15
UNIVERSITÄT LEIPZIG INSTITUT FÜR KUNSTPÄDAGOGIK Bastelbogen für ein Spielzeug zum Thema Garten Name: Romy Aubrecht Matrikelnr: 1260086 Semester: SS 09 (4. Fachsemester) Abgabe: 19. Juli 2009 Modulnr.: 03-KUN-0207 Modultel: Geschichtliche und rezeponspraksche Aspekte der bildenden Kunst Veranstaltung: Theorie und Geschichte des Produkt- Designs Dozent: Dr. Roland Meinel

UNIVERSITÄT LEIPZIGund Sommer versteckte sich die kleine Raupe zwischen den Blumen-beeten. Die anderen Tiere konnten alle etwas Besonderes. Doch Robby konnte gar nichts, außer essen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

UNIVERSITÄT LEIPZIGINSTITUT FÜR KUNSTPÄDAGOGIK

Bastelbogen für ein Spielzeug zum Thema Garten

Name: Romy Aubrecht

Matrikelnr: 1260086

Semester: SS 09 (4. Fachsemester)

Abgabe: 19. Juli 2009

Modulnr.: 03-KUN-0207

Modultitel: Geschichtlicheundrezeptionspraktische

Aspekte der bildenden Kunst

Veranstaltung: Theorie und Geschichte des Produkt-

Designs

Dozent: Dr. Roland Meinel

Es ist Frühling!

Im Garten beginnt alles zu blühen und zu wachsen. Doch eine kleine Raupe ist den ganzen Frühling hindurch trau-rig. Doch sie wächst mit ihren Aufgaben und Erlebnissen. Ein POP UP Bilderbuch erzählt die Geschichte der wunder-samen Metamorphose mit 6 Bildern zum Nachbasteln!!!

ES IST FRÜHLING!

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Bastelanleitung für POP UP Bilderbuch

DieMotiveentstehendurchFaltungundwerdennachderHerstel-lung in das Buch geklebt. Die Vorlagen sind in Originalgröße.

ZumHerstellendesBucheswirdbenötigt:Schere,Cutter,Kleber,Li-nial,Bleistift,weißerFotokarton,bunterFotokarton(beliebigedunk-le Farbe)

AlleSeitenwerdennachdemgleichenMusterangefertigt.Dabeiistzubeachten,dassdieVorlageaufdieRückseitedesweißenKartonskopiert oder übertragen wird. Alle schwarzen Linien werden mit dem Cuttervölligdurchgeschnitten.DiegrünenLinienwerdenvorsichtigauf der Rückseite angeritzt und die roten Linien auf der Vorderseite. Wichtigdabeiist,dassdiefarbigenLiniennichtdurchtrenntwerden,dasiedasMotivhalten.NachdemalleLinienbearbeitetwurden,wirddasMotivgefaltet.AndergrünenLiniewirddasMotivzudirhingefaltetundandenrotenLinienvondirweg.Nachdemallesge-faltetwurde,mussdasMotivvölligzusammenklappbarsein.WenndieKartewiederaufgefaltetwird,istdasMotivinderDreidimensio-nalitätzusehen.DiesenVorgangwiederholtmanbeiallenMotiven.

Nachdemdie6Bilderfertigsind,wirdderTextaufdenfarbigenFoto-kartonkopiert.VomoberenRandwerdenaufjedemBlatt5cmabge-messenundderStreifenwirdmitKleberbestrichen.DanndieBlättermitdemaufgedrucktenTextinderrichtigenReihenfolgeübereinan-derkleben.(Reihenfolge:Deckblatt-Wurm-Vögel-Spinne-Schne-cke-Blumen-Schmetterling)AlsDeckblattwirdeinunbedrucktesfarbigesPapierverwendet.

DanndaspassendeMotivindieentstandenenFächerklebenundeinige Stunden unter Druck das Buch pressen. Zum Angucken jede Seitenur90°aufklappen.

