9
schunk-carbontechnology.com Battery Driven Vehicles Wegbereitende Ladelösungen für die mobile Zukunft Transit

Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

schunk-carbontechnology.com

Battery Driven VehiclesWegbereitende Ladelösungen für die mobile Zukunft

Transit

Page 2: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

THE COMPANY

Schunk ist weltweit führend in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Carbon- und Keramiklösungen. Wie kein anderer vereint Schunk dabei Innovationskraft und technologisches Know-how mit außergewöhnlicher Service-orientierung zu einem im Markt einzigartigen Leistungs-spektrum.

Mit Schunk finden Sie einen Partner, der Ihnen alle tech- nologischen Möglichkeiten eines weltweit aktiven Unternehmens bietet und Ihre Ideen pragmatisch und ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnitten in die Tat umsetzt – für industrielle Volumenmärkte genauso wie für hoch spezialisierte Nischenmärkte.

Denn das ist unser Anspruch: Ahead in Carbon Technology. Closer to your Business.

Die Schunk Group Wegbereitend, ideenreich, partnerschaftlich – damit hat sich die Schunk Group seit 1913 als global agierender Technologiekonzern einen Namen gemacht. Wegbereitend, weil wir für unsere Kunden Brücken bauen, damit sie mit

innovativen Technologien bessere Produkte entwickeln und neue Märkte erobern können. Ideenreich, weil Innovationen ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur sind. Partnerschaftlich, weil Kundenorientierung von jedem Mitarbeiter der Schunk Group gelebt wird.

Mit über 9.500 Mitarbeitern in 29 Ländern entwickelt die Schunk Group auf dieser Basis maßgeschneiderte Hightech- Produkte und Anlagen in den Bereichen Kohlenstofftechnik und Keramik, Umweltsimulation und Klimatechnik, Sintermetall und Ultraschallschweißen bis hin zu Optikmaschinen. Und zwar in zahlreichen Schlüsselindustrien: von Automotive, Bahn-, Flugzeug- und Schiffstechnik über Solar- und Wind-energie bis hin zu Medizin- und Elektrotechnik sowie in der Halbleiterindustrie.

9500 6629

Inhaltsverzeichnis:

Einführung Seite 02

LÖSUNGEN FÜR DEN BUS Seite 04Dachladestromabnehmer Seite 06Invertierter Stromabnehmer Seite 08

LÖSUNGEN FÜR DAS AUTO Seite 12 Unterbodenlösung Seite 14

02 03

Die E-Mobilität kommt. Steigen Sie ein!Weltweit wird Mobilität umweltschonender, vernetzter, effizienter und leichter. Von Anfang an dabei ist Schunk.

Mit innovativen Entwicklungen für die E-Mobilität ebnen wir als Entwicklungspartner für unsere Kunden den Weg in

eine neue mobile Zukunft.

Die Art, wie wir uns fortbewegen, befindet sich in einem stetigen, Jahrhunderte währenden Wandel. Im Zuge dieser Entwicklung gab es immer wieder entscheidende Entwicklungen, die die Mobilität auf eine neue Stufe brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe: Die Mobilität wird elektrisch!

Batteriebetriebene Fahrzeuge sind ein wichtiger Bestand-teil dieser neuen Mobilitätsstufe und übernehmen zuneh-mend die Transportaufgaben im privaten, industriellen und kommunalen Bereich. Neben Akkus und Fahrzeugen sind es insbesondere die Ladesysteme und -infrastrukturen, die für eine Elektrisierung unserer Mobilität weiterentwickelt werden müssen.

Schunk unterstützt Sie dabei, den entscheidenden Schritt in Richtung E-Mobilität zu gehen. Denn mit Schunk Smart Charging bieten wir Ihnen technologisch führende, aus-gereifte und praxiserprobte Ladesysteme für Busse und PKWs, die die Vorteile hybrider und vollelektrischer Fahr-zeuge auf die Straße bringen: Mehr Nachhaltigkeit, weniger Umwelt- und Lärmbelastungen sowie größere Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden treiben wir die Entwicklung der E-Mobilität voran und eröffnen neue, emis-sionsfreie Antriebsalternativen, die sich flexibel an die je-weiligen Betriebsparameter anpassen. So ermöglicht unser Ladesystem für E-Busse und industriell genutzte E-Fahrzeu-ge eine automatisierte zuverlässige und sekundenschnelle Aufladung der Batterien über einen Dachladestromabneh-mer oder einen invertierten Stromabnehmer.

