

V -

Ei

ntr.

Fran

kfur

t

FSV

Mai

nz 0

5 -

Bor

ussi

a D

ortm

und

VfL

Wol

fsbu

rg -

RB

Lei

pzig

Gesamt:

Ergebnis 1-0 1-0 3-1 1-0 3-2 1-0 1-2 0-2 1-1

Richtige 1 10 0 4 2 18 36 16 35 122

Heimsieg 187 172 106 18 175 168 64 14 32 936

Remis 1 10 58 27 12 12 65 28 57 270

Auswärtss. 0 6 24 143 1 8 59 146 100 487

Tipps

0-0 0 0 0 0 0 0 13 1 3 17

1-1 1 7 51 20 7 7 45 22 35 195

2-2 0 3 7 7 5 5 7 5 17 56

3-3 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1

4-4 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1

1-0 1 10 34 4 17 18 18 1 1 104

2-0 32 45 8 2 46 29 6 0 2 170

3-0 72 6 0 0 4 3 0 1 0 86

4-0 26 0 0 0 0 0 0 0 0 26

5-0 8 0 0 0 0 0 0 0 0 8

6-0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 4

7-0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2

2-1 15 98 63 11 91 91 39 12 27 447

3-1 16 12 0 0 15 24 1 0 0 68

4-1 8 0 0 0 0 0 0 0 0 8

5-1 3 0 0 0 0 0 0 0 0 3

3-2 0 1 1 1 2 3 0 0 2 10

0-1 0 1 5 9 0 1 21 9 7 53

0-2 0 0 3 22 0 0 2 16 16 59

0-3 0 0 0 1 0 0 0 4 0 5

1-2 0 5 15 103 1 6 36 84 70 320

1-3 0 0 1 8 0 1 0 30 6 46

2-3 0 0 0 0 0 0 0 3 1 4

Summe: 188 188 188 188 188 188 188 188 189 1693

Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.

Boleslaw Barlog, dt. Regisseur

Page 65: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

8 . S p i e l t a g : 1 2 . / 1 3 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 65

Die Punkteverteilung vom 8.Spieltag:

0 - 10 1 11 - 20 0 21 - 30 6 31 - 40 7 41 - 50 23 51 - 60 52 61 - 70 31 71 - 80 7

Das am öftesten erzielte Tippergebnis des 8.Spieltages waren 45, 51 und 54 Punkte die 9 mal getippt wurden.

Also das hatten wir glaube ich auch noch nie. An diesem Wochenende gab es kein einziges Punkteergebnis das in

zweistelliger Anzahl vertreten gewesen wäre. Stattdessen haben wir jetzt drei verschiedene Ergebnisse die

allesamt je 9 mal getippt wurden. Es gibt eben immer wieder mal was Neues.

Punkteergebnisse vom 8.Spieltag:

Platz Liga Punkte Differenz

1. 1.Liga 633 30 2. 2.Liga 607 16 3. 3.Liga 600 23 4. 4.Liga 584 30 5. 8.Liga 564 42

5.Liga 564 30

Übrigens gibt es anscheinend weiterhin keine feste Tabellenspitze in der Einzelwertung, denn die wechselt nun

fast schon wöchentlich durch. Nach 8 Spieltagen der 2.Saison führt nun plötzlich Reinhard Obst die Gesamt-

wertung mit 270 Punkten an und er ist damit alleine in der 2.Saison bereits der fünfte Tabellenführer. Insgesamt

gab es an den bisherigen 17 Spieltagen 11 verschiedene Tabellenführer in der

Gesamtwertung der Einzelwertung !

Übrigens haben wir an diesem Spieltag eine neue Nummer 1 gefunden. In der

Rubrik stärkster Verlierer holt sich Hoch und Tief GbR mit einer 69 – 75 Pleite

den aktuellen Bestwert, leider kann man da nur sagen. Bisher waren das die

Giants Hörstel mit einem 67-72 gegen die Haarstranglers, und der Sieg gelang

übrigens auch an einem 8.Spieltag und zwar dem aus der 1.Saison.

Übrigens ist das schon ein bißchen der Wahnsinn, was die Bayern da wieder

zustande brachten. Die haben in ihren Heimspielen praktisch immer die Favoritenstellung, aber trotzdem ist es

schon bemerkenswert, dass in nun 8 Heimspielen der Bayern insgesamt nur 10 Tipper auf einen Sieg des

jeweiligen Gastes gesetzt haben.

Page 66: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 66

Die besten Punktesammler Einzel:

1. Armin Pomorin Alto 8.Liga 22

Kai Westermeyer Bull 8.Liga 22

3 . Frank Müller Born 13.Liga 21 4 . Axel Steckmann Lüne 11.Liga 20

Carsten Scheer Monty 12.Liga 20

Dieter Triquardt Pur 4.Liga 20

Dirk Schaab Lüne 11.Liga 20

Henning Harms Lüne 11.Liga 20

Karsten Piel Lüb 10.Liga 20

Da bleibt nur noch eine Runde Kopfschütteln, denn es bleibt auch am letzten Spieltag dabei, dass der wahre Sie-

ger sich im Hintergrund halten muss. Diesmal ist es sogar richtig unfassbar, denn Karl Jescheniak hat es in einer

seiner drei Tippreihen auf satte 29 Punkte gebracht und damit hätte er den Bestwert in der Einzelwertung gera-

dezu pulverisiert. 29 Punkte waren irgendwie ausserhalb von dieser Welt, denn Karl selbst brachte es z.B. in sei-

nen beiden anderen Tippreihen zusammen nur auf 27 Punkte und der Sieger dieses Spieltages, also der offizielle,

holte nur 22 Punkte und das waren immerhin 7 Zähler weniger als die 29 Punkte von Karl. Trotzdem, der Wert

der hier zählt sind nun mal die 22 Punkte von Armin Pomorin und Kai Westermeyer. Die kriegen nun ihren Ein-

trag in die Siegerlisten. Knapp verpasst hat den Frank Müller, der es mit seinen 21 Punkten aber immerhin auf

Platz 3 gebracht hat.

Die besten Punktesammler Team:

1 . Brechstange Altona 8.Liga 66 2 . Westfälische Veteranen 7.Liga 60

Borussia Lübeck 10.Liga 60

Lünebären 11.Liga 60

5 . Happels Erben 12.Liga 57

Mit 66 Punkten durfte man sich am letzten Spieltag bereits als Sieger feiern lassen. Das bewies die Brechstange

Altona, die sich diesen Wert ertippte und dann vergebens auf was Besseres von der Konkurrenz wartete. So

durfte Armin Pomorin nun diesen Titel auch noch in Empfang nehmen, womit er das Jahr 2017 sogar als

Doppelsieger abschließen konnte. Zum großen Glück fehlte ihm jetzt nur noch der Aufstieg aus der 8.Liga, doch

da scheiterte er als Tabellendritter dann doch ganz knapp. Immerhin durfte dann eines der drei 60 Punkteteams

zum guten Tagesergebnis auch noch den Aufstieg feiern. Die Lünebären sammelten die letzten wichtigen Punkte

auf dem Weg zur Erstklassigkeit und haben es nun immerhin schon in die 10.Liga geschafft.

Die klarsten Siege:

1 . 11.Liga Iech AG - Lünebären 0 : 60 60 2 . 13.Liga Ewing Oil - Vierter Versuch ! - vierte Chance ? 54 : 0 54 3 . 8.Liga Brechstange Altona - TC Lemmy 89 66 : 25 41 4 . 13.Liga Fans United Reversi - Mayday 14 : 46 32

12.Liga Happels Erben - ACCI 57 : 25 32

Unfassbar, was die 12.Liga zu bieten hat, denn das ist absolut rekordverdächtig. Nachdem die Happels Erben schon wieder einen Kantersieg feiern konnten, schaffte es eine Paarung aus der 12.Liga zum fünften

Page 67: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 67

Mal !!! in Folge in diese Wertung. Diesmal reichte es zwar nur zu Platz 4 für den 57-25 Sieg der Happels Erben, aber die haben es trotzdem geschafft an vier dieser letzten fünf Spieltage einen Top 5 Kantersieg zu feinern, und das mit einem Gesamtpunktekonto von 240 – 84. Einfach unglaublich, oder ? Zu einem 1.Platz konnte es diesmal leider nicht reichen, denn zwei Teams hatten einen echten Nullpunktegegner erwischt. Das heißt jetzt nicht, dass es gegen einen Nichttipper ging, sondern gegen ein Team das trotz Tipps keine Punkte holen konnte. So durften sich die Lünebären über einen 60-0 Sieg gegen die Iech AG freuen und die Ewing Oil ließ ebenfalls die Punkte sprudeln. Leider konnte sich Norbert Röhrig für den 54 -0 Sieg nichts mehr weiter kaufen.

Die höchsten Punkteteilungen:

Mit Punkteteilungen konnten wir diesmal nicht dienen, denn der 9.Spieltag brachte ausschließlich Gewinner und Verlierer zum Vorschein. Das ist doch auch mal ganz schön, auch wenn manchem ein einziger Punkt schon entscheidend weitergeholfen hätte. So braucht jetzt mancher eben 9 Spieltage länger bis er vielleicht seine Ziele erreichen kann.

Die stärksten Verlierer:

1 . 11.Liga VfL Torpedo - Black Daniels 51 : 48 48

5.Liga DBV Wiesbaden - Fubutis Cuxhaven 49 : 48 48

6.Liga Aktivist Schwarze Pumpe - Tipteufel Dortmund 48 : 49 48

4 . 10.Liga Borussia Lübeck - Der letzte Rest 60 : 47 47

5 . 11.Liga SG Socke 09 - Schlusslicht Wörrstadt 52 : 45 45

5.Liga Kalt-Autsch Heiß-Autsch Assel - Ehringer Henkelpötte 45 : 47 45

Einen echten „Superverlierer“ gibt es zum Abschluss der Hinrunde nicht, denn keiner der mehr als 50 Punkte zu bieten hatte, endete am Ende als Verlierer. So siegten eben drei Teams mit 48 Punkten, was denen aber sicher genauso schlimm vorkommen musste. Es ist schließlich kein Spass, wenn man wie der Black Daniel endlich mal wieder etwas besser tippt und dann trotzdem wieder mit leeren Händen dasteht. Auch die Fubutis Cuxhaven und der Aktivist Schwarze Pumpe hatten mit ihren 48 Punkten nicht viel Glück gehabt, sondern einfach nur einen Punkt zu wenig um wenigstens Remis spielen zu können.

Die längsten aktuellen Siegesserien:

1. Die Wahren Gepflegten 1.Liga 7 Spiele 324 – 254 14 – 0 Pkt.

Nach der leeren Liste vom 8.Spieltag finden wird zum Saisonschluss doch noch mal einen neuen Seriensieger

und der ist sogar ein ganz Großer, denn schließlich hat sich hier der frisch gebackene Erstligameister die

Wahren Gepflegten mit einer tollen Serie verewigt. Vor allem wegen der 7 Siege in Folge die der Champion

nun schon erreicht hat, wurde er auch durchaus überlegen zum Meister gekürt und kann sich nun gleich ein

paar Wochen lang so richtig feiern lassen, denn die erste Pleite könnte es frühestens Mitte Januar geben.

Überraschende Volltreffer:

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 2-2 Armin Pomorin Alto

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 2-2 Frank Müller Born

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 2-2 Kai Vollstädt PP

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 2-2 Marie-Therese Müller Born

Page 68: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 68

Wie schon am 9.Spieltag der 1.Saison war es auch am 9.Spieltag der 2.Saison einzig ein 2-2, das mit einem

überraschenden Volltreffer dienen kann. Hier schlugen dann sogar vier Tipper zu und landeten einen durchaus

nicht ganz leicht zu tippenden Treffer, denn immerhin tippten ja auch nur 21 Leute auf ein Remis bei Bremen

– Mainz und würde ein Fussballspiel überhaupt nur 90 Minuten dauern… ?! So aber änderten sich im letzten

Moment noch mal einige Punktezahlen und hier profitierte dann eben das erfolgreiche Quartett.

Die meisten Fünfer:

1. Frank Müller Born 3 Fünfer

Josef Dransfeld Socke 3 Fünfer

Klaus Dransfeld Socke 3 Fünfer

Norbert Röhrig Oil 3 Fünfer 5. 32 Tipper mit je 2 Fünfer

Noch mal mit 4 Dreifachfünfern glänzte das abgelaufene Tippjahr 2017. Hier waren mal ansonsten eher nicht so

starker Tipper sehr gut drauf und landete in einer positiven Rangliste ganz oben auf dem Gipfel. Frank Müller

war dabei genauso erfolgreich und führte sein Team zum endgültigen Aufstieg in die 12.Liga wie Josef und Klaus

Dransfeld, sowie Norbert Röhrig. Im Gegensatz zum Frank haben die anderen allerdings keinen Zusatzpreis mehr

für ihre Teams gewinnen können. Dazu haben sie leider zuvor ein paarmal zu oft verloren.

Die meisten Tototreffer:

1. 8 Tipper mit je 6 Treffer

Eigentlich hätten wir uns ja schon gewünscht, dass hier noch mal so richtig zugelangt wird und ein paar

Bestwerte erreicht werden, doch am Ende kam keiner über 6 Treffer hinaus und damit erübrigt sich eigentlich

eine genauere Betrachtung dieser Rangliste.

Die schlechtesten Punktesammler Einzel:

1 . Christian Greiwe ACCI 12.Liga 0 2 . Axel Lüttgens DIFP 6.Liga 5 3 . Holger Jaensch Witt 9.Liga 6

Jonas Hesse Teuf 13.Liga 6

Silvia Ettrich Berka 12.Liga 6

Au Backe, das war ja ein Riesenbock den Christian Greiwe da geschossen hat. Exakt Null Punkte holte der

Schalke-Fan und war damit der einzige der mit diesem Spieltag überhaupt nicht zurecht gekommen ist. Und das

lag dann nicht unbedingt an den vielen Toren in der Nachspielzeit, denn auch damit wäre er nur unwesentlich

besser gefahren. Es war einfach nicht sein Spieltag und das hatte natürlich auch für seine Teams ganz schön

harte Folgen. Mit immerhin einem ganz richtigen Tipp konnte Axel Lüttgens von DIFP dienen. Er konnte mit

einem Dortmunder 2-1 Heimsieg mal so richtig punkten, doch mehr holte er dann auch nicht mehr. Wieder unter

den schlechtesten Tippern landete Jonas Hesse, der bei 7 getippten Spieltagen leider dreimal unter den Top 5

landete, leider nicht unter den „guten Top 5“.

