13
Studienberatung Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Informationen zum Masterstudiengang International Economics and Business (M.Sc.) www.uni-passau.de/master-international-economics/ Gültig ab Studienbeginn Wintersemester 2018/19 (Version 2018) Stand: 08/20

Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Studienberatung

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Informationen zum Masterstudiengang

International Economics and Business (M.Sc.)

www.uni-passau.de/master-international-economics/

Gültig ab Studienbeginn Wintersemester 2018/19 (Version 2018)

Stand: 08/20

Page 2: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

2

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang „International Economics and Business“ vermittelt Ihnen vertiefte fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in mikro- und makroökonomischer Theorie sowie in empiri-scher Ökonomik mit Schwerpunkten in „Global Economy, International Trade, and Finance“ sowie „Governance, Institutions and Development“. Die primär volkswirtschaftlichen Methodenkompeten-zen werden gezielt um betriebswirtschaftliche Elemente ergänzt. Der Studiengang enthält sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige Module und lässt sich auch vollständig mit dem Be-such englischsprachiger Angebote abschließen.

Berufsperspektiven

Die Berufsbilder für Volkswirte sind vielfältig. Bisherige Absolventinnen und Absolventen haben durchgehend exzellente Angebote in Wissenschaft und Praxis erhalten: Führungspositionen im pri-vaten Sektor, in der Politikberatung sowie bei öffentlichen Organisationen und Ministerien. Viele widmen sich auch Forschungsaufgaben im Rahmen einer Promotion.

Studieninhalte

Das Studium gliedert sich in sieben Modulgruppen sowie die Anfertigung der Masterarbeit:

A: Core Courses In zentralen ökonometrischen, makroökonomischen und mikroökonomischen Veranstaltungen erlernen Sie die für den weiteren Studienverlauf zentralen Techniken.

B: Advanced Methods In vertieften ökonometrischen und verhaltensorientierten Veranstaltungen eignen Sie sich fort-geschrittene quantitative Methoden an.

C: Global Economy, International Trade, and Finance Diese Modulgruppe umfasst Veranstaltungen zu Globalisierung, Handel und Finanzen. Sie er-lernen Theorien und wenden empirische Methoden an, um menschliche Entscheidungen in Be-zug auf Investitionen, Standort, Handel und Finanzen, ihre jeweilige systemische Interaktion sowie Möglichkeiten der wirtschaftspolitischen Einflussnahme zu verstehen.

D: Governance, Institutions and Development In Veranstaltungen zu Entwicklung, Institutionen und Governancesystemen erlernen Sie Theo-rien und wenden empirische Methoden an, um Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik, die Ausgestaltung von Institutionen, Korruptionsbekämpfung, Ethik, Finanzpolitik und Gesund-heitsökonomik zu verstehen.

E: Business Geeignete betriebswirtschaftliche Veranstaltungen können die in den Modulgruppen A-D erwor-benen Kenntnisse ergänzen.

F: Wirtschaftsfremdsprache Sie haben die Möglichkeit, eine Wirtschaftsfremdsprache zu integrieren. Unter folgenden Spra-chen können Sie wählen: Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugie-sisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch.

G: Interdisziplinäre Module Mit dem Besuch von Kursen aus Masterstudiengängen anderer Fakultäten der Universität Passau können Sie einerseits eigenständig eine interdisziplinäre Ergänzung der Studieninhalte entwickeln und sich andererseits mit der Methodik und Thematik der Disziplinen anderer Fakul-täten auf erhöhtem Niveau vertraut machen.

Ihre Masterarbeit fertigen Sie in den Modulgruppen A, B, C oder D an.

Page 3: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

3

Vor dem Studium

Studienbeginn: Wintersemester

Qualifikation, Bewerbung und Eignungsverfahren

Für die Zulassung zum Masterstudiengang führt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ein Eig-nungsverfahren durch. Die Qualifikation für den Masterstudiengang weisen Sie nach durch

1. den Nachweis über einen Hochschulabschluss (Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) an

einer Hochschule des In- oder Auslands auf der Grundlage eines mindestens dreijährigen Studi-

ums oder einen gleichwertigen Abschluss bzw. Ihr Transcript of Records, das Aufschluss über die

bisherigen Studienleistungen gibt. Der Nachweis über den Hochschulabschluss kann bis zum

Ende der zehnten Vorlesungswoche nach Aufnahme des Studiums nachgereicht werden;

2. den Nachweis über adäquate Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Ge-

meinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, sofern Ihre Mutter- oder Ausbildungs-

sprache nicht Englisch ist;

3. internationale Bewerberinnen und Bewerber, deren Mutter- bzw. Ausbildungssprache nicht

Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1

des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Falls Sie bei Aufnahme des

Studiums noch keinen Sprachnachweis vorlegen, können Sie die geforderten Deutschkenntnisse

bis zum Ende des ersten Studienjahres dem Studierendensekretariat gegenüber nachweisen.

