24
051743_aalst toerisme_DUITS.indd 1 24/10/13 13:00

Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Aalst, Lebhafte Stadt.

Citation preview

Page 1: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 1 24/10/13 13:00

Page 2: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

22

Der allseits bekannte Spottname ‘ajuinen’ (Zwiebeln) oder im Aalster Dialekt ‘ajoinen’ fi ndet seinen Ursprung im 19. Jahrhundert, als in Aalst und Umgebung der Zwiebelanbau dank der fruchtbaren Flusspolder entlang der Dender enorm fl orierte.Zufällig klingt die bestätigende Antwort, “ha, ja hij” im Aalster Dialekt wie ‘a’ joi’n’ (ausgesprochen wie: ajoin).‘Ajoin’ ist für den echten Aalster ein wahrer Ehrenname, denn durch seinen temperamentvollen Humor und seinem Selbstspott klingt ihm dieser Name wie Musik in den Ohren.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 2 24/10/13 13:00

Page 3: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

3

Lebhafte Stadt

SamstagmarktSamstag ist traditionell der Markttag in Aalst. Am Samstagvormittag können Sie im Zentrum den Duft eines frischen Straußes am Blumenmarkt, von leckeren Brathühnern, von warmem, frischem Gebäck und von vielem mehr genießen. Sie können schon von weitem die Markthändler hören, die ihre Waren anpreisen, und Sie haben die Wahl aus dem frischen Obst- und Gemüseangebot, vorzüglichen Fleischwaren und farbenfrohen Textilien.

Ort: Grote Markt, Nieuwstraat, Korte Nieuwstraat, Hopmarkt, Vre-deplein, Vlaanderenstraat und Keizersplein. Von 8 bis 13 Uhr.

Hunger und Durst stillenJa sicher, alle Feinschmecker kommen hier reichlich zum Zug. Das Gastgewerbe von Aalst bildet mit seiner zentralen Lage am und um den Grote Markt das pulsierende Herz der Stadt. Auch die folgenden touristischen Botschafter aus dem Gastgewerbe stehen bereit, um Ihnen Informationen und Prospekte über touristische Plätze in unserer Stadt zu bieten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Sie erkennen diese Betriebe am Logo ‘Info, I can help’.

Aalst, gesellige EinkaufsstadtWer gerne einkauft, ist in Aalst zweifellos an der richtigen Adresse. Sie verlassen die Einkaufsstadt nie mit leeren Händen. Es ist die ideale Bestimmung für Liebhaber von autofreien Geschäftsstraßen, Schnüffelnasen in exklusiven Boutiquen und Trendspotter.Fünf Geschäftsstraßen, die alle auf den Grote Markt führen, bilden gemeinsam das wirtschaftliche Herz der Stadt. Neben den großen Ketten können Sie dort auch entlang vieler kleiner und trendy Boutiquen bummeln. Die meisten Geschäfte sind von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.An Sonn- und Feiertagen bleiben die Türen geschlossen, mit Ausnahme der Einkaufssonntage an besonderen Einkaufswochenenden. Einige Shopping-Höhepunkte sind der Toptag (erster Samstag im Mai), der Sommerstraßenmarkt (letztes Wochenende vor dem Sommerschlussverkauf), das Herbstshopping (erstes Wochenende im Oktober) und der ‘Sonntags’-Weihnachtseinkauf mit einem einladenden Weihnachtsdorf und Eislaufplatz am Grote Markt.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 3 24/10/13 13:00

Page 4: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

4

Imposante StadtGrote MarktDer Grote Markt in Aalst ist ein geselliger Platz mit verschiedenen eindrucksvollen Denkmälern und mehreren Gastgewerbebetrieben. Dies ist das verwaltungstechnische, wirtschaftliche und soziale Herz der Stadt.

Börse van AmsterdamLinks vom Belfried, an der Stelle der ehemaligen Fleischhalle, wird 1630 die heutige Börse errichtet. Sie wurde im Renaissancestil mit einer offenen Galerie erbaut. Das Gebäude wurde als Gastwirtschaft auf der alten Handelsroute Lille – Amsterdam genutzt. Zu Zeiten von Daens war dies der Sammelplatz der konservativen katholischen Partei, mit Charles Woeste als Galionsfigur.Derzeit können Sie hier in einem stimmungsvollen Restaurant gemütlich tafeln.

Altes Schöffenhaus - Belfried und GebietshausDer Blickfang am Grote Markt ist zweifellos das alte Schöffenhaus mit Belfriedturm und Gebietshaus.Das alte Schöffenhaus wurde 1225 errichtet, und ist das älteste erhaltene Schöffenhaus der Niederlande. Das hohe Satteldach und die vier runden Ecktürme werden im Spätmittelalter charakteristisch für Rathäuser. Der Belfried aus dem Jahr 1407 verdankt seine Eleganz dem achteckigen Turm mit durchbrochener Galerie. Die Vorderfront umfasst zwei Statuen, die die Grafen von Flandern und die Grafen von Aalst darstellen, sowie die Aufschrift ‘NEC SPE NEC METU’ (ohne Hoffnung, ohne Furcht) - den Spruch von Philip II, der 1555 als Graf von Aalst feierlich empfangen wurde. Der zierliche Belfriedturm wurde 1999 in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen, und beherbergt eines der ältesten Glockenspiele unseres Landes.Das noch funktionierende Glockenspiel erinnert jede Viertelstunde an die jahrhundertealte Anwesenheit des Belfrieds am Grote Markt.

Das Gebietshaus, das hervorspringende spätgotische Gebäude, war der Ort, von dem aus der Vogt oder Statthalter die Gesetze für das Volk ankündigte, das sich am Grote Markt versammelte. Fünf Statuen zieren die Fassade: Göttin Justitia, Dirk van Aalst (der letzte Graf, gestorben im Jahr 1166), Pieter Coecke (Hofmaler), Kaiser Karel V und Cornelius De Schrijver (Humanist und lateinischer Dichter).Der Belfried ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Monatlich versammeln sich hier im 1. Stockwerk alle Gemeinderatsmitglieder zur Gemeinderatssitzung, das zweite Stockwerk ist als Besprechungsraum eingerichtet und das Erd- und das Kellergeschoss werden als Ausstellungsräume vermietet.

Die neogotischen Ziffern der Turmuhr wurden 1960

durch ein Ziffernblatt mit Halbkugeln ersetzt.

Die Einwohner von Aalst nannten den Belfried ab

diesem Zeitpunkt ‘den Tittenturm’, verweisend auf

die Ähnlichkeit zwischen der Uhr und der weiblichen

Brust.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 4 24/10/13 13:00

Page 5: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

5

Dirk Martens (Aalst 1446 – Aalst 1534)Dieser Einwohner von Aalst wird im Allgemeinen als Begründer der Buchdruckkunst in den südlichen Niederlanden betrachtet. Im Jahr 1473 gründet er in Aalst seine erste Werkstätte.

Gleichzeitig war ein wichtiger Förderer des Humanismus im damaligen Europa. Er veröffentlichte u.a. das Werk seines guten Freundes Erasmus und druckte die erste Ausgabe der Utopia von Thomas More sowie die Reiseerzählungen von Christoph Kolumbus.

Rathaus - Landhaus

RathausDas neoklassizistische Gebäude auf der Seite des Marktes wurde rund 1830 unter Leitung des Genter Architekten Louis Roelandt errichtet. Hinter der mit Stadtwappen verzierten Fassade befindet sich über zwei Stockwerke der große Stadtfestsaal (nicht für die Öffentlichkeit zugänglich).

