12
Transsibirische Eisenbahn Im exklusiven ZRT-Schlafwagen Juni – September 2017

Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Transsibirische EisenbahnIm exklusiven ZRT-SchlafwagenJuni – September 2017

Page 2: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer

Kreml, Moskau

Roter Platz, Moskau

Modernes Moskau

Erleben Sie mit ZRT die legendäre Bahnreise auf exklusive und authentische Art. Unterwegs mit richtigen Transsib-Zügen geniessen Sie den Komfort und die Sicherheit im exklusiven ZRT-Schlafwagen 1. Klasse und lernen so Land und Leute besser kennen. Von Europa über die Mongolei bis nach China durch-fahren Sie auf 7’880 km fantastische Landschaften, malerische Dörfer und interessante Städte. Von den Metropolen Moskau und Peking über die end- losen Weiten der sibirischen Taiga, vorbei am tiefblauen Baikalsee bis hin zu den Jurten in der mongolischen Steppenlandschaft – eine Reise mit der Transsib bietet viele Höhepunkte und gehört zu den schönsten Bahnreisen der Welt. All dies bestens betreut durch die erfahrene ZRT-Reiseleitung und in einer angenehmen Kleingruppe. Steigen Sie ein und erfüllen Sie sich Ihren Kindheitstraum!

NEU: Moskau – Wladiwostok Zum 100-jährigen Jubiläum der Eröffnung der Amur-Brücke bei Chabarowsk haben Sie mit ZRT auch die einmalige Gelegenheit, die Reise auf der klassi-schen Transsib-Route von Moskau bis Wladiwostok (oder umgekehrt) zu un-ternehmen. Auf 9’300 km passiert der Zug 89 Städte, überquert 16 grosse Ströme und ist damit die längste durchgehende Bahnverbindung der Welt wie auch die grösste Hauptverkehrsachse Russlands.

Reisevariante Moskau – PekingVon Moskau bis zum Ural geht die Fahrt durch die Ost-europäische Ebene mit lieblichen Landschaften aus Wäldern und Wiesen. Vom Ural bis zum Jenissej fah-ren Sie durch die Westsibirische Tiefebene. Sümpfe, Moore, Felder und Wiesen reichen bis zum Horizont. Dabei überqueren Sie die gewaltigen Wasseradern Sibiriens, die Ströme Tobol und Irtisch, Ob und Jenis-sej. Hinter dem Jenissej schlängelt sich der Zug zuerst durch hügelige und dann durch bergige Wälder. Hier sehr schön zu sehen sind die reich verzierten russi-schen Holzhäuschen. Nach Irkutsk windet sich die Bahnstrecke durch eine hügelige Waldlandschaft und gibt immer wieder atemberaubende Blicke auf den Baikalsee frei.

Ab Ulan Ude bis zur mongolischen Grenze fahren Sie durchs pittoreske Selenga-Tal, die Heimat der Burjaten.Dann tauchen Sie ein in die faszinierende mongoli-

sche Steppenlandschaft. Im Süden der Mongolei und bis nach Datong geht die Fahrt durch die steinige Wüste Gobi.

Reisevariante Moskau – WladiwostokNach Ulan Ude fährt der Zug weiter auf russischem Gebiet durch endlos scheinende einsame Landschaf-ten über Tschita weiter Richtung Osten. Parallel zum russisch-chinesischen Grenzfluss Amur fahren Sie nach Chabarowsk. Die letzte Etappe führt nach Wladi-wostok, die ehemals «geschlossene» Stadt.

Beide Reisevarianten werden auch in umgekehrter Richtung durchgeführt und bieten die gleichen land-schaftlichen Reiseeindrücke.

Transsib Reisen mit ZRT• Das Original – kein Touristenzug, erleben Sie

die «richtige» Transsib• 4 verschiedene Reisevarianten zur Wahl

und NEU Variante Wladiwostok• Fahrt im exklusiven ZRT-Schlafwagen 1. Kl.

in 2er-Abteilen• Unterwegs in angenehmer Kleingruppe• Bewährte Reiseformel mit mehreren Unter-

brüchen der Bahnfahrt• Unterkunft in bewährten Erstklasshotels• Das abwechslungsreiche Besichtigungspro-

gramm und die Mahlzeiten sind inbegriffen• Das sehr beliebte Jurten-Erlebnis

(1 Übernachtung)• Kompetente lokale Reiseführer bei den Besich-

tigungen (Deutsch sprechend)• Beste Betreuung durch erfahrene ZRT-Reise-

leitung ab / bis Schweiz• Über 10-jährige Erfahrung bei Transsib-Reisen

mit unzähligen begeisterten Kunden

Exklusiv

NEU:

Moskau – Wladiwostok

2

Page 3: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Moskau – Peking 19 Tage / 18 Nächte15.07. – 02.08.201726.08. – 13.09.2017

Peking – Moskau 19 Tage / 18 Nächte04.06. – 22.06.201727.08. – 14.09.2017

Moskau – Wladiwostok 16 Tage / 15 Nächte26.08. – 10.09.2017

Wladiwostok – Moskau 16 Tage / 15 Nächte05.09. – 20.09.2017

Ausflugsprogramme und Preise finden Sie auf den Seiten 9, 10 sowie 11.

Reisedaten

Erstklasse-Schlafwagen

Wir fahren exklusiv mit zwei Erstklasse-Schlafwa-gen, die mit den regulären Transsib-Zügen fahren. Während den Zwischenhalten werden die Wagen im jeweiligen Bahnhof zurückgehalten und zur Weiter-fahrt an den nächsten Transsib-Zug angehängt.

Bei der Reisevariante Moskau – Wladiwostok fahren Sie durchgehend in den Erstklasse-Schlaf-wagen.

Bei der Reisevariante Moskau – Peking oder um- gekehrt fahren Sie bis Ulaanbaatar im Erstklasse- Schlafwagen.

Ausstattung der Schlafwagen• Die klimatisierten Wagen bieten 9 Abteile

mit 2 Unterbetten (65 x 185 cm) für jeweils 2 Personen.

• Jedes Abteil verfügt über 1 Tischchen am Fenster, Gepäck-Stauraum und einen Eurostecker (220 V).

• Pro Wagen reisen maximal 18 Personen, die sich 2 Toiletten-Waschräume teilen, welche sich an den Wagenenden befinden.

• Ein Samowar liefert rund um die Uhr heisses Wasser für Tee oder Kaffee.

• Jeder Wagen wird von 2 Schaffnern / innen begleitet, die sich um das Wohl der Gäste kümmern und die Wagen sauber halten.

Essen im ZugSie verpflegen sich sowohl im Speisewagen wie auch mit Lunch-Paketen im Schlafwagen. Die Essen an Bord sind eher einfach. Der Speisewagen befin-det sich in der Mitte und unsere Schlafwagen ent-weder am Anfang oder am Ende des Zuges.

