5
Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über den Priester möglich. Der Tod und die Auferstehung Jesu ermöglichen jedoch nach Gottes Wort den Zugang zu Gott – der Durchbruch von der Finsternis ins Licht ist möglich. Grundlage und Zugang zu Gott für den, der an Christus glaubt (Bekehrung/Wiedergeburt): „Ihr habt diese Botschaft angenommen, sie ist die Grundlage eures Lebens geworden, und durch sie werdet ihr gerettet – vorausgesetzt, ihr lasst euch in keinem Punkt von dem abbringen, was ich euch verkündet habe“ (1Kor 15,1b- 2a). Zugang zu Gott aus „Gnade“, Auswirkung seines

Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über den Priester möglich.

Der Tod und die Auferstehung Jesuermöglichen jedoch nach Gottes Wort den Zugang zu Gott – der Durchbruch von der Finsternis ins Licht ist möglich.

Grundlage und Zugang zu Gott für den, der anChristus glaubt (Bekehrung/Wiedergeburt):

„Ihr habt diese Botschaft angenommen, sie istdie Grundlage eures Lebens geworden, unddurch sie werdet ihr gerettet – vorausgesetzt, ihrlasst euch in keinem Punkt von dem abbringen,was ich euch verkündet habe“ (1Kor 15,1b-2a).

Zugang zu Gott aus „Gnade“, Auswirkung seinesTodes und d. Auferstehung für den, der glaubt:

„Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zumThron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden (erfahren) undzur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wirbenötigen“ (Hebräer 4,16).

Page 2: Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Die Hoffnung ist unsere Zuflucht!

Hebräer 6, 18b - 19:

Das ist für uns eine starke Ermutigung, alles daranzusetzen, um das vor uns liegende Ziel unserer Hoffnung zu erreichen. Diese Hoffnung ist unsere Zuflucht; sie ist für unser Leben ein sicherer und fester Anker, der uns mit dem Innersten des himmlischen Heiligtums verbindet, dem Raum hinter dem Vorhang.

Page 3: Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Durch die Auferstehung Jesu von den Totenhaben wir die Möglichkeit, in einer neuenDimension leben zu können!

1. Petrus 1, 3:

Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten ein neues Leben geschenkt. Wir sind von neuem geboren und haben jetzt eine sichere Hoffnung.

Page 4: Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Deshalb setzen wir jetzt unser Vertrauenund unsere Hoffnung auf Gott!

1. Petrus 1, 21:

Durch ihn habt ihr zum Glauben an Gott gefunden, der ihn von den Toten auferweckt und ihm Macht und Herrlichkeit verliehen hat, und deshalb ruhen jetzt euer Vertrauen und eure Hoffnung auf Gott.

Page 5: Vor der Reformation gab es für das Volk keinen Durchgang zum Altar – kein Durchgang zu Gott (Lehre der Kirche…9; für das Volk, war der Zugang nur über

Gott aber sei Dank. Durch Jesus Christus,unseren Herrn, schenkt er uns den Sieg!

1. Kor 15, 55-57:

Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein tödlicher Stachel? Der Stachel, der uns den Tod bringt, ist die Sünde, und dass die Sünde solche Macht hat, liegt am Gesetz. Gott aber sei Dank! Durch Jesus Christus, unseren Herrn, schenkt er uns den Sieg!