LandhausRund um den Innenplatz befinden sich die Gebäude des ehemaligen Landhauses im Rokokostil. Sie wurden als Residenz und Dienstgebäude für das Hauptkollegium des Landes von Aalst errichtet. Heute sind hier viele Stadtdienste untergebracht. Der ausgearbeitete geschweifte Giebel des Hauptgebäudes mit Sonnenuhr und Okulus (kleines rundes Fenster) wird vom Gedenkzeichen der Gefallenen aus dem Jahr 1830 und der Bronzestatue von Ondineke flankiert. Ondineke ist die Hauptfigur aus dem Buch ‘Der Kapellekensweg’ von Louis Paul Boon.

Sein Denkmal wurde von Jean Geefs entworfen

und gegossen. 1856 erhielt er seinen festen Platz

am Grote Markt. Die typischen Farben von grün

und schwarz oxidierter Bonze ermöglichen den

Einwohnern von Aalst, dieses Denkmal immer

wieder als ‘der schwarze Mann’ zu umschreiben.

Gehen Sie über den Durchgang zum Hinterhof des Rathauses, wo Sie die prachtvoll renovierte Hinterfront betrachten können.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 5 24/10/13 13:00

Page 6: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

6

Im Mai 2003 begannen die Renovierungsarbeiten der Martinskirche.

Das Monument in Brabanter Gotik wird vollständig restauriert. Dies

erfolgt in 10 Phasen, wovon bereits einige Phasen ausgeführt wurden. Die

Gesamtsumme der Renovierungsarbeiten wird mit rund sechs Millionen

Euro veranschlagt. Das Ende der Arbeiten ist für 2015 vorgesehen.

Im ’Stadtmuseum ‘t Gasthuys’ können

Sie ein Modell der Martinskirche

ansehen, wie sie dem Architekten

zufolge aussehen hätte sollen.

MartinskircheJan Van der Wauwe, ein renommierter Architekt, ersetzte die zerstörte und zu klein gewordene Gebetsstätte durch das heutige Kirchengebäude. Der Bau der Martinskirche begann im Jahr 1480, aber die Kirche wurde niemals vollständig gemäß dem Plan fertig gestellt. Aus finanziellen Gründen wurde 180 Jahre später die Bautätigkeit eingestellt. Die Entwerfer und Auftraggeber hatten ein viel größeres Gebäude vor Augen. Doch wurde diese imposante Kirche für die selbstsichere Stadtgemeinschaft ein Symbol der Macht. Die Hauptkirche von Aalst ist ein Vorbild der späten Brabanter Gotik.

Führende Familien aus der Stadt hinterließen ihre Spuren. Die Familie de Ruddere verwendete die Kapelle Onze-Lieve-Vrouw van Zeven Weeën (Liebfrau der sieben Wehen) als letzte Ruhestätte und Ritter Geraard du Bosch (Hochvogt des Landes von Aalst) mit Ehegattin Isabeau Lotin liegen hier unter einem monumentalen Grabstein begraben.

Das Gemälde ‘Christus stellt den Heiligen Rochus als Schutzheiligen der Pestkranken an” von Pieter Paul Rubens wurde im Auftrag der örtlichen Bier- und Hopfenhändler geschaffen.

Zahlreiche Kunstgegenstände zieren die Kirche: der Grabstein von Dirk Martens, der Renaissance-Sakramentsturm von Jeroen Du Quesnoy dem Älteren, eine Reihe von Fresken, die imposante Van Peteghem-Orgel und verschiedene Glasfenster aus dem Genter Atelier von Casier.

Das ‘Volksfenster’ mit dem Schutzheiligen Martin als zentrale Figur im rechten Querschiff erfüllte eine wichtige Rolle für den städtischen Meridian. Der Meridian (oder die Mittagslinie) liegt in Form eines Kupferstreifens im Fußboden der Martinskirche. Mittags, wenn die Sonne durch einen Okulus (eine Öffnung) dieses Glasfensters fällt, ergibt dies einen Lichtstrahl auf die Kupferlatte.Am Anfang des 19. Jahrhunderts dienten diese Meridianlinien dazu, eine Standardzeit für das gesamte Hoheitsgebiet von Belgien zu regeln. Es war eine einheitliche Zeit erforderlich, um die Fahrpläne für die Züge zu erstellen, die im Jahr 1832 in Belgien eingeführt wurden.

Adolf Daens wurde hier getauft, feierte hier seine Kommunion und zelebrierte hier 1873 seine erste Messe. Von der Kanzel aus

Eichenholz (von Willhelm I von Buscum) sprach er als fantastischer Redner zu den Gläubigen. Von diesem Platz aus wurde er später auch abgelehnt und angegriffen. Am Ende seines Lebens kam er hier täglich zum Kreuzweg. 1907 wurde hier sein Begräbnis

gelesen, ohne Gesänge. Später wurde mittels zahlreicher kleiner Spenden vieler Anhänger von Daens ein Grabmal errichtet.

Ort: Sint-Martensplein

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 6 24/10/13 13:00

Page 7: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

7

Nehmen Sie ruhig auf der Bank gegenüber seinem Denkmal Platz und erzählen Sie ihm Ihre Geschichte

‘Auge in Auge’. In seinen Werken “Der Kapellekensweg” und ‘Zomer te Ter Muren’ beschreibt Louis Paul

Boon das Leben von Ondineke, einem schlauen Arbeitermädchen, dass alles unternimmt, um auf der

sozialen Leiter aufzusteigen. Ihr Denkmal steht im Stadtmuseum ’t Gasthuys. Eine exakte Kopie finden Sie

im Innenhof des Rathauses.

Adolf Daens (Aalst 1839 – Aalst 1907)

‘Der Arbeiter darf weder Sklave noch Bettler sein. Er muss ein freier und wohlhabender Mann sein.’ sprach Priester Adolf Daens, auf seiner Kanzel in der Martinskirche von Aalst. Dies ist auch unter dem Denkmal zu lesen, auf dem der Priester von einer Arbeiterfamilie umringt ist. Er wanderte häufig entlang der Ufer der nahegelegenen Dender und sah dort die sozialen Missstände.Er setzte sich für politische und soziale Reformen ein, sowie auch für die Interessen der Arbeiter, Bauern und des Mittelstandes. Als Galionsfigur der christlichen Volkspartei und Volksvertreter von Aalst kollidierte er mehrmals mit der konservativen katholischen Partei, den Konservativen, der hohen Geistlichkeit und hinter den Kulissen auch mit König Leopold II.Sein Geburtshaus, oder besser gesagt den Ort, an dem dieses Haus einst gestanden hat, finden Sie in der Kerkstraat Nummer 11. Stijn Coninx verfilmte im Jahr 1992 das Buch Pieter Daens von Louis Paul Boon und 2008 folgte eine Reihe von Musicalvorstellungen von Studio 100.

Valerius De Saedeleer (Aalst 1867 – Leupegem 1941)

Der Aalsterse Künstler Valerius De Saedeleer erhielt seine erste künstlerische Ausbildung an der Genter Akademie der Schönen Künste und malte hauptsächlich die Leie-Region und die Flämischen Ardennen. Er ist einer der wichtigsten Vertreter aus der ersten Periode der Latemer Schule.Nach seinem Tod wurde er als Ehrenbürger der Stadt in einem monumentalen Grab am Stadtfriedhof von Aalst beigesetzt. Einige seiner Meisterwerke werden im Stadtmuseum ’t Gasthuys ausgestellt. Zwischen seinen Meisterwerken können Sie - mittels eines Blicks durch das Fenster - das Denkmal des Künstlers sehen.

Ort: Oude Vismarkt

Louis Paul Boon (Aalst 1912 – Erembodegem 1979)

Louis Paul Boon spezialisiert sich auf die Beschreibung der bewegten Sozialgeschichte von Aalst und Umgebung. Seine Geburtsstadt und ihre Geschichte bilden seine wichtigste Inspirationsquelle. Seine Romane ‚Der Kapellekensweg‘ und ‘Menuett’ wurden seine meist übersetzten Werke und damit wurde er als Kandidat für den Nobelpreis vorgeschlagen. Andere literarische Werke von Boon sind: “Zomer te Ter Muren”, “Mieke Maaike”, “De bende van Jan de Lichte” und “Daens”. Als Ode an Boon errichtet Aalst ein Denkmal: ‘De Verteller’ (Der Erzähler). Es ziert den Vorgarten des Stadtmuseums ’t Gasthuys.

