12
Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und Mikrofiltration Membranfiltration GEA Process Engineering engineering for a better world

Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und Mikrofiltration

Membranfiltration

GEA Process Engineeringengineering for a better world

Page 2: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Weltweite ErfahrungEin zuverlässiger Partner

2

GEA Filtration gehört zur GEA Gruppe, einem inter- national führenden Hersteller von prozess technischen Anlagen mit mehr als 150 welt weit operierenden Gesellschaften.Im Team der Technologieführer für Flüssig keits- und Pulververarbeitungssysteme wie Niro, GEA Wiegand, GEA Liquid Processing, Barr-Rosin und Tuchenhagen, ist GEA Filtration der Spezialist für individuell kon-zipierte Membran filtrationsanlagen und komplette, auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zugeschnittene Prozesslinien.

Hudson, Wisconsin USA

Skanderborg, Dänemark

Auckland, Neuseeland

Victoria, AustralienEttlingen, Deutschland Gujarat, Indien

Shanghai, China

Paris, Frankreich

São Paulo, Brasilien

Page 3: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Ein erfolgreiches KonzeptGEA Filtration ist weltweit führend in der Entwicklung modernster Cross­Flow­Mem branfi ltrationssysteme. Um eff ektiv und schnell auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können, haben wir in den USA, in Däne­mark, Deutschland, Neu seeland, Australien und China Technologie zentren eingerichtet, deren gut ausgebildete und er fahrene Teams folgende Leistungen erbringen:

• Pilotversuche und Anwendungs entwicklung

• Industrielle Anwendung

• Projektplanung und -ausführung

• Prozessintegration

• Steuerung und Automatisierung

• Anlagenfertigung

• Anlagenmontage und -inbetriebnahme

• Kundendienst und Anlagenwartung

• Membranersatzlieferung

GEA Filtration steht für Effi zienz und Zu ver lässigkeit. Wir erarbeiten für unsere Kunden Lösungen, die auf ihre individuelle Situation hin, ihrem besonderen Bedarf ent­sprechend konzipiert werden. Oberstes Ziel ist es dabei selbstverständlich, eine hohe Produktqualität zu erzie-len bzw. zu erhalten. Daneben berücksichtigen unsere Fachleute auch örtliche Gegebenheiten und betriebswirt­schaftliche Überlegungen in ihrer Planung. Beispiele dafür sind die Einbindung in andere, auch bereits bestehende, verfahrens technische Prozesse und die Anpassung an die im Betrieb gegebenen Verhältnisse. Langjährige Erfahrung, umfangreiche Produktkenntnisse und eine Vielfalt an verschiedenen Membran- und Anlagen typen, Betriebsweisen und Schaltungen bilden die Grundlagen unseres Erfolges.Unsere Spezialisten begleiten Ihr Projekt verantwortlich von der Planung, Beschaff ung, Fertigung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme und stehen Ihnen weiter-hin, auch nach der Inbetriebnahme Ihrer Anlage, mit einem engagierten Kunden dienst zur Verfügung. Wir garantieren persönliche Betreuung weltweit, Liefer-treue sowie die Einhaltung von Spezifi kation und Budget.

3

Page 4: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Einführung in die Membranfiltration

Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zu nehmend an Bedeutung als wichtiger Verfahrensschritt in Prozessanlagen für die nahrungsmittelverarbeitende, chemische, pharma zeutische und biotechnologische Industrie und Umwelttechnik. Die Membranfiltration ist ein druckbetriebenes Filtrations verfahren zur selektiven Abtrennung von Molekülen mit einem Molekulargewicht von 100 Dalton bis zu einer Größe von 5 µm bei niedrigen Temperaturen, z. B. Umgebungstemperatur ohne Phasenänderung.

Zu dieser Technologie gehören folgende Verfahren:

Umkehrosmose (RO)Die Umkehrosmose ist ein wirtschaftliches Hochdruckver fah­ren, das zur Abtrennung von Wasser aus Prozess flüssig kei ten, zur Konzentrierung von niedermolekularen Verbindungen oder zur Abwasserreinigung eingesetzt wird. Zum allgemeinen Einsatzbereich gehören auch das Auf konzen trieren von Flüs­sigkeiten vor dem Verdampfungs prozess, die Reinigung von Verdampferkondensaten und die Filtration von Prozess wasser.

