17
Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstvein, Essen 15. September - 18. November 2018 Installationsansicht: Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstvein ... · Der Glass Beach in Kalifornien ist mittlerweile eine Touristenattraktion. * Es stellte sich heraus, dass das Strömungsverhalten

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstvein, Essen

15. September - 18. November 2018

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Container (Green), 2017dimension variable

Container (Brown), 2017dimension variable

Container (White), 2017dimension variable

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

*Als ich ihr von dem Sand erzählte,

musste sie als erstes daran denken, wie sie als Kind mit den abgeschliffenen Scherben am Strand gespielt hatte. Mit ihren glatten Kanten dienten sie hervorragend als Bonbonersatz und bunt waren die ja auch. Der Strand von Ines war allerdings irgendwo an der Ostsee - welch ein Paradies wäre wohl der Strand von Fort Bragg für sie gewesen. Über Jahrzehnte hinweg wurden an der kalifornischen Küste Glas und Keramik im Meer entsorgt, bis sie Jahre später wieder als zermahlene und glattgeschliffene Bruchstücke an den Strand gespült wurden. Der Glass Beach in Kalifornien ist mittlerweile eine Touristenattraktion.

*Es stellte sich heraus, dass das Strömungsverhalten der

Scherben dem des Sandes auf dem Meeresboden gleicht. Noch feiner gemahlen, können die Glaskörner sogar als Sandersatz im Beton genutzt werden. Zumindest hegen die Produzenten des Ersatzstoffes diese Hoffnung. Das erste zugelassene Produkt, in dem recyceltes Glas eingesetzt wird, sind Schnellbausteine - im Grunde Legosteine aus Beton, die es mittlerweile auch als Wächter und Mobiliar bis vor die Großveranstaltungen der Städte geschafft haben.

*Meine erste Erinnerung an Sand sind die Bagger, die

1986 die Füllungen meiner Spielplätze in abschließbare Metallkisten schaufelten. Einige Wochen später wurde dann alles mit neuem, gelbem Sand aufgefüllt. Angeblich stammte dieser aus Spanien. Hätte ich damals ein Glas mit dem besagten Sand mitgenommen, wäre das vielleicht nicht nur der Anfang einer großen Sammlung geworden. Ich wäre auch einem Trend gefolgt und hätte bereits eine Stecknadel auf der Landkarte bei Spanien setzen können. Ist es doch nicht unüblich, dass man von seinen Reisen etwas mitbringt - und wenn es nur Sand ist.

*Um die Gärten von Nifa zu

besuchen, fahre ich von Olevano aus durch die Tiefebene Lazios in Richtung Latina. Rechts und links von der Autobahn sind tiefe Schneisen in die Berge gegraben - Kiesgruben würde man bei uns sagen. Die Provinz Latina eignet sich besonders gut zur Sandförderung, da sie noch bis 1930 reiner Sumpf war, an dem sich der Sand über die Jahrhunderte hinweg abgelagert hat. Mit der Trockenlegung in den 30er Jahren und der darauf folgenden Besiedlung der Region setzte auch die planmäßige Bebauung ein.

Mörtelbiene, 2018C-Print, dimension variable

Schnellbausteine, 2018C-Print, dimension variable

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

2018-06-27-1/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

2018-06-27-2/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

2017-11-10-1/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

2017-11-10-2/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

2018-03-23-01/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

2018-03-23-2/∞, 2018C-Print, 45 x 56 cm

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein

Installationsansicht:

Unterm Asphalt liegt der Sand, Neuer Essener Kunstverein+

Halve 10 Ton, 2018Schlackestein, 30x30x30 cm