4
Liebe Reiseinteressenten, im Jahr 2014 habe ich zusammen mit Pe- ter Vizente das Zielgebiet erkun- det, ebenfalls im Februar. Meine Begeisterung für Land und Leute kann und will ich nicht verleug- nen. Im Jahr 2015 haben wir die erste Israelreise mit der Gruppe getätigt. Der Zuspruch und der Nachklang der Reise waren ein- drucksvoll und mehr als positiv. Das Jubiläum „100 Jahre Volks- bund Deutsche Kriegsgräberfür- sorge e.V.“, welches wir in 2019 begehen, und die ungebremste Nachfrage nach Israel haben uns veranlasst, Israel anzubieten. Nach Rücksprache mit unserem Reiseveranstalter Reiseinformationen 1 Reiseverlauf 2 Kriegsgräberstätte Nazareth 3 So reisen / wohnen Sie 4 Leistungen / Preis 4 Reisebedingungen 4 Reiseroute: 1. Tag Bus Bayreuth – Nürnberg Flug Nürnberg – Tel Aviv 2. Tag Cäsarea – Haifa – Heiße Quellen – See Genezareth 3. Tag Heilige Stätten am See Genezareth – Nazareth 4. Tag Jordantal – Taufstelle – Jericho 5. Tag Massada – Baden im Toten Meer – Jerusalem 6. Tag Jerusalem 7. Tag Jerusalemer Neustadt – Bethlehem 8. Tag Flug Tel Aviv – Nürnberg Bus Nürnberg – Bayreuth ….. 8-tägige Flug- und Busreise Auf den Spuren des Auf den Spuren des Auf den Spuren des Auf den Spuren des Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute! Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute! Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute! Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute! Reisen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Oberfranken und Mittelfranken vom 21. bis 28. Februar 2019 vom 21. bis 28. Februar 2019 vom 21. bis 28. Februar 2019 vom 21. bis 28. Februar 2019 und dem Reiseunternehmen BBT aus Soest – und hier namentlich der Fachmann für Israelreisen, Herr Andreas Hellerfort – wurden 40 Plätze gebucht. Eine Reisewarnung des Auswärti- gen Amtes für die von uns be- suchten Gebiete besteht zur Zeit nicht. Bei eventuellen Änderun- gen informieren wir zeitnah. Gerade im Frühjahr genießt man in Israel noch angenehme Tempe- raturen bis 25° C bei neun Son- nenstunden. Entdecken wir mit unserem permanenten Reisefüh- rer die zweitgrößte Metropole Tel Aviv, wo wir auch mit Germania ab Nürnberg landen werden, so- wie die Sehenswürdigkeiten am Toten Meer oder am See Geneza- reth. Ebenfalls auf dem Pro- gramm steht ein Besuch in Cäsa- rea, Haifa, Nazareth, Jordantal, Jericho, Massada, Bethlehem und die Heilige Stadt Jerusalem. Deutsche Soldatengräber in Israel und die Geschichte der Deutschen in Palästina Ausgabe: 11.09.2018

vom 21. bis 28. Februar 2019vom 21. bis 28. Februar 2019 · Einchecken im Sea of Galilee Village für 2 Übernachtungen, Abendessen und Tagesausklang am See Genezareth. Sa 23.02.2019

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Liebe Reiseinteressenten, im Jahr 2014 habe ich zusammen mit Pe-ter Vizente das Zielgebiet erkun-det, ebenfalls im Februar. Meine Begeisterung für Land und Leute kann und will ich nicht verleug-nen. Im Jahr 2015 haben wir die erste Israelreise mit der Gruppe getätigt. Der Zuspruch und der Nachklang der Reise waren ein-drucksvoll und mehr als positiv. Das Jubiläum „100 Jahre Volks-bund Deutsche Kriegsgräberfür-sorge e.V.“, welches wir in 2019 begehen, und die ungebremste Nachfrage nach Israel haben uns veranlasst, Israel anzubieten.