Nanofiltration (NF)Die Nanofiltration ist ein Filtrationsprozess zwischen UF und RO und dient zur Abtrennung von niedermolekularen Ver­bindungen wie Mineralien und Salze aus komplexen Prozess­strömen. Typische Anwendungen sind die Entsalzung von Milchprodukten, die Ge winnung von hydrolisierten Proteinen, die Konzentrierung von Zucker sowie die Aufarbeitung von löslichen Färbe mitteln und Pigmenten.

Ultrafiltration (UF)Die Ultrafiltration ist ein Trennverfahren zur Konzentrierung und Reinigung von mittel- bis hochmolekularen Stoffen, wie pflanzliches Eiweiß und Milcheiweiß, Kohlenhydraten und Enzymen. Typische Anwendungsgebiete sind die Konzentrierung von Molkeproteinen, die Entsalzung und Konzentrierung von Gelatine sowie die Konzentrierung und Klärung von Frucht-säften.

Mikrofiltration (MF)Die Mikrofiltration ist ein Niederdruckverfahren zur Ab­trennung von hochmolekularen Schwebstoffen oder kolloidalen Stoffen aus gelösten Feststoffen. Typische An wendungen sind die Zellabtrennung aus Fermentations brühen, die Fraktionie­rung von Milchproteinen, die Klärung von Maissirup und die Rückgewinnung von chemischen Reinigungsmitteln.

4

Page 5: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Breites Sortiment an Modul bauarten

GEA Filtration bietet ein breites Spektrum an Membran typen, die es dem Kunden ermöglichen, seine jewei­lige Trennanwendung zu optimieren. Das Membranprogramm enthält so­wohl polymere als auch anorganische Membranen:

Polymer• Spiralwickelmembranen – stellen auf grund ihrer kompakten Bau- weise und relativ großen Membran­ fläche pro Element eine kostengünstige Lösung für hohe Strömungsvolumen, die wenige oder keine Schwebstoffe enthalten, dar. Sie zeichnen sich aus durch geringe Investitions- und Energiekosten und sind für alle Filtra­tionsarten von der Mikrofiltration bis zur Umkehrosmose erhältlich.

• Rohrmembranen – werden aufgrund ihrer Unempfindlichkeit ge­genüber Ver stopfungen üblicherweise für Zulauf ströme mit einem hohen Anteil an Schweb­ und Faserstoffen eingesetzt.

• Hohlfasermembranen – verfügen über eine sehr hohe Packungs- dichte und einen freien Strömungs­querschnitt. Sie bieten die Möglichkeit der permeatseitigen Rück spülung und sind besonders für Ströme mit geringer Feststoffbeladung geeignet.

Anorganisch• Keramikmembranen – sind ideal geeig net für Ver edelungsprozesse wie die Fraktionierung von Proteinen in Milch, die Zellab trennung bei Gär­ kulturlösungen sowie für die Trennung von Prozess strömen bei extremen pH-Werten und Temperatur bedingun-gen und dem Vor handensein von Lösungsmitteln.

5

SCEPTER®-Edelstahl-membranen

Hohlfaser-membran

Polymer-Spiralwickel-membranen

Keramik-membranen

GEA Filtration bietet ein breites Spektrum an Systemkonfigurationen und Membran­typen, die es dem Kunden ermöglichen, seine jeweilige Trennanwendung zu optimieren. Das Membranprogramm enthält sowohl polymere als auch anorganische Membranen:

Polymer-Membranen

•Spiralwickelmembranen – stellen auf grund ihrer kompakten Bauweise und relativ großen Membranfläche pro Element eine kostengünstige Lösung für hohe Strömungsvolumen, die wenige oder keine Schwebstoffe enthalten, dar. Sie zeichnen sich aus durch geringe Investitions­ und Energiekosten und sind für alle Filtra­tionsarten von der Mikrofiltration bis zur Umkehrosmose erhältlich.

•Rohrmembranen – werden aufgrund ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Ver stopfungen üblicherweise für Zulauf­ströme mit einem hohen Anteil an Schweb­ und Faserstoffen eingesetzt.

