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GOTS-Newsletter 05-19 Vom Genick bis zum Steißbein: Belastungen der Wirbelsäule im Sport ©Pixabay Sehr geehrte Damen und Herren, Wen plagt sie nicht, die mal „festgefahrene“, mal „zu überbewegliche“ Säule mit ihren vielen Verbindungsstücken zwischen Genick und Steißbein. Zu vieles Sitzen, falsches Training, unkoordinierte oder einseitige Bewegungen - die Liste der Übeltäter, die auf unsere Wirbelsäule einwirken, ist lang. Fakt ist: Die Welt hat Rücken, Wirbelsäulen-Beschwerden sind eine Volkskrankheit. Unser Autor, Dr. med. Markus Knöringer, wirft einen Blick auf die überdurchschnittlich vielen unterschiedlichen, oft auch kontroversen Ansichten bezüglich Diagnose, Therapie, Pathogenese und Prävention von Wirbelsäulen-Erkrankungen. Als Mediziner und Sportler zeigt er auf, wie Risiken für Freizeit- und Spitzensportler identifiziert und das Training für die Athleten sicherer gestaltet werden kann. Herzlichst, Ihre Kathrin Reisinger , GOTS-Pressesprecherin | [email protected] Der 34. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch- Traumatologische Sportmedizin (GOTS) findet vom 27. bis 29. Juni 2019 in Salzburg / Österreich statt. Der Kongress- Zeitplan steht. Hier geht es zum Web-Programm . Melden Sie jetzt Ihre Teilnahme an! http://gots-kongress.org/grusswort/ Achten Sie auf die Kongress-News, die Ihnen per mail zugehen.

Vom Genick bis zum Steißbein: Belastungen der …...Muskulatur und Sport Möglicherweise liegt hier der schützende Effekt der Muskulatur. Die Muskelfasern können sich nur kontrahieren,

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Page 1: Vom Genick bis zum Steißbein: Belastungen der …...Muskulatur und Sport Möglicherweise liegt hier der schützende Effekt der Muskulatur. Die Muskelfasern können sich nur kontrahieren,

GOTS-Newsletter 05-19

Vom Genick bis zum Steißbein: Belastungen der Wirbelsäule im Sport

©Pixabay

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wen plagt sie nicht, die mal „festgefahrene“, mal „zu überbewegliche“ Säule mit ihren vielen

Verbindungsstücken zwischen Genick und Steißbein. Zu vieles Sitzen, falsches Training,

unkoordinierte oder einseitige Bewegungen - die Liste der Übeltäter, die auf unsere Wirbelsäule

einwirken, ist lang. Fakt ist: Die Welt hat Rücken, Wirbelsäulen-Beschwerden sind eine

Volkskrankheit. Unser Autor, Dr. med. Markus Knöringer, wirft einen Blick auf die

überdurchschnittlich vielen unterschiedlichen, oft auch kontroversen Ansichten bezüglich Diagnose,

Therapie, Pathogenese und Prävention von Wirbelsäulen-Erkrankungen. Als Mediziner und Sportler

zeigt er auf, wie Risiken für Freizeit- und Spitzensportler identifiziert und das Training für die

Athleten sicherer gestaltet werden kann.

Herzlichst, Ihre Kathrin Reisinger , GOTS-Pressesprecherin | [email protected]

Der 34. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) findet vom 27. bis 29. Juni 2019 in Salzburg / Österreich statt. Der Kongress-Zeitplan steht. Hier geht es zum Web-Programm. Melden Sie jetzt Ihre Teilnahme an! http://gots-kongress.org/grusswort/ Achten Sie auf die Kongress-News, die Ihnen per mail

zugehen.