Ort: Oude Vismarkt Vorgarten Stadtmuseum ’t Gasthuys

Ort: Werfplein

Momente bei Monumenten

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 7 24/10/13 13:00

Page 8: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

8

Das Stadtmuseum befindet sich im ältesten Kern der Stadt und bekam seinen Namen durch das alte Krankenhaus, das sich hier früher befand. Im Aalstersen Volksmund wurde ein Krankenhaus auch “Gasthaus” genannt.Die Geschichte der Stadt und der Region wird mit der nötigen Aufmerksamkeit für die verschiedenen Aspekte, die den Charakter und die Eigenheit von Aalst ausmachen, beleuchtet. Archäologische Funde aus Aalst werden ausgestellt und verschiedene Ausstellungen finden hier eine vorübergehende Bleibe.Im zentralen Begegnungsraum wird kurz die Geschichte von Aalst dargestellt, und am Gästetisch können Sie Informationsbroschüren und Bücher ansehen.

Karneval von AalstIm Karnevalmuseum (im Dachgeschoss) erfahren Sie mehr über die Geschichte und die typischen Charakteristiken und Elemente des Karnevals von Aalst. Sie können hier die Stimmung dieses dreitägigen Volksfestes schnuppern. Die UNESCO hat den Karneval von Aalst 2010 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Vier bekannte Einwohner von AalstIn den früheren Krankensälen erfahren Sie mehr über das Leben und das ‘Lebenswerk’ der 4 ‘großen Einwohner von Aalst’: Dirk Martens, Valerius De Saedeleer, Adolf Daens und Louis Paul Boon.

Ort: Oude Vismarkt 13, 9300 Aalst, Tel. 053 73 23 [email protected], www.aalst.be/museum

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.Montag und an Feiertagen geschlossen.

Stadtmuseum ’t Gasthuys

Kulturzentrum De WerfDas Kulturzentrum ‘De Werf’ ist ein Treffpunkt für Bühnenkunst, klassische Musik, Theater und Kabarett. Sie können dort unter einem Dach viele Dinge erleben. Das offene Glasgebäude hat die symbolische Bedeutung, Kultur bis auf die Straße zum Passanten zu bringen. Hier erleben Sie Kultur durch und durch!

Ort: Molenstraat 51, 9300 Aalst. tel. 053 73 28 12, fax 053 73 28 49,[email protected], www.ccdewerf.be

Netwerk – Zentrum für zeitgenössische KunstNetwerk bietet ein stark ausgebautes Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Workshops, Screenings und Konzerten für zeitgenössische Kunst.

Ort: Houtkaai, 9300 Aalst. tel.053 70 97 73, www.netwerk-art.be

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 8 24/10/13 13:01

Page 9: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

9

BahnhofDer Bahnhof, gemeinsam mit dem umliegenden Viertel, wurde 1852 von Jean-Pierre Cluysenaer entworfen. Seine Inspiration für die Formgebung stammte vom Säulengang der Börse von Amsterdam. Die Zinnenkränze, die Ecktürme und der zentrale Gefechtsturm erinnern an ein mittelalterliches Schloss.Die direkte Bahnverbindung von Gent nach Brüssel über Aalst bedeutete eine erhebliche Verbesserung der Verbreitungsmöglichkeiten von Produkten aus Aalst und einen Vorteil für die Bevorratung der vielen Fabriken von Aalst. 1990 wurde dieses Gebäude vollständig renoviert und jetzt arbeitet die Stadt Aalst eng mit NMBS, Infrabel, De Lijn und Waterwegen en Zeekanaal NV zusammen, um eine neue Bahnhofsumgebung zu schaffen. Dank des Generalplans von Architekt Christian Kieckens wird die Bahnhofsumgebung zu einem angenehmen und dynamischen Treffpunkt für das pulsierende Aalst umgewandelt.

BeginenhofDer Beginenhof wurde 1261 errichtet, aber nur die ursprüngliche Form des Platzes mit den Häusern blieb erhalten.Die Katharinenkirche aus dem Jahr 1787 ist ein seltenes Vorbild kirchlicher Baukunst im klassizistischen Stil. Derzeit finden hier Messen der orthodoxen Gemeinschaft statt. Die neo-barocke Sint-Antonius von Padua-Kapelle wurde auf dem Grab von Johanna de Dedemaecker errichtet. Sie war eine mystische Begine, die 1631 an der Pest starb.

Ort: Zwischen Anna Snelstraat und Pontstraat

KeizerspleinAuf den unteren Fronten des ehemaligen mittelalterlichen Walls baut das Großbürgertum im neunzehnten Jahrhundert typische Herrenhäuser. Die weißen verputzten Fassadenteile sind mit Säulen und Zierstücken verziert und verfügen häufig über einen Balkon über dem Eingangstor. Seinerzeit wohnten hier die Leiter der konservativen Partei und vor allem viele Fabrikleiter mit ihren Fabriken in den dahinter liegenden Gärten.

Schloss TerlindenIm ehemaligen Kutschenhaus und der Orangerie ist jetzt eine Filiale der Biblio-thek von Aalst untergebracht. Der Schlosspark, derzeit 2 ha groß, hat noch sein ursprüngliches Wegemuster und seinen Wall behalten, und ist in Landschafts-stil angelegt.

Ort: Square J. Geerinckx 2

1997 wurde die Gesamtheit der Herrenhäuser und Baumreihen

als Stadtkern geschützt. Das Denkmal von Königin Astrid,

errichtet im Jahr 1938, und das von König Baudouin, errichtet

im Jahr 1991, bilden Anfang und Ende der Baumreihe.

Die „Draeckenieren“, eine Aalsterse Vereinigung, die gerne

mit der Nachbargemeinde Dendermonde spottet, hat hier ihr

Draecken-Denkmal platziert. Der Park ist für die Öffentlichkeit

zugänglich, das Schloss nicht.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 9 24/10/13 13:01

Page 10: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

10

VeranstaltungenJumping AalstJumping Aalst ist das Treffen des internationalen Reitsports in Aalst. Weitere Informationen über diese Pferdeveranstaltung finden Sie auf www.jumping-aalst.comOrt: Domäne De Kluizen, Affligemdreef 184, 9300 AalstEintritt gratis

PikkelingPikkeling ist ein jährliches, gratis zugängliches Erntefest, das in einer der Faluintjes-Gemeinden Baardegem, Herdersem, Meldert und Moorsel rund um einen Bauernhof stattfindet. Dieses Folklorefestival bringt eine Ode an die Freude über die Ernte, wobei die charakteristischen flämischen Ernteszenen durch traditionell gekleidete Bäuerinnen naturgetreu demonstriert werden. Große Aufmerksamkeit wird auch der internationalen Folklore gewidmet, und es werden typische Regionalgerichte beworben.www.faluintjes-pikkeling.beEintritt gratis

NaTourcriteriumDie Runde von Frankreich zieht jährlich durch Frankreich. Die Radrennfahrer erklimmen die Alpen und die Pyrenäen, sprinten und absolvieren Zeitfahrten, um dann in Paris anzukommen. Am Montag nach der Ankunft in Paris ist Aalst das Mekka des Radrennsports, denn dann wird in unserer Stadt das erste Nach-Tour-Kriterium gefahren. Die Organisatoren setzen sich dafür ein, nicht nur die großen Namen aus der Radrennsportwelt nach Aalst zu holen, sondern auch das Grüne und selbst das Gelbe Trikot der Radrundfahrt.www.criteriumaalst.beEintritt gratis