•Hohlfasermembranen – verfügen über eine sehr hohe Packungsdichte und einen freien Strömungsquerschnitt. Sie bieten die Möglichkeit der permeatseitigen Rück­spülung und sind besonders für Ströme mit geringer Feststoffbeladung geeignet.

Anorganische Membranen

•Keramikmembranen – sind ideal geeig­net für Ver edelungsprozesse wie die Fraktionierung von Proteinen in Milch, die Zellab trennung bei Gärkulturlösungen sowie für die Trennung von Prozess­strömen bei extremen pH­Werten und Temperatur bedingungen und dem Vor handensein von Lösungsmitteln.

• Edelstahlmembranen – haben eine robuste Ausführung und werden besonders in aggressiver Prozess­umgebung oder bei Zulaufströmen mit erhöhtem Feststoff anteil oder hoher Viskosität eingesetzt.

Spektrum der Filtration

Mol.-Gew.

Microns 0,001 0,01 0,1 1,0 10,0

PSI 1000 - 400 PSI 600 - 100 PSI 200 - 70 PSI 125 - 15 PSI

100 1.000 100.000 1.000.000

Umkehr- Osmose Ultrafiltration Partikel-

Filtration

Nano- Filtration Microfiltration

Aroma und Duftstoffe

Antibiotika

Atomradien

Gelöste Salze

Zucker

Aminosäuren

Färbemittel Öl- Emulsionen

Baumharz

Proteine / Enzyme Lanolin

Ligninsulfonat Farbpigmente

Latex Indigo-Farbstoff

Rote Blutzellen

Kolloidales Silikat

Viren Bakterien

Gelatine

BAR 68,9 - 27,6 BAR 41,4 - 6,9 BAR 13,8 - 4,8 BAR 8,6 - 1 BARDru

ck

Breites Sortiment an Modul bauarten

Polymer Spiral- wickel membranen

SCEPTER®-Edel-stahl membranen

Keramik membranen Hohlfaser membran

5

• Edelstahlmembranen – haben eine robuste Ausführung und werden besonders in aggressiver Prozess-umgebung oder bei Zulaufströmen mit erhöhtem Feststoff anteil oder hoher Viskosität eingesetzt.

Page 6: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Membranen sind standardisierte Produkte

GEA Filtration hat seitdem es Mem­branen gibt, organische und anorga­nische Aus tauschmembranen an die Prozess industrie geliefert. Als ein Wegbereiter der Filtra tionstechnik sind wir heute führend auf diesem Gebiet als unabhängiger Lieferant von Membranen für nahezu alle Prozess-anwendungen.Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl die reine Lieferung von Qualitätsmem branen, die technische Beratung bei der Auslegung und Optimierung einer Anlage als auch das komplette Service- und Wartungs-programm.Wir von GEA Filtration helfen unseren Kunden in allen drei Fällen – und bei fast allen Kombinationsmög-lichkeiten. Unser Servicekonzept ist kundenorientiert. Wir lassen unsere Kunden über die Art unserer Geschäfts partnerschaft entscheiden und passen unsere Dienstleistungen dement sprechend an.

Flexibilität und Service

Flexibilität ist unsere Stärke. Dies be-deutet zum einen, dass wir aufgrund einer um fangreichen Lager haltung, guten Einkaufs bedingungen und logis­tischen Möglich keiten eine schnell reagierende und zuver lässige Liefer­kette zu wettbewerbsfähigen Kon di-tionen anbieten können. Zum anderen versetzen uns unser ausgedehntes Service netz und unser de tailliertes Ver ständnis von Prozessanwen dun gen und Membranen in die Lage, qualifi -zierte Hilfe stellung bei der Auswahl der Membranen und bei der Prozess-optimierung zu leisten.Unser Know-how und unsere Erfah-rung haben wir in einem Servicepro-gramm gebündelt, aus dem Sie den Umfang der von Ihnen gewünschten Unterstützung auswählen können. Einige Kunden kennen sich in den feinen Details der Membran fi ltration sehr gut aus. Andere möchten lieber alles uns überlassen. Das einzige, was für uns zählt, ist für Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

6

Page 7: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

GEA Filtration bietet folgende Service-Pakete an:

A. Paket Austauschplan

• GEA Filtration ist für die komplette Membranbevor- ratung und -verfügbarkeit gemäß Vereinbarung mit dem Kunden verantwortlich.

