Upload
vuhuong
View
212
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Thorakoskopiekurs Halle, 26.04.2012
VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse
Thorakoskopische Eingriffe
Diagnostisch, ggf mit intraoperativem Ultraschall, Pleurabiopsie TalkumpoudragePleurektomie/DecorticationSympathektomieZwerchfellnaht,-raffungResektion von BrustwandtumorenResektion von MediastinaltumorenTrichterbrustkorrektur nach NUSSAtypische KeilresektionenVolumenreduktionAnatomische Resektionen: Lobektomie, Sementresektion, PneumonektomieRevision nach Intervention, OP, Trauma
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 2
Typische Indikationen
Einseitiger PleuraergußPulmonaler Rundherd, nicht gesichert-diagnostisch, gesichert (z.B. singuläre Metastase)-therapeutischPneumothoraxResektion von MediastinaltumorenKeilresektion therapeutisch als Volumenreduktion, diagnostisch bei interstitiellen LungenerkrankungenTrichterbrust (OP nach Nuss)LungenkarzinomHämatothorax traumatisch, postinterventionell, postoperativ Lymphknotenbiopsie /-resektion hilär oder Station 5 oder 6
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 3
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 4
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 5
VATS beim Pleuraerguss
Materialgewinnung durch Pleura-PE
Lösung von Kammerungen und Verwachsungen
Möglichkeit der Perikardfensterung
Ergußentlastung vor Talkumeinbringung
Optimale Talkumverteilung unter Sicht
(Einstäubung)
Optimale Drainagepositionierung
In Studien Talkum/Pleurektomie beste Ergebnisse
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs, 26.04.2012 Seite 6
Gust R, Kleine P, Fabel H: Fibrin glue and tetracycline pleurodesis in recurrent malignant pleural effusions. A randomized comparative study. Med Klin 85 (1990) 18-23
Intraoperativer Befund-Erscheinungsbilder der Pleurakarzinose
Talkumpoudrage
Pleuraerguß Hohlraum nach Drainage
Seite 11
VATS beim Pneumothorax
Rezidivpneumothorax ipsilateral
Erstpneumothorax kontralateral
Synchron beidseitiger Pneumothorax
Hämatopneumothorax
Spannungspneumothorax
Keine Ausdehnung der Lunge trotz Drainage
Persistierende Fistel über liegende Drainage (über 7 Tage)
Individuelles Risiko, z.B. Piloten, Taucher, Weltreisende
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thoraxchirugiekurs 26.04.2012 Seite 12
Technik
Lösung von Verwachsungen
Identifikation und Resektion bullatragender Lungenabschnitte,
ggf. der Lungenspitze
Partielle Pleurektomie der Thoraxkuppel
Keine Instillation von Bleomycin oder anderen
Chemotherapeutika, Pleuraabrasio hat schlechtere Ergebnisse (Olsen 1992,van de Brekel 1993, Samuel 1997,Thévenet 1992, Alfageme 1994 etc.)
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle , Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 13
Kleine zartwandige Blasen < 2cm
Seite 17
VATS beim Pleuraempyem
OP indiziert in den Stadien II und III
Débridement und Spülung
Decortication (Empyemektomie, Pleurektomie)
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26 04 2012 Seite 18
Seite 19
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 20
Seite 21
VATS-Keilresektion
Diagnostisch: Rundherd, interstitielle Lungenerkrankung
Therapeutisch: Singuläre Metastase, Bulla, Volumenreduktion,
Parenchymläsion, z.B. nach Intervention, OP, Trauma
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thoorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 22
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 23
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 24
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 25
VATS-Lobektomie/offene Lobektomie
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 26
No-touch-resection
Atraumatischeres Vorgehen (geringere Zytotoxizität und Onkotaxis etc.) Whitson BA et al. Thoracoscopic Versus Thoracotomy Approaches to Lobectomy: Differential
Impairment of Cellular Immunity. Ann Thorac Surg 2008;86:1735-44.
Rueth NM, Andrade RS Is VATS lobectomy better: perioperatively, biologically and oncologically. Ann Thorac Surg
2010;89:S2107-11
Ausschluss Lungenmetastasen erfolgt heute durch verfeinerte präoperative Bildgebung
Intraoperativer Ausschluss Pleuracarcinose erleichtert
Anatomische Resektion (Lappen, Segment)
Systematische Lymphadenektomie muss gewährleistet sein
Indikation VATS-Lobektomie
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 27
Kein endobronchialer Tumor
Keine zentrale Infiltration
Kein lappenübergreifendes Wachstum
Keine pleurale Infiltration
Stadium IA oder IB(IASLC 2009) –cT1a (kleiner 2cm) bis cT2a (3 bis 5 cm)–cN0 (bei ungesicherter Raumforderung) oder pN0 (mediastinal nach VAMLA)
–cM0
Anteil der VATS an allen Lobektomien in der ELK
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 28
5,8 7,3 6,4
25
18,2
50
0
10
20
30
40
50
60
2005 2006 2007 2008 2009 2010
% VATS-Lobektomie
Arteriendurchtrennung per VATS
Mediastinaltumoren
Prä- und paratracheal: Mediastinoskopie
Prävasculär/präcardial: VATS- Thymomresektion- Thymuskarzinom?- nicht gesicherte Raumforderung
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 30
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 31
Hämatothorax
Traumatisch
Postinterventionell
Postoperativ
Indikation nach Blutmenge über Drainage, Röntgenbild,
Infektparameter, aber auch Begleitverletzungen
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26..04.2012 Seite 32
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 33
Zusammenfassung/Fazit
Viele Operationen sind per VATS möglich
Das Spektrum erweitert sich zusehends
Versiertes Team erforderlich-Thoraxanästhesie und Thoraxchirurg im Haus
Thorakotomiebereitschaft
Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 34