Cirk! AalstCirk! Aalst ist und bleibt ein unbürokratisches Sommerfestival im Freien, das sich an ein breites Publikum richtet: jung, alt, Familien mit Kindern, Festivalbesucher, Zirkusliebhaber oder zufällige Passanten. Alle finden bei dieser dreitägigen Zirkusveranstaltung in Aalst ihren Geschmack. www.cirkaalst.beEintritt gratis

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 10 24/10/13 13:01

Page 11: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

11

Vom historischen Zentrum zur trendy Stadt

Das Wappenschild von AalstDas Wappenschild geht im Hinblick auf Form und Aussehen auf das Stadtsiegel für Bürgersachen aus dem Jahr 1394 zurück. Der offizielle Text lautet: ‘In Silber ein rotes Schwert, oben begleitet von zwei Schildern, rechts in Gold ein schwarzer Doppeladler mit roter Zunge, Schnabel und Pfoten, links in Gold ein schwarzer Löwe mit roten Klauen und Zunge. Das Schild, bekrönt mit einer Krone aus Gold mit dreizehn Perlen, wovon drei erhaben’. Das aufrechte Schwert symbolisiert die autonome Gerichtsbarkeit und militärische Wehrhaftigkeit der Stadt. Die zwei Schilder an der Oberseite bei der Spitze des Schwertes - mit Kaiseradler und dem Löwen von Flandern - deuten auf die Hörigkeit des Grafen von Flandern an den deutschen Kaiser und den französischen König. Das Schild wird von der traditionellen Grafenkrone aus den alten katholischen Niederlanden gedeckt.

7. Jahrhundert Gründung des Zelhof unter den Karolingern. Erste permanente Bewohnung.

868 868 Erste Erwähnung von Aalst. Aalst kommt von Alus-Oth. Alus bedeutet Erle. Oth bedeutet Platz. Alus-oth ist ein Platz, an dem sich zahlreiche Erlenwälder befinden.

879 Erste Erwähnung der Dender: Tanara – bewegtes Gewässer.

1048 1048 Graf Baudouin I erobert den Teil des Brabantgaus, der später als Land von Aalst bekannt ist.

1164 Die Bürger von Aalst erhalten Stadtrechte, sie werden Bürger oder Städter.

1174 1174 Philip vom Elsass bekräftigt die Stadtrechte. Aalst erhält ein eigenes Gericht. (Diese Urkunde befindet sich im Stadtarchiv).

1241 Johanna von Konstantinopel schenkt einen Grund, um ein Krankenhaus (das heutige Stadtmuseum ’t Gasthuys) zu bauen, und erteilt die Genehmigung zum Bau einer Fleisch- und Getreidehalle.

1242 1242 Die Stadtverwaltung verleiht dem Krankenhaus das ‘Löffelrecht’. Aus jedem Sack Weizen, Roggenoder Bohnen, der in der Getreidehalle verkauft wird, darf das Krankenhaus einen Löffel schöpfen. (Dieser doppelseitige Löffel kann im Museum besichtigt werden)

1285 Gewijde van Dampierre befiehlt die Schiffbarmachung der Dender.

1380-1385 1380-1385 Belagerung durch die Einwohner von Gent - die Stadt wird vollständig zerstört.

1400 Erste Erwähnung einer Fastnachtfeier in den Stadtrechnungen.

1473 1473 Dirk Martens und Jan van Westfalen drucken in Aalst die ersten Bücher der südlichen Niederlande.

1480 Beginn des Baus der Martinskirche.

1555 1555 Eidesleistung von Philip II ’ten bretesque’(im Gebietshaus). Er lässt seinen Leitspruch am Belfriedanbringen: ‘Nec spe, nec metu’(ohne Hoffnung oder Furcht).

1604 Jeroen Du Quesnoy der Ältere meißelt den Sakramentsturm (in der Martinskirche zu besichtigen).

1624 1624 Die örtlichen Hopfen- und Getreidehändler kaufen das Gemälde ‘Christus stellt den Heiligen Rochusals Schutzheiligen der Pestkranken an’ von Pieter Paul Rubens (in der Martinskirche zu besichtigen).

1667 Feldmarschall Turenne nimmt die Stadt ein. Es wird geplündert und alle Stadttore, Bastionen und Festungen wurden abgerissen.

1771 1771 Kanalisierung und Begradigung der Dender.

1856 Feierliche Einweihung der Bahnlinie Brüssel-Aalst-Gent.

Das Denkmal von Dirk Martens wird von Leopold II eingeweiht.

1916 1916 Eröffnung des Stadtparks am 1. Juni.

1923 Der erste organisierte Karnevalumzug zieht durch die Straßen.

1977 1977 Das Grundgebiet von Aalst wird durch die Fusionierung mit folgenden Teilgemeinden erweitert:Baardegem, Erembodegem, Gijzegem, Herdersem, Hofstade, Meldert, Moorsel und Nieuwerkerken.

1988 Eröffnung des Kulturzentrums De Werf.

1995 1995 Eröffnung des neuen Stadtarchivs und Übertragung des vollständigen Archivs des Landes van Aalst.

1999 UNESCO erkennt den Belfried und den Beginenhof als Weltkulturerbe an.

2010 2010 VLAM erkennt die Aalstersen ‘vlaaien’ als offizielles Regionalprodukt an.Der Karneval Aalst wird von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 11 24/10/13 13:01

Page 12: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

12

Lust bekommen, um selbst Aalsterse Vlaaien zu backen?

Das Rezept: 1 Liter Milch – 45 Würfel Zucker – 2 Eier – 400 g. Kandissirup – 1 Kaffeelöffel Zimt – 1 Prise Muskatblüte – 7 Mastellen.

Zubereitung: Die Milch kochen und Zucker hinzufügen. Die Mastellen reiben und mit den kräftig aufgeschlagenen Eiern, Zimt und Muskatblüte mengen. An die Milch hinzufügen. Den Kandissirup hinzufügen und gut mischen. 2 Stunden im Ofen bei 170°C backen und …schlemmen!

Aalsterse “vlaaien”… Aner-kanntes Regionalprodukt ‘Das braune Gold’ von Aalst… nichts ist so lecker wie ein Stück Aalsterse “vlaai” zu einer Tasse Kaffee oder schlichtweg auf einem Stück Brot. Sie werden mit “Mastellen” (steinhartes Brötchen mit Zimt) zubereitet, und sicherlich nicht mit Lebkuchen oder Spekulatius.

In Aalst ist das Backen von “Vlaaien” eine alte Tradition. Früher war es die Gewohnheit, dass anlässlich der Kirmes die Hausfrauen mit ihren selbst zubereiteten Schüsseln voll Vlaai zum benachbarten Bäcker gingen, um sie in den Ofen zu schieben.

Aalst… Karneval… Kirmes

Im Jahr 1891. Daens schreibt in seiner Zeitung ‘

Het Land van Aelst’:

Aalst Kirmes…’t ziet er hem uit, om bang en heet te worden;

ge zult heden zaterdag een Volk zien op d’Hespenmarkt en op

d’Eiermarkt; de Winkeliers doen vlotjes saroop in, ze maken

pakskes foelje voor de vlaaien;….

In dieser Periode standen beim Bäcker an der Theke dutzende Schüsseln mit Namenskarten. Dieser Brauch verschwand jedoch wieder. Die Bäcker machten selbst Vlaaien und verkauften sie in braunen Tonschüsseln, die zurückgebracht werden mussten.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 12 24/10/13 13:01

Page 13: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

13

Nicht umsonst hat die Stadt Aalst gemeinsam mit den örtlichen Bäckern die Aalsterse Vlaaien als flämisches Regionalprodukt anerkennen lassen. Besuchen Sie ruhig einen der fünf Bäcker und probieren Sie unseren kulinarischen Trumpf aus Aalst, mit seiner reichen Geschichte. Sie haben im Juni 2010 das offizielle Logo des anerkannten „Aalsterse Vlaaienproduzent“ erhalten.