• GEA Filtration empfiehlt den besten Membrantyp für den jeweiligen Anwendungsfall.

• Der Kunde profitiert von der weltweiten Kaufkraft, den kurzen Lieferzeiten und der Bevorratungsplanung der GEA Filtration.

B. Paket Servicevereinbarung

• Alle Vorteile, die sich aus Paket A ergeben plus einer umfassenden Membranservice vereinbarung.

• GEA Filtration führt eine Bestandsauf nahme der Anlage durch und empfiehlt Änderungen von Membranen im Prozess.

• GEA Filtration stattet dem Kunden im Anschluss regelmäßige Kundendienst besuche ab.

• Der Kunde profitiert vom Know-how und den Ressourcen der GEA Filtration im Bereich der Membranen und der Filtrations technik.

C. Paket Wartungsprogramm

• GEA Filtration bietet ein integriertes Membran- wartungsprogramm an – ein schließlich Bestandsauf- nahme, Wartung und einem einmaligen Membran­ miet programm.

• GEA Filtration stellt sicher, dass die Membranen zum optimalen Zeitpunkt oder automatisch in festgelegten Abständen ausgetauscht werden.

• GEA Filtration gewährleistet vereinbarte Betriebs- kostenniveaus und Ausfall zeitenrisiken.

• Der Kunde erhält die volle Unterstützung des welt- weiten Netzes der GEA Filtrations­Servicetechniker und Membranexperten.

7

Page 8: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Industrielle Anwendungen

8

Milchwirtschaft

• Milch- Konzentrierung von Milch

- Proteinstandardisierung

- Herstellung von Molkeprotein-konzentrat

- Casein-Molkeproteinabtrennung

- Bakterien- und Sporenreduzierung

• Käse­ Weichkäse

­ Quark

• Molkeprodukte­ Herstellung von WPC35 - WPI90

- Konzentrierung von Molke und Molkepermeat

­ Entsalzung von Molke und Molkekonzentrat

­ Fettabtrennung aus Molke­proteinkonzentrat

- Bakterien- und Sporenreduzierung

• Wasser- und Produktrückgewinnung

- Nachbehandlung von Verdampfer-kondensat und RO-Permeat

• Prozessabwasserbehandlung- Konzentrierung von Spülmilch

- Klärung und Aufarbeitung von Salzlake

• Rückgewinnung von CIP-Lösungen

Page 9: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

• Früchte und Gemüse- Klärung und Konzentrierung von Frucht­ und Gemüsesäften

• Getreideprodukte- Herstellung von isoliertem Soja, Weizenproteinen

- Klärung, Entfärbung und Konzentrie­rung von Rüben- und Zuckerrohrsaft

- Klärung und Konzentrierung von Verzuckerungslösungen wie Glukose, Fruktose etc.

- Aufarbeitung von Regenerations-lösungen aus Ionenaustauschern

• Pflanzenextrakte- Konzentrierung von Koffein, Kaffee-, Tee- und Pflanzenextrakten

• Getränke­ Entalkoholisierung von Bier und Wein

­ Gelägerbierrückgewinnung

­ Herstellung von malzbasierten alkoholischen Mischgetränken

- Klarfiltration von Malzextrakt und Würze

• Rückgewinnung von orga-nischen Lösungsmitteln

• Tierische Produkte- Entsalzung und Konzentrierung von Blutplasma

- Entsalzung und Konzentrierung von Schweine-, Rinder- und Fischgelatine

­ Eiweißkonzentrierung

- Klärung und Fraktionierung von Proteinhydrolisaten

• Fisch und Meeresprodukte- Konzentrierung von Fischproteinen

• Bio-Nahrungsmittel- Abtrennung, Isolierung, Reinigung und Vorkonzentrierung von Pro­dukten aus der Fermentation z. B. organische Säuren, Aminosäuren

• Wasserrückgewinnung- Nachbehandlung von Verdampfer­kondensat und RO-Permeat

• Prozessabwässer- Klärung salzhaltiger Lösungen

- Rückgewinnung von CIP-Lösungen

Pharmazeutische Industrie

• Bioarzneimittel­ Antibiotika, andere Arzneimittel aus Fermentationsprozessen

- Kosmetik- und Wellnessprodukte

9

Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie

Page 10: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Industrielle Anwendungen