Nach Rücksprache mit unserem Reiseveranstalter

Reiseinformationen 1

Reiseverlauf 2

Kriegsgräberstätte Nazareth 3

So reisen / wohnen Sie 4

Leistungen / Preis 4

Reisebedingungen 4

Reiseroute:

1. Tag Bus Bayreuth – Nürnberg Flug Nürnberg – Tel Aviv

2. Tag Cäsarea – Haifa – Heiße Quellen – See Genezareth

3. Tag Heilige Stätten am See Genezareth – Nazareth

4. Tag Jordantal – Taufstelle – Jericho

5. Tag Massada – Baden im Toten Meer – Jerusalem

6. Tag Jerusalem

7. Tag Jerusalemer Neustadt – Bethlehem

8. Tag Flug Tel Aviv – Nürnberg Bus Nürnberg – Bayreuth

….. 8-tägige Flug- und Busreise

Auf den Spuren des Auf den Spuren des Auf den Spuren des Auf den Spuren des Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Einsatzes deutscher Soldaten an der Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Palästinafront im Ersten Weltkrieg und das Schicksal ihrer Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute!Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute!Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute!Grabstätten, verbunden mit dem Israel heute!

Reisen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Bezirksverband Oberfranken und Mittelfranken

vom 21. bis 28. Februar 2019vom 21. bis 28. Februar 2019vom 21. bis 28. Februar 2019vom 21. bis 28. Februar 2019

und dem Reiseunternehmen BBT aus Soest – und hier namentlich der Fachmann für Israelreisen, Herr Andreas Hellerfort – wurden 40 Plätze gebucht.

Eine Reisewarnung des Auswärti-gen Amtes für die von uns be-suchten Gebiete besteht zur Zeit nicht. Bei eventuellen Änderun-gen informieren wir zeitnah.

Gerade im Frühjahr genießt man in Israel noch angenehme Tempe-raturen bis 25° C bei neun Son-nenstunden. Entdecken wir mit unserem permanenten Reisefüh-rer die zweitgrößte Metropole Tel Aviv, wo wir auch mit Germania ab Nürnberg landen werden, so-wie die Sehenswürdigkeiten am Toten Meer oder am See Geneza-reth. Ebenfalls auf dem Pro-gramm steht ein Besuch in Cäsa-rea, Haifa, Nazareth, Jordantal, Jericho, Massada, Bethlehem und die Heilige Stadt Jerusalem.

Deutsche Soldatengräber

in Israel

und die Geschichte

der Deutschen in Palästina

Ausgabe: 11.09.2018

Seite 2

Do 21.02.2019 1. Tag

Bayreuth – Nürnberg – Flug Tel Aviv ST3804 Abfahrt 01:00 Uhr Bayreuth, Bundespolizei, Christian-Ritter-von-Popp-Straße 25 (hier können Sie Ihr Auto sicher parken); der Zu-stieg auf der Fahrtroute Bayreuth – Nürnberg ist nach Absprache möglich. Ebenso selbstständige Anfahrt zum Flughafen Nürnberg. Abflug um 05:00 Uhr. Nach der Ankunft um 09:50 Uhr in Tel Aviv, Empfang durch den Reiseführer, Spaziergang Altstadt von Jaffa. Transfer zum Hotel. Einchecken, Freizeit (Hotelanlage und Strand), Abendessen im King Solomon Hotel in Netanya, Zeit zur freien Verfügung.

Fr 22.02.2019 2. Tag

Cäsarea – Haifa – Heiße Quellen – See Genezareth Fahrt entlang der Küstenstraße nach Cäsarea zur Besichtigung des römischen Theaters und des Aquädukts. Besuch des britischen Friedhofes Khayat Beach mit Gedenken. Weiter nach Haifa, die kunstvoll gepflegten Baha‘i-Gärten in Haifa sind ein Meisterwerk der Gartengestaltung und Landschaftsarchitektur, Besuch der Kirche Stella Maris und der German Colony. Wir besuchen die Bade-stelle in Hamat Gader Springs. Diese wurde vor 1800 Jahren vom Römischen Reich entdeckt, das Israel zu dieser Zeit regiert. Die Römer entdeckten das Wasser, das aus dem Herzen der Erde sprudelte, und merkten sofort, dass dies ein Ort ist, den jeder gerne besuchen wird. Einchecken im Sea of Galilee Village für 2 Übernachtungen, Abendessen und Tagesausklang am See Genezareth.