Mit dem Underbody Charger stellt Schunk einen Proto-typen der E-Tankstelle der Zukunft vor, die das autonome Laden verschiedener Fahrzeugtypen in nur wenigen Sekunden effizient, sicher und komfortabel erlauben wird. Möglich machen dies eine in der Fahrbahn versenkbare Ladestation und das im Fahrzeugboden verbaute Andock-modul.

Schunk ist weltweit führender Spezialist und Ihr kompeten-ter Entwicklungspartner rund um die E-Mobilität. Nutzen Sie unser großes Werkstoff-Know-how, unsere Innovations- kraft und unsere Flexibilität, um auf Ihre spezifischen Anforderungen eingehen zu können. Steigen Sie ein in die Mobilität der Zukunft und lassen Sie uns gemeinsam Fahrt aufnehmen.

Page 3: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

BATTERY DRIVEN VEHICLES – BUS

04 05

Schunk Smart Charging macht E-Busse alltagstauglichMit dem innovativen Ladesystem Schunk Smart Charging läuft in Sachen E-Busse alles nach Fahrplan. Denn unser

System ermöglicht das zuverlässige und sekundenschnelle Laden der Batterien auf der Strecke oder im Depot.

weniger als 20 Minuten möglich. Dadurch kann die benötigte Batteriedimension deutlich reduziert und ein hocheffektives Verhältnis zwischen Batteriegröße, Fahr-gastauslastung und Reichweite erreicht werden.

Das überaus flexible System kann sowohl bei einem kom-pletten Neuaufbau der Lade-Infrastruktur, als auch beim Zusammenspiel mit bereits bestehenden Lösungen kunden-spezifisch ausgelegt und optimal integriert werden. Möglich ist die Ausrüstung des Systems mit einem Dachladestrom-abnehmer oder mit einem invertierten Stromabnehmer – beide Varianten und ihre jeweiligen Vorteile stellen wir Ihnen auf den nächsten Seiten vor.

Immer mehr Kommunen und Unternehmen verbannen dieselbetriebene Busse zugunsten von emissionsfreien, batteriebetriebenen Fahrzeugen. Das größte Problem dabei sind die Batterien. Sie müssen für eine alltagstaug-liche Reichweite der E-Busse entweder entsprechend groß dimensioniert sein oder öfter aufgeladen werden.

Mit Schunk Smart Charging haben wir eine passende Lösung entwickelt. Denn das innovative Ladesystem eröffnet durch kurze Ladezeiten und die damit verbundenen hohen Reich-weiten der Busse völlig neue Möglichkeiten in Sachen Effizienz, Leistungsstärke und Flexibilität. Die E-Busse werden automatisiert, zuverlässig und sekundenschnell im Depot oder im laufenden Betrieb aufgeladen.

So können Batterien bereits ausreichend geladen werden, während Fahrgäste an einer Haltestelle ein- und aussteigen. Selbst eine vollständige Ladung leerer Batterien ist in

Page 4: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

DACHLADESTROMABNEHMER

Nächster Halt: Aufladen.Unsere Dachladestromabnehmer sind technologische Meilensteine, die dank jahrelanger Entwicklungskompetenz

bisher unerreichte Maßstabe im Marktsegment fur konduktives, vollautomatisches Nachladen von E-Bussen setzen.

Ihr Kontakt für unser Schunk Smart Charging:

[email protected]

Dachladestromabnehmer SLS 103

06 07

Die kompakten Dachladestromabnehmer SLS 102 und SLS 103 werden auf dem Dach des E-Busses montiert und funk-tionieren nach dem „Bus-Up“-Prinzip: Der Bus hält unter der Ladestation, wo sich der Dachladestromabnehmer ausfährt, sich mit der Ladestation verbindet und die Batterien lädt.

Das Aufladen kann sowohl im Depot als auch im laufenden Betrieb an einer Ladestation innerhalb des Streckennetzes erfolgen – ohne dass der reguläre Fahrbetrieb in Zeitverzug gerät. Garant dafür sind die extrem schnelle Kontaktierung und die sehr hohe Stromübertragung. Der SLS 102 ermög-licht beispielsweise die Kontaktierung in nur vier Sekunden und eine 30-sekündige 1MW-Pulsladung. Mit ihm lassen sich verschieden hohe Fahrzeuge bis hin zum Doppeldeckerbus

zuverlässig aufladen. Die Antriebsmechanismen des Sys-tems gleichen dabei sowohl Fahrzeugbewegungen während des Nachladens als auch als Parktoleranzen aus.

Weltweit ist unser Dachladestromabnehmer SLS 102 bereits auf einer Vielzahl von Bussen zuverlässig im Einsatz. Mit Schunk an Ihrer Seite bleibt der wirtschaftliche Einsatz von E-Bussen also keine graue Theorie, sondern wird zur grünen Praxis.

