4
® VERITAS Volume Manager für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement- Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client/Server-Umgebungen erwarten Anwender, dass Da- tenbanken, kritische Anwendungen und andere Ressourcen ständig verfügbar und bei Festplattenfehlern vor Beschädigungen geschützt sind. Traditionelles Speichermanagement ist ein arbeitsintensiver Vor- gang, der oftmals erfordert, dass Rechner für Stunden aus dem laufen- den Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass kein Datenzugriff möglich ist und der Administrator mühsam manuelle Eingriffe vorneh- men muss. VERITAS Volume Manager™ für Windows NT/2000 bietet ausgefeilte Speicherverwaltung. Mit Hilfe von virtuellen Speicherlauf- werken, die aus physischen Laufwerken und Platten-Arrays gebildet werden, umgeht VERITAS Volume Manager die physikalischen Be- schränkungen des Plattenspeichers. Damit kann der vorhandene Speicher optimal konfiguriert, gemeinsam genutzt und verwaltet werden. VERITAS Volume Manager bietet einfach zu bedienendes Online-Speichermanagement für unternehmensweite Rechnernetze und SAN (Storage Area Network) Umgebungen. Vereinfachte, zentrale Windows NT/2000 Massenspeicher- verwaltung VERITAS Volume Manager für Windows ermöglicht eine zentrale Speicherverwaltung durch die domain-übergreifende Darstellung von Speicher-Ressourcen. Die einfach zu bedienende Oberfläche erleichtert Verwaltungsaufgaben wie Hinzufügen und Verlagern von Speicher- Ressourcen und Daten. VERITAS Volume Manager arbeitet transparent mit Hardware RAID-Geräten führender Hardware-Hersteller zusammen und verwaltet gemeinsam genutzten Speicher in unterstützten Cluster- Konfigurationen (z. B. Microsoft Cluster Server oder VERITAS Cluster Server™). Leistungsstarker Speicher Basierend auf automatisch ermittelten Performance-Kennwerten kann die Leistung des vorhandenen Speichers mit VERITAS Volume Manager optimiert werden. Die Software identifiziert Performance-Engpässe und ermöglicht es, Daten auf andere Laufwerke und Geräte zu verlagern, wobei Anwendungen und Daten online und verfügbar bleiben. VERITAS Volume Manager verteilt die I/O-Last und erreicht maximalen Datendurchsatz, indem die Daten auf mehrere Speichergeräte und Subsysteme verteilt werden. Daten bleiben verfügbar VERITAS Volume Manager spiegelt Daten über verschiedene Lauf- werke und Subsysteme, einschließlich RAID-Geräte, und schützt dadurch kritische Anwendungen. Auch die geplanten Ausfallzeiten vermindern sich, weil Verwaltungsaufgaben bei laufendem Betrieb ausgeführt werden können und die Daten somit verfügbar bleiben. VERITAS Volume Manager für Windows NT/2000 reduziert den Verwaltungsaufwand durch zentrale, domain-übergreifende Speicherverwaltung über eine grafische Bedienoberfläche. VERITAS Volume Manager bietet unternehmensweite Online-Speicherverwaltung für Windows NT/2000- Umgebungen.

VERITAS - · PDF fileVERITAS ® Volume Manager™ für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VERITAS -  · PDF fileVERITAS ® Volume Manager™ für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client

®

VERITAS Volume Manager™

für Windows NT/2000

Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen

In verteilten Client/Server-Umgebungen erwarten Anwender, dass Da-tenbanken, kritische Anwendungen und andere Ressourcen ständigverfügbar und bei Festplattenfehlern vor Beschädigungen geschütztsind. Traditionelles Speichermanagement ist ein arbeitsintensiver Vor-gang, der oftmals erfordert, dass Rechner für Stunden aus dem laufen-den Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass kein Datenzugriffmöglich ist und der Administrator mühsam manuelle Eingriffe vorneh-men muss. VERITAS Volume Manager™ für Windows NT/2000 bietetausgefeilte Speicherverwaltung. Mit Hilfe von virtuellen Speicherlauf-werken, die aus physischen Laufwerken und Platten-Arrays gebildetwerden, umgeht VERITAS Volume Manager die physikalischen Be-schränkungen des Plattenspeichers. Damit kann der vorhandeneSpeicher optimal konfiguriert, gemeinsam genutzt und verwaltetwerden. VERITAS Volume Manager bietet einfach zu bedienendesOnline-Speichermanagement für unternehmensweite Rechnernetzeund SAN (Storage Area Network) Umgebungen.