Sa 23.02.2019 3. Tag

Heilige Stätten am See Genezareth – Nazareth Am See Genezareth besichtigen wir heute die Heiligen Stätten Tabgha, den Ort der wundersamen Brotvermehrung sowie Kaper-naum und genießen den herrlichen Blick vom Berg der Seligpreisung. Am Nachmittag Fahrt nach Nazareth, dort besuchen wir die Verkündigungskirche mit den berühmten Marienmosaiken. Anschließend Besuch der Kriegsgräberstätte in Nazareth mit Gedenken. Dr. Schwake wird uns „seinen“ Friedhof auf seine eigene Art und Weise näherbringen. Abendessen, Übernachtung und Tagesaus-klang am See Genezareth.

So 24.02.2019 4. Tag

Jordantal – Taufstelle – Jericho Wir verlassen Galiläa und fahren durch das Jordantal in Richtung Totes Meer. Unterwegs besuchen wir die traditionelle Taufstelle Jesu El Maqtas am Jordan. Jericho ist mit seiner Lage von 250 Metern unter dem Meeresspiegel die tiefstgelegene Stadt der Welt. Sie selbst bezeichnet sich außerdem als „älteste Stadt der Welt“, wobei Stadtmauern erst 2000 Jahre nach der ersten Besiedlung belegt sind. 8000 v.Chr. gegründet, bildet Jericho auch die älteste jüdische Siedlung und wurde 1200 v.Chr von den Israeliten mit der Hilfe Josuas erobert (bekannt als die Landnahme Kanaans). Besuchen wir den Berg der Versuchung (Sarandarion), auf dem der Herr laut Überlieferung Zuflucht nach seiner Taufe suchte, 40 Tage lang fastete und schließlich von Satan versucht wurde. Auf dem Berg befindet sich heute das Heilige Kloster. Verschaffen wir uns auch einen Überblick über die Elisaquelle (oder auch Eli-schaquelle), die der Oase noch heute das Wasser liefert. Einchecken, Abendessen und Übernachtung am Toten Meer im David Dead Sea Resort & Spa. Wenn wir zeitig im Hotel ankommen, besteht die Möglichkeit selbstständig am Strand zu baden.

Mo 25.02.2019 5. Tag

Massada – Baden im Toten Meer – Jerusalem Vormittags Fahrt zur Felsenfestung von Massada; letztes Bollwerk der Zeloten in ihrem Kampf gegen die Römer. Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn zur Festung. Hier unternehmen wir einen Rundgang durch die Ausgrabungen. Wir sehen u.a. die Paläste, die Vor-ratskammern und die Badehäuser. Im Anschluss fahren wir weiter zum Strand und können dort bei einem entspannten Bad im To-ten Meer das Gefühl der Schwerelosigkeit genießen. Durch die Wüste Juda hinauf gelangen wir nach Jerusalem. Hier werden wir einen ersten herrlichen Blick auf die Heilige Stadt vom Skopusberg genießen können und traditionell „Willkommen“ geheißen wer-den. Danach besuchen wir den englischen Friedhof am Skopusberg mit Gedenken und die evangelische Himmelfahrtskirche. Je nach Zeit Gelegenheit zum Kaffeetrinken im Kirchencafe. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem für 3 Nächte. Hier haben wir bewusst das Hotel 7 Arches Jerusalem gewählt, denn es gibt kein Hotel mit einem eindrucksvolleren Ausblick.

Di 26.02.2019 6. Tag

Jerusalem Wir beginnen den Tag auf dem Ölberg, wo wir einen schönen Blick auf die Altstadt Jerusalems haben. Wir sehen die Kirche der Na-tionen im Garten Gethsemane. Danach Eintritt in die Altstadt durch eines der mächtigen Tore. Wir besuchen die Grabeskirche, fol-gen dem Kreuzweg auf der Via Dolorosa und sehen den arabischen Bazar, das jüdische Viertel und die Klagemauer. Werfen wir einen Blick auf den Tempelberg mit Felsendom und Al-Aksa-Moschee. Abendessen im Hotel. Am Abend besuchen wir gemeinsam die Lichter- und Filmpräsentation im David Tower. Rückkehr ins Hotel und Tagesausklang.

