4
„Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.“ Mt. 2, 10+11 Die Adventszeit hat begonnen und mit ihr auch die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Ähnlich wie die drei Weisen eine Wegstrecke brauchten, um bei Jesus anzukommen, geht es auch uns immer wieder: durch den Alltag mit seinen Verpflichtungen, Herausforderun- gen und Problemen sind wir oft so in Beschlag genommen, dass uns Jesu Liebe, seine rettende Kraft und das enge Verbunden sein mit ihm in weite Ferne rücken können. Weihnachtliche Dekoration, Advent- slieder und die zu kaufenden Geschenke sind äußere Zeichen dafür, dass wir uns auf den Weg zu IHM begeben wollen. Doch wie können wir diesen geistlichen Weg auch innerlich – trotz aller Verpflich- tungen & Co. – gehen? Die Adventszeit ist kirchlich gesehen eine Fastenzeit, die zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest dienen soll. Durch den Verzicht auf Fleisch und Geflügel wurde in der Vergangenheit ausgedrückt: „Gott, wir geben dir Raum in unserem Leben!“ Die Zeiten haben sich geändert. Heute können wir dasselbe Anliegen viel besser ausdrücken, indem wir uns Zeit nehmen für unsere Beziehung zu Jesus Christus. Wir können fasten von unserer Ge- schäftigkeit, um Raum für Stille und Ge- bet zu haben. Die Wochen vor Weihnach- ten zu einer intensiven Gebetszeit werden zu lassen, hilft uns bestimmt, Jesus als unserem Herrn näher zu kommen. Manchmal geht es leichter, wenn wir nicht alleine sind. Deshalb besteht in der Adventszeit die Möglichkeit zu gemein- samer Stille und gemeinschaftlichem Gebet. Eine wirklich erfüllte Adventszeit wünscht euch und Ihnen Kai Mauritz Dezember/Januar 2009/ 2010 Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit Melanie Liese-Evers Tel. (05261) 66 83 18 [email protected] VielFaltBlatt Neues rund um Pauli Ev.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo www.st-pauli-lemgo.de www.predigt.st-pauli-lemgo.de www.fuerhimmelundewig.de NEUES ANGEBOT! Gebetszeiten im Advent. st · paul l l e mgo Gebet: montags um 17 Uhr (30.11./7.12./14.12./21.12.) mittwochs um 9 Uhr (2.12./9.12./16.12.) jeweils in der Sakristei (Eingang vom Kirchhof aus).

VielFaltBlatt Dezember-Januar 2009/2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Infos zu Gebetszeiten im Advent.

Citation preview

Page 1: VielFaltBlatt Dezember-Januar 2009/2010

„Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.“ Mt. 2, 10+11

Die Adventszeit hat begonnen und mit ihr auch die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Ähnlich wie die drei Weisen eine Wegstrecke brauchten, um bei Jesus anzukommen, geht es auch uns immer wieder: durch den Alltag mit seinen Verpflichtungen, Herausforderun-gen und Problemen sind wir oft so in Beschlag genommen, dass uns Jesu Liebe, seine rettende Kraft und das enge Verbunden sein mit ihm in weite Ferne rücken können.

Weihnachtliche Dekoration, Advent-slieder und die zu kaufenden Geschenke sind äußere Zeichen dafür, dass wir uns auf den Weg zu IHM begeben wollen. Doch wie können wir diesen geistlichen Weg auch innerlich – trotz aller Verpflich-tungen & Co. – gehen?

Die Adventszeit ist kirchlich gesehen eine Fastenzeit, die zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest dienen soll. Durch den Verzicht auf Fleisch und Geflügel wurde in der Vergangenheit ausgedrückt: „Gott, wir geben dir Raum in unserem Leben!“

Die Zeiten haben sich geändert. Heute können wir dasselbe Anliegen viel besser ausdrücken, indem wir uns Zeit nehmen für unsere Beziehung zu Jesus Christus. Wir können fasten von unserer Ge-schäftigkeit, um Raum für Stille und Ge-bet zu haben. Die Wochen vor Weihnach-ten zu einer intensiven Gebetszeit werden zu lassen, hilft uns bestimmt, Jesus als unserem Herrn näher zu kommen. Manchmal geht es leichter, wenn wir nicht alleine sind. Deshalb besteht in der Adventszeit die Möglichkeit zu gemein-samer Stille und gemeinschaftlichem Gebet.

