1
10 DER FONDS Ausgabe 04/2012 | GEWINNER & VERLIERER Die Tops und Flops eines Jahres zu kennen hilft Fondskäufern, Trends besser einzuschätzen. Doch wie schlagen sich die vielen Misch- und Multi-Asset-Produkte im Auf und Ab der Märkte? DER FONDS nennt aktuelle Gewinner und Verlierer Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold ie vergangenen drei Jahre haben Olaf- Johannes Eick viel Reputation ge- kostet. Der Inhaber der Schweizer Fonds- boutique Multi Invest verpasste 2009 den Wiedereinstieg in die Aktienmärkte und griff überdies bei einem Rohstoff-Invest- ment daneben. Daraufhin verlor er mehre- re Beratermandate, steckte aber nicht auf: Er erstattete Anlegern aus eigener Tasche Verluste und überarbeitete sein Handels- D system. Das zahlt sich nun aus, denn im ver- gangenen Herbst war Eick zumindest halb- wegs und zu Jahresbeginn genau richtig positioniert: Sein nach Mittelabflüssen von 265 Millionen Euro seit Anfang 2010 noch 250 Millionen Euro schwerer Flaggschiff- Fonds Multi-Invest OP hält derzeit aus- schließlich Aktien-Zielfonds und legte 2012 bereits 10,3 Prozent zu. Weiter im freien Fall befindet sich dagegen der von Alexander Seibold verwaltete Active DSC Opportunity. Der ebenfalls nach einem automatischen Handelssystem gesteuerte Mischfonds (sie- he DER FONDS 21/11) verlor 2011 knapp 47 Prozent an Wert und liegt seit Januar schon wieder 9,7 Prozent hinten. Eine Änderung der Strategie steht jedoch Seibold zufolge bislang ebenso wenig zur Debatte wie eine Schließung des nur noch 6 Millionen Euro schweren Verlustbringers. QUELLE: EUROFONDS -70% -60% -50% -40% -30% -20% -10% 0% 10% 20% Multi-Invest OP -4,4% Active DSC Opportunity -58,1% 19. April 2010 21. Februar 2012 Seit Januar hat sich der Abstand zwischen beiden Fonds noch einmal kräftig erhöht NEUSTART UND SYSTEM ABSTURZ Olaf Johannes Eick, Manager des Multi-Invest OP Alexander Seibold, Manager des Active DSC Opportunity

Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold · Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold ie vergangenen drei Jahre haben Olaf-Johannes Eick viel Reputation ge-kostet

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold · Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold ie vergangenen drei Jahre haben Olaf-Johannes Eick viel Reputation ge-kostet

10

DER FONDSAusgabe 04/2012 | GEWINNER & VERLIERER

Die Tops und Flops eines Jahres zu kennen hilft Fondskäufern, Trends besser einzuschätzen. Doch wie schlagen sich die vielen

Misch- und Multi-Asset-Produkte im Auf und Ab der Märkte? DER FONDS nennt aktuelle Gewinner und Verlierer

Trendwende bei Eick, weiter abwärts mit Seibold

ie vergangenen drei Jahre haben Olaf-Johannes Eick viel Reputation ge-

kostet. Der Inhaber der Schweizer Fonds-boutique Multi Invest verpasste 2009 den Wiedereinstieg in die Aktienmärkte und griff überdies bei einem Rohstoff-Invest-ment daneben. Daraufhin verlor er mehre-re Beratermandate, steckte aber nicht auf: Er erstattete Anlegern aus eigener Tasche Verluste und überarbeitete sein Handels-

D system. Das zahlt sich nun aus, denn im ver-gangenen Herbst war Eick zumindest halb-wegs und zu Jahresbeginn genau richtig positioniert: Sein nach Mittelabfl üssen von 265 Millionen Euro seit Anfang 2010 noch 250 Millionen Euro schwerer Flaggschiff-Fonds Multi-Invest OP hält derzeit aus-schließlich Aktien-Zielfonds und legte 2012 bereits 10,3 Prozent zu. Weiter im freien Fall befi ndet sich dagegen der von Alexander

Seibold verwaltete Active DSC Opportunity. Der ebenfalls nach einem automatischen Handelssystem gesteuerte Mischfonds (sie-he DER FONDS 21/11) verlor 2011 knapp 47 Prozent an Wert und liegt seit Januar schon wieder 9,7 Prozent hinten. Eine Änderung der Strategie steht jedoch Seibold zufolge bislang ebenso wenig zur Debatte wie eine Schließung des nur noch 6 Millionen Euro schweren Verlustbringers.

ROBECO EUROPEAN HIGH YIELD BONDS

QU

ELLE

: EU

ROFO

ND

S

-70%

-60%

-50%

-40%

-30%

-20%

-10%

0%

10%

20% Multi-Invest OP -4,4% Active DSC Opportunity -58,1%

19. April 2010 21. Februar 2012

Seit Januar hat sich der Abstand zwischen beiden Fonds noch einmal kräftig erhöht

NEUSTART UND SYSTEM ABSTURZ

Olaf Johannes Eick, Manager des Multi-Invest OP

Alexander Seibold, Manager des Active DSC Opportunity