TANNENBURG UND SOPHIENHÜTTE Länge: ca. 6 km Gehzeit: ca. 1,5 bis 2 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittel/schwer Teilweise ist gutes Schuhwerk erforderlich! Vom Parkplatz am Schloss Heiligenberg Richtung Norden den blauen P-Schildern bis zum Ausweichparkplatz folgen. Dann links an der Gärtnervilla vorbei. Nach 50 m geht es bergab ins Stettbacher Tal. Nach Erreichen des Stettbacher Tals, links am Haus „Waldfrieden“ vorbei, der geteerten Straße ca. 50 m folgen und dann rechts abbiegen in den Domweg. Auf dem Domweg den Markierungen Burgensteig bzw. Alemannenweg bzw. SJ folgen. Nach ca. 300 m dem Burgensteig bzw. Alemannenweg weiter folgen. Nach weiteren ca. 100 m nur noch dem Burgensteig folgen. Nach weiteren ca. 300 m haben Sie links einen schönen Blick auf Jugenheim, Bickenbach und die Rheinebene. Von hier haben Sie 2 Möglichkeiten: Variante 1: Dem Burgensteig nach rechts weiter folgen. Dieser Weg führt steil bergauf bis zur Burgruine Tannenberg. Hier haben Sie einen sehr schönen Blick auf Seeheim, Pfungstadt, Darmstadt-Eberstadt und bei schönem Wetter bis in den Taunus. Nach Verlassen der Burg rechts dem gelben Kreuz folgen und in Serpentinen bergab bis zum Burgring- weg gehen. Rechts den kleinen, sehr steilen Steig bergab gehen bis zur Wegkreuzung. Hier geht es geradeaus zur Sophienhütte. Diesem Weg aber nicht folgen, sondern rechts abbiegen. Der blauen Raute auf einem schwierig begehbaren Weg steil bergab bis ins Stettbacher Tal folgen. Hier stoßen Sie auf die geteerte Straße Jugenheim/Stettach. Von hier weiter der Markierung SJ bzw. blauen Raute entlang gehen. Nach kurzer Zeit geht der Weg links ab, vorbei am Restaurant/Hotel „Brandhof“ dann bergauf bis zum Ausgangspunkt, dem Park- platz am Schloss Heiligenberg. Route 4... KONTAKT STIFTUNG HEILIGENBERG JUGENHEIM Schloss Heiligenberg Auf dem Heiligenberg 8, 64342 Seeheim-Jugenheim Monika Kuntz, Schlossmanagement, Telefon 06257 999 34 93 Julika Braun, Verwaltung, Telefon 06257 999 34 90 [email protected] www.heiligenberg-jugenheim.de Vorstandsvorsitzender: Dr. Joachim Horn Stellvertreterin: Martina Eicke Text und Fotos: Gert Heps Titelbild: Jens Steingässer www.xymbol.de Lust auf Wandern... Vier Routen um den Heiligenberg von 1 bis 2 Stunden Gehzeit Variante 2: Geradeaus weiter gehen und nach ca. 200 m rechts abbiegen. Nach ca. 50 m stoßen Sie wieder auf den Burgensteig bzw. den Alemannenweg . Diesem aber nicht folgen, sondern nach wenigen Metern links abbiegen in den Burgring- weg bis zur Burgruine Tannenberg. Nach ca. 500 m können Sie einen Abstecher zur Tannenburg machen. Danach wieder auf den ursprünglichen Weg (Burgringweg) zurückkehren. Dem gelben Kreuz bergab bis zur Wegkreuzung folgen. Geradeaus sehen Sie die Sophienhütte. Diesem Weg nicht folgen, sondern rechts abbiegen. Es geht nun ein kurzes Stück den Weg mit der Markierung SJ bzw. der blauen Raute entlang. Den mit SJ markierten Weg mit dem Hinweisschild zum „Brandhof“ bis zur geteerten Straße folgen. Leider geht es hier ein ganzes Stück der geteerten Autostraße entlang. Nach einiger Zeit stoßen Sie dann wieder auf die Wegmarkierung blaue Raute , die vom Berg herunter führt. Von hier weiter der Markierung SJ bzw. blauen Raute entlang gehen. Nach kurzer Zeit geht der Weg links ab, vorbei am Restaurant/Hotel „Brandhof“ dann bergauf bis zum Aus- gangspunkt, dem Parkplatz am Schloss Heiligenberg.