Wir machen, was Sie wollen.

Bei der Auslegung und Implementierung des Lade-

systems bilden Ihre Anforderungen und Gegeben-

heiten für uns den Rahmen. Unsere Dachladestrom-

abnehmer können wir präzise auf Ihre spezifischen

Wünsche im Bereich der Stromübertragung und

-verfügbarkeit abstimmen.

Nutzen Sie diese Vorteile:

¬ „Bus-Up“-Prinzip bei Kontaktierung

¬ Hohe Leistungsübertragung bis zu 1 MW

¬ Nachladung in nur wenigen Sekunden

¬ Mindestens 4 Pole und Kontaktreihenfolge für sicheren Ladevorgang

¬ Präziser Ausgleich von Parkabweichungen und Kneeling-Effekten

¬ Geeignet für Opportunity Charging, Flash Charging und Depot Charging

Abhängig von den Rahmenbedingungen können unter-schiedliche Kontakteinheiten zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann eine bereits bestehende Infra-struktur genutzt werden - auch unterschiedliche Stromnetze stellen für das System kein Problem dar.

Mit unseren Antriebsmechanismen bieten wir eine schnelle und effiziente Nachladung – bei jeglichen Straßenbeschaffenheiten. Damit werden sowohl Fahr-zeugbewegungen während des Nachladens als auch Parktoleranzen ausgeglichen. ¬ ± 500 mm in Fahrtrichtung¬ +/-250mm quer zur Fahrrichtung¬ 4° Kneeling

Ob Flash, Opportunity oder Depot Charging – unser System erlaubt Ihnen ein flexibles, situations-optimiertes Aufladen der Batterien.¬ 1 MW bis zu 30 s ¬ 750 kW bis zu 60 s ¬ 500 kW bis zu 15 min ¬ 150 kW Dauer

Kontakteinheiten

Kompensation von Toleranzen

Stromübertragung

Dachladestromabnehmer SLS 102

DACHLADESTROMABNEHMER

Dachladestromabnehmer SLS 103

Page 5: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

INVERTIERTER STROMABNEHMER

Laden auf den Kopf gestelltEs gibt Systeme, die definieren eine ganze Kategorie neu. Unser invertierter Stromabnehmer SLS 201 ist solch eine

Lösung – sie bildet den weltweit bewährten Standard für das flexible, schnelle und sichere Laden von E-Bussen.

08 09

Der invertierte Stromabnehmer SLS 201 von Schunk wird auf der Infrastrukturseite an einem zentralen Ort integriert, beispielsweise dem Bus-Depot oder innerhalb des Strecken-netzes. Seine Kontaktierung funktioniert nach dem Top-Down-Prinzip: Der Bus parkt unter dem invertierten Stromabnehmer, dieser fährt herunter, verbindet sich mit dem Gegenstück auf dem Busdach und lädt die Batterien.

Durch sein Halbscheren-Design können unterschiedlich hohe Fahrzeuge an derselben zentralen Station aufgeladen wer-den – vom herkömmlichen Bus über Doppeldeckerbusse bis hin zu Spezialfahrzeugen. Das einzigartige Feder-Antriebs-system entwickelt dabei eine konstant hohe Anpresskraft, sodass die Kontaktierung ununterbrochen erfolgt und keine zusätzliche Sensorik für das Aufladen verschiedener Bus-

typen nötig ist. Eine eingebaute Fail-Safe-Funktion schützt den Stromabnehmer bei Spannungsausfall oder im Fehlerfall automatisch.

Der SLS 201 ist auf über eine Million Ladezyklen ausgelegt und verfügt über ein Multipol-Konzept mit mindestens vier Polen. Die sichere Kontaktierung erfolgt innerhalb von nur fünf Sekunden und ermöglicht eine Leistungsübertragung von bis zu 600 kW. Durch die offene Schnittstelle des Kontaktsystems kann der invertierte Stromabnehmer leicht an existierende Systeme angepasst werden. Dafür stehen mit dem INVESA Current Rail Interface, dem INVESA Cover Interface und dem INVESA Funnel Interface drei Lösungen zur Wahl.

Ihr Kontakt für unser Schunk Smart Charging:

[email protected]

Invertierter Stromabnehmer

SLS 201

3 m 4,5

m

Flexibel von Null auf Voll

Bei der Entwicklung des invertierten Stromabnehmers SLS 201 stand der exakte Zuschnitt auf die

Anforderungen unserer Kunden im Vordergrund. Mit ihm ist sowohl die Erstellung komplett neuer

Lade-Infrastrukturen als auch die Einbettung in bereits bestehende Systeme möglich.