Page 69: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 69

Die schlechtesten Punktesammler Teams:

1 . Iech AG 11.Liga 0

Vierter Versuch ! - vierte Chance ? 13.Liga 0

3 . Fans United Reversi 13.Liga 14 4 . TSV Teufelsberg 13.Liga 18 5 . The Undertaker 10.Liga 22

Als Einzeltipper eine Null zu haben ist ja schon ärgerlich, doch wenn man dann auch noch als Team die Null

stehen hat wird´s ja fast schon peinlich, denn schließlich kann man ja insgesamt 27 Tipps abgeben und da sollte

dann der eine oder andere wohl richtig sein. Nicht so war es bei

der Iech AG und dem Vierten Versuch ! – vierte Chance ? Für die

beiden endete die Hinrunde mit einem kompletten Desaster.

Vor allem für Vier wars verdammt ärgerlich, da sie sich ja sogar

eine Pleite hätten leisten können und dann trotzdem noch den

Aufstieg zu holen, aber eine Pleite mit Null eigenen Punkten, da

war dann wirklich nix mehr zu retten. Die Null Punkte von

Teamchef Christian Greiwe brachten allerdings auch noch die

Fans United Reversi in Schwierigkeiten, und so scheiterten sie ebenso beim Aufstieg wegen fehlender Tipp-

Punkte. Das war jetzt kein schönes Weihnachtsgeschenk für die Greiwes.

Die schlechtesten Sieger:

1 . 13.Liga 0 - TSV Teufelsberg 0 : 18 18 2 . 3.Liga Erste Sahne - Champions Lünen 30 : 31 31 3 . 2.Liga SV Mücke - Eagle Hannover 29 : 32 32

1.Liga FC Nick Nack - Die Wahren Gepflegten 27 : 32 32

5 . 1.Liga TC Austrian Eagle - Only en Passant ! 32 : 33 33

6.Liga Deutsches Institut für Fussballprognosen - TC Stop Loss Gütersloh 29 : 33 33

12.Liga ZSK Bacardi - 3E 1E 33 : 29 33

8.Liga Achwat Aboa Risha - Fünf ist Trünf 27 : 33 33

Krass, da landet der TSV Teufelsberg an zwei Spieltagen in Folge unter den schlechtesten Teams mindestens auf

Platz 4 und hat damit seine Niederlagen praktisch sicher und was passiert, der TSV Teufelsberg ist zweimal in

Folge siegreich. Erst war er der schlechteste Sieger des 8.Spieltages mit einem 24-0 und jetzt ist er der

schlechteste Sieger mit einem 18-0 Sieg. Zwei glückliche Siege, die immerhin dafür sorgten, dass der Teufelsberg

nicht mehr auf dem letzten Platz in der 13.Liga steht. Für den zweitschlechtesten Sieg brauchte man dann fast

schon doppelt so viele Tipp-Punkte. So mussten die Champions Lünen 31 Punkte erkämpfen um die Erste Sahne

mit exakt einem Tipp-Punkt Vorsprung noch zu besiegen. Auch der neue TCB-Meister war am Ende kein

glorreicher Sieger, sondern einer der den drittschlechtesten Sieger abgab. Im Derby mit dem FC Nick Nack

reichte es den Wahren Gepflegten aber mit 32-27 zu gewinnen.

Die längsten aktuellen Niederlagenserien:

Auf der Verliererseite gibt es weiterhin kein Team das jetzt für längere Zeit, also für mindestens 7 Spiele, ohne

Page 70: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 70

Sieg geblieben wäre und es sieht auch gut aus, dass das noch eine Weile so bleibt. So warten wir also garnicht

sehnsuchtsvoll aufs Jahr 2018, denn da gehe ich mal davon aus, dass es dann doch wieder ein paar erwischen

wird.

Alle Tipps des 9.Spieltages:

17.BL-Spieltag 16.12.2017

Bor

ussi

a D

ortm

und

- 18

99 H

offe

nhei

m

RB

Lei

pzig

-

Her

tha

BS

C B

erlin

1.FC

Köl

n -

VfL

Wol

fsbu

rg

Wer

der

Bre

men

-

FS

V M

ainz

05

Bor

.Mön

chen

glad

bach

-

Ham

burg

er S

V

Eint

rach

t Fr

ankf

urt

-

FC

Sch

alke

04

FC A

ugsb

urg

-

S

C F

reib

urg

Han

nove

r 96

-

Bay

er L

ever

kuse

n

VfB

Stu

ttga

rt -

Bay

ern

Mün

chen

Gesamt:

Ergebnis 2-1 2-3 1-0 2-2 3-1 2-2 3-3 4-4 0-1

Richtige 110 0 13 4 20 11 0 0 12 170

Heimsieg 172 181 32 162 172 46 167 36 7 975

Remis 14 7 53 21 11 74 19 37 4 240

Auswärtss. 3 2 104 6 6 69 3 116 178 487

Tipps

0-0 0 0 3 2 0 4 1 2 0 12

1-1 9 2 46 15 8 59 15 29 2 185

2-2 5 4 4 4 3 11 3 6 2 42

4-4 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1

1-0 10 22 13 38 18 10 32 7 1 151

2-0 30 65 1 18 56 3 32 5 1 211

3-0 2 3 0 0 11 0 0 0 0 16

6-0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1

2-1 110 74 17 99 66 33 93 22 4 518

3-1 14 16 1 5 20 0 7 0 0 63

3-2 4 1 0 2 0 0 3 2 1 13

4-2 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

5-2 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1

0-1 1 1 15 2 1 11 2 8 12 53

0-2 0 0 19 2 0 4 0 14 64 103

0-3 0 0 0 0 0 0 0 1 25 26

0-4 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1

1-2 2 1 64 2 5 49 1 83 32 239

1-3 0 0 5 0 0 3 0 8 39 55

1-4 0 0 0 0 0 0 0 0 5 5

2-3 0 0 1 0 0 2 0 2 0 5

Summe: 189 190 189 189 189 189 189 189 189 1702

Page 71: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

9 . S p i e l t a g : 1 5 . - 1 7 . D e z e m b e r 2 0 1 7 S eite 71

Die Punkteverteilung vom 9.Spieltag:

0 - 10 3 11 - 20 2 21 - 30 16 31 - 40 55 41 - 50 38 51 - 60 12 61 - 70 1

Das am öftesten erzielte Tippergebnis des 9.Spieltages waren 33 Punkte die 13 mal getippt wurden.

Punkteergebnisse vom 9.Spieltag

Platz Liga Punkte Differenz

1 . 5.Liga 438 12 2 . 11.Liga 435 60 3 . 8.Liga 401 41 4 . 10.Liga 396 38 5 . 6.Liga 389 20

Die 5.Liga war diesmal besonders ausgeglichen, denn da betrug die Differenz zwischen dem Topergebnis von 49

Punkten bis zum schlechtesten Wert gerade mal 37 Punkte. Und trotzdem kam auch diese Niederlage ohne

Punkteteilung aus.

Übrigens gab es am letzten Hinrundenspieltag dann doch noch das erste dreistellige Fünferergebnis. Das ließ in

dieser Saison verdammt lange auf sich warten, was natürlich auch daran lag, dass in der Saison 17/18 die Zahl

der teilnehmenden Tipper doch etwas gesunken ist. Mit dem 2-1 Heimsieg der Dortmunder Borussia gegen

Hoffenheim ist der Bann aber trotzdem gebrochen. Von 189 abgegebenen Tipps lauteten 110 Tipps auf ein 2-1 !

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 71

Die tipp-punktstärksten Teams:

Platz Alt Liga Platz Team Sp. G U V Tipp-Punkte Diff. Punkte

1. -. 12 1. Happels Erben 9 6 0 3 468 - 309 159 12 : 6 2. -. 9 3. Heepen Heino Haters 9 6 0 3 438 - 375 63 12 : 6 3. -. 5 1. Grossenhainer Tippers 9 7 0 2 436 - 373 63 14 : 4 4. 3. 7 1. Pattenser Panther 9 8 0 1 432 - 339 93 16 : 2 5. 4. 6 1. Krankhafte Ionen Vienenburg 9 6 0 3 422 - 350 72 12 : 6 6. -. 6 2. Aktivist Schwarze Pumpe 9 6 0 3 417 - 368 49 12 : 6 7. -. 3 1. TC Haarstranglers 9 7 0 2 414 - 321 93 14 : 4

-. 3 3. TC Giants Hörstel 9 6 0 3 414 - 350 64 12 : 6

9. -. 8 1. Dat Golgi 9 6 2 1 411 - 343 68 14 : 4

-. 8 2. Extrabreit Vienenburg 9 6 0 3 411 - 373 38 12 : 6

Page 72: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 72

Unglaubliche 5 Tagesbest- leistungen holten Happels Erben in der 12.Liga und da war es

dann irgend- wie klar, dass sich das auch in der Gesamtwertung irgendwie

auswirken muss. Es hat zwar eine Weile gedauert, doch am Ende

konnten die Erben überlegen die meisten Tipp-Punkte einfahren.

Am Ende hatten sie 468 Punkte auf der Habenseite und damit

um 30 Punkte mehr als die Konkurrenz. Die hieß in erster Linie

Heepen Heino Haters, denn die waren es die auf 438 Punkte ka-

men und damit die 9.Liga beherrschten. Hätte man zumindest annehmen

können, doch Lutz Vollstädt war dummerweise nur nach Tipp-Punkten Spitze, denn zum Erfolg fehlte ihm noch

die richtige Platzierung. Als Tabellendritter aber musste er auf den verdienten Aufstieg verzichten. Das pas-

sierte ansonsten nur noch dem TC Giants Hörstel in der 3.Liga. Auch Hörstel belegte hier nur einen 3.Platz und

musste der Konkurrenz den Vortritt lassen und das trotz immerhin 414 Tipp-Punkten. Insgesamt waren sie da-

mit eines von insgesamt 17 Teams die es auf mindestens 400 Tipp-Punkte ka-men. Unter ihnen ist mit 408

Tipp-Punkten auch der VfL Torpedo, der damit aber in der Top 10 Liste fehlt. Nach vielen Monaten des Dauer-

einsatzes in diesen Top 10 musste Gerd Ebert diesmal mit Platz 11 zufrieden sein. Das dürfte ihm, als Meister

der 11.Liga, aber durchaus leicht gelungen sein.

Die abwehrschwächsten Teams:

Platz Alt Liga Platz Team Sp. G U V Tipp-Punkte Diff. Punkte

1. 1. 3 10. Casanova 9 1 0 8 381 - 451 -70 2 : 16 2. 4. 3 9. TFC Cuxhaven 9 2 0 7 382 - 446 -64 4 : 14 3. -. 11 7. Iech AG 9 4 0 5 318 - 427 -109 8 : 10 4. 2. 1 7. FC Nick Nack 9 3 0 6 396 - 424 -28 6 : 12

5. -. 7 8. Böhse Posselz 9 2 1 6 382 - 421 -39 5 : 13 6. -. 7 10. Eichhörnchenfütterer 9 2 0 7 272 - 419 -147 4 : 14 7. 9. 9 9. BTC Waldschrat 9 2 0 7 374 - 416 -42 4 : 14 8. -. 8 8. Achwat Aboa Risha 9 3 1 5 369 - 415 -46 7 : 11 9. -. 4 7. Tiger Hanover 9 3 0 6 387 - 414 -27 6 : 12

10. -. 4 10. Puma 05 9 2 0 7 316 - 411 -95 4 : 14

Dem Casanova wird derzeit eher übel mitgespielt. Mit 451 Gegentipp-Punkten kam Teamchef Dietmar Werner

überhaupt nicht auf einen grünen Zweig und kassierte damit Niederlage auf Niederlage. Insgesamt erwischte

es ihn dabei achtmal und dann ist ja wohl auch klar wo das endete, nämlich auf einem 10.Platz und damit dem

zweiten Abstieg in Folge. Man kann die Hinrunde also komplett vergessen, zumindest wenn man ein Casanova

ist. Auch beim TFC Cuxhaven macht sich nicht gerade weihnachtliche Stimmung breit, denn nachdem

Cuxhaven bereits in der 1.Saison die achtmeisten Gegentipp-Punkte kassierte kam es nun sogar noch

schlimmer, denn sie kasssierten sogar die zweitmeisten und damit war auch für sie die Karriere in der 3.Liga

nur von kurzer Dauer, sprich sowohl dem Casanova, als auch Cuxhaven gelang der Durchmarsch von der 2. in

die 4.Liga und es wundert bei den Ergebnissen wohl kaum einen. Immerhin wurden nicht alle offenen

Abwehrreihen für ihr Versagen so deutlich bestraft. Die Iech AG z.B. schaffte es immerhin auf Platz 7 und das

war dann auch schon das Optimum was scheinbar möglich war, denn besser als Siebter ist keiner in diesen

Top 10. Das war in der Regel schon mal anders, aber in der 2.Saison hatten wohl alle schlechten Abwehrreihen

einen schweren Stand. Insgesamt gab es übrigens 20 Teams die 400 und mehr Gegentipp-Punkten kassierten

und da schlossen auch nur zwei Clubs besser ab als Platz 7.

