8
Value Chain Agent Value Chain

Value Chain Agent - iPoint - Startseite · 2 Value Chain Agent: Laufend effizient Beim iPoint Value Chain Agent ist der Name Programm: Der Software-Agent bedient ganze Wertschöpfungsketten

  • Upload
    others

  • View
    29

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Value Chain Agent

Value Chain

2

Value Chain Agent: Laufend effizient

Beim iPoint Value Chain Agent ist der Name Programm: Der Software-Agent bedient ganze Wertschöpfungsketten so unterschiedlicher Bereiche wie Qualität, Logistik, Vertrieb, Normen, Finanzen oder Produktion. Eine branchenübergreifende Lösung, die Zulieferern das Leben leichter macht.

Effizienz ist keine Selbstverständlichkeit – das erfahren diejenigen Zulieferer tagtäglich, die auf mühsame, manuel-le Sucharbeit in den Internet-Portalen der Hersteller an-gewiesen sind. An den Portalen führt kein Weg vorbei, denn darüber steuern OEMs ihre Zuliefernetzwerke. Von A wie Ausschreibungen oder Auftragsabfragen bis hin zu Z wie Zahlungsmodalitäten oder Zeitplänen: Die Suche nach wichtigen Informationen ist für Lieferanten meist mühsame Sisyphusarbeit.

Weil herstellerübergreifende Standards nicht zum Einsatz kommen, müssen Zulieferer jedes Portal einzeln durchfor-sten. Oft sogar mehrere pro Hersteller – mit unterschied-licher Technologie, Bedienerführung und Informationstie-fe. Leicht vorstellbar, dass es eng wird, wenn Bereiche

laufend kontrolliert werden müssen. Beispielsweise sind Informationen zu Qualitätsmanagement oder Logistik aus-gesprochen zeitkritisch und verlangen oft eine umgehende Reaktion der Lieferanten. Denn nur wer zuverlässig die Portale abfragt, kann seinen Job gut machen und erhält ei-ne positive Lieferanten-Bewertung.

Doch mit der Holschuld allein ist es nicht getan. Sind die Daten abgerufen, müssen sie – oft in Handarbeit – in die eigenen Prozesse und Systeme eingepflegt werden. Ein weiterer Schritt in der Kommunikation ist oft eine Rück-meldung an die Portalbetreiber, die zusätzlich Zeit kostet. Diese abschreckenden Szenarien gehören der Vergangen-heit an – wenn Sie wollen.

Web ServiceESB / SOA

Interne Datenquellen

Desktop/Anwendungen

Benachrichtigung(E−Mail, Dashboards)

Enterprise Anwendungen

Live Update

B2B−DatenOFTP(2)

Portal-Daten

3

> Qualitätsmanagement(Reporting,Garantie,Scorecarding,Reklamationen)

>Logistik(Materialflussund-bereitstellung,Leergut-undBehältermanagement,VMI)

>EinkaufundVertrieb(Angebot,Bestellung, Preisvergleich)

>Normenstelle(Normen,Spezifikationen,rechtsverbindlicheDokumente)

>Live-UpdatesbeiPortaländerungenundneuenMissionen

>VielfältigeVerteilungvonErgebnisdaten:perE-Mail,Dokumenten-Link,DatenbankoderbidirektionalerIntegrationinIhreinternenSysteme(ERP,CAQ,etc.)

>Unterstützungfür3270Host-Abfragen

>MächtigeIntervalldefinitionenzurZeitsteuerung

>IntelligentesBrowsingmitJavascript-Unter- stützung

>EinstellbarerRessourcenverbrauchfüroptimale Hardware-undNetzwerkauslastung

>PrioritätensteuerungfürkritischeMissionen

>AusgefeiltesBerechtigungskonzept

>MassenänderungvonMissionen,z.B.für Urlaubsvertreterregelungen

>ZentralePortalbenutzer-undWerksverwaltung

>AutomatisiertePasswort-Verwaltung

> OptionalesDokumentenmanagement-System„iPointDocumentMaster“

> OptionalergrafischerBI-Monitor

Automatischer Alleskönner

Wer den iPoint Value Chain Agent kennt und nutzt, schüt-telt immer wieder den Kopf. Vor lauter Verwunderung darü-ber, wie effektiv damit beispielsweise der Daten-Austausch mit Herstellern klappt. Automatisch und in regelmäßigen Abständen besucht der Agent die gewünschten Portale. Dort spürt das elektronische Helferlein sämtliche bedeu-tende Informationen für Bereiche wie Qualität, Logistik, Ver-trieb, Normen, Finanzen oder Produktion auf. Die neuen Daten werden sofort extrahiert, konvertiert und in die ei-gene IT-Infrastruktur übertragen – eine vollständige Integra-tion zwischen eigenen und Kundendaten. Und fordert der Hersteller Daten an, schreibt der iPoint Value Chain Agent nach Abschluss der internen Bearbeitung diese ins Herstel-lersystem zurück. Bidirektionale Integration, die alle Wün-sche erfüllt, weil sie lautlos und unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Die Software ist sofort einsatzbereit. Wer Qualität gerne an Zahlen misst: Der Return on Invest ist in der Re-gel in wenigen Monaten erreicht.