¬ Befestigung auf der Infrastrukturseite

¬ „Top-Down“-Prinzip bei Kontaktierung

¬ Hohe Leistungsübertragung bis zu 600 kW

¬ Ausgleich von Fahrzeug bewegungen während des Ladevorgangs

¬ Überzeugt durch Feder-Antriebssystem: Keine Kontakt unterbrechung während des Lade vorgangs

Nutzen Sie diese Vorteile: Das flexible Halbscheren-Design des invertierten Stromabnehmers ermöglicht das Laden unterschied-licher Fahrzeuge (herkömmliche Busse als auch Dop-peldecker-Busse) an einer Station bzw. Ladestelle.

Arbeitsbereich

Kontakteinheiten

Das 4-polige System sorgt für eine konstante Anpress-kraftverteilung auf alle vier Stromschienen und gleicht Fahrzeugbewegungen während des Nachladens zuver-lässig aus.

Page 6: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

Barcelona

Tampere

Helsinki

Putrajaya

Omachi

Turku

Lulea

Tokyo

Wellington

San Sebastián

Kristiansand Götheborg

Oslo EspooKarlstad

Ogresgala PagastMoskau

Umea

Seoul

Krakau

Amsterdam

Eindhoven

Groningen

Maastricht

Hannover

Osnabrück

Münster

KölnBrüssel

Amiens Luxemburg

LondonJaworzno

Warschau

Rzeszow

Bayonne

Copenhagen Malmö

Barcelona

Aix-en-Provence

Waddeneilanden

Graz

Bozen

La Spezia

Cluj-napoca

OstrawaKrakau

RennesParis

Stalowa Wola

VenloOberhausen

Dresden

LeipzigRotterdam

10 11

Weltweit erfolgreich im Einsatz Die E-Mobilität nimmt überall Fahrt auf. Jetzt gilt es, den Anschluss nicht zu

verpassen! Mit Schunk gelingt Ihnen der Umstieg vom reinen Konzept auf

dem Papier zur erfolgreichen Anwendung in der Praxis. Verlassen Sie sich

auf unsere jahrelange Erfahrung, die wir als Weltmarktführer bereits in über

600 internationalen Projekten gesammelt haben.*

Die effizienten und flexiblen Möglichkeiten innerhalb von Schunk Smart Charging machen unser Ladesystem zu einer der weltweit attraktivsten Lösungen. Zahlreiche Fahrzeug- und Ladestationshersteller arbeiten eng mit uns zusammen, um kunden- und landesspezifisch jeweils die beste Anwendung zu entwickeln.

Die Projekte werden dabei immer umfangreicher: Sollten anfangs nur einzelne Busse ausgerüstet werden, liefern wir heute die Schlüsseltechnologie für Flotten von bis zu 200 Fahrzeugen. Auch das zeigt, dass die E-Mobilität immer weiter Fahrt aufnimmt. Gerne geben wir Ihnen weiterführende Informationen zu einzelnen Projekten – kontaktieren Sie uns einfach!

SLS 102

SLS 201

*Stand Anfang 2019

Calendar-check Start 2012

über 20 Länder

Page 7: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

BATTERY DRIVEN VEHICLES – AUTO

12 13

Aufladen wird so einfach wie AuftankenIn der Automobil-Branche wird die E-Mobilität vor allem durch die ungenügende Lade-Infrastruktur ausgebremst.

Entweder ist sie schlichtweg nicht vorhanden, oder die jetzigen Ladestationen erfordern zu viel Zeit und eine

aufwändige, manuelle Bedienung. Schunk entwickelt hierfür die technologisch führende Alternative: Die E-Tankstelle

der Zukunft für den öffentlichen und privaten Bereich.

Für den privaten Gebrauch kann die Ladestation einfach und ohne Schachtarbeiten auf dem Garagenboden aufge-legt werden.Die herausragende Neuerung dieser Ladelösung ist neben der enormen Verkürzung der Ladezeit die völlige Automati-sierung des Ladevorgangs. Kein Ladekabel und kein Stecker mehr – das Auto wird exakt über der Ladestation positio-niert und autonom aufgeladen.

Seit dem Projektbeginn Ende 2017 erzielte Schunk mit dem Underbody Charger bereits beachtliche Ergebnisse. Nach der Prototypenfertigung konnten schon erste Pilotprojekte erfolgreich realisiert werden. Wenn auch Sie die E-Mobilität auf die Überholspur bringen wollen, setzen wir unser Entwicklungs-Know-how gerne für Sie ein!

