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Der Dünndarm
Abb. aus: H.J. Binder : Organization of the gastrointestinal system.In : W.F. Boron, E.L. Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 879.
Das Duodenum1 Pars superior2 Flexura duodeni superior3 Pars descendens4 Plica longitudinalis mit Papilla duodeni major und minor5 Flexura duodeni inferior6 Pars horizontalis7 Pars ascendens8 Flexura duodenojejunalis
Die exokrine PankreasMechanismus der NaCl-Sekretion in den Acinuszellen
Abb. aus: C.R. Marino, F.S. Gorelick : Pancreatic and salivary glands.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 913.
Die exokrine PankreasStimulation der Protein-Sekretion aus den Acinuszellen
Abb. aus: C.R. Marino, F.S. Gorelick : Pancreatic and salivary glands.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 913.
Die exokrine PankreasMechanismus der Bicarbonatsekretion
Abb. aus: C.R. Marino, F.S. Gorelick : Pancreatic and salivary glands.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 915.
Die exokrine PankreasElektrolytzusammensetzung des Pankreassekretes
Abb. aus: J.A. Young, D.I. Cook, J.M. Lingard, E.W. Van Lennep, E.A. Wegman : Funktionen des Magen-Darm-Trakts.In : R. Klinke, S. Silbernagl : Lehrbuch der Physiologie, 3. Auflage, Thieme Verlag, Stuttgart - New York 2001, S. 424.
Die exokrine PankreasModell des CFTR-Chlorid-Kanals
F508
Abb. aus: C.R. Marino, F.S. Gorelick : Pancreatic and salivary glands.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 916.
Die endokrine PankreasInsulinbildung in den -Zellen
1. Transcription and translation of the insulin gene results in preproinsulin.
2. The leader sequence of 24 amino acids is cleaved from the nascent peptide as it enters the rough ER. The result is proinsulin
3. As the trans-Golgy packages the proinsulin, proteases begin to cleave the pronisulin molecule at two spots. The C peptide is cleaved.
4. The C peptide has no known biological role. However, because it is secreted in a 1:1 molar ratio with insulin, it is a useful marker for insulin secretion.
Die endokrine PankreasInsulinwirkung
In the liver, insulin promotes storage of glucose as glycogen and conversion of glucose to triglycerides.
In the skeletal muscle, insulin promotes the uptake of glucose (via GLUT4) and its storage as glycogen.
In adipocytes insulin promotes the uptake of glucose (via GLUT4) and ist conversion to triglycerides for storage.
Der GallengangMakroskopische Anatomie
Abb. aus: W. Hardikar, F.J. Suchy : Hepatobiliary function.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 981.
Leber und GallenblaseMakroskopische Anatomie
Abb. aus: W. Hardikar, F.J. Suchy : Hepatobiliary function.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 981.
Die LeberAufgaben
Speicher Nährstoffe (Glukose) Vitamine, Fe
Wichtige Stoffwechselreaktionen Harnstoffsynthese
Proteinsynthese Albumin Gerinnungsfaktoren
Synthese von Gallensalzen Biotransformation und Ausscheidung
Billirubin Pharmaka, Toxine
„Blutfilter“ Elimination von Bakterien und Parasiten Elimination von gealterten Erythrocyten
Gastrointestinale HormoneOrte der Freisetzung
GIP = Gastric inhibitory peptide= Glucose-dependent insulinotropic peptide
Abb. aus: L.R. Johnson : Gastrointestinal Physiology. 6. Auflage. Mosby, St. Louis, London, Philadelphia, Sydney, Toronto 2001, S. 6.
Gastrointestinale HormoneFreisetzungsreize
Kohlenhydrate
Proteine Fette Säure Dehnung Neuronal
Gastrin + - + +
CCK + + (+) +
Secretin (+) +
GIP + + +
Motilin (+) (+) +
Gastrointestinale HormoneHauptwirkungen
Wirkung Gastrin CCK Secretin GIP Motilin
MagenSäuresekretion +++ + --- ---
Motilität + + - - +++
Entleerung - --- - -
trophische Wirkung +++
IntestinumMotilität + + - +++
trophische Wirkung +++ + -
GalleBicarbonatsekretion + + +++
Gallenblasenkontraktion + +++ +
PankreasBicarbonatsekretion + +++ +++
Enzymsekretion + +++
trophische Wirkung + +++ +++
Insulinfreisetzung + + + +++
Zum Aufwachen...
Welche Aussage zum Gastrin ist falsch?(A) Es stimuliert die H +-Sekretion aus den Belegzellen.(B) Es fördert die peristaltischen Kontraktionswellen im distalen Magen.(C) Der N. vagus fördert die Gastrinfreisetzung aus den G-Zellen.(D) Dehnung der Wand des Antrums fördert die Gastrinfreisetzung.(E) Saurer Magensaft (pH < 3) fördert die Gastrinfreisetzung.
richtig
richtig
falsch
richtigrichtig
Zum Aufwachen...
richtig
richtig
falsch
Welche Aussage über die Gallensalze/Gallensäuren trifft nicht zu?(A) Die Gallensalze werden in der Leber gebildet.(B) Die Gallenflüssigkeit wird in der Gallenblase konzentriert.(C) Sekretin bewirkt die Kontraktion der Gallenblase.(D) Gallensalze stabilisieren die Lipid-Emulsion im Duodenum. (E) Gallensalze werden im Ileum resorbiert
richtig
richtig
Gastrointestinale Hormone Partielle Duodenopankreatektomie nach Whipple
Warum wird auch die Gallenblase entfernt ?
Abb. aus: S. Riedl : Viszeralchirurgie, Thieme, Stuttgart-New York 1997, S. 59 .