Eine wirklich erfüllte Adventszeit wünscht euch und Ihnen

Kai Mauritz

Dezember/Januar 2009/ 2010

Kontakt: ÖffentlichkeitsarbeitMelanie Liese-EversTel. (05261) 66 83 [email protected]

VielFaltBlattNeues rund um PauliEv.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo

www.st-pauli-lemgo.dewww.predigt.st-pauli-lemgo.de

www.fuerhimmelundewig.de

NEUES ANGEBOT! Gebetszeiten im Advent.

st·paulllemgo

Gebet: montags um 17 Uhr (30.11./7.12./14.12./21.12.) mittwochs um 9 Uhr (2.12./9.12./16.12.)jeweils in der Sakristei (Eingang vom Kirchhof aus).

Page 2: VielFaltBlatt Dezember-Januar 2009/2010

Gebetstreffen

Unterschiedliche öffentliche Angebote zum Beten…

Männerfrühgebet • freitags 6 Uhr im Konferenzraum des Gemeindehauses Gebetstreffen für Gemeinde •und Mission mittwochs von 18–19.15 Uhr im Raum in der Beratungsstelle (Echternstr. 12)Gebet in der Kapelle des •Klinikums Lemgo jeden 2. und 4. Dienstag von 9.30–10.30 Uhr Friedensgebet 200• 9 in der ev.-ref. Kirche St. Johann Lemgo (Hinter dem Kloster 1) jeden 1. Donnerstag im Monat ab 18.00 Uhr.Sonntags• nach dem Gottesdienst wird ein Gebetsteam in der Sakristei persönliches Gebet und Segen ermöglichen. Gebetszeiten im Advent • s. TitelseiteWer selber für andere und •mit anderen eine Gebetszeit anbieten möchte, melde sich bitte bei Pfr. Kai Mauritz.

12.12. Lemgoer Mac-Tag 2009KOMMEN - LERNEN - AUSPROBIEREN - HELFENVon 14.30 Uhr bis 18 Uhr ist im Gemeindehaus Gelegenheit Kenntnisse und Fähig-keiten mit dem Mac zu verbessern und das Gelernte mit anderen zu teilen. Nach den Erfahrungen vom letzten Mal haben sich “Laien” und “Profis” gut ergänzt und den Tag zu einem lustigen Miteinander gestaltet. Wer möchte, kann auch Kuchen oder Kekse mitbringen. Leider können keine Fremdgeräte gestellt werden. Auch wer nur einfach mal “ über die Schulter schauen” möchte, um zu sehen, welche Möglich-keiten ein Mac bietet und wie er funktioniert, ist herzlich eingeladen.

Kontakt: Henriette Seekamp Tel.: 934480; Mail: [email protected]

2 BLA BLA BLA Exero 01, 5555

ScHULUNG GEBET BEGEGNUNG

Seite 2

Öffnungszeiten

Gemeindebüro (Echternstr. 20)Mo–Do: 10–12 Uhr; Di: 15–16 UhrTel.: 15894; Mail: [email protected]

Informationsbüro (Echternstr. 20)Tel.: 668318; Mail: [email protected]

Mehr-Generationen-Haus (Echternstr. 12)Tel.: 9204608; Mail: [email protected]

n.e.t.z.-Büro (Echternstr. 12)Di: 11–12 Uhr; Mi: 15–18 Uhr u. n. Vereinbarung Tel.: 668929;Mail: [email protected]

Beratungsstelle (Echternstr. 12) Mo: 9–12 Uhr; Mi, Do: 9-12 UhrTel.: 770133; Mail: [email protected]

Begegnungscafé (Echternstr. 12)Mo, Mi, Fr: 15–18 Uhr Jeden 1. Freitag im Monat lange Café-Abende bis 23 Uhr mit besonderem Essens-angebot ab 18.00 Uhr. Tel.: 9204606

Das Mehrgenerationenhaus macht vom 19.12. bis zum 10.01. Winterpause.