Page 73: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 73

Die tipp-punktstärksten Tipper

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

12 1. -. Harald Strecker Erben 118 21 9 23 14 21 9 19 21 19 156 12

6 2. 6. Björn Wedde Vien 113 17 22 18 21 11 17 11 19 13 149 13

5 3. -. Heinrich Masemann Hain 114 19 20 15 14 12 14 14 26 14 148 11

6

-. Joachim Bassendowski DIFP 126 21 17 18 19 16 14 8 23 12 148 11

6

-. Reiner Kaminski Kami 118 19 22 9 20 19 14 16 15 14 148 11

9 6. -. Lutz Vollstädt HHH 115 24 9 20 14 22 6 15 21 15 146 7

8

-. Manfred Lehmann Bub 117 14 17 22 20 9 14 14 22 14 146 10

7 8. -. Maeve Westermeyer Boch 132 12 16 20 24 16 11 9 23 14 145 11

2

1. Michael Hartmann Eagle 123 14 19 24 26 11 12 12 15 12 145 11

3

8. Udo Starrmann Sahne 133 14 24 24 15 16 6 9 25 12 145 11

Nicht gerade ausdauernd waren die Top 10 Tipper die nach 4 Spieltagen hier ganz vorne lagen, denn zum Ende

der Tippsaison blieben nur noch drei von ihnen übrig. Darunter auch der ehemalige Tabellenführer Michael

Hartmann, der von 83 Punkten auf 145 kam und damit in den letzten 5 Runden nicht gerade perfekte Tipps

abgab. Immerhin liegt er damit 11 Punkte hinter Saisonspitzenreiter Harald Strecker, der im Endspurt immer

besser wurde und sich mit 156 Punkten klar den Titel sicherte und damit auch das Topergebnis dieser

Hinrunde erzielte. Dahinter verbesserte sich Björn Wedde von Platz 6 auf Platz 2 und Björn gelangen 149

Punkte und vor allem 13 Volltreffer, was schon ein richtig guter Wert ist. Ausserdem blieb er in der

kompletten 2.Saison ohne ein einstelliges Ergebnis. Das schaffte auch Heinrich Masemann, der sich zusammen

mit Joachim Bassendowski und Reiner Kaminski den 3.Platz auf dem Siegertreppchen sicherte. Alle drei

ertippten 148 Punkte und waren damit auch in der gesamten Hinrunde absolut top.

Die schlechtesten Tipper:

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. R.

7 1. -. Berend Strosahl Eich 107 9 9 14 17 6 6 9

70 2

13 2. -. Jonas Hesse Teuf 68

18

12 0 14 14 8 6 72 6

13 3. -. Norbert Röhrig Oil 120 6 9 11

14

6 12 18 76 5

12 4. 5. Silvia Ettrich Berka 117 6 9 14 12 12 9 9 12 6 89 1

11 5. -. Andreas Schroller GSG 111 9 8 14 14 11 3 17

16 92 7

8 6. 2. Marco Lehmann Bub 118 6 9 11 12 9 9 3 25 9 93 3

13 7. 8. Joachim Hans May 145 17 6 9 12 6 6 6 17 15 94 2

4 8. -. Benjamin Henkelmann Henke 125 9 14 11 14 10 6 6 12 13 95 7

12

2. Thomas Kuhn ZSK 135 14 6 12 6 16 12 6 12 11 95 4

4 10. 1. Gerd Haschke Puma 109 9 11 3 11 6 9 14 20 13 96 6

Page 74: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 74

Ob jetzt die zwei Nichttipps Schuld waren am schlechtesten Saisonergebnis von Berend Strosahl, oder ob er

überhaupt einfach nur schlecht war, lässt sich nicht mehr feststellen, aber Tatsache ist, dass Berend mit 70

Punkten die wenigstens Zähler hatte und es ist garnicht mal sicher ob er mit zwei Spieltagen mehr die 19

Punkte Rückstand zum schlechtesten Vollzeittipper Silvia Ettrich noch aufgeholt hätte. Bei seinen zahlreichen

einstelligen Ergebnissen hätte das eng werden können. Insgesamtg landete er in 5 von 7 Versuchen bei

weniger als 10 Punkten. Da war Jonas Hesse zwar etwas besser, aber 72 Punkte sind auch für ihn kein

zufriedenstellender Wert. Auch er trat nur sieben mal an, übrigens genauso wie Norbert Röhrig auf Platz 3,

der es aber wenigstens auf 76 Punkte brachte. Für die beiden Mitspieler aus der 13.Liga wars aber eher

ernüchternd, denn sie konnten ja auch ihren Teams nicht auf einen Aufstiegsplatz helfen. Insgesamt schafften

es diesmal 14 Tipper nicht in den dreistelligen Bereich, was wir auch schon mal besser gesehen haben.

Die besten Fünferexperten:

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total R.

12 1. 1. Andreas Greiwe ACCI 144 19 12 16 19 9 9 9 22 17 132 276 P. 24

11

2. Axel Steckmann Lüne 128 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 258 P. 24

11

2. Henning Harms Lüne 128 17 23 13 15 6 8 11 17 20 130 258 P. 24

5

4. Marcel Schaare Upen 145 12 19 16 17 13 11 6 20 14 128 273 P. 24

8

-. Thomas Muske Extra 124 20 14 14 17 11 13 14 17 17 137 261 P. 24

7 6. 4. Heino Possel Posse 128 17 23 15 23 16 3 9 25 12 143 271 P. 23

3 7. -. Ursula Kordsmeier Hörst 119 19 16 16 19 17 9 8 20 13 137 256 P. 23

5 8. 4. Alexandra Bohnholtzer Dyn 145 12 29 16 19 5 8 9 23 15 136 281 P. 22

4

-. Carsten Jenzen Tipp 133 9 12 26 19 11 8 6 20 19 130 263 P. 22

11

-. Gerd Ebert VfL 144 9 17 19 28 14 3 11 20 19 140 284 P. 22

7

4. Marco Witthohn Eich 118 16 13 14 21 11 9 19

103 221 P. 22

Andreas Greiwe blieb auch nach der Hinrunde auf Platz 1 der Fünferwertung, aber die Zeiten an denen Andre-

as ganz alleine vorne war sind inzwischen vorbei. Mit seinen 24 Volltreffern muss er sich seinen Platz an der

Sonne nun mit vier weiteren Mitspielern teilen und das wird jetzt

doch zu einer engeren Kiste. Großartige Aussetzer oder Fünferwarte-

zeiten darf er sich nun auf keinen Fall mehr leisten. Aufgerückt sind in

der Zwischenzeit die beiden Vizes von vor 5 Spieltagen, Axel Steck-

mann und Henning Harms. Die beiden Lünebären schreiten gemein-

sam voran und haben in den letzten 4 Runden jeweils immer einen

Fünfer erspielt. Mit dieser Konstanz schafften sie es nun auch zu 24

Fünfern. Marcel Schaare steigerte sich sogar von 19 auf 24 Fünfer und

war nun um 3 Plätze besser als noch vor wenigen Wochen. Er ist jetzt

sicher auch endgültig auf den Geschmack gekommen und will seinen

1.Platz nun nicht mehr abgeben. Teilen o.k., aber abgeben, Nein

Danke. So richtig auf dem Vormarsch ist aber Thomas Muske den man vor 5 Spieltagen noch nicht in den Top

10 fand und nun kam er praktisch von Null auf die Eins. 6 Fünfer in 5 Spieltagen, da musste es einfach nach

vorne gehen und so ist Thomas nun auch ein echter Spitzenreiter.

Page 75: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 75

Die besten Dreierexperten:

Liga Neu Alt Name Team alt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ges. Total Tendenzen

4 1. 3. Costa Paschalidis AEK 131 22 12 20 17 9 15 6 18 11 130 261 P. 67,00

9

-. Lutz Vollstädt HHH 115 24 9 20 14 22 6 15 21 15 146 261 P. 67,00

6

10. Volker Schulz Kami 121 16 12 25 12 20 14 6 18 12 135 256 P. 67,00

7 4. -. Jan Schneider Teut 121 6 17 12 17 21 12 14 18 15 132 253 P. 66,00

1 5. -. Rüdiger Drees TAG 142 9 16 16 15 19 12 6 21 14 128 270 P. 65,00

1

4. Torsten Burkhardt Torp 134 9 14 22 15 16 12 6 18 14 126 260 P. 65,00

5 7. 4. Dirk Notzon Upen 131 15 11 17 10 9 14 6 15 14 111 242 P. 64,00

2

-. Frank Krebs Best 115 14 14 22 22 11 15 12 20 12 142 257 P. 64,00

6

4. Joachim´s "Compi" PC 130 11 15 9 14 14 17 6 25 11 122 252 P. 64,00

1

10. Martin Burkhardt Torp 134 14 21 22 15 19 9 6 18 14 138 272 P. 64,00

Vor 5 Spieltagen lagen Christian Fahrenbach und Peter Süssenbach noch auf Platz 1 dieser Dreierwertung,

doch nun sucht man die beiden vergeblich in den Top 10. Der Absturz ist sogar richtig deutlich ausgefallen,

denn Christian Fahrenbach steht nun bei erst 61 Treffern und Peter Süssenbach bei 60. Es fehlen also bereits

einige Treffer um wenigstens noch namentlich erwähnt zu werden, im positiven Sinne. Neu an der Spitze ist

ein Trio, das nun bei 67 Treffern steht. Costa Paschalidis ist einer von ihnen, der es vom 3.Platz aus schaffte bis

ganz nach oben zu kommen. Volker Schulz legte sogar einen noch weiteren Weg zurück, denn vor 5 Spieltagen

lag er mit 47 Treffern auf dem 10.Platz. Das ist aber noch garnichts gegen die Aufholjagd eines Lutz Vollstädts,

denn der war jetzt erst in den Top 10 aufgetaucht und kaum drin ist er auch schon oben angekommen. Auch er

steht bei 67 Treffern und wünscht sich fürs neue Jahr vermutlich die alleinige Tabellenführung. Da wird er

aber auch auf die Konkurrenz aufpassen müssen, denn die ist dem Toptrio dicht auf den Fersen. So schaffte es

ein weiterer Neuer, Jan Schneider, gleich auf Platz 4 und ihm fehlt nur ein einziger Treffer um ebenfalls jetzt

schon on the top zu sein.

Die Tabelle der Ligen:

Platz Liga Saison Punkte Tipps Durchschn. Meiste Pkt. Mei.Geg.Pkt. Bestes Erg.

1 . 3 2.Saison 3887 90 43,19 414 451 70 2 . 6 2.Saison 3819 90 42,43 422 405 75 3 . 1 2.Saison 3816 90 42,40 405 424 75

4 . 7 2.Saison 3711 88 42,17 432 421 78 5 . 2 2.Saison 3783 90 42,03 402 393 70 6 . 5 2.Saison 3760 90 41,78 436 399 78 7 . 9 2.Saison 3734 90 41,49 438 416 75 8 . 4 2.Saison 3698 90 41,09 406 414 77 9 . 8 2.Saison 3644 90 40,49 411 415 78

10 . 11 2.Saison 3608 90 40,09 408 427 82 11 . 10 2.Saison 3561 90 39,57 405 406 68 12 . 12 2.Saison 3447 90 38,30 468 374 72 13 . 13 2.Saison 2130 57 37,37 376 234 59

Page 76: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

B e s t e n l i s t e 2 . S a i s o n 2 0 1 7 / 1 8 S eite 76

Zur Abwechslung holte mal die 1.Liga den Sieg in der Ligawertung. Kommt ja ansonsten kaum mal vor, oder ?

In der neuen Saison aber waren sie dann doch eindeutig die bessere Spielklasse, denn mit 43,40 Punkten im

Schnitt lieferte die Premierleague zwar kein überragendes Ergebnis ab, aber trotzdem noch um 0,60 Punkten

mehr je Tipp und das macht in der Summe dann doch schon 54 Punkte aus die sie als Vorsprung vor der 4.Liga

erspielt haben. Damit rückte die 4.Liga diesmal von der Vier auf die Zwei und darf sich somit Vizemeister oder

so nennen. Auf alle Fälle hat die 2.Liga das bessere Team in ihren Reihen, denn 451 Punkte holte ansonsten

keiner in dieser Spielzeit. In der Gesamtausbeute liegt die 3.Liga zwar nicht auf einem Spitzenplatz, denn hier

fehlen dann zwei Tipps, aber im Durchschnitt reichte es für diese Klasse zu einem 3.Rang, was dann wie immer

der Platz auf dem Siegertreppchen ist, den die Top 4 liegen quasi Saison für Saison unter sich aufteilen. Hier

fehlt also nur noch die 2.Liga, doch die rutschte in der 1.Saison bis auf Platz 6 ab, was dann schon eine

Enttäuschung darstellt. Am schlechtesten abgeschnitten hat diesmal die 10.Liga, die es ihm Schnitt noch nicht

mal auf 40 Punkte brachte, was ihn dieser Runde nur zwei Ligen passiert ist, nämlich der 10., aber auch der

11.Liga, wo jetzt nicht unbedingt geklotzt wurde.

Alle abgegebenen Tipps der Hinrunde:

Heim Auswärts

Sieg Remis Niederlage Richtige Sieg Remis Niederlage Richtige

FC Bayern München 1484 39 10 196

1519 133 80 121

SV Werder Bremen 766 303 466 129

129 303 1297 253

Eintracht Frankfurt 691 336 510 180

206 398 1121 205

FC Schalke 04 1288 191 250 177

499 472 565 131

1899 Hoffenheim 1185 207 334 63

628 377 534 178

RB Leipzig

1456 61 19 225

830 347 553 199

FC Augsburg 662 376 695 199

139 251 1143 113

VfL Wolfsburg 871 350 508 168

259 319 959 127

Hamburger SV 533 379 816 147

132 236 1165 166

Hannover 96 634 359 545 77

195 322 1211 269

1.FC Köln

698 372 467 112

119 273 1334 181

VfB Stuttgart 712 270 555 151

106 231 1391 227

Hertha BSC Berlin 899 413 418 201

139 271 1126 139

SC Freiburg 582 364 783 158

49 166 1322 23

Bor.Mönchengladbach 1301 205 224 216

554 280 700 31

Bayer 04 Leverkusen 1120 225 189 144

557 411 764 198

Borussia Dortmund 1191 151 194 202

1424 120 185 126

FSV Mainz 05 691 466 568 115

67 157 1314 173

Heute gibt´s mal wieder eine neue Statistik und zwar habe ich hier mal alle abgegebenen Tipps und ihre Aus -

wirkungen aufgeführt. Zur Erklärung gab es z.B. 1484 Heimsiegtipps auf die Bayern, 39 mal wurde ein Remis

getippt und 10 mal eine Heimniederlage. Von diesen Tipps trafen dann 196 exakt ins Schwarze. Gleiches gilt

für die Auswärtstipps, so haben 1519 mal Tipper auf einen Auswärtssieg der Bayern gesetzt und nur 80 mal

auf eine Bayernpleite. Das auffälligste an dieser Rangliste ist aber vielleicht, dass RB Leipzig bei den Heimtipps

nur knapp hinter den Bayern als Nummer 2 durchgeht, und das den Dortmundern in der Fremde deutlich mehr

zugetraut wurde wie in den Heimspielen, wo sie nur die Nummer 5 sind.

