16
Wandern & Aktiv Bad Zwesten – Wanderzentrum in der w w w.ba d-z w e st e n.d e Nationalpark-Region Kellerwald-Edersee Mit Natur und Seele im Einklang

Wandern und Aktiv

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Bad Zwesten - Wanderzentrum in der Nationalpark-Region Kellerwald-Edersee

Citation preview

Page 1: Wandern und Aktiv

Wandern & AktivBad Zwesten – Wanderzentrum in der

www.bad-zwesten.de

Nationalpark-Region Kellerwald-Edersee

Mit Natur und Seele im Einklang

Page 2: Wandern und Aktiv

2

Wir beraten Sie gerne:

Tourist-InformationBad ZwestenRingstraße 1 . 34596 Bad ZwestenTel.: 05626 / 773 . Fax: 999 326

[email protected]

Page 3: Wandern und Aktiv

Summen Sie schon mit? Dann los – entdecken Sie das Wanderparadies rund um Bad Zwesten!Auf den folgenden Seiten finden Sie viele Anregungen für ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungenund auch Touren für die ganz Sportlichen.

Die Wanderwelt um Bad Zwesten ist unglaublich abwechslungsreich. Ob Wald und Wiesen,Berge und Seen, Kultur oder Gastronomie – jeder findet hier etwas nach seinem Geschmack!Familien kommen ebenso auf ihre Kosten wie leidenschaftliche Wanderer. Die Wanderwege sindhervorragend ausgeschildert, die Orientierung für Sie also ganz einfach. Gerne halten wir für Siein der Tourist-Information ausführliche Wanderliteratur und Karten bereit.

Unser Tipp: Beginnen Sie mit unseren Wanderwegen rund um Bad Zwesten. Und dann entdecken Siedie großen Wanderwege im Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee! Und wenn Sie lieber oderzur Abwechslung mal Lust auf Radfahren, Schwimmen oder andere Sportarten haben, bietet IhnenBad Zwesten ebenfalls ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten.

Viele nützliche Ideen und Anregungen für Ihren erholsamen Urlaub bei uns finden Sie in dieserBroschüre. Bei der Vermittlung von Unterkünften sind wir Ihnen sehr gerne behilflich.

Auf geht's – wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dieter Trinks Michael KöhlerLeiter der Kurverwaltung Bürgermeister und Kurdirektor

Das Wandernist des Müller’s Lust ...

3

Page 4: Wandern und Aktiv

Wandergenussauf 400 Quadratkilometern

4

Für Wanderfreunde einfach ein Muss: der Naturpark Kellerwald-Edersee! Herrlich gelegen im waldreichenNordhessen erstreckt er sich über unglaubliche 400 Quadratkilometer. Geprägt durch Buchenwälder,kleinbäuerlich-romantische Kulturlandschaft, weite Feld- und Wiesenflure und idyllische Dörfer mit ein-ladenden Landgasthöfen. Eine einzigartige Landschaft, an deren Gestaltung Natur und Mensch gemeinsamgewirkt haben. Tiefe ruhige Buchenwälder sind von schmalen Bachtälern durchzogen. Eine abwechslungs-reiche Kulturlandschaft aus blumenbunten Wiesen, Hecken- und Wacholderheiden setzt liebevolle Akzente.Entdecken Sie auch die kulturellen Schätze der Region: erloschene Kohlenmeilerplatten, steinige Hügel-gräber, das Zisterzienserkloster Haina und Schloss Waldeck!

www.naturpark-kellerwald-edersee.de

Eingebettet in diese abwechslungsreiche Landschaft und umgeben von steilen, warmen Hängen mitknorrigen Eichenwäldern windet sich der klare, tiefblaue Edersee. Der Edersee ist das „blaue Auge” desNaturparks. Entstanden ist das Idyll durch den Aufstau der Eder in den Jahren 1908 bis 1914. Die Talsperredient noch heute dem Hochwasserschutz, der Sicherstellung der Weserschifffahrt und der Energieerzeugung.Kleine Erfrischung gefällig? Das saubere Gewässer ist mittlerweile zu einem beliebten Ferien- und Badezielgeworden. Besonders im Ostteil des Sees wird gesurft, gesegelt, getaucht und geangelt.

Ein gut gehüteter Schatz im Norden des Naturparks Kellerwald-Edersee ist der zentraleingebettete Nationalpark. Die „Ederhöhen”, das ist ein Wechselspiel von Bergenund Schluchten. Einer der letzten Rotbuchenwälder Westeuropas, weder von Siedlungennoch von Straßen durchschnitten. Dank der Abgeschiedenheit gedeiht hier eineprächtige Flora und Fauna. Botanisches Juwel ist die Pfingstnelke. Mit ein wenig Glückkreisen über Ihnen Rotmilan und Schwarzstorch oder Sie hören Specht und Uhu mitihren unverkennbaren Rufen. In der Dämmerung tauchen dann sogar Fledermäuseauf. Und im klaren Wasser tummelt sich der seltene Alpenstrudelwurm. Er kommt nurin den saubersten Gewässern vor.

www.nationalpark-kellerwald-edersee.de www.nationalparkzentrum-kellerwald.de

Unsere Bitte: Tragen Sie durch Ihr verantwortungsbewusstes Handeln zum Schutzdieses einzigartigen Naturparadieses bei. Wandern Sie mit Respekt und Staunen!