Wenn Sie die genannten Bedingungen erfüllen, nehmen Sie am Eignungsverfahren teil. Ihre Unterla-gen werden dabei anhand folgender Kriterien1 beurteilt:

Ihre Bewerbung wird daraufhin geprüft, ob Sie sich aufgrund Ihrer nachgewiesenen Qualifikation für das Studium eignen. Ihre Bewerbung wird anhand einer Skala von 0 bis 210 Punkte bewertet, wobei 0 das schlechteste und 210 das beste zu erzielende Ergebnis ist. Hierbei werden bis zu 90 Punkte für die Ab-schlussnote in dem grundständigen Studiengang vergeben. Die Maximalpunktezahl von 90 wird für ei-nen Notendurchschnitt von 1,0 vergeben. Pro Zehntelnote schlechter werden 3 Punkte abgezogen.

Es werden bis zu 40 Punkte für Prüfungsleistungen im Bereich Methodenkompetenz (Mathematik und Statistik) im Ausmaß von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkte (ECTS-LP) vergeben. Die Maxi-malpunktezahl von 40 wird für einen Notendurchschnitt von 1,0 vergeben. Pro Zehntelnote schlechter wird ein Punkt abgezogen. Fehlende ECTS-LP gehen in den Notendurchschnitt mit einer 5,0 ein.

Ferner werden 80 Punkte für Prüfungsleistungen im Bereich Volkswirtschaftslehre im Ausmaß von mindestens 35 ECTS-LP vergeben. Die Maximalpunktezahl von 80 wird für einen Notendurchschnitt von 1,0 vergeben. Pro Zehntelnote schlechter werden 2 Punkte abgezogen. Fehlende ECTS-LP gehen in den Notendurchschnitt mit einer 5,0 ein.

Bewerberinnen und Bewerber, die in anderer Weise nachweisen können, dass ihre Abschlussnote oder die Note der Prüfungsleistungen im Bereich Methodenkompetenz oder Volkswirtschaftslehre über-durchschnittlich sind, erhalten jeweils die Hälfte der möglichen Punkte.

Bei Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen Abschluss vorweisen können, ist im Sinne der Gleichbehandlung davon auszugehen, dass Sie die noch ausstehenden Prüfungsleistungen bestehen werden. Als Note ist von der gemittelten Durchschnittsnote aller im Transcript of Records aufgeführten Prüfungsleistungen auszugehen.

Die Punktezahl der Bewerberin oder des Bewerbers ergibt sich aus der Summe der Einzelbewertungen.

Bewerberinnen und Bewerber mit weniger als 120 Punkten erhalten einen Ablehnungsbescheid.

Sofern die Bewertung der eingereichten Unterlagen positiv verläuft, werden Sie zu einem Eignungsge-spräch eingeladen. Das Eignungsgespräch wird persönlich oder per Videokonferenz durchgeführt, dauert ungefähr 20 Minuten und soll zeigen, ob die Bewerberin oder der Bewerber die aus dem ersten Hochschulabschluss erzielten Kenntnisse auf volkswirtschaftliche Aufgabenstellungen anwenden kann und ob zu erwarten ist, dass das Ziel des Masterstudiengangs auf wissenschaftlicher Grundlage selbst-ständig erreicht werden kann. Fachwissenschaftliche Kenntnisse, die erst im Masterstudiengang vermit-telt werden, entscheiden nicht. Im Gespräch müssen Sie den Eindruck bestätigen, dass Sie für den Studiengang geeignet sind.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni für das folgende Wintersemester (Ausschlussfrist!).

1 Diese Kriterien finden Sie auch als Anlage zur Fachstudien- und -prüfungsordnung M.Sc. International Economics and Business unter: www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiengaenge/

Page 4: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

4

Die Bewerbung erfolgt online. Erläuterungen dazu sowie den Link zum Bewerbungsformular finden Sie unter: www.uni-passau.de/bewerbung-master/

Zuständig für Fragen ist das Studierendensekretariat der Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau, Tel. +49 (0)851 509-1127, 1128; [email protected]; www.uni-passau.de/studierendensekretariat.

Internationale Studieninteressierte Informationen zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte haben wir unter www.uni-passau.de/uni-assist/ für Sie bereitgestellt.