Page 77: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T C B - P o k a l 3 . R u n d e S eite 77

Der SC Paderborn ist das letzte Gallische Dorf im DFB-Pokal, in dem nach dieser Runde nur noch erstklassige Teams, oder die die sich dafür halten, mitspielen dürfen. Die Paderborner fanden gerade ihr drittes Zweitli-gaopfer, nachdem sie zuvor schon St.Pauli und Bochum eliminiert hatten, war nun das Team aus Bayern, vom

FC Ingolstadt dran. Dabei war der Drittligist, der nun erstmals ins Viertelfinale einziehen konnte, sogar der verdiente Sieger, da bei Ingolstadt die letzten Kräfte wohl nicht ganz reichten um ein Spitzenteam aus der 3.Liga zu schlagen. Ein weiterer Zweitligiste wehrte sich etwas hefti-ger gegen die schier unvermeidliche Niederlage gegen einen Bundesligisten. Der FC Heidenheim forderte die Frankfurter Eintracht sogar noch in der Verlängerung, ohne allerdings am Ende erfolg-

reich daraus hervor zu gehen. In einem ziemlich zähen Spiel durften sich die Hessen als das etwas glücklichere Team bezeichnen, das nach 120 Minuten als 2-1 Sieger vom Platz ging. Mehr war ja auch nicht verlangt. Spiel gewinnen, ins Viertelfinale einziehen und fertig. Drei Zweitligisten zogen ins Achtelfinale ein und keiner kam durch. Das gilt auch für den 1.FC Nürnberg aus dem Lande der Franken. Sie mussten gegen echte Wölfe kämpfen und ließen sich lange Zeit nicht beissen. Kein einziger ließ dies nach 90 Minuten zu und so kamen alle Beteiligten unbeschadet in die Verlängerung, die al -lerdings wohl keiner sehen wollte. Nach einer langen Hinrunde jetzt auch noch eine Verlängerung ? ! In einem Spiel bei dem Nürnberg mehr Chancen und Wolfsburg mehr Ballbesitz hatte, gewann letzten Endes das Team mit dem Ballbesitz, denn Uduokhai und Didavi schlugen für die Wölfe dann doch noch entscheidend zu. Damit war klar, die Bundesliga ist im Viertelfinale praktisch unter ihresgleichen. Nicht mehr dabei sein wird allerdings der Titelverteidiger, denn die Dortmunder Borussen verloren das alljährliche Spiel gegen die Münchner Bayern mal wieder. Zwar zeigten die sich nach den vielen Krisenwochen einigermaßen erholt, aller-dings erst in der zweiten Hälfte dieses Vergleiches. In der 1.Halbzeit hätten die Bayern bereits nach einer Vier -telstunde 3-0 oder 4-0 führen können/müssen. Ob´s nun Dämlichkeit, oder Unvermögen war ist jetzt ja egal, aber auf alle Fälle machten sich die Münchner das Leben unnötig schwer, denn nach 60 Minuten waren sie ge-fühlt stehend k.o. und bettelten bei den Dortmundern mehr oder weniger nach mehr Gegenwehr. Die ließen sich dann auch nicht lange bitten und sorgten dafür, dass am Ende der Ausgleich heftig in der Luft lag. So wars dann doch wieder mehr oder weniger Dusel, dass Bayern das Spiel der Spiele gewinnen konnte. Auch ein Highlight dieser Runde war der Vergleich zwischen den frisch gestärkten Gladbachern und Leverku-

senern. Vor allem die Bayer-Truppe ist ja praktisch wieder von den Toten auferstanden und liefert unter ihrem neuen Trainer ei-nige gute Vorstellungen ab. In Gladbach war das jetzt nicht unbe-dingt der Fall, denn da bestimmte eigentlich die Borussia das Ge-schehen, doch Leverkusen hat aktuell einen Nachwuchsstürmer im Kader der echt der Hammer ist. Flügelflitzer Leon Bailey ist nicht nur verdammt schnell, sondern auch unglaublich „humorlos“ vor dem gegnerischen Tor. Der hat dann eben mal drauf und drin ist das Ding. Das reichte im Achtelfinale des DFB-Pokals um nach 70 Minuten das Spiel zu entscheiden. Im Duell zweier Bundesligaabstiegskandidaten zeigten die Bremer

mal wieder, dass sie in Pokalspielen zu Hause praktisch unbesiegbar sind. Ich hab´s zumindest gelesen, dass der SV Werder sein letztes Pokalheim-spiel im Jahre 1988 verloren hat. Unglaublich, fast 30 Jahre, oder 37 Spiele ohne Heimniederlage. Klar, dass diese Serie vom SC Freiburg nicht zu durchbrechen war. Immerhin hatten die Breisgauer durchaus Chancen um sich zumindest in die Verlängerung zu retten, denn eigentlich hatte der Gast sogar mehr vom Spiel, doch das Mehr an Toren hatten die Bremer, die diesen Vergleich mit 3 -2 gewinnen konnten. Der kommende Gegner des SV Werder kann jetzt nur hoffen, dass er nicht an die Weser reisen muss, oder Eintracht Frankfurt heißt, denn die waren die letzten die hier gewinnen konnten. Ebenfalls ein Duell zweier Sorgenkinder in der Bundesliga entwickelte sich in Mainz, wo der VfB Stuttgart zu Gast war. Hier hätten sich die Schwaben das Leben durchaus einfach gestalten können, denn sie führten nicht nur nach 41 Minuten 1-0, ein fast perfekter Zeitpunkt so kurz vor der Pause und sie hätten kurz nach der Pause den Sack wohl zumachen können. Ein Elfer für Stuttgart. Dummerweise ging der schon ein paar Tage

Page 78: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T C B - P o k a l 3 . R u n d e S eite 78

vorher gegen die Bayern nicht gut aus und das Schicksal wiederholte sich, denn diesmal versemmelte Aogo die dicke Elferchance und machte danach müde Mainzer endgültig munter. Die entdeckten plötzlich ihre Voll-streckerqualitäten und machten aus dem fast sicheren 0-2 am Ende noch einen verdienten 3-1 Sieg, mit dem üblichen späten Gegentor für den VfB. Zu guter Letzt durften sich auch noch die Schalker und Kölner um ein Ticket fürs Viertelfinale bewerben. Die Karten schienen dabei klar verteilt zu sein, denn hier kickte schließlich die Nummer 2 der Bundesliga gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Köln. So eindeutig wie es sich andeutete wurde es dann aber nicht, denn die Kölner hatten zwar nichts zu bieten, aber die Knappen taten sich trotzdem schwer gegen den Verteidigungswall der Kölner durchzukommen. So dauerte es über eine Stunde bis mal was vernünftiges zu notieren war. Schalkes Meyer war es vorbehalten zum Pokalhelden zu werden, denn er erzielte den einzigen Treffer in diesem Spiel. Damit hatte er sogar mehr Tore erzielt als die Kölner Torchancen hatten… !

Resultate der 3.TCB-Pokalrunde

1 Purer Zufall - Sowosammaneger 43 : 28

2 SG Socke 09 - Bayern Südkurve 40 : 40

Nach Verlängerung 89 : 102

3 Hans im Glück - Vorwärts Alt-Schuss 48 : 47

4 ACCI - Ehringer Henkelpötte 29 : 38

5 Johnny Walker - Meenzer Bube 54 : 0

6 Puma 05 - TC Haarstranglers 47 : 45

7 FS Kläglich Dortmund 88 - Uefa Cuxhaven 43 : 42

8 SV Sunshine - Westfälische Veteranen 54 : 18

9 TC Untergang Rahm - 4 Pfund gehackter Bauch ( TV ) 37 : 50

10 SV Mücke - TG Überflieger 27 : 27

Nach Verlängerung 78 : 51

11 Hoch und Tief GbR - Der Meistertrainer 27 : 34

12 Triumvirat AG - Saure Sahne 31 : 48

13 TC Rien ne va Plus - CaBa Uelzen-Lüneburg 40 : 45

14 Brechstange Altona - Nena Club Percha 36 : 56

15 Ritter von der Hude - Heepen Heino Haters 45 : 42

16 Die Drei Duisburg - TC Austrian Eagle 49 : 40 Es bleibt auch in der 3.Pokalrunde dabei, dass Frank Reher zum echten Pokalexperten wurde. Auch der TC Untergang Rahm fand keine Möglichkeiten dem Titelverteidiger das Leben so schwer zu machen, dass der wieder mal bei einer Pokalrunde zuschauen muss. Im Gegenteil, denn 4 Pfund ge-hackter Bauch siegte eindeutig mit 50-37 und eine erneute Fi-nalteilnahme ist wieder ein klein wenig näher gerückt. Den klarsten Sieg holten Johnny Walker, denn sie hatten das Glück auf die Meenzer Buben zu treffen. Die zeigten sich erst ganz schön zerstreut, da sie die Spiele vom Dienstag total ver-pennt hatten und dann ein klein wenig ahnungslos, denn die abgegebenen Tipps aus den Mittwochspielen waren komplett falsch. Somit blieb das Punktekonto für die Buben bis zum Schluss leer, während Johnny Walker eines der Topergebnisse der 3.Runde ablieferte.

Page 79: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T C B - P o k a l 3 . R u n d e S eite 79

Noch besser war dabei einzig der Nena Club Percha, denn hier kam Teamchef Gerhard Passler mit seinen Tipps sogar auf 56 Punkte und ließ damit seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Für die Brechstange Altona war mit 36 Punkten doch eindeutig Schluss mit den Pokalehren, und es könnte dann doch eher sein, dass der Titel diesmal ins Ausland geht. Verlängerungen waren dies-mal auch wieder im Bereich des Möglichen und wurden auch zweimal in Anspruch ge-nommen. So wurde im Spiel SG Socke 09 – Bayern Südkur-ve kein Sieger gefunden, zumindest mit den Resultaten nach 90 Spielminuten. Da stand es 40-40 und so musste die Verlängerung herangezo-gen werden. Gott sei Dank gab es da auch zwei Partien die verlängert wurden und hier hatten die Socken dann das Pech, dass ihr 2-1 Sieg auf Nürnberg doch ganz schön falsch war. Dagegen holte die Südkurve hier stolze 11 Punkte, und das alleine reich-te schon aus um sich das Ticket für die nächste Runde doch noch zu schnappen. Das nenn ich mal Glück im Spiel. Da tippen nämlich aus-gerechnet die beiden schlech-testen Teams gegeneinander und dann holen die auch noch die gleichen Punktezahlen. 27-27 hieß es bei SV Mücke – TG Überflieger. Eigentlich ein Er-gebnis mit dem sich eigentlich beide hätten verabschieden müssen. Doch die Verlän-gerung brachte dann den Mücken das Glück. Hier holten sie dann plötzlich 24 Punkte mehr als noch mit den 90.Minuteergebnissen. Die Überflieger mussten mit ihren Verlängerungstipps dann kleinere Brötchen backen, denn da war dann doch wieder so ein Heimsiegtipp auf Nürnberg dabei. Die Pokalsorgenfalten bei Jörg Varnholt und Arndt Jäger werden immer tiefer. Da schieden die beiden schon erstmals so frühzeitig aus dem Europacupwettbewerb aus und nun stehen sie auch im TCB-Pokal mit leeren Händen, sprich ohne Zukunft da. Die 4.Runde wird komplett ohne sie über die Bühne gehen. So schieden die Austrian Eagles mit einem 40-49 gegen die Drei Duisburg aus, der TC Rien ne va Plus, holte ebenso nur 40 Punkte und machte damit Lars Severloh happy, der mit seinem CaBa Team auf 45 Punkte kam und in die 4.Runde einziehen durfte. Und dann erwischte es nun auch noch Vorwärts Alt-Schuss, der sich aber beinahe erfolgreich gewehrt hätte. Sein Spiel gegen den Hans im Glück stand auf des Messers Schneide. Ob sich jetzt der Jörg darüber freut immerhin der beste Verlierer der 3.Runde zu sein ? Das dürfte eher zweifelhaft sein. Der erfolgreichste Teamchef heißt nun Heiko Fischer, denn der ist der einzige der mit zwei Teams in der 4.Runde steht. Er musste diesmal keine Verluste hinnehmen, denn sowohl der Pure Zufall, als auch die Saure

TCB-Pokal 3.Runde

FC B

ayer

n M

ünch

en -

B

orus

sia

Dor

tmun

d

FSV

Mai

nz 0

5 -

VfB

Stu

ttga

rt

SV

Wer

der

Bre

men

-

S

C F

reib

urg

Bor

.Mön

chen

glad

bach

-

Bay

er L

ever

kuse

n

FC S

chal

ke 0

4 -

1.

FC K

öln

1.FC

Nür

nber

g –

V

fL W

olfs

burg

FC H

eide

nhei

m -

Eint

rach

t Fr

ankf

urt

SC

Pad

erbo

rn 0

7 -

FC I

ngol

stad

t 04

Gesamt:

Ergebnis 2-1 3-1 3-2 0-1 1-0 0-0 0-0 1-0

Richtige 23 0 5 0 4 0 0 7 39

Heimsieg 47 45 47 39 54 13 6 23 274

Remis 10 6 7 13 2 7 1 9 55

Auswärts 3 6 6 8 1 37 53 25 139

Tipps

0-0 0 1 0 0 0 0 0 0 1

1-1 6 5 4 8 1 6 1 9 40

2-2 4 0 3 5 1 1 0 0 14

1-0 2 6 6 6 4 1 4 7 36

2-0 7 0 5 0 20 0 0 2 34

3-0 1 0 0 0 2 0 0 0 3

2-1 23 38 31 31 23 10 2 13 171

3-1 11 0 0 1 5 1 0 0 18

3-2 2 1 5 1 0 1 0 0 10

4-2 1 0 0 0 0 0 0 1 2

0-1 0 1 0 0 0 1 7 1 10

0-2 0 0 0 0 0 3 13 2 18

0-3 0 0 0 0 0 0 1 0 1

1-2 2 5 6 6 1 32 25 18 95

1-3 0 0 0 1 0 0 5 3 9

2-3 1 0 0 1 0 1 2 1 6

Summe: 60 57 60 60 57 57 60 57 468

Page 80: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T C B - P o k a l 3 . R u n d e S eite 80

Sahne überstanden diese Runde problemlos und erfolgreich. So hatten weder der Pure Zufall beim 43-28 Sieg gegen die Sowosammaneger Schwierigkeiten bekommen, wie auch die Saure Sahne, die es nur unwesentlich schwerer hatte im Erstligaduell gegen die Triumvirat AG erfolgreich zu sein. Das ging alles ganz easy über die Bühne. Ich für meinen Teil war mit dieser Runde eigentlich auch ganz zufrieden. Zwar schieden die Sowosammaneger sang-, und klanglos aus, aber mein Meistertrainer mischt wohl noch eine Weile mit. Mit dem 34-27 gegen die Hoch und Tief GbR habe ich mich zwar wie fast immer nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Pokal geht´s ja eindeutig nur ums Weiterkommen und da darf man ruhig auch mal „schlecht gewinnen“.

