4
Dieses Training macht Sie mit den Grundlagen des Turnaround-Managements von IT-Projekten vertraut und bereitet Sie in praktischen Übungen auf die Diagnose von Fehlentwicklungen und einen konstruktiven Umgang mit Projektkrisen vor. In fast allen Unternehmen gehören IT- Projekte, die nicht erfolgreich verlaufen, zur leidvollen Alltagserfahrung. Fehl- entwicklungen und Krisen lassen sich selbst bei umsichtiger Prävention nicht vollständig vermeiden. Entscheidend ist daher, wie auf Schieflagen in IT- Projekten reagiert wird. Turnaround-Management packt Krisen aktiv an – konsequent, auf allen Ebe- nen und mit dem Blick auf’s Ganze. Wer als Projektmanager mit seinem Team „die Kurve kriegen“ will, muss viel über die Hintergründe von Krisen wis- sen, seine Sensibilität für Stimmungen im Projekt erhöhen und die eigene Füh- rungskompetenz entwickeln. Die Fachinhalte und Workshop- Elemente werden in diesem Training gezielt mit Übungen aus dem Rugby- sport kombiniert. Rugby ist ein Spiel für Team-Player, in dem Fairness, Konzentration, Schnel- ligkeit und Mut eine herausragende Rolle spielen. Im Rugby können Sie Fähigkeiten und Eigenschaften, die er- folgreiche Turnaround-Manager aus- zeichnen, körperlich erfahren und spie- lerisch einüben. Die gemeinsamen Rugby-Einheiten brechen gewohnte Handlungsroutinen auf und inspirieren zu neuen Perspektiven in gefährdeten Projekten. Schwerpunkte des Trainings Einführung Turnaround-Management von IT-Projekten Komplexität als Ursache von Krisen Trouble Shooting in der Praxis Turnaround-Management als Changeprozess Stimmungsmanagement in Krisenprojekten Projektmanagement goes Rugby. Turnaround-Management von IT-Projekten

Turnaround-Management von IT-Projekten · Dieses Training macht Sie mit den Grundlagen des Turnaround-Managements von IT-Projekten vertraut und bereitet Sie in praktischen Übungen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Dieses Training macht Sie mit den Grundlagen des Turnaround-Managements von IT-Projekten vertraut und bereitet Sie in praktischen Übungen auf die Diagnose von Fehlentwicklungen und einen konstruktiven Umgang mit Projektkrisen vor.

    In fast allen Unternehmen gehören IT-Projekte, die nicht erfolgreich verlaufen, zur leidvollen Alltagserfahrung. Fehl-entwicklungen und Krisen lassen sich selbst bei umsichtiger Prävention nicht vollständig vermeiden. Entscheidend ist daher, wie auf Schieflagen in IT-Projekten reagiert wird. Turnaround-Management packt Krisen aktiv an – konsequent, auf allen Ebe-nen und mit dem Blick auf’s Ganze. Wer als Projektmanager mit seinem Team „die Kurve kriegen“ will, muss viel über die Hintergründe von Krisen wis-sen, seine Sensibilität für Stimmungen im Projekt erhöhen und die eigene Füh-rungskompetenz entwickeln.

    Die Fachinhalte und Workshop-Elemente werden in diesem Training gezielt mit Übungen aus dem Rugby-sport kombiniert. Rugby ist ein Spiel für Team-Player, in dem Fairness, Konzentration, Schnel-ligkeit und Mut eine herausragende Rolle spielen. Im Rugby können Sie Fähigkeiten und Eigenschaften, die er-folgreiche Turnaround-Manager aus-zeichnen, körperlich erfahren und spie-lerisch einüben. Die gemeinsamen Rugby-Einheiten brechen gewohnte Handlungsroutinen auf und inspirieren zu neuen Perspektiven in gefährdeten Projekten.

    Schwerpunkte des Trainings

    Einführung Turnaround-Management von IT-Projekten Komplexität als Ursache von Krisen Trouble Shooting in der Praxis Turnaround-Management als Changeprozess

    Stimmungsmanagement in Krisenprojekten

    Projektmanagement goes Rugby.

