11
Unsere Verpflichtungen für die Schweiz

Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

  • Upload
    vantram

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Unsere Verpflichtungenfür die Schweiz

Page 2: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Unser Unternehmensziel : Einen Beitrag zu leistenzur Lebensqualität unserer Konsumenten, zumSchutz der Umwelt und zur Schweizer Gesellschaft.

Zu Beginn des Jahres 2017, dem Jahr nach der Feier unseres 150.Jubiläums, freuen wir uns, Sie über die Fortschritte bei unseren 9 Verpflichtungen, die wir gegenüber der Schweizer Gesellschaft eingegangen sind, zu informieren. Diese leiten sich unmittelbar vom Unternehmensziel von Nestlé Schweiz ab :

Wir wollen die Lebensqualität unserer Konsumenten und de-ren Liebsten verbessern, indem wir die schmackhaftesten, ge-sündesten und natürlichsten Produkte anbieten, und somit zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.

Wir teilen mit unseren Konsumenten die Überzeugung, dass es in dem, was wir essen und trinken, nichts geben sollte, das wir nicht kennen oder nicht verstehen. Wir wollen absolute Transparenz über unsere Produkte geben und nur Zutaten von höchster Qualität verwenden. Wir sind seit langem davon überzeugt, dass nachhaltige Rohstoff-Beschaffung sowie Schonung unserer Umwelt die Grundlagen langfristigen Erfolges sind. Wir sehen dies als unsere Verantwortung gegenüber unseren Kindern und zukünftigen Generationen.

Wir entwickeln, beschaffen und produzieren in der Schweiz, denn wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Mitarbeiter und unsere Betriebe einen bedeutenden Mehrwert für die Schweizer Gesellschaft schaffen. Wir teilen die Sorgen und die Hoffnungen unserer Konsumenten und deren Liebsten, denn was Sie bewegt, bewegt auch uns.

©N

est

Christophe CornuGeneraldirektor Nestlé Schweiz

Was Sie bewegt,bewegt auch uns.

Page 3: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Einen Beitrag zur SchweizerGesellschaft leisten

Die Grundlagen einer gesundenWirtschaft sind Ausbildung undBeschäftigung. Indem wir dieseunterstützen, leisten wir einenwichtigen Beitrag zum Wohlbefindenund Wohlstand unserer Gesellschaft.

In der Zeit zwischen 2014 und 2016schaffen wir 1'000 Arbeitsplätzefür junge Menschen unter 30 Jahrensowie 1’000 Praktikumsplätze undLehrstellen.

93 Aktions-bereicheUnser Ansatz beruht auf drei Säulen :Ernährung, Umwelt und Beitrag zurSchweizer Gesellschaft.In all diesen Bereichen sind wir klare und deutliche Verpflichtungen eingegangen.

Angebot der schmackhaftesten,gesündesten und natürlichsten Produkte

Wir tragen zum Wohlbefinden unserer Konsumenten und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen.

Seit Ende 2014 müssen alle unsere Kinderproduktestrengste, spezifisch für Kinder definierte, interne Normen erfüllen, die auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen.

1In der Zeit zwischen 2014 und 2016 reduzieren wir um 10 % den Anteil an Salz, Zucker und gesättigten Fetten bei allen Produkten, die unsere internen Normen, die auf den Empfehlungen der Weltgesund- heitsorganisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen, nicht erfüllen.

2

Bei den Zutaten legen wir besonderen Wert auffolgende Kriterien : natürlich, zertifiziert und lokal.3In der Zeit zwischen 2014 und 2016 sorgen wir für 100 % Transparenz und Angabe der Nährwertin-formationen auf allen unseren Produkten.

4Wir unterstützen mind. 500'000 Familien in der Schweiz mit Ratschlägen und Serviceleistungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Zeit zwischen 2014 und 2016.

5

Laufende Verbesserungunserer Umwelt-Bilanz

Wir bereiten heute die Welt vor, die morgenjene unserer Kinder sein wird.Die Verantwortung für die Zukunft wahrnehmen heisst für uns, heute handeln und dabei den Schlüssel zu unserem künftigen Erfolg garantieren.

