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Radiologische Diagnostik
Mediastinaler Raumforderungen
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Untersuchunsgmethoden
• Ultraschall
• Röntgenübersichtsaufnahmen des Thorax
• Computertomographie
• Magnetresonanztomographie
• Digitale Subtraktionsangiograhie
• Durchleuchtung
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Ultraschall
• Parasternaler und paravertebraler Zugang,
jugulärer Zugang
• Sektorschallkopf und Linearschallkopf
• Darstellung des Thymus und Abgrenzung zu
anderen Raumforderungen
• Geeignet für Raumforderungen mit Kontakt zur
BrustwandKlinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Röntgenübersichtsaufnahmen des Thorax
• p.a.-Ebene – stehender oder a.p. liegender Patient
• Seitliche Ebene – stehender Patient
• Hartstrahltechnik
• Erstdiagnostik und Verlaufskontrollen
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Computertomographie
• Mit i.v. Kontrastmittel für das Mediastinum
• Axiale Schichtbilder und ggf. Rekonstruktionen in
anderen Ebenen
• Auswertung in verschiedenen Bildkontrasten
• Standarddiagnostik für das Mediastinum und
Beurteilung der Lunge
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Magnetresonanztomographie
• Darstellung in verschiedenen Schichtebenen
• Darstellung in verschiedenen Bildkontrasten
• Gabe von Gadoliniumhaltigem Kontrastmittel
• Geeignet für Herzdiagnostik – kardiale und
parakardiale Raumforderungen und das
Mediastinum – nur bedingt für die Lunge geeignet
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Digitale Subtraktionsangiograhie
• Gefäßdarstellung mit i.v. Kontrastmittel
• Digitale Subtraktionstechnik
• Nur Darstellung kontrastierter Gefäße
• Ausnahmediagnostik
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Leitlinie der Deutschen Röntgengesellschaft und derAWMF zum Prozedere beim Verdacht auf einen Mediastina ltumor.
Angemessenheit der Untersuchungen:1 indiziert, selten Zusatzbefunde2 indiziert, häufig Zusatzbefunde3 indiziert, in der Regel konklusiv4 absolut indiziertAus: Krug Thoraxdiagnostik (RRR)01. Auflage,2004
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Tumor und Biopsie (21 Jahre)
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
CT gesteuerte Biospie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Untersuchungsmöglichkeiten
Mediastinoskopie
Blick durchs Mediastinoskop mit Trachea und paratrachealen
Lymphknoten rechts
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Differentialdiagnostische Überlegungen an Hand der
Lokalisation Solide Raumforderungen
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Zystische Raumforderungen
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Fetthaltige Raumforderungen
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Wechsel Pathologie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Intrathorakale Struma
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Wechsel Pathologie
Normaler Thymus - Säugling
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Thymom
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Wechsel Pathologie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Teratom
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Wechsel Pathologie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Morbus Hodgkin – diagnostischer Ablauf
Schwellung am Hals - Sonographie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Primäre Thoraxaufnahme
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Weiterführendes CT
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MRT des Abdomen zum weiteren
Staging
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Verlauf in Übersichtsaufnahmen
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck
Häufigkeit mediastinaler Primärtumoren (nach Hofmann u. Otto 1991)Tumoren %Maligne Lymphome 20Thymogene Tumoren 17Schilddrüsentumoren 16Mediastinale Zysten 12Neurogene Tumoren 9Teratome/Keimzelltumoren 8Sonstige maligne Tumoren 7Sonstige tumorähnliche Läsionen 6Sonstige benigne Tumoren 5
Primäre Mediastinaltumoren
■ neurogene Tumoren■ Keimzelltumoren■ Thymome■ maligne Lymphome■ endokrine Tumoren(Struma, Nebenschilddrüsenadenom, Karzinoid)■ zystische Tumoren (bronchogene Zyste,Perikardzyste, enterogene Zyste, Thymuszyste)
Sekundäre Mediastinaltumoren
■ Metastasen■ Ösophagustumoren■ intrathorakale Strumen■ Hiatushernie, Morgagni-Hernie■ anteriore Meningozelen■ Pankreaspseudozysten
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