Studienbeginn

Orientierungswoche

Eine Woche vor Vorlesungsbeginn findet eine Orientierungswoche (O-Woche) statt. Während die-ser Woche erhalten Sie u. a. Hilfestellung bei der Stundenplanerstellung und können an Bibliotheks- und Uniführungen teilnehmen. Sie sollten dieses Angebot unbedingt nutzen! www.uni-passau.de/orientierungswoche/

Orientierungswochen für internationale Studierende

Internationale Studierende sind zusätzlich herzlich eingeladen, vor Beginn ihres ersten Semesters an den Orientierungswochen des Akademischen Auslandsamtes/International Office teilzuneh-men. Vor dem Wintersemester sollten Sie vier Wochen dafür einplanen, vor dem Sommersemester ca. zwei Wochen. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie unter: www.uni-passau.de/orientierung/

Einstufungstest für Fremdsprachen

Sie können in der Modulgruppe F eine Fremdsprache wählen. In diesem Fall müssen Sie in Englisch, Französisch und Spanisch Vorkenntnisse nachweisen, die mindestens zum Besuch der FFA Hauptstufe 1 (Niveaustufe C1 GER) berechtigen.2 In allen anderen Sprachen müssen Sie Vor-kenntnisse nachweisen, die zum Besuch der FFA Aufbaustufe berechtigen. Wenn Sie höhere Vor-kenntnisse nachweisen können, so müssen Sie die auf diesen Vorkenntnissen aufbauende Stufe besuchen. Deshalb müssen Sie am sprachlichen Einstufungstest teilnehmen (www.sprachenzentrum.uni-passau.de/einstufungstests/).3

Viele Sprachtests werden online durchgeführt. Sie können bereits vor der Orientierungswoche stattfinden. Sollten Sie sprachliche Vorkenntnisse in einer Sprache haben, für die es keinen Einstu-fungstest gibt, klären Sie bitte die angemessene Einstufung rechtzeitig vor Studienbeginn in einem persönlichen Gespräch mit einer Lektorin oder einem Lektor der entsprechenden Sprache.

Termine der Einstufungstests: www.sprachenzentrum.uni-passau.de/einstufungstests/termine/

Vorlesungsverzeichnis / Stud.IP / Suche nach Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis: www.uni-passau.de/vorlesungsverzeichnis/

Stud.IP (https://studip.uni-passau.de/) steht für „Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzleh-re“. Es handelt sich dabei um ein Lern-Management-System, mit dem Sie u. a. Lehrveranstaltungen suchen und sich für diese anmelden, Ihren Stundenplan erstellen und Lehrmaterialien und Neuigkei-ten zu Ihren Veranstaltungen abrufen können. Die für die Anmeldung nötige Kennung und Ihr Pass-wort erhalten Sie nach der Einschreibung per E-Mail.

2 Ist im Rahmen eines ersten Hochschulabschlusses eine höhere Niveaustufe in der entsprechenden Wirtschaftsfremdsprache nachge-wiesen, so ist die FFA Hauptstufe 2 (Niveaustufe C2 GER) zu wählen. 3 Falls Sie statt des Einstufungstests ein Sprachzertifikat als Nachweis Ihrer Vorkenntnisse anerkennen lassen möchten, können Sie Herrn Wolfgang Killer ([email protected], zuständig für Prüfungsangelegenheiten im Sprachenzentrum) das Zertifikat per E-Mail schicken und um Einstufung bitten.

Page 5: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

5

Ihre Lehrveranstaltungen finden Sie in Stud.IP, indem Sie im Schnellzugriff auf der Startseite „Su-chen“ ansteuern. Unter „Suche im Vorlesungsverzeichnis“ wählen Sie der Reihe nach die „Wirt-schaftswissenschaftliche Fakultät“, „Master International Economics and Business“, die Version der Studien- und Prüfungsordnung, in die Sie eingeschrieben sind, sowie „Masternote“ aus. Auf diese Weise erreichen Sie die Modulbereiche und Module Ihres Studiengangs, denen die konkreten Lehr-veranstaltungen des betreffenden Semesters zugeordnet sind.

Während der Orientierungswoche sowie online unter www.zim.uni-passau.de/erstsemesterinfo/ er-halten Sie wichtige Informationen zu den Online-Systemen der Universität Passau durch das Zent-rum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM).

Semesterterminplan

Im Semesterterminplan finden Sie die jeweils aktuellen und zukünftigen Vorlesungszeiten und wich-tige Termine im Semester. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den "Semesterferien" um die vorlesungsfreie Zeit handelt. In der vorlesungsfreien Zeit finden viele Prüfungen statt. In vielen Studiengängen müssen in den Semesterferien auch Hausarbeiten geschrieben und Praktika absol-viert werden. www.uni-passau.de/termine-fristen/

Im Studium

Modularisierung / European Credit Transfer System (ECTS)

Das Lehrangebot ist in Module untergliedert: Ein Modul ist eine inhaltlich abgeschlossene Studien-einheit, die aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen mit einem engen thematischen Zusam-menhang besteht. Die Module sind entsprechend dem für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlichen Zeitaufwand mit einer bestimmten Zahl von ECTS-Leistungspunkten (ECTS-LP oder ECTS-Credits) verbunden.