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Kommende Veranstaltungen:

05. bis 07. Mai 2019: 20th European Congress of Trauma and Emergency Surgery, Prag (CZ) -

http://www.estesonline.org/estes-congress-2019/

8. bis 10. Mai 2019: 27. Osteoporoseforum - Jahrestagung der ÖGKM, St. Wolfgang i. Salzkammergut,

https://www.oegkm.at/osteoporoseforum/#1547027008421-a56cb7d0-3a95

9. bis 11. Mai 2019: Sportmedizinischer Grundkurs OTP III, Podersdorf am Neusiedler See, Österreich,

http://www.gots.at/otp19/otp19-main.html

10. Mai 2019: 4. Sportmedizinisches Symposium, Duisburg - http://www.sport-symposium.de/

5. bis 11.Mai 2019: Angewandte Sportmedizin - Sportartspezifische Sportmedizin bei Kindern und

Jugendlichen, Mallorca (Spanien) - https://fomed.de/event/angewandte-sport-medizin-2019/

16. Mai 2019, F.A.M.E. Speciality Day - Der Bewegungsapparat und Sport im Alter, Basel - https://www.fame-

forum.de/fortbildungen/details/der-bewegungsapparat-und-sport-im-alter/

16. bis 18. Mai 2019, 26. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

(DVSE e.V.), St. Gallen - http://dvse-kongress.de/

17. bis 19. Mai 2019: Berliner Sportorthopädisches Symposium in Valley/Oberlaindern, Oberbayern

18. Mai 2019: Thementag Instabilität an Knie und Fuß, Heidelberg - https://www.congress-

compact.de/pdf/30261_Heidelberg-DE-01-1902-02w.pdf

23. bis 25. Mai 2019, Jahrestagung der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallchirurgenvereinigung e. V.,

Dortmund – www.nouv-kongress.de

24. bis 26. Mai 2019: Jahrestagung der Verbandsärzte Deutschland e.V., Kreuth-Tegernsee - Anmeldung und

Programm

29. Mai bis 2. Juni 2019: Sport und Medizin Gardasee, Garda/Italien - https://sport-und-medizin.de/

7. Juni 2019: 19. Regensburger Sporttage, Regensburg - www.ur.de/orthopaedie/sporttage

14. bis 15. Juni 2019: 27. Thüringer Unfallchirurgisch-Orthopädisches Symposium, Suhl - https://www.vlou-

symposium.de/

14. bis 15. Juni 2019: 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-

Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR e.V.), Berlin - http://dgpr-kongress.de/

14. bis 15. Juni 2019, 8. Sportmedizinisches Symposium MercedesCup, Stuttgart - https://www.sportmedizin-

mercedescup.de/

28. bis 29. Juni 2019: 5. Schulter-/Knie-Kurs Arthroskopy meets MRI, Tübingen - www.mrt-

ask.de/fileadmin/pdfs/FlyerKongress2019_MRT_V10022019.pd

29. Juni bis 06 Juli 2019, Eckernförde, Zertifizierter Mannschaftsarzt, http://www.akademie-

dampsoft.de/shop.php?menuid=15&produkt_id=539&getlang=de

04. bis 07. Juli 2019: Sports medical Course Sportsclimbing and Trailrunning, Obertrubach -

https://www.sozialstiftung-bamberg.de/fileadmin/default/Klinikum/kliniken-und-

experten/orthopaedie/Sektion_Sportorthopaedie/Programmheft2019-english2.pdf

05. bis 06. Juli 2019: 16. Allgäuer Symposium Orthopädische Chirurgie, Pfronten/Allgäu - https://www.vinzenz-

klinik.de/akutklinik/leistungsspektrum/allgaeuer-symposium-orthopaedische-chirurgie/

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Vom Genick bis zum Steißbein: Belastungen der Wirbelsäule im Sport

Wirbelsäulenbeschwerden sind eine Volkskrankheit und bei Sportlern in nahezu allen Sportarten

eine der häufigsten Gründe für eine Einschränkung der Sportfähigkeit. In der Sportmedizin des

Bewegungsapparates nimmt daher die Auseinandersetzung mit der Wirbelsäule einen

entsprechenden Stellenwert ein. Bereits der Volksmund meint, treibe Sport und bleibe gesund.