Dünn- und DickdarmÜbersicht über die Verdauungsvorgänge
Abb. aus: P. Vaupel, K. Ewe : Funktionen des Magen-Darm-Kanals.In : R.F. Schmidt, G. Thews : Physiologie des Menschen, 26. Auflage, Springer Verlag, Berlin - Heidelberg - New York 1995, S. 807.
Der DünndarmMikroskopische Anatomie
Abb. aus: H.J. Binder : Intestinal fluid and electrolyte movement..In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 932.
Der DünndarmMikroskopische Anatomie
Abb. aus: H.J. Binder : Intestinal fluid and electrolyte movement..In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 932.
Der DünndarmDie mechanische Verarbeitung der Nahrung
Abb. aus: P. Vaupel : Funktionen des Magen-Darm-Kanals.In : R.F. Schmidt, G. Thews, F. Lang : Physiologie des Menschen, 28.Auflage, Springer Verlag, Berlin - Heidelberg - New York 2000, S. 812.
Der DünndarmÜbersicht über den Abbau der Kohlenhydrate
Isomaltase
Abb. aus: H. Murer, E.G. Berger Physiologie des Magen-Darm-Trakts.In : P. Deetjen, E.J. Speckmann : Physiologie, 3. Auflage, Urban & Fischer, München - Stuttgart - Jena - Lübeck - Ulm 1999, S. 451.
Der DünndarmLuminaler Abbau der Stärke
Abb. aus: H.J. Binder, A. Reuben : Nutrient digestion and absorption.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 950.
Der DünndarmAbbau der Oligosaccharide
Abb. aus: H.J. Binder, A. Reuben : Nutrient digestion and absorption.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 950.
Der DünndarmAbsorption der Monosaccharide
Abb. aus: H.J. Binder, A. Reuben : Nutrient digestion and absorption.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 950.
Der DünndarmPharmazeutische Anwendung: Zuckeralkohole als Laxantien
Ebenso wirksam: Sorbit, Lactulose
Der DünndarmDer Abbau von Proteinen
Enzym Freisetzung Spezifität
Pepsin Magen
Trypsin Pankreas Endopeptidase,basische Reste
Chymotrypsin Pankreas Endopeptidase,aromatische Reste
Elastase Pankreas Endopeptidase,hydrophobe Reste
Carboxypeptidase A Pankreas Exopeptidase,nicht-basische Reste
Carboxypeptidase B Pankreas Exopeptidase,basische Reste
Aminopeptidasen Pankreas Exopeptidase,Aminoterminus
Der DünndarmTransportsysteme für Aminosäuren
Abb. aus: L.R. Johnson : Gastrointestinal Physiology. 6. Auflage. Mosby, St. Louis, London, Philadelphia, Sydney, Totonto 2001, S. 129
Der DünndarmKinetik der Peptid- und Aminosäurenresorption
Abb. aus: L.R. Johnson : Gastrointestinal Physiology. 6. Auflage. Mosby, St. Louis, London, Philadelphia, Sydney, Totonto 2001, S. 129
Der DünndarmAbbau der Fette
Abb. aus: H. Murer, E.G. Berger: Physiologie des Magen-Darm-Trakts.In : P. Deetjen, E.J. Speckmann : Physiologie, 3. Auflage, Urban & Fischer, München - Stuttgart - Jena - Lübeck - Ulm 1999, S. 451.
Der DickdarmElektrolyt- und Flüssigkeitstransporte
maximale Resorptionsfähigkeit :Dünndarm : 15 – 20 l/dDickdarm : 4-5 l/d
HCO3-
K+
HCO3-
H2ONa+
K+
Cl-
H2ONa+
Cl-
Sekretion : Absorption :
Der DickdarmMechanismen der Na+-Resorption (I)
Isoformen:Darm: SGLT1Prox. Tubulus : SGLT2
Isoformen:apikal: NHE2/NHE3basolateral: NHE1
Wird nicht durch Enterotoxine gehemmt!Wichtig für die orale Rehydratation !
Der DickdarmMechanismen der Na+-Resorption (II)
Isoformen:apikal: NHE2/NHE3basolateral: NHE1
Wichtig für die interdigestive NaCl-Resorption ! Kann durch Enterotoxine gehemmt werden!
Isoform im Sammelrohr der Niere !
Aldosteron fördert diese Art der Resorption !!!
Der DickdarmK+-Transportmechanismen
Das Verhältnis der apikalen und basolateralen Leitfähigkeiten entscheidet, ob K+ nach basolateral rezirkuliert oder sezerniert wird.Aldosteron steigert die apikale Leitfähigkeit !
Diese Isoform der H/K-Pumpe wird durch Omeprazol nicht gehemmt !
Der DünndarmMechanismen der Chlorid-Resorption
Abhängig von der Nährstoff-gekoppelten oder ENaC-vermittelten Na+-Resorption
Der DünndarmMechanismen der Chlorid-Sekretion
Mutation bei Mukovioszidose kann zu einem Mekoniumileus führen!
CFTR
Opiate bewirken über Gi-Protein gekoppelte Rezeptoren eine Abnahme der cGMP-Konzentration !
DefäkationDruckverläufe
Abb. aus: H.J. Binder: Organization of the gastrointestinal system.In : W.F. Boron, E.L .Boulpaep : Medical Physiology, Saunders, Philadelphia – London - New York 2003, S. 888.
Einteilung der Diarrhöen
Osmotisch Sekretorisch
Enterotoxine• hitzelabiles E. coli Toxin (cAMP)• hitzestabiles E. coli Toxin (cGMP)• Cholera Toxin (cAMP)• Clostridium difficile Toxin (Ca2+)• Yersinia Toxin (Ca2+)
Hormon produzierende Tumore• Verner-Morrison-Syndrom (VIP)• Carcinoid Syndrom (Serotonin)