    Turnaround-Management von IT-Projekten

  • MethodenEine gezielte Vernetzung unterschiedlicher Lernebenen ist die Basis unserer Trai-nings. Fachliche Inputs, Diskussionsrunden und Gruppenarbeit wechseln mit sorgfäl-tig auf die Inhalte abgestimmten Rugby-Übungen. Auf diese Weise greifen kognitive, soziale und emotionale Lernprozesse ineinander und verstärken sich gegenseitig. Sie erfahren mit allen Sinnen, worauf es beim Turnaround-Management von IT-Projekten wirklich ankommt. Der Praxistransfer findet anhand realer Case Studies und konkreter Problemstellungen der Teilnehmer/innen statt. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl gewinnen die Trainings Coaching-Charakter.

    Ort und AblaufAlle Trainings finden im ****Gilde Sporthotel Fuchsbachtal, Hannover/Barsinghausen statt (www.gilde-sporthotel.de). Für die Rugby-Übungen stehen jeweils Rasenplätze sowie eine Sporthalle zur Verfügung.

    ZimmerreservierungFür die Teilnehmer/innen steht ein Zimmerkontingent im ****Gilde Sporthotel Fuchs-bachtal zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Die Zimmer der Business-Kategorie können unter dem Stichwort „Setzwein + Veranstaltungsdatum“ direkt beim Hotel gebucht werden. Die Kosten für ein EZ betragen 84 ú pro Person/Tag inkl. Frühstück und sind als Selbstzahler direkt mit dem Hotel abzurechnen. Bitte buchen Sie Ihr Zimmer bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn (Tel.: +49(0)5105-776-0, Fax.: +49(0)5105-776-333, [email protected]).

    VerpflegungIm Preis enthalten sind ein Begrüßungsimbiss am 1. Tag, Lunchbuffet am 2. und 3. Tag, Abendessen in Buffetform am 1. und 2. Tag sowie Kaffeepausen mit Kaffee/Tee und Snacks an allen drei Tagen. Im Plenum steht den Teilnehmer/innen Mineralwas-ser zur Verfügung. Die Kosten für weitere Getränke und Speisen sind als Selbstzah-ler direkt mit dem Hotel abzurechnen.

    Teilnehmer/innen

    Projektmanager Projektleiter Projektportfoliomanager Produktmanager

    Zeitrahmen

    1. Tag 12:00-19:302. Tag 9:00-18:303. Tag 9:00-16:00

    Rugby-Einheiten an allen Tagen

    Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr beträgt pro Per-son 1.799 ú zzgl. MwSt. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, ein Rugby-Paket (Ball, Trikot, Teilnahme-Zertifikat) sowie die Verpflegung während der Veranstaltung.

    Zahlungsbedingungen

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhal-ten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bitte entrichten Sie die Teilnahmegebühr ohne Abzug sofort nach Rechnungseingang, spätestens jedoch 10 Tage vor Veranstaltungsbe-ginn.

  • Trainerteam

    Christian SetzweinChristian ist Geschäftsführer der Setzwein IT-Management GmbH. Als Dipl.-Informatiker leitet er seit vielen Jahren erfolgreich internationale Großprojek-te in unterschiedlichen Branchen. Er ist spezialisiert auf das Management gefährde-ter Projekte. Christian ist für die fachlichen Inputs zur Theorie und Praxis des Pro-jektmanagements zuständig.

    Volker Himmer Volker hat nicht nur als Spieler 8 Länderspiele für Deutschland bestritten, sondern ist als Sportdirektor des Deutschen Rugby-Verbandes wie kein anderer mit den Mecha-nismen und Trainingskonzepten im Rugby vertraut. Als Ausbilder an der Universität Hannover verantwortet Volker die didaktische Umsetzung der Rugby-Trainingseinheiten.