Die Strecke Ulaanbaatar – Peking und umge-kehrt wird wie folgt zurückgelegt:

Reise Moskau – Peking• Ulaanbaatar – chinesische Grenze: in 2-Bettab-

teilen der gecharterten mongolischen Schlafwagen• Chinesische Grenze – Datong: im Reisebus• Datong – Peking: mit chinesischem Express-Zug

Reise Peking – Moskau• Peking – mongolische Grenze: im Reisebus• Mongolische Grenze – Ulaanbaatar: in 2-Bett-

abteilen der gecharterten mongolischen Schlafwagen

Schlafwagenschema1 Waggontür2 Toilette mit Waschgelegenheit3 Abteil der Wagenschaffner4 Gästeabteil5 Samowar6 Steckdose

Abteilschema1 Bett2 Tischchen3 Schiebetüre4 Abteilfenster5 Gepäckablage

Unsere Erstklasse-Schlafwagen

1 1

223 4

5 6 6 6

1 1

2

3

5

4

Reiseroute

Schlafwagenabteil

PekingDatong

UlaanbaatarSuchbaatar

Ulan-Ude

Irkutsk

Krasnojarsk

Novosibirsk

Omsk

Tjumen

Jekaterinburg

Perm

Moskau

CHINA

MONGOLEI

RUSSLAND

Dzamin UudErlian

Baikalsee Ural

Moskau – WladiwostokMoskau – Peking

TschitaBelogorsk

Birobidschan

Chabarowsk

Wladiwostok

3

Page 4: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Freilichtmuseum Talzy

BaikalseeMetrostation Komsomolskaya, Moskau

4. Tag » Im Zug Im Verlaufe des Tages erreichen Sie den Ural und überqueren die geografische Grenze zwischen Europa und Asien. Sie passieren die Städte Jekaterinburg und Tjumen, durchfahren die Taiga, die von den Strömen Tobol und Irtisch durchschnitten wird. Übernachtung im Zug.

5. Tag » Im Zug / NovosibirskAbends Ankunft in Novosibirsk. Kurz vor der sibirischen Hauptstadt überqueren Sie auf einer 700 m langen Brücke den Ob, einen der längsten Flüsse der Welt. Übernachtung im Hotel.

6. Tag » NovosibirskHeute entdecken Sie Novosibirsk sowie die etwas aus- serhalb gelegene Akademikerstadt Akademgorodok. Im hiesigen Geologie-Museum erfahren Sie Wissens-wertes über Russlands reiche Bodenschätze. Im Eisen- bahnmuseum sehen Sie Dampf-, Diesel- und Elektro-

Begleitete Bahnrundreise19 Tage /18 Nächte mit Flug ab / bis Schweiz

1. Tag » Zürich – MoskauIndividuelle Anreise zum Flughafen. Abflug um 12.20 Uhr mit Swiss nach Moskau. Transfer zum Hotel. Willkom-mens-Abendessen. Übernachtung im Hotel.

2. Tag » MoskauGanztägige Stadtrundfahrt mit Besuch des Kremls (siehe Ausflugsprogr. Seite 9 / 10). Übernachtung im Hotel.

3. Tag » Moskau / Abfahrt mit der TranssibAm Morgen weitere Besichtigungen in Moskau. Im Verlaufe des Nachmittags Abfahrt mit der Transsibiri-schen Eisenbahn. Am Jaroslavler Bahnhof erwartet Sie der Zug mit den gecharterten Schlafwagen. Bezug der Abteile, in denen Sie während den nächsten Tagen und Nächten logieren werden. Abfahrt Richtung Novo-sibirsk. Übernachtung im Zug.

loks, die einst auf der Linie der Transsibirischen ge-fahren sind. Spätabends Weiterfahrt nach Irkutsk. Übernachtung im Zug.

7. Tag » Im ZugDie heutige Bahnfahrt führt durch die sibirische Taiga, einem vorwiegend aus Birken, Espen und Erlen be-wachsenen Gebiet. Bei Krasnojarsk überqueren Sie den Jenissej und an sibirischen Dörfern vorbei ent- decken Sie kleine verzierte Holzhäuser mit ihren ge-pflegten Gemüsegärten. Bei den kurzen Aufenthalten haben Sie Gelegenheit, das Geschehen auf den Bahn-höfen zu beobachten. Übernachtung im Zug.

8. Tag » IrkutskAm Morgen treffen Sie in Irkutsk ein, dem einstigen «Paris Sibiriens». Beginn des Besichtigungsprogramms. Übernachtung im Hotel.

9. Tag » BaikalseeGanztägiger Ausflug zum Baikalsee mit Besuch des Frei- luftmuseums «Talzy», Bootsfahrt, Spaziergang in List- wjanka und Abendessen bei einer russischen Familie. Rückkehr nach Irkutsk und Übernachtung im Hotel.

Moskau – Peking15.07. – 02.08.2017 I 26.08. – 13.09.2017

Transsib am Baikalsee

Holzverzierungen, Irkutsk

4

Page 5: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

10. Tag » Im Zug Frühmorgens Bahnfahrt durch eine hügelige Land-schaft entlang des Ufers des grossartigen Baikalsees. Bei Ulan-Ude durchfahren Sie das pittoreske Selenga- Tal, die Heimat der Burjaten. Ankunft an der russisch- mongolischen Grenze im Verlaufe des Abends. Über-nachtung im Zug.

11. Tag » Mongolei / UlaanbaatarWährend der Nacht hat sich die Landschaft völlig ver-ändert: Karges Buschland hat die lichten Waldland-schaften abgelöst und mongolische Jurten-Dörfer sind in der Ferne zu sehen. Am Morgen Ankunft in Ulaan-baatar und Beginn der Stadtrundfahrt mit Besuch des Gandan-Klosters. Eine mongolische Folklore-Auffüh-rung rundet den Tag ab. Übernachtung im Hotel.

12. Tag » UlaanbaatarDer heutige Ausflug lässt Sie die unberührte Natur in der mongolischen Steppenlandschaft hautnah er-leben. Sie besuchen ein Nomadencamp und erfahren viel Interessantes über das traditionelle Leben des mongolischen Hirten- und Nomadenvolkes. Am Abend haben Sie die Möglichkeit im nahe gelegenen Hustai- Nationalpark wilde Przewalski-Pferde beim Wasser-trinken zu beobachten. Übernachtung im Jurten-Camp.

13. Tag » UlaanbaatarGeniessen Sie den Morgen mit Reiten oder Spazieren in der wunderbaren Natur. Im Verlaufe des Nachmit-tags Rückkehr nach Ulaanbaatar und abends Weiter-fahrt Richtung chinesische Grenze. Übernachtung im Zug.

14. Tag » Im Zug / Erlian – DatongWährend der Nacht und am Morgen durchfahren Sie die Wüste Gobi und erreichen gegen Mittag die mon-golisch-chinesische Grenze bei Erlian. Von hier geht es mit dem Bus weiter nach Datong. Übernachtung im Hotel.