Wir reduzieren die CO2-Emissionen in unseren Produktionsanlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

6Wir reduzieren den Wasserverbrauch in unseren Produktionsanlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

7In der Zeit zwischen 2010 und 2020 sorgen wir dafür, dass unsere Beschaffung zu 100 % verantwor-tungsbewusst ist bei 12 der wichtigsten Rohstoffe von Nestlé Schweiz.

8

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

Page 4: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Ein zu hoher Konsum von Salz, Zucker und gesättigten Fetten erhöht das Risiko von Fettleibigkeit und nicht übertragbaren Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir haben uns dazu verpflichtet, den Gehalt an Natrium (Salz), Zucker und gesättigten Fetten unserer Produkte zu reduzieren, ohne jedoch den Geschmack zu beeinträchtigen.Es ist wichtig, diese Änderungen schrittweise einzuführen, damit die Kon-sumenten nicht in Versuchung kommen, selbst mit Salz nachzuwürzen. Ein konkretes Beispiel : durch teilweises Ersetzen von Kokosöl durch Sonnenblu-menöl und Erhöhung der Kakaomenge in der PRALINATO Glace von FRISCOkonnten wir die gesättigten Fettsäuren um insgesamt 12 Tonnen pro Jahr(20 %) reduzieren.

Doch auch wenn es uns gelungen ist, die Teller unserer Konsumenten in der Schweiz um 2,7 Tonnen Salz, 116 Tonnen Zucker und 18 Tonnen gesättigte Fettsäuren zu erleichtern, so dauert die Umsetzung der neuen Rezepturen doch länger als ursprünglich gedacht. Deshalb werden wir auch über die nächsten zwei Jahre weiter daran arbeiten.

173unserer 174 Produktefür Kinder erfüllen dievon uns eingegangenenVerpflichtungen

19Rezepte wurdenneu überarbeitet

1Produkt wurde vomMarkt genommen

-15 %Salz in denLasagne Verdivon FINDUS

-10 %Zucker in allen unserenFrüchtejoghurts(HIRZ und LC1)

-20 %gesättigter Fettsäurenin den PRALINATOSvon FRISCO

Seit Ende 2014 müssen alle unsere Kinderprodukte strengste, spezifisch für Kinder definierte, interne Normen erfüllen, die auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen.

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

21Die Entwicklung von ernährungstechnisch ausgewogenen Kinderproduktenist eine unserer Prioritäten, und wir arbeiten intensiv daran, unsereProdukte in diesem Sinne zu verbessern.

Seit Ende 2014 erfüllen praktisch alle unsere Kinderprodukte (99,4 %)die Kriterien unserer Verpflichtung (auf der Grundlage der Empfehlungender Weltgesundheitsorganisation sowie ärztlicher Vereinigungen). Von den 174 betroffenen Kinderprodukten wurden 19 neu überarbeitet und 1 aus dem Verkauf genommen (die MAGGI Gespenstersuppe). Die Änderung der Rezeptur eines einzigen Produkts (das SMARTIES Joghurt) ist derzeit noch im Gange.

Ein konkretes Beispiel : Alle unsere in der Schweiz hergestellten Glacen fürKinder enthalten max. 100 Kcal/Portion und keine künstlichen Geschmacks- oder Farbstoffe. Es werden nur natürliche Zutaten verarbeitet.

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 reduzieren wir um 10 % den Anteil an Salz, Zucker und gesättigten Fetten bei allen Produkten, die unsere internen Normen, die auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorga-nisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen, nicht erfüllen.