Das unkomplizierte Aufladen der Batterien wird die Alltags-tauglichkeit der E-Mobilität entscheidend voranbringen. Genau dieser Herausforderung nimmt sich Schunk mit der Entwicklung des Underbody Charger an. Dieses Unterbodenladesystem wird zukünftig das Laden in nur wenigen Sekunden effizient, sicher und komfortabel erlauben – sowohl als öffentliche Ladestelle als auch in der heimischen Garage.

Möglich machen dies eine in der Fahrbahn versenkbare Ladestation, die im Fahrzeugboden verbaute Schnittstelle sowie die extrem hohe Leistungsübertragung von bis zu 1 MW – herkömmliche Ladetechniken erreichen lediglich ein Powerlevel von rund 500 kW. Das Ladesystem wird ca. 70 cm in die Fahrbahn eingelassen und von den nachzu- ladenden Fahrzeugen überfahren. So lassen sich ca. 10 Ladevorgänge an einem Kontaktsystem pro Stunde realisieren.

Page 8: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

UNDERBODY CHARGER

Die Zapfsäule der Zukunft steckt im BodenAlles Gute kommt von unten – zumindest was das zukünftige Aufladen von E-Fahrzeugen betrifft. Denn mit dem Underbody Charger hat Schunk ein vollautomatisches Ladesystem entwickelt, das neue Maßstäbe setzt.

Kompakte, leichte und passive Einbaugruppe

¬ Bis zu 1 MW Ladeleistung für PKW – 600 km Reichweite in 5 Minuten

¬ Vollständig automatisierter Ladevorgang

¬ Integrierter Parktoleranzausgleich

¬ Integriertes Fahrzeugerkennungssystem

¬ Robust, langlebig, wartungsarm

¬ Zuverlässig und sicher

¬ Entspricht DIN EN 61851-23-1

Einsatz in öffentlichen E-Tankstellen:

¬ Kostengünstige Lösung zum Auflegen auf den Garagenboden (kein Schacht notwendig)

¬ Anschluss per Kabel an heimische Wallbox oder Stromversorgung

¬ Kompatibel zum Underbody High Power Charger (gleiche Fahrzeugschnittstelle)

¬ Integriertes Fahrzeugerkennungssystem

Einsatz im privaten Bereich:

Die Fahrzeugschnittstelle – einfach und wartungsfreundlich

Entsprechend den Anforderungen der Automobilindustrie wird die Fahrzeugschnitt-stelle klein, leicht und kostengünstig sein. Als passive Baugruppe ist sie einfach zu integrieren bzw. nachzurüsten und hat lediglich ein Einbauvolumen von 5 Litern sowie ein Gewicht von 5 kg.

Die Sicherheit – an alles gedacht

Bei der Entwicklung des Underbody Chargers wurden alle relevanten Sicherheits- und Ausführungsnormen sowie grundlegende Sicherheitsbestimmungen, z. B. bezüglich Einklemmen und Ausrutschen, angewandt. Die Kontaktsysteme wurden wegen der hohen Systemspannung besonders sicher und zuverlässig ausgelegt, was sowohl den Berührschutz, die Vermeidung von Lichtbögen und ungewollten Erwär-mungen als auch die abgesicherte Ladeablaufsteuerung betrifft.

Das Bezahlsystem – einfach und bequem

Ideal ist der Underbody Charger auch für autonome Fahrzeuge in Verbindung mit einem vernetzten Bezahlsystem – in dieser Kombination muss man sich weder über das Fahren, das Aufladen noch über das Bezahlen Gedanken machen.

Hochleistungs-Ladesystem

Automatisiertes Ladesystem mit Fahrzeugerkennungssytem

Nutzen Sie die Vorteile des Underbody Chargers:

Einfach und sicher

1514

Ihr Kontakt für unser Schunk Smart Charging:

[email protected]

Page 9: Transit Battery Driven Vehicles - Schunk Group...brachten: Denken Sie an die Erfindungen der Dampf- maschine und des Verbrennungsmotors. Heute stehen wir erneut an solch einer Stufe:

10

.05

d/2

50

/20

20

Schunk Transit Systems GmbH Hauptstraße 9735435 Wettenberg ¬ DeutschlandTel. +49 641 803 0Fax +49 641 803 139 E-Mail [email protected]

schunk-carbontechnology.com

Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt technischer Änderungen. Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Eine Nutzung der Inhalte ist nur nach schriftlicher Zustimmung der Schunk GmbH gestattet.

Join us on