2
Mit der ABO Wind Trafo-Wartung haben Sie die Spannung im Griff Nur eine gut gewartete Trafo- und Übergabestation gewähr- leistet eine störungsfreie Versorgung des Windparks mit Strom. Das technische Regelwerk sieht spätestens alle vier Jahre eine Prüfung der elektrischen Einrichtungen inklusive der Schutzorgane vor. Windkraftanlagen regelmäßig zu warten, gilt als Selbstver- ständlichkeit. Die Wartung von Trafo-Stationen wird jedoch oft vernachlässigt – sei es aus Kostengründen oder aus Unwissen- heit des Windpark-Betreibers. 20.000 Volt: Unter dieser hohen Spannung stehen Trafo und Schaltanlage ständig. Daher verdienen sie besondere Aufmerk- samkeit. Warum ist die Wartung von Trafo-Stationen so wichtig? Trafo-Stationen von Windkraftanlagen stehen oft auf landwirt- schaftlich genutzten Feldern. Erntemaschinen und Wind wirbeln Staub auf, der in die Trafo-Stationen dringt und sich als Staub- und Schmutzablagerung an den stromleitenden Bauteilen absetzt. Standortabhängig bildet sich so innerhalb weniger Jahre eine dicke Staubschicht. Das schwächt die Isolierung der unter Strom stehenden Teile. Kriechströme können entstehen. Es drohen Kurzschlüsse mit 13.000 °C heißen Störlichtbögen sowie die Zerstörung der Trafo-Station. Lange Ausfallzeiten und hohe Ertragsausfälle sind die ebenso fatalen wie vermeidbaren Folgen für den Betreiber. Versicherungen haben die Notwendigkeit einer regelmäßigen Trafo-Wartung erkannt. Der Umfang einer Schadensregulierung ist oftmals davon abhängig, ob der Betreiber angemessene Wartungsintervalle eingehalten hat. Der ABO Wind Trafo-Service bietet im Einzelnen: Wartung der Trafo- und Übergabestation Geräteschutzprüfung 20kV-Kabelmantelprüfung BGV A3-Prüfung Bei der Wartung werden alle Bauteile einer visuellen und messtechnischen Kontrolle unterzogen, Staub- und Schmutz- ablagerungen entfernt und Drehmomente der elektrischen Verbindungen überprüft. Zusätzlich kontrolliert ein Techniker mit einer Wärmebildkamera alle relevanten Bauteile der Trafo-Station auf thermische Überlastung. Nach Bedarf erfolgt eine Prüfung von Schutzorganen wie des Q-/U-Schutzrelais. Bei diesen Kontrollen werden die eingestell- ten Kennlinien und Funktionen überprüft und mit den gefor- derten Werten des Energieversorgers verglichen. Ein ausführ- liches Prüfprotokoll dokumentiert die Arbeiten. Nach Rücksprache mit dem Betreiber können Fehleinstellungen korrigiert werden. Falsche Einstellwerte und altersbedingte Fehlfunktionen der Schutzorgane sind oft Ursache für stromlose Windkraftanlagen mit gefallenen Mittelspannungsschaltern. Eine Kabelmantelprüfung deckt frühzeitig Beschädigungen an der Hauptarterie des Windparks auf. Kabelreparaturen mit langen Ausfallzeiten für die Windkraftanlagen lassen sich so vermeiden. Eine nach dem technischen Regelwerk geprüfte Trafo-Station erhält zusätzlich das BGV A3-Prüfzeichen als Nachweis einer erfolgten Kontrolle. Trafo-Service an Windkraftanlagen

Trafo-Service an Windkraftanlagen - ABO Wind - Für Ihre ... · Mit der ABO Wind Trafo-Wartung haben Sie die Spannung im Griff Nur eine gut gewartete Trafo- und Übergabestation gewähr-leistet

Embed Size (px)

Citation preview

Mit der ABO Wind Trafo-Wartung haben Sie die Spannung im Griff

Nur eine gut gewartete Trafo- und Übergabestation gewähr-leistet eine störungsfreie Versorgung des Windparks mit Strom. Das technische Regelwerk sieht spätestens alle vier Jahre eine Prüfung der elektrischen Einrichtungen inklusive der Schutzorgane vor.

Windkraftanlagen regelmäßig zu warten, gilt als Selbstver-ständlichkeit. Die Wartung von Trafo-Stationen wird jedoch oft vernachlässigt – sei es aus Kostengründen oder aus Unwissen-heit des Windpark-Betreibers.

20.000 Volt: Unter dieser hohen Spannung stehen Trafo und Schaltanlage ständig. Daher verdienen sie besondere Aufmerk-samkeit.

Warum ist die Wartung von Trafo-Stationen so wichtig?