Page 5: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Für die Herstellung unserer Produkte wählen wir natürliche Zutaten, möglichst aus der Schweiz. Wenn ein lokaler Anbau nicht möglich ist, etwa wie für Kakao, Kaffee oder Meeresfrüchte, bestehen wir auf eine Zertifizierung durch anerkannte Labels wie : UTZ Certified, einem weltweiten Programm für die Zertifizierung von Kakao ; Common Code for the Coffee Community (4C), das im April 2016 in Global Coffee Platform (GCP) umbenannt wurde ; Marine Stewardship Council (MSC). Beispielsweise werden unsere Glacen FRISCO PRALINATO, EXTRÊME, Coupes Glacées, FRISKIMO, RAKETE, WINNETOU und MÖVENPICK bereits zu 100 % aus natürlichen Zutaten hergestellt. Schrittweise kommen weitere Produkte hinzu, welche diesen Kriterien gerecht werden, wie bei den neuen natürlichen THOMY Saucen.

Was kommt bei uns auf den Teller? Wie trifft man die richtigenErnährungsentscheidungen? Das sind nur einige der Fragen, mit denenwir uns immer wieder konfrontiert sehen. Deshalb engagieren wir uns,vollkommen transparent zu kommunizieren, angefangen mit der Auflistungder Produktzutaten und den Ernährungsinformationen auf unserenVerpackungen. Wir geben in Textform an, welche Zusatzstoffe in unsererProdukten verwendet werden, wobei wir den Vorrang immer Inhaltsstoffengeben, mit denen die Konsumenten vertraut sind und die sie akzeptieren. Der Ernährungskompass unterstützt sie dabei, ihren täglichen Speiseplan nachihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenzustellen. Je nach Verpackungsgrösse besteht der Ernährungskompass aus bis zu vier Elementen : der Nährwerttabelle, der Gut-zu-Wissen-Box, dem guten Tipp (mit nützlichen Tipps für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und einen aktiven Lebensstil) und den Kontaktdaten des Nestlé Consumer Services.

100 % natürlicheInhaltsstoffe bei denneuen BBQ-Saucenvon THOMY

100 % des Fisches, derfür die FINDUS Produkteverwendet wird, ist MSC-zertifiziert und kommt ausnachhaltigem Fischfang

~ 1'500Kühe liefern die Milch für dieSchokoladen von CAILLER. Sie grasen auf Weiden im Umkreis von 30 km von Broc im Greyerzerland, dem Standort der Fabrik

43©N

est

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

99 % unserer Produktetragen den Ernährungskompass

98 % Auf 98 % unserer Produktewerden die Zusatzstoffe aufder Verpackung vollständigausgeschrieben

>500 Produkte sind online aufnestle.ch mit den Informationenzu ihren Nährwertenund Allergenen

Bei den Zutaten legen wir besonderen Wert auf folgende Kriterien : natürlich, zertifiziert und lokal.

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 sorgen wir für 100 % Transparenz und Angabe der Nährwertinformationen auf allen unseren Produkten.

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Page 6: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

5Die Ernährung beeinflusst die Gesundheit. Dies genau ist der Grund,weshalb wir Schweizer Familien unterstützen und ihnen helfenwollen, Fragen wie diese zu beantworten : Wie trifft man die richtigenEntscheidungen in Bezug auf die Ernährung der Familie? Und vorallem : Wie setzt man diese im Alltag am besten um? Als Teil dieserInitiative geben wir Tipps und Hinweise für die Zubereitung vonFamilienmahlzeiten über die Online-Plattformen www.nestlefamily.ch und www.nestlebaby.ch. Zum anderen sind wir eine Partnerschaft mitdem fit4future-Programm eingegangen, das Schüler über ausgewogeneErnährung informiert und sie zu sportlicher Betätigung anregt. Hinzukommen seit 2016 das Projekt WET (www.sge-ssn.ch/Projet_WET),ein pädagogisches Programm für Lehrpersonen zum Thema Wasser,und die Initiative Gemeinsam für gesündere Kinder.