TIPP:DieMotivesindaucheinzelnzuverwenden,indemmanbei-spielsweiseeineKartedarausmacht.DafürMotivanfertigenundundeinenfarbigenKartoninderMittefaltenunddahinterkleben.

ES IST FRÜHLING!

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Bastelanleitung für POP UP Bilderbuch

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Wurm

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Vögel

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009 Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Spinne

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Schnecke

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Blume

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Schmetter-ling

Romy Aubrecht I ES IST FRÜHLING! I SS 2009

Es ist Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen scheinen in den Garten. Alles ist so friedlich und die kleinen Gartenbewohner strecken ihre Köpfe der Sonneentgegen.Vogel,SchneckeundSpinnesindfrohenMutesundgenießendaslaueFrühlingswetter.DochRobbyRaupefindetdenFrüh-ling und seine Boten gar nicht toll. Er ist traurig und allein. Einsam sitzt erunterdenOsterglockenundkriechtjammerndvorsichhin.

ImApfelbaumsitzenzweiVögel,diemitihremGesangdenFrühlingein-läuten.„Ihrkönntaberschönsingen“,sagtediekleineRaupeundhör-te aufmerksam dem Gezwitscher zu. Die Vögel bemerkten die Raupe: „Heydudaunten.Singdochmituns?“Robbyversuchtees.Dochausseinen Mund kamen nur krächzende Laute. „ Ich kann nicht so toll sin-genwieihr.Ichkanngarnichts“,sagteerenttäuschtundkrochweiterden Gartenweg entlang.

Zwischen den Vergissmeinnicht entdeckte die Raupe eine Spinne und bewunderteihrschönesNetz,dasvomMorgentaunochfunkelte.„DukannstdichjaaufdeinemNetzschnellbewegenundgutklettern“,stell-teRobbyfest.DieSpinnesagte,ersollezuihraufdasNetzkommenundmitklettern.AlserdiedünnenSpinnengewebeberührte,brachdasNetzzusammenunddiekleineRaupefielaufdenBoden.TraurigsagteRobby:„Ichbinzudickundlangsam.Ichkannnichtsotollklettern.Ichkann gar nichts!“

Im Tulpenbeet putzte eine Schnecke ihr Haus und die kleine Raupe bewun-derte ihr schönes spiralförmiges Haus. „Du hast aber ein schönes Haus und musstinderNachtnichtfrieren.“DieSchneckestimmtezuundzeigteihm,wonocheinverlassenesHaussei.RobbyversuchteindasSchneckenhauszukriechen,dochseinrunderKörperhinderteihndaran.Eristeinfachzudick und passt nicht hinein. „Ich habe kein Haus und muss in der Nacht frie-ren.Ichkanngarnichts“,sagteerenttäuscht.

Dicke Tränen kullerten über die Raupenbäckchen. Den ganzen Frühling undSommerverstecktesichdiekleineRaupezwischendenBlumen-beeten. Die anderen Tiere konnten alle etwas Besonderes. Doch Robby konntegarnichts,außeressenundimmerdickerzuwerden.AlsderSommerlangsamvorüberging,wardiekleineRaupesogeschafftvomvielenFressen,dasssievorErschöpfungtiefeinschlief.

AlsRobbyimnächstenFrühlingdiewarmenSonnenstrahlenspürte,streckte er sich dem Himmel entgegen. Ein Tautropfen sammelte sich aufeinemBlatt.Robbyschautehineinundstelltefest,dasserkeineklei-ne dicke Raupe mehr ist. Er streckte die Fühler aus und bewunderte sei-newunderschönenFlügel.StolzflogerdurchdenGartenundalleTiereschautendemwunderschönenSchmetterlinghinterher.WährendseineFlügelinderSonneglitzerten,freutesichRobby:„Nunbinicheinwun-derschönerSchmetterling,derfliegenkann.Nunkannichauchetwas.“