24
VIDOS Pro Suite de Schnellstartanleitung

VIDOS Pro Suite - resource.boschsecurity.comresource.boschsecurity.com/documents/Quick_Installation_Guide_deDE... · 2.4.2 Anforderung der Aktivierungsschlüssel Für jedes Programm,

  • Upload
    buinhi

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

VIDOS Pro Suite

de Schnellstartanleitung

VIDOS Pro Suite Inhaltsverzeichnis | de 3

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung 51.1 VIDOS Pro Suite 51.2 Weitere Dokumentationen 8

2 VIDOS Pro Suite 92.1 Systemvoraussetzungen 92.2 Installation 102.2.1 Installationspaket VIDOS 112.2.2 Installationspaket BVIP Lite Suite 112.2.3 Installationspaket VRM Server 122.2.4 Installationspaket VIDOS Monitor Wall 122.3 Zusätzliches 132.3.1 Dokumentation 132.3.2 Tools 132.4 Umstellen auf zeitlich unbefristete Lizenzen 142.4.1 Lizenz Viewer 142.4.2 Anforderung der Aktivierungsschlüssel 152.4.3 Aktivierungsschlüssel eingeben 162.5 Updates 172.6 Deinstallation 17

3 Hinweise zu einzelnen Programmen 183.1 Configuration Manager 183.2 VRM Server 183.3 VIDOS 193.4 Archive Player 193.5 VIDOS Monitor Wall 193.6 BOSCH IntuiKey 20

4 Tipps und Hinweise 21

4 de | Inhaltsverzeichnis VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

VIDOS Pro Suite Einführung | de 5

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

1 Einführung

1.1 VIDOS Pro SuiteVIDOS Pro Suite stellt Ihnen Programme zur Verfügung, aus denen Sie ein für Ihre Zwecke geeignetes Video-Management-System aufbauen.Auf der Installations-CD finden Sie:

Programm Einsatzgebiet

VIDOS Lageplan basierende Darstellung von Videodaten. Kann als unabhängiger Arbeitsplatz fungieren oder als Client in einem VIDOS Server-System eingesetzt und lizenziert werden.

VRM Server Zentrales Management für Geräte, Benutzer und iSCSI-Aufzeichnungsmedien im Client-Server-System. Ersatz für VIDOS-Server als zentralen Server. Beinhaltet VRM-Configurator und VRM-Monitor.

Viewer Intuitiv zu bedienendes Programm, z.B. zur Absicherung kleinerer Objekte.

Archive Player Wiedergabe gespeicherter Aufzeichnungen, Export und Sicherung auf CD.

Configuration Manager Einrichtung der Programme und des Systems. Unterstützt die gleichzeitige Konfiguration einer Vielzahl von Geräten. Lizenzverwaltung.

6 de | Einführung VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

HInweis:– Ein VIDOS Server erlaubt ein zentrales Management für

Geräte und Benutzer im Client-Server-System.– VIDOS Server wurde auf end-of-maintenance gesetzt und

ist nur enthalten, um bestehende Installationen zu unterstützen.

Die Installation wird dadurch erleichtert, dass Komponenten, die typischerweise zusammen installiert werden, in Installationspaketen zusammengefasst sind.

Diese Programme dienen der komfortablen Einrichtung, Verwaltung und Bedienung von Videoüberwachungsanlagen in lokalen Netzwerken. Sie finden automatisch alle im Netz

VIDOS Monitor Wall Überwachung. Auslagerung von Dekodierungskapazität auf einen eigens dafür genutzten PC.

Microsoft .NET FrameworkMPEG-ActiveX

Zur Unterstützung der Anzeige benötigte Komponenten.

