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Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

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Page 1: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Page 2: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• 1. Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten

• 2. Krebs wird selten geheilt

was geht mich das Thema an?

Page 3: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist doch nicht ganz so selten

• Inzidenz: 133/Mio./Jahr bei Kindern < 15 Jahren

• Deutschland: ca. 1700-1800 Neuerkrankungen/Jahr

aus: Kinderkrebsregister-Jahresbericht 1999

Page 4: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

ALL5 Jahres-Überleben < 1%

Krebs wird selten geheilt

1965 = korrekt

Page 5: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

„If you do not operate, they die. If you do operate,

they die just the same. Gentlemen, this meeting should be concluded with prayers.“

20. Jahrhundert, Tagung über Knochensarkome, Fazit:

Page 6: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Krebs wird selten geheilt

2001 = völlig falsch• Hämatologische Neoplasien

ALL 80-90%AML 50-60%NHL 80-90%M.Hodgkin >95%

• Solide TumorenHirntumor 60-70%Neuroblastom 60-70%Wilms-Tumor 90%Knochen-/Weichteilsarkom70%Keimzelltumor >90%Retinoblastom ca.100%

5-Jahres-Überlebenlaut Kinderkrebsregister

Page 7: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Was erwartet denn nundiese

Langzeitüberlebenden nach Krebs im

Kindes- und Jugendalter?

Page 8: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Chemotherapie Malignom

Bestrahlung Umwelt

Operation Gene

Page 9: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

5-Jahres-Überleben = normale Lebenserwartung?

Skandinavien CCSS (USA)(Möller et al.) (Mertens et al.)

n 13.711 20.227Therapie 1960-89 1970-86† 10,4% 10,8%SMR (o/e) 10,8 10,8

J Clin Oncol, Juli 2001

Page 10: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

5-Jahres-ÜberlebendeÜberleben vs. Vergleichsbevölkerung

Mertens et al, JCO 2001

Page 11: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Ursachen später Todesfälle

Möller et al, JCO 2001

Page 12: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Behandlungszeitraum & späte Todesfälle

Möller et al, JCO 2001

Page 13: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Ersterkrankung

• Zweitmalignome

• Herzschäden

• andere

(Ehemals) krebskranke Kinder und Jugendliche

Lebensbedrohliche Ereignisse

Page 14: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• AML/MDS • M. Hodgkin

• Hirntumoren• Osteosarkome• Karzinome (Schilddrüse, Mamma)

SekundärmalignomeHäufigste Entitäten

Page 15: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Chemotherapie ( v.a. Leukämie)

• Bestrahlung ( v.a. solide Tumoren)

• individuelle Prädisposition

Sekundärmalignome

Page 16: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Zweitmalignome

Wie hoch ist das Risiko?

nach ALL (n=5006) nach Sarkom (n=5176)

3,2%

GPOH insgesamt: 1,2% nach 10 Jahren

Page 17: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Sekundärmalignome nach Sarkomtherapie

Risiko nach Typ

45 (5-113) Monate Mediane Latenzzeit 82 (13-177) Monate

Leukämien/Lymphome Solide Tumoren

0,6%

1,8% 2,0%

0,2%

1,5%

4,7%

Page 18: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Sekundärmalignome sind nicht unheilbar

Bielack et al, JCO 1999

Beispiel: sekundäres Osteosarkom

Überleben

Page 19: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Sekundärmalignome: Prävention

ALL-BFM-Studien, Löning et al, Blood 2000

ALL: Risiko

mit

ZNS-RT

ohne

Page 20: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• ChemotherapieAnthracyclin-Kardiomyopathie

• Mediastinalbestrahlungkoronare Herzerkrankungkonstriktive PericarditisKlappeninsuffizienz/-stenose

(Ehemals) krebskranke Kinder und Jugendliche

Herzschäden

Page 21: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

AnthracyclineAnti-Tumor-Antibiotikaaus Streptomyces peucetius

entdeckt vor ca. 40 Jahren hier

Page 22: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• dilatative Kardiomyopathie

Anthracyclin-Kardiomyopathie

Klinik

Page 23: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• oxidative Schädigung durchAnthracyclin-Eisen-Komplexe

Anthracyclin-Kardiomyopathie

Mechanismus

Fiallo et al, J Med Chem 1999

Page 24: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Myofibrillenverlust

• Vakuolisierung

• Zelluntergang

Anthracyclin-Kardiomyopathie

Pathologie

aus: Pawan et al., NEJM 1998. Toluidine-Blau x40

Page 25: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

<5%? 1/2?