Bäckerei, Kaffee- und Teehaus Lowie, Molenstraat 16, 9300 AalstBäckerei Lowie, Heilig Hartlaan, 9300 Aalst. www.bakkerijlowie.be

Bäckerei De Ridder Wim, Korte Zoutstraat 30, 9300 Aalst.

Bäckerei Malpertuus, Kattestraat 67, 9300 Aalst.

Bäckerei Verleysen, Hoogstraat 3, 9308 HofstadeBäckerei Verleysen, Pachting 38, 9310 Moorsel.Bäckerei Verleysen, Grote Baan 223A, 9310 Herdersem www.bakkerijverleysen.be

Nelson BVBA, Vlaaien van Aalst, Rampelberg 59, 9310 Baardegem. (am Samstagmarkt anwesend)

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 13 24/10/13 13:01

Page 14: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

14

Fantastisch feiernKarnevalAalst Karneval, Fastnacht, “Vastelauvend” oder schlichtweg “Oilsjt Carnaval”. Sie beziehen sich allesamt auf dasselbe: ein dreitägiges Karneval-Volksfest.

Im Jahr 2010 erkannte die UNESCO Aalst Karneval als immaterielles Kulturerbe der Menschheit an. Ein gewichtiger Titel, den die Stadt und auch ihre Einwohner mit Stolz tragen.

Eine kurze Beschreibung des jährlichen Karnevals:

WinterjahrmarktSeit Jahr und Tag ist der Winterjahrmarkt der ideale Stimmungsmacher von Aalst Karneval. Wenn die mehr als einhundert Jahrmarkthändler ihre Plätze auf den verschiedenen Standorten einnehmen, beginnt die Karnevalsspannung zuzunehmen. Das Rezept für einen gelungenen Besuch des Winterjahrmarktes besteht aus folgenden Zutaten: herrlich schwingen und taumeln in einer der spektakulären Attraktionen, die nostalgischen Jahrmarktstände besuchen und einen leckeren Krapfen ‘smaâbol’ genießen.

Ort: Hopmarkt, Houtmarkt, Espanadeplein, Keizershallen und Grote Markt.

KarnevalsumzugTraditionsgemäß zieht am Sonntag und Montag vor dem Aschermittwoch der originelle Karnevalsumzug durch die Straßen der Altstadt. Mehr als siebzig ausschließlich Aalsterse Gruppen zeigen ihre persönliche und humorvolle Meinung zu Persönlichkeiten und Ereignissen des vergangenen Jahres. Danach bricht der typische Straßenkarneval aus, eine bunte Sammlung von Festbesuchern in farbenfrohen und erfinderischen Kostümen.

Karnevaldaten für die kommenden 5 Jahre:2. März 201415. Februar 20157. Februar 201626. Februar 201711. Februar 2018

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 14 24/10/13 13:01

Page 15: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

15

Wenn die Gilles ihre goldenen Maske

aufsetzen und der Trommelwirbel beginnt,

schwingen sie kräftig mit ihren Besen,

stampfen den Boden mit ihren Holzschuhen

fest und lassen ihre Glocken klingeln.

Die Gilles verjagen mit ihrem Besentanz die

bösen Geister und sie flehen die Götter um

günstiges Wetter und eine gute Ernte an. Die

Feier des Frühlingsfestes hat begonnen.

Besentanz und ZwiebelwurfKein Karneval ohne den Besentanz und den Besenwurf der Gilles am Rosenmontag. Nach dem Auftritt der Aalsterse Gilles werden vom Balkon des Rathauses tausende Bonbons in Zwiebelform in die Menge geworfen, mit einem goldenen Zwiebel als Hauptpreis.

Ort: Grote Markt

Voil Jeanetten-UmzugDienstag ist der Tag der “Voil Jeanet” - üppig aufgeputzte Männer in Frauenkleidern mit überdurchschnittlichen BHs, alten Korsetten, kaputten Regenschirmen, Nachttöpfen und Kinderwägen überspülen die Altstadtstraßen und spotten mit allem und jedem.Zu Ehren der ‘Voil Jeanet’ wurde ein Denkmal errichtet, das seinen Platz vorübergehend im Stadtmuseum ’t Gasthuys hat.

Ort: vom Grote Markt über den Statieplein zum Vredeplein

PuppenverbrennungAm Dienstagabend nähert sich das Ende des Karnevals. Karnevalisten und viele Zuschauer versammeln sich am Grote Markt. Die Fastnachtpuppe wird vom Karnevalsprinz angezündet - ein emotioneller Moment, denn dies bedeutet das offizielle Ende des Karnevals.

Ort: Grote Marktwww. aalst.be/carnaval

Erleben Sie den Karneval von Aalst das ganze Jahr überErleben Sie den Karneval von Aalst, ein einzigartiges Volksfest und immaterielles Kulturerbe der Menschheit der UNESCO, das ganze Jahr über. Der Tourismusdienst lässt Sie mit einem digitalen Träger alle Aspekte dieses spielerischen dreitägigen Festes erleben, und zwar mit Video- und Audiofragmenten in einem Rundgang durch die Stadt.Fühlen Sie die Spannung beim Aufbau der Prunkwagen in den Karnevalswerkstätten, erleben Sie die einzigartige Volksstimmung, genießen Sie das Karnevalsgedränge in unserer Stadt mit dem digitalen Rundgang.Sie können ihn zuhause gratis von www.storynations.com/AlleDagenCarnaval downloaden oder ein Gerät beim Tourismusdienst mieten.

Entfernung: 3 kmPreis: 7,- EURGarantie: 25,- EUR

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 15 24/10/13 13:01

Page 16: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

16

Teilen mit TeilgemeindenBaardegemBaardegem liegt an der Grenze zwischen Ostflandern und Flämisch-Brabant und ist wahrscheinlich die ländlichste Teilgemeinde von Aalst.Die prachtvolle Margarethenkirche (teils spätromanisch, teils frühgotisch) mit der kleinen Barockkapelle lädt Sie zu einem Besuch ein. Im Schatten dieser Kirche steht das Denkmal von Jan Frans Vonck als Schuljunge. Er war einer der Anführer der Brabanter Revolution, Politologe und Rechtsanwalt.Jährlich am letzten Dienstag im August, während des Faubourg-Jahrmarktes zieht hier ein folkloristischer Umzug durch die Straßen, der mit der entsprechenden volkstümlichen Unterhaltung in örtlichen Kneipen einhergeht.

ErembodegemErembodegem ist die größte Teilgemeinde von Aalst und verfügt über viele Trümpfe.Die Kapelle zur Lieben Frau von Termuren gehörte ursprünglich zum Hof ten Hale. Im literarischen Werk par excellence von Louis Paul Boon ‘Der Kapellekensweg’ wurde diese Kapelle verewigt.Die Amanduskapelle, ein Wallfahrtsort, genießt bereits seit dem 14. Jahrhundert heilsame Kräfte durch die Anwesenheit von Wasser aus der benachbarten Quelle.Eine Wanderung durch 2 wunderschöne Naturgebiete, wie die Gerstjens und die Welle- und Kapellemeersen sind sicherlich ein Geheimtipp.Jährlich organisiert das lebhafte und kreative Handelsdekanat im Zentrum einen gut besuchten Toptag.

GijzegemIn Gijzegem ist die Martinuskirche sicherlich einen Besuch wert, und am Dorfplatz steht noch ein authentischer Schandpfahl. Bekannt ist das Sint-Vincentius-Institut der Schwestern a Paolo. Diese Kongregation wurde 1818 von Baronin Elisabeth de Robiano aus Gijzegem gegründet. Der alte Rempter der Schule ist ein prachtvolles Beispiel des Art Déco (nicht öffentlich zugänglich).