Überraschende Volltreffer:

Sowas gab es diesmal leider nicht !

E inz e lwert ung: Stand nach d e r 3 .Rund e:

MAX 90 41 21 0 0 0 0

11

MIN 53 21 0 0 0 0 0

0

Durch 69,9 30,7 13,1

Neu Alt Name Team 1 2 3 1/8 1/4 1/2 Fin. Total R.

1. 1. Erich Gnaubs Schuss 84 40 13

137 P. 10

2. 2. Lutz Vollstädt HHH 88 34 14

136 P. 11

3. 3. Michael Meyhöfer Weg 90 30 14

134 P. 7

4. 12. Manfred Stein Duis 74 35 21

130 P. 8

5. Niklas Greiwe ACCI 84 35 11

130 P. 8

6. 12. Gerd Haschke Puma 72 37 18

127 P. 5

7. 8. Anna Dransfeld Socke 74 37 14

125 P. 7

17. David Raab Kläg 78 30 17

125 P. 7

8. Josef Dransfeld Socke 74 37 14

125 P. 7

10. 10. Norbert Gunia Sahne 73 37 14

124 P. 8

11. 17. Lars Severloh Caba 76 32 15

123 P. 6

12. 17. Carsten Mumdey Süd 73 35 14

122 P. 7

13. 12. Armin Pomorin Alto 79 30 12

121 P. 5

42. Bernd Dickes John 67 35 19

121 P. 5

20. Georg Kieslich Weg 68 39 14

121 P. 8

12. Klaus Dransfeld Socke 74 35 12

121 P. 5

17. 3. Franz Taugraf Only 80 40

120 P. 6

18. 23. Arndt Jäger Aust 72 33 14

119 P. 4

23. Claudia Gillmann ( TV ) Aust 72 33 14

119 P. 4

42. Gerhard Passler Nena 71 31 17

119 P. 4

42. Jörg Varnholt Schuss 67 35 17

119 P. 4

23. Malte Lang Kläg 75 30 14

119 P. 4

35. Matthias Hans Hans 73 30 16

119 P. 7

6. Oliver Köhler Über 75 41 3

119 P. 10

23. Peter Förster Felix 72 33 14

119 P. 4

Page 81: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T C B - P o k a l 3 . R u n d e S eite 81

Auslosung der 4.TCB-Pokalrunde

1 SV Sunshine - SV Mücke

2 Ehringer Henkelpötte - Puma 05

3 Nena Club Percha - Purer Zufall

4 Saure Sahne - Johnny Walker

5 Bayern Südkurve - Die Drei Duisburg

6 Ritter von der Hude - 4 Pfund gehackter Bauch ( TV )

7 Der Meistertrainer - Hans im Glück

8 FS Kläglich Dortmund 88 - CaBa Uelzen-Lüneburg

Die Auslosung der 4.Runde im TCB-Pokal führt die verbliebenen 16 Teams zusammen und die dürfen am 6./7.Februar 2018 zu den nächsten Vergleichen antreten.

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 81

Champions-League:

Am Ende der Gruppe A hatte Manchester United alles fest im Griff und kam wie erwartet als die Nummer 1 durch. Nur ein einziges Mal holten sie keine Punkte und das war beim FC Basel, der sich hier mehr als wacker schlagen konnte und jetzt nicht zum ersten Mal in seiner Geschichte ins Achtelfinale der CL einziehen konnte. Der Sieg gegen Manchester war für die Schweizer nämlich Gold und viel Geld wert, denn so schafften sie es auch zu sehr guten 12 Punkten und sicherten sich damit Platz 2. Garnicht spannend war der Kampf um Platz 3, denn hier hatte Benfica Lissabon einfach nur kläglich abgeschnitten und alle 6 Spiele verloren. Nur ein einziges Tor verschönert die Bilanz auch nicht gerade und so durfte sich der ZSKA Moskau über ein leichtes Spiel freuen, denn er war mit seinen 9 Punkten dann doch um Längen besser und sicherte sich die EL. Rekordverdächtige Ausmaße hat die Tabelle in der Gruppe B angenommen, denn der Abstand zwischen dem Tabellenzweiten FC Bayern München und dem Tabellendritten Celtic Glasgow ist nur noch sehr schwer zu top-

pen. Exakt 12 Punkte beträgt hier die Differenz und das nach nur 6 absolvierten Spielen. So war diese Gruppe einfach nur zum Gähnen langweilig, was man noch nicht mal als überraschend bezeichnen kann, denn hier ist ja ausser den Bayern „nur“ noch Paris St.Germain als Gegner dabei, dem man eine fußballerische Klasse attestieren kann. Die durften dann auch nicht ungeschlagen durch die Spiele

gehen, weil sie sich in der bedeutungslosen Partie in München eine 1-3 Pleite eingefangen haben. Wäre natürlich interessant gewesen, wie dieses Spiel ausgegangen wäre, wenn es für beide noch um was gegangen wäre. So konnten die Bayern sich immerhin moralisch noch mal aufbauen und die 3-0 Hinspielschlappe vergessen lassen. Ach ja, es gab hier ja auch noch einen zukünftigen EL-Teilnehmer. Der einäugige unter den

Page 82: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 82

beiden Blinden war dann doch Celtic Glasgow, denn ihre eigene 0-3 Heimpleite gegen die Schotten konnte Anderlecht logischerweise nicht mehr ausgleichen. So kommt jetzt also ein Team mit 3 Punkten und sagenhaften 5-18 Toren !!! als Belohnung doch in die Europaleague, aber wie wir wissen, geht das ja sogar noch schlechter…. !

Champ. League

5.Spieltag

Spa

rtak

Mos

kau

-

N

K M

arib

or

FC S

evill

a -

FC

Liv

erpo

ol

SS

C N

eape

l -

Sch

acht

ar D

onez

k M

anch

este

r C

ity

- Fe

y.R

otte

rdam

B

esik

tas

Ista

nbul

-

FC P

orto

A

S M

onac

o -

RB

Lei

pzig

A

PO

EL N

ikos

ia -

R

eal M

adri

d B

or.D

ortm

und

- T

otte

nham

Hot

spur

ZS

KA

Mos

kau

- B

enfi

ca L

issa

bon

FC B

asel

-

Man

ches

ter

Utd

. R

SC

And

erle

cht

- B

ayer

n M

ünch

en

Par

is S

t.G

erm

ain

- C

elti

c G

lasg

ow

Qar

abag

Agd

am -

C

hels

ea L

ondo

n A

tlet

ico

Mad

rid

-

AS

Rom

J

uven

tus

Tur

in -

FC B

arce

lona

S

port

ing

Liss

abon

-

Oly

mpi

akos

Pir

äus

Gesamt:

Ergebnis 1-1 3-3 3-0 1-0 1-1 1-4 0-6 1-2 2-0 1-0 1-2 7-1 0-4 2-0 0-0 3-1

Richtige 0 0 1 0 14 0 0 9 6 0 3 0 0 4 3 2 42

Heimsieg 38 10 29 38 17 20 0 14 36 0 0 38 0 17 6 37 300

Remis 0 18 7 0 15 9 0 8 1 9 0 0 5 18 19 1 110

Auswärts 0 10 2 0 6 9 38 16 1 29 38 0 33 3 13 0 198

Überraschend eindeutig war der Spielausgang in der nächsten Gruppe, wo man Atletico Madrid schon zutrauen konnte auf jeden Fall die Gruppenphase zu überstehen. Das haben sie zwar auch irgendwie, denn sie

sind international weiterhin dabei, doch mit der CL haben sie in den nächsten Monaten nichts mehr zu tun. Das end-gültige Aus packte sie immerhin erst am letzten Spieltag, denn ihr nötiger Sieg in London klappte nicht und zudem traf auch im anderen Spiel nicht das richtige Ergebnis ein. Der AS Rom besiegte im Heimspiel Qarabag Agdam mit 1-0 und sicherte sich damit sogar den Gruppensieg vor Chelsea London, die zwar das deutlich bessere Torverhältnis haben, aber im direkten Vergleich mit den Römern versagten. Ein Zünglein an der Waage war Agdam, das vor allem Madrid

das Leben so schwer machte, dass diese nun ausgeschieden sind. Agdam dagegen kam in dieser schweren Gruppe immerhin zu zwei Punkten, was fast schon mehr ist, als man erwarten konnte. Den zu erwartenden Ausgang gab es in der Gruppe D, in der sich vor allem der FC Barcelona und Juventus Turin nicht sonderlich duellieren mussten, denn sie hatten ihren Einzug ins Achtelfinale praktisch mit der Auslosung schon sicher, rein gefühlsmäßig zumindest. Das konnten sie dann aber auch auf dem grünen Rasen untermauern. Am Ende siegte der FC Barcelona mit 14 Punkten und nur einem einzigen Gegentor vor Juventus Turin, deren Abwehr diesmal nicht ganz so sattelfest war. 11 Punkte und 5 Gegentore reichten aber allemal um sog. Konkurrenten wie Olympiakos Piräus oder Sporting Lissabon auf Distanz zu halten. Dabei war vor allem der Griechische Dauermeisteer ein echter Punktelieferant und konnte sich nur einen einzigen Punkt auf der Habenseite sichern. So war auch das Rennen um Platz 3 eine Sache die sich frühzeitig erledigt hatte. Der FC Liverpool konnte zwar auch nur die Hälfte seiner Spiele gewinnen, war am Ende aber trotzdem überlegen in die nächste Runde eingezogen. Dabei hätten sie es im letzten Spiel durchaus nochmal versauen können. Eine Pleite im Heimspiel gegen Moskau und es wäre vielleicht noch eng geworden, aber die Truppe von Klopp war mal wieder bestens aufgelegt und fegte nicht nur Maribor mit 7-0 vom Platz, sondern auch die Jungs aus Moskau. 7-0 Heimsieg im entscheidenden Gruppenspiel, garnicht schlecht ! Das fand dann auch der FC Sevilla nicht so schlecht, denn so konnten die Spanier ganz entspannt ihr Spiel in Slowenien absolvieren und dabei so spendabel sein und Maribor den dritten Remispunkt bescheren. Für Moskau war das Debakel am Ende zwar schlimm, doch für Platz 3 reichte es allemal noch.

Page 83: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 83

Unfassbar, Manchester City kann sogar mal verlieren. Dieses kleine Missgeschick gegen Schachtar Donezk wird aber kaum größere Freude bei der Konkurrenz auslösen, denn es war ja kein ernst zu nehmendes Spiel mehr für City, da sie ihr Ticket fürs Achtelfinale längst in der Tasche hatten und Donez sicher noch hoch motivert war, konnten sie doch den 2.Platz hinter Manchester erreichen. Dazu wäre am Ende der Sieg aber nicht mal nötig gewesen, denn Hauptgegner SSC Neapel patzte mal wieder, was für den Tabellenführer Italiens sicher eine sehr herbe Enttäuschung war. Sie werden jetzt sicher mit „voller Kraft ?“ in der Europaleague antreten, denn von Feyenoord Rotterdam wurden sie dann doch nicht auch noch überholt. War ja noch nicht mal theoretisch möglich, denn die Holländer hatten vor dem Schlussspieltag noch keinen einzigen Punkt geholt.

Ziemlich überraschend auf Platz 1 landete Besiktas Istanbul und die Türken waren sogar so gut, dass sie ungeschlagen durch die Gruppenphase kamen. Nur zwei Punkteteilungen trüben die gute Bilanz, die ihnen nun ein Weiterkommen ins Achtelfinale sicherte. Für unseren Bundesligateilnahme war die Premiere in der Championsleague durchaus achtbar und mit etwas weniger leichten Fehlern wäre zumindest Platz 2 allemal drin gewesen. Am Ende aber mussten sie sich nicht nur auf die eigene Stärke im Spiel gegen Istanbul verlassen, sondern auch noch auf Schützenhilfe aus Porto, doch beides klappte noch nicht mal ansatzweise. Leipzig verlor mit 1-2 gegen Istanbul und Porto machte mit dem AS Monaco kurzen Prozess. 5-2 hieß es am Ende und da war die Hoffnung in Leipzig frühzeitig erloschen. Die große Enttäuschung in dieser Gruppe hieß aber eindeutig AS Monaco. In 6 Spielen kassierten die Franzosen 16 Gegentore und vertraten damit die Ligue 1 nur sehr bescheiden. Dabei waren die Franzosen in der letzten Saison noch so gut drauf !

„Ich verliere nie die Beherrschung, nur manchmal kann ich sie nicht

gleich finden.

Harold Nicolson, brit. Diplomat

Eigentlich war das Ergebnis in der Gruppe H ja schon eine Schande, denn die Dortmunder Borussia stellte einen so gut wie nicht zu toppenden Negativrekord auf. Die Borussen waren so „dreist“ uns holten sich mit indiskutablen 2 Punkten, also auch noch sieglos, einen 3.Platz und dürfen als Belohnung für die Nichtleistung auch noch in der Europaleague weitermachen. Das heißt dann aber auch, dass der BVB noch nicht mal gegen so Größen wie Nikosia gewinnen konnte. Die sollten sich jetzt mal so richtig schämen. So war die Endphase in dieser Gruppe eher als langweilig zu bezeichnen, denn Tottenham Hotspur und Real Madrid waren um Längen enteilt, wobei der Tabellenzweite aus Madrid mit satten 11 Punkten Vorsprung über die Ziell inie kam. Wo ist denn da bitte schön der sportliche Wettbewerb ? Der kam in den meisten Gruppen ohnehin etwas zu kurz, denn die vielen eindeutigen Verhältnisse machten die Gruppenphase nicht gerade zur Hochspannungszone.