Mi 27.02.2019 7. Tag

Jerusalemer Neustadt – Bethlehem Am heutigen Morgen besuchen wir die Jerusalemer Neustadt. Wir fahren vorbei an der Knesset, dem Israelischen Parlament und besichtigen die Menorah sowie den Friedhof bei der Kathedrale St. George zu einem Gedenken. Ein Bummel über den bekannten Yehuda Markt rundet unseren Aufenthalt in Jerusalem ab. Am Nachmittag fahren wir nach Bethlehem, dem Geburtsort Jesus und besuchen die Geburtskirche sowie die Grotte. Abendessen, Übernachtung und Tagesausklang in unserem Hotel in Jerusalem.

Do 28.02.2019 8. Tag

Rückreise Tel Aviv – Flug ST3805 Nürnberg – Busfahrt Bayreuth Transfer zum Flughafen Ben Gurion und Rückflug nach Deutschland. Es gibt heute nur ein leichtes Frühstück (Kaffee/Tee/Gebäck) im Hotel. Rückflug um 10:45 Uhr nach Nürnberg, Ankunft 14:10 Uhr, Rückfahrt mit dem Bus nach Bayreuth. Mit vielen neuen und hoffentlich positiven Eindrücken werden wir nach Deutschland zurückkehren und viele Vorurteile hinter uns gelassen haben. Zukunft ist Vergangenheit – nur wer die Geschichte kennt, kann daraus lernen. Gerade 100 Jahre nach dem Ers-ten Weltkrieg und 100 Jahre nach der Gründung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Reiseverlauf

Israel

Programmanpassungen und Programmänderungen vor Ort aus organisatorischen Gründen sind möglich!

de dann für 999 Jahre an das Deutsche Reich verpachtet.

Im Mai 1931 erklärte sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., des-sen Bauabteilung damals in München lag, bereit, die Kosten für die Errichtung des Friedhofs zu tragen. Der bekannte Architekt des Volksbundes, Robert Tischler, übernahm die Planung. Die Bau-arbeiten begannen 1934. Am 30. Juni 1935 konnte der Friedhof eingeweiht werden.

Der ehemalige Soldatenfriedhof, der nun vor dem neuen Friedhof lag und durch den man zu diesem neuen Fried-hof gelangt, wurde den Barmherzigen Brüdern als "Klosterfriedhof" überlas-sen. Schon im Jahr danach brach in ganz Palästina der arabische Aufstand aus. Das Gelände um den Friedhof wur-de von englischen Truppen besetzt. Deutsche konnten den Friedhof kaum noch besuchen. In all den schweren Jahren kümmerten sich die österreichi-schen Brüder treu um den deutschen Friedhof. Über den spanischen Konsul in Jerusalem standen sie noch bis zum Ende des 2. Weltkrieges mit dem Aus-wärtigen Amt in Berlin in Verbindung. Der Friedhof wurde in den Jahren durch zwei Erdbeben, durch den problemati-schen Boden (unterirdische Flüsse) und nicht zuletzt durch Vandalismus und Diebstähle schwer in Mitleidenschaft gezogen.

In Nazareth befindet sich die wohl inte-ressanteste Kriegsgräberstätte des Ersten Weltkrieges in Israel. Bereits während des Krieges waren neben dem Hospital "Zur Heiligen Fami-lie" (Holy Family Hospital) der österrei-chischen Barmherzigen Brüder, das damals als "Kaiserlich Deutsches Feld-lazarett 213" diente, 51 gefallene bzw. verstorbene deutsche Soldaten, darun-ter sehr viele Flieger, bestattet wor-den. Die anderen deutschen Gefalle-nen lagen über das ganze Land ver-streut in kleinen Friedhöfen oder Ein-zelgräbern. Außer dem kleinen Fried-hof in Jerusalem und den Gräbern der Kriegsgefangenen auf den britischen Friedhöfen waren die deutschen Sol-datengräber in sehr schlechtem Zu-stand. Die britische Mandatsregierung, die durch die Versailler Verträge (Artikel 225 des VI. Teils) verpflichtet war, für alle Soldatengräber zu sorgen, einigte sich im Dezember 1928 mit dem deutschen Generalkonsul, in Na-zareth einen zentralen deutschen Sol-datenfriedhof zu bauen, auf dem alle im Mandatsgebiet (Palästina und Trans-jordanien) gefundenen deutschen Ge-fallenen beigesetzt werden sollten – außer den schon in Jerusalem und den britischen Soldatenfriedhöfen Bestat-teten. Der Hochkommissar kaufte 1934 von den österreichischen Brüdern ein 1.200 qm großes Stück Land, das sich östlich an den deutschen Soldatenfried-hof anschloss. Dieses Grundstück wur-