Kommt es zu Beschwerden, wird dem Kausalitätsbedürfnis entsprechend eine übertriebene

Belastung für die Abnutzungen angeschuldigt. Die Wirbelsäule stellt jedoch eines der

komplexesten Organe des Bewegungsapparates dar. Deshalb gibt es überdurchschnittlich viele

unterschiedliche, oft auch kontroverse Ansichten bei Beschwerden bezüglich Diagnose, Therapie,

Pathogenese und Prävention.

Die Wirbelsäule im Spannungsfeld widersprüchlicher Erkenntnisse

Auf medizinischer und therapeutischer Ebene steht parallel der Empfehlung viel Muskulatur

aufzubauen und intensiv zu trainieren eine erhöhte Prävalenz für Rückenschmerzen beim intensiv

Sporttreibenden entgegen.

Gerade an der Wirbelsäule ist die Schmerzwahrnehmung von

vielen biopsychosozialen Aspekten abhängig. Die aktuelle Literatur

teilt in 3 Kategorien von Einflussfaktoren ein: physikalische,

psychosoziale und individuelle Faktoren. Einer der größten

Risikofaktoren für die Entwicklung von Rückenschmerzen ist die

Unzufriedenheit beim Arbeitsplatz.

Rückenschmerzen korrelieren nicht mit dem Grad der

Degeneration. In der Bildgebung können wir die Anatomie perfekt

abbilden, die Schmerzen bleiben jedoch unsichtbar und müssen

interpretiert werden. Die anamnestischen und klinischen

Beobachtungen, die zusammengetragen werden sind Indizien,

keine Beweise für eine Beschwerdeerklärung, die wir auf viel

Erfahrung und Wissen aufbauen.

So eindeutig oft radikuläre Schmerzen einzuordnen sind, so

schwierig ist die Interpretation des Beschwerdeursprunges bei den

pseudoradikulären Schmerzen, da nahezu alle Strukturen der

Wirbelsäule Beschwerden auslösen können und auch die Nachbarorgane in die Differentialdiagnose

mit einbezogen werden müssen.

Blockade oder Instabilität?

Das Iliosakralgelenk-Syndrom ist ein Beispiel dafür, wie die Meinungen divergieren und die

Diagnosen wie in der Mode Trends folgen. Früher wurde ursächlich eine Blockierung zugrunde

gelegt, heute wird eine Instabilität vermutet. Die Diagnose hängt von vielen Faktoren, auch von der

medizinischen Spezialisierung ab. So wird ein Faszientherapeut möglicherweise eine andere Diagnose

sehen als ein operativer Spezialist.

Das äußert sich auch in den stark divergierenden Therapien: Es wird mobilisiert und versteift,

denerviert und stimuliert, sensibilisiert und betäubt.

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Die Stadien der Degeneration der Wirbelsäule sind heute

hervorragend beschrieben, es ich auch klar, dass die Alterung eines

Bewegungssegmentes keine Erscheinung unseres Zeitalters ist,

sondern wie die Paläomedizin zeigt, auch beim Menschen in der

Frühzeit identisch vorhanden war. Warum die Degeneration der

Bandscheibe, sowie der Grund- und Deckplatte startet, ist nach wie

vor nicht hinreichend geklärt und wird als multifaktoriell beschrieben.

Eine Infektionsgenese durch Bakterien aber auch Viren wird immer

wieder in Studien beschrieben, konnte sich aber bisher

wissenschaftlich (noch) nicht durchsetzen. Diese könnte den in der

klinischen Praxis regelmäßig zu beobachtenden spontan auftretenden Bandscheibenkollaps erklären.

Sport und Rückenschmerzen

Trotz der Komplexität liefert die Literatur viele Erkenntnisse, die uns helfen können Risiken für

Freizeit- und Spitzensportler zu identifizieren, das Training für die Athleten sicherer zu gestalten und

vor allem die beschwerdefreie, leistungsfähige Sportausübung zu gewährleisten.