Champ. League

6.Spieltag

FC L

iver

pool

-

Spa

rtak

Mos

kau

NK

Mar

ibor

-

FC S

evill

a S

chac

htar

Don

ezk

- M

anch

este

r C

ity

Feye

noor

d R

otte

rdam

-

SS

C N

eape

l FC

Por

to -

AS

Mon

aco

RB

Lei

pzig

-

Bes

ikta

s Is

tanb

ul

Rea

l Mad

rid

-

B

orus

sia

Dor

tmun

d T

otte

nham

Hot

spur

-

AP

OEL

Nik

osia

B

enfi

ca L

issa

bon

-

FC B

asel

M

anch

este

r U

nite

d -

ZSK

A M

oska

u B

ayer

n M

ünch

en -

P

aris

St.

Ger

mai

n C

elti

c G

lasg

ow -

RS

C A

nder

lech

t C

hels

ea L

ondo

n -

Ath

leti

co M

adri

d A

S R

om -

Qar

abag

Agd

am

Oly

mpi

ako

Pir

äus

- J

uven

tus

Tur

in

FC B

arce

lona

-

Spo

rtin

g Li

ssab

on

Gesamt:

Ergebnis 7-0 1-1 2-1 2-1 5-2 1-2 3-2 3-0 0-2 2-1 3-1 0-1 1-1 1-0 0-2 2-0

Richtige 0 5 2 0 0 2 3 9 3 3 1 2 7 4 15 14 70

Heimsieg 36 0 2 2 34 33 37 36 6 36 15 29 23 37 4 38 368

Remis 2 5 12 7 3 3 1 2 15 2 10 7 11 1 2 0 83

Auswärts 0 33 24 29 1 2 0 0 17 0 13 2 4 0 32 0 157

Page 84: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 84

Überraschende Volltreffer:

SSC Neapel – Schachtar Donezk 3-0 Georg Kieslich Weg

Juventus Turin – FC Barcelona 0-0 Matthias Henkelmann Henke

Juventus Turin – FC Barcelona 0-0 Yvonne Müller Born

Juventus Turin – FC Barcelona 0-0 Marie-Therese Müller Born

Sporting Lissabon – Olympiakos Piräus 3-1 Ursula Haschke Puma

Sporting Lissabon – Olympiakos Piräus 3-1 Karin Weinberg Hain

Schachtar Donezk – Manchester City 2-1 Uwe Flötemann Brain

Schachtar Donezk – Manchester City 2-1 Niklas Greiwe ACCI

RB Leipzig – Besiktas Istanbul 1-2 Andreas Greiwe ACCI

RB Leipzig – Besiktas Istanbul 1-2 Kai Vollstädt PP

Real Madrid – Borussia Dortmund 3-2 Frank Müller Born

Real Madrid – Borussia Dortmund 3-2 Uwe Flötemann Brain

Real Madrid – Borussia Dortmund 3-2 Heinrich Masemann Hain

Benfica Lissabon – FC Basel 0-2 Carsten Mumdey Süd

Benfica Lissabon – FC Basel 0-2 Christian Fahrenbach Über

Benfica Lissabon – FC Basel 0-2 Gerd Haschke Puma

Manchester Utd. – ZSKA Moskau 2-1 Martin Keller Brain

Manchester Utd. – ZSKA Moskau 2-1 Gerd Haschke Puma

Manchester Utd. – ZSKA Moskau 2-1 Jens Kruse TFC

FC Bayern München – Paris St.Germain 3-1 Maeve Westermeyer Boch

Celtic Glasgow – RSC Anderlecht 0-1 Annika Geibel-Jatzkewitz Weg

Celtic Glasgow – RSC Anderlecht 0-1 Niklas Greiwe ACCI

Europa-League:

Wow, ein Club aus Kasachstan übersteht die Gruppenphase der Europaleague. Mit 10 Punkten sicherte sich der FC Astana sensa-tionell den Platz hinter dem Gruppenfavoriten FC Villareal, der mit 11 Punkten schon vor dem letzten Spieltag in die Zwischenrunde einziehen konnte. Astana selbst gewann das Endspiel um Platz 2 gegen Slavia Prag mit 1-0 und überholte damit die Tschechen sogar noch. Dabei hatten die doch den Heimvorteil, der ihnen aber an-scheinend kein Glück brachte. Das hätten sie sich wohl etwas einfacher vorgestellt. Keine Rolle spielte in dieser Gruppe Maccabi Tel Aviv, die sich aber wenigstens mit einem einzigen geschossenen Treffer 4 Punkte holten. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Dynamo Kiew holte sich am 6.Spieltag mit einem klaren 4-1 Erfolg die entscheidenden drei Punkte auf dem Weg zum Gruppensieg. Gegner Partizan Belgrad war aber selbst über diese Klatsche nicht unbedingt sauer, denn die Konkurrenz spielte für die Serben, sodass die ihren 2.Platz behalten konnten. Kiew aber hatte nun plötzlich mit seinen 13 Punkten sogar 5 Punkte Vorsprung auf seinen härtesten Verfolger, was die Ent -scheidung doch sehr deutlich aussehen ließ. Als echter Spielverderber führten sich die Young Boys Bern auf, denn sie vermasselten am 6.Spieltag mit einem 2-1 Heimsieg gegen Korce ihrem Gegner die mögliche Chance auf Platz 2. Obwohl, die hatte sich ja eh schon zuvor in Rauch aufgelöst, denn den direkten Vergleich mit Belgrad hatten sie bekanntlich deutlich verloren.

Page 85: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 85

Die Lieblingsplatzierungen der Bundesligisten waren in dieser Saison alle unter dem Strich angesiedelt und besonders weit darunter lag die TSG Hoffenheim, die sich nach 6 Spieltagen von der gesamten Konkurrenz überholen lassen musste. Letzter in der Europaleague, das geht ja zu 100% garnicht. Dabei mussten sich die Hoffenheimer nicht nur im Vorfeld vom FC Liverpool geschlagen geben, sondern wurden auch noch von so Fussballgrößen wie Sporting Braga, Ludogorez Rasgrad und Istanbul Basaksehir schlagen lassen. Klar, die hatten alle einen völlig anderen Etat, also Abermillionen mehr Kapital und damit ist man als Bundesligist natürlich gnadenlos chancenlos. Auf Platz 1 landete hier Sporting Braga, die als einziger eine zweistellige Punktausbeute holten, während Rasgrad und Istanbul sich 9, bzw. 8 Punkte sicherten.

Europa-League

5.Spieltag

FC A

stan

a -

FC

Vill

area

l

Mac

cabi

Tel

Avi

v -

Sla

via

Pra

g

Ske

nder

beu

Kor

ce -

D

ynam

o K

iew

Par

tiza

n B

elgr

ad -

Y

oung

Boy

s B

ern

Spo

rtin

g B

raga

-

TS

G H

offe

nhei

m

Ludo

gore

z R

asgr

ad -

Is

tanb

ul B

asek

AC

Mai

land

-

A

ustr

ia W

ien

AEK

Ath

en -

N

HK

Rije

ka

FC E

vert

on -

A

tala

nta

Ber

gam

o

Oly

mpi

que

Lyon

-

Apo

llon

Lim

asso

l

Lok

Mos

kau

-

FC K

open

hage

n

She

riff

Tir

aspo

l -

FC Z

lin

FC L

ugan

o -

Hap

oel B

eer

She

va

Vik

tori

a P

ilzen

-

FCS

B B

ukar

est

BA

TE

Bar

yssa

u -

Rot

er S

tern

Bel

grad

1.FC

Köl

n -

Ars

enal

Lon

don

Ergebnis 2-3 0-2 3-2 2-1 3-1 1-2 5-1 2-2 1-5 4-0 2-1 1-0 1-0 2-0 0-0 1-0

Richtige 0 6 0 11 1 5 0 1 0 0 15 9 10 4 4 0

Heimsieg 9 8 1 24 8 23 38 32 12 38 27 29 26 22 18 3

Remis 14 11 5 10 16 9 0 4 15 0 8 9 6 7 14 0

Auswärts 15 19 32 4 14 6 0 2 11 0 3 0 6 9 6 35

In der Liga eilt der AC Mailand derzeit von Pleite zu Pleite, aber in der Europaleague reichte es für die gut betuchten Italiener doch zu Platz 1. Platz 1 in der Gruppenphase der EL, das ist natürlich total nach dem Plan der chinesischen Geldgeber, oder ? Denn was kann man von Milan schon mehr erwarten, die seit Jahre ihren eigenen Ansprüchen hoffnungslos hinterher hecheln. Das ist so ein kleiner Triumpf in der Gruppe D der EL doch sicher ein erster Lichtblick. Den 2.Platz sicherte sich AEK Athen, die mit einer abschließenden Nullnummer in Wien alles klarmachen konnten. Überhaupt konnten die Griechen ja praktisch nur Unentschieden, denn 5 der

6 Partien endeten mit dem Gewinn eines einzigen Punktes. Einzig am 1.Spieltag konnte Athen einen 2-1 Erfolg in Rijeka feiern. Das war dann auch der Schlüssel fürs Weiterkommen, denn Rijeka hatte am E nde nur einen Zähler weniger als Athen und belegte damit Platz 3. Ganz am Ende die Wiener Truppe von Torsten Fink, der hier leider vor allem die Schießbude offen halten durfte. Eine krasse Fehlleistung für einen Club aus der ruhmreichen Premierleague gab es für den FC Everton, der hier absolut chancenlos sein frühzeitiges Europacupaus erleiden musste. Am Ende konnten sie zwar noch mal einen klaren 3-0 Sieg gegen Limassol feiern und damit wenigstens Platz 3 sichern, doch mit dem Ausgang in dieser Gruppe hatten sie absolut nix zu tun, denn zwei andere Clubs waren mehr als deutlich enteilt. Siegreich war dabei Atalanta Bergamo mit 14 Punkten vor Gruppenfavort Olympique Lyon, die sich am Ende mit 11 Punkten begnügen mussten und zum Schluss Platz 1 im Spiel gegen Bergamo mit einer 1-0 Niederlage verspielten. Dies hatte aber bestenfalls statistische Auswirkungen denn beide Teams waren längst in der Zwischenrunde angekommen.

Kon

yasp

or -

O

lym

piqu

e M

arse

ille

RB

Sal

zbur

g -

V

ikto

ria

Gui

mar

aes

Öst

ersu

nds

FK -

S

orja

Luh

ansk

Ath

leti

c B

ilbao

-

Her

tha

BS

C B

erlin

OG

C N

izza

-

Zult

e W

areg

em

Lazi

o R

om -

Vit

esse

Arn

heim

Zeni

t S

t.P

eter

sbur

g -

Var

dar

Sko

pje

Ros

enb.

Tron

dhei

m -

R

eal S

ocie

dad

Gesamt:

1-1 3-0 2-0 3-2 3-1 1-1 2-1 0-1

11 1 5 1 5 0 5 3 97

1 36 24 32 36 38 38 5 528

15 2 12 3 1 0 0 12 173

22 0 2 3 1 0 0 21 211

Page 86: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 86

Lok Moskau und der FC Kopenhagen heißen die Gewinner der Gruppe F. Im Gegensatz zu vielen anderen Grup-pen gab es aber wenigstens mal Spannung bis zum Schluss und einem echten Dreikampf. Und als „Zugabe“ gab es sogar einen dramatischen Verlierer und der hieß Sheriff Tiraspol. Der Tabellenführer Moldawiens führ-te diese Gruppe nach 5 Spieltagen noch mit 9 Punkten an und war damit dicht vor dem Ziel, denn Kopenhagen z.B. lag schon drei Punkte zurück. Eben diese Kopenhagener aber besiegten dann im Heimspiel Tiraspol mit 2-0 und zogen an diesen noch vorbei, wobei es die Dänen dann nur auf Platz 2 schafften, denn neue Nummer 1 ist nun Lok Moskau, die sich gegen den Punktelieferanten Zlin mit 2-0 durchsetzen konnten. Jetzt haben die Top 3 alle je ein Spiel verloren, doch kleine Unterschiede reichen ja schon um die Gewinner zu ermitteln.

In Gruppe G entwickelte sich Viktoria Pilzen zu einem Siegerteam, das sich auf Platz 1 kickte. Mit einem glatten 2-0 Sieg in Israel gelang das eigentlich ganz einfach, wobei das nur auf den ersten Blick so ist, denn ohne die überraschende 1-2 Heimpleite von Bukarest gegen Lugano hätten sich die armen Tschechen doch glatt als Zweiter für die Zwischenrunde qualifizieren müssen. Wäre wohl auch gegangen, aber so wird auch klar, dass der letzte Spieltag für alle Beteiligten nur noch statistischen Wert hatte. Die wichtigen Dinge waren alle schon spätestens am 5.Spieltag geklärt gewesen. Dummerweise verhinderte ja der direkte Vergleich zwischen Pilzen und Lugano, dass sich hier noch sowas wie Spannung aufbauen konnte.

Der harmlose 1.FC Köln holte in den 6 Partien der Europaleague genauso viele Punkte wie in der kompletten Bundesligahinrunde. Wer jetzt denkt, dass das ja eindeutig zum Weiterkommen in der Gruppe reichen muss sah sich ein weiter-es Mal enttäuscht, denn die Bundesliga waren in dieser Spiel-zeit einfach nur schlecht und das ist fast noch untertrieben. Im-merhin gelang des dem 1.FC Köln sich bis auf Platz 3 zu spielen, womit sie das Topergebnis für die Bundesliga erzielten. Erfolg-reichen Fussball spielten dagegen der FC Arsenal und Roter Stern Belgrad. Während letztere echte Geizkragen waren und nur 3-2 Tore erzielten, gelangen den Briten immerhin 14-4 Tore, was man von einem CL-Team ja auch erwarten konnte. Die sollten hier eigentlich krass unterfordert sein und irgendwie

wars ja auch so. Keine besondere Rolle spielte der Ex-Championsleagueist BATE Baryssau, der sich am letzten Spieltag sogar noch mal mit 6-0 von Arsenal „abschlachten“ ließ.