Vereinfachte, zentrale Windows NT/2000 Massenspeicher-verwaltungVERITAS Volume Manager für Windows ermöglicht eine zentraleSpeicherverwaltung durch die domain-übergreifende Darstellung vonSpeicher-Ressourcen. Die einfach zu bedienende Oberfläche erleichtertVerwaltungsaufgaben wie Hinzufügen und Verlagern von Speicher-Ressourcen und Daten. VERITAS Volume Manager arbeitet transparentmit Hardware RAID-Geräten führender Hardware-Hersteller zusammenund verwaltet gemeinsam genutzten Speicher in unterstützten Cluster-Konfigurationen (z. B. Microsoft Cluster Server oder VERITAS ClusterServer™).

Leistungsstarker SpeicherBasierend auf automatisch ermittelten Performance-Kennwerten kanndie Leistung des vorhandenen Speichers mit VERITAS Volume Manageroptimiert werden. Die Software identifiziert Performance-Engpässe undermöglicht es, Daten auf andere Laufwerke und Geräte zu verlagern,wobei Anwendungen und Daten online und verfügbar bleiben.VERITAS Volume Manager verteilt die I/O-Last und erreicht maximalenDatendurchsatz, indem die Daten auf mehrere Speichergeräte undSubsysteme verteilt werden.

Daten bleiben verfügbarVERITAS Volume Manager spiegelt Daten über verschiedene Lauf-werke und Subsysteme, einschließlich RAID-Geräte, und schütztdadurch kritische Anwendungen. Auch die geplanten Ausfallzeitenvermindern sich, weil Verwaltungsaufgaben bei laufendem Betriebausgeführt werden können und die Daten somit verfügbar bleiben.

VERITAS Volume Manager für Windows NT/2000reduziert den Verwaltungsaufwand durch zentrale,domain-übergreifende Speicherverwaltung über einegrafische Bedienoberfläche.

VERITAS Volume Manager bietet unternehmensweiteOnline-Speicherverwaltung für Windows NT/2000-Umgebungen.

Page 2: VERITAS -  · PDF fileVERITAS ® Volume Manager™ für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client

Bisher fehlten für Windows-Systeme die bei anderen Systemenlängst vorhandenen, ausgereiften Speichermanagement-Tools, wieSpeicherkonfiguration, Volume-Management bei laufendem Betriebund flexible Überwachung der I /O-Leistung. Diese Tools sind aberabsolut erforderlich, um den Anforderungen moderner Rechen-zentren durch möglichst geringe Ausfallzeiten gerecht zu werden.

Bei der Entwicklung von Plattenverwaltungs-Software für Windows2000 hat sich Microsoft für VERITAS Software, den führenden An-bieter für Speichermanagementsoftware, entschieden. Gemeinsamentwickelten Microsoft und VERITAS Software dynamische Platten-verwaltungsfunktionen und das Disk Management Snap In. Das DiskManagement Snap In ist mit der Microsoft Management Konsolekompatibel und Bestandteil von VERITAS Volume Manager. Die inWindows NT/2000 enthaltenen Möglichkeiten werden erweitert, daVERITAS Volume Manager™ auf der gemeinsamen Grundlage auf-baut. Die Software ist auch für Windows NT 4.0 Systeme verfügbar.Man muss also nicht auf ein System-Upgrade warten, um irgend-wann von den komfortablen Speicherverwaltungsmöglichkeiten zuprofitieren. Die Vorteile können gleich genutzt und der Upgrade zuWindows 2000 sofort durchgeführt werden. Die Speichermanage-ment-Optionen von VERITAS Volume Manager bieten Ihnen größt-mögliche Flexibilität bei der Erstellung und Verwaltung von Speicher-konfigurationen, die kontinuierlich an die Anforderungen im Unter-nehmen angepasst werden müssen.

Die grafische Bedienoberfläche von VERITAS VolumeManager zeigt die an einer Stelle alle zugeordnetenlogischen Laufwerke auf einen Blick und informiertüber deren Typ und Status.

Die Volume Manager Assistenten führen Sie Schrittfür Schritt durch Ihre Aufgaben.

VOLUME MANAGERZentrale VerwaltungPerformance-ÜberwachungOnline-Tuning

RAID 0Striping:Verteilt Daten auf alle Laufwerke. Schnellste Lese-/Schreib-operationen.

Verteilung oder Spiegelungüber mehrere Arrayserhöhen die Fehlertoleranzund Leistung.

RAID 1Spiegelung:Volle Datenredundanz durchvollständige DuplizierungVerbesserte Leseleistung durchLastverteilung

Logische Speicher-Laufwerke:Gruppierung vonLaufwerken zulogischen Speicher-Pools. Server arbeitetmit logischenSpeicher-Laufwerken.

RAID 5: Hohe Performanceund Fehlertoleranz

ohne höhereSpeicherinvestitionen.

RAID 1+0 gespiegelte Stripes:Verteilt Daten auf einzelne Lauf-werke. Spiegelt Daten auf verteiltenVolumes. Größere Redunanz beivoller Leistung.

Page 3: VERITAS -  · PDF fileVERITAS ® Volume Manager™ für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client

Volume Manager™

für Windows NT/2000

Leistungsmerkmale VorteileZentrale Verwaltung

Domain-übergreifende Speicherverwaltungüber eine grafische Bedienoberfläche Speicher-Rekonfiguration, Lastenausgleich und Verwaltung bei laufendem BetriebGrafische Bedienoberfläche basiert auf der Microsoft Manage-ment Console (MMC)Leistungsfähiger Befehlszeilenmodus

Volume-Erweiterung bei laufendem Betrieb Freispeicherverwaltung ermöglicht automatische und manuelleZuweisung Eindeutige Platten IDs

Zentrale Verwaltung reduziert die Kosten für Speichermanage-mentVerwaltung verursacht geringere Ausfallzeiten

Vereinfachte Verwaltung und reduzierte Betriebskosten

Benutzer können zwischen grafischer Bedienoberfläche undBefehlszeilenmodus wählenVerwaltung verursacht geringere AusfallzeitenVereinfachte Verwaltung und flexibler Einsatz der verfügbarenHardwareEliminiert Fehlidentifikation von Platten. Platten können beilaufendem Betrieb automatisch hinzugefügt, entfernt undkonfiguriert werden

Vereinfachte Zuweisung gemeinsam genutzter Platten inhomogenen Windows NT/2000 SANs

Striping (RAID 0) und selektive Plattenspiegelung

Leistungs-Überwachung und Warnmeldungen Plattenübergreifende Datenverteilung Unabhängigkeit von Gerätetreibern, Dateisystem undDatenbanken

Online-Leistungsüberwachung und Tuningwerkzeuge Logische Plattengruppen

Unterstützung mehrerer Platten-Arrays

Plex-Auswahl (Lesezugriff auf Ziel-Plex gespiegelter Volumes)

Datenverteilung über mehrere Platten und RAID-Geräte

Verbesserte Effizienz. Vorab muss weniger nicht gemeinsamgenutzter Speicher belegt werden, da Platten bei Bedarfzugewiesen werden.Erhöhung des Datendurchsatzes bei gleichzeitigen Skalierungs-und Lastausgleichsmöglichkeiten für die Datenzugriffe derAnwendungenVerbesserte Leistung und reduzierte AusfallzeitenSpeicherungsmöglichkeiten umgehen physikalische GrenzenUnterstützung bestehender Systeme erfordert keine neue Hard-oder Software und lässt sich problemlos in Platten-Subsystemeund Arrays, inklusive Hardware-RAID-Systeme integrierenIdentifizierung und Behebung von I/O-EngpässenVereinfachte Datenverlagerung zwischen den Knoten einer SAN-Umgebung Maximale Flexibilität, da Unternehmen für ihre Speicherlösungdie Hardware auswählen können, die ihre Anforderungen ambesten erfülltVerbesserte Leseleistung durch Zuweisung einer lokalengespiegelten Platte für LeseoperationenOptimale Ausnutzung der vorhandenen Geräte

Speicher-Umverteilung zwischen gemeinsam genutzten Geräten des Microsoft Cluster Server (MSCS)RAID-Unterstützung für Geräte führender Hardware-Hersteller Spiegelung (RAID 1) für Platten und RAID-Geräte

Datenredundanz (RAID 5) und gespiegelte Sektoren

Verbesserter Volume-Support, inklusive Mehrfach-Spiegelung(bis zu 32-fache Spiegelung) und Spiegelung verteilter Volumes

Optimale Integration in andere VERITAS Speichermanagement-Lösungen

Kostengünstige MSCS-Konfiguration mit hoher Datenintegrität

Reduzierte Verwaltungskosten durch einheitliche Schnittstelle füralle SpeicherverwaltungsaufgabenReduzierte Ausfallzeiten sowie höhere Verfügbarkeit mitFehlertoleranz und schnellerem DatenzugriffReduzierte Speicherkosten für Datenredundanz, da weniger phy-sikalische Platten für Redundanz erforderlich sind und Datenzu-griff selbst bei mehrfachem Plattenausfall noch möglich istErstellung mehrfacher Datenkopien. Eine dritte Spiegelung kannentkoppelt werden, um ohne Redundanzverlust Aufgaben wieBackup, Datenanalyse oder Testen auszuführen. Spiegelungverteilter Volumes erzeugt mehrere Kopien der Hochleistungs-VolumesBasis für eine komplette End-To-End Speichermanagement-Lösung