Programm

Inst

alla

tion

spak

etVR

M S

erve

r

Inst

alla

tion

spak

etVI

DO

S

Inst

alla

tion

spak

etB

VIP

Lit

e S

uite

Inst

alla

tion

spak

etVI

DO

S M

onit

or W

all

VRM Server X

VIDOS X

Viewer X

VIDOS Monitor Wall X

Archive Player X X

Configuration Manager X X X

Microsoft .NET Framework X X X

MPEG-ActiveX X X X

Programm Einsatzgebiet

VIDOS Pro Suite Einführung | de 7

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

installierten und betriebsbereiten Sende- und Empfangsstationen (Kameras, Monitore und Aufzeichnungsgeräte) und bilden auf dem Computermonitor die Funktionalität einer Wachzentrale nach.Durch einfache Bedienung mit der Maus lassen sich die Bilder der Kameras auf dem Computermonitor anzeigen. Ebenso leicht können Verbindungen zwischen Kameras und Videomonitoren im Netz hergestellt werden.Digitale Bedienpulte und (Groß-)Bildschirme lassen sich problemlos integrieren. Über die Client-Server-Funktionalität können Sie die Verwaltung von Benutzern und Zugriffsrechten zentralisieren.Systemadministratoren können spezielle, auf spezifische Aufgaben zugeschnittene Arbeitsbereiche erstellen. So bietet die VIDOS Pro Suite maximale Systemsicherheit und verringert die Gefahr von Fehlbedienungen.Mit VIDOS ist zudem die schnelle und bequeme Konfiguration der wesentlichen Parameter aller vorhandenen Videoserver-Systeme möglich, z.B. die automatische Vergabe von IP-Adressen oder der gleichzeitige Upload neuer Firmware auf mehrere oder alle Geräte.Mit VIDOS wird die Verwaltung, Konfiguration und Bedienung von netzwerkgestützten Videoanlagen komfortabel und sicherer. Die an Windows-Standards angepasste bedienerfreundliche Oberfläche unterstützt Sie dabei, den vollen Funktionsumfang in kürzester Zeit zu beherrschen.Der VRM Server bietet eine flexible und skalierbare Lösung, um große Mengen von Videodaten zentral aufzuzeichnen und zu verwalten.

8 de | Einführung VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

1.2 Weitere DokumentationenFür jedes der Programme der VIDOS Pro Suite steht Ihnen eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. In folgenden Programmen können eine Online-Hilfe aufrufen:– Configuration Manager– VIDOS– Viewer– Archive PlayerEinige Dokumentationen stehen Ihnen nur als PDF zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem:– Bosch IntuiKey

Hier erhalten Sie Informationen über Einbindung und Nutzung des digitalen BOSCH IntuiKey Bedienpultes.

– Automation interfaceReferenz zu den Scriptbefehlen zur Automatisierung von Vorgängen in VIDOS (nur in Englisch verfügbar).

Weitere Informationen zu VIDOS Pro Suite finden Sie unter:– www.vidos.net

Diese Seite führt Sie zum VIDOS licensing tool.– www.vidos.net/onlinecd

Stellt Installationspakete zu VIDOS Pro Suite zur Verfügung und zusätzliche Informationen bezüglich Dokumentation, Software-Tools etc.

VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite | de 9

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

2 VIDOS Pro Suite

2.1 SystemvoraussetzungenFür die Installation von Programmen der VIDOS Pro Suite müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Für jedes einzelne Programm finden Sie zusätzliche Informationen zu den Voraussetzungen in der jeweiligen Dokumentation.

Hinweis:Installieren Sie keines der VIDOS Pro Suite Programme auf einem PC, auf welchem VIDOS-NVR, VIDOS-Server oder VRM Server installiert ist.Typischerweise wird auf jedem PC jeweils nur ein Installationspaket installiert.

Betriebssystem Windows XP Home/Windows XP Professional, Windows Vista, Windows Server 2003/2008 für VRM Server

CPU mindestens Pentium IV, 3,0 GHz

RAM mindestens 256 MB

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600NVIDIA Quadro FX 1400ATI RADEON X600/X800oder besser

Netzwerkadapter 100 MBit

Soundkarte empfohlen

Software DirectX 9.0c

Festplattenplatz(für Installation)

abhängig von den Programmen, die installiert werden.

CD/DVD-Brenner für den Export auf CD/DVD(Archive Player)

10 de | VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

2.2 Installation1. Schließen Sie alle anderen Anwendungen bevor Sie mit der

Installation beginnen.2. Legen Sie die Installations-CD in das CD/DVD-Laufwerk.

Die CD startet automatisch. Der Installations-Bildschirm wird angezeigt.Hinweis:Sollte die CD nicht automatisch starten, öffnen Sie im obersten Verzeichnis die Seite index.html.

3. Wählen Sie die Sprache für die Installation aus.4. Klicken Sie auf das entsprechende Installationspaket und

folgen Sie den Anweisungen.Die folgenden Abschnitte enthalten weitere Informationen zu den einzelnen Paketen.

