14
der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges „Hau ab, du Flasche!“ Meinungen meiner Mitschüler

Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges

„Hau ab, du Flasche!“Meinungen meiner Mitschüler

Page 2: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

EinleitungAlkoholismus - ein der

brennenden Probleme heutiger Tage

Jugend=Zukunft

Meine Forschungsmethode – Umfrage

Ansichten meiner Gleichaltrigen auf diesem Gebiet

Page 3: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Ziele meiner Arbeit:

Wesentliche Gründe des Alkoholismus

Das Problem vom Gesichtspunkt der Gegenwart

Verhalten der Jugend

Page 4: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Theoretischer TeilAlkoholismus der Jugendliche

Alkoholkonsum bis 8-er Klasse

einmal pro Monat

zweimal pro Monat

Risikogruppe

Page 5: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Alkoholkonsum bei Ältereneinmal pro Monat

einmal pro 2 Wochen

einmal pro Woche

gar nicht

Page 6: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Was soll das?

Gibt es Gründe?Lösung der Probleme

Page 7: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Alle Probleme

in Spirituosen

versenken

Page 8: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Das Buch und seine handelnden Personen

Roland GeigerKarl-Heinz und Renate Geiger

Frau MareckeBuddiElisabethThiele

Page 9: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Praktischer TeilUrsachen und Folgen des ProblemsSchuld der Eltern

Herr Thiele – der Einzige, der sich Mühe gab

Elisabeth zuliebe

Alles könnte anders sein. Die Geschichte mit dem Manuskript

Page 10: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Verhalten der Autorin

Das ist nicht nur sein Problem, sondern auch das Problem der Gesellschaft

Ironisches Verhältnis zu Rolands Eltern

und das wesentlichste…

Wie geht es denn weiter?

Page 11: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Meinungen

Series105

101520253035404550

Positiv

Negativ

Unbestimmt

Page 12: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Meine Fortsetzung

• Positive Einrichtung

• Selbst geht es nicht aus

• Hilfe• Unterstützu

ng

Page 13: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Zusammenfassung

Man darf das Leben

nicht versaufen!

Page 14: Verhalten zur Trunksucht der Jugendlichen im Buch von Ann Ladiges Hau ab, du Flasche! Meinungen meiner Mitschüler

Herzlichen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!