Technik + Branchen-Know-how = Lösung

Geleitet wird der Agent von so genannten Missionen. Sie beschreiben, wo er was findet, wie er an die Informationen gelangt, was er damit zu tun hat und wie er die Daten ins Lieferantensystem sicher zurück bringt. Gerade hier liegt das besondere Know-how von iPoint. Wie kaum ein anderes Unternehmen kennt sich iPoint mit Integrations-Plattformen und Adaptern sowie den Prozessen und Anforderungen der Hersteller aus. Das Ergebnis sind sofort einsetzbare Lösungen, die Ihnen maximalen Nutzen bringen.

Als Insider der Automobilbranche hat iPoint seit 2001 mehr als 700 Missionen entwickelt. Diese große Zahl spiegelt die Vielzahl der Anforderungen der einzelnen Hersteller wider. Alle Missionen werden per Live-Update ständig an die Verän-derungen auf den einzelnen Webportalen angepasst. Jeder-zeit und meist innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwer-den der Änderung. Das Angenehme für Sie: Sie merken, dass Sie nichts merken. Dabei wird das System immer leistungs- fähiger, denn pro Jahr stehen über 100 neue Missionen zur Verfügung.

4

Klar im Vorteil

…im Bereich Qualität

Automatisiert statt manuell: Qualitätsdaten beschafft sich der Value Chain Agent auf den Kundenportalen selbstständig im Hintergrund. Ob 8D-Reporte, Reklamations- oder Ga-rantieabwicklungen (wie Feldausfälle) – der Nutzer arbeitet stets mit aktuellen Daten in seinem gewohnten CAQ-Sys-tem. Weiteres Plus: Für einen zeitnahen Überblick über die Qualitätssituation des Unternehmens lassen sich mit der iPoint-Agententechnologie Daten für werks- oder produkt-gruppenübergreifende Analysen ohne Mehraufwand zur Verfügung stellen. Dabei wird der QDX-Standard des Ver-bandes der Automobilindustrie (VDA) verwendet, an dessen Entwicklung iPoint maßgeblich beteiligt war.

…im Bereich Logistik

Wenn es um die Verfügbarkeit eines Produktes in der pas-senden Menge, im richtigen Zustand und am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für den richtigen Kunden und zu den richtigen Kosten geht, ist der iPoint Value Chain Agent in seinem Element. Statt die dabei anfallenden immensen Datenmengen mühsam manuell zu verwalten, handhabt er vollautomatisiert WebEDI-Daten, Liefermengen-Kor-rekturen, Lieferavis, digitale Transportdokumente und unterstützt beispielsweise beim Behältermanagement, der Packmitteldisposition oder Leihgutkontenabgleich. Prak-tischer Zusatznutzen: Der iPoint Value Chain Agent wählt sich regelmäßig in die überwachten Portalapplikationen ein, hinterlässt einen „digitalen Fingerabdruck“ und verhindert so eine mögliche Herabstufung der Lieferantenbeurteilung.

Völlig flexibel

Dass der Value Chain Agent in der Praxis rege Anwendung findet, belegen mehr als 160 iPoint-Kunden aus vielen Branchen, für die er mehr als 12.000 Portal- zugriffe pro Tag erledigt. Insgesamt sind mehr als 700 Missionen verfügbar – und jedes Jahr kommen rund 100 neue dazu. Vorteil? Völlige Flexibilität.

…in den Bereichen Einkauf und Vertrieb

Listen für Preisabschlussdaten lassen sich nur mit großem Aufwand auf mögliche Abweichungen zwischen angebo-tenen und gebuchten Preisen kontrollieren. Mit der Agen-tensoftware von iPoint lassen sich Zeit und Kosten dafür jedoch deutlich reduzieren. Die Lösung unterstützt Sie sowohl bei Angebotsaufforderungen, Angebotsabgaben, Vergabeverhandlungen als auch bei Preisabstimmungen.