296Artikel sind seit Januar 2015auf der Plattform NestléFamilyveröffentlicht worden

400’000 260’000 Besucher bei NestléFamilyseit Januar 2015

Schüler haben seit Januar2015 am Programmfit4future teilgenommen

Wir reduzieren die CO2-Emissionen in unseren Produktionsanlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

-8 %CO2-Ausstoss in derNESCAFÉ Fabrik in Orbedank einer Änderung an der Fertigungslinie

100 %Die Abfüllanlage vonCRISTALP-Mineralwasserin Saxon wird vollkommen miterneuerbaren Energien betrieben

12’000 Tonnen CO2 weniger(-22 %) pro Jahr in unserenFabriken seit 2010

6Nestlé Schweiz unternimmt auch Massnahmen zur Bekämpfung desKlimawandels. Wir sind bestrebt, den jährlichen CO2-Ausstoss unserer12 Fabriken in der Schweiz von 54'300 Tonnen im Jahr 2010 bis im Jahr2020 auf 27'000 Tonnen zu senken. Diese Reduktion entspricht demAus-dem-Verkehr-Ziehen der 8000 Autos, welche die Stadt Schwyz zählt.Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, haben wir verschiedenste Massnah-men in den Bereichen Recycling und Ressourceneffizienz ergriffen. Wärmepumpen, Biogasanlagen und Photovoltaik-Parks ergänzen diese Effi-zienzmassnahmen und sind gleichzeitig Quellen für erneuerbare Energie.

Im Jahr 2016 haben wir direkt neben den Abfüllanlagen von Henniez VD diegrösste landwirtschaftliche Biogasanlage der Schweiz eröffnet. Ende 2016erhielt Nestlé die Bewilligung, beim Werk Konolfingen (Säuglingsnahrung)eine Biogasanlage zu bauen. Die Realisierung ist für 2017 geplant.

©N

est

©N

est

Wir unterstützen mind. 500'000 Familien in der Schweiz mit Ratschlägen und Serviceleistungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Zeit zwischen 2014 und 2016.

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Page 7: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Fisch

Kaffee

Palmöl

Fleisch

Kakao

Milch

Haselnüsse

Eier

Zucker Tomaten

Papier Vanille

7 8Das World Economic Forum (WEF) hat in seinem Bericht von 2015in Bezug auf globale Risiken die Wasserknappheit als die grössteHerausforderung für die Erde benannt. In den kommenden Jahrenwerden Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln zum Erhaltvon fliessenden und stehenden Gewässern eine noch wichtigereRolle als je zuvor spielen. Nestlé Schweiz rechnet damit, seinen jährlichen Wasserverbrauch von 7,3 Mio. Kubikmeter im Jahr 2010 auf 3,6 Mio. Kubikmeter im Jahr 2020 zu reduzieren. Das entspricht einer Reduzierung um 1'440 olympische Schwimmbecken pro Jahr.

Das Programm ECO-Broye schützt gemeinsam mit 72 Landwirten, Behörden und anderen Stakeholdern auf einer Fläche von über 2400 Hektaren die natürlichen Ressourcen im Einzugsgebiet der Quelle in Henniez.

Bezüglich der Herkunft unserer Rohstoffe haben wir zahlreicheAnforderungen. Sie beziehen sich auf Menschenrechte, Umweltschutz,das Wohl der Tiere, Sicherheit und Gesundheit und unternehmerischeVerantwortung. In all diesen Belangen arbeiten wir eng mit unserenZulieferern und unabhängigen Drittorganisationen zusammen, etwadem TFT (The Forest Trust) und dem MSC (Marine Stewardship Council),um unsere Lieferkette nachvollziehbar zu machen und die Schritteumzusetzen, die mit unseren strengen ökologischen und sozialen Auflageneinhergehen. Dabei richten wir unser Augenmerk vor allem auf diefolgenden Kategorien : Milch, Zucker, Kakao, Kaffee, Palmöl, Haselnüsse,Vanille, Fleisch, Fisch, Tomaten und Eier, aber auch auf Papier und Kartonfür unsere Verpackungen.

So haben wir z.B. 2016 die Herkunft der Eier für die THOMY Mayonnaise,die in der Schweiz angeboten wird, geändert. Die Eier stammen heute zu 100 % von Freilandhühnern.