Hinweis:Bei der Installation der einzelnen Pakete werden nacheinander mehrere Installationsroutinen aufgerufen.Bei der Auswahl optionaler Komponenten wird eine Beschreibung angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über den Eintrag für die Komponente bewegen.Im Laufe der Installationen werden Sie aufgefordert, Zielverzeichnisse für die Programme zu wählen. Es wird empfohlen, die Vorgaben zu übernehmen (siehe Abschnitt 3 Hinweise zu einzelnen Programmen).

VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite | de 11

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

2.2.1 Installationspaket VIDOSDas Installationspaket VIDOS installiert die folgenden Programme automatisch:– VIDOS– Configuration Manager– Archive Player– MPEG-ActiveXNach erfolgreicher Installation des Paketes befinden sich folgende Symbole auf der Windows-Bedienoberfläche:– VIDOS– Configuration Manager– Archive PlayerUm eines dieser Programme zu starten:

Klicken Sie in Windows auf Programme, zeigen Sie auf VIDOS, und klicken Sie dann auf das entspechende Programm.

2.2.2 Installationspaket BVIP Lite SuiteFalls einzelne Programme bereits auf Ihrem PC installiert sind, können Sie diese im Dialog Komponenten abwählen von der Installation ausschließen. Bitte beachten Sie, dass der Configuration Manager benötigt wird, um einen Viewer-Arbeitsplatz einzurichten.Nach erfolgreicher Installation finden Sie auf dem Desktop die Symbole für:– Viewer– Archive Player– Configuration ManagerUm eines dieser Programme zu starten:1. Klicken Sie in Windows auf Programme, zeigen Sie auf

BVIP Lite Suite, und klicken Sie dann auf das entspechende Programm.

12 de | VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

2.2.3 Installationspaket VRM ServerDer Dienst VRM Server wird auf einer Windows-Plattform installiert. Auf der Plattform darf kein weiterer Web-Server und keine der folgenden Applikationen aus VIDOS Pro Suite installiert sein:– VIDOS Server– VIDOS-NVR– VIDOS Monitor Wall

Hinweis:Wir empfehlen VRM Server auf einer dedizierten Server-Plattform zu installieren.

2.2.4 Installationspaket VIDOS Monitor WallDie Nutzung der VIDOS Monitor Wall ist möglich, wenn auf einem anderen PC im Netzwerk VIDOS installiert ist oder wenn Sender so konfiguriert sind, dass diese sich im Alarmfall automatisch mit der VIDOS Monitor Wall verbinden. VIDOS Monitor Wall wird eingesetzt, wenn die Leistung eines PCs ausschließlich für die Anzeige von Videostreams genutzt werden soll. Die Einrichtung geschieht mit Hilfe des Configuration Managers.Nach erfolgreicher Installation finden Sie auf dem Desktop die Symbole für:– VIDOS Monitor Wall– Configuration ManagerIm Startmenü finden Sie diese Einträge unter VIDOS.

VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite | de 13

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

2.3 Zusätzliches

2.3.1 DokumentationAuf der CD der VIDOS Pro Suite befinden sich alle verfügbaren Dokumentationen in allen verfügbaren Sprachen im PDF-Format.

2.3.2 Tools

Acrobat ReaderDieses Programm benötigen Sie, um die Dokumentationen lesen und drucken zu können, die nur im PDF-Format zur Verfügung stehen.Sie können das Programm Acrobat Reader bei Bedarf leicht von der Installations-CD installieren. Folgen Sie bei der Installation den Anweisungen auf dem Bildschirm.Das Programm kann auch über die Internetseite von ADOBE kostenlos heruntergeladen werden (www.adobe.com).

DirectX 9DirectX 9 ist Voraussetzung für die Nutzung der VIDOS Pro Suite-Programme. VIDOS benötigt eine aktuelle Version von DirectX 9c und installiert diese Version im Installationspaket automatisch.Falls das Programm auf Ihrem PC nicht installiert ist, starten Sie hier die Installationsroutine.

Internet Explorer 6.0Falls Sie die Web-Browser-Ansicht der Geräte aufrufen wollen, benötigen Sie den Internet Explorer 6.0 oder höher.

MPEG-ActiveX 4.40Dieses Programm dekodiert Videodaten. Das Programm wird beim Configuration Manager, Archive Player, Viewer und Web-Browser verwendet.