Alpinski, Ballsport, Wellenreiten - Intensiv betriebener Sport kann zu Rückenschmerzen führen

©Pixabay (5)

Die Literatur zeigt übereinstimmend Hinweise für eine höhere Prävalenz sowohl für

Rückenschmerzen als auch für degenerative Pathologien an der Wirbelsäule bei

Hochleistungssportlern, Leistungssportlern und Freizeitsportlern mit regelmäßiger, intensiver

Sportausübung im Vergleich zum Normalkollektiv. Dies zeigen Querschnittuntersuchungen wie bei

den Olympischen Spielen oder Analysen einzelner Sportarten wie Alpin Ski, Ballsportarten,

Kampfsport oder sogar Wellenreiten.

Sogar der regelmäßige Besuch eines Fitnessstudios gilt bereits als gesicherter Risikofaktor. Der

Einflussfaktor der Überbeanspruchung kann daher als gesichert angenommen werden.

Biomechanische in vitro Untersuchungen zeigen, dass Bandscheibenzellen sowohl unter statischer als

auch dynamischer Dauerbelastung altern, also an Wasserbindungsfähigkeit und Pufferfähigkeit

verlieren.

Sportler sind trotz Rückenschmerzen aktiver

Haben Sportler Rückenschmerzen so bleiben sie trotzdem aktiv, anders als Nichtsportler können sie

besser mit dem Beschwerdebild umgehen (Coping).

Gemäßigter Sport ist optimal für die Wirbelsäule

Im Gegensatz zum Leistungssportler weisen Hobbysportler im Vergleich zu inaktiven Kontrollgruppen

ein deutlich geringeres Risiko für die Entwicklungen von Rückenschmerzen auf.

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Fehlbelastungen im Sport

Allgemein bekannt ist, dass die forcierte Hyperlordose die Bogenwurzeln beschädigen kann (siehe

Jugendbereich).

Die Hyperlordose schädigt aber auch die Bandscheiben. Biomechanische Studien zeigen in vitro, dass

die Bandscheibe am besten mit einer axialen Belastung in Neutralposition zurechtkommt. Im

Tierexperiment wurde eine Schädigung der Bandscheibe durch Scherkräfte und axialen Belastungen

in verkippten Positionen (Flexion, Extension und Seitneigung) dargestellt. Studien, die Sportarten wie

Golf untersuchten, berichten über die axiale Rotation als Hauptursache für den lumbalen

Rückenschmerz.

Muskulatur und Sport

Möglicherweise liegt hier der schützende Effekt der Muskulatur. Die Muskelfasern können sich nur

kontrahieren, sie können nicht stützen. In vivo Messungen des Bandscheibendrucks beim Menschen

bestätigen diese Überlegung, so steigt bei Anspannung der Muskulatur immer die Druckbelastung

der Bandscheibe. Die Muskulatur entlastet also nicht die Bandscheibe, sondern erhöht sogar den

Druck intradiskal. Die Muskulatur kann jedoch das Bewegungssegment in die richtige Position

bringen, damit die Bandscheibe optimal axial belastet werden kann. Sie kann Rotations- und

Scherkräfte begrenzen. Dies setzt allerdings eine

korrekte Ausbildung der Muskulatur

(Gleichgewicht von Rücken- und

Bauchmuskulatur)und Ansteuerung der

Muskulatur (Sporttechnik, Bewegungsausführung,

Haltung, Nachbargelenke,

Nachbarwirbelsäulensegmente, Beckeninklination)

voraus.

Wie wichtig die Muskulatur für die Wirbelsäule ist,

demonstrieren Studien, die zeigen, dass die

Muskeldegeneration mit dem Grad der

Degeneration des Bewegungssegments,

Höhenminderung des Bandscheibenfaches, Instabilität und Rückenschmerzen korreliert. Der

Verfettungsgrad der Muskulatur kann leicht auf jeder MRT der LWS beurteilt werden (Goutallier

Klassifikation in axialen T2 gewichteten Aufnahmen).