Informationsabende: „Leben mit Demenz - Wenn das Vergessen zur Krankheit wird “

Demenz ist ein Schicksal, das immer mehr ältere Menschen und ihre Familien betrifft. Bereits heute sind mehr als 1,2 Millionen Menschen in Deutschland erkrankt. Auch wenn es bislang noch keine Heilung gibt, kann durch medizinische Behandlung, Beratung und vor allem Wissen über angemessene Kommunikation und Gestaltung des Umfeldes die Situation von erkrankten Menschen und ihren Familien verbessert werden. Keiner kann auf Dauer die Pflege eines Menschen mit Demenz alleine bewältigen, diese Aufgabe muss auf mehrere Schultern verteilt werden, um für alle Beteiligten Lebensqualität zu wahren.Das Demenzservicezentrum Ostwestfalen-Lippe, Diakonie ambulant e.V. und das Mehrgenerationenhaus werden im neuen Jahr Informationsabende zum Thema Demenz anbieten. Die ersten beiden Veranstaltungen finden am Montag, dem 25.01.2010 und am Mittwoch, dem17.02.2010 jeweils von 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Echternstr. 20 statt. Der erste Vortrag informiert über das Krankheitsbild und gibt Hinweise für die Gestaltung des Alltags mit einem demenzkranken Angehörigen. Referentin ist Anja Kölkebeck (Dipl.-Päd.) vom Demenz-Servicezentrums OWL, eines von mittlerweile 13 Zentren in NRW, die im Rahmen der Landesinitiative Demenz – Service des Landes Nordrhein-Westfalen entstanden sind. Es nahm im September 2004 die Arbeit auf. Trägerin ist die AWO Ostwestfalen-Lippe e.V.. Ziel der Landesinitiative ist es, das Thema Demenz zu enttabuisieren, das Versorgungssystem für Menschen mit Demenz weiter zu entwickeln, vorhandene Sachkompetenz an Betroffene, Angehörige und Fachleute weiterzugeben sowie regionale Netzwerkar-beit zu betreiben. Anmeldung zu den Abenden ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie im n.e.t.z.-Büro.

Herzliche Einladung zur Heiligabend-Feier für Senioren!Nach den guten Erfahrungen des Vorjahres möchten wir auch dieses Jahr wieder im Gemeindehaus am Heiligen Abend eine weihnachtliche Feier für Senioren gestalten. Die Feier beginnt im Anschluss an die Christvesper gegen

18.30 Uhr. Das Festessen wird von weihnachtlichem Programm und gemeinsamem Singen umrahmt. Zur besseren Planung bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 18.12.09 im Gemeindebüro (15894).Bei Bedarf bringen wir Sie nach der Feier, die bis ca. 21 Uhr dauern wird, auch gerne nach Hause.

ScHULUNG chor-Projekt “ BeFlügelt”Tolle Sache – voller Klang!

Wir singen zusammen mit viel Spaß!•Dusingstgerne?Unddasamliebstenmit anderen zusammen?•MöchtestetwasNeuesausprobieren?•Oderdichmusikalischweiterentwickeln?•Undbistaltoderjung,kannstlautsingenoder leise, hoch oder tief? Vielleicht auch in der Mitte? Prima!Herzliche Einladung zum Reinschnuppern und Mitsingen! Immer dienstags um 20 Uhr in der Kirche rund um den Flügel! Kontakt: Christian Jaschinski Mail: [email protected]

…bitte anmelden :-)20. u. 27.02. Erste-Hilfe-Lehrgang

Am 20. und 27. Februar findet im Gemeinde-haus ein kostenloser Erste -Hilfe – Lehrgang für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St-Pauli-Gemeinde statt. In 16 Unterrichtsstunden werden Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Mitarbeitende sollen auf Notfälle in ihren Arbeitsbereichen vorbereitet werden. Nähere Informationen erhalten Sie im n.e.t.z.-Büro. Handzettel mit Anmeldeabschnitt liegen am Info-Tisch im Kirchenvorraum aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Tel.: 668929; Mail: [email protected]

Jetzt anmelden ...