~1/4? alle?

Herzschaden durch Anthracycline

Häufigkeit

0% 100%

Page 26: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Kumulativdosis• Spitzenspiegel• Mediastinalbestrahlung• junges Alter (?)• weibliches Geschlecht (?)• Zeit seit Therapie• zusätzliche kardiale Belastung

Klinisch manifeste Anthracyclin-Kardiomyopathie

Risikofaktoren

Page 27: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• isometrische Belastung- Schwangerschaft/Geburt- Krafttraining

• interkurrente Virusinfektion

Anthracyclin-Kardiomyopathie

Dekompensation bei zusätzlicher kardialer Belastung

Page 28: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Kinder & Jugendliche

EntwicklungsspezifischeSpätfolgen

Wachstum

Page 29: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

EntwicklungsspezifischeSpätfolgen

Wachstum• während Krebs/Krebstherapie

Wachstum selten normal

• nach Therapieendeoft Aufholwachstum & normale Körpergröße

• Langzeitbeeinträchtigungdurch bestimmte Therapien möglich

Page 30: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Lineares Wachstum• Risikofaktor Nr. 1:

Schädelbestrahlung• STH-Basalsekretion

ab 18-20 Gy (unfraktioniert ab ca. 9 Gy), bei 35 Gy 100%

• STH-Antwort auf Stimulation beeinträchtigt bei < Dosen

• frühere Pubertätsentwicklungab 10 Gy , weibl. > männl.

Page 31: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Minderwuchs nach Krebstherapie

Renale Rachitis

• prox. tubuläre Transportstörung renale tubuläre Azidose hypophosphatämische Rachitis

• Risikofaktoren- hohe IFO-Kumulativdosis- niedrige GFR (junges Alter, Nephrektomie, Radiatio, Cisplatin)

IFOSFAMID

Page 32: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Minderwuchs nach Krebstherapie

Hypothyreose

• fast immer primär

• Ursache: Bestrahlung der Schilddrüse

• Risiko: hohe Dosis junges Alter jodhaltige Kontrastmittel

Page 33: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Minderwuchs nach Krebsbehandlung

Therapie• rechtzeitig

vor Epiphysenschluß

• Medikation = STHin ausreichender Dosis (0,2-0,35 mg/kg/Wo)

• Erfolg oft mäßig- zu später Beginn- verfrühter Epiphysenschluß- spinale Bestrahlung kurzer Rumpf

Page 34: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• bis ca. 1975:

Knochensarkom Amputation = Extremitätenverlust

Knochen/GelenkeOperationsfolgen am wachsenden Organismus

Page 35: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• heute:Knochensarkom oft Endoprothese = Extremitätenerhalt

Knochen/GelenkeOperationsfolgen am wachsenden Organismus

Page 36: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Resektion

Umkehr-plastik

Amputation

OP-Arten beim OsteosarkomCOSS-Daten 1980-1998, 1702 Patienten

Type of surgery by year of recruitment

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98

Page 37: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Sicherheit- Tumor muß im Gesunden raus- schlechtes Therapieansprechen steigert Gefahr

• Rekonstruktion - erfordert (genügend) Gewebe

• Alter - jung viel Restwachstum

Extremitätenerhaltende Chirurgie

Limitationen

Page 38: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Bestrahlungsfolgen am wachsenden Organismus Beispiel: Thorax/Wirbelsäule

• Hirntumor craniospinal kurzer Rumpf

• Wilms-Tumor Nierenlager Skoliose • M. Hodgkin oberes - Brustentwicklung

Mantelfeld - Thorax-/Halsdeformität

Beste Therapie = Prävention Bestrahlungsindikation hinterfragen cave unilaterale Bestrahlung!