Nationalpark und Naturpark Kellerwald-Edersee

Wandern

Seltene Vogelarten hautnah

Page 5: Wandern und Aktiv

5

Urwaldsteig ... Abenteuer Wildnis

Der Urwaldsteig... ideal für erlebnisorientierte, anspruchsvolle Wanderer. Ein uriger Erlebnispfad überStock und Stein. Ein Pfad der Sinne. Eine Oase der Stille mit herrlichen Aussichten und faszinierendenEinblicken. Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist 68 Kilometer lang und führt entlang der Steilhänge rundum den Edersee. Auch der Urwaldsteig zählt zu den Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland”. Entlangder Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Metern. Die Steigungensind entsprechend kurz, abschnittsweise aber herausfordernd.

Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten undim Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Naturentlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondereRücksichtnahme!

www.urwaldsteig-edersee.de

Kellerwaldsteig ...158 km durch den Naturpark Kellerwald-Edersee

Der Kellerwaldsteig mit dem 675 m hohen Wüstegarten ist ein Qualitätsweg „Wanderbares Deutsch-land”. Bereits im Jahr 2004 wurde er erstmals mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandesausgezeichnet. Über die Hälfte des Steiges sind naturbelassene Wege und Pfade für natur- und kultur-begeisterte Wanderer. Das milde Mittelgebirgsklima macht das Wandern hier zum besonderen Genuss.Die abwechslungsreichen Routen sind durch Holzigel und Baummarkierungen gekennzeichnet.

Unser Tipp: Entdecken Sie den 158 Kilometer langen Kellerwaldsteig in mehreren Etappen: Eine Querver-bindung in Höhe von Frankenau ermöglicht die Einteilung in Nord- (72 km) und Südschleife (86 km).

www.kellerwaldsteig.de

Wandern

WANDERN AUF DEM

KELL

ERW

ALDS

TEIG

Page 6: Wandern und Aktiv

Wandern

Unser schönstes Wanderziel am Kellerwaldsteig:

Burgruine Löwenstein mit Jausenstation

Ein Muss für jeden Wanderurlauber: Die Burgruine Löwenstein – malerisch gelegen am Kellerwaldsteigim Ortsteil Oberurff-Schiffelborn. Wir finden: das schönste Wanderziel der Region! Entdecken Sie dieBurgruine aus dem 13. Jahrhundert mit dem Aussichtsturm. 82 Stufen führen im Turm auf 26 Meter Höhe,wo Sie einen herrlichen Panoramablick genießen.

Und das Beste: die Jausenstation! Freuen Sie sich auf die Einkehr und lassen Sie sich mit allerlei Leckeremund Deftigem verwöhnen. Von der Sonnenterrasse aus genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf BadZwesten und die Schwalmpforte.

Hier sind Sie mit Natur und Seele im Einklang!

Jausenstation

Page 7: Wandern und Aktiv

7

Immer rundherum ...Mehr als 170 km lang sind die Rundwanderwege um Bad Zwesten. Da ist Vielfaltangesagt. Und jeder findet die passende Tour – ob kleiner Spaziergang oderTageswanderung. TIPP: Jeden Freitag werden geführte Halbtageswanderungenangeboten, bei denen Sie sich auch das Bad Zwestener Wanderabzeichen erwerbenkönnen.

Themenwegen durch die NaturAuf

St. Jakobusweg ... Wege entstehen beim GehenPilgern Sie zu den Bad Zwestener Kirchen. Die Nordroute führt 13,7 km über denSorgenstuhl, durch beschauliche Wälder nach Wenzigerode, Betzigerode und zurückdurch den idyllischen Bad Zwestener Kurpark. Die 11,1 km lange Südroute verläuftüber die Burgruine Löwenstein nach Oberurff und nach Niederurff durch einemalerische Landschaft mit weiten Ausblicken, entlang von Waldrändern und in denTälern der Urff und der Schwalm.

Alle Neune gesund und gut ...Entdecken Sie auch die Bad Zwestener Terrainkurwege: neun Wege unterschiedlicherLänge, Höhe, Steigung. Zum Walken, Joggen, Spazieren gehen oder Wandern.Übrigens auch im Winter mit Kältereizen zur Therapie nutzbar!

Sportlich, sportlich ...Der Bad Zwestener Nordic-Walking-Park macht seinem Namen alle Ehre. Drei ab-wechslungsreiche Routen führen entlang meist naturbelassener Wege. Ganz nachKondition und Puste wählen Sie zwischen folgenden Streckenlängen: 4,4 km, 8,8km oder 12,5 km. Start und Ziel ist jeweils am Kurhaus (vgl. Seite 9).