In der EL immer wieder erfolgreich ist RB Salzburg, die damit wenigstens teilweise internationale Klasse beweisen konnten. Für die CL reicht´s aber seit Jahrzehnten nicht. In ihrer Gruppe landeten die Österrreicher diesmal mit 12 Punkten klar vor der Konkurrenz, die eh nur in Olympique Marseille bestand, die hier einigermaßen mithalten konnten und sich mit 8 Punkten den zweitbesten Platz sichern konnten. Allerdings schaffte es auch Marseille nicht Salzburg wenigstens eine Niederlage beizubringen. Konyaspor und Guimaraes waren auch nicht mit im Spiel, allerdings eher nur als Gruppenfüller, obwohl sie mit ihren zahlreichen Remisspielen doch ein paar Punkte holen konnten.

Europa-League

6.Spieltag

FC V

illar

eal -

M

acca

bi T

el A

viv

Sla

via

Pra

g -

FC

Ast

ana

Dyn

amo

Kie

w -

P

arti

zan

Bel

grad

You

ng B

oys

Ber

n -

Ske

nder

beu

Kor

ce

TSG

Hof

fenh

eim

-

Ludo

gore

z R

asgr

ad

Ista

nbul

Bas

akse

hir

- S

port

ing

Bra

ga

Aus

tria

Wie

n -

AEK

Ath

en

HN

K R

ijeka

-

AC

Mai

land

Ata

lant

a B

erga

mo

- O

lym

piqu

e Ly

on

Apo

llon

Lim

asso

l -

FC

Eve

rton

FC Z

lin -

Lo

k M

oska

u

FC K

open

hage

n -

She

riff

Tir

aspo

l

Hap

oel B

eer

She

va -

V

ikto

ria

Pilz

en

FCS

B B

ukar

est

-

FC L

ugan

o

Rot

er S

tern

Bel

grad

-

1.FC

Köl

n

Ars

enal

Lon

don

- B

ATE

Bar

yssa

u

Ergebnis 0-1 0-1 4-1 2-1 1-1 2-1 0-0 2-0 1-0 0-3 0-2 2-0 0-2 1-2 1-0 6-0

Richtige 0 0 0 13 8 11 3 0 5 1 10 12 4 0 2 0

Heimsieg 38 31 26 32 30 17 22 3 7 10 2 32 7 33 23 38

Remis 0 5 10 2 8 13 14 3 21 13 4 6 16 5 12 0

Auswärts 0 2 2 4 0 8 2 32 10 15 32 0 15 0 3 0

Page 87: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 87

Immerhin auf dem letzten Platz landete unser Hauptstadtclub aus Chaos City, auch bekannt als Berlin. Das wieder mal äußerst unrühmliche Auftreten auf internationaler Bühne war diesmal aber nicht die Ausnah-me, sondern dummerweise die Regel. Dies-mal scheiterte die Hertha an internationa-len Kalibern wie Östersund und Luhansk, gegen die die Hertha sogar ein einziges mal ein Spiel gewinnen konnte. Zu Luhansk fehlte dann gerade mal ein einziger Punkt, während man zu den Schweden schon 6 Punkte Rückstand aufgebaut hat. Klar, wer kann schon ernsthaft damit rechnen, dass sich ein Bundesligist gegen die Top Schwe-

den behaupten kann ? Die kamen bei ihrer internationalen Premiere gleich mal auf den 2.Platz in ihrer Gruppe und landeten damit nur knapp hinter Athletico Bilbao, die nach anfänglichen Schwierigkei-ten doch noch ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und problemlos in die Zwischenrunde einziehen konnte. Tja, ist ja auch kein Wunder bei diesen zahlreichen drittklassigen Gegnern. Zwei Teams glänzten in der Gruppe K mit dem gleichen, guten Torverhältnis. Lazio Rom und OGC Nizza holten jeweils 12-7 Tore und qualifizierten sich damit für die nächste Runde. Während die Römer aus diesem Ergebnis aber 13 Punkte holen konnten, mussten sich die Franzosen mit 9 Zählern begnügen und noch dazu mit drei Niederlagen. Was jetzt aber alles andere als schlecht war, denn schließlich langte das problemlos um ebenfalls in die Zwischenrunde einziehen zu können. Dabei leisteten sich die beiden erfolgreichen am 6.Spieltag sogar noch jeweils eine Niederlage, damit es hier wenigstens annähernd spannend aussah. Für Waregem und Arnheim aber war schon seit einiger Zeit die Luft raus. Praktisch nie eine Luft drin war in der letzten Gruppe, wo sich Zenit St.Petersburg und Real San Sebastian bestenfalls noch ein Duell um das beste Torverhältnis lieferten, denn rein sprortlich gesehen wären die beiden wohl selbst mit ihrer Reserve noch weiter gekommen. Am Ende blieb St.Petersburg mit fast perfekten 16 Punkten vorne, während San Sebastian mit 4 Zählern weniger auf dem Konto immer noch 7 Punkte Vorsprung auf die Nummer 3 in dieser Gruppe hatten. Für den Club aus Albanien dagegen war diese Gruppe absolut „tödlich“, denn als einige Jubelaktion gab es einen Punktgewinn gegen Rosenborg und immerhin drei eigenen geschossene Tore. Respekt, das hat sich aber gelohnt.

Überraschende Volltreffer:

Sporting Braga – 1899 Hoffenheim 3-1 Ursula Haschke Puma

AEK Athen – NHK Rijeka 2-2 Josef Dransfeld Socke

RB Salzburg – Viktoria Guimaraes 3-0 Richard Weichselbaumer Neger

Athletic Bilbao – Hertha BSC Berlin 3-2 Gerd Haschke Puma

Rosenborg Trondheim – Real San Sebastian 0-1 Bernd Schröder Wahr

Rosenborg Trondheim – Real San Sebastian 0-1 Joachim Kruse TFC

Rosenborg Trondheim – Real San Sebastian 0-1 Marie-Therese Müller Born

Austria Wien – AEK Athen 0-0 Karin Weinberg Hain

Oly

mpi

que

Mar

seill

e -

RB

Sal

zbur

g

Vit

oria

Gui

mar

aes

- K

onya

spor

Sor

ja L

uhan

sk -

A

thle

tic

Bilb

ao

Her

tha

BS

C B

erlin

-

Öst

ersu

nds

FK

Zult

e W

areg

em -

La

zio

Rom

Vit

esse

Arn

heim

-

OG

C N

izza

Var

dar

Sko

pje

- R

osen

borg

Tro

ndhe

im

San

Seb

asti

an -

Zeni

t S

t.P

eter

sbur

g

Gesamt:

0-0 1-1 0-2 1-1 3-2 1-0 1-1 1-3

1 7 5 7 0 5 12 1 107

28 25 6 22 1 9 7 14 463

9 8 10 9 5 13 14 15 215

1 5 22 7 32 16 17 9 234

Page 88: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 88

Austria Wien – AEK Athen 0-0 Carsten Mumdey Süd

Austria Wien – AEK Athen 0-0 Martin Keller Brain

Apollon Limassol – FC Everton 0-3 Niklas Greiwe ACCI

Roter Stern Belgrad – 1.FC Köln 1-0 Bernd Schröder Wahr

Roter Stern Belgrad – 1.FC Köln 1-0 Jens Kruse TFC

Olympique Marseille – RB Salzburg 0-0 Bernd Schröder Wahr

Real San Sebastian – Zenit St.Petersburg 1-3 Niklas Greiwe ACCI

Die Top 10 Teams der Spieltage 5 und 6.

CL EL

Platz Mannschaft H R Gesamt: H R Gesamt: TOTAL

1. Uefa Cuxhaven 105 99 204 153 135 288 492 P.

2. Ehringer Henkelpötte 119 91 210 151 112 263 473 P.

3. Bayern Südkurve 87 105 192 160 108 268 460 P.

4. Fifa Cuxhaven 89 101 190 147 122 269 459 P.

5. TFC Cuxhaven 94 109 203 134 111 245 448 P.

6. FC Nick Nack 105 78 183 174 90 264 447 P.

7. SG Socke 09 96 93 189 164 86 250 439 P.

8. Grossenhainer Tippers 92 106 198 122 118 240 438 P.

Achwat Aboa Risha 99 93 192 150 96 246 438 P.

10. ACCI 86 98 184 128 115 243 427 P.

Die Top 10 Tipper der Spieltage 5 und 6.

CL EL

Platz Name Team 5 6 Ges. 5 6 Ges. Total R.

1. Jens Kruse TFC 35 33 68 51 45 96 164 P. 13

2. Carsten Mumdey Süd 31 38 69 54 40 94 163 P. 14

Niklas Greiwe ACCI 30 34 64 52 47 99 163 P. 14

4. Matthias Henkelmann Henke 42 31 73 54 33 87 160 P. 11

5. Andreas Greiwe ACCI 35 35 70 47 40 87 157 P. 8

6. Benjamin Henkelmann Henke 35 29 64 43 46 89 153 P. 9

7. Georg Kieslich Weg 34 26 60 54 37 91 151 P. 8

8. Karin Weinberg Hain 32 34 66 42 42 84 150 P. 12

9. Bernd Schröder Wahr 35 26 61 58 30 88 149 P. 10

Josef Dransfeld Socke 32 29 61 58 30 88 149 P. 10

Page 89: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 89

Mannschaftswertung nach dem 6.Spieltag:

Champions-League Europa-League

Neu Platz Mannschaft 1 2 3 4 5 6 Gr. 1 2 3 4 5 6 Gr. TOTAL

1. 10. Uefa Cuxhaven 114 111 75 96 105 99 600 117 84 132 117 153 135 738 1338 P.

2. 6. Ehringer Henkelpötte 109 105 80 83 119 91 587 123 143 97 113 151 112 739 1326 P.

3. 5. Fifa Cuxhaven 106 115 75 98 89 101 584 117 128 118 103 147 122 735 1319 P.

4. 4. TFC Cuxhaven 103 106 84 89 94 109 585 135 124 102 123 134 111 729 1314 P.

5. 1. Heepen Heino Haters 75 90 69 96 105 84 519 177 126 135 114 120 105 777 1296 P.

6. 3. TC Bochum 90 75 105 99 83 108 98 568 111 128 147 123 116 98 723 1291 P.

7. 9. SG Socke 09 94 88 93 88 96 93 552 127 117 119 124 164 86 737 1289 P.

8. 14. Bayern Südkurve 79 92 102 82 87 105 547 123 121 119 110 160 108 741 1288 P.

9. 2. Bochum Soccer Brains 78 109 93 75 105 90 550 136 144 132 114 104 104 734 1284 P.

10. 17. FC Nick Nack 96 78 78 60 105 78 495 147 150 108 105 174 90 774 1269 P.

Die Top 10 spielen bis zu den Finals den CL-Sieger aus und die Teams auf den Plätzen 11 bis 20 den EL-Sieger !

11. 14. Achwat Aboa Risha 93 96 90 123 99 93 594 99 105 120 102 150 96 672 1266 P.

12. 7. Puma 05 88 112 91 63 87 88 529 138 152 111 97 138 99 735 1264 P.

13. 20. Grossenhainer Tippers 86 96 76 105 92 106 561 107 117 128 98 122 118 690 1251 P.

14. 10. TC Haarstranglers 89 132 67 75 85 83 531 129 117 122 115 126 102 711 1242 P.

15. 18. Die Wegklopper 78 95 81 82 93 91 520 128 136 112 108 136 99 719 1239 P.

16. 19. Sowosoammaneger 101 91 92 88 101 96 569 118 113 118 95 132 86 662 1231 P.

17. 13. 1.TC Hamborn 07 87 102 60 90 113 73 525 152 113 105 123 104 102 699 1224 P.

12. CaBa Uelzen-Lüneburg 72 81 87 99 81 87 507 153 123 120 105 129 87 717 1224 P.

19. 7. Pflegelhafter Pfleger 63 96 90 105 96 96 546 144 117 126 111 108 69 675 1221 P.

20. 16. TG Überflieger 88 106 93 71 89 81 528 129 117 106 117 118 70 657 1185 P.

a.K. 36. ACCI 85 104 78 76 86 98 527 132 114 115 65 128 115 669 1196 P.

