11
Vom Hauptkanal zum Haus GRABENLOSE SANIERUNG MIT DEM MAIN-TO-HOUSE VERFAHREN TRELLEBORG PIPE SEALS epros ® DrainMtH

Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

Vom Hauptkanalzum HausGRABENLOSE SANIERUNG MIT DEM MAIN-TO-HOUSE VERFAHREN

TRELLEBORG PIPE SEALS

epros®DrainMtH

Page 2: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

32

Trelleborg Pipe SealsÜber

Mit einem kontinental übergreifenden Vertriebs- und Logistik-Netzwerk, das Europa, Asien, Afrika, den mittleren Osten sowie Nord- und Südamerika umspannt, bieten wir unseren Kunden seit über fünfzig Jahren konstant innovative Lösungen rund um den Erdball.

Die besondere Leistungsfähigkeit unserer Dichtungen basiert auf hoch-moderner Polymer Technologie. Sie gewährleisten höchstmögliche Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Ob Sie neue Rohrsysteme herstellen, einbauen oder das bestehende Kanalnetz instand setzen müssen, wir begleiten Sie mit Fachkompetenz durch Ihr gesamtes Planungsvorhaben von den ersten Projektschritten bis zur Fertigstellung. Mit Trelleborg wählen Sie den Marktführer mit dem umfassendsten Produktprogramm an Dichtungslösungen und überzeugenden Qualitätsmerkmalen:

Hochwertiges Material

Anwenderfreundlicher, schneller und einfacher Einbau

Verbesserte Arbeitsergebnisse/erhöhte Produktivität

100 % Dichtheit

Trelleborg Pipe Seals bietet die höchsten Standards in Zuverlässigkeit und Produkt Performance. Unsere wasserdichten Lösungen sichern langfristig den Lebenszyklus Ihrer Rohre und steigern durch nachhaltige Qualität den guten Ruf Ihres Unternehmens.

Als Teil des zur Trelleborg Gruppe gehörenden Geschäftsbereichs „Industrial Solutions“ zählt Trelleborg Pipe Seals zu den weltweit führenden Anbietern von Dichtungs- und Instand-haltungssystemen für alle Arten von Rohrleitungen in Wasser-, Abwasser- und Kanalisationsanlagen.

Page 3: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

54

Hinter der Marke epros®DrainSystems stehen über 20 Jahre Erfahrung, kontinuierliche Forschung und Weiterentwicklung von technischen Systemen für eine zeitgemäße grabenlose Instandsetzung von Rohrleitungen in Kanalisation, Gebäuden und Industrie- anlagen.

Das im Folgenden vorgestellte epros®DrainMtH System ist sowohl ein Rohrsanierungsgerät als auch ein Verfahren zur Sanierung der Anschlussbereiche von Seitenzuläufen (Hausanschlüsse). Die Besonder-heit dieses Systems ist jedoch, dass Grundstück- entwässerungsleitungen vom Hauptkanal aus saniert werden. Die Herstellung einer Service- öffnung vor bzw. im Haus ist nicht notwendig.

Damit können Stutzen und Abzweige vom Hauptkanal aus (DN 135 bis DN 600) in den Seiteneinlauf (DN 100 bis DN 250) bis zu einer Länge von 30 Metern instand gesetzt und dauerhaft abgedichtet werden.

Das MtH System saniert im Hauptkanal den Ein-mündungsbereich vom Hausanschluss und gleich- zeitig eine definierte Länge in den Hausanschluss hinein. Die Dichtheit des Anschlusses Grundstücks- leitung zum Hauptrohr wird somit im Zuge der An-schlussleitungssanierung in einem Schritt hergestellt. Hierfür kommt der sogenannte epros®DrainMtH Liner zum Einsatz.

Dieser speziell entwickelte MtH-Liner ist ein auf Durchmesser und Länge des zu sanierenden Seiten- anschlusses angepasster Schlauchliner mit einem endseitig integrierten Hauptrohrliner. Dieser ist in Form zweier offenen Lagen mehrdimensional ausge-führt, so dass – ebenso wie bei den Packertypen – mehrere Rohrdurchmesser gleichzeitig abgedeckt werden können. Der MtH Liner besteht aus einem flexiblen korrosionsbeständigen von außen beschichte-ten Polyesterfasergemisch. Ebenso wie beim üblichen Schlauchlining Verfahren wird der auf die erforderliche

Alle Vorzüge auf einen Blick

SAUBERE, UMWELTFREUNDLICHE TECHNOLOGIE

Grabenlose Sanierungsmethode. Keine Lösungsmittel, keine giftigen Styrole, keine umweltschädlichen oder gesundheitsgefährdende Emissionen.