Ab in die Unendlichkeit ...Ihnen ist kein Wanderweg zu weit? Dann nehmen Sie Kurs auf den Planetenwegvon Bad Zwesten! Auf einer Strecke von 6,7 km Länge wandern Sie maßstabsgetreu1:1 Milliarde von Planet zu Planet. Auf anschaulichen Infotafeln erfahren Sie dazuWissenswertes über unser Sonnensystem. Ausgangspunkt und erste Attraktion istdie begehbare Sonnenuhr im Kurpark am Kurhaus.

Zurück in die Vergangenheit ...Der Keltenweg, ein archäologischer Wanderweg, führt Sie auf dem Plateau derAltenburg und bietet Einblicke in eine etwa 5.000-jährige kulturgeschichtlicheEntwicklung. Entlang des sechs Kilometer langen Rundweges warten Infotafeln mitFakten und Geschichten aus fünf Jahrtausenden. Der Aussichtsturm mit weitemBlick in die niederhessische Senke und bis hinein in den Naturpark Kellerwald-Edersee belohnt Sie für den Aufstieg.

Kunstvolles am Wegesrand ...Sie lieben Kunst? Dann empfehlen wir Ihnen den Rundwanderweg ARS-Natura X8aKunst am Wanderweg. Zahlreiche Kunstwerke sind auf einer Länge von rund zwölfKilometern fantasievoll in die Landschaft integriert.

Wasser und Erde ...Abwechslung verspricht auch der Landwirtschaftliche Lehrpfad von Bad Zwesten.Der 3,6 km lange Weg führt in rund einer Stunde durch das Wasserschutzgebiet.Anhand von Infotafeln erfahren Wanderer Wissenswertes zu Feld und Flur sowiemoderner Landwirtschaft. Führungen versprechen ein kurzweiliges Vergnügen.

Wandern

Page 8: Wandern und Aktiv

8

Wandern

... links herum & rechts herum!170 Kilometer Wanderwege

Ausgangspunkt „Bushaltestelle an den Hardtwaldkliniken”

Z 1 nach Bergfreiheit über Brüder-Grimm-Eiche ca. 18 km

Z 1a Abstecher zum Kupferbergwerk ca. 1 km

Z 2 nach Braunau über Sorgenstuhl, Braunauer Warte ca. 13 km

Z 2a Abstecher in den Ort ca. 1 km

Z 3 nach Bad Windungen über Sorgenstuhl, Braunauer Warte, ca. 24 kmDr.-Marc-Turm, Helenental, Wasserfälle, Odershausen und Braunau

Z 4 nach Bad Zwesten-Wenzigerode über Bismarck-Eiche, Sorgenstuhl ca. 11 km

Z 4a Abstecher in den Ort ca. 1 km

Z 7 nach Bad Zwesten-Oberurff-Schiffelborn über Brüder-Grimm-Eiche, Funkenstein, ca. 12 kmRuine Löwenstein mit Aussichtsturm und Jausenstation, Freizeitteichanlage

Z 8 um den Treisberg (Brüder-Grimm-Eiche und Wälzebachtal) ca. 5 km

Z 9 um die Hardtwaldklinik I ca. 3 km

Z 10 um die Hardtwaldklinik II (größere Steigungen) ca. 5 km

Z 11 über den Treisberg ca. 3 km

Z 11a Parallelweg an der Schutzhütte vorbei ca. 3 km

Z 11b Parallelweg zum Waldparkplatz ca. 4 km

Ausgangspunkt „Waldcampingplatz Bad Zwesten”

Z 21 um den Campingplatz über den Kurpark am Löwensprudel ca. 2,5 km

Z 22 Richtung Kerstenhausen über den Schwalmsteg ca. 6 km

Z 22a durch Kerstenhausen über Steinbrücke ca. 8,5 km

Z 23 nach Bad Zwesten – Niederurff ca. 5 km

Z 25 zum Aussichtsturm (433 m ü. NN) im Wald der Altenburg ca. 7 km

Z 26 durch den Wald der Altenburg (Panoramaweg und Spielwiese im Rotgrund) ca. 7 km

Z 27 Richtung Römersberg über Aussichtsturm, Grillplatz, Niederurff ca. 9 km

Verbindungswege:

Z 16 zw. Bad Zwesten-Niederurff, Ortsmitte und Bad Zwesten-Oberurff, Ortsmitte (Z7) ca. 2,5 km

Z 20 zwischen Ausgangspunkt der Rundwanderwege an der Bushaltestelle ca. 3 kmHardtwaldklinik und dem Ausgangspunkt am Campingplatz

Übernachtungsmöglichkeiten:

In Bad Zwesten stehen viele familiengeführte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen zur Auswahl.Auch der Waldcampingplatz erwartet Sie. Gerne senden wir Ihnen das Gastgeberverzeichnis zu.

Zahlreiche Bad Zwestener Beherbergungsbetriebe sind mit dem Zertifikat „QualitätsgastgeberWanderbares Deutschland” ausgezeichnet.

Page 9: Wandern und Aktiv

9

Aktiv

Ob Wandern, Nordic Walking oder Jogging – im Bad Zwestener Nordic-Walking-Park macht Bewegung Spaß!Die meisten Wege sind naturbelassen. Drei Trails bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Start undZiel ist jeweils im Kurpark am Kurhaus. TIPP: Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene auf Anfrage!