1’440 32 %

100 % 92 % olympische Schwimmbecken :so viel Wasser wollen wirjährlich bis Ende 2020einsparen

weniger Wasserverbrauch inder NESCAFÉ Fabrik in Orbedank eines geschlossenenWasserkreislaufs

des für die Fabrikin Orbe bestimmtenKaffees kommt ausnachhaltigem Anbauund ist 4C-zertifiziert

unserer wichtigstenRohstoffe sind zu 100 %rückverfolgbar undstammen aus nachhaltigenQuellen

3,4

100 % Mio. m3 geringererWasserverbrauch jähr-lich seit 2010 (-47 %)

der in unsererCAILLER Fabrik inBroc verarbeitetenKakaobohnen sindUTZ-zertifiziert

Wir reduzieren den Wasserverbrauch in unseren Produktions-anlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

©N

est

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

In der Zeit zwischen 2010 und 2020 sorgen wir dafür, dass unsere Beschaffung zu 100 % verantwortungsbewusst ist bei 12 der wichtigsten Rohstoffe von Nestlé Schweiz.

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Page 8: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

©N

est

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

Nestlé Schweiz will junge Menchen unterstützen und gleichzeitig Mehrwert für die gesamte Gesellschaft schaffen. Die junge Generation ist die Zukunft für uns alle. Aus diesem Grund unterstützen die junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und helfen ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung und Entwicklung. Wir beschäftigen Jugendliche in unseren Fabriken, unseren Verteilzen-tren und in der Administration und wir bieten Ausbildungsplätze für 21 verschiedene Berufe. Die Alliance4YOUth, gegründet von Nestlé, vereint die Unternehmen Amag, die Schweizerische Post, EY, Model, Firmenich, Lagerhäuser Aarau AG, die Universität Genf, DS Smith und White & Case szu einer gemeinsamen Mission : jungen Menschen in der Schweiz beim Einstieg in die Berufswelt zu helfen.

8’900Junge Menschen haben seit 2014 an von Nestlé organisierten Veranstaltungenteilgenommen

Junge Menschen wurden seit 2014 eingestelltund ausgebildet

2’368Events rundum Beruf undAusbildung wurdenseit 2014 organisiert

294

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 schaffen wir 1'000 Arbeitsplätze für junge Menschen unter 30 Jahren sowie 1’000 Praktikumsplätze und Lehrstellen.

Fortschritte unsererVerpflichtungen

im Jahr 2016

Seit Ende 2014 müssen alle unsere Kinderprodukte strengste, spezifisch für Kinder definierte, interne Normen erfüllen, die auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsor-ganisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen.

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 reduzieren wir um 10 % den Anteil an Salz, Zucker und gesättigten Fetten bei allen Produkten, die unsere internen Normen, die auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sowie ärztlicher Vereinigungen beruhen, nicht erfüllen.

Bei den Zutaten legen wir besonderen Wert auf die Kriterien :natürlich, zertifiziert und lokal.

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 sorgen wir für 100 % Transparenz und Angabe der Nährwertinformationen auf allen unseren Produkten.

Wir unterstützen mind. 500'000 Familien in der Schweiz mit Ratschlägen und Serviceleis-tungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Zeit zwischen 2014 und 2016.

Wir reduzieren die CO2-Emissionen in unseren Produktionsanlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

Wir reduzieren den Wasserverbrauch in unseren Produktionsanlagen in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 um 50 %.

In der Zeit zwischen 2010 und 2020 sorgen wir dafür, dass unsere Beschaffung zu 100 % verantwortungsbewusst ist bei 12 der wichtigsten Rohstoffe von Nestlé Schweiz.

In der Zeit zwischen 2014 und 2016 schaffen wir 1'000 Arbeitsplätze für junge Menschen unter 30 Jahren sowie 1’000 Praktikumsplätze und Lehrstellen.

9

Welche Fortschritte haben wir gemacht?