Page 3: VielFaltBlatt Dezember-Januar 2009/2010

Exero 01, 5555 BLA BLA BLA 3

DEZEMBER & JANUAR 2009/ 2010Seite 3

30.11. - 04.12. Adventsandachten

Im Namen aller Lemgoer Stadtgemeinden laden wir Sie auch in diesem Jahr herzlich zu den Adventsandachten ein. Immer um 18 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche.

02.12. , 16.12. u. 13.01. 15 Uhr Frauenkreis

02.12. Pfr. Kai Mauritz/ 16.12. AdventsfeierWiederbeginn am 13.01.

02.12. Dritter Bibelabend

Herzliche Einladung zum dritten Bibelabend mit P. Kai Mauritz und Team. Thema: „ Ehrfurcht befähigt zur Vollmacht“. Auch alle Hauskreise sind wieder herzlich willkommen. Um 20 Uhr im Gemeindehaus.

03.12. u. 07.01. Seniorentreff „ Neue Horizonte“

Senioren/ innen aus unserer und aus anderen Gemeinden sind herzlich eingeladen. Thema am 03.12.: „Felix Mendelssohn Bartholdy - Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen.“ Referent ist P. Soberger. Thema am 07.01.: „ Christenverfolgung heute“ Referentin ist Barbara Nüske. Beginn: 9.30 Uhr im Gemeindehaus. Ansprechpartner: Werner Weiland Tel.: 189800; E-Mail: [email protected]

04.12. offen bis 23 Uhr: „Kläschens Atempause“ - am Langen Freitag im Café

Bei Glühwein, Gewürztee und einer heißen Suppe laden wir unsere Gäste ein, dem Kläschentrubel zu entfliehen. Bei Kerzenschein lässt es sich bei uns herrlich entspan-nen und aufwärmen, bevor sich der eine oder andere erneut ins wilde Treiben stürzt. Im Café der Echternstr. 12.

05.12. „ Church in-thanks up“ Party in der Lüerdisser Kirche ab 20 Uhr

10.12. 17.15 Uhr Treffen des Besuchsdienstes

Wenn Sie Fragen dazu haben oder sich anmelden möch-ten, wenden Sie sich bitte an das n.e.t.z.-Büro :Tel. 668929, E-Mail: [email protected]

17.12. 10 Uhr Bibelstunde

Thema: Lukas 2 „ Weihnachtsgeschichte“An jedem 3. Donnerstag im Monat im Gemeindehaus.

11.01. - 17.01. Allianz-Gebetswoche

Viele Lemgoer Gemeinden beteiligen sich wieder, leben Gemeinschaft und tauschen sich über geistliche Themen aus. Jeweils um 20 Uhr in der Ev. Frkl. Gemein-de Herforder Straße. Der Abschlussgottesdienst ist am 17.01. um 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche.

15.01. 20 Uhr Frauenstammtisch

Einmal im Monat zusammensitzen, essen, trinken, lachen und reden. Neue Teilnehmerinnen sind immer herzlich willkommen, das Alter spielt keine Rolle! Um 20 Uhr im Jovel (Echternstr. 76).

19.01. 15.30 Uhr Erzählcafé Schulgeschichten

Nach einem gelungenen Start geht das Erzählcafé in seine zweite Runde. Interessierte sind eingeladen, sich gegenseitig im Begegnungscafé des Mehrgeneratio-nenhauses Schulgeschichten zu erzählen. Über mitge-brachte Erinnerungsstücke, Exponate aus dem Fundus des Museums oder über Impulse aus der Erinnerung der Anwesenden kommt man bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ins Gespräch. Selbst erlebte Alltagsgeschichten werden zur Möglichkeit, auf den ei-genen biografischen Weg zurückzublicken und dabei Ge-meinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Weitere Informationen und Anmeldung zum ersten Erzählcafé gibt es im Mehrgenerationenhaus bei Silke Schmidt 05261/668929 oder per Mail [email protected].