KEINE ZUGANGSBESCHRÄNKUNGEN

Kein Zutritt auf Privatgrundstück oder zum Hausbereich erforderlich: Die Herstellung einer Serviceöffnung vor bzw. im Haus ist nicht notwendig. Der Startpunkt ist der Anschluss der Grundstückentwässerungsleitung im Hauptkanal. Der Zielpunkt kann beim Inversionsverfahren ohne Service- öffnung erreicht werden.

GROSSER AKTIONSRADIUS

Sanierungslänge: bis zu 30 m Entfernung Startschacht – Anschlusspunkt: bis zu 150 m

EINSATZBEREICHE (AKTUELL)

Seitenanschluss: DN 100 – DN 250 Anschlusswinkel: 30° – 90°

Hauptanschluss: DN 135 – DN 150 Packer Typ 0 DN 200 – DN 225 Packer Typ I DN 250 – DN 350 Packer Typ II DN 400 – DN 600 Packer Typ III

PREIS-/LEISTUNG/AMORTISATION

Einfache und schnelle Installation – insbesondere durch Dampf-aushärtung – erlaubt mehrfache Einsätze pro Tag. Die Investition kann sich innerhalb eines Jahres amortisieren.

ANWENDERFREUNDLICH

Die MtH Packer sind abknickbar, dadurch gut zu händeln und zu positionieren. Hut- und Linermaterial sind leicht imprägnierbar. Die passend abgestimmten Harzsysteme haben lange Topf- und kurze Aushärtezeiten. Das vermeidet Zeitdruck, verbessert die Arbeitssicherheit und führt zu besseren Sanierungsergebnissen.

QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT

Kein nachträgliches Materialschrumpfen. Nachhaltiges Sanierungsergebnis dank hervorragender mechanischer Kennwerte.

epros®DrainMtHSystembeschreibung

Trelleborg Pipe Seals zählt zu den führenden Spezialisten für inno- vative Technologien zur Werterhaltung von Abwassersystemen.

Sanierungslänge angepasste Schlauchträger – ein-schließlich des endseitig integrierten Hauptrohrliners – von innen mit Reaktionsharz (Epoxidharzsystem) getränkt. Mithilfe des epros®DrainMtH Packers wird der Liner von der Einmündung der Grundstücksleitung im Hauptkanal aus mittels Druckluft in die zu sanie-rende Leitung inversiert. Die folienbeschichtete Seite gelangt dadurch auf die dem Abwasser hingewandte Seite. Die harzgetränkte (vorher innen liegende) Seite des Liners wird dagegen vom Abwasser ab-gewandt nach außen an die Rohrwand und nach Luftbeaufschlagung solange formschlüssig an diese angepresst, bis das Harz ausgehärtet ist. Die Verbin-dung der zwei Lagen des endseitigen Hauptrohrliners erfolgt durch berechnete Überlappung und Verklebung gleichzeitig während des Installations- und Aushärte- prozesses. Dank dieser Materialtechnik wird eine statisch selbsttragende Sanierung im Hauptrohr-bereich erzielt, die kein Abflusshindernis darstellt.

Die Aushärtung des harzdurchtränkten Liners im Rohrabschnitt erfolgt dabei mit Dampf. Dadurch wird die Dauer der Aushärtungsphase maßgeblich verkürzt und die Produktivität erhöht.

Die hierfür verwendeten Epoxidharzsysteme EPROPOX HC120 bzw. HC120+ besitzen ausreichend lange Topfzeiten, härten aber bei Dampfzugabe in kürzester Zeit aus (nach Maßgabe der technischen Angaben zu den Harzsystemen) und bieten danach sehr gute mechanische Eigenschaften.

Nach dem Aushärten des Reaktionsharzes liegen die Liner form- und kraftschlüssig an der Rohrinnenwand an. Das so entstandene Rohr-in-Rohr-System bildet eine Einheit mit dem Altrohr.

Aufgrund der von Trelleborg entwickelten und hierbei angewendeten LinerEndCap Technik ist ein Auffräsen des Rohrendes nicht nötig. Das Liner-EndCap wird nach abgeschlossener Installation einfach durch einen Ruck abgezogen.

