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Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Thorakoskopiekurs Halle, 26.04.2012 VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse

VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse · Keine Ausdehnung der Lunge trotz Drainage Persistierende Fistel über liegende Drainage (über 7 Tage) Individuelles Risiko, z.B. Piloten,

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Page 1: VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse · Keine Ausdehnung der Lunge trotz Drainage Persistierende Fistel über liegende Drainage (über 7 Tage) Individuelles Risiko, z.B. Piloten,

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Thorakoskopiekurs Halle, 26.04.2012

VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse

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Thorakoskopische Eingriffe

Diagnostisch, ggf mit intraoperativem Ultraschall, Pleurabiopsie TalkumpoudragePleurektomie/DecorticationSympathektomieZwerchfellnaht,-raffungResektion von BrustwandtumorenResektion von MediastinaltumorenTrichterbrustkorrektur nach NUSSAtypische KeilresektionenVolumenreduktionAnatomische Resektionen: Lobektomie, Sementresektion, PneumonektomieRevision nach Intervention, OP, Trauma

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 2

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Typische Indikationen

Einseitiger PleuraergußPulmonaler Rundherd, nicht gesichert-diagnostisch, gesichert (z.B. singuläre Metastase)-therapeutischPneumothoraxResektion von MediastinaltumorenKeilresektion therapeutisch als Volumenreduktion, diagnostisch bei interstitiellen LungenerkrankungenTrichterbrust (OP nach Nuss)LungenkarzinomHämatothorax traumatisch, postinterventionell, postoperativ Lymphknotenbiopsie /-resektion hilär oder Station 5 oder 6

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 4

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VATS beim Pleuraerguss

Materialgewinnung durch Pleura-PE

Lösung von Kammerungen und Verwachsungen

Möglichkeit der Perikardfensterung

Ergußentlastung vor Talkumeinbringung

Optimale Talkumverteilung unter Sicht

(Einstäubung)

Optimale Drainagepositionierung

In Studien Talkum/Pleurektomie beste Ergebnisse

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs, 26.04.2012 Seite 6

Gust R, Kleine P, Fabel H: Fibrin glue and tetracycline pleurodesis in recurrent malignant pleural effusions. A randomized comparative study. Med Klin 85 (1990) 18-23

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Intraoperativer Befund-Erscheinungsbilder der Pleurakarzinose

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Talkumpoudrage

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Pleuraerguß Hohlraum nach Drainage

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VATS beim Pneumothorax

Rezidivpneumothorax ipsilateral

Erstpneumothorax kontralateral

Synchron beidseitiger Pneumothorax

Hämatopneumothorax

Spannungspneumothorax

Keine Ausdehnung der Lunge trotz Drainage

Persistierende Fistel über liegende Drainage (über 7 Tage)

Individuelles Risiko, z.B. Piloten, Taucher, Weltreisende

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thoraxchirugiekurs 26.04.2012 Seite 12

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Technik

Lösung von Verwachsungen

Identifikation und Resektion bullatragender Lungenabschnitte,

ggf. der Lungenspitze

Partielle Pleurektomie der Thoraxkuppel

Keine Instillation von Bleomycin oder anderen

Chemotherapeutika, Pleuraabrasio hat schlechtere Ergebnisse (Olsen 1992,van de Brekel 1993, Samuel 1997,Thévenet 1992, Alfageme 1994 etc.)

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle , Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 13

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Kleine zartwandige Blasen < 2cm

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VATS beim Pleuraempyem

OP indiziert in den Stadien II und III

Débridement und Spülung

Decortication (Empyemektomie, Pleurektomie)

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26 04 2012 Seite 18

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 20

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VATS-Keilresektion

Diagnostisch: Rundherd, interstitielle Lungenerkrankung

Therapeutisch: Singuläre Metastase, Bulla, Volumenreduktion,

Parenchymläsion, z.B. nach Intervention, OP, Trauma

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thoorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 22

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 23

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 24

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 25

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VATS-Lobektomie/offene Lobektomie

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 26

No-touch-resection

Atraumatischeres Vorgehen (geringere Zytotoxizität und Onkotaxis etc.) Whitson BA et al. Thoracoscopic Versus Thoracotomy Approaches to Lobectomy: Differential

Impairment of Cellular Immunity. Ann Thorac Surg 2008;86:1735-44.

Rueth NM, Andrade RS Is VATS lobectomy better: perioperatively, biologically and oncologically. Ann Thorac Surg

2010;89:S2107-11

Ausschluss Lungenmetastasen erfolgt heute durch verfeinerte präoperative Bildgebung

Intraoperativer Ausschluss Pleuracarcinose erleichtert

Anatomische Resektion (Lappen, Segment)

Systematische Lymphadenektomie muss gewährleistet sein

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Indikation VATS-Lobektomie

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 27

Kein endobronchialer Tumor

Keine zentrale Infiltration

Kein lappenübergreifendes Wachstum

Keine pleurale Infiltration

Stadium IA oder IB(IASLC 2009) –cT1a (kleiner 2cm) bis cT2a (3 bis 5 cm)–cN0 (bei ungesicherter Raumforderung) oder pN0 (mediastinal nach VAMLA)

–cM0

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Anteil der VATS an allen Lobektomien in der ELK

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 28

5,8 7,3 6,4

25

18,2

50

0

10

20

30

40

50

60

2005 2006 2007 2008 2009 2010

% VATS-Lobektomie

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Arteriendurchtrennung per VATS

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Mediastinaltumoren

Prä- und paratracheal: Mediastinoskopie

Prävasculär/präcardial: VATS- Thymomresektion- Thymuskarzinom?- nicht gesicherte Raumforderung

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 30

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 31

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Hämatothorax

Traumatisch

Postinterventionell

Postoperativ

Indikation nach Blutmenge über Drainage, Röntgenbild,

Infektparameter, aber auch Begleitverletzungen

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26..04.2012 Seite 32

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Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | 6. Thoraxchirurgisches Symposium: Minimalinvasive Chirurgie- Die Zukunft beim Lungenkrebs Seite 33

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Zusammenfassung/Fazit

Viele Operationen sind per VATS möglich

Das Spektrum erweitert sich zusehends

Versiertes Team erforderlich-Thoraxanästhesie und Thoraxchirurg im Haus

Thorakotomiebereitschaft

Mareike Graff | Klinik für Thoraxchirurgie | Halle, Thorakoskopiekurs 26.04.2012 Seite 34