HerdersemDie Kapelle zur Lieben Frau von Ten Beeldeken, die restaurierten Van Peteghem- und Vereecken-Orgeln in der Maria Himmelfahrtskirche , eine Büste von Alfons De Cock (dem Grundleger der wissenschaftlichen Folklore oder Volkskunde in Flandern), die schönen Marschlandschaften an der Dender und das malerische Denderland mit den vielen Kapellen sind einige Sehenswürdigkeiten im ländlichen Herdersem.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 16 24/10/13 13:01

Page 17: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

17

HofstadeIn Hofstade befindet sich die denkmalgeschützte gotische Maria Himmelfahrtskirche mit Anpassungen aus dem 17. und 19. Jahrhundert, prachtvoll gelegen auf einer leichten Anhöhe im Dorfzentrum. Sie wird von einer Linde, Eiben und einer denkmalgeschützten Friedhofmauer umringt.

MeldertMeldert liegt im Schatten der Abtei von Affligem und der größte Teil des Grundgebietes gehörte früher ebenfalls dazu.

Der monumentale Sandstein am Dorfplatz von Meldert erinnert

an den Reichtum und die wirtschaftliche Betriebsamkeit von

damals. Über die Aart an der Dender in Herdersem wurde dieser

Stein zu majästetischen Baustellen verschifft, wie z.B. der

Liebfrauenkathedrale in Antwerpen, dem Kölner Dom und der

Kathedrale von Amiens.

Die frühere Landschaft wurde von zahlreichen Hopfenanpflanzungen charakterisiert. Nun bleiben mur mehr wenige Hopfenfelder übrig. Einige Regionalbiere werden noch mit ausschließlich diesem Hopfen gebraut.Das lebende Hopfendenkmal am Dorfplatz ist eine Ehrenerweisung an diese Anbaukultur. Der Dorfplatz, ein fränkischer Dries, die Walburgakirche aus dem 14. Jahrhundert, der Mühlenteich, der Kravaal-Wald und einige schöne Bauernhöfe sind mehr als bemerkenswert.

MoorselDem Abt Karel van Croy aus Affligem hat Moorsel ein prachtvolles Wasserschloss (1520) zu verdanken. Diese Absteige wurde als ‘Séjour de plaisance’ gebaut, ein Lustort für den Abt, der - wie die Quellen erzählen -: ‘seinen weltlichen Trieben die volle Freiheit gab’. Dieses Schloss ist jetzt privat und nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwischen dem Wasserschloss und der Abtei Affligem liegt das Naturgebiet Faluintjes, in dem man herrlich wandern kann.

NieuwerkerkenIn Nieuwerkerken spielte sich die Geschichte von Dimitri Verhulst im verfilmten Buch ‘Die Beschissenheit der Dinge’ ab. Der Dorfplatz rund um die Kirche wurde in den vergangenen Jahren einer wahren Metamorphose unterzogen.Zwischen den Springbrunnen und den Bänken im Grünen können Sie sich hier nach einer Radtour etwas ausruhen.Auf der Grenze zwischen Nieuwerkerken und Aalst befindet sich das Schloss von Regelsbrugge, auch Schloss von Schotte genannt. Der Name Regelsbrugge verweist auf eine kleine Brücke im Garten hinter dem Haus. Die gewinnbringenden Aktivitäten aus der Gerberei der Familie Schotte machten es möglich, dass das alte Schloss nahezu vollständig abgerissen und wieder in neoklassischem Stil auf den alten Fundierungen aufgebaut wurde.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 17 24/10/13 13:01

Page 18: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

18

HopfenFür viele Menschen ist es ein gut bewahrtes Geheimnis: Jahrhundertelang war die Region zwischen Aalst und Asse als eine der reichsten Hopfenscheunen Europas bekannt. Die älteren Einwohner erzählen gerne, dass sie früher von der einen Stadt zur anderen gehen konnten, ohne die grünen Hopfenfelder mit ihren meterhohen Stangen und zierlich hinaufkletternden Ranken zu verlassen. Der Hopfenanbau wurde hier durch Zutun der Abtei von Affl igem eingeführt, und die Gegend entwickelte sich zu der Hopfenregion Flanderns schlechthin.

Hopfentag mit Hopfenpfl ückwettbewerbAm ersten Sonntag im September, während des jährlichen Hopfentages bei der Kirmes von Meldert, kann jedermann den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Hopfen kennenlernen.

Der Hopfen brachte Wohlstand und Ansehen für die gesamte Region. Nicht umsonst erhielt Hopfen den Beinamen

“das grüne Gold”. Obwohl der groß angelegte Hopfenanbau mittlerweile aus der Region verschwunden ist, lebt

die Tradition weiter. Aber seit dem Landprojekt Faluintjes ergreift die Stadt Aalst seit 2009 die Initiative, um

den (Gedanken an den) einst so fl orierenden Hopfenanbau wieder aufl eben zu lassen. Eine der Aktionen betraf die

Renovierung und Pfl ege eines Hopfenfeldes an der Nedermolenstraat in Meldert. Hier sehen Sie ein typisches

Drahtfeld. Zahlreiche Fahrrad- oder Wanderrouten zeigen Ihnen dieses kulinarische Erbe von Aalst.

Vier ländliche Teilgemeinden von Aalst, und zwar Baardegem, Herdersem, Meldert und Moorsel bilden die Faluintjes-Region. Sie bilden gleichermaßen die ‘grüne Lunge’ von Aalst. Zwischen der Abtei Affl igem und dem Wasserschloss von Moorsel befi ndet sich das Naturgebiet ‘De Faluintjes’. Faluintjes lässt sich auf verschiedene Manieren erklären. Einigen zufolge ist es eine Verballhornung des französischen ‘vallée’, dem Tal des Mühlenbachs. Andere erkennen das französische Wort ‘fallourdes’ darin, was Reisigbündel bedeutet. Haben die Mönche dieses sumpfi ge Tal mittels aufeinandergestapelter Reisigbündel durchwatbar gemacht? Oder ist es eher eine Verballhornung des keltischen Wortes ‘fallæn’, dem französischen ‘fallun’ – ‘fallunière’ oder Steinbruch in Deutsch? Es befi ndet sich hier tatsächlich eine undurchdringliche Schicht Kalksandstein (seinerzeit von der Abtei Affl igem abgebaut). In jedem Fall handelt es sich um ein sumpfi ges Naturgebiet, für das all diese Möglichkeiten zutreffend sind. Die Faluintjes bleiben ein linguistisches Mysterium.

Kravaal-WaldDer Kravaal-Wald ist einer der letzten Wälder, die im Nordwesten von Brüssel übrig bleiben, und er liegt zum größten Teil in der Teilgemeinde Meldert. Es ist ein Teil des früheren Kohlenwaldes, zu den auch der Zoniënwald und der Haller-Wald gehörten.Im vollen Mittelalter erhielt der Wald durch die Steinbrüche große Bekanntheit, die gleichzeitig auch den Namen des Waldes erklären: “Kravaal” kommt von “Carvaal”. Car und Vaal; Car ist Stein und Vaal ist Tal. Im 12. Jahrhundert begann auf Initiative der Pater der Abtei von Affl igem der Abbau. Es war eine wichtige Einkommensquelle für die Gemeinde Meldert.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 18 24/10/13 13:01

Page 19: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

19

Der Park ist als großzügiger Erholungsort mit Wanderwegen und Spielplätzen rund um zwei Fischteiche konzipiert - dem Ballonteich und dem Spiegelteich - und umfasst mehr als 100 verschiedene Baumarten. Wandern Sie durch eine prachtvolle ‘Baumschau’ und entdecken Sie zahlreiche Vogelarten in diesem einzigartigen grünen Park. Kinder tollen auf den verschiedenen Spielzeugen herum, Sportler genießen die Sportplätze und die Angler die Ruhe am Fischteich. Die ursprünglichen Konstruktionen im Park (ein Milchhaus, ein Kartenhaus, ein Gartenhaus und eine Brücke) strahlen noch stets die typische Atmosphäre von einst aus. Das Milchhaus verdankt seinen Namen dem verpfl ichteten und unbeschränkten Verkauf von Milchprodukten ab 1916. Heute lädt das Milchhaus mit seiner gemütlichen Terrasse zu einem Getränk und einem Imbiss ein, und bietet einen schönen Ausblick über den Park.