Abschließend wird die sanierte Haltung mittels TV-Inspektionskamera geprüft und das Ergebnis dokumentiert. Die Dichtheitsprüfung erfolgt gemäß EN 1610 oder der jeweiligen landesüblichen Norm.

Page 4: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

76

5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS

Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen. Mit dem Zurückziehen des Packers wird auch das eprosLinerEndCap gelöst.

*) Das Funktionsprinzip dient lediglich zur grundsätzlichen Information. Alle Details zur korrekten Anwendung des MtH sind ausschließlich dem Handbuch und den Technischen Datenblättern zu entnehmen.

4 INVERSION DER MTH LINERS IN DEN SEITENANSCHLUSS

Ist der MtH Packer an der Sanierungssstelle (Einmündung Grund-stücksentwässerungsleitung) exakt positioniert, wird der Kalibrier-schlauch soweit mit Druckluft befüllt, bis der Liner sich im Hauptrohr formschlüssig anlegt.

Danach wird der Druck kontinuierlich bis ca. 0,6 bar gesteigert bis die Inversion startet. Sobald der Anschlussliner vollständig inversiert ist, wird der Aushärtungsvorgang eingeleitet und entsprechend den Vorschriften aufrechterhalten, bis der Prozess abgeschlossen werden kann.

3 ENDGÜLTIGE POSITIONIERUNG DES MTH PACKERS

Der Packer wird soweit zurückgezogen, bis der Packerkorb in die Seitenanschlussleitung einrastet (Kontrolle über das Kamerabild und manuell über das Einzug- und Sicherungsseil). Der epros®DrainMtH Packer muss schließlich mittig im Seitenanschluss positioniert sein.

1 POSITIONIEREN DES MTH PACKERS

Das MtH System erlaubt die Sanierung von Hausanschlussleitungen mit Bögen von 30° bis 90° und ab einem Rohrdurchmesser von DN 100.

Mit einer Seilwinde wird der MtH Packer im Hauptkanal über einen 2. Zugangsschacht zur Sanierungsstelle gezogen. Die genaue Positionierung zum Seitenkanal erfolgt mit Hilfe der am Packer montierten Kamera und durch Drehen des Packers über die externe Steuereinheit.

2 ANHEBEN DES PACKERKORBES

Der epros®DrainMtH Packer wird über den zu sanierenden Seiten- anschluss hinaus geschoben, danach der Packerkorb an die Rohr-wandung hochgefahren.

Funktionsprinzip*epros®DrainMtH

Page 5: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

98

1 epros®SteamGen Dampfautomat

2 Dampfmischlanzengestell

3 Zugseil

4 epros®MtH Steuereinheit mit Monitor inkl. 120 m Schlauchpaket und Kamera

5 Kompressor

6 epros®MtH Inversionsschlauch

7 epros®MtH Packer

8 epros®MtH Liner

9 epros®LinerEndCap mit MtH Dampfauslassventil

10 epros®MtH Camera

11 epros®MtH Dampfdrehgelenk

12 epros®MtH Radsatz

Technische Komponentenepros®DrainMtH Das epros®DrainMtH System wird nach

den Erforderlichkeiten der Sanierungs maßnahme differenziert angewandt. Die Eignung des Systems ist im Vorfeld der Sanierungsmaßnahme ggf. unter Zuhilfenahme des technischen Supports von Trelleborg Pipe Seals Duisburg und/oder eines Sachverständigen des Auftraggebers zu prüfen.

Page 6: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

1110

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

EPROS®DRAIN MTH STEUEREINHEIT

Die MtH Steuereinheit regelt Druckluft und Vakuum für den MtH-Packer, den Drehmotor, die Kamera etc.

Inklusive hochwertigem Monitor und Tastatur für die Dateneingabe und Videoausgang (Tastatur und Programmierung Deutsch) Andere Sprachen auf Anfrage.