Sie erbringen Studien- und Prüfungsleistungen durch den regelmäßigen Besuch der jeweiligen Lehr-veranstaltung in Kombination mit Klausuren, Kolloquien, Referaten, Berichten, Hausarbeiten oder ähnlichen Leistungen. Ein Modul wird in der Regel mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen, für die Sie eine Note und eine festgelegte und von der Note unabhängige Anzahl von ECTS-Leistungspunkten erhalten, sofern Sie den Leistungsnachweis bestanden haben.

Um das Studium in der Regelstudienzeit abschließen zu können, sollten Sie jedes Semester ca. 30 ECTS-Leistungspunkte erwerben.

Aufbau des Studiums

Der Studiengang setzt sich aus sieben Modulgruppen, deren Inhalte Sie dem Anhang entnehmen können, sowie der Masterarbeit zusammen. Alle Module werden in der Regel benotet und die Noten gehen entsprechend ihrer Gewichtung nach ECTS-Leistungspunkten in die Gesamtnote ein.

Im Modulkatalog finden Sie detaillierte inhaltliche Beschreibungen aller Veranstaltungen sowie An-gaben zur Art der zu erbringenden Leistungen: www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiengaenge/ Dort finden Sie auch die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie die Fachstudien- und -prüfungsordnung M.Sc. Interna-tional Economics and Business, die als Grundlage für diese Informationsschrift dienen.

Auslandsaufenthalt

Im Rahmen Ihres Studiums können Sie einen Auslandsaufenthalt absolvieren, beispielsweise als Auslandsstudium oder als Auslandspraktikum. Alle Optionen finden Sie unter: www.uni-passau.de/internationales/ins-ausland-gehen/

Masterarbeit

Zur Masterarbeit können Sie zugelassen werden, wenn Sie die allgemeinen Zulassungsbedingungen erfüllen und mindestens 35 ECTS-Leistungspunkte im Masterstudiengang erworben haben. Die Masterarbeit müssen Sie in den Modulgruppen A, B, C oder D anfertigen. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 18 Wochen. Sie sollte zwischen 12.000 und 18.000 Wörter lang sein. Die Masterarbeit schreiben Sie in der Regel auf Deutsch oder auf Englisch.

Für eine bestandene Masterarbeit erhalten Sie 20 ECTS-Leistungspunkte.

Page 6: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

6

Studienabschluss

Sie haben die Masterprüfung bestanden, wenn die Masterarbeit mit mindestens 4,0 benotet und Sie mindestens 120 ECTS-Leistungspunkte erreicht haben. Dadurch erlangen Sie den Grad „Master of Science (M.Sc.)".

Sie können auf Antrag an den Prüfungsausschuss die Noten von zwei bestandenen Modulprüfungen streichen lassen. Diese Noten gehen dann nicht in die Gesamtnotenberechnung ein.

Die Ausstellung Ihres Zeugnisses beantragen Sie bitte im Prüfungssekretariat: www.uni-passau.de/studium/waehrend-des-studiums/pruefungssekretariat/informationen-fuer-alle-studiengaenge/

Schlüsselkompetenzen und Karriereplanung

Das Zentrum für Karriere und Kompetenzen (ZKK) bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Semi-naren zur Kompetenzförderung sowie ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot, um die Berufsorientierung, Praktikumssuche und den späteren Berufseinstieg zu erleichtern. Sie können sich über Praktika, Werkstudententätigkeit sowie Stellenangebote informieren und um Stipendien für Auslandspraktika bewerben. In den Seminaren und IT-Kursen können Sie neben dem Studium wich-tige überfachliche Qualifikationen erwerben. Ergänzend unterstützt Sie das ZKK mit speziellen Be-werbungsseminaren und Informationen zum Berufseinstieg im In- und Ausland. www.uni-passau.de/zkk/

Berufsorientierung

Informationen zu vielen verschiedenen Berufen finden Sie unter: http://berufenet.arbeitsagentur.de/

Die Agentur für Arbeit bietet mittwochs von 9.00 – 12.00 Uhr offene Sprechstunden zur „Studien- und Berufsberatung“ und zur „Akademischen Arbeitsvermittlung“ an. Die aktuellen Termine finden Sie unter: www.uni-passau.de/berufsberatung/

Promotion

Die Promotion ist ein wichtiger Schritt für den Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn. Sie soll-ten Freude an volkswirtschaftlichen Methoden sowie einer vertieften wissenschaftlichen Befassung mit einem Thema haben und Fragestellungen kritisch-reflexiv behandeln wollen. Wenn Sie die wis-senschaftliche Laufbahn weiterverfolgen möchten, schließt sich in der Regel eine Habilitation an. Sie können sich aber auch im außeruniversitären Arbeitsumfeld bewerben. Nähere Informationen zur Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie unter: www.wiwi.uni-passau.de/forschung/promotion/