…im Bereich Normen

Der iPoint Value Chain Agent überprüft alle relevanten Dokumente auf Änderungen – rasend schnell und vollauto-matisch. So müssen Sie nur noch die geänderten Passagen vergleichen – dank der integrierten „Document Compare“-Funktion werden die Unterschiede in den Versionen der Dokumente farbig hervorgehoben. Die Dokumente lassen sich auch in jedes beliebige Dokumentenmanagement- System übertragen.

„Weil sie dynamisch,

flexibel, zuverlässig und

pünktlich sind, man kann

sich darauf verlassen – mit

iPoint macht Softwareent-

wicklung wieder Spaß“

Hans-Peter Roitsch, Mahle

5

> Intelligente,automatisierteDaten-beschaffung

> OptimierteundbidirektionaleE-Business-Prozesse

> HöhereProzesseffizienzinLiefer-netzwerken

> VerbesserteNetworkExcellence

> IntegrationheterogenerDatenquellen

> GroßeZeitersparnisundhoheZuver-lässigkeit

> SAP-Zertifizierung

> DeutlicheSenkungderPenalty-Kosten

>OptimierteAbläufeüberganzeUnter- nehmensbereiche

>DatenaustauschinEchtzeit

…im Bereich Finanzen

Jedes Unternehmen, das Einnahmen und Ausgaben im Griff haben möchte, muss sich auf korrekte Daten und Zahlen verlassen können. Und auf eine ansprechende Aufbereitung. Der iPoint Value Chain Agent liefert sämtliche Informationen in übersichtlicher Form und unterstützt damit Ihre Business Intelligence-Strategie. Dabei sind mit der optionalen Kom-ponente „iPoint BI-Monitor“ auch grafische Auswertungen möglich, die webbasiert angezeigt und im Hintergrund auto-matisch aktualisiert werden.

…in den Bereichen Produktion und Entwicklung

Die Liefernetzwerke für komplexe Produkte werden immer vielschichtiger. Oft bestehen solche Produkte aus unzäh-ligen Einzelteilen – ein Auto beispielsweise aus mehreren zigtausend. Und viele dieser Teile wiederum aus zahlreichen Komponenten von weiterer Zulieferer. Das stellt die an der Produktentwicklung und -fertigung beteiligten Unter-nehmen vor große Herausforderungen. Unzählige Daten unterschiedlicher Firmen und Systeme müssen zusammen-laufen. Dass dabei jeder Unternehmensbereich zur richtigen Zeit die benötigten Informationen erhält, dafür sorgt der iPoint Value Chain Agent. So haben Sie Ihre Prozesse stets im Griff – auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

„Weil die Gesamtperformance

wie Zahnräder ineinander greift

und funktioniert“

Karl-Heinz Vincze, Behr Hella Thermocontrol

6

Hinter diesen komplexen Vorgängen steckt eine Menge Business- und Prozess-Know-how. Als Kern des iPoint Value Chain Agent bringt die Prozesstechnologie iFlow die nötige Intelligenz mit. iFlow reagiert flexibel auf Ereignisse und stellt sicher, dass alle Daten korrekt sind. Praktisch: iFlow ermöglicht selbst kundenspezifische, individuelle Geschäfts-

Umfassendes Prozess-Know-how

Als führende Integrationsplattform für internetbasierten B2B-Datenaustausch ist der iPoint Value Chain Agent bei rund 160 Kunden weltweit im Einsatz – darunter rund 50 Fortune-500-Unternehmen der Automobilzulieferer-Bran-che. Täglich erledigt die Software mehrere zehntausend Datenabrufe bequem im Hintergrund und übergibt sie automatisch an die internen IT-Systeme, wo sie aufbereitet an der gewünschten Stelle zur Verfügung stehen.

prozesse mit Benutzer-Interaktion. So lassen sich zusätzliche Funktionen wie Weiterleiten, Eskalieren, Tracking oder Pro-tokollieren von Kunden- und Lieferanten-Interaktionen oh-ne zusätzliche Installationen komfortabel implementieren.

Komplett compliant

Je nach Wunsch legen entweder iPoint-systems oder der Anwender die zugehörigen Prozessschritte fest. Wichtige Geschäftsprozesse aus Bereichen wie Produktentstehung (EMPB, PPAP/PPF, Reifegradabsicherung) und Qualität (Complaint Management, Warranty) sind damit nach Belie-ben umsetzbar.

>AutomatischerAbgleichvonBenutzer-IDsundPasswörtern

>ZentraleDokumentenablagemitdezentralemZugriff

>UnterstützungvonUserInterfaceswieBrowser,WebDAV,FTPundCIFS(virtuellesDateisystem)

>Komfortable,formatunabhängigeDokumenten-suche

>AutomatischeKonvertierungvonDokumenteninandereFormate

Internet

VW Portal

Supplier KAM

iPoint VCA/iFlow

Supplier ERP

Bearbeitung von VW-Group Online-Bestellungen (Beispiel)

Rohstoff-Preise

ERP

Verteilung an Kunden-Verantw.

