2
VORTRAG Elektrosmog als Störsignal für den Körper – Warum wir sensibel reagieren Mittwoch, 4. April 2017 / 20.00 Uhr Jugendherberge Solothurn, Jurasaal Referent Dr. Walter Medinger wurde 1959 in Krems an der Donau geboren. Er durchlief die Schulen in Krems und studierte anschliessend in Wien Chemie. Danach war er Assistent und Lehrbeauftragter an der J. Kepler-Universität in Linz. Ab 1992 leitete er das Amt für Umweltschutz der Industriestadt Linz. 2004 gründete er das Internationale Institut für elektromagnetische Verträglichkeit (IIREC) in Krems. Das Institut führt physikalische Messungen zu den biologischen Effekten von elektromagnetischen Feldern aus. Walter Medinger ist gerichtlich zugelassener Sachverständiger für Chemie und Um- weltschutz, speziell der biophysikalischen Wirkung von elektromagnetischen Feldern. Handys sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die von uns benutzten Daten aus dem Internet verdoppeln sich alle 16 Monate. Die Übertragungsnetze werden fleissig ausgebaut. Jetzt sollen auch noch die Grenzwerte für Mobilfunksendeanlagen erhöht werden. Immer mehr Menschen reagieren mit Muskelverspannungen, Kopfweh, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Tinnitus etc. auf elektromag- netische (em) Felder aus Handy, WLAN und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln. Doch wie geht das? Menschen bestehen ja aus Fleisch und Blut und sind keine Maschinen! In diesem Vortrag zeigt Walter Medinger mit welchen Organen wir auf em-Felder reagieren, aber auch welche elektrischen Systeme in un- serem Körper vorhanden sind. Welche biologischen Wirkungen em- Felder auf Zellmembranen, DNA, Gehirn etc. haben. Nebst den tech- nischen gibt es aber auch natürliche Felder in unserer Umwelt auf die wir angewiesen sind. Wie steht es mit den Grenzwerten und wie gut schützen diese? Dies sind kurzfristige Wirkungen – wie sieht das mit den langfristigen Wirkungen aus? Die Funknetze wurden ja erst in den letzten Jahren stark ausgebaut. Walter Medinger kann auf diese und andere Fragen eine erste Antwort geben – viel Forschung ist in diesem Bereich aber noch nötig. 6 MONTE SANA

VORTRAG Elektrosmog als Störsignal für den Körper – …

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VORTRAG Elektrosmog als Störsignal für den Körper – …

VORTRAG

Elektrosmog als Störsignal für den Körper – Warum wir sensibel reagieren

Mittwoch, 4. April 2017 / 20.00 UhrJugendherberge Solothurn, Jurasaal

ReferentDr. Walter Medinger wurde 1959 in Krems an der Donau geboren. Er durchlief die Schulen in Krems und studierte anschliessend in Wien Chemie. Danach war er Assistent und Lehrbeauftragter an der J. Kepler-Universität in Linz. Ab 1992 leitete er das Amt für Umweltschutz der Industriestadt Linz. 2004 gründete er das Internationale Institut für elektromagnetische Verträglichkeit (IIREC) in Krems. Das Institut führt physikalische Messungen zu den biologischen Effekten von elektromagnetischen Feldern aus. Walter Medinger ist gerichtlich zugelassener Sachverständiger für Chemie und Um-weltschutz, speziell der biophysikalischen Wirkung von elektromagnetischen Feldern.

Handys sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die von uns benutzten Daten aus dem Internet verdoppeln sich alle 16 Monate. Die Übertragungsnetze werden fleissig ausgebaut. Jetzt sollen auch noch die Grenzwerte für Mobilfunksendeanlagen erhöht werden. Immer mehr Menschen reagieren mit Muskelverspannungen, Kopfweh, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Tinnitus etc. auf elektromag- netische (em) Felder aus Handy, WLAN und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln. Doch wie geht das? Menschen bestehen ja aus Fleisch und Blut und sind keine Maschinen!

In diesem Vortrag zeigt Walter Medinger mit welchen Organen wir auf em-Felder reagieren, aber auch welche elektrischen Systeme in un-serem Körper vorhanden sind. Welche biologischen Wirkungen em-Felder auf Zellmembranen, DNA, Gehirn etc. haben. Nebst den tech-nischen gibt es aber auch natürliche Felder in unserer Umwelt auf die wir angewiesen sind. Wie steht es mit den Grenzwerten und wie gut schützen diese? Dies sind kurzfristige Wirkungen – wie sieht das mit den langfristigen Wirkungen aus? Die Funknetze wurden ja erst in den letzten Jahren stark ausgebaut. Walter Medinger kann auf diese und andere Fragen eine erste Antwort geben – viel Forschung ist in diesem Bereich aber noch nötig.

6 MONTE SANA

anton
Durchstreichen
anton
Schreibmaschinentext
Dienstag
Page 2: VORTRAG Elektrosmog als Störsignal für den Körper – …

MONTE SANA 7

VORTRAG

Walter Medinger wird uns auch Quellen von Elektrosmog aus unse-rem Haushalt vorstellen. Er kann auch zeigen wie mit diesen umzu-gehen ist und wie ihre Auswirkungen minimiert werden können. Fer-ner wird er uns auch Abschirmungen gegen Einwirkungen von aussen demonstrieren.

Last but not least: Sensibilität gegenüber Elektrosmog hat auch eine psychologische Komponente. Nebst der physikalischen Verminderung der Stärke der em-Felder ist es auch nötig unsere persönliche Resonanz mit den em-Feldern zu verringern. Walter Medinger wird uns auch da Ansätze aufzeigen.

EintrittCHF 15.–, Mitglieder kostenlos