    Dr. Monika SetzweinMonika ist Geschäftsführerin der Setzwein IT-Management GmbH. Als Soziologin verfügt sie über langjährige Erfahrungen in Forschung und Lehre an verschiedenen Hochschulen. Seit mehr als 10 Jahren ist sie als Dozentin und Tea-merin in der Erwachsenenbildung tätig. Monika verantwortet das Lernkonzept und den Arbeitsbereich „Emotionen im Management“.

    Bernd Gabbei

    Bernd ist, seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn als internationaler Schiedsrichter mit mehreren EM-und WM-Einsätzen, Mitglied der Trainings-Kommission beim Welt-Rugby-Verband (IRB). In dieser Funktion hat Bernd jahrelange praktische Erfahrun-gen in zahlreichen Seminaren erworben und steht als Autor von Ausbildungsmateria-lien für den Rugby-theoretischen Teil ein.

    Thomas Lieder

    Thomas ist Mitarbeiter der Setzwein IT-Management GmbH. Als Dipl.-Informatiker ist er seit vielen Jahren im Projektmanagement tätig, häufig an der Schnittstelle zwi-schen IT und Fachabteilung. Thomas ist Certified Scrum Master und verantwortet fachliche Inputs zu agilen Methoden.

    Kerstin LjungdahlKerstin gehört bei den Frauen zu den Top 10 der Schiedsrichter-Elite weltweit und hat den Deutschen Rugby-Verband in vielen internationalen Einsätzen vertreten. Selbst als Spielerin für ihr Heimatland Schweden bei einer WM im Einsatz, verfügt Kerstin über die ganze Erfahrungspalette des Rugby-Sports.

  • Ergänzende AGB

    Stornierung / Umbuchung

    Bei Stornierung der Anmeldung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden keine Stornogebühren fällig. Bei Stornierung im Zeitraum von 30 bis 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr. Bei späteren Absagen müssen wir leider die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Gern akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

    Veranstaltungsausfall

    Bei Ausfall einer Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit eines Trainers, höherer Gewalt oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Teilnehmer/innen unverzüglich informiert. Die Teilnahmege-bühr wird vollumfänglich erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

    Veranstaltungsänderungen

    Wir behalten uns vor, die Seminarinhalte zu aktualisieren. Änderungen in der Durchführung der Ver-anstaltung wie z. B. Trainerwechsel und Programmänderungen werden den Teilnehmer/innen unver-züglich zur Kenntnis gegeben. Ein Anspruch auf einen bestimmten Trainer besteht nicht.

    Datenschutz

    Ihre Daten werden von uns für die Organisation der Veranstaltung verwendet und nicht an Dritte wei-tergegeben. Informationen - gleich welcher Art - über den Teilnehmer und/oder die Geschäfts-und/oder Betriebsinterna werden vertraulich behandelt.

    Urheberrechte

    Schulungsunterlagen unterliegen dem Urheberrecht (Copyright). Sie bleiben geistiges Eigentum der Setzwein IT-Management GmbH und sind personengebunden. Ohne ausdrückliche schriftliche Ge-nehmigung dürfen sie weder vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet oder zu internen oder externen Weitergaben benutzt werden.

    Versicherung / Haftung

    Für alle von Setzwein IT-Management GmbH durchgeführten Schulungen ist jeder Kunde/Teilnehmer selbst für einen ausreichenden Versicherungsschutz verantwortlich. Die Teilnahme an unseren Trai-nings geschieht auf eigene Gefahr. Für Schäden an Eigentum und Gesundheit sowie für Verluste an persönlichem Eigentum wird keine Haftung übernommen.

    Stand: Januar 2008

    Suhrfeld 18, D-24538 Ascheffel Fon +49.4353.1241 | fax +49.4353.1215 [email protected] | www.setzwein.com

    Anmeldung

    per Fax +49.4353.1215per E-Mail [email protected] Post Setzwein IT-Management GmbH, Suhrfeld 18, D-24358 Ascheffel

    Ein Anmeldeformular zum Download finden Sie unter http://training.setzwein.com

    mailto:[email protected]://