6
MITTEILUNG DES VORSTANDS KEN ROESSLER, PRÄSIDENT UND CHIEF EXECUTIVE OFFICER MAUSER PACKAGING SOLUTIONS Während der ersten Hälfte dieses Jahres hat das Vorstandsteam an der Entwicklung unseres ersten „One Mauser“-Strategieplans gearbeitet. Hierfür haben wir unsere „Kritischen Erfolgsfaktoren 2019“ als übergreifende Unternehmensstrategie unter dem Namen Plattformoptimierung neu dargestellt. Die Plattformoptimierung beruht auf unserer Vision und Mission sowie auf unseren Werten und wird uns unter schwierigen Marktbedingungen Orientierung geben. Ich möchte Sie nun gerne über die Kernpunkte dieser Strategie informieren: Die Geschäft ist grundsolide: gute Märkte, eine funktionierende Rohstoffkette, ein starkes, freies Cash-Flow-Profil und eine robuste Pipeline für zukünftige Akquisitionen. Wir haben neue Verkaufsmöglichkeiten ermittelt, bei denen wir Neugeschäft oder Marktanteile gewinnen können, indem wir uns unsere Größe und weltweite Präsenz zu Nutze machen, um gezielte Investitionen in das Geschäft zu tätigen. Wir haben unsere „Kritischen Erfolgsfaktoren 2019“ neu konzeptualisiert, als Basis für den Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. Unabhängig von Marktbedingungen ist es wichtig und notwendig für unser Unternehmen, weiterhin in unser Geschäft zu investieren: Mitarbeiter (Schulungen und Entwicklung), Kapital (Sicherheit und Produktivität) und Technologie (Cyber-Schutz und Logistiksysteme). Auch wenn wir aktuell eine geringere Nachfrage und schwächere Endmärkte erleben, so hat das Geschäft doch eine rosige Zukunft. Wir haben uns in den richtigen Marktsegmenten positioniert, wir verfügen über die richtigen Produkte für unsere Kunden und was am wichtigsten ist: Wir haben die richtigen Mitarbeiter, um den Plan in die Tat umzusetzen. Es ist niemals angenehm, auf geringere Absätze mit Kostensenkungen regieren zu müssen, aber ich bin der Meinung, es ist wichtig, dass wir weiterhin nach vorn in die Zukunft des Unternehmens blicken, die sehr positiv aussieht. WAS DAHINTER STECKT UNSER GESCHÄFT VERSTEHEN Large Packaging ONE MAUSER Ein Unternehmen, das sich auf nachhaltiges Wachstum konzentriert INVESTITION In unsere Mitarbeiter Drittes Quartal 2019 Unsere Zukunft optimieren

Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

MITTEILUNG DES VORSTANDSKEN ROESSLER, PRÄSIDENT UND CHIEF EXECUTIVE OFFICER MAUSER PACKAGING SOLUTIONS Während der ersten Hälfte dieses Jahres hat das Vorstandsteam an der Entwicklung unseres ersten „One Mauser“-Strategieplans gearbeitet. Hierfür haben wir unsere „Kritischen Erfolgsfaktoren 2019“ als übergreifende Unternehmensstrategie unter dem Namen Plattformoptimierung neu dargestellt. Die Plattformoptimierung beruht auf unserer Vision und Mission sowie auf unseren Werten und wird uns unter schwierigen Marktbedingungen Orientierung geben. Ich möchte Sie nun gerne über die Kernpunkte dieser Strategie informieren:

• Die Geschäft ist grundsolide: gute Märkte, eine funktionierende Rohstoffkette, ein starkes, freies Cash-Flow-Profil und eine robuste Pipeline für zukünftige Akquisitionen.

• Wir haben neue Verkaufsmöglichkeiten ermittelt, bei denen wir Neugeschäft oder Marktanteile gewinnen können, indem wir uns unsere Größe und weltweite Präsenz zu Nutze machen, um gezielte Investitionen in das Geschäft zu tätigen.