Wichtige prüfungsrechtliche Bestimmungen

Studien- und Prüfungsordnungen / Modulkatalog

Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaft-lichen Fakultät und die Fachstudien- und -prüfungsordnung M.Sc. International Economics and Bu-siness sowie den Modulkatalog finden Sie unter: www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiengaenge/

Regelstudienzeit / Höchststudiendauer

Die Regelstudienzeit beträgt vier Fachsemester (120 ECTS-Leistungspunkte). Dies ist auch die Regelstudienzeit nach BAföG.

Alle Wiederholungsmöglichkeiten sind (gemäß Beschluss der Prüfungskommission) nur innerhalb der Höchststudiendauer von sechs Fachsemestern möglich. Wenn nach dem sechsten Fachse-mester noch nicht alle Prüfungen bestanden wurden, gilt die Masterprüfung als erstmals nicht be-standen, und die fehlenden Leistungen können noch einmal bis zum Ende des achten Fachsemes-ters erbracht werden.

Page 7: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

7

Liegen auch nach dem Ende des achten Fachsemesters nicht alle Prüfungsleistungen vor, gilt die Masterprüfung als endgültig nicht bestanden. Diese Frist wird durch Beurlaubung oder Exmatrikula-tion nicht unterbrochen.

Wiederholung von Prüfungsleistungen wegen Nichtbestehens

Jedes mit „nicht ausreichend“ bzw. „nicht bestanden“ bewertete Modul kann beliebig oft wiederholt werden.

Eine nicht bestandene Masterarbeit darf nur einmal und mit neuem Thema wiederholt werden.

Eine Wiederholung von Prüfungsleistungen zur Notenverbesserung ist nicht möglich.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen ist das Dekanat der Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät zuständig (www.wiwi.uni-passau.de/fakultaet/dekanat/). Den Antrag sowie wei-tere Informationen finden Sie unter: www.uni-passau.de/pruefungssekretariat/informationen-fuer-alle-studiengaenge/

Krankheit / Prüfungsunfähigkeit

Sollten Sie vor einer Klausur erkranken, müssen Sie vor der Klausur entscheiden, ob Sie krank-heitsbedingt von der Prüfung zurücktreten wollen. Sie benötigen dafür ein ärztliches Attest. Sollte Ihre Krankheit während der Klausur einsetzen, müssen Sie ein amtsärztliches Attest vorlegen.

In beiden Fällen müssen Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Antrag auf krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit stellen. Attest und Antrag reichen Sie, wie im Merkblatt zum Antrag be-schrieben, beim Prüfungssekretariat ein. Bitte beachten Sie unbedingt die im Merkblatt genannten Hinweise! Antrag und Merkblatt finden Sie auf den Seiten des Prüfungssekretariats: www.uni-passau.de/?id=24267

Sollten Sie bereits während des Semesters längerfristig erkranken, so kann es sinnvoll sein, dass Sie sich krankheitsbedingt beurlauben lassen. In diesem Fall benötigen Sie ein Attest von einem niedergelassenen Arzt, der Ihnen bestätigt, dass Sie in diesem Semester studier- und prüfungsunfä-hig sind und müssen einen Antrag auf Beurlaubung stellen. Eine Beurlaubung nach Ablauf des Semesters ist nicht möglich. Das Antragsformular sowie weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats: www.uni-passau.de/studium/waehrend-des-studiums/rueckmeldung-co/beurlaubung/

Wenn Sie Ihr Studium für länger als drei Monate wegen Krankheit unterbrechen müssen, erhalten Sie kein BAföG mehr. Bitte wenden Sie sich an die Sozialberatung des Studentenwerks: www.stwno.de/de/beratung/sozialberatung/.

Nachteilsausgleich

Sollten Sie eine Behinderung haben, chronisch oder psychisch krank sein, können Sie unter Um-ständen einen Nachteilsausgleich (z. B. Zeitverlängerung bei Klausuren oder Verlängerung der Stu-diendauer) beantragen. Nähere Informationen unter: www.uni-passau.de/behindertenberatung/

Ansprechpartner im Prüfungssekretariat

Um prüfungsrechtliche Fragen zu Ihrer Studiensituation zu klären, nutzen Sie bitte die Internetseiten des Prüfungssekretariats: www.uni-passau.de/pruefungssekretariat Bei Unklarheiten steht Ihnen Ihr Sachbearbeiter auch persönlich zum Beratungsgespräch zur Verfügung, Ansprechpartner ist Herr Stefan Kinateder. Die Kontaktdaten finden Sie unter: www.uni-passau.de/pruefungssekretariat/master-international-economics-and-business-ma-ieb/