Ort: Der Stadtpark wird von der Parklaan, der Désiré De Wolfstraat und der Erembodegemstraat begrenzt.

Sie kennen das Konzept: ein herrlicher sommerlicher Cocktail aus Musik und Stimmung, gewürzt mit einer Reihe hervorragender Künstler. Die Konzerte fi nden im Stadtpark am Montagabend im Juli und August statt.www.parkies.netEintritt gratis

Der Stadtpark wurde 1915 unter Impuls des ehemaligen Beigeordneten Désiré De Wolf angelegt. Der Beigeordnete

wollte den Aalster Männern im Ersten Weltkrieg Arbeit verschaffen, um sie vor der deutschen Einziehung zu

schützen.

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 19 24/10/13 13:01

Page 20: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

20

Sanistation für WohnmobileBesucher mit Wohnmobilen sind im Schwimmbadpark an der richtigen Adresse. Die Sanistation ermöglicht es, den fi xen oder tragbaren Abfalltank oder die Toilette zu leeren und sauberes Wasser zu tanken.Sie kann lediglich durch Kauf eines Jetons von 5,- EUR am Empfangsschalter des städtischen Schwimmbades oder beim Tourismusdienst bedient werden.Diese Sanistation befi ndet sich neben dem Schwimmbad.Darüber hinaus sind Sie nur einen 15-minütigen Fußweg vom Grote Markt, dem wirtschaftlichen Herzen der Stadt, entfernt.

Ort: Zwembadlaan 2, 9300 AalstKoordinaten: N50º93.825 E004º05.829

RadfahrenDie vielen guten Radwege, die sich durch die Stadt und rundherum schlängeln, bürgen für eine sichere und angenehme Radtour.

Mieten Sie ein FahrradKeine Lust, um Ihr eigenes Fahrrad mitzuschleppen, wohl aber auf eine Radtour in Aalst und seinen ländlichen Teilgemeinden? Kein Problem! Tourismus Aalst stellt das ganze Jahr über 10 Mietfahrräder zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit der Fietserij. Es handelt sich um qualitativ hochwertige Modelle, die regelmäßig gewartet werden. Möchten Sie mit einer Gruppe Fahrräder ausleihen? Kein Problem, wir sorgen dafür, dass die erforderliche Anzahl zur Verfügung steht. Auf vorhergehende Anfrage können auch BMX-Räder, Tandems und Elektrofahrräder ausgeliehen werden.

Preis ½ Tag (max. 4 Stunden): 6,- EUR; 1 Tag (max. 8 Stunden): 9,- EUR; 2 Tage: 15,- EUR. Kaution pro Fahrrad: 25, - EUR (beschränkt auf maximal 150, -EUR, ungeachtet der Anzahl ausgeliehener Fahrräder)

RadroutenDie schönsten Plätze von Aalst und Umgebung entdecken?Diese Fahrradrouten (werden beim Tourismusdienst zum Kauf angeboten) entführen Sie zu einer echten Entdeckungstour: Fietsknooppuntennetwerk ‘Scheldeland’ Preis: 6,- EUR Hoppetocht Preis: 2, - EUR Schleife 1: Länge: 36,6 km — Start: Meldert Dorp Schleife 2: Länge 34 km — Start: Abtei von Affl igem ‘Denderende Stedentocht’ Preis: 2,- EUR Schleife 1: Länge: 45 km — Start: Zentrum Dendermonde Schleife 2: Länge: 39 km — Start: Stadtpark Aalst Schleife 3: Länge: 42 km — Start: Stadtpark Ninove Schleife 4: Länge 46 km — Start: Zentrum Geraardsbergen,

Kreuzung Denderbrücke – Sasweg Fietsen door de historische romans van Boon Preis : 2,- EUR Rundfahrt 1 : Länge 45 km — Startplatz : Frans Blanckaertdreef Rundfahrt 2 : Länge 47 km — Startplatz : Frans Blanckaertdreef

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 20 24/10/13 13:02

Page 21: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

21

WandernVom würdevollen Belfried und einem einzigartigen Besuch des Stadtmuseums ‘t Gasthuys bis zum ruhigen Genuss im Grünen. In Aalst gibt es so viel zu sehen, so viel zu erleben, so viel zu genießen... Sie können im Alleingang während eines digitalen Rundgangs den Karneval erleben, und auch viel von einem Rundgang mit einem Stadtführer lernen. Die Stadtführer sind darüber hinaus diplomiert und führen Sie durch die Stadt. Eine gesonderte Broschüre mit allen Wahlmöglichkeiten im Zusammenhang mit Tagesausfl ügen für Gruppen können Sie beim Tourismusdienst anfordern.

Tussen de rokken van de ajuinenstad Preis: 3,- EUR Länge: 4 km

Start: Grote Markt

Priester DaenswandelingPreis: 1,- EURLänge: 4 kmStart: Grote Markt

Welle- en Kapellemeersen Preis: 2,- EUR

Länge: 11 kmStart: ’t Kasteeltje, Stationsstraat, Denderleeuw

Van Chipka naar Sarajevo Preis : 1,- EUR Länge : 6 km Startplatz: ’t Gasthuys Stadtmuseum - Aalst

In de voetstappen van Boon Preis : 2,- EUR

Länge: Rundgang 1: 4,5 km Rundgang 2: 5,5 km Startplatz : Grote Markt

Faluintjesstreek wandellussen Preis: 2,- EUR

Antonius-Wanderung Länge: 8 km – Start: Kirche HerdersemMartinus-WanderungLänge: 12 km – Start: Moorsel DorpMargareta-WanderungLänge: 12,5 km – Start: Baardegem DorpWalburga-WanderungLänge: 13 km – Start: Meldert Dorp

Dies ist nur ein Auszug aus unserem Angebot. Um weitere Tipps zu erhalten, schauen Sie einfach beim Tourismusdienst vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf.

WanderroutenZiehen Sie Ihre guten Wanderschuhe an und machen Sie sich auf den Weg durch das Stadtzentrum. Wir bieten Ihnen folgende Wanderungen an:

Info www.city-golf.be [email protected] tel. +32 498 39 56 94

Preis: 3,- EURLänge: 4 km

City Golf in der Stadt

‘Van ier no doar’ met Rik de spotvogel

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 21 24/10/13 13:02

Page 22: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

2222

Sport und SpielFür den sportlichen Besucher hat Aalst viel zu bieten. Neben einem großen Angebot an eigener und privater Sportinfrastruktur wurde in den letzten Jahren der stark zunehmenden Anzahl an Freizeitsportlern Aufmerksamkeit gewidmet. Für eine Stunde Entspannung ist der sportliche Tourist in einem der vielen Fitnesszentren oder im städtischen Schwimmbad - dem einzigen 50 Meter-Becken in der Region- herzlich willkommen. Im Sportzentrum Osbroek können Sie täglich Sport schnuppern. Einer der Blickfänger ist der beleuchtete Laufweg mit einer Länge von 2,5 Kilometer. Kombiniert mit den Wanderwegen im Stadtpark und im Naturschutzgebiet gelangen Sie so zu einer ‘Runde’ von 9 Kilometer in der grünen Lunge von Aalst.

