5
www.lanzarotecaliente.co m (press control & click here) Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm Titel: Daemon-Tools FAQ Hi Leute ! Da wie bereits von Hawkster im Pack-FAQ erwähnt sind beim Wechsel auf die neue Board Software nicht nur sämtliche alten "Normal-Postings" sonder auch sämtliche FAQ's draufgegangen. Da aber immer wieder fragen zu Daemon- Tools auftauchen, möchte ich euch mit einer neuen FAQ helfen =) 1.Was ist "Daemon-Tools" eigentlich? Daemon Tools ist meiner meinung nach eines der "Must-Have- Tools", also eines der Programme die man unbedingt haben sollte! Daemon-Tools ist ein Programm das sogenannte Virtuelle Laufwerke erstellt. Ein Virtuelles Laufwerk erscheint im zwar im Arbeistplatz als ganz normales CD/DVD-ROM Lauferk, es ist aber nicht wirklich an den Computer angeschlossen, sondern wird von einer Software "emuliert" (singemäß: vorgekaukelt). Was kann man nun mit einem Virtuellen Laufwerk alles machen? Diese Frage ist leicht beantwortet. Filme, Games und Software existieren in 90% der Fälle als sogenannte Images (CD Abbilder) im Donkey-Netzwerk! Zu den Images gehören .bin & .cue, .ccd & .sub & . img , nrg und viele mehr. Von nahezu jedem modernen Brennprogramm können diese CD-Abbilder erstellt werden. Sie waren eigentlich dazu gedacht Original-CD's durch kopieren auf die Festplatte in eine bin, img ,nrg usw. , das sogenannte "Imagen", zu schonen. Unter den Filesharern werden Images aber, um nicht alle Dateien eines Films oder eines Games einzeln verschicken zu müssen und zur besseren Handhabung als Images verschickt. Mit dem Programm Daemon-Tools ist man nun in der Lage ein Image wie eine normale CD zu benutzen ohne es vorher brennen zu müssen. Direkt von der Festplatte. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn man Spiele oder Filme ersteinmal anzusehen und dann zu entscheiden ob man dafür einen Rohling opfern will . Im folgenden möchte ich euch dieses Programm so gut es geht erklären. 2. Was ihr braucht 1. Einen PC

Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm Titel:

Embed Size (px)

DESCRIPTION

2. Was ihr braucht 1. Einen PC 2. Mircrosoft Windows (ab Windows 98 ) 3. Daemon Tools 3.33 5. Nun erscheinen im Arbeitsplatz die neu angelegten Virtuellen Laufwerke

Citation preview

Page 1: Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm    Titel:

www.lanzarotecaliente.com (press control & click here)

Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm    Titel: Daemon-Tools FAQ

Hi Leute ! Da wie bereits von Hawkster im Pack-FAQ erwähnt sind beim Wechsel auf die neue Board Software nicht nur sämtliche alten "Normal-Postings" sonder auch sämtliche FAQ's draufgegangen. Da aber immer wieder fragen zu Daemon-Tools auftauchen, möchte ich euch mit einer neuen FAQ helfen =)

1.Was ist "Daemon-Tools" eigentlich? Daemon Tools ist meiner meinung nach eines der "Must-Have-Tools", also eines der Programme die man unbedingt haben sollte! Daemon-Tools ist ein Programm das sogenannte Virtuelle Laufwerke erstellt. Ein Virtuelles Laufwerk erscheint im zwar im Arbeistplatz als ganz normales CD/DVD-ROM Lauferk, es ist aber nicht wirklich an den Computer angeschlossen, sondern wird von einer Software "emuliert" (singemäß: vorgekaukelt). Was kann man nun mit einem Virtuellen Laufwerk alles machen? Diese Frage ist leicht beantwortet. Filme, Games und Software existieren in 90% der Fälle als sogenannte Images (CD Abbilder) im Donkey-Netzwerk! Zu den Images gehören .bin & .cue, .ccd & .sub & .img, nrg und viele mehr. Von nahezu jedem modernen Brennprogramm können diese CD-Abbilder erstellt werden. Sie waren eigentlich dazu gedacht Original-CD's durch kopieren auf die Festplatte in eine bin,img,nrg usw. , das sogenannte "Imagen", zu schonen. Unter den Filesharern werden Images aber, um nicht alle Dateien eines Films oder eines Games einzeln verschicken zu müssen und zur besseren Handhabung als Images verschickt. Mit dem Programm Daemon-Tools ist man nun in der Lage ein Image wie eine normale CD zu benutzen ohne es vorher brennen zu müssen. Direkt von der Festplatte. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn man Spiele oder Filme ersteinmal anzusehen und dann zu entscheiden ob man dafür einen Rohling opfern will . Im folgenden möchte ich euch dieses Programm so gut es geht erklären.