MtH Schlauchhaspel mit Drehdurchführung inkl. sämtlicher Kabelanschlüsse und Kamera

Ausstattung:

• Luft/Strom/Video-Schlauchpaket (150 m)

• Multifunktions-Stecker für Packeranschluss

• Farbkamera (PAL) – LED-Beleuchtung. – Kamerakopf mit Saphirglas, inkl. Kamerakabel

und allen Versorgungsleitungen – Füllventil für Stickstoff

Komponenten auf Wunsch auch einzeln lieferbar (siehe MtH Gesamtkatalog)

Schlauchpaket mit Kamera

Grundausstattungepros®DrainMtH

BILDUNTERSCHRIFT

1 Inversionsschlauch Endelement mit Radsatz

2 Inversionsschlauch (max. Länge 30 m)

3 MtH Bogen/Dichtring Set für Inversionsschlauch

4 Radsatz „Inversionseite“

5 Kalibrierschlauch

6 Kamera auf Kamerahalter

7 MtH Drehantrieb

8 MtH Dampfdrehgelenk

9 Radsatz Drehgelenkseite

10 Anschluss für Dampfschlauch 1“

Der epros®DrainMtH Packer

DN 135 – DN 150 Packer Typ 0 – Grundgestell

DN 200 – DN 225 Packer Typ I – Grundgestell

DN 250 – DN 350 Packer Typ II – Grundgestell

DN 400 – DN 600 Packer Typ III – Grundgestell

SEITENANSCHLUSS DURCHMESSER (für alle Packertypen)

DN 100 – DN 250

ANSCHLUSSWINKEL: 30° – 90°

PACKER TYPEN

Page 7: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

1312

und Packerumbau Werkzeug für Reparaturen

BASIS WERKZEUGBOX Die genauen Inhalte sind im MtH Gesamtkatalog beschrieben.

Basis Werkzeugbox

Grundausstattung für Sanierungen mit den folgenden Systemen in Verbindung mit dem jeweiligen Ergänzungs-Kitepros®MtH System epros®LCR-B System epros®LCR-S SystemFür Details und Artikelnummern wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

MTH ERGÄNZUNGSKIT FÜR BASIS WERKZEUGBOX

Dieses Ergänzungskit beinhaltet MtH spezifische kleinere Ersatzteile wie Kupplungen, Steckverschraubungen, Luftdoppelstecker, Luftschläuche, Stopfen, Schrauben und Dichtungen sowie einen Ringmaulschlüsselsatz.

Jetzt ganz einfach: Mit nur noch einer Basis-Werkzeugbox bzw. einer Packer Umbau Box für LCR und MtH Systeme sind Sie top ausgestattet und haben mit dem entsprechenden System-Ergänzungs-Kit auf der Baustelle alles, was Sie brauchen sofort zur Hand!

PACKER UMBAU BOX

• Grundausstattung für den Packerumbau

• Kompatibel mit den epros®MtH, epros®LCR-S und epros®LCR-B Systemen

• Zur Verwendung in Verbindung mit dem jeweiligen Ergänzungs-Kit

ERGÄNZUNGSKIT FÜR MTH PACKERUMBAU

Beinhaltet Zubehörteile, die speziell auf den Packerumbau für das MtH System abgestimmt sind.

UMBAU ARTIKEL

Reparatur-Set für Kalibrierschlauch (im Kunststoffsystainer):

Sekundenkleber (Tube)

Allzweckreiniger (Flasche)

LCR Silikon-Flicken (190 x 280 mm)

Silikon-Kleber (Tube mit Aufrollhilfe und Spritztülle)

Putztuch (380 x 380 mm)

MtH Kalibrierschlauch für alle Packertypen

Seitenanschluss Durchmesser: DN 100 – DN 250 Anschlusswinkel: 30° – 90°

Hauptrohr Durchmesser: DN 135 – DN 150 Packer Typ 0 DN 200 – DN 225 Packer Typ I DN 250 – DN 350 Packer Typ II DN 400 – DN 600 Packer Typ III

MtH Packerkorb Typ Standard (für unsanierte Rohrleitungen)

MtH Packerkörbe unterschiedlicher Größen sind für alle Packertypen erhältlich. Hervorragend geeignet für die Anwendung in sanierten oder unsanierten Rohrleitungen.

Umbau Artikelepros®DrainPacker

Page 8: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

1514

LINER & LINER END CAP

MtH-Basic Liner – mehrdimensional!