• Biochemikalien- Rückgewinnung von Chemi kalien aus Fermentationspro zessen, z. B. Bio-Kunststoff e, Bio-Insektizide, Bio-Pestizide

• Destillationsprodukte­ Hefeabtrennung und Hefe­konzentrierung

• Enzyme- Rückgewinnung und Konzentrie-rung von Enzymen

• Pigmente und Färbestoffe- Entsalzung und Konzen trierung von Farbstoff en

• Feinchemikalien

• Prozessabwässer- Konzentrierung und Ent wässerung von Mineralien wie z. B. Kaolin-Suspension

­ Aufbereitung von konzen trierter Natronlauge

- prozessintegrierte Abwasser-behandlung bei der Holzver­arbeitung

• Minenindustrie- Zero liquid discharge (ZLD)

- Produkt- und Wasserrückgewin-nung

10

Sonstige Einsatzgebiete

Page 11: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

Pilotanlagen

GEA Filtration besitzt in den regionalen Technologiezen tren voll ausgerüstete Technika, in welchen alle Versuche durchgeführt werden können – von kleinen Machbarkeits studien bis hin zu groß-technischen Optimierungsversuchen.

GEA Filtration verfügt auch über eine Reihe von Pilot anlagen für alle Membrantypen für Probeläufe beim Kunden, von Prüfstand-Labormodellen bis hin zu kon tinuierlich arbeitenden, halbautomati-sierten Pilotanlagen, die für Durchfl ussleistungen im Industriemaßstab ausgelegt sind.

GEA Filtration ist Ihnen mit ihren erfahrenen Inge nieuren und Technikern in allen Phasen Ihres Projekts behilfl ich, von der Auswahl der Membranen bis zur Ausführung der Gesamtanlage und der Betreuung nach der Inbetriebnahme.

Details und Spezifi kationen zu den Pilotanlagen fi nden Sie auf unserer Webseite www.geafi ltration.com.

11

RO-, MF-Pilotanlage mit Spiralwickel-, Keramik- oder Edelstahlmembran

Feingeregelte Abtrennung und Prozessoptimierung mit MF-Keramikmembranen

Machbarkeitsstudie im Labor-maß stab mit Keramik-, Spiral-wickel- oder Hohlfasermem-branen im MF- und UF-Bereich

Kontinuierlich arbeitende, mehrstufi ge RO-, UF-Pilotanlage

Model R Model T Model M Model U

MF- und UF-Pilotanlage für Versuche mit Keramik-membranen

Model E

Laborgerät für RO, NF, UF, MF

Model L

Machbarkeitsstudien im Labormaßstab mit Keramik-, Spiralwickel- oder Hohlfaser-membranen im MF- oder UF-Bereich

Model G

Page 12: Umkehrosmose, Nanofiltration, Ultrafiltration und ... · Einführung in die Membranfiltration Die Crossflow-Membranfiltration gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als wichtiger

© G

EA G

roup

AG

. All

right

s re

serv

ed. G

EA F

iltra

tion

0620

12 HINKEL360

Die GEA Group ist ein globaler Maschinenbaukonzern mit Umsatz in Milliardenhöhe und operativen Unternehmen in über 50 Ländern. Das Unternehmen wurde 1881 gegründet und ist einer der größten Anbieter innovativer Anlagen und Prozesstechnologien. Die GEA Group ist im STOXX® Europe 600 Index gelistet.

Wir leben Werte.Spitzenleistung • Leidenschaft • Integrität • Verbindlichkeit • GEA-versity

GEA Wiegand GmbHAm Hardtwald 1, 76275 Ettlingen, GermanyTelefon: +49 7243 705-0, Fax: +49 7243 705-330E-Mail: [email protected]

GEA Process Engineering

GEA Filtration

GEA Process Engineering Inc.1600 O’Keefe Road, Hudson, WI 54016, USATelefon: +1 715 386 9371, Fax: +1 715 386 9376 E-Mail: [email protected]

GEA Process Engineering A/SNorskovvej 1 b, 8660 Skanderborg, DenmarkTelefon: +45 70 15 2200, Fax: +45 70 15 2244E-Mail: [email protected]

www.geafiltration.com

Nanthasone.Pe
Stempel