Page 8: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

8

Wohnen, Finanzierung und Förderung

Wohnen in Passau

Das Studentenwerk betreibt in Passau vier staatliche Wohnanlagen für Studierende. Daneben gibt es weitere Wohnanlagen in kirchlicher und privater Trägerschaft. Selbstverständlich steht Ihnen auch der private Wohnungsmarkt offen. Auf www.uni-passau.de/wohnen/ finden Sie einen umfassenden Überblick über die Passauer Wohnheime, private Wohnmöglichkeiten, einen Ratgeber zum Thema Wohnen und Informationen für internationale Studierende. Mit dem Semesterticket, das Sie durch die Zahlung der Semesterbeiträge automatisch erhalten, können Sie alle Passauer Busse rund um die Uhr nutzen. Damit sind auch Wohnungen in den Stadtteilen erreichbar, die weiter vom Stadtkern entfernt sind.

BAföG

Wenn Sie finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in An-spruch nehmen möchten, sollten Sie den Antrag rechtzeitig vor Semesterbeginn stellen. Alle Infor-mationen und Antragsformulare finden Sie unter: www.bafög.de/

Stipendien

Es gibt eine Vielzahl von Stipendien für Studierende (z. B. das an der Universität vergebene Deutschlandstipendium). Nutzen Sie Ihre Chancen und informieren Sie sich frühzeitig über die ver-schiedenen Fördermöglichkeiten. Die Universität Passau unterstützt Sie durch Stipendieninfoabende und weiterführende Informationen online: www.uni-passau.de/stipendien/

Beratungsstellen

Studienberatung

Die Studienberatung informiert allgemein über den Studiengang und berät bei Überlegungen zur Studienentscheidung und bei geplantem Studiengangs- oder Studienfachwechsel bzw. Studienab-bruch. Beratungstermine können persönlich, telefonisch oder online durchgeführt werden.

Studienberatung, Innstraße 39, 94032 Passau Tel. +49 (0)851 509-1154, 1153 Telefonisch erreichbar: Mo.-Fr. 8:30 – 12:00 Uhr und Mo.-Do. 13:00 – 15:00 Uhr Persönliche Beratung mit Terminvereinbarung Offene Sprechstunde: Mi. 9:00 – 12:00 Uhr E-Mail: [email protected] www.uni-passau.de/studienberatung/

Fachstudienberatung

Spezielle Fragen zum Studienaufbau beantwortet der Fachstudienberater:

Dr. Oliver Farhauer Dr. Hans-Kapfinger-Straße 14b, Zimmer 219 94032 Passau Tel.: +49 (0)851 509-2413 E-Mail: [email protected] www.wiwi.uni-passau.de/fakultaet/lehreinheiten/lehreinheit-fuer-vwl/studium-und-lehre/studienberatung/

Zusätzliche Informationen unter: www.wiwi.uni-passau.de/master-ieb/

Für Informationen zur Qualifikation, zur Bewerbung und zum Eignungsverfahren ist Herr Zell-

ner im Studierendensekretariat zuständig: Tel. +49 (0)851 509-1132, E-Mail:

[email protected].

Page 9: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

9

Gründungsförderung

Die Stadt Passau zählt seit Jahren zu den Top-Gründerregionen Deutschlands. Aus der Universität

heraus gegründete Unternehmen haben bereits zahlreiche Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Für

gründungsinteressierte Studierende gibt es studienbegleitend viele Unterstützungsmöglichkeiten. Wei-

tere Informationen finden Sie unter: www.uni-passau.de/wissenstransfer/gruendungsfoerderung/

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Das Studentenwerk betreibt die Mensa, Cafeterien und Wohnanlagen für Studierende, unterstützt Sie bei der Finanzierung Ihres Studiums (z. B. BAföG) und fördert kulturelles Engagement für Thea-ter, Film, Fotografie, Kunst, Tanz und Musik. Außerdem bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beratung bei sozialen und finanziellen Anliegen. Informationen zu allen Teilbereichen erhalten Sie unter: www.stwno.de/

Übersicht über alle Beratungsstellen

Alle Beratungsangebote der Universität Passau: www.uni-passau.de/studium/service-und-beratung/

Studentische Gruppen

Fachschaft Wiwi

Aus studentischer Sicht informiert und berät Sie die Fachschaft Wiwi. Sie vertritt außerdem studen-tische Interessen in hochschulpolitischen Gremien und organisiert zahlreiche Freizeitaktivitäten.