• Wir haben unsere „Kritischen Erfolgsfaktoren 2019“ neu konzeptualisiert, als Basis für den Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung.

• Unabhängig von Marktbedingungen ist es wichtig und notwendig für unser Unternehmen, weiterhin in unser Geschäft zu investieren: Mitarbeiter (Schulungen und Entwicklung), Kapital (Sicherheit und Produktivität) und Technologie (Cyber-Schutz und Logistiksysteme).

Auch wenn wir aktuell eine geringere Nachfrage und schwächere Endmärkte erleben, so hat das Geschäft doch eine rosige Zukunft. Wir haben uns in den richtigen Marktsegmenten positioniert, wir verfügen über die richtigen Produkte für unsere Kunden und was am wichtigsten ist: Wir haben die richtigen Mitarbeiter, um den Plan in die Tat umzusetzen.

Es ist niemals angenehm, auf geringere Absätze mit Kostensenkungen regieren zu müssen, aber ich bin der Meinung, es ist wichtig, dass wir weiterhin nach vorn in die Zukunft des Unternehmens blicken, die sehr positiv aussieht.

WAS DAHINTER STECKT

UNSER GESCHÄFT VERSTEHENLarge Packaging

ONE MAUSEREin Unternehmen, das sich auf nachhaltiges Wachstum konzentriert

INVESTITIONIn unsere Mitarbeiter

Drittes Quartal 2019

Unsere Zukunft optimieren

Page 2: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

UNSER GESCHÄFT VERSTEHENLARGE PACKAGING

Behälter aus Fiber (Pappe) sind leicht und finden in landwirtschaftlichen Märkten unterschiedliche Anwendungen. Wir verfügen über einen großen Kundenstamm, der unsere Behälter während der Erntesaison für den Transport von Knoblauch, Tomaten und Chilischoten verwendet.

4 7 5 11

Kunststoff- und Stahlfässer, Fiberfässer Intermediate Bulk Containers (IBCs)

Chemikalien, Petrochemikalien, Schmierstoffe, Agrochemie, Lebensmittel und Getränke, Farben und Lacke, Pharmazeutika und Kosmetik

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

BELIEFERTE BRANCHEN

Standorte

27

TEAMMITGLIEDER

> 1.500

Standorte

PRODUKTLINIEN

FIBER METALL KUNSTSTOFF IBC

Stapelbare IBCs sind eine sichere Transportmethode und eine effiziente Möglichkeit, Lager- und Anhängerraum optimal zu nutzen. IBCs zählen in zahlreichen Branchen zu den bevorzugten Behältern, darunter auch für Kunden, die Farben und Beschichtungen herstellen.

Mit unseren Kunststoffbehältern, die in zahlreichen Branchen verwendet werden, sind wir Marktführer - ganz besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Einige unserer Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwenden diese Behälter für den Transport von Aromastoffen.

Stahlfässer werden aufgrund ihrer bewährten Langlebigkeit hauptsächlich in chemischen und petrochemischen Märkten verwendet. Fässer mit Innenlackierung ermöglichen, dass der Behälter auch für Lebensmittel, beispielsweise für Schokolade, verwendet werden kann.

Page 3: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

MISSION

VISION

SÄULEN DER NACHHALTIGKEIT

VerpflichtungWir engagieren uns für unsere Mitarbeiter, schaffen eine sichere Arbeitsumgebung und garantieren die Qualität unserer Produkte für unsere Kunden. Wir verpflichten uns, das globale Gewinnwachstum nachhaltig zu erreichen.

InnovationWir sind ein Team, das sich auf Innovation konzentriert. Wir werden unsere langjährige Tradition fortführen, unseren Kunden neue Denkansätze sowie innovative Prozesse und Produkte zu bieten.

ExzellenzWir produzieren eine beispiellose Bandbreite an Qualitätsprodukten, liefern diese pünktlich und setzen weltweit Standards für Exzellenz, basierend auf unserer Prozessorientierung.