Download und Konvertierung

Online-Bestellung

Ungeprüfter Bestellvorgang ohne iPoint-systems

PrüfungBestellung ok?

Betrag <Grenzwert

Laufzeit <Grenzwert

Bestellungbestätigen

Bestellungablehnen

JA

Preisstruktur

JA

NEIN

NEIN

NEIN

JA

7

>SchnelleÄnderungenderGeschäftspro-zessedurchModifikationvonProzessenzurLaufzeitsowieModifikationvonProzess-TemplatesohneStörungdeslaufendenBetriebs

>DabeiautomatischeÜberprüfungderEin-undAusgangsdatenaufKonsistenz

>UniversellesDaten-Mapping

>LernfähigkeitbeiProzess-Unterbrechungen

>Monitoring-MöglichkeitdurchProzess-Portal

>HoheFlexibilitätbeiwechselndenQuell-undZielsystemen

Mit dem grafischen iFlow-BPM-Client steht im iPoint Enterprise Portal ein leistungsfähiges Worklist-Tool zur Verfügung. Das macht es extrem nut-zerfreundlich, Prozesse zu bearbeiten. Ähnlich eines E-Mail-Posteingangs ste-hen Aufgaben in einer übersichtlichen und sortierten To-do-Liste. Die Zu-ordnung von Aufgaben zu Personen ge-schieht rollenbasiert, so dass auch Vertreter- und Nach-folgeregelungen berücksichtigt werden können. Selbst mehreren Nutzern gleichzeitig lässt sich eine Aufgabe zu-ordnen – sobald sie einer der Beteiligten bearbeitet, ver-schwindet die Aufgabe aus der Liste der anderen.

100 Prozent dokumentiert

Weil jeder Prozessschritt automatisch protokolliert wird, entsteht ganz nebenbei und ohne zusätzlichen Aufwand eine vollständige, revisionssichere Dokumentation sämt-licher Geschäftsprozesse. Wer die entsprechende Berech-tigung hat, kann zudem jederzeit den aktuellen Status aller laufenden Prozesse abrufen – und Benachrichtigungen, et-wa per E-Mail, einstellen, die der Bearbeiter bei Verzöge-rungen automatisch erhält.

Prozesse Standard

BranchenkompetenzAutomatisierung

IntegrationDatenbeschaffung

Effizienz Qualität

InnovationFlexibilität

Service Dynamik

Mission

Qualität

Flexibilität

Prozesse Effizienz

InnovationFlexibilität

Standard Automatisierung

Dynamik

IntegrationMissionBranchenkompetenz ServiceDatenbeschaffungInnovation EffizienzQualität

Integration Automatisierung Mission ServiceFlexibilität

Effizienz

©iPoint-systemsgmbhLudwig-Erhard-Straße 52-56 72760 Reutlingen Telefon +49 (71 21) 1 44 89-60 Telefax +49 (71 21) 1 44 89-89 [email protected] www.ipoint-systems.de

Stand: 05/11

©2011 iPoint-systems gmbh. Alle Rechte vorbehalten.

Bei den aufgezählten Namen, Produkten und Lösungen handelt es sich um eingetragene Unternehmen, Marken und eingetragene Marken der iPoint-systems gmbh in Deutschland und anderen Ländern weltweit:

Alle weiteren innerhalb des Textes erwähnten iPoint-Dienstleistungen sowie die weiteren Produkte und Lösungen von iPoint sind ebenfalls solche Marken der iPoint-systems gmbh.

Sämtliche weiteren Bezeichnungen, Namen, Produkte sowie Waren- und Dienstleistungen sind solche der jeweiligen anderen Firmen.

Die publizistischen Angaben im Text sind lediglich zu Informationszwecken und unverbindlich. Länderspezifische Unterschiede sind nicht ausgeschlossen.

iPoint-systems behält sich vor, sämtliche veröffentlichte Informationen ohne Ankündigung und ohne Angaben von Gründen zu ändern. Die Angaben werden von iPoint-systems ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt.

iPoint-systems gmbh übernimmt keine Haftung oder Garantie, abgesehen von etwaiger ausdrücklicher Vereinbarungen über unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sowie über unsere, für die Unvollständigkeit oder Unrichtigkeit der vorliegenden Texte. Eine weitergehende Haftung aus den in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen wird ausgeschlossen.