Die Trails im Überblick:

... gesunde Runden drehen!Bad Zwestener Nordic-Walking-Park

3485

RuineLöwenstein

Kurhaus

Bad Wildungen

Jesberg

Kerstenhausen

BADZWESTEN

N

S

W O

Grimm-Eiche

Hardtwald-kliniken

Blau Länge 4,4 km

Profil 220 - 300 Höhenmeter

Verlauf Kurpark – Terrainkurwege im Naherholungsgebiet „Treisberg” – um die Hardtwaldkliniken – Kurhaus

Einstufung leicht Rot Länge 8,8 km

Profil 220 - 310 m Höhenmeter

Verlauf Kurpark – Terrainkurwege im Naherholungsgebiet „Treisberg” – Wälzebachtal – Buschhorn – um die Hardtwaldkliniken – Kurhaus

Einstufung mittel

Schwarz Länge 12,5 km

Profil 220 - 320 Höhenmeter

Verlauf Kurpark – „Planetenweg“ Richtung Oberurff-Schiffelborn mit RuineLöwenstein – Wälzebachtal – Treisberg – Buschhorn – um die Hardtwaldkliniken – Kurhaus

Einstufung schwer

Page 10: Wandern und Aktiv

10

Aktiv

Freizeit-Teichanlage Bad Zwesten-OberurffDie Freizeitteichanlage unterhalb der Burgruine Löwenstein lädt mit schattigen Liege-flächen, einer Liegewiese, Schutzhütte und Toilettenanlage zum Verweilen ein.Angler kommen auch auf ihre Kosten. Ein Grillplatz kann gebucht werden.

... Wasser-Spaß Marsch!Schwimmen, Surfen, Segeln

Naturbadesee Stocklache (Entfernung: 6 km)

Als ideales Badeziel für die ganze Familie lockt der rund zehn Hektar große Naturbadeseemit Sandstrand, Badeinseln, Riesenrutsche, Nichtschwimmerbereich, Beach-Volleyball-Feldern, Tretbootverleih, Abenteuerspielplatz, Grillplätzen und einer fast endlosen,gut gepflegten Liegewiese. Weiterhin gibt es ein Restaurant mit Biergarten, Umkleide-kabinen mit Sanitäreinrichtungen sowie ausreichende Parkflächen, auch für Fahrräder. www.borken-hessen.de

Singliser See (Entfernung: 12 km)

Der See mit einer Wasserfläche von etwa 75 Hektar gehört zum Borkener Seenlandund ist ideal für Windsurfer, aber auch für Wanderer und Spaziergänger, die den Rund-weg um den See genießen. Am südlichen Ufer hat das ehemalige KüstenwachbootKW 18 der Bundesmarine seinen endgültigen Liegeplatz gefunden. Es dient heute derMarinekameradschaft Borken und Umgebung e.V. als Vereinsheim. Eine Aqua Golf-Anlage bietet Sommerspaß für Jedermann. www.borken-hessen.de

Neuenhainer See (Entfernung: 12 km)

Der fünf Hektar große „Neuenhainer See“ ist ein beliebter Naturbadesee. Er bietet vielPlatz zum Baden, Plantschen, Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln, Paddeln und nochvielem mehr für Jung und Alt. Ein gepflegter Sandstrand lädt zum Spielen, Einbuddelnund Burgenbauen ein. www.neuenhainer-see.de

Silbersee (Entfernung: 19 km)

Idyllisch eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft liegt der Silbersee bei Frielendorf.Ob Badevergnügen, Beachvolleyball, Minigolf oder Tretbootfahrt, hier bleiben fast keineWünsche offen. Bei schönem Wetter lädt der Silbersee-Bob zu einer rasanten Sommer-Rodel-Fahrt ein. Ob im Streichelgehege, auf dem Abenteuerspielplatz, am Kinderspielstrandund im Frielo-Land, hier fühlen sich die Kleinen wohl. www.frielendorf.de

Edersee (Entfernung: 28 km bis zur Sperrmauer)

Das Prunkstück der hessischen Seen mit stolzen 27 km Länge und zwölf Quadratkilo-metern Wasserfläche, mit hervorragender Wasserqualität und Wassersport soviel dasHerz begehrt. Wassersportarten wie Surfen, Segeln und Wasserski sind ideal zu erlernen.In speziellen Tauchzonen kann man die Unterwasserwelt bestaunen. Genießen Sieunbeschwerten Badespaß und erkunden Sie die Seenlandschaft mit Ruder-, Tret- oderElektrobooten, mit Kanus und Kajaks. Sie sind Angler? Der Edersee ist einer der fisch-reichsten Seen Deutschlands. www.edersee.com

Borkener See (Entfernung: 9 km)

Ein im Zuge der Braunkohlegewinnung entstandener See. Aufgrund seiner ökologischenBedeutung ist der Borkener See mit seiner beachtlichen Wasserfläche von 139 Hektarheute Naturschutzgebiet. Angeln, Baden, Wassersport etc. sind deshalb nicht gestattet.Ein Rundwanderweg mit Aussichtsständen lädt zu Naturbeobachtungen ein. www.borken-hessen.de

Page 11: Wandern und Aktiv

11

Aktiv

Lust auf eine Radtour? Auch hier hat Bad Zwesten mit seiner herrlichen Umgebung einiges zu bieten:

Bad Zwestener Radwanderwege (Gesamtlänge rund 70 km)

Bad Zwestener Radwanderwege sind gekennzeichnet mit dem grün-weißen „Radfahrer-Zwesty“. Siestarten immer an der Übersichtskarte an der Bushaltestelle Bad Zwesten Mitte, in derBrunnenstraße.