Indikation Feld Folge

Page 39: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• MTX/Steroide Osteoporose aseptische Nekrosen

• Ifosfamid renale Rachitis (Fanconi-Syndrom)

Knochen/Gelenke

Chemotherapie

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meist innerhalb v. 3 Jahren w > m Alter! 94% tragende Gelenke, 75% multifokal 84% chronische Beschwerden (Schmerz/Bewegungseinschränkung)

Osteonekrosen nach ALL

Mattano et al (CCG): J Clin Oncol 20001409 Patienten, 111 Osteonekrosen

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Kinder & Jugendliche

EntwicklungsspezifischeSpätfolgen

Geistige

Entwicklung?

Page 42: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Chemotherapie macht (i.d.R.) nicht

dumm

?: i.th./HD-MTX?

Page 43: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Risiko für neurocognitive Entwicklung

Schädelbestrahlung

• hohe Strahlendosis• junges Alter• lange Nachbeobachtung• perioperative Faktoren• i.th. Chemotherapie• weibliches Geschlecht

Page 44: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Schädelbestrahlung: IQ

5 Jahre > 5 Jahre

24 Gy > 25 Gy

Page 45: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Medulloblastom: IQHoppe-Hirsch et al., Childs Nerv Syst 199559 Kinder

IQ > 90:nach 5 Jahren 20%nach 10 Jahren 10%

Page 46: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Medulloblastom: IQ

Walter et al. J Clin Oncol 199919 Kleinkinder (2,6 Jahre) Dosis: Neurocranium 35-40 Gy / hintere SG 50-55 Gy

Page 47: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

ZNS-Schaden nach Bestrahlung

„subtilere“ Veränderungen

• Kurzzeitgedächtnis• Konzentrationsfähigkeit• Kopfrechnen• Räumliches Vorstellungsvermögen• Motorische Koordination

Veränderungen progressiv

Page 48: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

ZNS-Schaden nach Bestrahlung

Morphologisches Korrelat

Histo:Schädigung der OligodendrogliaSchädigung der Endothelzellen Mikroangiopathie

MR: - weiße Substanz: multifokale Hyperintensitäten - Cortex & Basalganglien: Kalzifikationen- quantitative Hirnvolumenverluste

Page 49: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

ZNS-Schaden nach Tumortherapie

Morphologisches Korrelat

Lakunen Fouladi et al, J Clin Oncol 2000

Page 50: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

ZNS-Schaden nach Tumortherapie

Morphologisches Korrelat inadäquate Entwicklung der weißen Substanz

quantitatives MR korreliert mit neurocognitiven Defiziten Mulhern et al., J Clin Oncol 1999

Page 51: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Neurocognitive Entwicklung nach Krebstherapie

Zusammenfassung

• oft normale Entwicklung

• Hauptausnahme: Hirntumor

• Hauptrisiko: Schädelbestrahlung im jungen Alter

Page 52: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Krebs bei Kindern und Jugendlichen

Schule/Beruf (Vergleich gegen Geschwister)

• Insgesamt i.d.R. gleich: Schulnoten, max. Bildungsniveau

Beschäftigung (Ausnahme: Militär) Einkommen

• Mäßige DefiziteZ.n. ALL mit ZNS-Bestrahlung im jungen Alter

• Erhebliche DefiziteZ.n. Hirntumor

Page 53: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Partnerschaft & Fortpflanzung

Page 54: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Wird ein Partner gefunden?

Byrne JAMA 19892170 Überlebende & 3138 Geschwister

Hochzeit (RR): alle m 0,87; w 0,86Hirntumor m 0,48; w 0,73

Heiratsalter: Überlebende = Geschwister (Ausnahme: Hirntumor, später)

Scheidungsrate: Überlebende = Geschwister(Ausnahme: m, Hirntumor <10a: RR 2,9)

Page 55: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Fertilität: Männer & Frauen

Byrne J, Teratology 1999

Page 56: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• präpubertäre Hoden bes. empfindlich

• Spermatogenese extrem sensibel

• Leydig-Zell-Funktion oft erhalten

Fertilität: Männer

Page 57: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Gonadotoxizität durch Chemotherapie

