2
Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse 8a 04.06-12.06.2020 Bereits in den vergangenen Jahren haben wir und mit Balladen beschäftigt. 1) Wiederhole zunächst, was du über Balladen weißt, an welchen typischen Merkmalen du sie erkennst. Weshalb kann die Ballade der Lyrik, Epik und Dramatik zugeordnet werden? Nutze das Erklärvideo von www.studienkreis.de , um dir dazu Notizen zu machen. 2) Lies die Ballade LB S. 167 f. oder nutze den roten Online-Link des Klett-Verlages. Löse Aufgabe Nr. 1,3 Auf LB S.207 kannst du etwas über die wahren Hintergründe zum Balladengeschehen erfahren. 3) Zum Erschließen des Inhalts wähle aus, ob du LB S. 168 Nr. 1 oder 2 bearbeiten möchtest. Achte darauf, dass du die Zeitform Präsens verwendest. 4) Lies nun auch die Balladen von Otto Ernst auf S.170 oder nutze den Online-Link des Klett- Verlages. 5) Notiere die Abfolge der Buchstaben LB S. 171 Nr. 6 in der richtigen Reihenfolge und erarbeite den Inhalt der Ballade mithilfe der W-Fragen LB S. 168 Nr. 1 Tabellenkopf oder bearbeite im AH S. 52 und 53 vollständig. 6) Bereite eine der Balladen zum Lesevortrag vor. Grammatik (Sprachbetrachtung) 7) LB S. 176 Nr. 1,2 (Wähle dir aus jeder Aufgabe mindestens 4 Sätze aus, die du vollständig in dein Heft schreibst.) 8) LB S. 176 Nr. 3 vollständige Sätze. Markiere die vorgegebenen Satzanfänge. Sie sind uns später noch wichtig. 9) LB S. 177 Nr.4, 5 (Wähle dir aus jeder Aufgabe mindestens 4 Sätze aus, die du vollständig in dein Heft schreibst.) 10) Bestimme in allen Sätzen der Nr. 4 und 5 die unterstrichenen Satzglieder. Schaue dir dazu noch einmal die Übungen der letzten Homeschooling -Aufgaben an. Eine Inhaltsangabe verfassen (Textproduktion) Du hast dich nun ausgiebig mit dem Inhalt der Balladen beschäftigt. Entscheide dich nun für eine der Balladen, zu der du eine Inhaltsangabe als zusammenhängenden Text verfassen willst. Die bisher bearbeiteten Übungen sind dir dazu wichtige Hilfe. Für die Schrittfolge der Textproduktion „Inhaltsangabe“ befolge die Anweisungen der Arbeitstechnik LB S. 169 unten. >>>>>> Ab Mittwoch, dem 10.06. 2020, findest du die Lösung zu einigen Aufgaben zum Vergleich und zur Korrektur auf der Homepage. Die Eigenkorrektur muss bis 12.06. von dir erledigt sein. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse ... · Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse 8a 04.06-12.06.2020 Bereits in den vergangenen Jahren

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse ... · Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse 8a 04.06-12.06.2020 Bereits in den vergangenen Jahren

Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse 8a 04.06-12.06.2020

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir und mit Balladen beschäftigt.

1) Wiederhole zunächst, was du über Balladen weißt, an welchen typischen Merkmalen du sieerkennst. Weshalb kann die Ballade der Lyrik, Epik und Dramatik zugeordnet werden? Nutzedas Erklärvideo von www.studienkreis.de, um dir dazu Notizen zu machen.

2) Lies die Ballade LB S. 167 f. oder nutze den roten Online-Link des Klett-Verlages. LöseAufgabe Nr. 1,3Auf LB S.207 kannst du etwas über die wahren Hintergründe zum Balladengeschehenerfahren.

3) Zum Erschließen des Inhalts wähle aus, ob du LB S. 168 Nr. 1 oder 2 bearbeiten möchtest.Achte darauf, dass du die Zeitform Präsens verwendest.

4) Lies nun auch die Balladen von Otto Ernst auf S.170 oder nutze den Online-Link des Klett-Verlages.

5) Notiere die Abfolge der Buchstaben LB S. 171 Nr. 6 in der richtigen Reihenfolge und erarbeiteden Inhalt der Ballade mithilfe der W-Fragen LB S. 168 Nr. 1 Tabellenkopf oder bearbeite imAH S. 52 und 53 vollständig.

6) Bereite eine der Balladen zum Lesevortrag vor.

Grammatik (Sprachbetrachtung)

7) LB S. 176 Nr. 1,2 (Wähle dir aus jeder Aufgabe mindestens 4 Sätze aus, die du vollständig indein Heft schreibst.)

8) LB S. 176 Nr. 3 vollständige Sätze. Markiere die vorgegebenen Satzanfänge. Sie sind unsspäter noch wichtig.

9) LB S. 177 Nr.4, 5 (Wähle dir aus jeder Aufgabe mindestens 4 Sätze aus, die du vollständig indein Heft schreibst.)

10) Bestimme in allen Sätzen der Nr. 4 und 5 die unterstrichenen Satzglieder. Schaue dir dazunoch einmal die Übungen der letzten Homeschooling -Aufgaben an.

Eine Inhaltsangabe verfassen (Textproduktion)

Du hast dich nun ausgiebig mit dem Inhalt der Balladen beschäftigt. Entscheide dich nun füreine der Balladen, zu der du eine Inhaltsangabe als zusammenhängenden Text verfassenwillst. Die bisher bearbeiteten Übungen sind dir dazu wichtige Hilfe.

Für die Schrittfolge der Textproduktion „Inhaltsangabe“ befolge die Anweisungen derArbeitstechnik LB S. 169 unten.

>>>>>> Ab Mittwoch, dem 10.06. 2020, findest du die Lösung zu einigen Aufgaben zumVergleich und zur Korrektur auf der Homepage. Die Eigenkorrektur muss bis 12.06. von direrledigt sein. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Page 2: Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse ... · Umgang mit Texten und Medien – Balladen erschließen Klasse 8a 04.06-12.06.2020 Bereits in den vergangenen Jahren