15
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not . . .

Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Was ist Gott wichtig? (3)

Einsaber ist Not . . .

Page 2: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Täter, nicht Hörer – aber Moment . . .

Page 3: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Täter, nicht Hörer – aber Moment . . . Jakobus 1,19-25

Kein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter.

Page 4: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Täter, nicht Hörer – aber Moment . . .

Page 5: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Täter, nicht Hörer – aber Moment . . .

Page 6: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

Täter, nicht Hörer – aber Moment . . .

Lukas 10: Das Eine, das Not ist. Nicht:

Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf.

40Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen.

. . . meine Schwester lässt mich allein dienen?

Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll!

Page 7: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

1: Ein Täter will das Wort verstehen.

Jakobus 1: 19Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören,

langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

17Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von

oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine

Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der

Finsternis. 18Er hat uns geboren nach seinem Willen

durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner

Geschöpfe seien.

Page 8: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

1: Ein Täter will das Wort verstehen.

Page 9: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

1: Ein Täter will das Wort verstehen.

Lass dein Haus ein Versammlungsort für die Weisen sein und setze dich inmitten des Staubes ihrer Füße und

nehme ihre Worte durstig auf. Aus Pirqe Aboth in der

Mischna

Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus . . . aufgewachsen aber in dieser Stadt und mit aller Sorgfalt unterwiesen im väterlichen Gesetz zu Füßen Gamaliels,

und war ein Eiferer für Gott, wie ihr es heute alle seid.Paulus in Apg 22,3

Page 10: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

1: Ein Täter will das Wort verstehen.

Hebr 2: 1Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.

Page 11: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

2: Ein Täter des Worts beharrt als Student.

Josua 22: den HERRN, meinen Gott, zu lieben

und in allen seinen Wegen zu wandeln und seine

Gebote zu halten und ihm anzuhangen und ihm

zu dienen von ganzem Herzen und von ganzer

Seele.

Page 12: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

3: Das Wesen Gottes und seines Heils:

a) Seine Wege sind lieb; ER macht, dass wir sie lieben.

Ps 19: 8Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt

die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die

Unverständigen weise. 9Die Befehle des HERRN sind richtig

und erfreuen das Herz. Die Gebote des HERRN sind lauter und

erleuchten die Augen.

Page 13: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

3: Das Wesen Gottes und seines Heils:

a) Seine Wege sind lieb; ER macht, dass wir sie lieben.

b) Wir sind Empfangende, nicht Gebende/Schaffende.

Das menschliche Herz versteht das nicht und glaubt nicht, dass etwas so Wertvolles, nämlich der Heilige Geist, allein aufs Hören des Glaubens hin gegeben wird, sondern schliesst so: Es ist etwas Grosses um die Sündenvergebung, die Befreiung von Sünde und Tod, um die Begabung mit dem Heiligen Geist, um die Gerechtigkeit und das ewige Leben; darum musst du etwas Grosses leisten, damit du diese unaussprechlichen Gaben empfängst. Diese Meinung bestätigt der Teufel und macht sie gross und wichtig im Herzen.

Page 14: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

3: Das Wesen Gottes und seines Heils:

a) Seine Wege sind lieb; ER macht, dass wir sie lieben.

b) Wir sind Empfangende, nicht Gebende/Schaffende.

Ein Christ wird man nicht durchs Tun, sondern durchs Hören. Wer sich daher zur Gerechtigkeit bringen will, der übe sich im Hören des Evangeliums, und wenn er’s gehört und empfangen hat, sage er fröhlich Gott Dank und übe sich in guten Werken, die ihm in Gottes Gesetz geboten sind, aber alles so, dass Gesetz und Werke auf das Hören im Glauben folgen.

Page 15: Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment

3: Das Wesen Gottes und seines Heils:

a) Seine Wege sind lieb; ER macht, dass wir sie lieben.

b) Wir sind Empfangende, nicht Gebende/Schaffende.

c) Das Werk ist grundsätzlich glauben, nicht leisten.

Johannes 6: 28Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass

wir Gottes Werke wirken? 29Jesus antwortete und sprach zu

ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er

gesandt hat.