Przewalski-Pferde, Mongolei

Jurten-Camp

Steppenlandschaft, Mongolei

Dschingis Khan Statue, Ulaanbaatar

Gandan Kloster

15. Tag » DatongGanztägiger Ausflug zu den Yungang-Grotten und zum Hängenden Kloster bei Hunyuan. Übernachtung im Hotel.

16. Tag » Datong – PekingNach einer ca. 5-stündigen Bahnfahrt erreichen Sie Peking am frühen Nachmittag. Transfer zum Hotel und Rest des Tages zu Ihrer freien Verfügung (fakultative Programme möglich). Übernachtung im Hotel.

17. Tag » PekingGrosse Mauer und Ming-Gräber: Busfahrt zur chinesi-schen Mauer bei Mutianyu. Unterwegs besichtigen Sie die imposanten Grab-Anlagen der Ming-Dynastie.Übernachtung im Hotel.

18. Tag » PekingGanztägige Stadtrundfahrt mit Besichtigungen. Über- nachtung im Hotel.

19. Tag » Peking – Zürich Am frühen Morgen Transfer zum Flughafen Peking und Rückflug mit Swiss nach Zürich. Aufgrund der Zeitverschiebung erfolgt die Ankunft am gleichen Tag mittags.

5

Page 6: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

8. Tag » UlaanbaatarDer heutige Ausflug lässt Sie die unberührte Natur in der mongolischen Steppenlandschaft hautnah erleben. Sie besuchen ein Nomadencamp und erfahren viel Interessantes über das traditionelle Leben des mongo- lischen Hirten- und Nomadenvolkes. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, im nahe gelegenen Hustai-Natio-nalpark wilde Przewalski-Pferde beim Wassertrinken zu beobachten. Übernachtung im Jurten-Camp.

9. Tag » UlaanbaatarGeniessen Sie den Morgen mit Reiten oder Spazieren in der wunderbaren Natur. Im Verlaufe des Nachmit-tags Rückkehr nach Ulaanbaatar. Übernachtung im Hotel. 10. Tag » Ulaanbaatar / WeiterfahrtAm Morgen besuchen Sie das Gandan-Kloster. Im Verlaufe des Nachmittags Abfahrt an Bord der gechar-terten Schlafwagen. Die Fahrt auf der Strecke der Transmongolischen Eisenbahn führt durch wüstenähn- liches Buschland vorbei an mongolischen Jurtendör-fern. In der Nacht Ankunft an der mongolisch-russi-schen Grenze. Übernachtung im Zug.

11. Tag » Im Zug / IrkutskAn Bord des Zuges durchfahren Sie am Morgen das pittoreske Selenga-Tal, die Heimat der Burjaten. Bald erreichen Sie den Baikalsee und während 3 Stunden windet sich der Zug durch eine hügelige Landschaft mit atemberaubenden Blicken auf den grossartigen Baikalsee. Ankunft in Irkutsk im Verlaufe des Nach-mittags. Transfer zum Hotel und Beginn der Stadt-rundfahrt. Übernachtung im Hotel.

12. Tag » BaikalseeGanztägiger Ausflug zum Baikalsee mit Besuch des Frei-luftmuseums «Talzy», Bootsfahrt, Spaziergang in List- wjanka und Abendessen bei einer russischen Familie. Rückkehr nach Irkutsk und Übernachtung im Hotel.

Begleitete Bahnrundreise19 Tage /18 Nächte mit Flug ab / bis Schweiz

1. Tag » Zürich – Peking Individuelle Anreise zum Flughafen. Abflug um 13.20 Uhr mit Swiss nach Peking. Aufgrund der Zeitverschie-bung erfolgt die Ankunft am nächsten Tag.

2. Tag » PekingFrühmorgens Ankunft in Peking. Transfer ins Zentrum und Besuch des Sommerpalastes. Nach dem Mittag- essen Transfer ins Hotel. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Willkommens-Abendessen und Über-nachtung im Hotel.

3. Tag » PekingGanztägige Stadtrundfahrt mit Besichtigungen (siehe Ausflugsprogr. Seite 9 / 10). Übernachtung im Hotel. 4. Tag » Ming-Gräber und GrosseMauer – DatongBusfahrt zu den imposanten Ming-Gräbern und zur chinesischen Mauer bei Badaling. Anschliessend Wei-terfahrt nach Datong. Übernachtung im Hotel.

5. Tag » DatongAusflug zu den Yungang-Grotten und zum Hängenden Kloster bei Hunyuan. Übernachtung im Hotel.

6. Tag » Erlian / Abfahrt mit dem Zug Frühmorgens Abfahrt mit dem Bus zur chinesisch- mongolischen Grenze. Dabei durchqueren Sie den chinesischen Teil der Wüste Gobi. Am Nachmittag Ab-fahrt mit dem mongolischen Zug Richtung Ulaanbatar. Übernachtung im Zug.

7. Tag » Mongolei / UlaanbaatarIm Verlauf des Vormittags Ankunft in Ulaanbaatar. Transfer zum Hotel. Stadtrundfahrt. Eine traditionelle Folklore-Aufführung rundet den Tag gemütlich ab.Übernachtung im Hotel.

13. Tag » Irkutsk / WeiterfahrtAm Morgen letzte Besichtigungen in Irkutsk und Zeit zur freien Verfügung. Gegen Abend geht die Weiter-fahrt an Bord des Zuges durch die sibirische Taiga, ein vorwiegend aus Birken, Espen und Erlen bewachsenes Gebiet. Übernachtung im Zug.

14. Tag » Im Zug / NovosibirskWährend der Fahrt vorbei an sibirischen Dörfern, ent-decken Sie kleine verzierte Holzhäuser mit ihren ge-pflegten Gemüsegärten. Gegen Mittag überqueren Sie bei Krasnojarsk den Jenissej und bei den kurzen Aufenthalten haben Sie Gelegenheit, das Geschehen auf den Bahnhöfen zu beobachten. Abends Ankunft in Novosibirsk, Transfer zum Hotel und Übernachtung.

15. Tag » Novosibirsk / WeiterfahrtHeute entdecken Sie Novosibirsk sowie die Akademi-kerstadt Akademgorodok und besuchen das Geo- logie- und Eisenbahnmuseum. Gegen Abend Weiter-fahrt an Bord des Zuges. Übernachtung im Zug.

16. Tag » Im ZugSie durchfahren die westsibirische Taiga, die von den Strömen Tobol und Irtisch durchschnitten wird. Gegen Abend passieren Sie die geografische Grenze zwischen Asien und Europa. Übernachtung im Zug. 17. Tag » MoskauNach fast 8’000 km Fahrt quer durch Asien bis nach Europa erreichen Sie den Jaroslavler Bahnhof in Mos-kau. Transfer zum Hotel und Übernachtung.

18. Tag » MoskauGanztägige Stadtrundfahrt mit Besuch des Kremls (siehe Ausflugsprogr. Seite 9 / 10). Übernachtung im Hotel. 19. Tag » Moskau – ZürichLetzte Besichtigungen in Moskau und im Verlaufe des Nachmittags Transfer zum Flughafen. Rückflug mit Swiss nach Zürich.