14 de | VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

2.4 Umstellen auf zeitlich unbefristete LizenzenDie Programme der VIDOS Pro Suite werden als Demo-Versionen installiert. 30 Tage lang können die Programme uneingeschränkt genutzt werden. Folgende Programme können Sie auch darüberhinaus nutzen, ohne dass Sie eine Lizenz benötigen:– Configuration Manager– Archive Player (mit Ausnahme des Exporters)– Viewer mit bis zu 16 KamerasFür alle anderen Programme müssen Sie jeweils eine Lizenz erwerben. Jede Lizenz ist an den PC gebunden, auf dem das Programm installiert ist und genutzt wird. Die Lizenzverwaltung sowie die Eingabe der benötigten Aktivierungsschlüssel erfolgt mit dem Lizenz Viewer.

2.4.1 Lizenz ViewerMit jedem Programm der VIDOS Pro Suite wird der Configuration Manager installiert. Mit Hilfe dieses Programmes erhalten Sie Zugang zum Lizenz Viewer.1. Starten Sie den Configuration Manager.2. Klicken Sie im Menü Hilfe auf Über….3. Klicken Sie im Dialogfeld Über Configuration Manager auf

die Registerkarte Lizenz und dann auf Lizenz Viewer…. Das Fenster Lizenz Viewer wird angezeigt.Hinweis:Für die Programme VIDOS Server und VIDOS Monitor Wall finden Sie auch entsprechende Einträge im Startmenü.

4. Notieren Sie in der Liste Installationscode: den Wert nach Code 2.Sie benötigen den Wert, um die Aktivierungsschlüssel für Ihre Lizenz zu generieren.

Hinweis:Die Lizenz ist nur für den Arbeitsplatz gültig, auf dem das Programm installiert ist.

VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite | de 15

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

2.4.2 Anforderung der AktivierungsschlüsselFür jedes Programm, das Sie freischalten wollen, führen Sie die folgenden Schritte einmal pro Arbeitsplatz durch.1. Geben Sie an einem Computer mit Internet-Zugang eine

der folgenden URL ein und drücken Sie ENTER.– www.vidos.net– www.vidos.net\deDas VIDOS licensing tool wird angezeigt.

2. Geben Sie den Authentication Code ein und klicken Sie dann auf Validate License. Die nächste Seite wird angezeigt.Hinweis:– Beim Kauf Ihrer Lizenzen erhalten Sie pro Programm

und Arbeitsplatz jeweils einen separaten Authentication Code, den Sie ebenfalls für die Generierung der jeweiligen Aktivierungsschlüssel benötigen.

– Die Eingabe des Authentication Code durch Kopieren und Einfügen ist ebenfalls möglich.

3. Geben Sie die Seriennummer ein. Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseiter der CD/DVD-Schachtel oder der Verpackung.

4. Geben Sie den Wert für Code 2 in das Feld Installation Code ein. Wie Sie den Wert erhalten, siehe Abschnitt 2.4.1 Lizenz Viewer.

5. Geben Sie Ihre Email-Adresse in das Feld Response to ein.Wenn nötig, geben Sie zusätzliche Hinweise in das darunterstehende Textfeld ein. Diese Hinweise erleichtern die Zuordnung der Lizenzschlüssel zu den jeweiligen Arbeitsplätzen.

6. Klicken Sie auf Request License Key.Activation Key 1 und Activation Key 2 wird angezeigt.Hinweis:Sie erhalten eine Email, die alle relevanten Informationen enthält.

7. Klicken Sie auf Print, um alle Informationen auszudrucken.

16 de | VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

8. Klicken Sie auf New License, wenn Sie die Lizenz für ein weiteres Programm oder einen weiteren Arbeitsplatz anfordern möchten.

Hinweis:– Für Updates bereits bestehender Lizenzen erhalten Sie nur

einen Aktivierungsschlüssel.– Sie können die Anforderung eines Aktivierungsschlüssels

jederzeit wiederholen.

2.4.3 Aktivierungsschlüssel eingeben1. Öffnen Sie den Lizenz Viewer auf dem PC, für den Sie den

Aktivierungsschlüssel eingeben wollen (siehe Abschnitt 2.4.1 Lizenz Viewer).

2. Klicken Sie auf Aktivierungsschlüssel und geben Sie den ersten Aktivierungsschlüssel ein.

3. Klicken Sie auf OK.4. Wiederholen Sie den Vorgang, um den zweiten

Aktivierungsschlüssel freizuschalten. Im Lizenz Viewer können Sie jederzeit feststellen, für welche Programme welche Lizenzversion vorhanden ist.