Vier Routen um den Heiligenberg · PDF fileStettbacher Tal. Nach Erreichen des Stettbacher Tals, links am Haus „Waldfrieden“ vorbei, der geteerten Straße ca. 50 m folgen

TANNENBURG UND SOPHIENHÜTTE

Länge: ca. 6 km Gehzeit: ca. 1,5 bis 2 StundenSchwierigkeitsgrad: mittel/schwerTeilweise ist gutes Schuhwerk erforderlich!

Von hier haben Sie 2 Möglichkeiten:Variante 1: Dem Burgensteig nach rechts weiter folgen. Dieser Weg führt steil bergauf bis zur Burgruine Tannenberg. Hier haben Sie einen sehr schönen Blick auf Seeheim, Pfungstadt, Darmstadt-Eberstadt und bei schönem Wetter bis in den Taunus. Nach Verlassen der Burg rechts dem gelben Kreuz folgen und in Serpentinen bergab bis zum Burgring-weg gehen. Rechts den kleinen, sehr steilen Steig bergab gehen bis zur Wegkreuzung. Hier geht es geradeaus zur Sophienhütte. Diesem Weg aber nicht folgen, sondern rechts abbiegen.

Der blauen Raute auf einem schwierig begehbaren Weg steil bergab bis ins Stettbacher Tal folgen. Hier stoßen Sie auf die geteerte Straße Jugenheim/Stettach. Von hier weiter der Markierung SJ bzw. blauen Raute entlang gehen. Nach kurzer Zeit geht der Weg links ab, vorbei am Restaurant/Hotel „Brandhof“ dann bergauf bis zum Ausgangspunkt, dem Park-platz am Schloss Heiligenberg.

Route 4...

KONTAKT

STIFTUNG HEILIGENBERG JUGENHEIMSchloss HeiligenbergAuf dem Heiligenberg 8, 64342 Seeheim-Jugenheim

Monika Kuntz, Schlossmanagement, Telefon 06257 999 34 93Julika Braun, Verwaltung, Telefon 06257 999 34 [email protected]

Vorstandsvorsitzender: Dr. Joachim HornStellvertreterin: Martina EickeText und Fotos: Gert HepsTitelbild: Jens Steingässer

ww

w.x

ymbo

l.de

Lust auf Wandern...

Vier Routen um den Heiligenberg von 1 bis 2 Stunden Gehzeit

bzw. den Alemannenweg . Diesem aber nicht folgen, sondern nach wenigen Metern links abbiegen in den Burgring-weg bis zur Burgruine Tannenberg. Nach ca. 500 m können Sie einen Abstecher zur Tannenburg machen. Danach wieder auf den ursprünglichen Weg (Burgringweg) zurückkehren.

Von hier weiter der Markierung SJ bzw. blauen Raute entlang gehen. Nach kurzer Zeit geht der Weg links ab, vorbei am Restaurant/Hotel „Brandhof“ dann bergauf bis zum Aus-gangspunkt, dem Parkplatz am Schloss Heiligenberg.

TALHOF UND KAISERBUCHE

Länge: ca. 4,5 kmGehzeit: ca. 1 StundeSchwierigkeitsgrad: leicht

Start ist der Parkplatz am Schloss Heiligenberg. An der Balus trade mit den Amphoren bei Annettes Gastronomie geht es links Richtung Balkhausen. Die Markierung ist der weiße Kreis SJ und die gelbe .

Nach ca. 100 m dem Weg mit der Markierung und dann SJ folgen. Der Weg geht vorbei an ehemaligen Mühlen, entlang dem Quaddelbach immer leicht bergab bis zum Rückhalte becken. Von da geht es weiter bis zum Parkplatz bzw. Grillplatz.