Kaiserpalast, Peking

Grosse Mauer, Peking

Peking – Moskau04.06 – 22.06.2017 I 27.08. –14.09.2017

Himmelstempel, Peking

6

Page 7: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Russky-Brücke, WladiwostokSeilbahn, Wladiwostok

loks, die einst auf der Linie der Transsibirischen ge-fahren sind. Spätabends Weiterfahrt nach Irkutsk. Übernachtung im Zug.

7. Tag » Im ZugDie heutige Bahnfahrt führt durch die sibirische Taiga, einem vorwiegend aus Birken, Espen und Erlen be-wachsenen Gebiet. Bei Krasnojarsk überqueren Sie den Jenissej und an sibirischen Dörfern vorbei ent- decken Sie kleine verzierte Holzhäuser mit ihren ge-pflegten Gemüsegärten. Bei den kurzen Aufenthalten haben Sie Gelegenheit, das Geschehen auf den Bahn-höfen zu beobachten. Übernachtung im Zug.

8. Tag » IrkutskAm Morgen treffen Sie in Irkutsk ein, dem einstigen «Paris Sibiriens». Beginn des Besichtigungsprogramms. Übernachtung im Hotel.

9. Tag » Baikalsee / im ZugGanztägiger Ausflug zum Baikalsee mit Besuch des Freiluftmuseums «Talzy», Bootsfahrt, Spaziergang in Listwjanka und Abendessen bei einer russischen Familie. Rückkehr nach Irkutsk und Beginn der längs-ten Etappe Ihrer Zugfahrt. Die Fahrt entlang des Süd- ufers des Baikalsees und durch das pittoreske Tal des Selenga-Flusses bis Ulan-Ude, Hauptstadt Burjatiens, ist einer der schönsten Streckenabschnitte der Trans-sibirischen Eisenbahn. Übernachtung im Zug. 10. Tag » Im ZugDie heutige Zugsfahrt führt Sie weiter durch endlos scheinende, einsame Landschaften über Tschita und dem Verlauf des Flusses Schilka entlang Richtung Osten. Übernachtung im Zug.

11. Tag » Im ZugWeiter geht die Fahrt entlang der Transsibirischen Eisenbahn über Belogorsk und Birobidschan, parallel zum Grenzfluss Amur. Übernachtung im Zug.

Begleitete Bahnrundreise16 Tage /15 Nächte mit Flug ab / bis Schweiz

1. Tag » Zürich – Moskau Individuelle Anreise zum Flughafen. Abflug um 13.25 Uhr mit Aeroflot nach Moskau. Transfer zum Hotel. Will-kommens-Abendessen.

2. Tag » MoskauGanztägige Stadtrundfahrt mit Besuch des Kremls (siehe Ausflugsprogr. Seite 9 / 10). Übernachtung im Hotel.

3. Tag » Moskau / Abfahrt mit der TranssibAm Morgen weitere Besichtigungen in Moskau. Im Verlaufe des Nachmittags Abfahrt mit der Transsibiri-schen Eisenbahn. Am Jaroslavler Bahnhof erwartet Sie der Zug mit den gecharterten Schlafwagen. Bezug der Abteile, in denen Sie während den nächsten Tagen und Nächten logieren werden. Abfahrt Richtung Novo-sibirsk. Übernachtung im Zug.

4. Tag » Im Zug Im Verlaufe des Tages erreichen Sie den Ural und überqueren die geografische Grenze zwischen Europa und Asien. Sie passieren die Städte Jekaterinburg und Tjumen, durchfahren die Taiga, die von den Strömen Tobol und Irtisch durchschnitten wird. Übernachtung im Zug.

5. Tag » Im Zug / NovosibirskAbends Ankunft in Novosibirsk. Kurz vor der sibirischen Hauptstadt überqueren Sie auf einer 700 m langen Brücke den Ob, einen der längsten Flüsse der Welt. Übernachtung im Hotel.

6. Tag » NovosibirskHeute entdecken Sie Novosibirsk sowie die etwas aus- serhalb gelegene Akademikerstadt Akademgorodok. Im hiesigen Geologie-Museum erfahren Sie Wissens-wertes über Russlands reiche Bodenschätze. Im Eisen- bahnmuseum sehen Sie Dampf-, Diesel- und Elektro-

12. Tag » ChabarowskBevor Sie morgens das heutige Etappenziel – die Stadt Chabarowsk – erreichen, überqueren Sie die imposante Brücke von einer Gesamtlänge von 2’599 m, die sich über den Amur spannt. Während einer Stadt-rundfahrt besuchen Sie das Regionalmuseum und schlendern der Uferpromenade des Amur-Flusses entlang. Eine Schifffahrt auf dem Amur, Grenzfluss zwischen Russland und China, beschliesst das heu-tige Tagesprogramm. Übernachtung im Hotel.

13. Tag » Chabarowsk / WeiterfahrtHalbtägiger Ausflug zum Naturschutzgebiet Khechzyr. Während eines leichten Spaziergangs lernen Sie die Flora und Fauna der Region besser kennen. Rückkehr nach Chabarowsk. Am Abend Weiterfahrt an Bord des Zuges Richtung Wladiwostok. Übernachtung im Zug.

14. Tag » WladiwostokMorgens erreichen Sie die Stadt Wladiwostok. Die «Beherrscherin des Ostens» ist Russlands Tor zum Pazifik. Während der Stadtrundfahrt besuchen Sie unter anderem das U-Boot- und Heimatkundemuse-um, die russisch-orthodoxe Kirche und fahren zum Aussichtspunkt «Adler’s Nest». Sie entdecken eben-falls ein von deutschen Kaufleuten erbautes histo- risches Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert. Übernachtung im Hotel. 15. Tag » WladiwostokHeute fahren Sie über die beindruckende Schrägseil- brücke (3’100 m) zur Insel Russky. Besuch des Waf-fenstützpunktes Voroshilovskaya sowie einer Festung. Nachmittags Bootsrundfahrt und Rückkehr in die Stadt. Übernachtung im Hotel.

16. Tag » Wladiwostok – ZürichVormittag zur freien Verfügung. Im Verlaufe des Nach-mittags Rückflug mit Aeroflot via Moskau mit Ankunft in Zürich am Abend.

Moskau – Wladiwostok26.08. – 10.09.2017

Triumph-Bogen, Wladiwostok

7

Page 8: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

seum und schlendern der Uferpromenade des Amur- Flusses entlang. Eine Schifffahrt auf dem Amur, Grenzfluss zwischen Russland und China, beschliesst das heutige Tagesprogramm. Übernachtung im Hotel.

6. Tag » Chabarowsk / WeiterfahrtHalbtägiger Ausflug zum Naturschutzgebiet Khechzyr. Während eines leichten Spaziergangs lernen Sie die Flora und Fauna der Region besser kennen. Rückkehr nach Chabarowsk. Am Abend Weiterfahrt an Bord des Zuges Richtung Irkutsk und gleichzeitig die längste Etappe der Zugfahrt. Die Transsib fährt parallel zu dem russisch-chinesischen Grenzfluss Amur. Über-nachtung im Zug.