• Material und Veredelung: Polyester-Nadel-Vlies mit einer extrem flexiblen PP-Beschichtung; genähter Saum für hohen Berstdruck

• Multidimensional: Durch die beiden flexiblen Endlaschen können verschiedene Hauptrohrdurchmesser saniert werden können

• Geeignet für die Dampfaushärtung

• Gefertigt für die Verwendung des epros®LinerEndCap

• Hauptrohr DN 100 – DN 600

• Seitenanschluß DN 100 – DN 200

• Verschiedene Stutzenlängen (von 1 m bis 30 m)

• 45° oder 90° Anschlusswinkel

Kalibrierschlauch Heavy Duty [orange]

• Geeignet für das epros®LinerEndCap

• 10 m für Liner End Cap

• erhältlich für DN 100/DN 125/DN 150/DN 200

Liner & LinerEndCapepros®DrainMtH

LinerEndCap

Page 9: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

1716

ZUSATZKOMPONENTEN FÜR DIE DAMPFAUSHÄRTUNG

epros®SteamGen M150 Dampfautomat inkl. Wasserenthärter CT10 (220 V)

• Komplett automatisch arbeitender Dampfautomat mit einer Dampfproduktion von 150 kg/h, Heizungsart: Öl

• Der Dampfautomat wird mit 4 Rädern (2 mit Bremse) geliefert.

• Aufheizdauer ca. 10 Minuten

epros®SteamGen Dampfmischlanzen Gestell 1Z

Für eine manuelle Regulierung

MtH Dampfschlauch Trellvast 1”

80 m mit Schlauchwagen

Zusatzkomponenten MtH-Sanierungsverfahren

Harzsysteme für das

HARZSYSTEM ZULASSUNG

EPROPOX HC120/EPROPOX HC120+

• Topfzeit: 120 min (25 °C) • Aushärtezeit: 45 min (80 °C Dampf)

Weitere technische Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Technischen Datenblatt.Artikelnummern, lieferbare Grössen und Gebinde sowie Preise siehe aktuelle Preisliste.

für die Dampfaushärtung

Jetzt viel einfacher!Verwenden Sie unsere Trelleborg SiteGuide App, inkl. Harzkalkulator und vielen hilfreichen Downloads für Ihre Baustelle.

Site Guide

Weiteres Zubehör (empfohlen)

Kompressor MtH Packer Träger Zwangsmischer Schere

Teflonrolle Silikon Öl PE-Folie Bindedraht

Page 10: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

1918

WEITERE INFORMATIONEN

http://www.trelleborg.com/pipe-seals

Video http://www.youtube/c/trelleborgpipeseals

Anwenderberichte/Fallstudien

MtH Systemkatalog

Technische Datenblälter

Verfahrenshandbuch (nach Schulung erhältlich)

around the worldTrelleborg Pipe Seals

USA

Deutschland

HÄNDLERVERTRETUNGENSTANDORTE

Australien

Belgien

China

Dänemark

Finnland

Frankreich

Großbritannien

Hong Kong

Irland

Kroatien

Malaysia

Mexiko

Neuseeland

Niederlande

Norwegen

Polen

Portugal

Russland

Spanien

Schweden

Tschechien

Page 11: Vom Hauptkanalzum Haus 7 5 ENTFERNEN DES MTH PACKERS Nach entsprechender Abkühlphase wird der Packerkorb eingefahren und mit Hilfe des Sicherungsseils zum Startschacht zurückgezogen

Als Teil des zur Trelleborg Gruppe gehörenden Geschäftsbereichs „Industrial Solutions“zählt Trelleborg Pipe Seals zu den weltweit führenden Anbietern von Dichtungs- undInstandhaltungssystemen für sämtliche Arten von Rohrleitungen in Wasser-, Abwasser und Kanalisationsanlagen.Mit einem kontinental übergreifenden Netzwerk an Logistik- und Vertriebspartnern in Europa, Asien und Afrika, im mittleren Osten sowie in Nord- und Südamerika bietenwir unsere Kunden konstant innovative Lösungen rund um den Erdball.Die hochgradige Leistungsfähigkeit unserer Dichtungen, basierend auf modernstePolymer Technologie, gewährleisten die Erfüllung höchstmöglicher Sicherheitsstandards.

WWW.TRELLEBORG.COM/PIPE-SEALS

Vertrieb Deutschland/Europa, Trelleborg Pipe Seals Duisburg GmbH, Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 36, 47228 Duisburg, Germany, Phone: +49 2065 999 0, Fax: +49 2065 999 111

Pipeline Rehabilitation Products, North America, c/o Trelleborg Pipe Seals Milford Inc, 250 Elm Street Milford, New Hampshire 03055, USA, Tel: +1 603 673 8680, Fax: +1 603 673 7271

facebook.com/pages/Trelleborg-Pipe-Seals-Duisburgtwitter.com/PipeSeals

youtube.com/c/TrelleborgPipeSeals

Vers

ion

1.0_

2016