LeidenschaftWir setzen uns leidenschaftlich für unsere Produkte, Dienstleistungen und Kunden und dafür ein, unsere Ziele zu erreichen. Wir setzen in allen Bereichen des Unternehmens auf unseren Enthusiasmus und Einfallsreichtum, um uns täglich zu verbessern.

Partnerschaft mit Kunden, um beispiellose Qualität und herausragenden Kundenservice zu erbringen Leidenschaftliche Teammitglieder für Mauser Packaging Solutions anziehen, entwickeln und binden Innovative Produktdesigns und Lösungen entwickeln, um die Bedürfnisse der Kunden zu übertreffen

Die aktuelle Geschäftstätigkeit und zukünftige Akquisitionen als eine globale und integrierte Plattform ausführen

Die Branche im Bereich der Nutzung recycelter Materialien anführen, indem wir unser einzigartiges Servicemodell mit geschlossenem Kreislauf wirkungsvoll einsetzen

Weltmarktführerschaft bei hochwertigen, nachhaltigen und formfesten Verpackungsprodukten und -lösungen zu erreichen, um unsere Kunden beim Wachstum ihres Unternehmens zu unterstützen und Wert für unsere Aktionäre zu schaffen.

Page 4: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

ONE MAUSEREIN UNTERNEHMEN, DAS SICH AUF NACHHALTIGES WACHSTUM KONZENTRIERT

ELEMENTE UNSERER VISION

Partnerschaft mit unseren

Kunden

Ein Team anziehen,

entwickeln und binden

Innovative Designs und

Lösungen entwickeln

Als eine globale Plattform agieren

Führende Position in Wie-derverwendung

und Recycling von Verpackungen

PROJ

EKTE

Mitarbeiterentwick-lung X X X

Mauser-Betriebssystem X X X

Logistikstrategie X X X

Logistiksystem X

Optimierung von Einkaufskosten X X X

Vertikale Integration X X

Maschinenautomation (Sicherheit)

X X

Prozessoptimierung (SI und OP, gemeinsame Dienste)

X X X X X

Neue Produktentwick-lungen X X X

Kunden-Exzellenz X X

Wir haben unsere „Kritischen Erfolgsfaktoren 2019“ in einer übergreifenden Unternehmensstrategie, der Plattformoptimierung, neu konzeptualisiert. Die Plattformoptimierung beruht auf unserer Vision und Mission sowie auf unseren Werten und wird uns helfen, schwierige Marktbedingungen zu meistern und so langfristig erfolgreich zu sein. Die Plattformoptimierung ist eine Verbesserung unserer „Kritischen Erfolgsfaktoren“, um die Aktivität zu einem fortwährenden Teil unserer Strategieumsetzung zu machen. Die Struktur wird uns dabei helfen, unsere Vision in die Tat umzusetzen, indem wir unsere kontinuierlichen Bemühungen auf wirkungsvolle Projekte konzentrieren.

Jedes Projekt zur Plattformoptimierung unterstützt unsere Vision auf einzigartige Weise und gemeinsam werden diese Projekte einen bedeutenden Unterschied machen. Alle Projekte bauen auch weiterhin auf unsere Säulen der Nachhaltigkeit, insbesondere auf die Leidenschaft jedes unserer Teammitglieder bei Mauser Packaging Solutions.Die unterhalb aufgeführten Projekte konzentrieren sich weitestgehend darauf, unser Team mit Schulungen, Tools und Ressourcen auszustatten, um positive Auswirkungen auf unsere Kunden und unseren Erfolg als Unternehmen zu erzielen. Um diese Auswirkungen weiter zu fördern, optimieren wir tägliche Aktivitäten durch die Entwicklung gemeinsamer Systeme, Prozesse und Ziele.

Page 5: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

Entwicklung von Führungskräften

der ersten Ebene

Wir statten unsere Führungskräfte mit

allem aus, was sie benötigen, um gute Vorgesetzte zu sein.

Im Herbst 2019 startet ein neues Pilotprogramm zur

Führungskräfeentwicklung, das unseren Führungskräften der ersten Ebene die Kompetenzen vermittelt, effektiv zu kommunizieren, eine positive Arbeitsumgebung zu

schaffen, mit verschiedensten Persönlichkeiten umzugehen und Teams zum Erfolg zu verhelfen.

Für weitere Informationen hierzu setzen Sie sich bitte mit

einem Mitarbeiter der Personalabteilung in Verbindung.

Sie lernen. Wir unterstützen Sie dabei. Sie treiben Ihre Karriere voran.

Wir alle wachsen.

Die Erstattung von Schulungsgebühren ermöglicht es Mitarbeitern, Entwicklungs- und Wachstumschancen im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung zu nutzen. Die

Erstattung deckt Schulungsausgaben ab, sodass Sie sich auf die Verbesserung Ihrer

Kompetenzen konzentrieren können.

Kontaktieren Sie einen Mitarbeiter der Personalabteilung, um

Details zum Programm, Bewerbungsformularen und

Informationen zu den maximalen Erstattungsbeträgen je

Land zu erhalten.

Um am Markt erfolgreich zu sein, muss man zuerst am Arbeitsplatz erfolgreich sein.

15 Standorte der Geschäftseinheiten Small und Large Packaging werden im September/Oktober 2019 an einer Umfrage zum Mitarbeiterengagement teilnehmen. Die Umfrage hat zum Ziel, Probleme zu identifizieren, Chancen zur Teambildung zu ermitteln und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, durch die Leistung, Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden können.

Umfrage zum

Mitarbeiterengagement 2019

Helfen Sie uns, die Zukunft zu gestalten. Im Herbst 2019 wird unser globales Ausbildungsprogramm in Nordamerika eingeführt. Während eines dreijährigen Bildungs- und Technikprogramms werden die Auszubildenden Kompetenzen in mechanischer und elektrischer Wartung entwickeln.Die erste Klasse Auszubildender wird ab September an zahlreichen Standorten in Nordamerika bei uns beginnen. Kontakt: Jason Wasikowski, Technischer Ausbildungsleiter Personalwesen

INVESTITIONIN UNSERE MITARBEITER

NACHHALTIGKEIT UNSERER

MITARBEITER

AUSBILDUNG

ENTWICKLUNG VONENGAGEMENT-

UMFR

AGE

VORGESETZTEN

ERSTATTUNG DER

UNTERRICHTSGEBÜHREN

Wir setzen Nachhaltigkeit in die Tat um, indem wir unsere Belegschaft binden und erweitern. Durch Investitionen in unsere Mitarbeiter investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens. Im Laufe des Jahres 2019 starten wir mehrere wichtige Initiativen, die eine zentrale Rolle dabei spielen, unseren Mitarbeitern Chancen zu bieten: Dadurch können unsere Mitarbeiter mit Mauser Packaging Solutions wachsen und ihre Karriere vorantreiben.

Page 6: Unsere Zukunft optimieren · 2020-06-05 · Erfolg auch über das Jahr 2019 hinaus. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die Plattformoptimierung. • Unabhängig von Marktbedingungen

1515 W 22nd Street | Suite 1100 | Oak Brook, IL 60523

© Copyright 2019. Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlicht von Mauser Corporate Communications. mauserpackaging.com

Bei Mauser Packaging Solutions sind Sie, unsere engagierten Mitarbeiter, unser größtes Kapital und es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass Sie jeden Tag gesund und sicher zu Ihren Familien und Liebsten zurückkehren.

SICHERHEIT hängt von jedem Einzelnen ab.Der Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise“ wurde MauserNOW hinzugefügt. In diesem Abschnitt werden die Errungenschaften, Aktualisierungen und Verbesserungen in den Bereichen Standort- und Mitarbeitersicherheit gewürdigt.

Besuchen Sie www.MauserNOW.com, um über die Neuigkeiten in der Welt von Mauser Packaging Solutions auf dem Laufenden zu bleiben.