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Was ist eine Zerebralparese? Die Zerebralparese ist eine körperliche Behinderung die Bewegung und Körperhaltung beeinträchtigt. . Es ist die häufigste Körperbehinderung der Kindheit. Beide Beine sind betroffen. Die Arme können leicht betroffen sein. Beide Arme und Beine sind betroffen. Die Muskulatur an Rumpf, Gesicht und Mund ist oft auch betroffen. Eine Seite (ein Arm und ein Bein) ist betroffen. References: Novak I, Hines M, Goldsmith S, Barclay R (2012). Clinical prognostic messages from a systematic review on cerebral palsy. Pediatrics. Nov 2012;130 (5). Palisano R, Rosenbaum P, Walter S, Russell D, Wood E & Galuppi B (1997). Development and validation of a Gross Motor Function Classification System for children with Cerebral Palsy. Developmental Medicine and Child Neurology, 39, 214-223. CanChild Centre for Childhood Disability Research www.canchild.ca. World Cerebral Palsy Day worldcpday.org BETROFFENE KÖRPERTEILE Zerebralparese kann verschiedenen Körperteile betreffen z.B. ASSOZIIERTE BEEINTRÄCHTIGUNGEN Verbunden mit der Zerebralparese können vielfältige körperliche und kognitive Beeinträchtigungen entstehen. 1 2 3 4 3 4 1 2 1 von 3 können nicht laufen 1 von 10 haben eine Sehschäd- igung 1 von 4 können nicht sprechen 1 von 4 haben Kontrollpr- obleme der Blase 3 von 4 haben Schmerzen 1 von 5 haben Schlafpro- bleme 1 von 4 haben Epilepsie 1 von 5 können den Speichel nicht kontrollieren 1 von 4 haben Verhaltens- Auffälligkeiten 1 von 2 haben intellektuelle Probleme Essen und Trinken Schreiben Ball fangen Kleidung an- und ausziehen Unterstützt unser Wissen und unsere Forschung der Zerebralparese durch eine Teilnahme am CP-Register. Mehr Infos unter worldcpday/cpregisters worldcpday/cpregisters BETROFFENEN GLIEDMAßEN BETROFFENEN GLIEDMAßEN BETROFFENEN GLIEDMAßEN MANUELLE FÄHIGKEITEN Mindestens zweidrittel der Kinder mit Zerebralparese haben Bewegungsbeeinträchtigungen eines oder beider Arme. Fast jede Alltagsaktivität kann betroffen sein. . 0 17 Millionen Menschen mit Zerebralparese weltweit GMFCS Level I GMFCS Level II GMFCS Level III GROBMOTORISCHE FÄHIGKEITEN Die grobmotorischen Fähigkeiten (z.B. Sitzen und Gehen) können bei Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparese in 5 verschiedenen Stufen mit dem Gross Motor Funktion Classification System (GMFCS) eingeteilt werden. Das GMFCS wurde von Canchild in Canada entwickelt. GMFCS Illustrations 6-12: © Bill Reid, Kate Willoughby, Adrienne Harvey and Kerr Graham, The Royal Children’s Hospital Melbourne. GMFCS Level IV GMFCS Level V Mit freundlicher Unterstützung von The Allergan Foundation 3 4 1 2 SPASTIK: 80-90%. Die häufigste Form. Die Muskulatur ist steif und fest. Ursache ist eine Schädigung im Motorischen Cortex. ATAXIE: 5% Charakteristisch sind zittrige Bewegungen. Das Gleichgewicht und die Raumwahrnehmung sind betroffen. Ursache ist eine Schädigung im Kleinhirn. . DYSKINESE: 6%. Charakteristisch sind unwillkürliche Bewegungen wie Dystonie, Athetose und/oder Chorea. Ursache ist eine Schädigung in den Basalganglien. MISCHFORMEN: Viele Kinder mit Zerebralparese haben zwei Formen z.B. Spastik und Dyskinese FORMEN DER KÖRPERBEHINDERUNG SPASTISCHE TETRAPARESE/ BILATERAL DIPARESE / SPASTISCHE TETRAPARESE BEINBETONT/ BILATERAL SPASTISCHE HEMIPARESE / UNILATERAL CEREBRAL - PARESE 6.OKTOBER WELT TAG Australian Cerebral Palsy Register, Birth Years 1993-2009, September 2016. We support World CP Day

Was ist eine Zerebralparese? - World CP Day...BILATERAL DIPARESE / SPASTISCHE TETRAPARESE BEINBETONT/ BILATERAL SPASTISCHE HEMIPARESE / UNILATERAL CEREBRAL - PARESE 6.OKTOBER WELT

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Was ist eine Zerebralparese?Die Zerebralparese ist eine körperliche Behinderung die Bewegung und Körperhaltung beeinträchtigt.

.

Es ist die häufigste Körperbehinderung der Kindheit.

Beide Beine sind betroffen. Die Arme können leicht betroffen sein.

Beide Arme und Beine sind betroffen. Die Muskulatur an Rumpf, Gesicht und Mund ist oft auch betroffen.

Eine Seite (ein Arm und ein Bein) ist betroffen.

References: Novak I, Hines M, Goldsmith S, Barclay R (2012). Clinical prognostic messages from a systematic review on cerebral palsy. Pediatrics. Nov 2012;130 (5). Palisano R, Rosenbaum P, Walter S, Russell D, Wood E & Galuppi B (1997). Development and validation of a Gross Motor Function Classification System for children with Cerebral Palsy. Developmental Medicine

and Child Neurology, 39, 214-223. CanChild Centre for Childhood Disability Research www.canchild.ca.

World Cerebral Palsy Day worldcpday.org

BETROFFENE KÖRPERTEILEZerebralparese kann verschiedenen Körperteile betreffen z.B.

ASSOZIIERTE BEEINTRÄCHTIGUNGENVerbunden mit der Zerebralparese können vielfältige körperliche und kognitive Beeinträchtigungen entstehen.

1 2 3 4 3 41 2

1 von 3können nicht laufen

1 von 10haben eine Sehschäd-igung

1 von 4können nicht sprechen

1 von 4haben Kontrollpr-obleme der Blase

3 von 4haben Schmerzen

1 von 5haben Schlafpro-bleme

1 von 4haben Epilepsie

1 von 5können denSpeichel nicht kontrollieren

1 von 4haben Verhaltens-Auffälligkeiten

1 von 2habenintellektuelle Probleme

Essen und Trinken

Schreiben Ball fangen

Kleidung an- und ausziehen

Unterstützt unser Wissen und unsere Forschung der Zerebralparese durch eineTeilnahme am CP-Register. Mehr Infosunter worldcpday/cpregisters

worldcpday/cpregisters

BETROFFENEN GLIEDMAßEN

BETROFFENEN GLIEDMAßEN

BETROFFENEN GLIEDMAßEN

MANUELLE FÄHIGKEITENMindestens zweidrittel der Kinder mit Zerebralparese haben Bewegungsbeeinträchtigungen eines oder beider Arme. Fast jede Alltagsaktivität kann betroffen sein. .

CEREBRAL PALSYDAY

02.OCT.2013

WORLD 17 Millionen Menschen mit

Zerebralparese weltweit

GMFCS Level I GMFCS Level II GMFCS Level III

GROBMOTORISCHE FÄHIGKEITEN Die grobmotorischen Fähigkeiten (z.B. Sitzen und Gehen) können bei Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparesein 5 verschiedenen Stufen mit dem Gross Motor Funktion Classification System (GMFCS) eingeteilt werden. Das GMFCS wurde von Canchild in Canada entwickelt.

GMFCS Illustrations 6-12: © Bill Reid, Kate Willoughby, Adrienne Harvey and Kerr Graham, The Royal Children’s Hospital Melbourne.

GMFCS Level IV GMFCS Level V

Mit freundlicher Unterstützung von The Allergan Foundation

3 41 2

SPASTIK: 80-90%. Die häufigste Form. Die Muskulatur ist steif und fest. Ursache ist eine Schädigung im Motorischen Cortex.

ATAXIE: 5% Charakteristisch sind zittrige Bewegungen. Das Gleichgewicht und die Raumwahrnehmung sind betroffen. Ursache ist eine Schädigung im Kleinhirn.

.

DYSKINESE: 6%. Charakteristisch sind unwillkürliche Bewegungen wie Dystonie, Athetose und/oder Chorea. Ursache ist eine Schädigung in den Basalganglien.

MISCHFORMEN:

Viele Kinder mitZerebralparese haben

zwei Formen z.B. Spastikund Dyskinese

FORMEN DER KÖRPERBEHINDERUNG

SPASTISCHE TETRAPARESE/BILATERAL

DIPARESE / SPASTISCHE TETRAPARESE BEINBETONT/ BILATERAL

SPASTISCHE HEMIPARESE / UNILATERAL

CEREBRAL - PARESE

6.OKTOBER

WELT

TAG Australian Cerebral Palsy Register, Birth Years 1993-2009, September 2016. We support World CP Day