28.01. Seniorengeburtstagsfeier

Von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus.

31.01. Offenes Begegnungscafé im Anschluss an den Gottesdienst

Paulis Kindertreff an allen Advents-samstagen geöffnet von 10 - 15 Uhr!

Während Sie die Geschenke besorgen, wartet auf Ihre Kinder ein buntes Vorweihnachtsprogramm mit Dana Heumann. Im Begegnungscafé, Echternstraße 12. •28.11.09WirbastelnKrippenfigurenundhörendieWeihnachtsgeschichte.•05.12.09Wirschreiben,bastelnundmalenWunsch-zettel.•12.12.09WirbackenWeihnachtskekse.•19.12.09WirbauenessbareKnusperhäuschen.Die Kosten betragen pro Kind und angefangene Stunde 3,50€ inkl. Materialkosten.

27.01. 20 Uhr Gemeindeabend- Unser Gemeinde-Auftakt im Jahr 2010!Wir wollen an diesem Abend im Gemeindehaus ausführlich über die Ergebnisse des Kirchenvorstands-Wochenendes im November 2009 berichten. Dabei geht es um Fragen nach der besonderen Berufung der St.-Pauli-Gemeinde, Entwicklungen im Bereich von Personal und Finanzen, Weiterentwicklungen im Bereich der Gottesdienste sowie Ankündigung und Erläuterung unterschiedlicher Gottesdienstangebote im Jahr 2010.

In diesem Jahr wird es im Januar keinen Dankeschön-Abend geben. Stattdessen feiern wir 2010 ein Mitarbeitersommerfest!

Mit diesem neuen Programm möchte Promiseland ab Januar 2010 verstärkt externe Kinder in unserer Ge-meinde und Stadt ansprechen. Der aktuellen Brücke liegt die neue Programmkarte zur Weitergabe an Kinder in der Nachbarschaft bei. Bei Bedarf sind weitere Programmkarten zum Verteilen im Gemeindebüro erhältlich. Weitere Verteilaktionen werden in den Weih-nachtsgottesdiensten am Heiligabend in St.Pauli und in Lüerdissen folgen. Mit Plakaten wollen wir nach Weihnachten in der Stadt zusätzlich Aufmerksamkeit erzielen. Um was geht’s? Gott hat einen tollen Plan. Er möchte unser Leben verändern. Und genau darum geht es im neuen Promiseland-Programm „Die große Verwandlung“. Die Kinder erfahren dabei mehr über die „Metamorphose“ - die „große Verwandlung“ -, die Gott sich für ihr Leben wünscht: Veränderungen im Bereich ihres Verhaltens, ihrer Beziehungen, ihrer Kommunikati-on und der Art und Weise, wie sie ihren Alltag angehen. Und vor allem lernen die Kinder den großen Wunsch Gottes für alle Menschen kennen: dass sie Freunde seines Sohnes Jesus werden.Im 11-wöchigen Promiseland-Programm „Die große Verwandlung“ werden ab 10.01. bis Ostern 2010 bibli-sche Inhalte abwechslungsreich, kreativ und alltagsre-levant immer mit verschiedenen Präsentationsarten der „Insekten-Geschichten“ vermittelt. Eingeladen sind alle Kinder von 5 bis 12 Jahren. Promi-seland findet immer parallel zum Gottesdienst statt und beginnt um 09:45 Uhr mit Anmeldung und Spielstraße im Gemeindehaus. Weitere Informationen und das aktu-elle Programm zum Download gibt es unter http://promiseland.st-pauli-lemgo.de

“Die große Verwandlung” Dein Leben - ein faszinier-endes Theaterstück. Regie: Gott

Page 4: VielFaltBlatt Dezember-Januar 2009/2010

Unsere Weihnachts- und Neujahrsgottesdienste

4 BLA BLA BLA Exero 01, 5555

Das nächste VielFaltBlatt erscheint im Februar. Beiträge sind bis zum 25.01. einzureichen bei Melanie Liese-Evers Tel.: 668318 E-Mail: [email protected]