Damit das Bewegungssegment optimal belastet werden kann, sind zwei weitere Faktoren wichtig,

die im Folgenden angesprochen werden.

Haltung- Die sagittale Balance

Der Volksmund sagt bereits, die Rückenschmerzen kommen von einer schlechten Haltung. Die

sagittale Balance ist für eine physiologische Belastung der Wirbelsäule extrem wichtig und muss bei

der konservativen und auch chirurgischen Wirbelsäulenbehandlung Beachtung finden. Ist die

Ausrichtung der Wirbelsäule in der seitlichen Betrachtungsebene pathologisch verändert, kann es zu

massiv erhöhten Belastungen bestimmter Wirbelsäulenabschnitte kommen. Muskuläre

Beschwerden in den Nachbarsegmenten (Verspannungen, Myogelosen) sind ein häufiges klinisches

Korrelat.

Steht das Becken in einem zu steilen Winkel so steigen die gefährlichen Scherkräfte auf die unteren

lumbalen Bewegungssegmente (sacral slope) und die ungünstigen Belastungen der Bandscheiben in

verkippter Position (lumbale Hyperlordose, Kompression Facettengelenke) an.

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Nach den physikalischen Gesetzen des Lastarmes steigen die Belastungen auf die

Bewegungssegmente im Bereich der Brustwirbelsäule um ein vielfaches, wenn der Kopf vor dem

Körperschwerpunkt getragen wird und ein Oberkörperüberhang nach ventral besteht.

Eine Ganzwirbelsäulenaufnahme seitlich im Stehen mit Beckeneinschluss erlaubt eine Bestimmung

der Parameter der sagittalen Balance, z.B. der HWK7 Lotlinie auf das Promontorium oder der

Beckenstellung (spineopelvine Parameter).

Kontrakturen und Überbelastungen der Wirbelsäule

Kontrakturen im Brustwirbelbereich, den Schultern und den Hüften führen zu einer Überlastung und

Beschwerden der Hals- und Lendenwirbelsäule in den meisten Sportarten. Jede Hyperlordose führt

zu einer reaktiven Kyphose des Nachbarabschnitts und umgekehrt. Ein Extensionsdefizit in den

Hüftgelenken zwingt immer die Lendenwirbelsäule in eine Hyperlordose. Ohne Behandlung der

Kontrakturen oder Minderbeweglichkeiten ist keine dauerhaft leistungsfähige Bewegungsausübung

möglich, Überlastungen und Beschwerden sind die Folge.

Spezialisierte, einseitige sportliche Tätigkeiten generieren oft ein muskuläres Ungleichgewicht und

Haltungsdeviationen. Entsprechende kompensierende Übungen und Ausgleichsport sind notwendig.

Als typisches Beispiel gilt der Spitzenkletterer mit Brustwirbelsäulenkyphose und

Schulterblattfehlstellung durch Überwiegen der ventralen Muskulatur.

Statische und dynamische Belastung

Die Bandscheibe ernährt sich durch Diffusion und benötigt den Wechsel zwischen Druck und

Entlastung (Kompression unter Tags, nachts die Druckentlastung). Sportarten mit konstanter Haltung

haben daher einen ähnlichen Effekt wie konstantes Sitzen oder Stehen. Der regelmäßige

Positionswechsel ist positiv für die Wirbelsäule zu bewerten. Nach der deutschen nationalen

Versorgungsleitlinie gilt als die erste Therapielinie beim unspezifischen Rückenschmerz sich möglichst

normal im Alltag zu bewegen.

Kinder und Jugendliche

©Pixabay (2)

Bei Kindern und Jugendlichen gilt ein früher, intensiver Sportbeginn als Risikofaktor für die

Entwicklung von Rückenschmerzen. Einheitlich belegt ist der Einfluss forcierter Hyperlordosen auf die

Entwicklung einer Spondylolyse und Risiko eines Wirbelgleitens z.B. beim Turnen oder Speerwerfen.

