12
Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd Rahmenbedingungen zur Durchführung der Stundeneinheiten zum Thema Körperpflege: Ich habe insgesamt 6 Schulstunden mit einem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus der 2ten Klasse Volksschule zum Thema Körperpflege gearbeitet. Die verwendeten Arbeitsblätter habe ich teils selbst erstellt oder auch von der Plattform http://vs-material.wegerer.at/index.htm ausgedruckt. Auf der Plattform findet man vor allem im Bereich Sachunttericht einige tolle Arbeitsblätter und Spielideen zum Thema Körperpflege. Aus datenrechtlichen Gründen lege ich hier keine Kopien der Arbeitsblätter und Spiele bei!!! Dabei habe ich folgende Kriterien umgesetzt: 1.) Assignment: Auf dem Assignment habe ich festgehalten, welche Lernziele und Arbeitsaufträge der Schüler zu erledigen hat. Weiters hatte der Schüler auch Wahlmöglichkeiten bei den Aufträgen. Ein Lernplan mit Terminen für jedes weitere Treffen war nicht notwendig, da ich den

Web viewAus datenrechtlichen Gründen lege ich hier keine Kopien der Arbeitsblätter und Spiele bei!!! Dabei habe ich folgende Kriterien umgesetzt: Assignment:

  • Upload
    vothuan

  • View
    216

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

Rahmenbedingungen zur Durchführung der Stundeneinheiten zum Thema Körperpflege:

Ich habe insgesamt 6 Schulstunden mit einem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus der 2ten Klasse Volksschule zum Thema Körperpflege gearbeitet. Die verwendeten Arbeitsblätter habe ich teils selbst erstellt oder auch von der Plattform http://vs-material.wegerer.at/index.htm ausgedruckt. Auf der Plattform findet man vor allem im Bereich Sachunttericht einige tolle Arbeitsblätter und Spielideen zum Thema Körperpflege. Aus datenrechtlichen Gründen lege ich hier keine Kopien der Arbeitsblätter und Spiele bei!!!

Dabei habe ich folgende Kriterien umgesetzt:

1.) Assignment:Auf dem Assignment habe ich festgehalten, welche Lernziele und Arbeitsaufträge der Schüler zu erledigen hat. Weiters hatte der Schüler auch Wahlmöglichkeiten bei den Aufträgen. Ein Lernplan mit Terminen für jedes weitere Treffen war nicht notwendig, da ich den Schüler immer 3 Stunden in der Woche unterrichte und diese Stunden für den Schüler im Stundenplan ersichtlich sind.Der Schüler hatte Spaß am Bearbeiten des Assignments und konnte sehr gut damit umgehen. Sobald ein Auftrag erledigt wurde, wurde dies zur besseren Übersicht am Assignment markiert. Besonders gefallen

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

hat dem Kind, dass es auch ein paar Aufgaben selbst wählen konnte.Da es sich wie gesagt um ein Kind mit SPF handelt, habe ich die Formulierungen sehr einfach und verständlich gehalten. Außerdem habe ich einige Begriffe noch ganz genau mit dem Schüler durchbesprochen, die Muttersprache des Kindes nicht Deutsch ist. Weiters hatte das Kind auch schon einige Vorerfahrungen zum Thema Körperpflege, da auch die Klassenlehrerin dieses Thema sehr genau behandelt hat.

Thema: KÖRPERPFLEGE:

Lernziele:

Wie pflege ich meinen Körper richtig?

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

Dinge, die ich zur Körperpflege brauche, benennen (Nagelschere, Bürste, Seife, Handtuch, Zahncreme…)

Sätze zum Thema Körperpflege bilden ( Hüpfdiktat )

Sachaufgaben zum Thema Körperpflege Malreihen zum Körper ( mündlich ) Plus- u. Minusaufgaben zum Thema Körper

(mündlich) Steckkarten: richtig oder falsch

DAS MUSST DU MACHEN:

Mündlich: Mal-, Plus- und Minusrechnungen zum Thema Körper

Eigene Körperteile benennen Laminierte Körperteile richtig zusammenlegen AB Körperpflege AB Hör gut zu AB Hüpfdiktat Memory Spiel Körperpflege 1 Nägel schneiden und feilen

HIER DARFST DU DIR NOCH EIN SPIEL AUSSUCHEN:

Memory Spiel Körperpflege 2 Körperpflege Legespiel

2.) Hausaufgaben:Hier wählte ich sowohl die ODER Aufgaben als auch die eigene Auswahl – Aufgaben. Mein Schüler erhielt ein Hausübungsblatt mit lebensnahen Sachrechnungen zum Thema Körperpflege. Von den 8 vorgegebenen Rechnungen sollte er 3 lösen und noch

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

2 eigene erfinden. Leider bringt dieser Schüler seine Hausübungen generell sehr sporadisch und auch verspätet, er konnte die HÜ aber zum Glück trotzdem noch abgeben und teilte mir auch mit, dass er Spaß dabei hatte. Schwierig war für ihn, sich zu entscheiden, welche 3 Rechnungen er wählen sollte. Eigene Rechenideen hatte er - auch mit Hilfe der Vorlage - genug.