Trafo-Stationen von Windkraftanlagen stehen oft auf landwirt-schaftlich genutzten Feldern. Erntemaschinen und Wind wirbeln Staub auf, der in die Trafo-Stationen dringt und sich als Staub- und Schmutzablagerung an den stromleitenden Bauteilen absetzt. Standortabhängig bildet sich so innerhalb weniger Jahre eine dicke Staubschicht. Das schwächt die Isolierung der unter Strom stehenden Teile. Kriechströme können entstehen. Es drohen Kurzschlüsse mit 13.000 °C heißen Störlichtbögen sowie die Zerstörung der Trafo-Station. Lange Ausfallzeiten und hohe Ertragsausfälle sind die ebenso fatalen wie vermeidbaren Folgen für den Betreiber.

Versicherungen haben die Notwendigkeit einer regelmäßigen Trafo-Wartung erkannt. Der Umfang einer Schadensregulierung ist oftmals davon abhängig, ob der Betreiber angemessene Wartungsintervalle eingehalten hat.

Der ABO Wind Trafo-Service bietet im Einzelnen:

Wartung der Trafo- und Übergabestation

Geräteschutzprüfung

20kV-Kabelmantelprüfung

BGV A3-Prüfung

Bei der Wartung werden alle Bauteile einer visuellen und messtechnischen Kontrolle unterzogen, Staub- und Schmutz-ablagerungen entfernt und Drehmomente der elektrischen Verbindungen überprüft. Zusätzlich kontrolliert ein Techniker mit einer Wärmebildkamera alle relevanten Bauteile der Trafo-Station auf thermische Überlastung.

Nach Bedarf erfolgt eine Prüfung von Schutzorganen wie des Q-/U-Schutzrelais. Bei diesen Kontrollen werden die eingestell-ten Kennlinien und Funktionen überprüft und mit den gefor-derten Werten des Energieversorgers verglichen. Ein ausführ-liches Prüfprotokoll dokumentiert die Arbeiten. Nach Rücksprache mit dem Betreiber können Fehleinstellungen korrigiert werden.

Falsche Einstellwerte und altersbedingte Fehlfunktionen der Schutzorgane sind oft Ursache für stromlose Windkraftanlagen mit gefallenen Mittelspannungsschaltern.

Eine Kabelmantelprüfung deckt frühzeitig Beschädigungen an der Hauptarterie des Windparks auf. Kabelreparaturen mit langen Ausfallzeiten für die Windkraftanlagen lassen sich so vermeiden.

Eine nach dem technischen Regelwerk geprüfte Trafo-Station erhält zusätzlich das BGV A3-Prüfzeichen als Nachweis einer erfolgten Kontrolle.

Trafo-Service an Windkraftanlagen

Leistungen im Überblick

1. Trafo- und Übergabestationswartung Sichtprüfung aller wesentlichen Anlagenkomponenten

Reinigung der Station

Visuelle Überprüfung aller Bauteile

Wartung der SF6-Schaltanlage

Wartung der Nieder- und Mittelspannungsanlage

Wartung des Trafos

Überprüfung der Drehmomente

Erdungsmessungen

Thermodiagnose der Station mit einer Wärmebildkamera

BGV A3-Prüfung

2. Weitere Serviceleistungen Multifunktions- und Schutzgeräteprüfung z.B. des

Q-/U-Schutzrelais

Kabelmantelprüfung

Thermodiagnose an Schaltschränken

Optimierung des Berührungsschutzes

Installation des Überspannungsschutzes

Terminplanung der Serviceleistung

Wartungs- und Prüfintervall alle 2 Jahre alle 4 JahreTrafo-Übergabestation, normale Bedingungen x

Trafo-Übergabestation, erschwerte Bedingungen x

Geräteschutzprüfung xKabelmantelprüfung xBGV A3-Prüfung x

Wartungsintervalle einer Trafo- und Übergabestation sind stark von äußeren Einflüssen abhängig. Ein Standort mit hoher Staub- und Schmutzbelastung erfordert kürzere Wartungsin-tervalle. In Einzelfällen geben Versicherungen die Prüfungsin-tervalle der Geräteschutzprüfung vor. Das verkürzt die Abstän-de gegebenenfalls.Die BGV A3-Prüfung muss spätestens alle vier Jahre gemäß §5 der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften wiederholt werden.

Die Beauftragung einzelner Module ist möglich.

Erhöhen Sie die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Windkraft-anlage mit dem ABO Wind Trafo-Service.

Profitieren Sie als Eigentümer von unserem Fachwissen. Die technische und kaufmännische Betriebsführung der ABO Wind steigert den Ertrag Ihrer Windkraftanlage und sichert den Betrieb.

Gerne erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Windpark. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

ABO Wind Betriebs GmbHMarkus NassOberdorfstraße 1055262 HeidesheimTel.: +49(0)6132 / 89 88 [email protected]