Hinweis:Der Zugriff auf den Lizenz Viewer ist auch nach Ende der Laufzeit der Demo-Version möglich.

VIDOS Pro Suite VIDOS Pro Suite | de 17

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

2.5 UpdatesBevor Sie ein Update installieren, sollten Sie die mit den VIDOS-Programmen erzeugten Daten sichern (Verzeichnis: ...\data) und die bisherige Version deinstallieren. Nach der Installation des Updates können Sie die gesicherten Daten wieder in die ursprünglichen Verzeichnisse kopieren. Die Daten stehen dann auch für die neue Version zur Verfügung.Bei einer Deinstallation werden Sie gefragt, ob Sie die Datenbank behalten wollen. Wenn Sie diese Abfrage mit Ja beantworten, stehen Ihnen die Daten nach einer Neuinstallation weiterhin zur Verfügung.

2.6 DeinstallationWenn Sie eines der VIDOS Pro Suite-Programme auf einem Computer nicht mehr verwenden wollen, können Sie das Programm jederzeit deinstallieren.

Hinweis:Die Lizenz ist an die Computer-Hardware gebunden und kann nicht auf einem anderen Rechner genutzt werden. Wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebspartner, wenn Sie eine Lizenz auf einem anderen Rechner nutzen wollen.

Hinweis:Wenn Sie ein Programm deinstallieren und danach ein Update des Programmes auf dem gleichen PC installieren, bleibt Ihre Lizenz unverändert bestehen.1. Schließen Sie das Programm.2. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung >

Software.3. Klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag und dann auf

Ändern/Entfernen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

18 de | Hinweise zu einzelnen Programmen VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

3 Hinweise zu einzelnen Programmen

3.1 Configuration ManagerDieses Programm wird auf jedem PC installiert, auf dem Sie ein Programm der VIDOS Pro Suite installieren. Der Configuration Manager bietet Folgendes:– Schnittstelle zu angeschlossenen Geräten – vergleichbar

mit der Web-Browser-Ansicht– Integration von Geräten in das System (Viewer, Archive

Player)– Konfiguration (VIDOS Server, VIDOS Monitor Wall)– Systemweite und anwendungsspezifische System-

Einstellungen (Exportpfade etc.)– Zugriff auf die Lizenzverwaltung

3.2 VRM ServerDie Applikation VRM Video Recording Manager ist ein Aufzeichnungs-Management-System für Videodaten. Verwaltet werden ausschließlich Video Encoder bzw. IP-Kameras der BVIP-Serie (Bosch Video over IP) sowie die von Bosch unterstützten iSCSI-Speichersysteme. Aufzeichnungen der verschiedenen BVIP-Geräte werden auf iSCSI-Speichersystemen abgelegt und zentral verwaltet. Der Zugriff kann mit Hilfe der Benutzerverwaltung geregelt werden.Nachdem die Installation erfolgreich durchgeführt wurde, finden Sie auf dem Desktop die Symbole für:– VRM Server– VRM ConfiguratorUm eines dieser Programme zu starten:

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf VRM Server, und klicken Sie dann auf das entspechende Programm.

VIDOS Pro Suite Hinweise zu einzelnen Programmen | de 19

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

3.3 VIDOSVIDOS kann als eigenständiges Programm auf einen PC installiert werden. VIDOS kann aber auch im Zusammenspiel mit VRM Server als Client agieren. Beachten Sie dies bei der Lizensierung. Bereits bestehende lizenzierte Installationen können ohne zusätzliche Lizenz als Client arbeiten.

3.4 Archive PlayerDer Archive Player ist ein komfortables Werkzeug, mit dem Sie alle Aufzeichnungen im Netzwerk bequem auffinden und wiedergeben können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Aufzeichnung auf einem NVR, einem Sender (z.B. VideoJet) oder dem lokalen PC liegt. Das Programm kann, mit Ausnahme des Exportmoduls und der Forensischen Suche, lizenzfrei genutzt werden.Falls Sie beabsichtigen, an diesem PC Videodaten auf CD zu exportieren, müssen Sie bei der Installation von Archive Player auch die Zusatzbestandteile für Export-CDs installieren.