Noch nicht ganz erreichtAuf bestem WegErreicht

Für weitere aktuelle Informationen zu unseren Verpflichtungen besuchen Sie uns auf www.nestlefamily.ch.

Page 9: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Access to Nutrition-IndexNestlé konnte sich im Access to Nutrition-Index 2015 (publiziert im Januar 2016)platzieren, der die weltweit grössten Lebensmittel- und Getränkehersteller inBezug auf ihre Verpflichtungen, Praktiken und Ergebnisse im Zusammenhangmit Ernährung vergleicht.Nestlé nimmt den ersten Platz in den Unterkategorien Marketingpraktiken beiBabyprodukten ein, die als Muttermilchersatzprodukte, bei Mangelernährung und bei allgemeiner Ernährung eingesetzt werden.www.accesstonutrition.org

Carbon Disclosure Project WaterDas Programm CDP Water fördert den nachhaltigen Umgang mit Wasser inUnternehmen. Wir haben das dritte Jahr in Folge daran teilgenommen undwurden im Oktober 2016 mit der Note «Leadership» A– ausgezeichnet.www.cdp.net

Climate Disclosure Leadership-IndexIm November 2015 haben wir einen Preis für den Score «100 A» im ClimateDisclosure Leadership-Index der Rating-Agentur für ökologische Entwicklung,CDP, bekommen. Im Jahr 2016 gehören wir noch immer zu den 9 % vonUnternehmen mit Score A, als Anerkennung unserer Arbeit zur Reduzierungdes CO2-Ausstosses und zur Bekämpfung des Klimawandels.www.cdp.net

Ergebnisse, die vonDritten anerkannt werden

©T

hin

kst

ock

Ph

oto

s

Dow Jones Sustainability-IndizesDie Nachhaltigkeitsindizes von Dow Jones messen die Leistung der weltweiten Leader innachhaltiger Entwicklung. Mit einem Score von 89 von 100 Punkten gehört Nestlé auch dieses Mal wieder zu den besten Unternehmen unseres Sektors. In der Kategorie «Umwelt» erreichten wir gar 99 von 100 Punkten - das beste Ergebnis.www.sustainability-indices.com

FTSE4GoodFTSE4Good ist ein Index für verantwortungsbewusste Investitionen, der es Investorenermöglichen soll, die Unternehmen zu identifizieren, die sich solide Praktiken in Bezugauf Schonung der Umwelt, soziale Verantwortung und Governance (ESG) zu eigengemacht haben. Es ist der einzige Index dieser Art, der konkrete Kriterien hinsichtlichverantwortungsbewusster Kommerzialisierung von Muttermilchersatzproduktenbeinhaltet. Nestlé war der erste Hersteller dieser Art von Ersatzprodukten im FTSE4Good-Index und respektiert dessen strengen Kriterien seit 2011 kompromisslos.www.ftse.com/products/indices/FTSE4Good

GreenpeaceAm 6. März 2016 veröffentlichte Greenpeace eine Klassifizierung der grossen Unternehmen,die sich gegen die von der Palmölindustrie verursachte Zerstörung der Regenwäldereinsetzen («Company Scorecard on Cutting Deforestation out of the Palm Oil SupplyChain»). Nestlé gehört zu den beiden Unternehmen mit dem besten "Ranking", auch wennnach wie vor gewisse Verbesserungen im Rahmen der geplanten Massnahmen möglich sind.www.greenpeace.org

Oxfam «Behind the Brands» (Hinter den Marken)Nestlé belegt den zweiten Platz in der 2015-Ausgabe der Studie «Behind theBrands», in der Oxfam die Strategie und die Verpflichtungen der zehn grösstenNahrungsmittelkonzerne hinsichtlich Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit bewertet.www.oxfam.org

Page 10: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchtenoder Fragen haben, besuchen Sie

Page 11: Unsere Verpflichtungen für die Schweiz - nestle.ch · und deren Liebsten bei, indem wir die besten Produk-te und umfassende Informationen bereitstellen. Seit Ende 2014 müssen alle

März

-DE

20

17