Hier sind Trainer und Sportlehrer gefragt. Durch eine richtige Sporttechnik lässt sich in vielen Fällen

die Hyperlordose vermeiden. Z.B. beim Weitsprung Vermeidung eines übertriebenen Hohlkreuzes bei

der Hangsprungtechnik durch Anspannung der Bauchmuskulatur oder Technikumstellung auf die

Laufsprungtechnik. Beim Turnen sollten hyperlordotische Bewegungen nicht bis zum

osteodikoligamentären Endanschlag gehen, sondern gezielt vorher muskulär eingebremst werden.

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Training im Wandel

Ein sportliches Training sollte intelligent durchgeführt werden und auf Qualität und nicht Quantität

ausgerichtet sein. Beispielgebend soll hier Joseph Pilates zitiert werden, der in den 20iger Jahren des

letzten Jahrhunderts die Pilates Methode etablierte und dabei den Ausdruck Contrology prägte:

Besser eine einzige konzentrierte Ausführung einer Übung als 20 unkontrollierte Wiederholungen.

Körperlicher Zustand (Haltung, Kontrakturen, Muskulatur) und technische Bewegungsausführung

bedürfen einer aufmerksamen Analyse und Beobachtung um das Training für den Athleten

wirbelsäulengerecht durchführen zu können.

Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Wissensaustausch von Trainern, Sportärzten,

Sportwissenschaftlern und Therapeuten können Athleten optimal betreut werden.

Fotos: Knöringer (3)

„Bewegungshygiene“ für Freizeitsportler

Vor jeder Sport-, Bewegungsausführung sollte sich ein Freizeitsportler fragen: Welchen Zweck soll

sie erfüllen?

Soziale Aspekte (Fitnessstudio), Freizeitbeschäftigung (Zeit soll angenehm vergehen),

Leistungssteigerung, Leistungsziele erreichen, Beschwerdefreies Leben, Wohlfühlen,

Gesunderhaltung

Fazit:

1. Bei Kindern: Vorsicht beim frühen, intensiven Leistungssport! Wichtig ist die biomechanisch korrekte Bewegungsausübung. Trainer und Sportlehrer müssen entsprechend geschult werden.

2. Erwachsene sollten sich fragen: Zu welchem Zweck betreibe ich Sport? Ist die Leistung oder schmerzfreies Wohlbefinden im Vordergrund? Der gemäßigte Sport schützt vor Rückenschmerzen!

3. Beim Leistungs- und Freizeitsportler: Qualität vor Quantität im Training, intelligent trainieren!

Auf die biomechanisch richtige Bewegungsausführung achten! Prävention (Übungen,

Ausgleichssport) und Therapie von Fehlhaltungen und Kontrakturen der Wirbelsäulen und

Nachbargelenke (Schultern, Hüften)

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Der Autor

Dr. med. Markus Knöringer leitet als Wirbelsäulenspezialist die Praxis für

Neurochirurgie und Sportmedizin in München und Miesbach. Knöringer hat langjährige Erfahrung in

der Athleten-Betreuung bei Welt- und Europameisterschaften (Snowboard, Ski alpin, Ski Freeride,

Windsurfen, Kitesurfen, Wellenreiten, Wildwasser SUP). Er ist ausgebildeter Alpin- und

Höhenmediziner mit Diplom für Expeditionsmedizin. In seiner Freizeit ist er in den Bergen (Ski,

Klettern, Mountainbike) und im Wasser aktiv.