– eine Reise ins Heilige Land

Kriegsgräberstätte NazarethKriegsgräberstätte NazarethKriegsgräberstätte NazarethKriegsgräberstätte Nazareth

Seite 3

Kardinal Höffner spendete 1982 einen neuen Glockenstuhl und einen Motor zum Läuten der Glo-cke (größte Glocke im Heiligen Land!).

Mit Fertigstellung der großen Re-paraturen begann 1984 die Deut-sche Botschaft, jährlich eine Ge-denkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof von Nazareth abzu-halten. Zu dieser Feier erschei-nen auch die Vertreter aller be-freundeten Nationen (vor allem Militärattachés).

Seit den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg finanziert der Volks-bund Deutsche Kriegsgräberfür-sorge e.V. die Pflege des Fried-hofs – einschließlich des "Kloster-friedhofs". Seit dem Jahre 2002 betreut Dr. Norbert Schwake, der frühere Chefarzt der Geriatrie im Holy Family Hospital, den Fried-hof. Er wird uns dort auch diesen Friedhof näher bringen.

Verbindliche Anmeldung

bis spätestens

19. November 2018

Eine Volksbundmitgliedschaft wäre wünschenswert. Die Volksbundmitgliedschaft kann mit der Anmel-dung vor Reiseantritt erklärt werden. Mitglied kön-nen Sie bereits ab 6,00 € Jahresbeitrag werden.

So reisen Sie:

Hin- und Rückflug Nürnberg – Tel Aviv / Israel mit Germania. Transfer und Reise in Deutschland und Israel in modernen Bussen.

So wohnen Sie: 7 Übernachtungen gehobene Hotelklasse (während des gesamten Aufenthaltes), alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC, Fön, Klimaanlage, Telefon, Minikühlschrank, Satellitenfernsehen, Safe. Internet, Frisör, Sauna, verschiedene Sportmöglich-keiten, Außen- oder Innenpool und viele weitere Ausstattungsmerkmale.

So werden Sie versorgt: 7 x Frühstück/Abendessen im Rahmen der Halbpen-sion in den Hotels.

So werden Sie betreut:

• Reisebegleitung durch Volksbund • Permanente Reiseführung durch deutschspra-

chigen Reiseführer während der Rundfahrten und Besichtigungen in Israel

• Eintritt/Führungen gemäß dem Reiseprogramm • Parkmöglichkeit für Ihren PKW während der

Reise im Kasernenbereich der Bundespolizei • Wie gewohnt, erhalten Sie bei der Abreise eine

umfangreiche Reisebroschüre

Reisekosten:

Pro Person im DZ 1299,00 €

Zuschläge pro Person: Einzelzimmerzuschlag 322,00 €

Anzahlung: 300,00 € Bitte beachten Sie, dass alle Kosten bereits einkal-kuliert sind, auch alle Eintrittsgelder und Buskosten. Die Firma Müller-Greiner-Reisen, Volksbund Reisen, ist der bewährte Partner der fränkischen Bezirksver-bände und bietet außergewöhnliche Reisen zu den Orten der Erinnerung in 100 Ländern; der Besuch unserer Kriegsgräberstätten ist immer Bestandteil der Reisen. Speziell für diese Reise haben wir Quietvox-Audio-Kommunikationssysteme gebucht, so dass mit diesem Empfänger die Informationen des Reiseleiters sehr gut zu hören sind.

Anmeldung mit beiliegendem Formular. Die Anmel-dung gilt als verbindlich, wenn das unterschriebene Anmeldeformular und die Anzahlung bei uns einge-gangen sind. Ihr Platz ist dann reserviert.