7. Tag » Im ZugBevor der Zug Tschita erreicht, folgt er dem Verlauf des Flusses Schilka und führt durch endlose meschen- leere Täler weiter Richtung Westen. Übernachtung im Zug.

8. Tag » Im ZugDer heutige Teil der Zugfahrt gehört zu den land-schaftlich schönsten Streckenabschnitten. Der Zug schlängelt sich durch das südsibirische Gebirge und über malerische Flüsse vorbei an Ulan-Ude, die Haupt- stadt Burjatiens im Selenga-Tal. Übernachtung im Zug.

9. Tag » IrkutskBevor Sie morgens früh an Ihrem Zielpunkt ankom-men, fahren Sie durch die hügelige Landschaft ent-lang des grossartigen Baikalsees. Ankunft in Irkutsk und ganztägiger Ausflug zum Baikalsee mit Besuch des Freiluftmuseums «Talzy», Bootsfahrt, Spaziergang in Listwjanka und Abendessen bei einer russischen Familie. Rückkehr nach Irkutsk und Übernachtung im Hotel. 10. Tag » Irkutsk / WeiterfahrtBesichtigungsprogramm in Irkutsk und Zeit zur freien Verfügung. Gegen Abend geht die Weiterfahrt an Bord

Begleitete Bahnrundreise16 Tage /15 Nächte mit Flug ab / bis Schweiz

1. Tag » Zürich – Wladiwostok Individuelle Anreise zum Flughafen. Abflug um 13.25 Uhr mit Aeroflot via Moskau nach Wladiwostok. Aufgrund der Zeitverschiebung erfolgt die Ankunft am nächsten Tag.

2. Tag » WladiwostokMittags Ankunft in Wladiwostok. Nach dem Mittages-sen Transfer ins Hotel. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Willkommensabendessen und Über-nachtung im Hotel.

3. Tag » WladiwostokDie «Beherrscherin des Ostens» ist Russlands Tor zum Pazifik und ist schon seit jeher von wichtiger strategi-scher Bedeutung. Während der Stadtrundfahrt besu-chen Sie unter anderem das U-Boot- und Heimatkun-demuseum, die russisch-orthodoxe Kirche und fahren zum Aussichtspunkt «Adler’s Nest». Sie entdecken ebenfalls ein von deutschen Kaufleuten erbautes his-torisches Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert. Übernachtung im Hotel. 4. Tag » Wladiwostok / Abfahrt mit der TranssibHeute fahren Sie über die 2012 in Betrieb genom- mene beindruckende Schrägseilbrücke (3’100 m) zur Insel Russky. Besuch des Waffenstützpunktes Voros-hilovskaya sowie einer Festung. Nachmittags Boots-rundfahrt und Rückkehr in die Stadt. Gegen Abend Transfer zum prächtigen Bahnhof von Wladiwostok. Bezug Ihrer Abteile, Ihr Zuhause auf Schienen wäh-rend der nächsten Tagen und Nächten. Abfahrt des Zuges in Richtung Westen. Übernachtung im Zug.

5. Tag » ChabarowskIm Verlaufe des Morgens Ankunft in Chabarowsk, wo der Ussuri und der Amur zusammenfliessen. Während einer Stadtrundfahrt besuchen Sie das Regionalmu-

der gecharterten Schlafwagen durch die sibirische Taiga, ein vorwiegend aus Birken, Espen und Erlen bewachsenes Gebiet. Übernachtung im Zug.

11. Tag » Im Zug / NovosibirskWährend der Fahrt vorbei an sibirischen Dörfern, ent-decken Sie kleine verzierte Holzhäuser mit ihren ge-pflegten Gemüsegärten. Gegen Mittag überqueren Sie bei Krasnojarsk den Jenissej und bei den kurzen Aufenthalten haben Sie Gelegenheit, das Geschehen auf den Bahnhöfen zu beobachten. Abends Ankunft in Novosibirsk, Transfer zum Hotel und Übernachtung.

12. Tag » Novosibirsk / WeiterfahrtHeute entdecken Sie Novosibirsk sowie die etwas aus- serhalb gelegene Akademikerstadt Akademgorodok. Im hiesigen Geologie-Museum erfahren Sie Wissens-wertes über Russlands reiche Bodenschätze und im Eisenbahnmuseum sehen Sie Dampf-, Diesel- und Elektroloks, die einst auf der Linie der Transsibirischen gefahren sind. Gegen Abend Weiterfahrt an Bord des Zuges. Übernachtung im Zug.

13. Tag » Im ZugSie durchfahren die westsibirische Taiga, die von den Strömen Tobol und Irtisch durchschnitten wird. GegenAbend passieren Sie die geografische Grenze zwischen Asien und Europa. Übernachtung im Zug. 14. Tag » MoskauNach fast 9’300 km Fahrt quer durch Russland errei-chen Sie den Jaroslavler Bahnhof in Moskau. Transfer zum Hotel und Übernachtung.

15. Tag » MoskauGanztägige Stadtrundfahrt mit Besuch des Kremls (siehe Ausflugsprogr. Seite 9 / 10). Übernachtung im Hotel.

16. Tag » Moskau – ZürichIm Verlaufe des Vormittags Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Aeroflot nach Zürich.

Wladiwostok – Moskau05.09. – 20.09.2017

Verklärungskirche, Chabarovsk

Amurbrücke, Chabarovsk

Uferpromenade Chabarovsk

8

Page 9: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

MoskauGrosse Stadtrundfahrt, auf der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der russischen Hauptstadt ken-nenlernen: den immensen Roten Platz, das Jung- frauenkloster, den Sperlingshügel mit grossartigem Panoramablick auf die Stadt, die Universität im Zucker- bäckerstil und die Erlöserkirche mit ihren markan- ten vergoldeten Dächern. Und nicht fehlen darf ein ausführlicher Besuch des Kremls mit den örtlichen Sehenswürdigkeiten: Zarenkanone und Zarenglocke, Krönungskathedrale und Rüstkammer. Zeit für einen Bummel durch den weltbekannten GUM, Moskaus berühmtestes Warenhaus und Fahrt mit der Metro.

NovosibirskNovosibirsk, grösste Stadt Sibiriens mit 1,5 Millionen Einwohnern, wurde 1893 durch den Bau der Trans- sibirischen Eisenbahn als Brückenkopf über den Ob gegründet und ist heute ein wichtiges Handels-, Finanz- und Messezentrum. Das Stadtbild ist modern und sozialistisch geprägt; im Zentrum sind noch ein paar ursprüngliche Holzhäuser zu finden. Sehenswert sind die imposante Kathedrale und das prachtvolle Opern-haus. Sie besuchen die Akademikerstadt Akadem- gorodok etwas ausserhalb von Novosibirsk und das hiesige geologische Museum sowie eine Eisenbahn- Freilichtausstellung. Sehr gut erhaltene Prunkstücke wie Loks, Waggons und Schneepflüge, die auf der Transsib-Strecke im Einsatz waren, können Sie hier bestaunen.