• Hauptverantwortlich: AlkylantienCyclophosphamid, Ifosfamid, Procarbazin

• Hauptrisikofaktor: Kumulativdosism: > 7,5 g/m² Cyclophosphamid 90% steril

Page 58: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Bestrahlung & Spermatogenese

Ash P, Br J Radiol 1980

Gy Azoospermie<0,1 keine 0,1-0,3 möglich, temporär0,5-2 100%, temporär für ca. 1->2 Jahre 2-3 100%, meist temporär3-4 100%, meist irreversibel>4 100%, fast immer irreversibel

Page 59: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Bestrahlung & Leydig-Funktion

Ash P, Br J Radiol 1980

Gy Testosteron<3 normal 3-4 path. Stimulation durch HCG12 z.T. niedrig >24 niedrig, Substitution i.d.R. nötig

Page 60: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• postpubertäre Ovarien bes. empfindlich

• primäre Amenorrhoe eher selten

• vorzeitige Menopause häufig

Fertilität: Frauen

Page 61: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Ovarien Bestrahlung & Sterilität/Amenorrhoe

Ash P, Br J Radiol 1980

Gy 15-40 Jahre >40 Jahre

0,6 keine keine

1,5 meist keine teilweise

2,5-5 ca. 60% 100%

5-8 ca. 70% 100%

>8 100% 100%

Page 62: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Alter Anzahl5. Monat 6.000.000Geburt 2.000.000Pubertät 100.000

OvarienWarum altersabhängige Schädigung?

Oocyten im menschlichen Ovar

Page 63: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Menopauserisiko (RR)- Radiatio allein 3,7- Alkylantien allein 9,2- beides 27

• Menopause mit 31 Jahren- Kontrollen 5%- Alkylantien + Radiatio 31,4%

Risiko vorzeitige Menopause

Byrne et al, Am J Obstet Gynecol 1992:1067 x Krebs mit < 20 Jahren/1599 Kontrollen

Page 64: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

•meist normaler Verlauf• Risiko: abdominelle Bestrahlung

Fehl- & Frühgeburten Dystrophie (SGA) Säuglingssterblichkeit

• Einzellfallbeschreibungen: Herzversagen wg. dilatativer Kardiomyopathie/konstriktiver Perikarditis

Schwangerschaft & Geburt

Page 65: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• keine erhöhte Mißbildungsrate

• keine therapiebedingt höhere Krebsrate

• mögl. Krebsrisiko bei familiären Syndromen

Der Nachwuchs

Page 66: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

• Krebstherapie nicht zwangsläufig gonadotoxisch

• Risiko: AlkylantientherapieGonadenbestrahlung

• Ovar weniger empfindlich als Testis

• Nachwuchs durch Therapie der Eltern i.d.R. nicht geschädigt

Partnerschaft & Fortpflanzung

Schlußfolgerungen

Page 67: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Zum Schluß

Ein Fallbeispiel für eine besonders gut

gelungene Rehabilitation

nach multimodaler Kebstherapie

Page 68: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Erfolgreiche Rehabilitation

Fallbeispiel

• L.A., männl., Anfang 20, sehr guter AZ

• Frühjahr 1996: Schwellung und Schmerz Scrotum später Kopfschmerzen, Hämoptysen

• Diagnose Herbst 1996: - maligner testikulärer Keimzelltumor- Metastasen: Lunge (11), Gehirn (2), abd. Lymphknoten

Page 69: Was erwartet von einer Krebserkrankung geheilte Kinder und Jugendliche?

Erfolgreiche Rehabilitation

Fallbeispiel• Behandlung: Orchidektomie

Hirn-OP Polychemotherapie (VIP)

• Fazit: kontinuierliche komplette Remissionab 1998 wieder voll berufstätigVater (1 Sohn, Zwillinge unterwegs)körperlich voll belastbarsportliche Betätigung möglich

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Leben nach Krebs im Kindes- und Jugendalter

Schlußfolgerungen

• Langzeitüberleben häufig

• oft normale Lebensgestaltung• (schwere) Beeinträchtigungen möglich

Z.n. Hirntumor oft multiple Probleme

• altersspezifische Spätfolgen erfordern kompetente Nachsorge