Hohe Verfügbarkeit

Leistungsfähigkeit / SkalierbarkeitOptimierte Datenverwaltung, die mit dem Unternehmen wächst

Verbesserter integrierter Volume-Support und Online-Backup

Flexible Online-Verwaltung der Daten-Volumes

Page 4: VERITAS -  · PDF fileVERITAS ® Volume Manager™ für Windows NT/2000 Hochentwickelte Speichermanagement-Technologie für Windows NT/2000-Umgebungen In verteilten Client

HochentwickelteSpeichermanagement-Technologie fürWindows NT/2000-Umgebungen

Systemanforderungen

Unterstützte Betriebssysteme • Windows 2000 und Windows NT 4.0

Dateisysteme VERITAS Volume Manager unterstützt alle gängigen Dateisysteme, inklusive:• Windows NT NTFS• FAT und FAT 32 Dateisysteme

Laufwerke VERITAS Volume Manager unterstützt zahlreiche Laufwerke, inklusive:• IDE/SCSI/Fibre Channel Platten-Subsysteme und Arrays

Belegter Plattenspeicher min. 27 MB

Arbeitsspeicher Keine Mindestanforderungenmin. 128 MB empfohlen

Prozessor Keine Mindestanforderungen200 MHz Pentium oder höher empfohlen

VERITAS Software (Nasdaq:VRTS) ist der führende Hersteller integrierter plattform-übergreifender Application-Storage-Management-Software-Lösungen für Unternehmen, die rund um die Uhr auf ihre geschäftskritischen DV-Anwendungenzugreifen müssen. Unter dem Motto „Business Without Interruption“ liefert VERITAS Software Produkte, die Applikations-daten sichern, verwalten und ihre Verfügbarkeit erhöhen.

© 2000 VERITAS Software Corp. Alle Rechte vorbehalten. VERITAS und das VERITAS-Logo sind eingetragene Warenzeichen von VERITAS Software.VERITAS Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von VERITAS Software Corp. Alle anderen Warenzeichen bzw.registrierten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Spezifikationen und Produktangebote können sich ohne vorherige Ankündigungen ändern.Irrtümer vorbehalten. Gedruckt in EU, März 2001

GW2000-VM2000-0009 • 90-00825-910

B001

VERITAS Software

Deutschland / Österreich

VERITAS Software GmbHHumboldtstraße 6Gewerbegebiet DornachD-85609 AschheimTel.: +49 (0)89/94302-0Fax: +49 (0)89/94302-950

Deutschland

Kundenberatung Tel.: +49 (0)89/94302-500Fax: +49 (0)89/94302-550E-Mail: [email protected]

Technischer Support Backup Exec Server und DesktopManagement ProdukteTel.: +49 (0)69/9509-6057Fax: +49 (0)69/9509-6426E-Mail: [email protected]

Technischer SupportClusterServer, File System, VolumeManager und NetBackupTel.: +49 (0)69/9508-6293E-Mail: [email protected]

Desktop Produkte Tel.: +49 (0)69/9509-6186

Internet:http://www.veritas.com/de

Österreich:Kundenberatung Tel.: +43 (0)1/79567321Fax: +43 (0)1/79567322E-Mail: [email protected]

Technischer Support Backup Exec Server und DesktopManagement ProdukteTel.: +43 (0)1/79567316Fax: +43 (0)1/79567317

Desktop ProdukteTel.: +49 (0)69/9509-6186

Niederlassung Schweiz

VERITAS Software GmbHThurgauerstrasse 54CH-8050 ZürichTel.: +41 (0)1/3057200Fax: +41 (0)1/3057201

KundenberatungTel.: +41 (0)1/3057272Fax: +49 (0)89/94302-550 (Deutschland)

E-Mail: [email protected]

Technischer SupportBackup Exec und DesktopManagement ProdukteTel.: +41 (0)1/8009091Fax: +41 (0)1/8009092E-Mail: [email protected]

Technischer SupportClusterServer, File System, VolumeManager und NetBackupTel.: +41 (0)1/8009091Fax: +41 (0)1/8009092E-Mail: [email protected]

Desktop Produkte Tel.: +49 (0)69/9509-6186

Internet:http://www.veritas.com/ch