IrkutskIrkutsk, das einstige «Paris Sibiriens» verdankt seine damalige Blüte dem Goldrausch des 19. Jahrhun-derts. Heute fasziniert die Stadt wegen ihres emsigen Treibens in den Einkaufsstrassen und der zahlreichen schön restaurierten Gebäude. Bei einer Stadtrund-fahrt sehen Sie den Fluss Angara, die alten Holzhäu-ser im Stadtzentrum, die Bogoyavlensky-Kathedrale, die Erlöser-Kirche, das Zarendenkmal und einen Bauernmarkt. Sie besichtigen das Dekabristenmuse-

um, Andenken an die aus St. Petersburg vertriebenen Adligen und Offiziere (Dekabristen), welche nach einem fehlgeschlagenen Putschversuch gegen den Zaren nach Sibirien verbannt wurden. Selbstverständlich darf ein Ausflug zum Baikalsee, einem der Höhepunkte der Reise, nicht fehlen. Unterwegs besuchen Sie ein sibi-risches Freilichtmuseum. Hier erfahren Sie Wissenswer-tes über das harte Leben der ersten Siedler in Sibirien und besichtigen ihre massigen Holzhäuser. Am Nachmit-tag Spaziergang durch das Dörfchen Listwjanka und Bootsfahrt auf dem Baikalsee. Die Perle Sibiriens ist mit einer Tiefe von 1’637 m der tiefste See mit dem grössten Süsswasser-Reservoir der Erde. Von den insgesamt 1’800 Tier- und Pflanzenarten sind rund drei Viertel aus-schliesslich im Baikalsee zu finden.

Mongolei / UlaanbaatarUlaanbaatar ist die Hauptstadt der Mongolei, sagen- umwobenes Reich des furchterregenden Dschingis Khans. Seine Regierungszeit dauerte von 1206 bis 1227. Während der Stadtrundfahrt sehen Sie den Sukhaa- baatar-Platz, der vom Parlamentsgebäude, dem Operntheater und Geschäftsgebäuden eingerahmt ist. Sie besuchen das Gandan-Kloster, Zentrum des Budd- hismus in der Mongolei und grösstes aktives Kloster. Hier trifft man Lamas, die in ihren gelben und roten Gewän-dern ihre Gebete verrichten. Am späten Nachmittag Fol-klore-Show und Abendessen mit typischen mongoli-schen Gerichten.

Ein Ausflug in die Steppenlandschaft lässt Sie die unbe-rührte mongolische Natur hautnah erleben. Sie besu-chen ein Nomadencamp und erfahren viel Interessantes über das traditionelle Leben des mongolischen Hirten- und Nomadenvolkes. Am Abend haben Sie die Möglich-keit, im nahe gelegenen Hustai-Nationalpark wilde Prze-walski-Pferde beim Wassertrinken zu beobachten. Und um die Mongolei so richtig zu erleben, logieren Sie in ei-nem Jurten-Camp. Sie übernachten in gemütlichen 2er-Jurten (2 Betten, 2 Stühle, 1 Tisch, Holzofen). WC und Duschen befinden sich in separaten Gebäuden.

DatongSie besichtigen die Yungang-Grotten mit den riesigen Buddha-Figuren. Dieses Höhlenkloster beherbergt 53 in Sandstein gehauene Höhlen mit etwa 50’000 Statuen und Reliefs aus dem 1. Jh., einige über 10 m hoch. Bei Hunyuan sehen Sie das Hängende Kloster, welches an einer steilen Felswand «klebt».

PekingAuf der Stadtrundfahrt sehen Sie den gewaltigen Tiananmen-Platz, der zu den grössten öffentlichen Plätzen der Welt gehört sowie den Kaiserpalast mit seinen unzähligen Tempeln und Gemächern der eins-tigen Kaiserfamilien der Ming- und Qing-Dynastien, ein Meisterwerk klassischer chinesischer Architektur. Der etwa 720’000 m² grosse, über 9’000 Räume zählen-de Palast ist von einem 50 m breiten Wassergraben und 10 m hohen Mauern umgeben. Innerhalb der Anla-ge befindet sich eine Vielzahl imposanter Gebäude, Tore, Innenhöfe, Thronsäle und Empfangshallen.

Der zweite Teil der Stadtrundfahrt führt Sie zum Him-melstempel, der sich in einem 273 ha grossen Park befindet. Prunkstück ist die Halle des Erntegebetes aus dem Jahre 1420 (im 20. Jahrundert wieder auf-gebaut, nachdem sie einem Feuer zum Opfer fiel). Das Gebäude ist 38 m hoch, misst 30 m im Durch-messer und wurde ohne einen einzigen Nagel erbaut.

Chinesische Mauer, Ming-GräberDie chinesische Mauer ist 6’350 km lang, 6 bis 9 Meter hoch, entstand anfangs des 15. Jahrhun-derts und reichte von Turkestan bis zum Pazifik. Sie besuchen die Grosse Mauer bei Badaling oder bei Mutianyu. Sie sehen auch die gewaltigen Grabtempel der Ming- Dynastie (1368 – 1644) und durchschrei-ten den «Seelenweg», über den die verstorbenen Majestäten getragen wurden. Diesen knapp 1 km langen Weg säumen steinerne Tier- und Wächter- figuren, die einst dem zu Grabe Getragenen die letzte Ehre erwiesen.

Yungang-Grotten, Datong

U-Boot Museum, Wladiwostok

Die Ausflugsprogramme Im Überblick

9

Page 10: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Reisedaten (19 Tage, 18 Nächte)15.07. – 02.08.2017 26.08. – 13.09.2017

Preis pro PersonCHF 7’960.– im Doppelzimmer / 2-Bett-Abteil

Teilnehmerzahlmindestens 25 / maximal 34 Personen

Zuschläge pro PersonEinzelzimmer im Hotel CHF 870.– (im Zug 2-Bett-Abteil)Einzelabteil im Zug auf AnfrageFlug Peking – Zürich in Business Class auf Anfrage

Viele inbegriffene Leistungen• Bahnbillett 1. Kl. Wohnort – Flughafen• Swiss Linienflüge Zürich – Moskau und

Peking – Zürich, Flughafentaxen und Treibstoff- zuschlag (CHF 380.–, Stand Oktober 2016)

• 6 Übernachtungen im Zug• 12 Übernachtungen in 3 – 4-Sterne-Hotels:

– 2 Übernachtungen in Moskau**** – 1 Übernachtung in Novosibirsk*** – 2 Übernachtungen in Irkutsk**** – 2 Übernachtungen in Ulaanbaatar****

davon 1 Übernachtung in 2er-Jurte – 2 Übernachtungen in Datong**** – 3 Übernachtungen in Peking****• Alle Mahlzeiten ausser Abendessen

am 2., 16. und 18. Tag• Alle aufgeführten Ausflüge• Alle Transfers und sonstigen Transport-

leistungen während der ganzen Reise • ZRT-Reisebegleitung• Russische Reisebegleitung auf der Strecke

Moskau – Irkutsk• Deutsch sprechende lokale Reiseleitungen

auf allen Ausflügen• Transsib-Reiseführer

Reisedaten (19 Tage, 18 Nächte)04.06. – 22.06.2017 27.08. – 14.09.2017

Preis pro PersonCHF 7’860.– im Doppelzimmer / 2-Bett-Abteil

Teilnehmerzahlmindestens 25 / maximal 34 Personen

Zuschläge pro PersonEinzelzimmer im Hotel CHF 870.– (im Zug 2-Bett-Abteil)Einzelabteil im Zug auf AnfrageFlug Zürich – Peking in Business Class auf Anfrage

Viele inbegriffene Leistungen• Bahnbillett 1. Kl. Wohnort – Flughafen• Swiss Linienflüge Zürich – Peking und

Moskau – Zürich, Flughafentaxen und Treibstoff- zuschlag (CHF 380.–, Stand Oktober 2016)

• 5 Übernachtungen im Zug• 12 Übernachtungen in 3 – 4-Sterne-Hotels:

– 2 Übernachtungen in Peking**** – 2 Übernachtungen in Datong**** – 3 Übernachtungen in Ulaanbaatar****

davon 1 Übernachtung in 2er-Jurte – 2 Übernachtungen in Irkutsk**** – 1 Übernachtung in Novosibirsk*** – 2 Übernachtungen in Moskau****• Alle Mahlzeiten ausser Abendessen am

3. und 18. Tag sowie Mittagessen am 19. Tag• Alle aufgeführten Ausflüge• Alle Transfers und sonstigen Transport-

leistungen während der ganzen Reise • ZRT-Reisebegleitung• Russische Reisebegleitung auf der Strecke

Irkutsk – Moskau• Deutsch sprechende lokale Reiseleitungen

auf allen Ausflügen• Transsib-Reiseführer

Moskau – Peking Peking – Moskau

Die Ausflugsprogramme

ChabarowskDie Stadt Chabarowsk am Zusammenfluss des Ussuri und des Amur wurde 1858 gegründet. Nach dem Bau der Transsibirsichen Eisenbahn nach Wladiwostok ge-wann die Stadt an Bedeutung und entwickelte sich rasch. Besonders sehenswert ist das Heimatkunde- museum, eines der besten in Sibirien. Neben Kleidung nationaler Minderheiten sind hier auch ausgestopfte mandschurische Tiger ausgestellt. Im historischen Teil auf dem Murawjow-Amurski Bulwar entdecken Sie unter anderem einen von den Hamburger Geschäfts-leuten Kunst & Albers um 1900 errichteten Lebens-mittelladen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören der Leninplatz, die Amurklippe, die Gottes-mutter-Himmelfahrt-Kathedrale und die Verklärungs- kathedrale. Eine Bootsfahrt auf dem Amur darf natür-lich auch nicht fehlen. Beim Ausflug ins Naturschutz-gebiet Khechzyr, lernen Sie die Flora und Fauna der Region besser kennen. Hier treffen zwei botanische Zonen aufeinander: die nordische und die südländi-sche Natur, Taiga und Mischwald. Sie besuchen das Museum und unternehmen einen kleinen Spaziergang im Wald.

WladiwostokNach 9300 km ist Wladiwostok die letzte Destination auf der klassischen Transsibroute. Als wichtigster Stützpunkt der Pazifik-Flotte war «die Beherrscherin des Ostens» zur sowjetischen Zeit nicht nur für Aus-länder, sondern auch für Bürger der Sowjetunion ge-schlossen. Die Stadt liegt an der Südspitze einer Halb-insel und wird im Westen von der Amur-Bucht und im Osten von der Ussuri-Bucht umgeben. Das Erken-nungsmerkmal der Stadt ist die 3100 m lange Brücke, die die Stadt mit der Insel Russky verbindet – mit 1104 m hat die Brücke die weltweit grösste Stützweite. Auch in Wladiwostok haben die Kaufleute Kunst & Albers zum Aufstieg der Stadt während der letzten Jahrhun-dertwende beigetragen indem sie mit Waren aus Europa einfuhren. Im schönen Geschäftshaus ist heute die russische Kaufhauskette GUM vertreten. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört ausserdem das Lenin-Denkmal, das U-Boot-Museum und die lutera-nische und russisch-orthodoxe Kirche.

Der zweite Teil der Wladiwostok-Besichtigung führt Sie auf die Insel Russky. Neben dem Waffenstütz-punkt Voroshiloskaya sehen Sie noch weitere Festun-gen auf der Insel. Sie fahren zu schönen Aussichts-pukten, von wo aus Sie eine tolle Sicht auf die Primorje-Bucht haben. Am Nachmittag Panorama- Bootsfahrt rund um die Insel.

Details im Überblick

Hängendes Kloster, Datong

10

Page 11: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Reisedatum (16 Tage, 15 Nächte)26.08. – 10.09.2017

Preis pro PersonCHF 6’890.– im Doppelzimmer / 2-Bett-Abteil

Teilnehmerzahlmindestens 25 / maximal 34 Personen

Zuschläge pro PersonEinzelzimmer im Hotel CHF 490.– (im Zug 2-Bett-Abteil)Einzelabteil im Zug auf Anfrage Flug Wladiwostok – Zürich in Business Class auf Anfrage

Viele inbegriffene Leistungen• Bahnbillett 1. Kl. Wohnort – Flughafen• Aeroflot Linienflüge Zürich – Moskau

und Wladiwostok – Moskau – Zürich, Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag (CHF 140.–, Stand Oktober 2016)

• 8 Übernachtungen im Zug• 7 Übernachtungen in 3 – 4-Sterne-Hotels:

– 2 Übernachtungen in Moskau**** – 1 Übernachtung in Novosibirsk*** – 1 Übernachtungen in Irkutsk**** – 1 Übernachtungen in Chabarowsk**** – 2 Übernachtungen in Wadiwostok****

• Alle Mahlzeiten ausser Abendessen am 2. und 15. Tag

• Alle aufgeführten Ausflüge• Alle Transfers und sonstigen Transport-

leistungen während der ganzen Reise• ZRT-Reisebegleitung• Russische Reisebegleitung auf der Strecke

Moskau – Irkutsk • Deutsch sprechende lokale Reiseleitungen

auf allen Ausflügen• Transsib-Reiseführer

Reisedatum (16 Tage, 15 Nächte)05.09. – 20.09.2017

Preis pro PersonCHF 6’790.– im Doppelzimmer / 2-Bett-Abteil

Teilnehmerzahlmindestens 25 / maximal 34 Personen

Zuschläge pro PersonEinzelzimmer im Hotel CHF 490.– (im Zug 2-Bett-Abteil)Einzelabteil im Zug auf AnfrageFlug Zürich – Wladiwostok in Business Class auf Anfrage

Viele inbegriffene Leistungen• Bahnbillett 1. Kl. Wohnort – Flughafen• Aeroflot Linienflüge Zürich – Moskau –

Wladiwostok und Moskau – Zürich, Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag (CHF 140.–, Stand Oktober 2016)