3.5 VIDOS Monitor WallDie VIDOS Monitor Wall wird installiert, um die Leistung eines PCs einzig für das Anzeigen von Videodaten nutzen zu können. Dieses Programm unterstützt Doppel-Monitore.Dieses Programm wird auf einem PC installiert, auf dem keine weiteren VIDOS Pro Suite-Programme installiert sind. VIDOS Monitor Wall arbeitet nur mit VIDOS zusammen, nicht mit dem Viewer.

20 de | Hinweise zu einzelnen Programmen VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

3.6 BOSCH IntuiKeyUm VIDOS mit dem digitalen BOSCH IntuiKey Bedienpult steuern zu können, benötigen Sie dafür eine Lizenz. Kameras und Aufschaltungen können mit dem digitalen BOSCH IntuiKey Bedienpult gesteuert werden.Beim Archive Player kann das Bosch IntuiKey Bedienpult zur Steuerung von Wiedergabefunktionen verwendet werden. Die Steuerung wird automatisch weitergeleitet, wenn zwischen VIDOS und Archive Player umgeschaltet wird.Indirekt kann auch VIDOS Monitor Wall auf diese Weise bedient werden. BOSCH IntuiKey arbeitet nicht mit dem Viewer zusammen.

VIDOS Pro Suite Tipps und Hinweise | de 21

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Schnellstartanleitung | V2 | 2009.08

4 Tipps und HinweiseUnterstützte FarbtiefeMPEG-ActiveX unterstützt eine Farbtiefe von 32 Bit. Falls Ihre Grafikkarte jedoch YUV-Processing nicht unterstützt, dann setzen Sie den Farbmodus auf 16 Bit Farbtiefe.

Gleichzeitig geöffnete Software-MonitoreDie Anzahl der Software-Monitorfenster, die Sie auf einem PC gleichzeitig öffnen und mit einer Kamera verbinden können, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des PCs, sowie der Art und Auflösung der Videostreams.

Anti-Virus-Programme und FirewallsFür den Betrieb der VIDOS Pro Suite-Programme sind im Zusammenhang mit Virenscannern keine Probleme bekannt.Firewalls müssen vom Administrator des Netzwerkes entsprechend konfiguriert werden. Gegebenenfalls nutzen Sie Daten-Tunnelling via HTTP.

Compact Flash SpeicherAufzeichnungen, die auf einer CF-Karte von einem VideoJet 10 gemacht worden sind, können nur aus einem VideoJet 10 heraus wiedergegeben werden. Nutzen Sie gegebenenfalls die Exportmöglichkeiten innerhalb des Systems, um Videodaten auf eine CD oder ein anderes Speichermedium zu exportieren.

Sicherheit im SystemDas VIDOS System bietet zweierlei Schutz gegen unberechtigten Zugriff:– Jeder Sender und Empfänger wird durch Gerätepassworte

in verschiedenen Zugriffsstufen vor ungewollten Manipulationen geschützt.

– VIDOS verfügt über eine differenzierte Benutzerverwaltung mit Berechtigungen, die an einzelne Benutzergruppen angepasst werden. Die Benutzerverwaltung kann zentral von einem VRM Server gesteuert werden.

22 de | Tipps und Hinweise VIDOS Pro Suite

| V2 | 2009.08 Schnellstartanleitung Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Nutzen Sie die Rechteverwaltung des Betriebssystems Windows, um auch einzelne PCs vor ungewollten Manipulationen zu schützen.

Export von Aufzeichnungen mit WasserzeichenUm die Echtheit einer Aufzeichnung garantieren zu können, kann optional eine digitale Signatur (Watermarking) im Videostream abgelegt werden. Aufzeichnungen, die durch ein Wasserzeichen vor Manipulation geschützt sind, können außerhalb des VIDOS-Systems nur mit dem MPEG-Viewer betrachtet werden. Dieses Programm zum Betrachten von Videos wird bei CD-Exporten zusammen mit den gesicherten Daten auf CD geschrieben.

SpracheDie Sprache der Programmoberflächen richtet sich nach dem in Windows eingestellten regionalen Einstellungen für den aktuellen Windows-Benutzer. Sie können dies ändern, indem Sie in der Systemsteuerung auf Regions- und Sprachoptionen klicken und dann eine andere Sprache in der Registerkarte Regionale Einstellungen auswählen.

Bosch Sicherheitssysteme GmbHRobert-Koch-Straße 100D-85521 OttobrunnGermanyTelefon +49 89 6290-0Fax +49 89 6290-1020www.boschsecurity.com © Bosch Sicherheitssysteme GmbH, 2009