RZ 1 (ca. 9 km): über den Waldcampingplatz, entlang der Schwalm und der Altenburg nach Niederurff,weiter nach Oberurff-Schiffelborn, auf dem Rad- und Fußweg entlang der Bundesstraße 3 zurück nachBad Zwesten

RZ 2 (ca. 7,5 km): nach Oberurff, dann auf dem Rad- und Fußweg zur Freizeitteichanlage, weiter nachSchiffelborn zur Ruine Löwenstein mit Aussichtsturm und Jausenstation, zurück nach Bad Zwesten

RZ 5 (ca. 15 km): nach Oberurff, dann auf dem Rad- und Fußweg zur Freizeitteichanlage, weiter durch dasromantische Urfftal, zur Fischzuchtanlage und nach Bergfreiheit mit Besucherbergwerk, Edelsteinschleiferei,kulturhistorischer ökologischer Lehrpfad. Zurück über den Gershäuser Hof, durch das Gersbachtal, dasWälzebachtal nach Bad Zwesten

RZ 6 (ca. 15 km): durch das Wälzebachtal nach Braunau, weiter über die Braunauer Warte, mit herrlichemAusblick nach Bad Wildungen, zum Schloss Waldeck am Edersee und in den Naturpark Kellerwald-Edersee,nach Wenzigerode. Von dort zurück nach Bad Zwesten

RZ 7 (ca. 21 km): nach Kerstenhausen, Arnsbach und zum Naturbadesee Stockelache, Borken mitHessischen Braunkohle Bergbaumuseum, Themenpark „Kohle und Energie“, Naturschutz Informations-zentrum, entlang des Naturschutzgebietes „Borkener See“ nach Trockenerfurth. Weiter nach Zimmersrodeund Bischhausen. Über Niederurff und den Waldcampingplatz zurück nach Bad Zwesten

Hessische Fernradwege

R4 „Von Dornröschen bis zu den Nibelungen” (Gesamtlänge 402 km)Bad Karlshafen - Fritzlar - Bad Zwesten - Schwalmstadt - Mühlheim - Offenbach - Odenwald - Hirschhorn

R5 „Eder-Fulda-Werra” (Gesamtlänge 234 km)Willingen - Nationalpark Kellerwald-Edersee - Bad Wildungen - Bad Zwesten - Borken - Homberg (Efze)- Rotenburg/Fulda - Wanfried

R 20 „Schwalmradweg - von der Quelle bis zur Mündung” (Gesamtlänge 100 km)Vogelsberg/Schwalmquelle - Alsfeld - Schwalmstadt - Bad Zwesten - Borken - Felsberg

... Pedalritter aufgepasst!Mit dem Rad unterwegs

Page 12: Wandern und Aktiv

12

Aktiv

... Freizeitspaß von A - Z!Aktiv geht’s weiter

AltenburgBeste Aussichten haben Wanderer nach dem Aufstieg von 240 Höhenmetern vomCampingplatz an der Schwalm zum Aussichtsturm auf dem Gipfel der Altenburg(433 m über NN). Dort werden sie mit einem herrlichen Ausblick auf den NaturparkKellerwald-Edersee und die niederhessische Senke belohnt.

AngelnIn der Nationalpark-Region gibt es viele fischreiche Flüsse, Bäche, Seen und Teiche.Angelscheine für die Schwalm und die Freizeit-Teichanlage im Ortsteil Oberurfferhalten Sie in der Tourist-Information.

ART-GARTENDer „ART-GARTEN“ ist ein Skulpturenpark und Ausstellungsort im Freien am Ortsrandvon Bad Zwesten-Niederurff in Richtung Neuental-Bischhausen. Er thematisiert dieSpannungsverhältnisse „Kunst – Natur“, „Kunst – Landschaft“ und „Kunst – Länd-licher Raum“. Der ART-GARTEN ist durch alten Baumbestand und Feldgehölz getrenntund doch gleichzeitig verbunden sowie durch Hainbuchenhecken abgegrenzt. EinAusstellungsort für große Objekte im Freien! www.art-garten.de

BewegungsbadBaden, bräunen und sich wohlfühlen können Besucher im Bewegungsbad im Kur-haus. Auch Aqua-Fitness-Kurse werden angeboten. Warmbadetage, Unterwasser-massagedüsen, Rundbecken, Nackenschwallbrause, Bodensprudler, Sauna mitDampfbad, Sonnenbänke und die Caféteria sorgen für Entspannung pur. 05626 / 10 77

Boccia & FreiluftschachBoccia-Bahn sowie Freiluftschach befinden sich an der Außenbühne am Kurhaus.Beide Spielanlagen sind ganztägig zu benutzen. Bocciakugeln können gegen Pfandwährend der Trinkstunden der Heilquelle an der Trinkglasausgabe oder währendder Öffnungszeiten des Bewegungsbades an der Kasse ausgeliehen werden. DieSchachfiguren sind in einer Kiste gelagert, das Spielen ist für Jedermann kostenlos.