Mountainbike-RouteAnspruchsvoll und überraschend ist sicherlich auch die Mountainbike-Route von Aalst. Entdecken Sie die Natur in und rund um Aalst auf dem Fahrrad. Drei beschilderte Routen von 15, 20 und 28 Kilometer warten auf Sie. Der geübte Radfahrer kann die Schleifen kombinieren. Preis: 2,- EUR.

Bikepark DenderdalEin echter Blickfang ist der Bikepark, der neben der Sporthalle Denderdal in Erembodegem liegt. Dies ist der größte Funpark in Flandern für Mountainbiker, BMX- und Radfahrer.Abhängig vom Schwierigkeitsgrad und der erforderlichen Geschicklichkeit gibt es mehrere farbige Rundstrecken.

Ort: Kortestraat • 9320 Erembodegem

Golfclub De KluizenDe Kluizen, gelegen am Rand von Aalst, hat sich in den letzten Jahren von einer Golfschule zu einem vollwertigen Golf- und Business Center mit 9 Holes entwickelt. Diese 9 Holes von 1.904m und Par 31 verfügen über alle Spielfi nessen. Eine gute Ballkontrolle ist also gefragt. Das moderne Clubhaus ist ein sehr beliebter Treffpunkt. Von der Terrasse aus haben Sie eine fantastische Aussicht über den gesamten Platz. Lassen Sie sich im Brasserie-Restaurant auch kulinarisch verwöhnen.

Ort: Zandberg 6 • Tel. 053 41 08 47 • www.dekluizen.be

Concretepark Osbroek AalstIn der Domäne Osbroek können ‘Boarder’, ‘Blader’ und ‘Biker’ in einem neuen Skatepark alles geben.

Ort : Osbroek • www.jeugdaalst.be

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 22 24/10/13 13:02

Page 23: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

23

Aalst hat viel zu bieten, und Sie können hier sicherlich ein paar Tage bleiben.Lassen Sie sich in einem stilvollen Hotel oder in einer gemütlichen Frühstückspension verwöhnen.

Moorseldorp 3, 9310 Moorseltel. 053 60 76 40 - fax 053 60 76 41www.hostelleriedebiek.beE-Mail: [email protected]

Zimmer: 2 Basiszimmer (getrennte Betten), 9 x 2 Pers.

Kattestraat 77, 9300 Aalsttel. 0473 92 85 14 - fax 053 78 62 00E-Mail: [email protected]

HOTELSNew Hotel de la Gare **Stationsplein 11, 9300 Aalsttel. 053 77 58 43 - fax 053 77 12 89

Zimmer: 5 x 1 Pers., 15 x 2 Pers., 2 x 3 Pers.

Ibis **Villalaan 20, 9300 Aalsttel. 053 71 18 19 - fax 053 71 07 11www.ibishotel.com - E-Mail: [email protected]: 3 x 1 Pers., 66 x 2 Pers., 6 x 4 Pers., 1 x behindertengerecht

A. Liénartstraat 14, 9300 Aalsttel. 053 77 58 20 - fax 053 78 14 69www.stationhotel-aalst.com - E-Mail: [email protected]

Zimmer: 6 x 1 Pers., 9 x 2 Pers., 2 x 3 Pers.

Keizersplein 27, 9300 Aalsttel. 053 70 65 00 - fax. 053 75 08 75www.royal-astrid.be - E-Mail: [email protected]: 7 x 2 Pers., 5 x 1 Pers., 1 x 3 Pers.

Korte Nieuwstraat 15, 9300 Aalsttel. 053 77 44 11 - fax 053 78 00 97www.keizershof-hotel.com - E-Mail: [email protected]: 71 x 2 Pers.

Zijpstraat 97, 9308 Hofstade-Aalsttel. 0472 53 00 70www.tslaapmutske.beE-Mail: [email protected]

Hof SelmussenBlektestraat 140, 9308 Hofstade-Aalsttel. 053 21 50 53 - gsm 0477 61 18 71www.hofselmussen.beE-Mail: [email protected]

Tinnenhoekstraat 61, 9310 Moorsel-Aalsttel. 053 78 80 34 - gsm. 0472 76 86 05www.la-vie-en-roses.beE-Mail: [email protected]

Dirk Martensstraat 11, 9300 Aalsttel. 053 78 37 29 - gsm. 0478 59 94 81www.dezwartemaan.bee-mail: [email protected]

FERIENWOHNUNG /

(Schlafgelegenheit bis 4 Pers.)Denderstraat 15, 9300 AalstHandy 0486 78 33 59 - E-Mail: [email protected]

Holiday cottageFerienwohnung (Schlafgelegenheit 4 Pers.)Van Lierde - Dooms JeaninneGrote Baan 13, 9310 Herdersem-Aalsttel. 053 21 48 10 - gsm 0476 60 37 10 of 0475 29 76 69www.hofterdromen.be - E-Mail: [email protected]

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 23 24/10/13 13:02

Page 24: Tourist-Info-Broschüre von der Stadt Aalst

vu: C

hris

toph

e D

’Hae

se, b

urge

mee

ster

, p.a

. Gro

te M

arkt

3, 9

300

Aal

stFo

tos:

© S

tijn

Bol

laer

t, ©

Car

ol V

erst

raet

e,©

De

Vic

, Tou

rist O

ffi ce

Aal

st, ©

DA

K

Praktische Informationen• Stadt Aalst: Grote Markt 3, Tel. 053 73 21 11

• Sanistation Wohnmobils: Zwembadlaan 2, GPS: N50°93.825 E004°05.829

• Fahrradabstellplatz: Innenhof Rathaus, Grote Markt 3

• Bibliothek Hauptniederlassung: Molenstraat 51, Tel. 053 73 28 65

• Stadtarchiv: OudeVismarkt 1, Tel. 053 73 23 10

• Notrufnummer: 112

• Parken: Parkplatz ‘Keizershallen’ (Beekveldstraat), De Ridderstraat, Esplanadeplein, Kroonparking (Zonnestraat), Houtmarkt, Hoveniersplein, Zwembadlaan, Burcht (Burchtstraat), Hopmarkt, Postsite (Vaartstraat)

• Ärztebereitschaftsdienst: Tel. 0900 69018

• Apothekenbereitschaftsdienst: Tel. 0900 10500

• Polizei: Beekveldstraat 29, Tel. 053 73 27 27

• Postamt: Vaartstraat, Binnenstraat

• Bahnhof: Stationsplein, Tel. 02 528 28 28

• Bushaltestelle De Lijn: Dr. André Sierensstraat (Bahnhofsplatz) Tel. 070 220 200

• Taxi: Stationsplein (Bahnhofsplatz)

• Kino: Feestpaleis, Vlaanderenstraat 24, Tel. 053 21 40 48 Palace, Bert Van Hoorickstraat 4, Tel. 053 71 01 06

• Schwimmbad: Zwembadlaan 2, Tel. 053 73 22 75

• Krankenhäuser: OnzeLieveVrouwZiekenhuis, Moorselbaan 164, Tel. 053 72 41 11Aalsters StedelijkZiekenhuis, Merestraat 80, Tel. 053 76 41 11

Für alle Ihre Fragen oder weitere Informationen können Sie sich jederzeit wenden an

Tourismusdienst Molenstraat 45, 9300 Aalst

Tel. 053 73 22 [email protected]

www.aalst.be/toerisme

Öffnungszeiten:Werktage von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16.45 Uhr

Von den Osterferien bis Ende September auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geöffnet: von 10 bis 11.45 Uhr und von 14 bis 16.45 Uhr.

www.facebook.com/aalsttoerisme

051743_aalst toerisme_DUITS.indd 24 24/10/13 13:02