Bezirksverband Oberfranken Maximilianstraße 6

95444 Bayreuth

Reisen mit dem Volksbund

Deutsche Kriegsgräberfürsorge

e. V.

Bezirksverband Oberfranken

Bezirksverband Mittelfranken

ist, sind Sie berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zu-rückzutreten. Wir planen unsere Reisen sehr um-sichtig und vorausschauend, doch alles kann leider nicht vorhergesehen werden. Bitte haben Sie Ver-ständnis dafür, dass wir während der Reise bei Vor-fällen von höherer Gewalt wie witterungsbedingten Ereignissen, Staus und Streiks sowie Vorkommnis-sen, die wir nicht beeinflussen können, nicht verant-wortlich gemacht werden können.

Zahlung

Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung zu leisten. Sie wird zurückgezahlt, wenn die Reise nicht zustande kommt. Unsere Zahlungsaufforderung über den Restbetrag erhalten Sie ca. 6 Wochen vor Reisebe-ginn.

Haftung

Der Reiseunternehmer Müller-Greiner haftet im Rah-men der Sorgfaltspflicht für gewissenhafte Reisevor-bereitung; sorgfältige Auswahl der Leistungsträger und ordnungsgemäße Erbringung der Reiseleistun-gen entsprechend der Ortsüblichkeit des jeweiligen Reisezieles; die Richtigkeit der angegebenen Reise-leistungen.

Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Wir garantieren unseren deutschen Reisegästen sie über Bestimmungen hinsichtlich der Pass- und Ge-sundheitsvorschriften, sowie deren eventuelle Ände-rungen, vor Reisebeginn zu unterrichten.

Ein Reisepass* ist für diese Reise erforderlich. Es wird kein Visa benötigt. Angehörige anderer Staaten erkundigen sich bitte bei ihrer zuständigen Botschaft/Konsularabteilung.

Hinweis: *Der Reisepass muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Abschluss eines Reisevertrages

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist Vermittler für die angebotene Reise. Nach der An-meldung erhalten Sie eine Reisebestätigung. Sie enthält alle wesentlichen Angaben zu den von Ihnen gebuchten Reiseleistungen. Der Reisevertrag wird nach Anmeldung und Ihrer Annahme des Reisever-trages durch die Fa. Müller-Greiner verbindlich.

Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich ausschließlich aus den verbindlichen Leistungsbe-schreibungen der Reiseanmeldung und der Reise-bestätigung. Hotel- und Ortsprospekte, sowie sonsti-ge nicht von uns verfasste Beschreibungen, haben nur unverbindlichen Informationscharakter.

Rücktritt vom Reisevertrag

Bis 90 Tage vor Reisebeginn kann das von uns be-auftragte Reiseunternehmen vom Reisevertrag zu-rücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Wir setzen Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführbarkeit der Reise in Kenntnis. Der eingezahlte Reisepreis wird umgehend an Sie zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Wird die Reise durch nicht vorhersehbare Umstände wie Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen, Epi-demien, Havarien, Zerstörung von Unterkünften o. ä. erheblich erschwert, gefährdet oder beein-trächtigt, so können sowohl das von uns beauftragte Reiseunternehmen, als auch der Reiseteilnehmer den Reisevertrag kündigen.

Treten Leistungsänderungen ein, die den Gesamt-zuschnitt der Reise erheblich verändern, setzen wir Sie unverzüglich davon in Kenntnis, soweit das möglich ist. Sofern die Reise noch nicht angetreten

Allgemeine Reisebedingungen und wichtige HinweiseAllgemeine Reisebedingungen und wichtige HinweiseAllgemeine Reisebedingungen und wichtige HinweiseAllgemeine Reisebedingungen und wichtige Hinweise

Telefon: 09 21-9 85 65 Fax: 09 21-9 85 67

E-Mail: [email protected]

Bankverbindung :

Sparkasse Bayreuth, IBAN: DE37 7735 0110 0009 0213 79

BIC: BYLADEM1SBT

Arbeit für den

Frieden

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an,

wenn Sie sicher sein wollen, bei die-

ser Reise dabei zu sein. Wir haben

nur 40 Plätze im Flugzeug von Nürn-

berg nach Tel Aviv / Israel und zurück

buchen können.