CampingDer Waldcampingplatz ist idyllisch zwischen dem Flüsschen Schwalm und demWald der Altenburg gelegen. Er bietet zum Teil behindertengerechte Dauer- undGastplätze sowie Trekkinghütten, Gaststätte mit Biergarten, Schwimmbecken,Flussbade-, Angel- und Paddelmöglichkeiten. Der Waldcampingplatz ist ganzjähriggeöffnet. Er hat eine gute Anbindung an die Rundwanderwege sowie die HessischenFernradwege. www.waldcamping.de . 05626 / 379

E-Bike, movelo-VerleihLächelnd den Berg hinauf – neuer Spaß am Fahrradfahren! Leihen Sie sich einfacheinen Swiss-FLYER vor Ort aus. Ein Netzwerk von Verleih- und Akkuwechselstationengibt Ihnen grenzenlose Mobilität durch die unterstützende Elektrokraft. Bei derTourist-Information Bad Zwesten im Rathaus können Sie die movelo-E-Bikes leihenoder Ihren Akku wechseln. www.movelo.com . 05626 / 773

HeimatmuseumNeben vielen Dingen, die von früheren Zeiten aus dem ländlichen Raum erzählen,zeigt das Museum eine Ausstellung hessischer Trachtenpuppen.Angeschlossen ist eine Gemäldegalerie des Malers Hans Otto (1900 - 1968, Dresdenund Zwesten). Weiterhin sind wechselnde Ausstellungen zu sehen. Heimatmuseum,Ringstraße 2 (neben dem Rathaus), 34596 Bad Zwesten. www.museumbadzwesten.de . 05626 / 773

Page 13: Wandern und Aktiv

13

Aktiv

Kurpark am KurhausHalten Sie sich im Hallen-Bewegungsbad fit oder flanieren Sie durch die nahe gele-genen Rosen-, Duft- und Kräutergärten zur begehbaren Sonnenuhr. Fontänenteicheund der Aussichtshügel laden zu weiteren Erkundungen ein. Der Klanggarten® undder Klangerlebnispfad laden zum Hören und Mitmachen ein. Für alle, die sichsportlich betätigen wollen, gibt es Boccia und Freiluftschach.

Kurpark am LöwensprudelEine kleinere Wanderung zum Kurpark am Löwensprudel ist ein idealer Zeitvertreib.Unter altem Baumbestand oder in der Liegehalle findet man Ruhe und Zeit zum Träu-men. Man kann am Wasserlauf entlang spazieren, die Fontäne im Teich betrachtenoder einfach nur den Klängen der Natur lauschen. Eine Kneippanwendung im Arm- undTretbecken bringt den Kreislauf in Schwung. Im Brunnentempel kann man von Osternbis Ende Oktober das Heilwasser probieren (Mo - Sa, 10.00 - 10.45 Uhr). Es hilft beiErkrankungen von Magen, Darm, Leber, Galle und der harnabführenden Wege.

MinigolfEine Minigolfanlage bieten die Hardtwaldkliniken mit 18 Spielbahnen.Mit Kurkarte/Therapieplan ist die Nutzung kostenlos. Schläger und Bälle gibt esgegen Pfandgebühr an der Rezeption der Hardtwaldklinik I.

MotorradFür Motorradfahrer ist das Kurhessische Bergland und insbesondere die Regionrund um den Edersee ein Paradies. Die „Kurvenparade” im Bergland und das„Internationale Edersee-Meeting” von Harley Davidson lassen die Herzen allerMotorrad-Fans höher schlagen.

ReitenDer „Alte Grenzhof” im Ortsteil Wenzigerode beherbergt Ponys, Reitponys undschwere Warmblüter, die auf oldenburgisch-ostfriesischer Grundlage seit Jahrzehntengezüchtet werden. Der Kinderferienhof bietet Reitkurse und auch Reitferien fürGruppen. www.gestuet-und-kinderferienhof-keil.de

Die Reitschule im Ortsteil Oberurff ist ein traditionsreiches Friesenzuchtgestüt.Reitkurse, therapeutisches Reiten und Kutschfahrten werden angeboten. www.reitschule-oberurff.de

Der Reit- und Fahrverein Schwalmpforte e.V. bietet in seiner Reithalle und auf demAußenplatz Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an. 05626 / 922 690

SchwimmenNeben dem Bewegungsbad im Kurhaus befinden sich die nächsten Hallenbäder inBorken (8 Km) und Bad Wildungen (12 Km). Freibäder in Jesberg (8 Km), Bad Wildun-gen (12 Km) und Fritzlar (14 Km).

