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Weaning nach Plan Diskontinuierliches Weaning in der Praxis WER/ WANN/ WIE? Dirk Jahnke Fachkrankenpfleger A&I Oldenburg

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Weaning nach Plan

Diskontinuierliches Weaning in der Praxis WER/ WANN/ WIE?

Dirk Jahnke

Fachkrankenpfleger A&I

Oldenburg

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Weaning

� Beatmungsformen� NIV� Analgosedierung� Spontanatmung auch in kritischer Phase� Basale Stimulation� Kinästhetik� …

�Diskontinuierliches Weaning�Kontinuierliches Weaning

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Definition- kontinuierliches Weaning

Anteil an der Atemarbeit

Zeit

Ate

mar

bei

t

Patient

Respirator

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Anteil an der Atemarbeit

Zeit

Ate

mar

bei

t

Respirator

Patient

Definition- diskontinuierliches Weaning

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Wer?

� Allg. Konzept für das schwierige Weaning� Frustranes kontinuierliches Weaning� Chronisch erschöpfte Atempumpe

z.B. COPD

� Neurologisch ausgelöste Atempumpschwächez.B.MuskeldystrophieCritical-illness-Polyneuropathie und -Myopathie

Anteil an der Atemarbeit

Zeit

Ate

mar

bei

t

Respirator

Patient

Anteil an der Atemarbeit / frustranes kontinuierliches Weaning

Zeit

Ate

mar

bei

t

Patient

Respirator

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Wer? Beispielpatient

� 65 Jahre� COPD� Heimische Sauerstofftherapie� Unter O2 Gabe in der Wohnung wenig

mobil� Infektexazerbierte COPD� Frustraner Extubationsversuch� Tracheotomie

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Wann?

� Grund der Beatmung therapiert

� pO2:FiO2 > 200� ph > 7,35 pCO2 35-45 (Cave COPD)

� Peep <=8� Hämodynamik und Herzrhythmus stabil

� Temp < 38,5

�Situation der Atempumpe zweitrangig

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Wann?

� Angepasste / pausierte AnalgosedierungRamsay < 4

� Tracheotomie� Patient wird kontrolliert beatmet

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Wie ?

� Kontrollierte Beatmung über mehrere Stunden

� Beurteilung eines Spontanatemversuches unter Zeitvorgabe

� Planung bis zum nächsten Morgen� Nachts geplante kontrollierte Beatmung� Reaktion und Reflektion am Abend (RR)

•Klinischer Eindruck

•HF,RR,AF

•Oxygenierung

•BGA allg.

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Wie? Kontrollierte Beatmung

� PCV / VCV� Manchmal milde Hyperventilation nötig� Sedierung nach Bedarf� Bedarfsadaptierte Beatmungsform

BIPAP assistPCV/PSV z.B. BIPAP/ASBVCV assist

� Anpassung der Respiratoreinstellung an Bedarf� Kontrolle über

klinischer Blickgesamt Atemfrequenz am RespiratorTidalvolumen stark schwankend ?Flowkurven

dezelerierterFlow

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Flowkurve PCV

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Wie ? Spontanatmung

� Feuchte Nase� Sprechaufsatz / physiologischer PEEP� CPAP am Respirator� CPAP am continous flow (z.B. Dräger

CF800)

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Wie ? Fallstricke

� Therapeutisches Team� Patient

� Abbruchkriterien� Af maximal� RR,HF Anstieg maximal� SpO2 minimal

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Weaningalgorithmus

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� es wird meist keine feste Druckunterstützung eingehalten (z.B. ASB 5mbar über PEEP) , die Atempumpe wird nur unsicher belastet

� Hohe Atemfrequenzen, die wir unter reiner Spontanatmung über feuchte Nase als tolerierbar einschätzen führen am Respirator zum Hechelalarm.

� Umstellung des Respirators aufwendig (Dokumentation!) – Gefahr von Fehleinstellung z.B. (ASB auch unter eigentlich kontrollierter BIBAP Beatmung)

� Weaningerfolg/Fortschritt nicht sicher zu ermitteln -da Atemunterstützung variabel

Wie ? Warum nicht unterstützt?

Lieber kurz sicher spontan als lang variabel unterstützt

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Wie? Planung – ein Beispiel

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Wie? Planung – ein Beispiel

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Wie? Planung – ein Beispiel

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Wie? z.B.

Gesamt Spontanatmung in 24h

0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Tag 8

Tag 9

Tag 10

Minuten

606060606060606060606060606060Tag 10

6060606060606060606060606060Tag 9

60606060606060606060606060Tag 8

60606060606060606060606060Tag 7

606060606060606060606060Tag 6

60606060606060606060Tag 5

6060606060606060Tag 4

6060606060Tag 3

3030303030Tag 2

1010101010Tag 1

212019181716151413121110987Uhr:

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Wie? Allgemeines

� Tagesablauf in Planung einbeziehen� Mobilisation / Lagerung� Ablenkung schaffen

-Radio, Fernsehen-Angehörige-Anwesenheit von Pflegepersonal mit Routine Tätigkeiten Außerhalb des Weanings

� Rückwirkend Spontanatmung reflektieren / Fortschritte betonen

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Vorteile

� Sichere Entlastungsphasen� Sichere Belastungsphase� Vertrauen durch geplantes Vorgehen� Kontinuität im Weaning auch bei

unerfahrenen Mitarbeitern

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ENDE

„Ein echt anstrengender Patient , wir treten irgendwie auf der Stelle….

… macht Spaß den Patienten zu betreuen, es geht voran!“

…Einige Tage diskontinuierliches Weaning nach Plan …