ÜBERSIcHT:24.12. Heiligabend

15.30 Uhr Familiengottesdienst “ Aus der Krippe leuchtet Herrlichkeit” St.-Pauli-Kirche, Echternstraße16 Uhr Gospelgottesdienst für die ganze Familie Auferstehungskirche Lüerdissen17 Uhr Christvesper St.-Pauli-Kirche, Echternstraße22.30 Uhr Heilig-Nacht-Gottesdienst Auferstehungskirche Lüerdissen

25.12. 1. Weihnachtstag

10 Uhr Gottesdienst in der St.-Pauli-Kirche

26.12. 2. Weihnachtstag

Kein Gottesdienst

27.12.

10 Uhr Gottesdienst St.-Pauli-Kirche, Echternstraße

31.12. Silvester

18 Uhr Gottesdienst St.-Pauli-Kirche, Echternstraße

01.01. Neujahr

17 Uhr Gottesdienst der StadtgemeindenKirche St.-Johann

Die Holzwerkstatt „Holzwurm“ bietet wieder Futterhäuschen für die kalte Jahreszeit an. Es gibt zwei Varianten:

1. Einseitiges Futterhäuschen Einfache Bauform aus Sperrholz und Massivholzleisten. Kann an Wänden oder Bäumen befestigt werden. Der Futtersilo ist durch einen aufklappbaren Deckel leicht befüllbar. Größe: 210 x 100 x 190 mm, Preis 8 Euro

2. Doppelseitiges FutterhäuschenBewährte, wetterfeste Bauform, mit Futterautomat.Größe: 250 x 170 x 190 mm, Preis 9 Euro

Der Erlös kommt Familie Düe in Singapur zu Gute. Interessenten können sich an Falk Honermeyer wenden.Mail: [email protected] oder Tel. 05261 186505

Mach mit beim Gospelchor!Heilig Abend in Lüerdissen am 24. 12. 16.00-17.00 Uhr

Alle, die es familiär, laut und bunt mit Gospelfeeling lieben.Der Heiligabend-Gottesdienst für die ganze Familie (inklusiv Großeltern).Seit 9 Jahren feiern wir ihn nun schon so: - Vorbereitung mit Gospelchorprobe.Dabei ist der Clou: Kinder ab 5 Jahren proben 17.-17.30 Uhr: Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren sind ab 17.30-18.30 Uhr dabei.(Achtung, Eltern: Wenn ihr mit euren Kindern mal zusammen singen wollt, jetzt geht es! Achtung, Kinder: Wenn ihr mal mit euren Eltern zusammen singen wollt, bringt sie mit!). Proben sind: jeden Mittwoch im Dezember in der Lüerdisser KircheGeneralprobe: 23. 12. 17.00-19.00 Uhr24. 12. 15.00 Uhr Einsingen und letzte VorbereitungenSo werden wir unterschiedlichen Altersgruppen gerecht.

Unser Weihnachtsstück:Heilig Abend Familiengottesdienst in der Echternstraße um 15.30 Uhr

In dem diesjährigen Weihnachtsstück geht es um Menschen, die sich aufmachen (innerlich wie äußerlich) und bei Jesus ankommen. Darum und dahin geht es. Da sind Sterndeuter aus weiter Ferne und Hirten aus bitterer Kälte auf Reisen, gezogen von einem Kind in der Krippe - auch heute! “Aus der Krippe leuchtet Herrlichkeit, seine Liebe reicht unendlich weit. In dem Kind lädt er uns alle zu sich ein. Denn Gott will dir und mir ganz nahe sein.” Gibt es eine schönere Einladung als diese? Jung und Alt sind herzlich eingeladen, und jeder Besucher wird persönlich begrüßt!

BÜcHERTIScH an allen Adventssonntagen nach dem Gottesdienst im Foyer des Gemeindehauses!

GEScHENKE GESUcHT ???