3.) Differenzierung nach Bloom:

Wissen / Kenntnisse:Der Schüler nennt und zählt auf, was er über die Pflege des Körpers weiß und Dinge, die man dazu braucht

Verstehen: Das Kind erklärt in eigenen Worten wie es seinen Körper pflegt und warum Körperpflege wichtig ist

Anwendung: Der Schüler schneidet sich die Fingernägel selbst, die Lehrperson stellt Nagelschere, Nagelzwicker und Nagelfeile bereit. Weiters werden verschiedene Spiele und Memorys zum Thema Körperpflege gespielt.

Analyse:

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

Das Kind ermittelt Kriterien, was beim Schneiden wichtig ist und auf was das Kind besonders achten muss.

Synthese:Andere Lösungswege werden besprochen: wie kannst du das Nägel schneiden noch besser machen, damit du mit dem Ergebnis zufrieden bist? Mit welchen Hilfen tust du dir am Leichtesten ( Nagelzwicker oder Schere )

Evaluation / Bewertung:Das Kind bewertet die selbst geschnittenen Fingernägel und sagt, ob es mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es werden weitere Alternativen für nächstes Mal besprochen.

Bei der Durchführung des Nägelschneidens in der Unterrichtsstunde zeigte der Schüler eine hohe Motivation. Da leider das soziale Umfeld nicht optimal ist, hat der Schüler immer wieder viel zu lange oder auch abgebrochene Fingernägel. Im Rahmen dieses Themas lernte der Schüler seine Nägel selbst zu bearbeiten. Er probierte sowohl die Nagelschere als auch den Nagelzwicker aus, wobei er sich mit der Schere wohler fühlte, außer beim Bearbeiten der rechten Hand benutzte er lieber den Zwicker ( er ist Rechtshänder ). Neu für den Schüler war auch die Handhabung der Feile. Mit ein paar Tipps und Tricks gelang dem Schüler, sich selbst

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

seine Nägel ordentlich zu schneiden und zu feilen. Der Schüler war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnte sich bezüglich des Ablaufs des Nägelschneidens einige Tipps mitnehmen. Nach den Osterferien bearbeitete er seine Nägel nochmal und erklärte mir auch genau, auf was beim Schneiden zu achten ist. Ich bin mir sicher, dass sich der Schüler nun auch daheim beim Pflegen der Nägel leichter tut.

Hausübung nach Bloom:

Folgende Aufträge bekam das Kind als weitere Hausübung:

Wissen: Mache eine Liste mit 5 Dingen, wie du deinen Körper pflegen sollst! Diese Wörter helfen dir dabei: Zähne, Hände, Haare, Fingernägel, Zehennägel

Verstehen: Schreibe auf, warum Händewaschen wichtig ist! Schreibe auf warum Zähneputzen wichtig ist!

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

Anwenden: Nägel schneiden ( wie in der Schule – Tipps umsetzen!!! )

Analysieren: Beschreibe, was passieren kann, wenn Schulkinder nach dem Klogehen nicht Hände waschen ( aktueller Fall an unserer Schule: Hepatitis Infektion eines Schülers nach einem Auslandsurlaub )

Synthese: Mach ein Plakat für die WC – Eingangstüre zum Thema „Hände waschen“

Evaluation / Bewertung: Erfinde eine neue Seife und zeichne sie auf ein Blatt. Beschreibe, wie sie aussieht

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

( Form ), nach was sie riecht und warum sie so riecht.

Weitere Fotos des Projektes:

Arbeitsblätter und Spiele…

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

Nägel richtig pflegen:

… vor dem Schneiden

Assignment – Hausübung – Differenzierung nach Bloom April 2014 Sandrina Junghuber BEd

… beim Feilen

… Endergebnis

Abschließend ist zu sagen, dass der Schüler Spaß an diesem Projekt hatte und auf alle Fälle davon profitieren konnte. Die hier beschriebenen Methoden sind leicht umsetzbar und ich werde sie auf alle Fälle auch weiterhin im Unterricht einsetzen.Gut vorstellbar ist es auch, diese Arbeitsweise beim Unterricht einer ganzen Klasse einzusetzen, es war aber auch spannend zu sehen, dass ein einzelner Schüler mit SPF sehr gut mit diesen Methoden klarkommt.