Innstraße 27, Raum 025 WIWI Tel.: +49 (0)851 509-2404 www.wiwi.uni-passau.de/index.php?id=18447

Page 10: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

MODULÜBERSICHT

M.SC. INTERNATIONAL ECONOMICS AND BUSINESS

Bitte verwenden Sie für Ihre konkrete Studienplanung den Modulkatalog und beachten Sie die für Sie gülti-gen Studien- und Prüfungsordnung: www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiengaenge/ Im Modulkatalog finden Sie u. a. Informationen über Voraussetzungen, Inhalte und Prüfungsformen der Veranstaltungen.

Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses können in den Modulgruppen A, B, C, D und E weitere Module angeboten werden. Die Veranstaltungen werden spätestens zu Beginn des Semesters im Modulkatalog bekannt gemacht.

Modulgruppe A: Core Courses

Diese Modulgruppe umfasst zentrale ökonometrische, makroökonomische und mikroökonomische Veran-

staltungen, mit denen Sie die für den weiteren Studienverlauf zentralen Techniken erlernen.

Lehr-

form

Name des Moduls Prüfungsform SWS ECTS-LP

V+Ü Methoden der Ökonometrie Klausur 2+2 5

V+Ü Natural and Field Experiments Klausur 2+2 5

V+Ü Fundamentals of International Trade Klausur 2+2 5

V+Ü Micro Development Economics Klausur 2+2 5

V+Ü Advanced Macroeconomics (Monetary Economics) Klausur 2+2 5

V Advanced Microeconomics (Game Theory) Klausur 2 5

Insgesamt: mindestens vier Module

Mind.

14-16

Mind. 20

Modulgruppe B: Advanced Methods

Diese Modulgruppe umfasst vertiefte ökonometrische und verhaltensorientierte Veranstaltungen, mit denen

Sie fortgeschrittene quantitative Methoden erlernen.

Lehr-

form

Name des Moduls Prüfungsform SWS ECTS- LP

V+Ü Methoden der Ökonometrie II Klausur 2+2 5

V+Ü Empirische Wirtschaftsforschung Klausur 2+2 5

V+Ü Fortgeschrittene Empirische Wirtschaftsforschung Klausur 2+2 5

V+Ü Multivariate Verfahren Klausur 2+2 5

V+Ü Paneldatenanalyse Klausur 2+2 5

S Angewandte Statistik Hausarbeit 2 7

V Computergestützte Statistik – Regression in R Klausur 1 3

V Computergestützte Statistik – Programmieren in R Klausur 1 3

V Behavioral Game Theory Portfolio 3 5

S Experimental Economics (Eigenes Experiment) Hausarbeit 4 10

S Experimental Economics (Experiment einer Gruppe) Hausarbeit 4 7

Insgesamt: mindestens 2 Module

Mind.

3-8

Mind. 10

Page 11: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Modulgruppe C: Global Economy, International Trade, and Finance

Diese Modulgruppe umfasst Veranstaltungen zu Globalisierung, Handel und Finanzen. Sie erlernen Theo-

rien und wenden empirische Methoden an, um menschliche Entscheidungen in Bezug auf Investitionen,

Standort, Handel und Finanzen, ihre jeweilige systemische Interaktion sowie Möglichkeiten der wirtschafts-

politischen Einflussnahme zu verstehen.

Lehr-

form

Name des Moduls Prüfungsform SWS ECTS- LP

V+Ü Advanced International Trade Klausur 2+2 5

V+Ü The Empirics of International Trade Klausur 2+2 5

S Recent Topics in International Trade Hausarbeit 2 7

S Advanced International Economics Hausarbeit 2 7

V+Ü Monetäre Außenwirtschaft Klausur 2+2 5

S Seminar Geld, Zins und Inflation Portfolio 2 7

S Seminar Monetäre Außenwirtschaft Portfolio 2 7

V+Ü Neue Standorttheorien – Regional- und Stadtökono-

mik in Theorie und Praxis

Klausur 2+2 5

V+Ü Financial Engineering und Strukturierte Finanzierung Klausur 2+2 5

V+Ü Corporate Finance und Kapitalmärkte Klausur 2+2 5

V+Ü Quantitative Methoden in Finance Klausur 2+2 5

V Workshop Finance und Banking Portfolio 2 5

S Seminar Finance und Banking Hausarbeit 2 7

Insgesamt: mindestens 2 Module

Mind.

4-8

Mind. 10

Modulgruppe D: Governance, Institutions and Development

Diese Modulgruppe umfasst Veranstaltungen zu Entwicklung, Institutionen und Governancesystemen. Sie

erlernen Theorien und wenden empirische Methoden an, um Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik,

die Ausgestaltung von Institutionen, Korruptionsbekämpfung, Ethik, Finanzpolitik und Gesundheitsökonomik

zu verstehen.