TanzenTanzcafé „Kurgarten“, das Tanzcafé mit Flair. Tanzen, nette Leute kennenlernen,ausgehen für alle Altersgruppen. www.tanzcafe-kurgarten.de

TennisEin Sandtennisplatz des TC Bad Zwesten e.V. steht unterhalb der Raiffeisenbankzur Verfügung und kann während der Saison (Mai - Okt.) von Montag bis Freitagvon 7.00 - 13.00 Uhr von Gästen genutzt werden. Reservierung und Schlüssel (gegenPfand) sowie preiswerte Ausleihe von Schlägern und Bällen in der Tourist-Information.

Bummeln, Einkehren & GenießenVerbinden Sie Ihre sportlichen Aktivitäten mit einem Bummel im Ortskern, mitzahlreichen Shoppingmöglichkeiten mit zum Teil erlesener Auswahl. Oder kehrenSie ein in eine der gemütlichen Kneipen, in gepflegte Restaurants oder Cafés.

Page 14: Wandern und Aktiv

14

Aktiv

Aquagolf-AnlageDer Wassersport-Spaß am Singliser See: Entdecken Sie eine „Driving Range” derneuen Art! Auf 30 Metern Länge führt am Ufer ein Steg mit acht Abschlagplätzenentlang. Schaffen Sie es, die 18 auf dem Wasser befindlichen Ziele zu treffen?Schläger und Bälle sind vor Ort auszuleihen. Von der Seeterrasse kann man denSpielern und dem Treiben auf dem See zuschauen. www.aquagolf-singliser-see.de

GolfplatzWunderschön eingebettet in eine bezaubernde Landschaft liegt der Neun-Loch-Golfplatz am Rande von Bad Wildungen inmitten von ursprünglichen Wäldern undTälern. Golfkurse werden vom Golf Club Bad Wildungen e.V. angeboten und variierenim Ablauf je nach Leistungsstand. www.gc-bad-wildungen.de

Hessisches Braunkohle-Bergbaumuseum undThemenpark „Kohle & Energie” in BorkenEin Ausflug in die Arbeitswelt der Bergleute. Im Themenpark veranschaulichenBergbaugeräte, Turbinen und Kraftwerkskessel die Gewinnung und energetischeNutzung der Kohle. Für Kinder gibt es spielerische Erfahrungsbereiche und Experi-mentalwerkstätten. www.braunkohle-bergbaumuseum.de

BergfreiheitBergfreiheit ist das „Schatzkästchen im Kellerwald” und die Heimat von Schnee-wittchen.Wie es unter Tage zuging, erleben Besucher im Kupfererzbergwerk Bertsch im Rah-men einer fachkundigen Führung. Der Stollen ist bequem begehbar. Der Besuchim Bergamtsmuseum bietet weitere Einblicke in die Bergbaugeschichte.

Wer mehr über das Grimm‘sche Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“erfahren möchte, besucht das „Schneewittchenhaus“ in der Ortsmitte.

Ein weiteres Highlight ist die Edelsteinschleiferei. Hier können Sie erleben, wieRohsteine in Schmuckstücke verwandelt werden.

www.bergfreiheit.de

Braunauer WarteEbenfalls ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel: der 700 Jahre alte, mächtige, ausBruchsteinen errichtete Wartturm. Auf 380 Meter Höhe gelegen, diente er früherals Wachturm, heute als Aussichtsturm für Besucher.

WildTierpark EderseeHauptattraktion ist die Greifenwarte mit heimischen Vögeln wie Steinadler, Wander-falke, Uhu und Milan. In den Volieren sind Gänsegeier, Lugger- und Sakerfalke zubewundern. Höhepunkt ist die tägliche Greifvogelschau sowie das sich frei bewe-gende Rot-, Muffel- und Damwild. In großen Gehegen zeigen sich Schwarz-, Rot-,Muffelwild, Wolf, Luchs, Wisent, Wildpferd, Uhu, Auer- und Birkwild, Waschbärenund Fischotter. www.greifenwarte-edersee.de

Wildpark KnüllNoch ein Ziel für Tierfreunde ist das 50 Hektar große Naturzentrum „WildparkKnüll“. Auf gut beschilderten Rundwegen auf einer Gesamtlänge von 4,5 Kilometernkönnen 40 verschiedene Tierarten beobachtet werden. Rot-, Dam- und Sikawildsowie Muffelwild bewegen sich frei im Park. Freuen Sie sich auf Braunbären, Wölfe,Wildpferde, Wisente, Luchse, Uhus, Wildkatzen und viele weitere Tierarten. www.wildpark-knuell.de

... Ausflugsziele ohne EndeGanz in der Nähe

Page 15: Wandern und Aktiv

Aktiv

15

WüstegartenDer Wüstegarten, der höchste Berg des Naturparks Kellerwald-Edersee, ragt675 m über NN in den Himmel. Oben auf dem Gipfel thront der 28 Meter hoheKellerwaldturm und ermöglicht bei guter Fernsicht einen weiten Blick in die Regionund darüber hinaus in das Hessenland. www.gemeinde-jesberg.de

Bad WildungenBedeutendes Heilbäder-Zentrum und charmante „Wohlfühlstadt”, die mit vielenReizen bezaubert: malerische Fachwerk-Altstadt, verspielter Jugendstil und pracht-voller Barock, heilende Quellen und Europas größter Kurpark. Ein üppiges Gesund-heits-, Kultur-, Sport- und Freizeitangebot macht die Stadt besonders erlebenswert. www.bad-wildungen.de

EderseeEin Eldorado für Freizeit- und Urlaubsvergnügen inmitten der reizvollen Mittelge-birgslandschaft des Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee. Die wuchtigeStaumauer schuf vor rund 100 Jahren diese zauberhafte Seenlandschaft von 27 kmLänge im Edertal. Nicht nur Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Aquapark,die Personenschifffahrt, die Standseilbahn zum Peterskopf, die Waldecker Bergbahnzum Schloss Waldeck, das NationalparkZentrum, die Sommerrodelbahn, derKletterpark, der Baumkronenweg und die Eder-Draisine sind nur einige von vielenAttraktionen am Edersee. www.erlebnisregion-edersee.de

FritzlarDie auf einer Flussterrasse gelegene Dom- und Kaiserstadt präsentiert sich schonvon weitem sichtbar mit einer prächtigen Silhouette. Die mächtigen Türme des St.Peter Doms und die zahlreichen Wehrtürme mit der nahezu komplett erhaltenenStadtmauer zeigen die Bedeutung auf, die Fritzlar als mittelalterliche Handelsstadthatte. Entdecken Sie kulturelle Zeugnisse dieser Zeit und wandeln Sie auf denSpuren deutscher Kaiser und Könige in der mittelalterlichen Altstadt. www.fritzlar.de

KasselDie nordhessische Hauptstadt mit Bergpark Wilhelmshöhe und Herkules, Löwenburgund Schloss Wilhelmshöhe, Orangerie und Blumeninsel „Siebenbergen“ in derKarlsaue, Kurhessentherme und die Museumslandschaft Hessen-Kassel ist immereinen Besuch wert. www.kassel.de

MarburgSchmucke Fachwerkhäuser, die Elisabethkirche mit goldenem Sargschrein der Hei-ligen Elisabeth und den Sarkophagen der Hessischen Landgrafen, das spätgotischeRathaus, das Landgrafenschloss, die vielen Treppen und engen Gassen sind Zeugender langjährigen Geschichte der Universitätsstadt. Zahlreiche bekannte Persönlichkei-ten und auch Nobelpreisträger studierten hier. www.marburg.de

FachwerkkleinodeSchöne Fachwerkstädte kann man überall in Deutschland bestaunen. Hier in derGrimmHeimat NordHessen möchten wir Ihnen einen Besuch in Alsfeld, Homberg/Efze,Frankenberg, Melsungen, Schwalmstadt, Spangenberg und Rotenburg an der Fuldaempfehlen.

TIPP: Umfangreiches Informations- und Kartenmaterial über die RegionIn der Tourist-Information im Rathaus Bad Zwesten erhalten Sie Broschüren, Rad- und Wanderkarten, Veranstaltungs-kalender sowie zahlreiche Einzelflyer zu weiteren Angeboten wie z.B. Kanu- und Kajaktouren auf Eder und Schwalm,

Eselwanderungen, Segway-Touren und vielem anderen mehr.

Page 16: Wandern und Aktiv

Impressum

Herausgeber: Kurverwaltung Bad Zwesten, Ringstr. 1, 34596 Bad Zwesten, Tel. 056 26 / 773, Fax 056 26 / 99 93 26, www.bad-zwesten.de

Gestaltung: TextDesign Tonya Schulz GmbH / GrafikDesign Christine Schikora

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der genannten Gemeinden, Attraktionen und Einrichtungen, Kurverwaltung Bad Zwesten, Bad Wildungen, Bergfreiheit,Kellerwaldhof Oberurff, Stadt Borken, Edelsteinschleiferei Lange, Cognitio (Übersichtskarte und Fotos), Katharina Jäger

fotolia.com: Jonathan Ross, originalpunkt, Rafa Irusta Machin, auremar, multimartinator, Nico Stengert, , Tyler Olson, digital-fineart, lunamarina, Antje Lindert-Rottke, digital-fineart, mark yuill, Marem, Manuela Klopsch, contrastwerkstatt, DTEurope, Massimiliano Serra, Swanlake, Jutta Schnecke, PanOptika, Evgesha, Morpheus, Marlene

Greene, wira91, T. Allendorf, KlausMJan, anweber

Ihre Urlaubsregion auf einen Blick

Kellerwaldsteig Hauptroute

Kellerwaldsteig Alternativroute

Urwaldsteig Edersee

Naturpark Kellerwald-Edersee

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Wander-Parkplatz

WildtierPark Edersee

Touristinfo

Infozentrum Natur

Infopoint Natur

Lehr- und Erlebnispfad (Natur)

Aussichtspunkt

Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee