2
„Nein, bei uns gibt es keine Getränke an der Bar und wir gehen auch nicht zelten…“ #Geplantungeplant Es gibt keine feste Tagesordnung. #Flexibel Gefällt einem die gewählte Session nicht, kann man eine andere aufsuchen. Es laufen immer mehrere Sessions parallel. #KeineScheu Ihr habt eine Idee, die noch nicht zu Ende gedacht ist? Nutzt die Vernetzung auf dem Barcamp und die Diskussionsrunden. Die wichgsten Facts über Euer Barcamp: #EsgibtkeineZuschauernurTeilnehmende Es geht um Diskussion und Austausch. Die Sessions sind so spannend, wie die Teilnehmenden sie gestalten. #AlleaufAugenhöhe Jede*r kann die Themen mitbesmmen und mitdiskueren. #AllesprechenüberdasBarcamp Die Veranstaltung lebt von Kommunikaon - online und offline. Was ist eigentlich ein Barcamp? #Mitmachen! Jede*r trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei. Bringt euch ein! Ein Barcamp ist eine Diskussionsplaorm und wird auch „Un- Konferenz“ genannt. Die Teilnehmenden besmmen selbst, worüber sie bei der Veranstaltung sprechen möchten. Im Mielpunkt stehen neue Kontakte, der Austausch auf Augenhöhe und die Erfahrung, selbst Experte auf den eigenen Interessensgebieten zu sein. © Graphic Recording Stefan Kowalczyk ©Stefan Kowalczyk ©Stefan Kowalczyk #DeineRegion #DeineMitbesmmung #Deinbarcamp Ganz besonders wichg sind an dem Tag die Sozialen Medien. Von überall kann man online am Barcamp teilnehmen über Likes, Posts oder Hashtags.

Was ist eigentlich Die wichtigsten Facts ein …...Das Barcamp ist wie ein Tag gelebte Demokratie. Ihr tauscht Euch aus und bestimmt, worüber Ihr reden wollt: Social Media, Heimat,

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was ist eigentlich Die wichtigsten Facts ein …...Das Barcamp ist wie ein Tag gelebte Demokratie. Ihr tauscht Euch aus und bestimmt, worüber Ihr reden wollt: Social Media, Heimat,

„Nein, bei uns gibt es keine Getränke an der Bar und wir gehen auch nicht zelten…“

#GeplantungeplantEs gibt keine feste Tagesordnung.

#FlexibelGefällt einem die gewählte Session nicht, kann man eine andere aufsuchen. Es laufen immer mehrere Sessions parallel.

#KeineScheuIhr habt eine Idee, die noch nicht zu Ende gedacht ist? Nutzt die Vernetzung auf dem Barcamp und die Diskussionsrunden.

Die wichtigsten Facts über Euer Barcamp:

#EsgibtkeineZuschauernurTeilnehmendeEs geht um Diskussion und Austausch. Die Sessions sind so spannend, wie die Teilnehmenden sie gestalten.

#AlleaufAugenhöhe Jede*r kann die Themen mitbestimmen und mitdiskutieren.

#AllesprechenüberdasBarcampDie Veranstaltung lebt von Kommunikation - online und offline.

Was ist eigentlich ein Barcamp?

#Mitmachen!Jede*r trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei. Bringt euch ein!

Ein Barcamp ist eine Diskussionsplattform und wird auch „Un-Konferenz“ genannt. Die Teilnehmenden bestimmen selbst, worüber sie bei der Veranstaltung sprechen möchten.

Im Mittelpunkt stehen neue Kontakte, der Austausch auf Augenhöhe und die Erfahrung, selbst Experte auf den eigenen Interessensgebieten zu sein.

© Graphic Recording Stefan Kowalczyk

©Stefan Kowalczyk

©Stefan Kowalczyk

#DeineRegion#DeineMitbestimmung#Deinbarcamp

Ganz besonders wichtig sind an dem Tag die Sozialen Medien. Von uberall kann man online am Barcamp teilnehmen uber Likes, Posts oder Hashtags.

Page 2: Was ist eigentlich Die wichtigsten Facts ein …...Das Barcamp ist wie ein Tag gelebte Demokratie. Ihr tauscht Euch aus und bestimmt, worüber Ihr reden wollt: Social Media, Heimat,

Du, ich, wir gestalten unsere Zukunft!

„Vorsicht, Demokratie!“ ist keine Warnung vor der Demokratie. Vielmehr wollen wir zeigen, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist. Denn Demokratie braucht eure Stimme, eure Meinung und euer Handeln.

Mitbestimmung fängt bei euch Zuhause an – in eurem Dorf, eurer Stadt, eurer Heimat. Deswegen wollen wir euch mit dem Barcamp Raum für eine solche Beteiligung geben und eure Meinungen hören.

Wir organisieren für euch Barcamps zum Thema „Vorsicht, Demokratie!“. Bis 2019 sind wir in ganz Thüringen unterwegs und bringen das Projekt zu euch.

Vorsicht, Demokratie!

Ihr habt Lust euch über spannende Themen auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen? Ihr seid ungefähr im Alter von 14 bis 21 Jahren?

Und ihr müsst fast nichts machen: Die Organisation liegt bei uns. Wir verabreden „wann“ und „wo“ und dann geht es los!

Das interessiert Euch?Dann seid dabei!

Für Nachfragen, Ideen oder Anregungen stehen wir gerne bereit, wir freuen uns auf eure Beteiligung!

Ein Projekt der:

Instagram: vorsichtdemokratie

Facebook: Vorsicht, Demokratie! - Barcamps für Thüringen

Maja [email protected] 0176 - 567 138 98

Toni Lü[email protected] - 567 138 98

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.Anger 1099084 Erfurt

www.lkj-thueringen.de

Kontakt

Projektkoordination

Gefördert vom:

Wir kommen mit dem Projekt zu euch – egal, ob in die Schule, in Euren Verein oder Jugendclub.

Die Teilnahme und Erfahrung des Barcamps hilft eine aktive Beteiligungskultur und ein bewusstes Demokratieverständnis bei Jugendlichen zu fördern - sie ist auch als Chance für eine jugendgerechtere Zukunft zu verstehen.

Das Barcamp ist wie ein Tag gelebte Demokratie.

Ihr tauscht Euch aus und bestimmt, worüber Ihr reden wollt:

Social Media, Heimat, Influencer,Mitbestimmung, Schools of tomorrow oder über eure eigenen (Projekt-)Ideen — mit oder ohne Politiker*innen, interessanten Referent*innen und z. B. Graphic Recording.

Die Teilnahme ist kostenlos.

©Stefan Kowalczyk

©Stefan Kowalczyk