Vom Grillplatz geht es links ab auf einen geteerten Weg, vorbei am Gut Talhof, immer leicht bis mittelschwer bergauf bis zur Kaiserbuche (was davon noch übrig ist). Dabei der und folgen.

Kurz vor der Kaiserbuche bzw. der Lichtung links abbiegen durch die Schranke und der folgen. Von der Lichtung hat man einen schönen Blick auf Balkhausen, das Balkhäuser Tal und die Höhen des vorderen Odenwaldes.

Nach ca. 400 m geht der Weg mit der rechts ab ins Stett-bacher Tal. Diesem Weg nicht folgen, sondern geradeaus weiter gehen. Dieser Weg hat leider keine Wegmarkierung.Nach ca. 300 m stößt man auf die Markierung blaue Raute bzw. SJ . Diesem Weg geradeaus weiter bis zum Parkplatz am Schloss Heiligenberg folgen.

Route 1... Route 2... Route 3...GOLDENES KREUZ UND STETTBACHER TAL

Länge: ca. 3,5 kmGehzeit: ca. 1 StundeSchwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer

Vom Parkplatz am Schloss Heiligenberg die Straße Richtung Schlossteich ein Stück bergab gehen, kurz nach dem Café links abbiegen in den Laubengang vorbei am Rehhäuschen. Am Schloss teich links abbiegen in den Burgensteig (blaue stilisierte Burg) bzw. den Alemannenweg bzw. die gelbe .

Rechts geht es vorbei an der Klosterruine und der Zentlinde zur Gedächtniskapelle. Dort rechts am Zaun entlang (schmaler Pfad) bis zum Goldenen Kreuz. Von dort hat man einen schönen Blick auf Jugenheim, Bickenbach und die Rheinebene.

Auf der Lichtung gehen Sie links an der Hecke entlang leicht bergab, bis Sie auf den Alemannenweg bzw. Burgensteig treffen. Hier biegen Sie scharf rechts ab und gehen bis zur geteerten Straße.

Auf der geteerten Straße ca. 15 m abwärts gehen und dann rechts abbiegen zur mehr als 750 Jahre alten evangelischen Bergkirche. An der Kirche geht es rechts vorbei. Danach können Sie bergauf, dem Alemannenweg folgend, zurück zum Schloss Heiligenberg gehen.

Eine andere Möglichkeit ist, den Alemannenweg bergab zu gehen. Nach ca. 300 m kurz vor dem Haus „Waldfrieden“ bzw. der geteerten Straße im Stettbacher Tal rechts im Wald bergauf gehen. Dieser Weg ist leider nicht markiert. Nach ca. 400 m den Weg nicht geradeaus weitergehen, sondern links abbiegen.

Der Weg geht in Serpentinen weiter, rechts am Russenhaus vorbei direkt zum Ausgangspunkt.

STETTBACHER TAL UND BRANDHOF

Länge: ca. 4 kmGehzeit: ca. 1 StundeSchwierigkeitsgrad: leicht

Vom Parkplatz am Schloss Heiligenberg links vorbei am Prinzessinenhäuschen, den Weg hinauf (ca. 30 m) und dann links der blauen Raute oder SJ folgen.

Nach ca. 700 m gibt es zwei Möglichkeiten:Variante 1: Der blauen Raute oder SJ weiter folgen bis ins Stettbacher Tal zum Restaurant/Hotel „Brandhof“. Nach verlassen des Waldes am Parkplatz, rechts am Wald entlang der

folgen. Sie gehen hier am Rande einer sehr schönen Lich-tung, vorbei an einer alten Steinbank. Nach ca. 300 m stoßen Sie wieder auf den ursprünglichen Weg.

Variante 2: Den Weg geradeaus weiter folgen. Nach ca. 400 m kommt der Weg der Variante 1 vom Tal herauf. Diesen Weg mit der geradeaus weiter gehen. Nach der Schranke rechts kurz bergauf gehen (nicht der geteerten Straße folgen) immer ent-lang der Markierung SJ auf dem gut begehbaren Weg zurück zum Parkplatz am Schloss Heiligenberg.