Aktivitäten der GOTS Young Academy

10. bis 11.Mai 2019: 2. GOTS Young Academy Hands-On-Workshop Podersdorf, Satellitensymposium

am OTP III Grundkurs für Mitglieder der GOTS - http://www.gots.at/otp19/otp19-main.html

20. bis 21. Mai 2019: GOTS Young Academy Hands-On-Workshop Graz, Anmeldung:

[email protected]

Fortbildung

Zertifikat „GOTS Sportarzt“ Die GOTS hat zur Weiterbildung in der Sportlerbetreuung das Zertifikat „GOTS Sportarzt“ entwickelt. Innerhalb von 4 Kursen (a 16h) werden die wichtigsten orthopädisch-traumatologischen Aspekte der Sportlerbetreuung vermittelt. Nächster Kurs: Rostock /D, 21.6. – 23.6.2019, Wiss. Leitung: Prof. Dr. Thomas Tischer, Dr. Robert Lenz Tagungsort: Hotel Neptun, Seestraße 19, 18119 Rostock-Warnemünde, Tel.: 0381 / 777-0 Schwerpunkt des Kurses in Rostock sind die Hüft- und Wirbelsäulenregion, sowie die Wassersport- und Kampfsportarten. Ausgewiesene Experten vermitteln ein reichhaltiges theoretisches Wissen, praktische Fähigkeiten und Anleitungen in Falldiskussionen ...mehr

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Fortbildung 28.Mai 20.15, www.285.winglet.live

INSIGHTS FROM THE OR - ERKRANKUNGEN DES SCHULTERGELENKES

¡: Mit Gutschein für GOTS-Mitglieder

Veranstaltung

Der Bewegungsapparat und Sport im Alter 16. Mai 2019 in Basel Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Dr. phil. Victor Valderrabano, Swiss Ortho Center, Basel Im Alter ist Sport nicht nur präventive Therapie sondern auch Lebensinhalt vieler Menschen. Nach der Pensionierung ist endlich Zeit die Sporttätigkeiten wieder auszubauen … der Körper macht jedoch nicht immer mit. Auf dem Symposium werden viele Unklarheiten und Fragen beantwortet und Sie werden mit vielen Tipps versorgt, die Behandlung von sportaktiven Senioren ausbauen können…mehr

Spendenlauf

WINGS FOR LIFE – TEAM GOTS läuft für die, die es nicht können

Am 5. Mai 2019 laufen Hunderttausende Menschen in 12 Ländern beim Wings for Life World Run. Sie starten für diejenigen, die es selbst nicht können. Weil sie querschnittsgelähmt sind. Querschnittslähmung heilen zu können, ist eine der großen Hoffnungen der Menschen für die Zukunft. Wings for Life als gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung. Hat das Ziel eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Dazu werden mit Hilfe von Spendengeldern weltweit erstklassige Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks gefördert. Liebe Mitglieder der GOTS,

wir möchten als „Team GOTS“ gemeinsam die Wings for Life Foundation unterstützen. Mit dem

folgenden Link (https://teams.wingsforlifeworldrun.com/at/de/5256a5625d5211e9acfa0a4419377a)

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können dem Team GOTS alle beitreten, die sich für einen Wings for Life-Lauf anmelden wollen.

Laufen Sie am 5. Mai mit der Wings for Life-App alleine oder in einer Gruppe mit Freunden.

Zusammen mit den Spenden vom GOTS Charity Lauf am 28.06.2019 beim Jahreskongress in Salzburg

möchten wir so einen gemeinsamen Beitrag leisten, damit Menschen mit Rückenmarksverletzungen

neue Möglichkeiten eröffnet werden können.“

https://www.wingsforlifeworldrun.com/at/de/ueber-den-lauf/app/

https://oar.wingsforlifeworldrun.com/home

GOTS-Aufruf Waren Sie als betreuender Arzt auf namhaften Sportveranstaltungen, haben Sie Neues von Ihren Symposien, Workshops, Veranstaltungen, aus Ihren Kommissionen oder gibt es neue bedeutende Publikationen von Ihnen? Dann freuen wir uns auf Zusendung von Texten und Fotos oder einfach nur Stichpunkten / Links dazu, um alles multimedial vermarkten zu können. Die Adresse: [email protected]