Nach diesen Spielen hat sich zum letzten Mal für diese Saison die Spreu vom Weizen getrennt. Dabei hatte Jens Kruse ohne Zweifel die größte Weizen-ernte, denn er ist jetzt gleich mit drei Clubs in der CL vertreten. Da steigen die Chancen auf den Titel mit Sicherheit beträchtlich, vor allem da ja seine drei Clubs die ersten 4 Plätze belegen können. Was in der Liga so überhaupt nicht klappen will, scheint

international absolut kein Problem zu sein. Mit 1338 Punkten führt ab sofort die Uefa Cuxhaven die Rangliste an und das heißt dann auch, dass sie eine sehr erfolgreiche Aufholjagd gestartet haben, denn noch vor zwei Spieltagen lag die Uefa „nur“ auf Platz 10. Das hätte zwar auch für die CL gereicht, aber so ist es natürl ich be-deutend schöner. Jens Kruses zweites Einzelteam, die Fifa Cuxhaven hat sich bisher 1319 Tipp-Punkte geholt und dabei vor allem mit den CL-Tipps den kleinen Rückstand auf die Nummer 1 aufgebaut. Das will aber noch nichts weiter heißen, denn bei popeligen 19 Punkten Differenz braucht noch keiner nervös zu werden. So darf auch der TFC Cuxhaven mit Sicherheit weiter vom Gesamtsieg hoffen, denn auch hier sind es nur 24 Punkte Differenz zum höchsten Platz auf dem Siegerpodest. So könnte auch die gesamte Familie einen Preis bekom-men, wenn´s denn mit den Tipp-Punkten noch ein klein wenig besser klappt. Dem Ganzen noch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen könnten die Ehringer Henkelpötte , denn die quetschten sich zwischen die scheinbare Cuxhavener Übermacht. Die beiden Henkelmänner Matthias und Benjamin konnten sich sogar noch etwas verbessern und haben jetzt nur noch die Uefa vor sich. Dabei

Page 90: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 90

schafften es auch sie nicht das gute CL-Ergebnis der Uefa zu toppen, denn sie war das einzige Team das die 600 Punkteschallmauer durchbrechen konnte. Derzeit kann man noch fast allen aus den Top 10 eine gute Chance auf den Titel zusprechen, denn so richtig abgehängt scheint eigentlich nur der FC Nick Nack zu sein. Der ist zwar mit den EL-Tipps bestens gerüstet, aber in der CL ist keiner schlechter als das Team von Bernd Schröder. Ganze 495 Punkte, nur an einem von 6 Spieltagen gab es ein dreistelliges Ergebnis, da brauchte es schon viel Glück, dass das noch zu einem Pla tz in der Endrunde reichte. Nun muss Nick Nack versuchen 69 Punkte aufzuholen, so nach dem Motto nichts ist un-möglich. Die zwischenzeitliche Nummer 1, Heepen Heino Haters hat sich vor allem am 6.Spieltag etwas aus der Spitzen-gruppe verabschiedet. So steht das Team von Lutz Vollstädt mit 1296 Tipp-Punkten schon etwas unter Zug-zwang und darf sich jetzt keinen Fehlspieltag mehr leisten. Der Wille dazu ist sicher vorhanden, doch ob der Geist da mitspielt wird sich erst wieder ab Februar zeigen. Dann geht´s weiter mit der Endrunde und da sind die Heepen Heino Haters immerhin in der CL dabei. Auch das muss man erstmal schaffen. Zweimal vertreten ist die Stadt tief im Westen, Bochum. Zum einen finden wir da den TC Bochum 90, der gerade vom Sieger -treppchen gestolpert ist und aktuell mit Platz 6 zufrieden sein muss und den Bochum Soccer Brains, die richtig „auf die Schnauze gefallen“ sind. Erst Tabellenzweiter und kaum sind wir zwei Spieltage weiter ging es fast noch ums nackte Überleben in der CL. Am Ende des Jahres liegen sie nun auf Platz 9 und haben nun heftig da-mit zu tun am Ball zu bleiben. Überholt wurden sie in dieser Zeit u.a. auch von der Bayern Südkurve und der SG Socke 09. Die Südkurve war nur eines von zwei Teams, die sich noch in die Top 10 tippten und zwar vom 14.Platz aus. Das nahm Teamchef Carsten Mumdey erleichtert zur Kenntnis und freut sich jetzt auf die kom-menden Aufgaben auf höchsten Tippniveau. Da will auch das Sockenteam noch ein paar Wörtchen mitspre-chen, und das obwohl sie doch in der CL desöfteren nur bescheiden geblieben sind. Man könnte es auch kon-stant nennen, die ihre Ausbeute lag stets zwischen 88 und 96 Punkten, womit sie in den Top 10 die einzigen sind, die kein dreistelliges Ergebnis erzielen konnten. ---------------------------------------------------------------------------- In der Europaleague antreten müssen nun zwei Vereine, die vor wenigen Spielen noch sehr darauf gehofft haben eine Etage höher antreten zu dürfen. Dabei brachte der 7.Platz diesmal überhaupt kein Glück, denn die Siebtplatzierten vom 4.Spieltag sind nun alle „abgestiegen“. Puma 05 finden wir auf Platz 12 wieder und den Haschkes fehlen nun ganze 5 Tipp-Punkte um doch noch in die CL einziehen zu können. Das ist natürlich schon verdammt ärgerlich, aber mit zwei zweistelligen Ergebnisse am 6.Spieltag war einfach nicht mehr drin. Da hatten eben andere deutlich mehr zu bieten. Noch tiefer stürzte ein weiterer Siebtplatzierter und zwar der Pflegelhafte Pfleger. Da muss es einen schon verwundern, dass man noch bis auf Platz 10 abrutschen kann, aber wenn man die 69 Punkte von Kai aus der EL betrachtet, dann weiß man schnell Bescheid, dass das wohl nicht ganz gut gehen konnte. Trotzdem, hätte es kein so tiefer Sturz werden müssen. Ob da noch was zu machen ist in Sachen Titel ? Der Pechvogel dieser Qualirunde war Achwat Aboa Risha, denn die belegen nun einen 11.Platz, mit gerade mal 3 Punkten Rückstand auf Platz 10. Das hätte ganz leicht auch etwas erfolgreicher ausgehen können, doch nun ist es einfach nur ärgerlich, dass die Nummer 2 der CL nur in der EL antreten darf. Immerhin von Platz 20 noch auf Rang 13 hochgeschossen sind die Grossenhainer Tippers, die sich damit im Titelkampf eine recht gute Ausgangslage verschaffen konnten. Zu Tabellenführer Achwat Aboa Risha fehlen nur 15 Punkte als ein kom-plett richtiges Spiel. Das kann natürlich noch mal für Anreize sorgen hier auf Titeljagd zu gehen. Das auch ein „kleiner“ Titel entzücken kann findet hoffentlich auch Reinhard Obst, der in der EL auf Platz 4 liegt und sich dabei in den letzten beiden Spielrunden dann doch noch aus der Eliteliga verabschiedet hat. Aus der CL ausge -schieden, aber dafür in die 2.Liga aufgestiegen, da spielt die Zwei für die Haarstranglers momentan wohl eine doppelt wichtige Rolle. Die Wegklopper haben es auch geschafft sich international zu etablieren. Zwar reichte es noch nicht für ganz oben, aber mit 1239 Tipp-Punkten haben sie das ganz große Ziel ja noch einigermaßen in Reichweite gehabt. Nun müssen auch die kleineren Brötchen reichen, aber es ist ja schon mal ein Erfolg zu den 20 besten in diesem Wettbewerb zu gehören, oder ? Das muss auch für meine Sowosammaneger gelten, die sich zwar nur zu gerne noch mal in die besten 10 getippt hätten, doch dazu war die Ausgangslage einfach zu schlecht. Es muss also reichen sich um drei Plätze verbessert zu haben und damit Anschluss an die Spitze zu

Page 91: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

E u r o p a p o k a l 2 . R u n d e S eite 91

bekommen. Trotzdem liegen noch eine ganze Menge Punkte zwischen den Negern und Risha auf Platz 1. Zwei Teams liegen mit je 1224 Punkten auf dem 7.Platz der EL und haben mit doch schon 42 Punkte Rückstand eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe vor sich. Hier müssten sich beide Teamchef mal so richtig ins Zeug legen, und natürlich auch mal etwas mehr Glück haben, denn ohne selbiges wird es ja noch schwerer, wenn nicht gar unmöglich werden hier für richtig Furore sorgen zu können. Das mit der Furore wird wohl für die Überflieger nicht mehr ganz klappen, denn irgendwie hängen die hier ganz schön durch. Während alle anderen mindestens 1221 Tipp-Punkte erreicht haben, stehen die Überflieger mit fast 40 Punkten Rückstand auf dem letzten Tabellenplatz. So bleibt das Ziel für sie wenigstens den letzten Platz verlassen zu können. Letzter zu werden muss schließlich nicht sein und schon garnicht mit einem derart deutlichen Rückstand.

Einzelwertung nach dem 6.Spieltag: Top 25

Champions-League Europa-League

Neu Platz Name Team 1 2 3 4 5 6 Ges. 1 2 3 4 5 6 Ges. Total R.

1. 1. Dirk Westermeyer Boch 26 46 36 22 37 29 196 48 47 46 42 35 41 259 455 P. 31

6. Matthias Henkelmann Henke 39 34 26 30 42 31 202 43 49 32 42 54 33 253 455 P. 31

3. 4. Maeve Westermeyer Boch 23 39 33 28 40 36 199 46 37 58 37 35 36 249 448 P. 29

4. 14. Jens Kruse TFC 38 37 25 32 35 33 200 39 28 44 39 51 45 246 446 P. 34

5. 16. Carsten Mumdey Süd 29 29 32 28 31 38 187 41 42 40 39 54 40 256 443 P. 28

6. 3. Frank Müller Born 28 36 18 41 32 27 182 54 40 43 44 43 31 255 437 P. 28

7. 6. Gabi Kruse TFC 31 31 31 33 32 37 195 48 48 32 41 37 34 240 435 P. 27

11. Josef Dransfeld Socke 34 28 33 28 32 29 184 43 39 39 42 58 30 251 435 P. 30

9. 14. Georg Kieslich Weg 26 34 26 26 34 26 172 43 43 39 45 54 37 261 433 P. 23

9. Joachim Kruse TFC 34 38 28 24 27 39 190 48 48 26 43 46 32 243 433 P. 23

11. Klaus Dransfeld Socke 30 32 33 30 32 31 188 43 39 39 40 54 30 245 433 P. 29

12. 8. Lutz Vollstädt HHH 25 30 23 32 35 28 173 59 42 45 38 40 35 259 432 P. 27

13. 28. Andreas Greiwe ACCI 34 30 30 28 35 35 192 50 37 47 17 47 40 238 430 P. 26

5. Heinz Haschke Puma 33 37 31 20 21 28 170 48 53 42 35 47 35 260 430 P. 26

15. 2. Uwe Flötemann Brain 26 33 31 25 33 28 176 53 50 53 40 35 19 250 426 P. 27

16. 23. Karin Weinberg Hain 26 36 28 35 32 34 191 37 39 40 34 42 42 234 425 P. 31

17. 24. Bernd Schröder Wahr 32 26 26 20 35 26 165 49 50 36 35 58 30 258 423 P. 33

18. 19. Manf.Weichselbaumer Neger 31 32 30 41 33 31 198 33 35 40 34 50 32 224 422 P. 25

19. 19. Anna Dransfeld Socke 30 28 27 30 32 33 180 41 39 41 42 52 26 241 421 P. 23

20. 16. Ursula Haschke Puma 27 37 32 21 36 27 180 47 48 33 35 45 32 240 420 P. 18

21. 24. Michael Meyhöfer FUR 29 30 29 32 33 29 182 47 48 39 20 41 41 236 418 P. 20

22. 40. Benjamin Henkelmann Henke 31 37 28 23 35 29 183 37 45 33 29 43 46 233 416 P. 25

23. 28. Gerd Haschke Puma 28 38 28 22 30 33 179 43 51 36 27 46 32 235 414 P. 27

24. 33. Heinrich Masemann Hain 30 30 24 35 30 36 185 35 39 44 32 40 38 228 413 P. 25

25. 62. Niklas Greiwe ACCI 23 34 21 25 30 34 167 50 36 39 21 52 47 245 412 P. 26

Page 92: TIPPCLUB BUNDESLIGA · schlagen Meister. Superteam: Happels Erben mit 468 Tipp-Punkten das überragende Team der 2.Saison. INFOMAGAZIN DES TIPPCLUB BUNDESLIGA Ausgabe Nr. 300 Preis

T i p p c l u b k a s s e S t a n d 3 1 . 1 2 . 2 0 1 7 S eite 92

Teamchef Alt Teams Beitrag Infos Infog. Porto SaiTipp Einzahl. Neu

Andre Schürmann -7,79 3,0

1

-7,79 €

Andreas Koglin -2,20 3,0

1

-2,20 €

Armin Pomorin -1,08 3,0

1

-1,08 €

Carsten Mumdey -1,52 1,0

0

-1,52 €

Carsten Otto 3,96 1,0

1

0,10 4,06 €

Carsten Scheer -11,46 1,0

1

-11,46 €

Christian Greiwe -0,69 5,0

1

-0,69 €

Frank Müller -9,76 1,0

0

-9,76 €

Harald Strecker -7,90 1,0

1

-7,90 €

Hartmut Kordsmeier -11,84 2,0

1

-11,84 €

Jens Kruse -9,16 3,0

1

-9,16 €

Joachim Bassendowski -2,56 2,0

0

10,00 7,44 €

Lutz Vollstädt -1,12 2,5

1

30,00 28,88 €

Marco Witthohn -7,72 2,0

0

-7,72 €

Norbert Röhrig -1,50 1,0

0

-1,50 €

Ralf Görnhardt -25,24 2,0

1

-25,24 €

Rich.Weichselbaumer -4,40 4,0

2

-4,40 €

Thomas Muske -2,80 1,0

1

-2,80 €

Gesamtsumme: 717,72 127,0 0,00 59 0,00 0,00 0,00 40,10 757,82 €

Na, so leer war die Liste bei der Tippclubkasse schon lange nicht mehr. Es gab keinerlei Abbuchungen, aber dafür immerhin drei Einzahlungen. Die reichten allerdings noch nicht aus um alle Konten in den positiven Bereich zu bringen. Um das nachzuholen bleibt euch aber noch ein paar Wochen Zeit. In diesem Sinne hier noch mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Einzahlungsschluss für die Beiträge der 3.Saison 17/18 ist der 3.TCB-Spieltag der 3.Saison, am 24.01.2018

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LLiiggaaeeiinntteeiilluunngg ffüürr ddiiee 33..TTCCBB--SSaaiissoonn 22001177//22001188

LLIIGGAA 11 22 33 44 55 66 77 88 99 1100

11 Wahr TAG SaSa Torp Rien Only Nick Aust Eagle Cha

22 Hoch Power Best Kläg Vörde Felix Berg Rote Haar Tabu

33 Schuss Mücke Hörst Globe Sahne Champ Pia Bauch Pur Duis

44 TFC Casa AEK John Uefa Bück Tiger Tipp Hain Pic

55 Atta Puma DBV Fubu Dyn Upen Henke Sozis Vien Akt 66 Bier Assel Dort PC Süd Kami Rahm Fifa Patt Last

77 DIFP Stop WV Opti Teut Boch Brain Posse DaGo Extra

88 Train Eich Alto Bull Lemmy Bub Neger Risha SheWa EKC

99 Krück Fünf HHH Über Hans Nena Witt Caden ASC Rest

1100 Wald Town Ritt Lüb CaBa Take Torf Weg VfL Lüne

1111 LPG Cad TT Wörr Bor Socke Iech Enten Erben Fan

1122 Black GSG Berka Sun ACCI PP Mann ZSK Born May

1133 Monty 3E1E Rache Vier FUR Teuf Oil Paul