2. Was ihr braucht 1. Einen PC 2. Mircrosoft Windows (ab Windows 98 ) 3. Daemon Tools 3.33

3. Zahl der Virtuellen Laufwerke einstellen Standartmäßig erstellt Daemon Tools nur ein einziges Virtuelles Laufwerk, da aber häufig mehrere Virtuelle Laufwerke nüzlich sein können, vor allem bei der Installation eines Spiels mit mehreren CD's oder beim schauen eines Films der auf mehrere CD's verteilt ist, sollte man die Zahl der Virtuellen Laufwerke auf 3 erhöhen ! Dazu geht ihr folgendermaßen vor.

1. Rechtsklick auf das rot/silberne Blitzsymbol im Systemtray

2. Auf "Virtual CD/DVD-ROM" klicken

Page 2: Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm    Titel:

3. In diesem Menü auf "Set number of devices..." klicken

4. Im nun aufklappenden Menü die gewünschte Zahl der Virtuellen Laufwerke einstellen

5. Nun erscheinen im Arbeitsplatz die neu angelegten Virtuellen Laufwerke

!!! Falls ihr kein virtuelles Laufwerk haben wollt (wobei sich dann die Frage stellt wozu ihr Daemon Tools habt) klickt auf "Disable".!!!

4. Den Einzelnen Virtuellen Laufwerken Laufwerksbuchstaben zuweisen bzw. deren Typbezeichung ändern

1. Rechtsklick auf das rot/silberne Blitzsymbol im Systemtray

2. Auf "Virtual CD/DVD-ROM" klicken

3. Das gewünschte Virtuelle Laufwerk auswählen z.b. "Device 0: [L:] No Media klicken" Der Buchstabe in den [] ist der Laufwerksbuchstabe.

4. Auf "Set Device Parameters" klicken.

5. Im Nun aufklappenden Menü bei Settings-> Drive Letter den gewünschten Laufwerksbuchstaben wählen und bei Model den gewünschten Laufwerksnamen, welcher in den Eigenschaften bzw. IM GeräteManager angezeigt werden soll auswählen.

5. Ein Image einlesen ("Mounten") Nun ist es an der Zeit einen ersten Test des Programms durchzuführen indem ihr versucht eine Image-Datei die sich auf eurer Festplatte befindet zu laden.

1. Rechtsklick auf das rot/silberne Blitzsymbol im Systemtray

2. Auf "Virtual CD/DVD-ROM" klicken

3. Das gewünschte Virtuelle Laufwerk auswählen z.b. "Device 0: [L:] No Media klicken" Der Buchstabe in den [] ist der Laufwerksbuchstabe.

4. Im nächsten aufklappenden Fenster auf "Mount image" klicken.

5. In dem sich nun öffnenden Dialog die Image-Datei (.bwt,.cue,.ccd,.cdi,.iso,.mds) auswählen und dann auf öffnen klicken.

6. Nun kann der Film geschaut, das Game gezoggt oder das Programm installiert werden, indem ihr im Arbeitsplatz doppelt auf das Virtuelle Laufwerk klickt.

6.Dem Eingesenen Programm/Spiel den Kopierschutz als vorhanden melden

Daemon-Tools ist in der Lage den Setup-Routinen und .EXE-Files eines Spiels die auf die CD zugreifen um den Kopierschutz zu überprüfen, vorzugaukeln der Kopierschutz sei vorhanden und intakt. Folgende Kopierschutzsysteme können emuliert werden: Safedisc (Version unbekannt), Laserlock, Securom und RMPS. Um die Emulierung einzustellen gehst ihr folgendermaßen vor:

Page 3: Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm    Titel:

!!!Hinweiss: Die Emulation eines Kopieschutzes ist nicht immer nötig und nicht immer erfolgreich!!!

1. Rechtsklick auf das rot/silberne Blitzsymbol im Systemtray

2. Klick auf "Emulation"

3. Gewünschtes Kopierschutzverfahren auswählen

7. Ein geladenes Images wieder entladen ("Unmounten") Es stehen euch drei Wege des Entladens eines Images zur Verfügung ihr erreicht die hier angesprochen Buttons in dem ihr die Schritte 1-2 bzw. 1-3 der vorherigen Anleitung zum laden eines Images ausführt.

Möglichkeit 1:

Klick auf "Unmount All Drives" (Schritt 1-2 wiederholen) bewirkt das sofortige Entladen sämtlicher Virtueller Laufwerke.

Möglichkeit 2:

Klick auf "Unmount Image" (Schritt 1-3 wiederholen) bewirkt nur das Entladen des in diesem Laufwerk geladenen Images. Um das Image erneut zu laden muss es wieder wie im vorigen Teil erklärt neu ausgewählt werden

Möglichkeit 3:

Klick auf "Eject Tray" (Schritt 1-3 wiederholen) bewirkt das zwar das Image entladen wird, jedoch nicht wieder neu ausgewählt werden muss. Man kan es jederzeit wieder durch "Mount Tray" wieder einlesen ohne die Image-Datei neu auswählen zu müssen.

Die Daemon-Tools Homepage Auf der neuen Homepage von Daemon-Tools gibt es nach dem Umzug der Seite nicht nur ein brandneues Design sondern auch endlich einige Zusatzprogramme zu Daemon-Tools, die es zum Beispiel erlauben Daemon-Tools mit bestimmten Imagetypen über einen eintrag im Kontext-Menü zu verbinden, sodass ihr nur noch rechtsklicken und auf "Mount Image" klicken müsst. Wie ich finde eine extreme erleichterung für die Faulpelze unter uns [zu denen ich mich auch zähle ]. Einfach unten auf den Link klicken und schon seit ihr da =) Die Neue Website von Daemon-Tools Zuletzt bearbeitet von Trailer am Do Aug 21, 2003 12:16 am, insgesamt 3 Male bearbeitet

Nach oben  

HH Kewl HawkEsel Meister

Anmeldungsdatum: 09.09.2002Beiträge: 3536

Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:10 pm    Titel:

Sehr gute Arbeit *g*

gut gemacht. (und mein FAQ mit eingebaut, hehe)

Ergänzung: Nach dem ihr ein Image

Page 4: Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 4:08 pm    Titel:

in ein virtuelles Laufwerk von den Daemon-Tools eingelesen (gemountet) habt, ist dieses auch für andere Brennprogramme benutzbar und lesbar, sprich ihr könnt direkt eine 1:1 Kopie mit CloneCD, BlindWrite oder Alcohol 120% anfertigen. Ich bevorzuge CloneCD, da sich dieses 100%ig mit Nero verträgt. Ihr wählt dann einfach nur als entsprechendes Laufwerk, von dem gelesen werden soll, das virtuelle Laufwerk aus und als Brenner euren Brenner *g*, nun einfach eure Kopie erstellen und fertig. So kann man ALLE arten von Imagen (mit oder ohne Hilfedateien) auf eine SEHR SICHERE Art und Weise kopieren. Das Programm ersetzt zudem ISOBUSTER, da das Virtuelle Laufwerk einfach im Arbeitsplatz oder Explorer aufgerufen und gelesen werden kann, sprich, ich habt völligen zugriff auf das Image, selbst, wenn es noch nicht auf einem Rohling ist. Wenn ihr euch an diese Anleitungen haltet, habt ihr nie wieder probleme mit Bins & Cues.