• 7 Übernachtungen im Zug• 7 Übernachtungen in 3 – 4-Sterne-Hotels:

– 2 Übernachtungen in Wadiwostok**** – 1 Übernachtungen in Chabarowsk**** – 1 Übernachtungen in Irkutsk**** – 1 Übernachtung in Novosibirsk*** – 2 Übernachtungen in Moskau****

• Alle Mahlzeiten ausser Abendessen am 3. und 15. Tag

• Alle aufgeführten Ausflüge• Alle Transfers und sonstigen Transport-

leistungen während der ganzen Reise• ZRT-Reisebegleitung• Russische Reisebegleitung auf der Strecke

Irkutsk – Moskau• Deutsch sprechende lokale Reiseleitungen

auf allen Ausflügen• Transsib-Reiseführer

Bei allen Programmen nicht inbegriffen• Visa-Gebühren ca. CHF 280.– bis CHF 400.–

pro Person (Stand Oktober 2016)• Versicherungen• Trinkgelder ca. USD 120.– pro Person

Obligatorische VersicherungenDas Abschliessen einer Reise-Annullierungsversiche- rung sowie einer Assistance-Versicherung ist obli- gatorisch. Diese können bei Buchung abgeschlossen werden. Fragen Sie nach unseren Angeboten.

Nicht erreichen der Minimum-TeilnehmerzahlFalls die Minimum-Teilnehmerzahl von 25 Personen nicht erreicht wird, behält sich ZRT Zermatt Rail Travel das Recht vor, die Reise als Kleingruppe (Kleingruppen- zuschlag CHF 300.– pro Person) durchzuführen. Bei Kleingruppen unter 18 Personen entfällt die russische Reisebegleitung auf dem Zug zwischen Moskau und Irkutsk (und umgekehrt). Die Entscheidung über die Durchführung der Reise wird nicht später als 2 Monate vor Reisebeginn mitgeteilt.

ProgrammänderungenProgrammänderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der ZRT Zermatt Rail Travel AG für Transsib-Reisen 2017.

Moskau – Wladiwostok Wladiwostok – Moskau

Details im Überblick

Reiseroute

PekingDatong

UlaanbaatarSuchbaatar

Ulan-Ude

Irkutsk

Krasnojarsk

Novosibirsk

Omsk

Tjumen

Jekaterinburg

Perm

Moskau

CHINA

MONGOLEI

RUSSLAND

Dzamin UudErlian

Baikalsee Ural

Moskau – WladiwostokMoskau – Peking

TschitaBelogorsk

Birobidschan

Chabarowsk

Wladiwostok

11

Page 12: Transsibirische Eisenbahn - Zermatt Rail Travel 2017 Dt Download/ZRT Transsib... · Mythos Transsib – Das grosse Bahnabenteuer Kreml, Moskau Roter Platz, Moskau Modernes Moskau

Erlebnisreisen vom Bahn- und Rundreisespezialisten

Bahnerlebnisse Südosteuropa

Unternehmen Sie eine abwechslungsreiche Reise durch Serbien, Montenegro und Kroatien. Mit der liebevoll restaurierten Museumsbahn Šarganska Osmica und der Gebirgsbahn in Montenegro erleben Sie unvergessliche Bahnfahrten in den noch unbe-kannten Balkanländern. Entdecken Sie den Charme der Hauptstädte Belgrad und Zagreb und besuchen Sie einige der schönsten Küstenstädte an der Adria in Budva, Kotor, Dubrovnik und Split.

01.06. – 10.06.201710 Tage, ab CHF 2’480.–

Tibet – grosse Rundreise mit der Lhasa-Bahn

Hohe Berge, stille Klöster, ungeahnte Weiten – kein Land ist dem Himmel so nah wie das geheimnisvolle Tibet. Die Reise führt über Lanzhou nach Xining in Ost-Tibet, von wo Sie mit der Lhasa-Bahn in Rich-tung Lhasa starten. Die 8-tägige Bus-Rundreise auf dem Tibet-Hochplateau führt über Gyantse und Shigatse zum Basislager am Fusse des Mt. Everest. Die Rückreise erfolgt über Xian (Terrakotta-Armee) und Shanghai.

10.05. – 27.05.2017 / 06.09. – 23.09.201718 Tage, ab CHF 6’960.–

Kanadas Westen – Erlebnisreise

In den Rocky Mountains erwarten Sie fantastische Landschaften mit Gletschern und endlosen Wäldern. Entdecken Sie das grandiose Naturspektakel des Icefields Parkways, fahren Sie im Zug von den Rockies zum Pazifik und mit dem Schiff durch die Inside Pas-sage. Lernen Sie Edmonton, Victoria, Vancouver sowie Calgary kennen und fahren Sie im Rocky Mountaineer auf der legendären «First Passage to the West», eine der schönsten Bahnfahrten der Welt.

15.08. – 03.09.201720 Tage, ab CHF 8’960.–

Unbekanntes Rumänien

Entdecken Sie die Vielfalt und Schönheit Rumäniens. Es erwarten Sie traumhafte Landschaften, lebhafte Städte und freundliche Menschen. Sie fahren mit der Wassertalbahn durch das Vaser-Tal, besuchen farbenprächtige Moldau-Klöster in der Bukowina wie auch prächtige Kirchenburgen in Transsilvanien und erfahren mehr über die Legende Graf Draculas. Auch das malerische Sibiu und die unbekannte Hauptstadt Bukarest werden Sie überraschen.

19.06. – 30.06.2017 / 04.09. – 15.09.201712 Tage, ab CHF 2’860.–

Information & Buchung:

ZRT BahnreisenOberer Saltinadamm 2 • 3902 Brig-GlisTel. 027 922 70 00 • Fax 027 922 70 [email protected] • www.zrt.ch

Details und weitere Angebote unter zrt.ch

Kurzreisen Schweizvom Bahnspezialisten

Von den Gletschern zu den Palmen mit Glacier- und Bernina-Express, mit der Dampfbahn über die Furka oder mit dem Postauto über spektakuläre Schweizer Pässe – bei ZRT finden Sie eine grosse Auswahl an interessanten Reisen mit Bahn, Bus und Schiff. Und dies gesellig in der Gruppe mit kompetenter ZRT- Reiseleitung oder individuell allein unterwegs. Sie ge-niessen die Reise und wir kümmern uns um den Rest.

Diverse AbreisenMai – Oktober 2017

Im Sonderzug durch Südafrika

Entdecken Sie auf der Fahrt von Johannesburg nach Kapstadt fantastische Landschaften und die einma-lige Tierwelt im Krüger- und weiteren Nationalparks. Lernen Sie das moderne Johannesburg, die Haupt-stadt Pretoria und das traumhaft gelegene Kapstadt kennen. Spazieren Sie am Strand in Durban und fahren Sie entlang der berühmten Garden Route so-wie zum Kap der guten Hoffnung. All dies bestens betreut und bequem im Sonderzug.

07.02. – 26.02.2017 / 16.09. – 05.10.2017 20 Tage, ab CHF 8’250.–