Lehr-

form

Name des Moduls Prüfungsform SWS ECTS- LP

V+Ü Evaluation of Development Policies Hausarbeit 2+2 5

S+Ü Economics of Corruption Portfolio 2+2 7

V+Ü Anticorruption and the Design of Institutions Portfolio 2+2 5

V+Ü Population Economics Klausur 2+2 5

V+Ü Behavioral Public Economics Klausur 2+2 5

S Seminar in Public Economics Portfolio 2 7

V+Ü Economics of Education Klausur 2+2 5

V+Ü Health, Development and Public Policy Klausur 2+2 5

V+Ü Growth, Inequality and Poverty Klausur 2+2 7

S Seminar in Development Economics Hausarbeit 2 7

S Seminar Experimentelle Ethik/Experimental Ethics Portfolio 2 7

Insgesamt: mindestens 2 Module

Mind.

4-8

Mind. 10

Page 12: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Modulgruppe E: Business

Diese Modulgruppe umfasst weitere geeignete betriebswirtschaftliche Veranstaltungen, mit denen die

Veranstaltungen aus den Modulgruppen A-D ergänzt werden können.

Lehr-

form

Name des Moduls Prüfungsform SWS ECTS- LP

V Sustainability and Business Ethics Portfolio 2 5

V+Ü Unternehmensbewertung Klausur 2+2 5

V+Ü M & A – Steuerliche Aspekte Klausur 2+2 5

V+Ü Finanzcontrolling I Klausur 2+2 5

V+Ü Empirical Finance Klausur 2+2 5

V+Ü Auditing Klausur 2+2 5

V+Ü Internationale Besteuerung Klausur 2+2 5

V+Ü Organizational and Competitive Strategy Klausur 2+2 5

V Managing and Leading Strategic Innovation and

Change

Klausur 2 5

V+Ü Wertorientiertes Controlling Klausur 2+2 5

V+Ü Telecommunications Management Klausur 2+2 5

V+Ü Electronic Markets Klausur 2+2 5

Insgesamt: höchstens vier Module

Max.

16

Max. 20

Modulgruppe F: Wirtschaftsfremdsprache

Sie können 10 ECTS-LP in einer Sprache erwerben. Folgende Sprachen stehen zur Auswahl:

Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch,

Tschechisch.

In Englisch, Französisch und Spanisch müssen Sie Vorkenntnisse nachweisen, die mindestens zum Be-

such der FFA Hauptstufe 1 (Niveaustufe C1 GER) berechtigen. Ist im Rahmen eines ersten Hochschulab-

schlusses eine höhere Niveaustufe in der entsprechenden Wirtschaftsfremdsprache nachgewiesen, so ist

die FFA Hauptstufe 2 (Niveaustufe C2 GER) zu wählen.

In allen anderen Sprachen müssen Sie Vorkenntnisse nachweisen, die zum Besuch der FFA Aufbaustufe

berechtigen. Wenn Sie höhere Vorkenntnisse nachweisen können, so müssen Sie die auf diesen Vorkennt-

nissen aufbauende Stufe besuchen.

Niveau Kurs SWS ECTS-LP

Niveau 3

(Englisch, Französisch und Spanisch erst ab Niveau 4)

FFA Aufbaustufe 1 FFA Aufbaustufe 2

4 4

10

Niveau 4 FFA Hauptstufe 1.1 FFA Hauptstufe 1.2

4

4

10

Niveau 5 FFA Hauptstufe 2.1 FFA Hauptstufe 2.2

4 4

10

Insgesamt: 1 Modul Max. 8 Max. 10

Page 13: Universität Passau - Universität Passau - …...Deutsch ist, benötigen zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Modulgruppe G: Interdisziplinäre Module

Im Rahmen dieser Modulgruppe können Sie einerseits eigenständig eine interdisziplinäre Ergänzung der

Studieninhalte entwickeln und sich andererseits mit der Methodik und Thematik der Disziplinen anderer

Fakultäten auf erhöhtem Niveau vertraut machen.

Zu diesem Zweck können Sie Kurse von höchstens 12 ECTS-LP aus Masterstudiengängen anderer

Fakultäten der Universität Passau nach Absprache und individueller Genehmigung durch den zuständigen

Hochschullehrer oder die zuständige Hochschullehrerin eingebracht werden. Auf Antrag prüft der Prüfungs-

ausschuss die Eignung für den Master „International Economics and Business“. Den Antrag müssen Sie vor

Besuch der ausgewählten Lehrveranstaltung stellen. Die Anforderungen und die Zahl der ECTS-LP ergeben

sich aus den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen zu den Studiengängen oder nach Rücksprache mit

der zuständigen Hochschullehrerin oder dem zuständigen Hochschullehrer.

Abkürzungen ECTS-LP – Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System SWS – Semesterwochenstunden

V – Vorlesung

Ü – Übung

S – Seminar

FFA – Fachspezifische Fremdsprachenausbildung

GER – Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen